Arbeits- und Organisationspsychologie: mit 34 Tabellen
Gespeichert in:
Vorheriger Titel: | Nerdinger, Friedemann W. Arbeits- und Organisationspsychologie |
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Hauptverfasser: | , , |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
Springer
2011
|
Ausgabe: | 2., überarb. Aufl. |
Schriftenreihe: | Springer-Lehrbuch
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben. - Zusätzliches Online-Angebot unter www.lehrbuch-psychologie.de |
Beschreibung: | XIX, 612 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3642169716 9783642169717 |
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IMAGE 1
IX
INHALTSVERZEICHNIS
I GRUNDLAGEN 1
1 SELBSTVERSTAENDNIS, GEGENSTAENDE UND AUFGABEN DER ARBEITS- UND
ORGANISATIONSPSYCHOLOGIE 3
NICLAS SCHAPER
1.1 ZENTRALE GEGENSTAENDE UND FRAGESTELLUNGEN DER ARBEITS- UND
ORGANISATIONSPSYCHOLOGIE 4 1.2 BEGRIFFSBESTIMMUNGEN, THEMENFELDER UND
THEMENPERSPEKTIVEN 6
1.3 WISSENSCHAFTLICHES UND FACHLICHES SELBSTVERSTAENDNIS 8
1.4 UNTERSUCHUNGS- UND AUFGABENFELDER DER ARBEITS- UND
ORGANISATIONSPSYCHOLOGIE 10 1.5 AKTUELLE UND ZUKUENFTIGE THEMENFELDER 11
LITERATUR 15
2 GESCHICHTE 17
FRIEDEMANN W. NERDINGER 2.1 WILHELM WUNDT UND DIE FOLGEN 18
22 DER TAYLORISMUS 19
2.3 HUGO MUENSTERBERG UND DIE INDUSTRIELLE PSYCHOTECHNIK 20
2.4 WEITERE ENTWICKLUNGEN: BERUFS-, PERSONAL- UND ARBEITSPSYCHOLOGIE 21
2.5 SOZIALE PSYCHOTECHNIK UND ORGANISATIONSPSYCHOLOGIE 22
2.6 DIE ENTWICKLUNG NACH DEM ZWEITEN WELTKRIEG 22
LITERATUR 24
3 METHODEN 25
GERHARD BLICKLE 3.1 FORMULIERUNG DER PROBLEMSTELLUNG 26
32 FORMULIERUNG VON HYPOTHESEN 27
3.3 AUSWAHL DES STUDIENDESIGNS 29
3.3.1 EXPERIMENTELLES DESIGN 29
3.3.2 KORRELATIVES DESIGN 31
3.4 DATENSAMMLUNG 33
3.5 DATENAUSWERTUNG 34
3.6 INTERPRETATION DER ERGEBNISSE 36
3.7 KOMMUNIKATION DER ERGEBNISSE 36
3.8 METAANALYSE 36
LITERATUR 38
II ORGANISATION 39
4 ORGANISATIONSTHEORIEN 41
FRIEDEMANN W. NERDINGER 4.1 ZUM BEGRIFF ORGANISATION 42
4.2 STRUKTURIERUNG UND ORGANISATIONSSTRUKTUREN 43
4.3 AUSGEWAEHLTE THEORIEN DER ORGANISATION 44
4.3.1 WISSENSCHAFTLICHE BETRIEBSFUEHRUNG 46
43.2 DIE BUEROKRATIETHEORIE VON MAX WEBER 47
4.3.3 DIE HUMAN-RELATIONS-BEWEGUNG 48
4.3.4 DIE VERHALTENSWISSENSCHAFTLICHE ENTSCHEIDUNGSTHEORIE 50
LITERATUR 52
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1007777354
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS
5 INTERAKTION UND KOMMUNIKATION 55
FRIEDEMANN \V. NERDINGER
5.1 INTERAKTION UND KOMMUNIKATION: ZUR ABGRENZUNG DER BEGRIFFE 56
5.2 FORMEN DER KOMMUNIKATION 57
5.2.1 MUENDLICHE KOMMUNIKATION 57
522 SCHRIFTLICHE KOMMUNIKATION 57
5.2.3 NONVERBALE KOMMUNIKATION 57
