Bayerische Kooperationsklassen im Konflikt zwischen integrativer Schulentwicklung und separativem Schulsystem: eine Befragung von Lehrkräften auf Basis der Grounded Theory
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2010
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe Integrationspädagogik in Forschung und Praxis
7 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausfuehrliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 601 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783830054207 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036766076 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240227 | ||
007 | t | ||
008 | 101109s2010 d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1006923799 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830054207 |c Pb. : EUR 128.00 (DE) |9 978-3-8300-5420-7 | ||
035 | |a (OCoLC)688608683 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1006923799 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-20 |a DE-11 |a DE-739 |a DE-29 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-19 | ||
082 | 0 | |a 371.904609433 |2 22/ger | |
084 | |a DT 1420 |0 (DE-625)19989:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 705500*by |2 sbb | ||
100 | 1 | |a Müller, Kathrin |d 1974- |e Verfasser |0 (DE-588)1017694257 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Bayerische Kooperationsklassen im Konflikt zwischen integrativer Schulentwicklung und separativem Schulsystem |b eine Befragung von Lehrkräften auf Basis der Grounded Theory |c Kathrin Müller |
264 | 1 | |a Hamburg |b Kovač |c 2010 | |
300 | |a 601 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriftenreihe Integrationspädagogik in Forschung und Praxis |v 7 | |
502 | |a Zugl.: Würzburg, Univ., Diss., 2010 | ||
650 | 0 | 7 | |a Berufszufriedenheit |0 (DE-588)4144817-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulgliederung |0 (DE-588)4123262-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Integrationsklasse |0 (DE-588)4236003-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Bayern |0 (DE-588)4005044-0 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Bayern |0 (DE-588)4005044-0 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Integrationsklasse |0 (DE-588)4236003-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schulgliederung |0 (DE-588)4123262-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Berufszufriedenheit |0 (DE-588)4144817-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Schriftenreihe Integrationspädagogik in Forschung und Praxis |v 7 |w (DE-604)BV019844881 |9 7 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-5420-7.htm |3 Ausfuehrliche Beschreibung |
856 | 4 | 2 | |m Inhaltsverzeichnis |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020683013&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n by | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020683013 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804143435356045312 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
7
EINLEITENDE GEDANKEN
...................................*....................................
15
WERTEWANDEL IN DER BESEHULUNG VON SEHIILERN MIT UND OHNE
IONDERPDAGOGISEHEN FORDERBEDARF
...............................*............................ 19
U VON DER SEPARATION IIBER DIE INTEGRATION ZUR INKLUSION? 19
2.1.1 GESEHIEHTLIEHE ENTWIEK1UNG DER SONDERSEHU1E - GESEHIEHTE EINES
