Demographischer Wandel und kommunale Selbstverwaltung:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Duncker & Humblot
2010
|
Schriftenreihe: | Tübinger Schriften zum Staats- und Verwaltungsrecht
86 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 299 S. |
ISBN: | 9783428133338 9783428533336 9783428833337 |
Internformat
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INHALTSVERZEICHNIS
KAPITEL 1 EINFUEHRUNG 25
A. DER DEMOGRAPHISCHE WANDEL IM RAUM 25
I. DIMENSIONEN UND AUSMASSE DES DEMOGRAPHISCHEN WANDELS 25 1. DIE
AUSGANGSSITUATION 25
2. MOEGLICHE KUENFTIGE ENTWICKLUNG NACH DER 11. KOORDINIERTEN BEVOELKE-
RUNGSVORAUSBERECHNUNG 26
A) DIE ANNAHMEN DER 11. KOORDINIERTEN BEVOELKERUNGSVORAUSBERECH- NUNG 26
B) ERGEBNISSE DER 11. KOORDINIERTEN BEVOELKERUNGSVORAUSBERECHNUNG .. 26
3. RAEUMLICHE AUSDIFFERENZIERUNG DES DEMOGRAPHISCHEN WANDELS 27 II.
SZENARIO DES DEMOGRAPHISCHEN WANDELS IM RAUM 28
B. DIE JURISTISCHE AUFARBEITUNG DES DEMOGRAPHISCHEN WANDELS 30 I.
ALTERNSGERECHTE GESELLSCHAFT 30
II. GENERATIONENGERECHTIGKEIT 31
III. KOMMUNALWISSENSCHAFTLICHE BEITRAEGE DER RECHTSWISSENSCHAFT 32
C. DEMOGRAPHISCHER WANDEL: HERAUSFORDERUNG FUER DIE KOMMUNALE SELBSTVER-
WALTUNG 32
KAPITEL 2
FRAGESTELLUNG UND GANG DER UNTERSUCHUNG 34
A. UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND UND -METHODIK 34
I. AUSGANGSPUNKT: KOMMUNALER WETTBEWERB UM RESSOURCEN 34 1. WETTBEWERB
ALS MITTEL ZUR ERREICHUNG EINER EFFIZIENTEN GUETERALLOKATION 34 2.
VERHAELTNIS VON WETTBEWERB UND STAAT 35
A) STAATLICHER ZWANG UND BUERGERLICHE FREIHEIT 35
B) WETTBEWERB INNERHALB DES STAATSGEFUEGES? 36
3. KOMMUNEN IM WETTBEWERB UM RESSOURCEN 36
II. DER UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND 37
III. DIE OEKONOMISCHE THEORIE DES RECHTS 38
1. GEGENSTANDSBEREICH 38
2. GRUNDANNAHMEN DER OEKONOMISCHEN THEORIE DES RECHTS: DAS OEKONO- MISCHE
PARADIGMA 38
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1007622660
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
10 INHALTSVERZEICHNIS
3. OEKONOMISCHE THEORIE DES RECHTS UND KOMMUNALE SELBSTVERWALTUNG .. 40
B. GANG DER ARBEIT 41
KAPITEL 3
DIE KOMMUNALE AUFGABENSTRUKTUR 44
A. AUFGABENSTRUKTUR DER STAEDTE UND GEMEINDEN 44
I. FREIE BZW. FREIWILLIGE SELBSTVERWALTUNGSAUFGABEN 44
II. WEISUNGSFREIE PFLICHTAUFGABEN BZW. PFLICHTIGE
SELBSTVERWALTUNGSAUFGABEN 45 III. PFLICHTAUFGABEN NACH WEISUNG BZW.