5.3 FORMALE KOMMUNIKATION IN ORGANISATIONEN 59
5.3.1 DAS SENDER-EMPFAENGER-MODELL 59
5.3.2 FORMALE KOMMUNIKATIONSSTRUKTUREN 60
5.33 VORGESETZTEN-UNTERGEBENEN-KOMMUNIKATION 61
5.3.4 WAHL VON KOMMUNIKATIONSKANAELEN 62
5.4 INFORMELLE KOMMUNIKATION 62
5.4.1 UNTERSCHIEDE ZWISCHEN FORMALER UND INFORMELLER KOMMUNIKATION 63
5A2 DAS FILTERMODELL DER KOMMUNIKATION 63
5.43 SPIELE 64
5.4.4 GERUECHTE 65
LITERATUR 67
6 GRAVITATION UND ORGANISATIONALE SOZIALISATION 69
FRIEDEMANN W. NERDINGER 6.1 GRAVITATION UND SOZIALISATION - ZU DEN
BEGRIFFEN 70
62 DAS ZUSAMMENWIRKEN VON GRAVITATION UND SOZIALISATION 71
6.3 GRUNDLAGEN DER ORGANISATIONALEN SOZIALISATION 72
63.1 PHASEN DER SOZIALISATION 72
63.2 SOZIALISATIONSINHALTE 73
6.3.3 BETRIEBLICHE SOZIALISATIONSSTRATEGIEN 74
6.4 WIRKUNGEN ORGANISATIONAL SOZIALISATION 77
6.4.1 BINDUNG AN DIE ORGANISATION 77
6.4.2 KUENDIGUNGSABSICHT UND FLUKTUATION DER MITARBEITER 78
LITERATUR 79
7 FUEHRUNG VON MITARBEITERN 81
FRIEDEMANN IV. NERDINGER 7.1 FUEHRUNG UND FUEHRUNGSERFOLG 82
7.2 RAHMENMODELL DER FUEHRUNG 82
7.3 DETERMINANTEN DER FUEHRUNG 84
7.3.1 PERSOENLICHKEIT DES FUEHRENDEN 84
7.3.2 VERHALTEN DES FUEHRENDEN 85
7.3.3 SYMBOLISCHE FUEHRUNG 90
7.3.4 EINFLUSS DER GEFUEHRTEN - FUEHRUNG VON UNTEN 91
LITERATUR 93
8 TEAMARBEIT 95
FRIEDEMANN \V. NERDINGER 8.1 MERKMALE VON GRUPPEN 96
8.2 MOEGLICHE VORTEILE DER TEAMARBEIT 99
8-2.1 VORTEILE IN DER INFORMATIONSVERARBEITUNG 99
8.2.2 MOTIVATIONSGEWINNE IM TEAM 99
8.3 MOEGLICHE PROBLEME DER TEAMARBEIT 100
8.3.1 PROBLEME DER INFORMATIONSVERARBEITUNG: GROUPTHINK 101
8.3.2 MOTIVATIONSVERLUSTE IM TEAM 102
IMAGE 3
XI
INHALTSVERZEICHNIS
8.4 OPTIMIERUNG VON GRUPPEN: TEAMDESIGN UND TEAMBUILDING 104
8.4.1 TEAMDESIGN: HOMOGENE VS. HETEROGENE GRUPPEN? 104
8.4.2 TEAMBUILDING DURCH TEAMENTWICKLUNG 105
LITERATUR 108
9 KONFLIKTE IN O R G A N I S A T I O N EN 111
MARC SOLGA
9.1 DESKRIPTIVE ANSAETZE 112
9.1.1 KONFLIKTGEGENSTAENDE 112
9.1.2 KONFLIKTVERHALTEN 113
9.2 ERKLAERENDE ANSAETZE 114
9.2.1 KONFLIKTENTSTEHUNG 115
922 KONFLIKTVERLAUF 116
92.3 KONFLIKTFOLGEN 119
9.3 PRAESKRIPTIVE ANSAETZE 121
LITERATUR 123
10 ORGANISATIONSDIAGNOSE 125
FRIEDEMANN W. NERDINGER 10.1 DEFINITION UND ZIELE 126
10.2 AUFGABEN 126
10.3 MODELL- VS. FALLORIENTIERTE ORGANISATIONSDIAGNOSE 128
10.3.1 EIN MODELL DES VERHALTENS IN ORGANISATIONEN 128
10.3.2 MODELLGESTUETZTE DIAGNOSE 129
10.4 PHASEN DER ORGANISATIONSDIAGNOSE 130
10.4.1 EINFUEHRUNGSPHASE 130
10.4.2 ERKUNDUNGSPHASE 130
10.43 PLANUNGSPHASE 131
10.4.4 DURCHFUEHRUNG DER HAUPTUNTERSUCHUNG 131
10.4.5 DATENVERARBEITUNG 131
10.4.6 DATENAUFBEREITUNG UND INTERPRETATION 132
10.4.7 PRAESENTATION 132
10.5 DER WERT VON ORGANISATIONSDIAGNOSEN 134