WERTEKONFLIKTS IM UMGANG MIT HETEROGENITT IN DEN LEMVORAUSSETZUNGEN 19
2.1.2 SEHULISEHE SEPARATION 21
2.1.3 SEHU1ISEHE LNTEGRATION 26
2.1.4 SEHU1ISEHE INK1USION 32
2.2 SEHULISEHE SEPARATION / INTEGRATION / INKLUSION ALS KONFLIKTFELD IN
DER
PDAGOGIK 36
2.3 GEMEINSAME BESEHULUNG VON SEHIILERN MIT UND OHNE SONDERPDAGOGISEHEN
FORDERBEDARF IM NATIONALEN UND INTERNATIONALEN VERGLEIEH 41
2.3.1 GEMEINSAME BESEHU1UNG VON SEHIILEM MIT UND OHNE
SONDERPDAGOGISEHEN FRDERBEDARF A1S NATIONA1ES UND INTEMATIONA1ES
PO1ITISEHES ZIE1 41
2.3.2 MODELLE ZUR GEMEINSAMEN BESEHU1UNG VON SEHIILEM MIT UND OHNE
SONDERPDAGOGISEHEN FRDERBEDARF IM NATIONA1EN UND INTEMATIONA1EN
VERG1EIEH ... 43
3 DIE BAYERISEHEN KOOPERATIONSKLASSEN
*.....*.....*...............*...................*.. 49
3.1 ZUM BEGRIFFKOOPERATIONSKLASSE IM BUNDESDEUTSEHEN VERGLEIEH .49 3.2
ZUM VERSTNDNIS VON INTEGRATION UND KOOPERATION IN DER BAYERISEHEN
SEHULPOLITIK 50
3.3 EXKURS: INKLUSION IN BAYERN 56
3.4 AUTBAU DES BAYERISEHEN SEHULSYSTEMS - VERORTUNG DER
KOOPERATIONSKLASSEN IM SEHULSYSTEM 58
3.5 REEHTLIEHE GRUNDLEGUNG DER BAYERISEHEN KOOPERATIONSKLASSEN 63
3.6 PDAGOGISEH-DIDAKTISEHE KONZEPTION DER BAYERISEHEN
KOOPERATIONSKLASSEN 68
3.7 DIE BAYERISEHEN KOOPERATIONSKLASSEN IM SPANNUNGSFELD ZWISEHEN
SEHULISEHER INTEGRATIONUNDSEPARATION 73
4 KONFLIKTFELD SEHULISEHE INTEGRATION VERSUS SEPARATION
...*.....*................... 79
4.1 BEGRIFFSKLRUNG KONT1IKT 80
4.2 KONT1IKTE IN ORGANISATIONEN 85
IMAGE 2
8
4.3 KONFLIKTE IM RAHMEN DES GEMEINSAMEN UNTERRICHTS VON SCHULERN MIT
UND OHNE SONDERPDAGOGISCHEN FORDERBEDARF
*..............*..*..*.*..*...*...*.*.**....*..*.*.*....* 9:
4 3.1 DARSTELLUNG MOGLICHER KONF1IKTFELDER IM RAHMEN DES GEMEINSAMEN
UNTERRICHTS VON SCHIILEM MIT UND OHNE SONDERPDAGOGISCHEN FORDERBEDARF
92
4.3. I.I KONFLIKTFELD ZUSAMRNENARBEIT 93
4.3.1.2 KONFLIKTFELD UNTERRICHT 94
4.3.2 ORGANISATORISCH-STRUKTURELLE EBENE 95
4.3.3 MITARBEITER-EBENE 98
4.3.3.1 VERNDERUNGEN IN SELBSTKONZEPT UND BERUFSROLLE 99
4.3.3.1.1 SELBSTKONZEPT 99
4.3.3.1.2 BERUFSROLLE 101
4.3.3.1.3 INNERE KONFLIKTE 106
4.3.3.2 VERNDERUNGEN IN DEN ARBEITSBEZIEHUNGEN 108
4.3.3.2.1 ANGST 109
4.3.3.2.2 BEZIEHUNGSKONF1IKT III
4.3.4 SACH-EBENE 112
5 ERHEBUNG DES FORSCHUNGSSTANDES ZU KONFLIKTEN IM RAHMEN DES GEMEINSAMEN
UNTERRICHTS VON SCHIILERN MIT UND OHNE SONDERPDAGOGISCHEN FORDERBEDARF
******************************************************************* 115
5.1 DAS FORSCHUNGSDESIRAT BAYERISCHE KOOPERATIONSKLASSE
..*.*..*.*...*.*...*....*.*. 1L5 5.2 ORGANISATORISCH-STRUKTURELLE- EBENE
......*...**......*....**..*...*.*...*.*.*......*..*.....**.*..* 120
5.2.1 PERSONALORGANISATION 120
5.2.2 PERSONALFTIHRUNG 126
5.2.3 PERSONALENTWICK1UNG 128
5.2.4 AUSSTATTUNG MIT RESSOURCEN 132
5.2.5 ZUSAMRNENFASSENDE DARSTELLUNGEN 133
5.3 MITARBEITER-EBENE
*.*.*.**......*.*.*.**.*.**.*.....*...*...*...*.*.**...*..*.*...**...*...*..*...**.....*.*.*.
135
5.3.1 BERUFSROLLENKONF1IKTEALS AUSLSER VON INNEREN KONF1IKTENIM
SELBSTKONZEPT. 135
IMAGE 3
9
5.3.2 DARSTELLUNG VON BEZIEHUNGSKONFLIKTEN 138
5.3.2.1 INKOMPATIBLE BERUFSROLLENERWARTUNGEN ALS AUSLOSER VON
BEZIEHUNGSKONFLIKTEN 139
5.3.2.2 NGSTE IN BEZIEHUNGEN 141
5.3.2.2.1 VERSAGENSANGST. 141
5.3.2.2.2 KONFLIKTANGST.. 144
5.3.2.2.3 KONKURRENZANGST 145
5.3.2.2.4 TRENNUNGSANGST 145
5.3.2.2.5 HERRSCHAFTSANGST 146
5.3.2.2.6 ZUSAMMENFASSUNG 148
5.3 .2.3 KOMMUNIKATIONSSTRUKTUREN 149
5.4 8ACH- E BENE................. ..*........