AUFGABEN DES UEBERTRAGENEN WIR- KUNGSKREISES 46
1. MONISTISCHES MODELL 46
2. DUALISTISCHES MODELL 47
B. DIE KREISAUFGABEN 47
I. SELBSTVERWALTUNGSAUFGABEN (AUFGABEN DES EIGENEN WIRKUNGSKREISES) . .
.. 48 1. UEBERGEMEINDLICHE AUFGABEN 49
A) ORIGINAERE KREISAUFGABEN (EXISTENZAUFGABEN) 49
B) KREISINTEGRALE AUFGABEN 49
2. ERGAENZUNGSAUFGABEN 49
3. AUSGLEICHSAUFGABEN 50
II. STAATLICHE VERWALTUNG 50
KAPITEL 4
DIE KOMMUNALE EINNAHMEBESCHAFFUNG IM LICHTE DES VERFASSUNGSRECHTS 51
A. STAEDTE UND GEMEINDEN IM FOEDERALEN SYSTEM 51
B. DIE FINANZVERFASSUNG NACH DEM GRUNDGESETZ 51
I. GESETZGEBUNGSKOMPETENZ 51
1. UEBERBLICK 51
2. VERFASSUNGSRECHTLICHE ANFORDERUNGEN AN KOMMUNALE ABGABENERHE- BUNG 52
II. ERTRAGSHOHEIT 53
III. VERWALTUNGSKOMPETENZ 54
C. DIE BESTANDTEILE DER KOMMUNALEN FINANZHOHEIT 55
I. ABGABENHOHEIT 55
II. AUSGABENHOHEIT 55
III. HAUSHALTS- UND PLANUNGSHOHEIT 56
D. KOMMUNALE FINANZQUELLEN UND IHRE FUNKTIONSWEISEN 56
I. ORIGINAERE ERTRAGSKOMPETENZEN AUS STEUERN 56
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS 11
1. GEMEINDEANTEIL AN DER EINKOMMENSTEUER 56
2. GEMEINDEANTEIL AN DER UMSATZSTEUER 57
3. AUFKOMMEN AUS DEN REALSTEUERN: GEWERBESTEUER UND GRUNDSTEUER . .. 58
A) GEWERBESTEUER 58
B) GRUNDSTEUER 59
4. OERTLICHE VERBRAUCHS- UND AUFWANDSTEUERN 60
5. GRUNDERWERBSTEUER 61
II. STAATLICHE ZUWEISUNGEN 61
1. KOMMUNALER FINANZAUSGLEICH 61
A) GESETZLICHE GRUNDLAGEN 61
B) ZIELE 62
C) STRUKTUR 63
(1) DIE FINANZAUSGLEICHSMASSE 63
(2) VOLLZIEHUNG: SCHLUESSEL-, BEDARFS- UND ZWECKZUWEISUNGEN 63 (A)