LITERATUR 134
11 ORGANISATIONSKLIMA UND ORGANISATIONSKULTUR 137
FRIEDEMANN W. NERDINGER 11.1 DAS »KLIMA IM BETRIEB 138
11.1.1 BETRIEBS- UND ORGANISATIONSKLIMA 138
11.1.2 MESSUNG UND INTERPRETATION DES ORGANISATIONSKLIMAS 139
11.1.3 WIRKUNGEN DES ORGANISATIONSKLIMAS 140
112 ORGANISATIONSKULTUR 143
11.2.1 DAS KONZEPT DER ORGANISATIONSKULTUR 143
11.2.2 MESSUNG UND INTERPRETATION 143
11.2.3 DAS MODELL VON SCHEIN 144
LITERATUR 146
12 O R G A N I S A T I O N S E N T W I C K L U NG 149
FRIEDEMANN W. NERDINGER
12.1 ZUM BEGRIFF ORGANISATIONSENTWICKLUNG 150
122 HISTORISCHE QUELLEN 150
122.1 LABORATORIUMSMETHODE 150
IMAGE 4
XII INHALTSVERZEICHNIS
12.2.2 SURVEY FEEDBACK UND AKTIONSFORSCHUNG 151
12.2.3 SOZIOTECHNISCHE SYSTEMTHEORIE 151
12.3 ANSATZPUNKTE 152
12.4 DIE ROLLE DES BERATERS 153
12.5 WIRKUNGEN DER ORGANISATIONSENTWICKLUNG 153
12.6 NEUERE SCHWERPUNKTE 154
12.6.1 INNOVATION 155
12.62 LERNENDE ORGANISATION 156
LITERATUR 157
13 M E R G E RS & ACQUISITIONS: FUSIONEN U ND U N T E R N E H M E N S UE
B E R N A H M EN 159
FRIEDEMANN W. NERDINGER
13.1 BEGRIFF UND FORMEN 160
132 DAS MERGER-SYNDROM 161
13.3 ORGANISATORISCHE VORBEDINGUNGEN 162
13.3.1 GRAD DER FEINDSELIGKEIT 162
13.32 MERKMALE DER UEBERNEHMENDEN ORGANISATION 162
13.33 PASSUNG DER KULTUREN 164
13.4 PSYCHOLOGISCHE PROZESSE 164
13.4.1 ERLEBTE KONTROLLE UND PARTIZIPATION 164
13.4.2 IDENTIFIKATION UND IDENTITAET 164
13.4.3 WAHRGENOMMENE GERECHTIGKEIT 165
13.5 EMOTIONALE UND VERHALTENSBEZOGENE ERGEBNISSE 167
13.6 UNTERNEHMENSKOMMUNIKATION ZUR STEUERUNG DES INTEGRATIONSPROZESSES
168
LITERATUR 169
III PERSONAL 171
14 B E R U F S W A HL U ND BERUFLICHE E N T W I C K L U NG 173
GERHARD BLICKTE
14.1 DEFINITIONEN: JOB, BERUF UND ERWERBSARBEIT 174
142 FAMILIAERE LEBENSVERHAELTNISSE UND BILDUNGSBETEILIGUNG ALS SCHLUESSEL
ZUM BERUFSERFOLG 176
143 ANFAENGE DER BERUFLICHEN ENTWICKLUNG VON DER KINDHEIT BIS INS FRUEHE
ERWACHSENENALTER 178
14.4 PSYCHOLOGISCHE KONZEPTE ZUR BERUFSFINDUNG 180
14.5 BERUFLICHE ETABLIERUNG 184
14.6 AUSWIRKUNGEN DER VERAENDERTEN BESCHAEFTIGUNGSVERHAELTNISSE AUF DEN
BERUFSVERLAUF 187
14.7 PERSPEKTIVEN AUFGRUND DES DEMOGRAPHISCHEN WANDELS IN DEUTSCHLAND
189
LITERATUR 191
15 A N F O R D E R U N G S A N A L Y SE 195
GERHARD BLICKTE
15.1 WOFUER WERDEN ANFORDERUNGSANALYSEN BENOETIGT? 196
15.2 WELCHE PERSONENMERKMALE KOENNEN FUER DIE ANFORDERUNGSANALYSE RELEVANT
SEIN? 197
15.3 WARUM SOLLTE EINE SYSTEMATISCHE UND PROFESSIONELLE
ANFORDERUNGSANALYSE
VORGENOMMEN WERDEN? 199
15.4 METHODEN UND VERFAHREN DER ANFORDERUNGSBESTIMMUNG 200
15.4.1 DIE TAETIGKEITSERFAHRUNGSGELEITETE METHODE 200
15.42 DIE ARBEITSPLATZANALYTISCH-EMPIRISCHE METHODE 201