..........*.*..*....*..*......... ..**.....*..*.*..*.*.* 151
5.4.1 GESTALTUNG DER ZUSAMMENARBEIT 151
5.4.2 GESTALTUNG DES GEMEINSAMEN UNTERRICHTS 151
5.5 RESIIMEE: WECHSELWIRKUNGEN ZWISCHEN DEN EINZELNEN KONFLIKTEBENEN
......* 153
6 EFFEKTE VON KONFLIKTEN AUF DIE MITARBEITER-EBENE IN DER ORGANISATION
8CH ULE.
**************************************************************************************************
163
6.1 BERUFSZUFRIEDENHEIT
*.*.**....*........................................*....*.*.*.*.*.*...*...*..*.*.*.*.*.**.*
163
6.1.1 INHALTSTHEORIEN 165
6.1.2 PROZESSTHEORIEN 166
6.2 FORSCHUNGSSTAND ZUR BERUFSZUFRIEDENHEIT VON LEHRERN
*.****.*.**.*.****.*.**.*..*.*.* 169
6.3 KONFLIKTE ALS BELASTUNG IM
LEHRERBERUF......................................................... 173
6.3.1 BEGRIFFSKLRUNG BELASTUNG 174
6.3.2 BELASTUNGSFAKTOREN IM LEHRERBERUF 176
6.3.3 BURNOUT ALS FORM DER (UBER-) BELASTUNG 180
6.4 KONFLIKTBEWLTIGUNG IN ORGANISATIONEN
..*.....................*...*.*.*.**.*.**.*.*.*.*.**.*.*.. 183
6.4.1 KONFLIKTBEWLTIGUNG 183
6.4.2 KONFLIKTBEWLTIGUNG AUF ORGANISATORISCH-STRUKTURELLER EBENE 185
6.4.3 KONFLIKTBEWLTIGUNG AUF DER PERSONLICHKEITS-EBENE 186
IMAGE 4
10
6.5 KONFLIKTBEWLTIGUNGSSTRATEGIEN VON LEHRERN 18 ;
6.6 BEDEUTUNG DER ERGEBNISSE FIIR DIE ARBEIT IM GEMEINSAMEN UNTERRICHT.
192
7 FORSCHUNGSINTERESSE / FRAGESTELLUNG
*************************************************** 195
8 M ETHODIK
****************************************************************************************
199
8.1 METHODISCHE ANLAGE DER ARBEIT ALS QUALITATIVE FORSCHUNGSARBEIT 199
8.1.1 BEGRUNDUNG FIIR EIN QUALITATIVES VORGEHEN IN FORM VON
EXPERTENINTERVIEWS 199
8.1.2 WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE VERORTUNG DER ARBEIT... 202
8.1.2.1 QUALITATIVE INHALTSANALYSE NACH MAYRING 203
8.1.2.2 GROUNDED THEORY NACH STRAUSS UND CORBIN 207
8.1.2.3 BEDEUTUNG DER QUALITATIVEN INHALTSANALYSE UND DER GROUNDED
THEORY FTIR DIE VORLIEGENDE FORSCHUNGSARBEIT.. 211
8.2 METHODISCHES VORGEHEN 216
8.2.1 DATENERHEBUNG 216
8.2.1.1 HALBOFFENE LEITFADENINTERVIEWS ALS FORM FIIR DIE
EXPERTENINTERVIEWS 216
8.2.1.2 ERHEBUNG VON SOZIALDATEN 218