SCHLUESSELZUWEISUNGEN 63
(B) BEDARFSZUWEISUNGEN 65
(C) ZWECKZUWEISUNGEN 65
2. ERSTATTUNG FUER VOM BUND VERANLASSTE AUSGABEN 65
A) SONDERLASTENAUSGLEICH, § 106 VIII GG 65
B) AUSGABEN FUER GELDLEISTUNGSGESETZE DES BUNDES, ART. 104 A III GG .. 66
3. INVESTITIONSHILFEN, ART. 104B (ART. 104 A IVA.F.) GG 66
III. GEBUEHREN UND BEITRAEGE 66
1. GEBUEHREN 66
2. BEITRAEGE 68
3. SONDERABGABEN 69
IV ANDERE EINNAHMEQUELLEN 70
1. WIRTSCHAFTLICHE BETAETIGUNG 70
2. PUBLIC PRIVATE PARTNERSHIP 70
V KREDITFINANZIERUNGSMOEGLICHKEITEN 70
1. KREDITFINANZIERUNG I.S.D. GEMEINDEHAUSHALTSVERORDNUNGEN 71 A)
KREDITAUFNAHME ALS RECHTSGESCHAEFT 71
B) RECHTLICHE ZULAESSIGKEIT VON KREDITAUFNAHMEN 71
2. KASSENKREDITE 72
KAPITEL 5
EINNAHMEN UND AUSGABEN DER STAEDTE UND GEMEINDEN UNTER DEN BEDINGUNGEN
DES DEMOGRAPHISCHEN WANDELS 73
A. AUSGANGSPUNKT: KONJUNKTURELLE UND OEKONOMISCH-STRUKTURELLE FAKTOREN
WERDEN DURCH BEVOELKERUNGSSTRUKTURELLE VERAENDERUNGEN UEBERLAGERT 73
I. KOMMUNALE EINNAHMESITUATION 73
IMAGE 4
12 INHALTSVERZEICHNIS
II. DIE AUSGABEN 75
III. SCHULDENSTAND UND FINANZIERUNGSSALDEN 75
1. SCHULDENENTWICKLUNG 75
2. ENTWICKLUNG DER FINANZIERUNGSSALDEN 76
3. SONDERROLLE DER KASSENKREDITE 76
IV AUSBLICK: MOEGLICHE FOLGEN DER FINANZKRISE AUS SICHT VON STAEDTEN UND
GEMEINDEN 77
B. EFFEKTE DES DEMOGRAPHISCHEN WANDELS AUF DIE EINNAHMEN 77
I. EINNAHMEVERLUSTE 77
1. STEUEREINNAHMEN 78
A) EINKOMMENSTEUER 78
B) GEWERBESTEUER 79
C) UMSATZSTEUER 80
2. GEBUEHREN 80
A) MOEGLICHE GRENZEN FUER GEBUEHRENERHOEHUNGEN 81
B) FAZIT: EINNAHMEAUSFAELLE 82
3. ZUWEISUNGEN DER LAENDER IM RAHMEN DES KOMMUNALEN FINANZAUS- GLEICHS 83
4. KREDITFINANZIERUNGSMOEGLICHKEITEN 84
II. PRODUKTIVITAETSZUWAECHSE BEWIRKEN LANGFRISTIGES WACHSTUM 84 III.
ZUSAMMENFASSUNG: BEVOELKERUNGSVERLUSTE & EINNAHMEN 85
C. EFFEKTE DES DEMOGRAPHISCHEN WANDELS AUF DIE AUSGABEN 86
I. INFRASTRUKTUR 86
1. NETZINFRASTRUKTUR 87
A) DIREKTE KOSTEN DES DEMOGRAPHISCHEN WANDELS 87
B) INDIREKTE KOSTEN DES DEMOGRAPHISCHEN WANDELS 89
2. PUNKTINFRASTRUKTUR 89
II. SOZIALAUSGABEN 90
III. VERWALTUNG 91