15.4.3 DIE PERSONENBEZOGEN-EMPIRISCHE METHODE 203
15.5 EINORDNUNG UND AUSBLICK 205
LITERATUR 207
IMAGE 5
XIII
INHALTSVERZEICHNIS
16 PERSONALMARKETING 209
GERHARD BLICKTE
16.1 WAS VERSTEHT MAN UNTER DEM KONZEPT PERSONALMARKETING? 210
16.2 GRUNDLAGEN 211
16.2.1 BASISRATE, SELEKTIONSRATE, VALIDITAET 211
16.2.2 INTRANSPARENZ, EXTERNER UND INTERNER ARBEITSMARKT 214
16.2.3 DER PSYCHOLOGISCHE KONTRAKT 216
16.3 PERSONALANSPRACHE UND PERSONALBINDUNG 217
16.3.1 DAS IMAGE DER ORGANISATION 217
16.3.2 MERKMALE DER TAETIGKEIT BZW. DER STELLE 218
16.3.3 WEGE DER BEWERBERANSPRACHE 219
16.3.4 WAHRNEHMUNG DER AUSWAHLVERFAHREN 220
16.3.5 DIE REALISTISCHE TAETIGKEITSVORSCHAU 221
LITERATUR 222
17 PERSONALAUSWAHL 225
GERHARD BLICKTE
17.1 SELEKTION UND PASSUNG 226
17.2 INSTRUMENTE DER PERSONALAUSWAHL 228
17.2.1 PERSONALDIAGNOSTISCHE HERANGEHENSWEISEN 228
17.2.2 PERSONALDIAGNOSTISCHE VERFAHREN 229
17.3 GUETEKRITERIEN 233
17.3.1 DOKUMENTATION 233
17.32 OBJEKTIVITAET 233
17.3.3 RELIABILITAET 234
17.3.4 VALIDITAET 235
17.3.5 TESTFAIRNESS 237
17.3.6 NORMIERUNG 238
17.3.7 OEKONOMIE, EINSATZBREITE, NUETZLICHKEIT UND AKZEPTANZ 238
17.4 GUELTIGKEITSUEBERPRUEFUNGEN ALS SYSTEMATISCHE BASIS 239
17.5 KOMBINATION VON PRAEDIKTOREN 241
17.5.1 MODELL MEHRFACHER HUERDEN 242
17.52 KOMPENSATORISCHER ANSATZ 243
17.53 GEMISCHTE VORGEHENSWEISE 243
17.6 RICHTIGE UND FALSCHE AUSWAHLENTSCHEIDUNGEN 243
17.7 DER NUTZEN VON AUSWAHLVERFAHREN 246
17.8 ETHISCHE UND RECHTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN 247
17.8.1 QUOTEN 247
17.82 SCHUTZ ETHISCH-MORALISCHER GRUNDRECHTE 248
17.83 TRANSPARENZ 248
17.8.4 FAIRNESS BZW. GERECHTIGKEIT 248
17.8.5 VERLETZUNG DER ETHISCH-MORALISCHEN GRUNDRECHTE 249
LITERATUR 250
18 LEISTUNGSBEURTEILUNG 253
GERHARD BLICKTE
18.1 BEGRIFF UND ZIELE DER LEISTUNGSBEURTEILUNG 254
18.2 LEISTUNGSBEURTEILUNG ALS VERHALTENSBEURTEILUNG 255
18.3 ASPEKTE TAETIGKEITSBEZOGENER LEISTUNG 258
18.4 BEURTEILUNGSVERFAHREN 258
18.4.1 FREIE EINDRUCKSSCHILDERUNG 258
18.42 KENNZEICHNUNG AUF VORGEGEBENEN AUSSAGELISTEN 259
IMAGE 6
XIV INHALTSVERZEICHNIS
18.4.3 RANGORDNUNGSVERFAHREN 260
18.4.4 EINSTUFUNGSVERFAHREN 261
18.4.5 AUFGABEN- UND ZIELORIENTIERTE BEURTEILUNGSVERFAHREN 265
18.5 URTEILSTENDENZEN UND BEURTEILUNGSFEHLER 267
18.6 ANLAESSE UND EBENEN DER LEISTUNGSBEURTEILUNG 268
18.6.1 TAEGLICHE RUECKMELDUNGEN AM ARBEITSPLATZ 268
18.62 REGELBEURTEILUNGEN UND POTENZIALBEURTEILUNG 268
LITERATUR 270
19 P E R S O N A L E N T W I C K L U NG 273
GERHARD BLICKTE
19.1 WAS IST PERSONALENTWICKLUNG? DEFINITION UND ABGRENZUNGEN 274
192 UNTERNEHMENSPLANUNG, LAUFBAHNPLANUNG UND PERSONALENTWICKLUNG 275