8.2.1.3 KURZPROTOKOLLE NACH DEN INTERVIEWS ZU BEOBACHTUNGEN 218
8.2.1.4 DURCHFIIHRUNG DER LNTERVIEWS / AUSWAHL DER LNTERVIEWPARTNER 219
8.2.1.5 BESCHREIBUNG DER LNTERVIEWSITUATION 224
8.2.2 DATENANALYSE 226
8.2.2.1 TRANSKRIPTION 226
8.2.2.2 KONZEPTBILDUNG / OFFENES KODIEREN 227
8.2.2.3 KATEGORIENBILDUNG / AXIALES KODIEREN 229
8.2.3 DARSTELLUNG DER ERGEBNISSE 232
8.2.3.1 DARSTELLUNGEN IM ANHANG 232
8.2.3.2 DARSTELIUNGEN IM TEXT 233
9 ANALYSE DER KONFLIKTE IN DEN BAYERISCHEN KOOPERATIONSKLASSEN
************** 235
9.1 ORGANISATORISCH-STRUKTURELLE-E BENE .... 236
IMAGE 5
11
9.1.1 PERSONALORGANISATION 237
9.1.1.1 PERSONALPLANUNG 238
9.1.1.2 PERSONALBESEHAFFUNG 240
9.1.1.3 PERSONALEINSATZ 241
9.1.2 PERSONALENTWIEKLUNG 247
9.1.2.1 VORBEREITUNG UND FORTBILDUNG 247
9.1.2.2 BEGLEITUNG 250
9.1.2.3 PERSONALCONTROLLING-PROZESSE / EVALUATION 252
9.1.3 PERSONALFIIHRUNG 255
9.1.3.1 EINSTELLUNGEN VON SEHULLEITUNG UND DIENSTAUFSIEHTSBEAMTEN ZUR
SEHULISEHEN INTEGRATION 256
9.1.3.2 EINBINDUNG DER KOOPERATIONSKLASSEN INS SEHULISEHE GESAMTKONZEPT
.. 258
9.1.3.3 MOTIVIERUNG / ANERKENNUNG DER LEHRKRFTE DUREH DIE
ORGANISATORISEH-STRUKTURELLE EBENE 261
9.1.3.4 KONFLIKTMANAGEMENT SEHULLEITUNG UND DIENSTAUFSIEHT... 263
9.1.4 INFORMATIONSFLUSS ZWISEHEN ORGANISATORISEH-STRUKTURELLER EBENE UND
MITARBEITER -EBENE 265
9.1.5 RESSOUREEN 267
9.1.5.1 KLASSENSITUATION 268
9.1.5.1.1 BESEHREIBUNG DER SEHIILER OHNE SONDERPDAGOGISEHEN
FORDERBEDARF .. 269
9.1.5.1.2 BESEHREIBUNG DER SEHIILER MIT SONDERPDAGOGISEHEM FORDERBEDARF
... 271
9.1.5.2 RAUMSITUATION 279
9.1.5.3 MATERIALSITUATION 281
9.1.5.4 LEHRERARBEITSZEIT 283
9.1.5.4.1 STUNDENMAJ3 DER DOPPELBESETZUNG IM UNTERRIEHT.. 283
9.1.5.4.2 ZEIT FIIR ZUSAMMENARBEIT AUJ3ERHALB DES UNTERRIEHTS 287
9.1.6 OFFENT1IEHKEITSARBEIT 290
9.1.6.1 ZUSAMMENARBEIT MIT DEN ELTERN 290
9.1.6.2 ZUSAMMENARBEIT MIT AUJ3ERSEHULISEHEN EINRIEHTUNGEN 293
IMAGE 6
12
9.1. 7 DAUERHAFTE VERANKERUNG DER KOOPERATIONSKLASSEN IN EIN
SCHULISCHES
GESAMTKONZEPT 294
9.1.8 BEWERTUNG DER ORGANISATORISCH-STRUKTURELLEN EBENE DURCH DIE
EINGESETZTENLEHRER 296
9.2 MITARBEITER- EBENE
..........................................................*........*..............***........