IV. ZUSAMMENFASSUNG: BEVOELKERUNGSVERLUSTE & AUSGABEN 91
D. AUSWIRKUNGEN DES DEMOGRAPHISCHEN WANDELS: EINNAHMEN-AUSGABEN-SALDO
UND PROBLEMIDENTIFIZIERUNG 92
I. SALDO AUS EINNAHMEN UND AUSGABEN 92
II. PROBLEME IN DER PRAXIS 92
1. KOSTENREMANENZEN 92
2. RUINOESER WETTBEWERB UM EINWOHNER 94
3. WACHSENDE DISPARITAETEN ZWISCHEN FINANZSTARKEN UND -SCHWACHEN KOMMUNEN
95
E. ZUSAMMENFASSENDE THESEN: ZUR KOMMUNALEN FINANZSITUATION UNTER DEN
VOR- ZEICHEN DES DEMOGRAPHISCHEN WANDELS 96
IMAGE 5
INHALTSVERZEICHNIS 13
KAPITEL 6
INDIZIERTE KOMMUNALPOLITISCHE REAKTIONSSTRATEGIEN ZUR BEWAELTIGUNG DER
DEMOGRAPHISCHEN HERAUSFORDERUNGEN 97
A. OFFENSIVE UND DEFENSIVE INSTRUMENTE KOMBINIEREN 97
I. DEFENSIV: ANGEBOTE DER NACHFRAGE ANPASSEN 98
II. OFFENSIV: ATTRAKTIVITAET SCHAFFEN 99
B. ZUKUNFTSPROZESSE INITIIEREN, WO HERKOEMMLICHE ANSAETZE VERSAGEN 100
C. PASSGENAUE, INTEGRIERTE KONZEPTE ENTWICKELN 101
KAPITEL 7
DEMOGRAPHIETAUGLICHKEIT ALS JURISTISCH GEPRAEGTER BEGRIFF 103
A. DIE KOMMUNALE SELBSTVERWALTUNGSGARANTIE DES ART. 28 II GG 103
I. INHALT DER KOMMUNALEN SELBSTVERWALTUNGSGARANTIE 103
II. DIE AUSGESTALTUNGSBEFUGNIS DER KOMMUNALEN SELBSTVERWALTUNGSGARANTIE
UND IHRE SCHRANKEN 104
1. WESENSGEHALTSGARANTIE 105
2. VORRANGIGE ZUSTAENDIGKEIT DER KOMMUNEN 106
B. VERSUCH DER JURISTISCHEN ERMITTLUNG EINER DEMOGRAPHISCHEN
GRENZBELASTUNG .. 106 I. ANSPRUCH EINER ANGEMESSENEN FINANZAUSSTATTUNG
106
II. VERSUCH DER BEZIFFERUNG EINER DEMOGRAPHISCHEN GRENZBELASTUNG 108 1.
STAND DER RECHTSPRECHUNG 108
A) RECHTSPRECHUNG DES THUERINGISCHEN VERFASSUNGSGERICHTSHOFS 109 B) DIE
*NEULIETZEGOERICKE -ENTSCHEIDUNG DES BRANDENBURGISCHEN VER-
FASSUNGSGERICHTS 111
C) LANDESVERFASSUNGSGERICHT DES LANDES MECKLENBURG-VORPOMMERN .. 113 D)
VERFASSUNGSGERICHTSHOF FUER DAS LAND NORDRHEIN-WESTFALEN 114 (1) ERSTE
PHASE: MITTE DER 1980ER JAHRE BIS ANFANG DER 1990ER JAHRE 114
(2) ZWEITE PHASE: NEUERE RECHTSPRECHUNG 115
E) SAECHSISCHER VERFASSUNGSGERICHTSHOF 116
F) VERFASSUNGSGERICHT DES LANDES SACHSEN-ANHALT 116
G) ZUSAMMENFASSENDER UEBERBLICK: ZWEI LAGER IN DER RECHTSPRECHUNG 117 (1)