19.3 POTENZIALANALYSE 277
19.4 DIAGNOSE DES ENTWICKLUNGSBEDARFS 279
19.5 MASSNAHMEN 281
19.5.1 PERSOENLICHKEITS- UND ERLEBNISORIENTIERTE MASSNAHMEN 281
19.52 VERHALTENSORIENTIERTE MASSNAHMEN 282
19.53 KOMMUNIKATIONSZENTRIERTE MASSNAHMEN 284
19.5.4 SELBSTMANAGEMENTORIENTIERTE MASSNAHMEN 288
19.5.5 ZUWEISUNG VON ENTWICKLUNGSFOERDERLICHEN AUFGABEN 290
19.5.6 COACHING 291
19.5.7 MENTORING 293
19.6 TRANSFERSICHERUNG 294
LITERATUR 296
IV ARBEIT 299
20 THEORETISCHE MODELLE DES ARBEITSHANDELNS 301
NICLAS SCHAPER
20.1 VERHALTENSTHEORETISCHE ANSAETZE DES ARBEITSHANDELNS 302
20.1.1 S-R- BZW. S-O-R-MODELL 302
20.12 VERAENDERUNG DES ARBEITSVERHALTENS AUF DER BASIS
VERHALTENSORIENTIERTER LERNTHEORIEN 303
202 KOGNITIONSPSYCHOLOGISCHE/-THEORETISCHE ANSAETZE 306
202.1 ANNAHMEN ZUR MENSCHLICHEN INFORMATIONSVERARBEITUNG 306
2 0 22 INFORMATIONSVERARBEITUNGSMODELL VON RASMUSSEN 307
20.3 HANDLUNGSTHEORETISCHE ANSAETZE 311
20.3.1 TOTE-MODELL 312
20.3.2 HANDLUNGSREGULATIONSTHEORIE 313
20.4 TAETIGKEITSTHEORETISCHE ANSAETZE - DIE TAETIGKEITSTHEORIE NACH
LEONTJEW 320
20.4.1 MAKROSTRUKTUR DER TAETIGKEIT 321
20.4.2 RINGSTRUKTUR DER TAETIGKEIT 322
LITERATUR 324
21 ARBEITSANALYSE UND -BEWERTUNG 327
NICLAS SCHAPER
21.1 DEFINITION UND EINORDNUNG DER PSYCHOLOGISCHEN ARBEITSANALYSE 328
21.2 ANWENDUNGSBEREICHE UND ZIELE PSYCHOLOGISCHER ARBEITSANALYSEN 330
21.3 THEORETISCHE FUNDIERUNG 331
21.4 GRUNDLEGENDE METHODISCHE ZUGAENGE DER ARBEITSANALYSE 332
21.4.1 BEFRAGUNGSMETHODEN 333
21.4.2 BEOBACHTUNGSMETHODEN 333
IMAGE 7
XV
INHALTSVERZEICHNIS
21.4.3 PHYSIKALISCHE MESSMETHODEN 334
21.4.4 PHYSIOLOGISCHE MESSMETHODEN 335
21.4.5 LABORFORSCHUNG 336
21.4.6 UNTERSCHEIDUNG ZWISCHEN BEDINGUNGS- UND PERSONENBEZOGENEN
ARBEITSANALYSEN 336
21.5 AUSGEWAEHLTE VERFAHREN DER ARBEITSANALYSE 337
21.5.1 VERFAHREN ZUR ERMITTLUNG VON REGULATIONSERFORDERNISSEN (VERA) 337
21.52 INSTRUMENT ZUR STRESSBEZOGENEN TAETIGKEITSANALYSE (ISTA) 339
21.5.3 JOB DIAGNOSTIC SURVEY (JDS) 341
21.6 KRITERIEN DER ARBEITSBEWERTUNG 342
21.7 DURCHFUEHRUNGSBEDINGUNGEN UND RESSOURCEN BEI ARBEITSANALYSEN 344
21.7.1 VORGEHEN BEI ARBEITSANALYSEN 344
21.7.2 ERFORDERLICHE RESSOURCEN 344
21.8 GUETEKRITERIEN BEI ARBEITSANALYSEVERFAHREN 345
21.8.1 ANSAETZE ZUR OBERPRUEFUNG DER GUETEKRITERIEN 345
21.8.2 STUDIEN ZU EINFLUSSFAKTOREN DER GUETE VON ARBEITSANALYSEVERFAHREN
346
LITERATUR 347
22 ARBEITSGESTALTUNG IN PRODUKTION UND VERWALTUNG 349
NICLAS SCHAPER
22.1 GEGENSTAENDE UND ZIELE VON ARBEITSGESTALTUNG 350
22.2 THEORETISCH FUNDIERTE KONZEPTE DER ARBEITSGESTALTUNG 353
22.2.1 ANSATZ DER SOZIOTECHNISCHEN SYSTEMGESTALTUNG 353
22.2.2 TAETIGKEITS- BZW. HANDLUNGSTHEORETISCHE KONZEPTE 354