300
9.2.1 PERSONLICHKEITSEBENE 301
9.2.1.1 BERUFSROLLE 301
9.2.1.1.1 EINSTELLUNGEN ZUR SCHULISCHEN INTEGRATION 301
9.2.1.1.2 GRUNDIIBERZEUGUNGEN ZUR LEHREROLLE IM UMGANG MIT SCHIILEM 306
9.2.1.1.3 GRUNDIIBERZEUGUNGEN ZUR LEHRERROLLE VON SONDERPDAGOGEN
UND VOLKSSCHULLEHREM IN BAYERISCHEN KOOPERATIONSKLASSEN 312
9.2.1.2 SELBSTKONZEPT 315
9.2.1.2.1 ERWARTUNGSHALTUNGEN DER LEHRER AN SICH SELBST 315
9.2.1.2.2 EINSCHTZUNG DER EIGENEN KOMPETENZEN 318
9.2.1.2.3 EINSCHTZUNG DER EIGENEN SELBSTWIRKSAMKEIT... 320
9.2.1.2.4 SATISFAKTOREN AUF DER EBENE DES BERUFLICHEN SELBSTKONZEPTES
327
9.2.2 BEZIEHUNGSEBENE 328
9.2.2.1 INKOMPATIBLE BERUFSROLLENERWARTUNGEN ALS AUSLOSER VON
BEZIEHUNGSKONFLIKTEN 329
9.2.2.1.1 ERWARTUNGSHALTUNGEN DER TEAMKOLLEGEN ANEINANDER. 329
9.2.2.1.2 ERWARTUNGSHALTUNGEN ZWISCHEN LEHRER UND DIENSTVORGESETZTEN 332
9.2.2.1.3 ERWARTUNGSHALTUNGEN ZWISCHEN LEHRER UND SCHIILER 335
9.2.2.2 BEZIEHUNGSKLIMA 336
9.2.2.2.1 BEZIEHUNGSKLIMA VON SONDERSCHULLEHRER UND VOLKSSCHULLEHRER 337
9.2.2.2. 1. LKOMMUNIKATIONSPROZESSE 337
9.2.2.2.1.2NGSTE 339
9.2.2.2.1.3ZUFRIEDENHEIT 342
9.2.2.2.2 BEZIEHUNGSKLIMA VON LEHREM UND DIENSTVORGESETZTEN 345
9.2.2.2.3 BEZIEHUNGSKLIMA VON LEHREM UND ELTEM 348
IMAGE 7
13
9.2.2.2.3.1 NGSTE 348
9.2.2.2.3 .2ZUFRIEDENHEIT 351
9.2.2.2.4 BEZIEHUNGSKLIMA YON LEHRERN UND SCHIILERN 351
9.2.2.2.4.1 SCHIILERBILD 351
9.2.2.2.4.2NGSTE 353
9.2.2.2.4. 3ZUFRIEDENHEIT 354
9.2.3 BEWERTUNG DES ZUSAMMENSPIELS DER PERSONLICHKEITSEBENE UND DER
BEZIEHUNGSEBENE IN DER BEURTEILUNG DER ZUSAMMENARBEIT... 355
9.2.3.1 ZUSAMMENARBEIT IM LEHRERTANDEM 355
9.2.3.2 ZUSAMMENARBEIT LEHRER- DIENSTVORGESETZTE 356
9.2.3.3 ZUSAMMENARBEIT LEHRER-SCHIILER 357
9.3 SACH-EBENE
*..*.....*..*..*....................*....*....*..............*....*...............*...........*.........
358
9.3.1 GESTALTUNG DER ZUSAMMENARBEIT 359
9.3.1.1 KEINE ZUSAMMENARBEIT / ABBRUCH DER ZUSAMMENARBEIT.. 360
9.3.1.2 KOLLEGIALER KONTAKT 361
9.3.1.3 KOLLEGIALE KOMMUNIKATION 362
9.3.1.4 PROFESSIONELLE KOOPERATION 363
9.3.2 GESTALTUNG DES GEMEINSAMEN UNTERRICHTS YON SCHIILERN MIT UND OHNE
SONDERPDAGOGISCHEN FORDERBEDARF IN DEN BAYERISCHEN KOOPERATIONSKLASSEN
364
9.3.2.1 UBERE DIFFERENZIERUNG 365
9.3.2.2 INNERE DIFFERENZIERUNG 367
9.3.3 INDIYIDUUMS- ODER NORMORIENTIERTES LEISTUNGSPRINZIP IM
UNTERRICHTSALLTAG? 369
9.4 BEURTEILUNG DES GESAMTZUSAMMENHANGS DER BEFUNDE UNTER
BERIICKSICHTIGUNG DES WERTEKONFLIKTS SCHULISCHE INTEGRATION YERSUS
SCHULISCHE SEPARATION
..*..*..............*....*..........*...........**.*.....*..*..*....*...............*...*..
372
10 EFFEKTE YON KONFLIKTEN AUF DIE LEHRER IN DEN BAYERISCHEN
KOOPERATIONSKIASSEN
******************************************************************************
379
10.1 BERUFSZUFRIEDENHEIT DER LEHRKRFTE
*...*....*....*......*....*....*...........*......*....*....* 379
IMAGE 8
14
10.2 KONTLIKTBEWLTIGUNGSSTRATEGIEN 3:
10.2.1
10.2.2
10.2.3
10.2.4
10.2.5
UBERENGAGEMENT 3~
BURNOUT 39
SCHONUNG 39
GESUNDHEIT 39
RESIIMEE .. 401
11 SOWOHL SCHULISCHE INTEGRATION ALS AUCH SCHULISCHE SEPARATION ALS
MOGLICHKEIT IM UMGANG MIT HETEROGENITT IN LERNGRUPPEN?