DAS KOMMUNENFREUNDLICHE LAGER 117
(2) DAS LANDESFREUNDLICHE LAGER 118
2. ZWISCHENUEBERLEGUNG ZU DEN MOEGLICHKEITEN DER GERICHTE UND DES RECHTS
118
3. VERSUCHE DER JURISTISCHEN KONKRETISIERUNG EINER KOMMUNALEN MINDEST-
FINANZAUSSTATTUNG 119
IMAGE 6
14 INHALTSVERZEICHNIS
4. KRITIK AN EINER NUMERISCHEN FESTSCHREIBUNG DER FREIEN SPITZE 121 5.
ZWISCHENFAZIT: DEMOGRAPHISCHE GRENZBELASTUNG ALS FRUEHWARNSYSTEM .. 122
C. INDIREKTE AUSWIRKUNGEN DES DEMOGRAPHISCHEN WANDELS AUF DIE AUSGABEN-
SEITE: RUINOESEN WETTBEWERB UM EINWOHNER VERMEIDEN 124
I. ZUR BEDEUTUNG DES INTERKOMMUNALEN WETTBEWERBS VOR DEM HINTERGRUND DER
KOMMUNALEN SELBSTVERWALTUNGSGARANTIE 125
1. GRUNDSAETZLICHE BEDEUTUNG DES INTERKOMMUNALEN WETTBEWERBS 125 2.
KRITERIEN FUER EINEN RUINOESEN WETTBEWERB 125
II. MOEGLICHST BREITE UND AUSGEGLICHENE RISIKOSTREUUNG 125
III. FOLGELASTENPROBLEMATIK NICHT VERSCHLEIERN 126
D. KRITERIEN FUER EIN DEMOGRAPHIETAUGLICHES KOMMUNALES FINANZSYSTEM 126
KAPITEL 8
AUSWIRKUNGEN EINES UEBERDURCHSCHNITTLICHEN BEVOELKERUNGSRUECKGANGS GEMESSEN
AM MASSSTAB DER DEMOGRAPHISCHEN GRENZBELASTUNG 127
A. METHODISCHE VORUEBERLEGUNGEN 127
I. GRUNDSAETZLICHE UEBERLEGUNGEN ZUR FREIEN SPITZE 127
II. ZWEI MOEGLICHE ANSAETZE ZU EINEM ERKENNTNISGEWINN 128
1. RECHNERISCHER GRUNDANSATZ 128
2. MIKROBETRACHTUNGSWEISE: GEMEINDESPEZIFISCHER ANSATZ 129 3.
MAKROBETRACHTUNGSWEISE: MODELLHAFTER ANSATZ 129
4. STAERKEN-SCHWAECHEN-ANALYSE BEIDER ANSAETZE 130
5. VORGEHEN IM HINBLICK AUF DIE AUFGEWORFENE FRAGESTELLUNG 130 III.
ERFASSUNG DER AUSGABEN FUER PFLICHTAUFGABEN 131
IV BENENNUNG RELEVANTER DEMOGRAPHISCHER VERAENDERUNGSPROZESSE 132 1.
GEDANKLICHER AUSGANGSPUNKT: ALTERS SPEZIFISCHE NACHFRAGESTRUKTUR . ..
132 A) KLEINKINDER UND JUNGE MENSCHEN IM BILDUNGSRELEVANTEN ALTER 133 B)
MENSCHEN IM ERWERBSLEBEN 133
C) AELTERE MENSCHEN IM RENTENALTER 133
2. BEVOELKERUNGSSTRUKTURELLE VERAENDERUNGEN 133
3. MITTELBARER EINFLUSS DES DEMOGRAPHISCHEN WANDELS 134
4. BEREITS GEFASSTE (TEILWEISE) DEMOGRAPHISCH MOTIVIERTE POLITISCHE ENT-
SCHEIDUNGEN 134
B. UEBERLEGUNGEN ZUR ENTWICKLUNG DER AUSGABEN FUER PFLICHTAUFGABEN UNTER
DEN BEDINGUNGEN DES DEMOGRAPHISCHEN WANDELS 134
I. DIE AUSGABENSTRUKTUR HEUTE 134
1. ALTERSGRUPPENSPEZIFISCHE KOSTENANTEILE FUER PFLICHTAUFGABEN 134 2.
DIE^RE/E SPITZE HEUTE 140
3. ALTERSSPEZIFISCHER GESAMTAUSGABENANTEIL NACH AUFGABENBEREICHEN . ..
144
IMAGE 7
INHALTSVERZEICHNIS 15
II. BEVOELKERUNGSSTRUKTURELLE VERAENDERUNGEN 144
1. REIN RECHNERISCHE ERFASSUNG 144
2. KORREKTURFAKTOREN 147
A) SOZIALLEISTUNGEN 147
B) KRANKENHAUSWESEN 148
C) SCHULEN 148
D) STAEDTEPLANUNG, BAUORDNUNG, VERMESSUNG 148
E) STRASSEN 149
F) ABWASSER- UND ABFALLENTSORGUNG 149
G) WEITERE AUFGABENBEREICHE 149
H) STAERKERE EINNAHMEAUSFAELLE FUER STARK SCHRUMPFENDE GEMEINDEN 149 III.