22.2.3 MOTIVATIONSTHEORETISCHE ANSAETZE 356
22.3 GRUNDLEGENDE STRATEGIEN DER ARBEITSGESTALTUNG 357
22.4 BEISPIELE FUER ARBEITSGESTALTUNGSMASSNAHMEN IN DER BETRIEBLICHEN
PRAXIS 358
22.4.1 DIFFERENZIELLE ARBEITSGESTALTUNG AM BEISPIEL EINER
FLACHBAUGRUPPENFERTIGUNG 358
22.4.2 PRAEVENTIV-PROSPEKTIVE ARBEITSGESTALTUNG AM BEISPIEL EINES
CALLCENTERS 359
22.5 BEFUNDE ZU WIRKUNGEN VON ARBEITSGESTALTUNG 361
22.5.1 STUDIEN ZUR WIRKUNG VON ARBEITSGESTALTUNG IN CALLCENTERN 361
22.5.2 UMFASSENDERE STUDIEN ZUR WIRKUNG VON ARBEITSGESTALTUNG 363
LITERATUR 366
23 GRUPPENARBEIT IN DER PRODUKTION 369
NICLAS SCHAPER
23.1 HINTERGRUENDE UND ZIELSETZUNGEN FUER DIE EINFUEHRUNG VON GRUPPENARBEIT
370
232 DEFLATORISCHE MERKMALE UND KLASSIFIKATIONSANSAETZE DER GRUPPENARBEIT
372
23.3 FORMEN DER GRUPPENARBEIT 374
23.3.1 QUALITAETSZIRKEL 375
23.3.2 PROJEKTGRUPPEN UND BETRIEBLICHE GESUNDHEITSZIRKEL 376
23.3.3 TEILAUTONOME ARBEITSGRUPPEN 378
233.4 FERTIGUNGSTEAMS UND KLASSISCHE ARBEITSGRUPPEN 382
23.4 LEISTUNGSDETERMINANTEN DER GRUPPENARBEIT 384
23.5 EINFUEHRUNG VON GRUPPENARBEIT ALS ORGANISATIONSENTWICKLUNGSPROZESS
388
LITERATUR 390
24 ARBEITSMOTIVATION UND ARBEITSZUFRIEDENHEIT 393
FRIEDEMANN W. NERDINGER
24.1 MOTIV, ANREIZ UND MOTIVATION 394
24.2 ARBEITSZUFRIEDENHEIT 395
242.1 BEGRIFF UND MESSUNG 395
24.2.2 THEORIEN DER ARBEITSZUFRIEDENHEIT 396
IMAGE 8
XVI INHALTSVERZEICHNIS
242.3 BEDINGUNGEN DER ARBEITSZUFRIEDENHEIT 399
24.2.4 KONSEQUENZEN DER ARBEITSZUFRIEDENHEIT 400
24.3 THEORIEN DER ARBEITSMOTIVATION 401
24.3.1 WAHL VON HANDLUNGSZIELEN: DIE VIE-THEORIE 401
24.32 ZIELREALISIERUNG: DIE THEORIE DER ZIELSETZUNG 402
24.3.3 BEWERTUNG DER ZIELREALISIERUNG: ERLEBTE (UN-)GERECHTIGKEIT 405
LITERATUR 407
25 FORMEN DES ARBEITSVERHALTENS 409
FRIEDEMANN W NERDINGER 25.1 DIE VIELFALT DES ARBEITSVERHALTENS 410
252 PRODUKTIVES VERHALTEN: LEISTUNG UND LEISTUNGSERGEBNISSE 411
25.3 EXTRAPRODUKTIVES VERHALTEN 413
25.3.1 ENTWICKLUNG VERSCHIEDENER KONZEPTE DES EXTRAPRODUKTIVEN
VERHALTENS 413
25.32 DIMENSIONALITAET UND BEDINGUNGEN EXTRAPRODUKTIVEN VERHALTENS 415
25.3.3 KONSEQUENZEN EXTRAPRODUKTIVEN VERHALTENS 415
25.4 KONTRAPRODUKTIVES VERHALTEN 416
25.4.1 ZUM BEGRIFF »KONTRAPRODUKTIVES VERHALTEN 416
25.42 BEDINGUNGEN KONTRAPRODUKTIVEN VERHALTENS 419
25.4.3 MASSNAHMEN ZUR VERMEIDUNG KONTRAPRODUKTIVEN VERHALTENS 420
25.5 DIE BEZIEHUNG ZWISCHEN EXTRAPRODUKTIVEM UND KONTRAPRODUKTIVEM
VERHALTEN 420 LITERATUR 422
26 AUS- UND WEITERBILDUNG: KONZEPTE DER TRAININGSFORSCHUNG 425
NICLAS SCHAPER
26.1 GEGENSTAENDE DER AUS- UND WEITERBILDUNG 426
26.1.1 BEGRIFFLICHE BESTIMMUNGEN 426
26.1.2 GEGENSTAENDE UND AKTUELLE FORMEN BERUFLICHEN LERNENS 428