*********************** 40~
11.1 FOLGEN DES WERTEKONTLIKTS INTEGRATION VERSUS SEPARATION 40~
11.1.1 FOLGEN DES WERTEKONFLIKTS INTEGRATION VERSUS SEPARATION AUF DER
ORGANISATORISCH-STRUKTUREL1EN EBENE 404
11.1.2 FOIGEN DES WERTEKONFLIKTS INTEGRATION VERSUS SEPARATION AUF DER
MITARBEITER- EBENE 405
11.1.3 WECHSELWIRKUNGEN DES WERTEKONFLIKTS INTEGRATION VERSUS SEPARATION
AUFVERSCHIEDENEN SCHULISCHEN UND GESAMTGESEL1SCHAFTIICHEN SYSTEMEBENEN
408
11.2 FAZITS ZU DEN STUDIENERGEBNISSEN 409
12 1ST SCHULISCHE INKLUSION IN EINEM AUF SEPARATION AUSGERICHTETEN
SCHULSYSTEM MOGLICH?
*****************************************************************************
413
12.1 INKLUSION VERSUS SEPARATION ALS WERTEKONTLIKT IM UMGANG MIT
HETEROGEN EN LERNVORA USSETZUNGEN 413
12.2 MOGLICHE FOLGEN EINER ADDITIVEN IMPLEMENTIERUNG DES PRINZIPS DER
INKLUSION IN EIN AUF SEPARATION AUSGELEGTES SCHULSYSTEM 416
12.3 MOGLICHE KONSEQUENZEN TLIR DIE UMSETZUNG DER UN-KONVENTION ZUR
INKL USI 0 N 418
13 LITERA TURVERZEICHNIS
*************************************************************************
421
14 VERZEICHNIS DER TABELLEN
******************************************************************* 441
15 VERZEICHNIS DER ABBILD UNGEN
************************************************************* 442
16 ABKIIRZUNGEN
*.................................................................................
443
17 ANHAN G
******************************************************************************************
445
|
any_adam_object | 1 |
author | Müller, Kathrin 1974- |
author_GND | (DE-588)1017694257 |
author_facet | Müller, Kathrin 1974- |
author_role | aut |
author_sort | Müller, Kathrin 1974- |
author_variant | k m km |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036766076 |
classification_rvk | DT 1420 |
ctrlnum | (OCoLC)688608683 (DE-599)DNB1006923799 |
dewey-full | 371.904609433 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.904609433 |
dewey-search | 371.904609433 |
dewey-sort | 3371.904609433 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02424nam a2200541 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV036766076</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240227 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">101109s2010 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1006923799</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830054207</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 128.00 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8300-5420-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)688608683</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1006923799</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.904609433</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)19989:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">705500*by</subfield><subfield code="2">sbb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Müller, Kathrin</subfield><subfield code="d">1974-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1017694257</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bayerische Kooperationsklassen im Konflikt zwischen integrativer Schulentwicklung und separativem Schulsystem</subfield><subfield code="b">eine Befragung von Lehrkräften auf Basis der Grounded Theory</subfield><subfield code="c">Kathrin Müller</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Kovač</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">601 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe Integrationspädagogik in Forschung und Praxis</subfield><subfield code="v">7</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Würzburg, Univ., Diss., 2010</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufszufriedenheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144817-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulgliederung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123262-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Integrationsklasse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4236003-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Bayern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005044-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bayern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005044-0</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Integrationsklasse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4236003-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schulgliederung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123262-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Berufszufriedenheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144817-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriftenreihe Integrationspädagogik in Forschung und Praxis</subfield><subfield code="v">7</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV019844881</subfield><subfield code="9">7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-5420-7.htm</subfield><subfield code="3">Ausfuehrliche Beschreibung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Inhaltsverzeichnis</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020683013&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">by</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020683013</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Bayern (DE-588)4005044-0 gnd |