MITTELBARER EINFLUSS DES DEMOGRAPHISCHEN WANDELS 150
IV DEMOGRAPHISCH MOTIVIERTE POLITISCHE ENTSCHEIDUNGEN 150
C. FAZIT: DIE FREIE SPITZE SCHRUMPFT 151
KAPITEL 9
DIE DEMOGRAPHIETAUGLICHKEIT DER KOMMUNALEN AUFGABENSTRUKTUR 156
POTENTIELLE DEMOGRAPHIEUNTAUGLICHKEIT 156
I. AUTONOMIEGEHALT 156
II. AUSGABENINTENSITAET 157
III. INTENSITAET DES DEMOGRAPHISCHEN FAKTORS 157
IV ZWISCHENERGEBNIS 159
TATSAECHLICHE DEMOGRAPHIEUNTAUGLICHKEIT 159
I. GRUNDANSAETZE FUER REFORMMASSNAHMEN 159
1. VERAENDERUNG DER AUSGABENRELEVANTEN GESETZLICHEN VORGABEN 159 2.
LOCKERUNG GESETZLICHER VORGABEN 160
3. AUFGABENENTZUG 160
II. IM FOKUS: MEHR AUTONOMIE WAGEN 161
1. DISKUSSIONSZYKLEN UM KOMMUNALE STANDARDS 161
2. PROBLEMSPEZIFIZIERUNG 162
A) ALLGEMEIN 162
(1) BEGRIFF 162
(2) FUNKTION 162
(3) URSACHEN DER NORMDICHTE 163
(4) FOLGEN DER STANDARDDICHTE 164
B) KONKRET: NORMDICHTE IM RAHMEN DER KOMMUNALEN SOZIALHILFEAUF- GABEN
167
(1) KOMMUNALE ZUSTAENDIGKEIT FUER DIE SOZIALHILFE 167
IMAGE 8
16 INHALTSVERZEICHNIS
(2) ANTEIL DER ENTSCHEIDUNGEN MIT ERMESSENS- ODER BEURTEILUNGS-
SPIELRAEUMEN 168
(A) LAUFENDE HILFE ZUM LEBENSUNTERHALT 168
(B) GRUNDSICHERUNG IM ALTER UND BEI ERWERBSMINDERUNG 169 (C) HILFEN ZUR
GESUNDHEIT 169
(D) HILFE ZUR PFLEGE 169
(E) EINGLIEDERUNGSHILFE FUER BEHINDERTE MENSCHEN 169 (F) HILFEN ZUR
UEBERWINDUNG BESONDERER SOZIALER SCHWIERIG- KEITEN 170
(G) ZWISCHENERGEBNIS 170
3. UEBERLEGUNGEN ZUR RUECKFUEHRUNG KOMMUNALER STANDARDS BEI DER SOZIAL-
HILFE 170
A) ZUM VORBEHALT DES GESETZES 171
B) RUECKFUEHRUNG KOMMUNALER STANDARDS IM BEREICH DER SOZIALHILFE AENDERT
FAKTISCH WENIG 172
III. IM FOKUS: STAERKUNG DER KOMMUNALEN SELBSTVERWALTUNG DURCH AUFGABEN-
ENTZUG 173
1. VORPRUEFUNG: ANGELEGENHEIT DER OERTLICHEN GEMEINSCHAFT 173 2.
WESENSGEHALTSGARANTIE 174
3. GRUENDE DES GEMEINWOHLS 174
IV TEILERGEBNIS 176
C. ZUSAMMENFASSENDE THESEN 176
KAPITEL 10
DEMOGRAPHIETAUGLICHKEIT GAENGIGER REFORMANSAETZE ZUR ERREICHUNG EINER
EFFIZIENTEREN AUFGABENERLEDIGUNG 178
A. ALLGEMEINE VORUEBERLEGUNGEN 178
I. AUSGANGSPUNKT: VERENGUNG DES FINANZIELLEN KOMMUNALEN HANDLUNGS-
SPIELRAUMS 178
II. VORAUSSETZUNG JEDER REFORMSTRATEGIE: NEUE HANDLUNGSSPIELRAEUME FUER
DIE KOMMUNEN UND DEMOKRATISCHE INTEGRATION 178
B. STRATEGIE: VERGROESSERUNG KOMMUNALER GEBIETSKOERPERSCHAFTEN UND
KOMMUNALI- SIERUNG VON STAATSAUFGABEN - DEMOGRAPHIETAUGLICHKEIT
AKTUELLER VERWALTUNGS- REFORMVORHABEN 179
I. GRUNDANSAETZE AKTUELLER REFORMVORHABEN AM BEISPIEL MECKLENBURG-VOR-
POMMERNS 180
1. FUNKTIONALREFORM 180
2. TERRITORIALREFORM 180
II. AUFGABENKOMMUNALISIERUNG UND SCHAFFUNG GROESSERER VERWALTUNGSEINHEI-
TEN UNTER EFFIZIENZASPEKTEN 181
IMAGE 9
INHALTSVERZEICHNIS 17
1. FUNKTIONALREFORMANSATZ 181
2. TERRITORIALREFORMANSATZ 182
A) OPTIMALE BETRIEBSGROESSE 183
B) ANFORDERUNGEN DER KOMMUNALEN SELBSTVERWALTUNGSGARANTIE 183 III. FAZIT
ZUR DEMOGRAPHIETAUGLICHKEIT AKTUELLER VERWALTUNGSREFORMSTRATEGIEN 186 1.