26.2 BESTIMMUNG DES LERN- UND TRAININGSBEDARFS 429
26.3 LERNTHEORETISCHE GRUNDLAGEN 430
26.3.1 LERNEN ALS WISSENSERWERB 430
263.2 ERWERB VON HANDLUNGSKOMPETENZEN 432
26.3.3 LERNEN ALS KONSTRUKTIVER PROZESS 433
26.4 SPEZIFISCHE FORMEN UND METHODEN DER AUS- UND WEITERBILDUNG 433
26.4.1 SENSOMOTORISCHE UND KOGNITIVE TRAININGS 434
26.42 BEHAVIOR MODELING TRAINING 435
26.43 TRAININGSSIMULATOREN 435
26.4.4 COMPUTER- BZW. NETZGESTUETZTE LEHR-LERN-FORMEN 436
26.4.5 FORMEN ARBEITSNAHEN LERNENS 439
26.4.6 ANSAETZE ZUR FOERDERUNG SELBSTORGANISIERTER KOMPETENZENTWICKLUNG
440
26.5 PERSONEN- UND ORGANISATIONSBEZOGENE EINFLUSSFAKTOREN DER
TRAININGSEFFEKTIVITAET SOWIE MASSNAHMEN ZUR TRANSFERSICHERUNG 442
26.5.1 PERSONENBEZOGENE FAKTOREN DER TRAININGSEFFEKTIVITAET 443
26.52 ORGANISATIONALE FAKTOREN DER TRAININGSEFFEKTIVITAET 443
26.5.3 MASSNAHMEN ZURTRANSFERFOERDERUNG UND -SICHERUNG 444
26.6 EVALUATION VON TRAININGSMASSNAHMEN 446
LITERATUR 448
27 PSYCHOLOGIE DER ARBEITSSICHERHEIT 451
NICLAS SCHAPER
27.1 BEGRIFFSBESTIMMUNGEN, ZIELSETZUNGEN UND MASSNAHMEN DES BETRIEBLICHEN
ARBEITSSCHUTZES 452 27.1.1 ERMITTLUNG UND ANALYSE DER GEFAHREN 454
IMAGE 9
XVII
INHALTSVERZEICHNIS
27.1.2 PLANUNG UND DURCHFUEHRUNG VON MASSNAHMEN 455
27.2 KONZEPTE UND MODELLE SICHERHEITSKRITISCHEN VERHALTENS 457
272.1 INDIVIDUELLE EINFLUSSFAKTOREN SICHERHEITSKRITISCHEN VERHALTENS 457
27.22 ORGANISATIONALE EINFLUSSFAKTOREN SICHERHEITSKRITISCHEN VERHALTENS
458
27.2.3 ERKENNEN VON GEFAHREN UND RISIKOVERHALTEN 459
27.2.4 PSYCHOLOGISCHE MODELLE FEHLERHAFTEN HANDELNS 461
27.3 SYSTEMSICHERHEIT UND SICHERHEITSKULTUR 464
27.3.1 ANSAETZE ORGANISATIONALER FAKTOREN 465
27.32 SICHERHEITSKULTURANSAETZE 466
27.3.3 INSTRUMENTE ZUR IMPLEMENTIERUNG EINER SICHERHEITSKULTUR UND ZUR
ERHOEHUNG DER SYSTEMSICHERHEIT 469 LITERATUR 473
28 WIRKUNGEN DER ARBEIT 475
NICLAS SCHAPER
28.1 BELASTUNG, BEANSPRUCHUNG UND STRESS 476
28.1.1 BELASTUNG UND BEANSPRUCHUNG 476
28.12 STRESSOREN, STRESSREAKTIONEN UND STRESS 477
28.13 DEFINITION VON STRESS 477
282 STRESSMODELLE 478
28.2.1 REIZORIENTIERTE STRESSMODELLE - STRESS DURCH BELASTUNGSFAKTOREN
478
28.2.2 REAKTIONSORIENTIERTE STRESSMODELLE 479
28.2.3 KOGNITIVE STRESSMODELLE - DAS TRANSAKTIONALE MODELL VON LAZARUS
479
28.3 MODERATOREN, EINFLUESSE UND BEDINGUNGEN VON STRESS 480
28.3.1 ROLLE VON RESSOURCEN BEI DER STRESSBEWAELTIGUNG 480
28.3.2 PERSONENBEZOGENE RESSOURCEN 483
28.3.3 BALANCE VON RESSOURCEN UND ANFORDERUNGEN 484
28.4 SPEZIFISCHE AUSWIRKUNGEN VON STRESS 485
28.4.1 KURZFRISTIGE UND MITTELFRISTIGE AUSWIRKUNGEN VON STRESS 485
28.42 LANGFRISTIGE NEGATIVE AUSWIRKUNGEN VON STRESS 487
28.43 POSITIVE WIRKUNGEN VON STRESS 488