geographic_facet | Bayern |
id | DE-604.BV036766076 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:47:37Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830054207 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020683013 |
oclc_num | 688608683 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-11 DE-739 DE-29 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-20 DE-11 DE-739 DE-29 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 601 S. graph. Darst. |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Kovač |
record_format | marc |
series | Schriftenreihe Integrationspädagogik in Forschung und Praxis |
series2 | Schriftenreihe Integrationspädagogik in Forschung und Praxis |
spelling | Müller, Kathrin 1974- Verfasser (DE-588)1017694257 aut Bayerische Kooperationsklassen im Konflikt zwischen integrativer Schulentwicklung und separativem Schulsystem eine Befragung von Lehrkräften auf Basis der Grounded Theory Kathrin Müller Hamburg Kovač 2010 601 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriftenreihe Integrationspädagogik in Forschung und Praxis 7 Zugl.: Würzburg, Univ., Diss., 2010 Berufszufriedenheit (DE-588)4144817-0 gnd rswk-swf Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf Schulgliederung (DE-588)4123262-8 gnd rswk-swf Integrationsklasse (DE-588)4236003-1 gnd rswk-swf Bayern (DE-588)4005044-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Bayern (DE-588)4005044-0 g Integrationsklasse (DE-588)4236003-1 s Schulgliederung (DE-588)4123262-8 s Lehrer (DE-588)4035088-5 s Berufszufriedenheit (DE-588)4144817-0 s DE-604 Schriftenreihe Integrationspädagogik in Forschung und Praxis 7 (DE-604)BV019844881 7 X:MVB text/html http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-5420-7.htm Ausfuehrliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020683013&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Müller, Kathrin 1974- Bayerische Kooperationsklassen im Konflikt zwischen integrativer Schulentwicklung und separativem Schulsystem eine Befragung von Lehrkräften auf Basis der Grounded Theory Schriftenreihe Integrationspädagogik in Forschung und Praxis Berufszufriedenheit (DE-588)4144817-0 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Schulgliederung (DE-588)4123262-8 gnd Integrationsklasse (DE-588)4236003-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4144817-0 (DE-588)4035088-5 (DE-588)4123262-8 (DE-588)4236003-1 (DE-588)4005044-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Bayerische Kooperationsklassen im Konflikt zwischen integrativer Schulentwicklung und separativem Schulsystem eine Befragung von Lehrkräften auf Basis der Grounded Theory |
title_auth | Bayerische Kooperationsklassen im Konflikt zwischen integrativer Schulentwicklung und separativem Schulsystem eine Befragung von Lehrkräften auf Basis der Grounded Theory |
title_exact_search | Bayerische Kooperationsklassen im Konflikt zwischen integrativer Schulentwicklung und separativem Schulsystem eine Befragung von Lehrkräften auf Basis der Grounded Theory |
title_full | Bayerische Kooperationsklassen im Konflikt zwischen integrativer Schulentwicklung und separativem Schulsystem eine Befragung von Lehrkräften auf Basis der Grounded Theory Kathrin Müller |
title_fullStr | Bayerische Kooperationsklassen im Konflikt zwischen integrativer Schulentwicklung und separativem Schulsystem eine Befragung von Lehrkräften auf Basis der Grounded Theory Kathrin Müller |
title_full_unstemmed | Bayerische Kooperationsklassen im Konflikt zwischen integrativer Schulentwicklung und separativem Schulsystem eine Befragung von Lehrkräften auf Basis der Grounded Theory Kathrin Müller |
title_short | Bayerische Kooperationsklassen im Konflikt zwischen integrativer Schulentwicklung und separativem Schulsystem |
title_sort | bayerische kooperationsklassen im konflikt zwischen integrativer schulentwicklung und separativem schulsystem eine befragung von lehrkraften auf basis der grounded theory |
title_sub | eine Befragung von Lehrkräften auf Basis der Grounded Theory |
topic | Berufszufriedenheit (DE-588)4144817-0 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Schulgliederung (DE-588)4123262-8 gnd Integrationsklasse (DE-588)4236003-1 gnd |
topic_facet | Berufszufriedenheit Lehrer Schulgliederung Integrationsklasse Bayern Hochschulschrift |
url | http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-5420-7.htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020683013&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV019844881 |
work_keys_str_mv | AT mullerkathrin bayerischekooperationsklassenimkonfliktzwischenintegrativerschulentwicklungundseparativemschulsystemeinebefragungvonlehrkraftenaufbasisdergroundedtheory |