DER GESETZENTWURF 186
2. DAS URTEIL DES LANDESVERFASSUNGSGERICHTS 188
3. UEBERLEGUNGEN NACH DEM URTEIL 188
C. STRATEGIE: PRIVATISIERUNG OEFFENTLICHER AUFGABEN DURCH DIE KOMMUNEN
189 I. NEUES ORDNUNGSPOLITISCHES GRUNDVERSTAENDNIS: VOM LEISTUNGS- ZUM
GE- WAEHRLEISTUNGSSTAAT 189
II. FOLGEN DER PRIVATISIERUNG EINES AUFGABENBEREICHS 190
1. VORUEBERLEGUNGEN 190
A) OEFFENTLICHE AUFGABEN ALS PRIVATISIERUNGSGEGENSTAND 190 B)
AUFGABENVERANTWORTUNG UND AUFGABENERFUELLUNG 190
2. ORGANISATIONSPRIVATISIERUNG (FORMELLE PRIVATISIERUNG) 191 3.
FUNKTIONALE PRIVATISIERUNG 192
A) ALLGEMEIN 192
B) SPEZIELL: PUBLIC PRIVATE PARTNERSHIP 193
4. AUFGABENPRIVATISIERUNG (MATERIELLE PRIVATISIERUNG) 193
III. PRIVATISIERUNGSMASSNAHMEN ZUGAENGLICHE AUFGABENBEREICHE 194 IV. FAZIT
ZUR DEMOGRAPHIETAUGLICHKEIT EINER PRIVATISIERUNGSSTRATEGIE 194
D. STRATEGIE: INTERKOMMUNALE KOOPERATION 196
I. INTERKOMMUNALE KOOPERATION ALS VERMEINTLICHES ALLHEILMITTEL 196 II.
DEMOGRAPHIETAUGLICHKEIT INTERKOMMUNALER KOOPERATION 197 1. KOMMUNALE
HANDLUNGSSPIELRAEUME UND DEMOKRATISCHE BETEILIGUNG . .. 197 2.
INTERDISZIPLINARITAET 197
III. BESTANDSAUFNAHME: INTERKOMMUNALE KOOPERATION IM RAHMEN DES OEFFENT-
LICHEN RECHTS 198
1. VERFASSUNGSRECHTLICHE GRUNDLAGEN 198
2. TYPEN INTERKOMMUNALER ZUSAMMENARBEIT 199
A) ARBEITSGEMEINSCHAFTEN 199
B) ZWECKVERBAENDE 200
(1) FREIVERBAND 201
(2) PFLICHTVERBAND 201
C) OEFFENTLICH-RECHTLICHE VEREINBARUNG 202
(1) DELEGIERENDE VEREINBARUNG 203
(2) MANDATIERENDE VEREINBARUNG 203
D) VERWALTUNGSGEMEINSCHAFTEN 203
E) STADT-UMLAND-VERBAENDE 204
IMAGE 10
18 INHALTSVERZEICHNIS
F) HOEHERE KOMMUNALVERBAENDE 206
3. SYSTEMATISIERUNGSVERSUCH DER TYPEN INTERKOMMUNALER ZUSAMMENAR- BEIT
NACH AUFGABENBESTAND UND DEM GRAD RECHTLICHER VERSELBSTAENDI- GUNG 207
A) ENTWICKLUNG EINER KOOPERATIONSTYPENMATRIX 207
B) SYSTEMATISIERUNG DER KOOPERATIONSTYPEN ANHAND DER KOOPERATIONS-
TYPENMATRIX 207
IV DIE KEHRSEITE INTERKOMMUNALER KOOPERATION 209
1. EINSCHRAENKUNG KOMMUNALER SELBSTVERWALTUNGSBEFUGNISSE 209 2. AUFGABE
VON WETTBEWERBSVORTEILEN 210
V FAZIT ZUR DEMOGRAPHIETAUGLICHKEIT INTERKOMMUNALER KOOPERATION 211 1.