28.5 STRESSBEWAELTIGUNG UND GESUNDHEITSFOERDERUNG 488
28.5.1 MASSNAHMEN ZUR VERHALTENSPRAEVENTION 489
28.52 MASSNAHMEN ZUR VERHAELTNISPRAEVENTION 490
28.6 ARBEIT, FREIZEIT UND PERSOENLICHKEIT 491
28.6.1 ARBEIT UND PERSOENLICHKEIT 491
28.62 ARBEIT UND FREIZEIT 492
LITERATUR 494
29 NEUE FORMEN DER ARBEIT: DAS BEISPIEL TELEKOOPERATION 497
NICLAS SCHAPER
29.1 VERAENDERUNGSTRENDS IN DER ARBEITSWELT 498
29.1.1 ORGANISATIONSBEZOGENE VERAENDERUNGEN 498
29.12 VERAENDERUNGEN DER ARBEITSWELT 501
292 TELEKOOPERATION UND TELEARBEIT 504
292.1 DEFINITION UND FORMEN 504
29.22 ZIELSETZUNGEN SOWIE VOR-UND NACHTEILE DERTELEARBEIT 506
29.23 GESTALTUNGSASPEKTE DERTELEARBEIT 507
29.2.4 ARBEITSPSYCHOLOGISCHE UNTERSUCHUNGEN ZURTELEARBEIT 508
292.5 GESTALTUNG VIRTUELLERTEAMARBEIT 509
292.6 AUSBLICK 512
LITERATUR 513
IMAGE 10
XVIII INHALTSVERZEICHNIS
V DIE SCHNITTSTELLE O R G A N I S A T I O N - M A R K T:
DIENSTLEISTUNGEN 515
30 DIENSTLEISTUNGSTAETIGKEITEN 517
FRIEDEMANN W. NERDINGER 30.1 DIENSTLEISTUNG: BEDEUTUNG UND PROBLEM 518
302 TAXONOMIE DER DIENSTLEISTUNGEN 519
30.3 DIE DIENSTLEISTUNGSDYADE 520
303.1 STRUKTUR DER BEZIEHUNG 520
3032 EBENE INSTRUMENTELLEN HANDELNS: EIN MODELL DER INTERAKTION 521
30.3.3 EBENE DES SOZIALEN HANDELNS: KOMMUNIKATION UND GEFUEHLSARBEIT 522
30.3.4 SOZIALE ORGANISATION DER BEZIEHUNG 525
30.4 DER DRITTE AKTEUR: DIE ORGANISATION 527
LITERATUR 528
31 DIENSTLEISTUNGSQUALITAET U ND K U N D E N Z U F R I E D E N H E IT 531
FRIEDEMANN W. NERDINGER 31.1 DIE BEZIEHUNG ZWISCHEN
DIENSTLEISTUNGSQUALITAET UND KUNDENZUFRIEDENHEIT 532
31.2 DIENSTLEISTUNGSQUALITAET 533
312.1 DAS GAP-MODELL 533
312.2 MESSUNG DER DIENSTLEISTUNGSQUALITAET 535
31.3 KUNDENZUFRIEDENHEIT 537
31.3.1 DAS KONZEPT DER KUNDENZUFRIEDENHEIT 538
31.3.2 KONSEQUENZEN 539
LITERATUR 541
32 S T E U E R U NG DER DIENSTLEISTUNGSQUALITAET 543
FRIEDEMANN W. NERDINGER 32.1 DIENSTLEISTUNGSMARKETINGMIX 544
32.2 GESTALTUNG DES UMFELDES 545
32.2.1 BEEINFLUSSUNG DES ERLEBENS DURCH RAUMGESTALTUNG 545
32.2.2 STEUERUNG DES ZEITERLEBENS 547
323 WAHRGENOMMENE PROZESSE: DIENSTLEISTUNGSKLIMA 550
32.3.1 VERBINDUNG VON MITARBEITER- UND KUNDENEINSTELLUNGEN 550
32.3.2 DIENSTLEISTUNGSKLIMA 550
32.33 GESTALTUNG DES DIENSTLEISTUNGSKLIMAS 552
32.4 PERSONEN 552
32.4.1 AUSWAHL GEEIGNETER MITARBEITER 552
32.4.2 TRAINING DER MITARBEITER 553
LITERATUR 555
A N H A NG 557
GLOSSAR 559
DEUTSCH-ENGLISCHES GLOSSAR 587
QUELLENVERZEICHNIS 597
STICHWORTVERZEICHNIS 603 |
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Beschreibung
THWS Schweinfurt Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
2000 CW 1500 N443(2) |
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