KOMMUNALE HANDLUNGSSPIELRAEUME UND DEMOKRATISCHE TEILHABE 211 A)
INTERKOMMUNALE KOOPERATION NICHT IN JEDEM FALL DEMOGRAPHIE- TAUGLICH 211
B) DEMOKRATISCHE BETEILIGUNG 211
(1) VERFASSUNGSRECHTLICHE ANFORDERUNGEN: DEMOKRATISCHE LEGITI- MATION
211
(2) KOMMUNALE INTEGRATIONSFAHIGKEIT 212
(3) SPEZIELL: FORMEN DIREKTER BUERGERBETEILIGUNG 212
2. INTERDISZIPLINARITAET 213
E. FAZIT 213
I. ZUSAMMENFASSENDE THESEN 213
1. ALLGEMEINE MAXIME 213
2. TERRITORIAL- UND FUNKTIONALREFORMEN 214
3. PRIVATISIERUNGSSTRATEGIEN 214
4. INTERKOMMUNALE KOOPERATION 215
II. SCHLUSSFOLGERUNGEN 215
III. WEITERER FORSCHUNGSBEDARF: FLEXIBILITAET ALS LEITMOTIV UMSETZEN 215
1. OPTIMALE BETRIEBSGROESSEN 216
2. DIE FUNKTION DER LANDKREISE 216
KAPITEL 11
DEMOGRAPHIETAUGLICHKEIT DES KOMMUNALEN EINNAHMESYSTEMS IM LICHTE
BESTEHENDER ANREIZMECHANISMEN 218
A. PARAMETER ZUR BESTIMMUNG POTENTIELLER DEMOGRAPHIEUNTAUGLICHKEIT 218
I. DEMOGRAPHISCH-FUNKTIONALE BETRACHTUNG: INTENSITAET DES DEMOGRAPHISCHEN
FAKTORS 219
II. AUFKOMMENSSTAERKE 219
III. AUTONOMIEGEHALT 219
B. POTENTIELLE DEMOGRAPHIEUNTAUGLICHKEIT DER KOMMUNALEN EINNAHMEQUELLEN
. .. 220
IMAGE 11
INHALTSVERZEICHNIS 19
I. INTENSITAET DES DEMOGRAPHISCHEN FAKTORS 220
II. AUFKOMMENSSTAERKE 222
1. STEUERN 222
2. STAATLICHE ZUWEISUNGEN 223
3. GEBUEHREN UND BEITRAEGE 224
4. ZUSAMMENFASSENDE DARSTELLUNG 224
III. AUTONOMIEGEHALT 224
1. STAATLICHE ZUWEISUNGEN 224
2. ORIGINAERE STEUERERTRAGSKOMPETENZEN 225
3. WEITERE ORIGINAERE EINNAHMEQUELLEN: ENTGELTEINNAHMEN 226 IV
ZUSAMMENSCHAU 226
C. TATSAECHLICHE DEMOGRAPHIEUNTAUGLICHKEIT 227
I. GRUNDANSAETZE FUER REFORMMASSNAHMEN 227
1. RISIKEN ALS PREIS FUER DIE KOMMUNALE SELBSTVERWALTUNG AKZEPTIEREN ...
227 2. AUSFALLRISIKEN AUF MEHRERE SAEULEN VERTEILEN 228
3. PASSGENAUE LOESUNGSSTRATEGIEN ERMOEGLICHEN 229
4. KOMMUNALE MINDESTFINANZAUSSTATTUNG SICHERN 229
II. IM FOKUS: RISIKOVERTEILUNG OPTIMIEREN 229
1. GEGENSTAND DER BESTEUERUNG 230
2. VERTEILUNGSMODALITAETEN 230
3. GEWICHTUNG DER STEUEREINNAHMEN 231
A) GRUNDSTEUER 231
B) UMSATZSTEUERANTEIL 232
C) GEWERBESTEUER 233
III. IM FOKUS: MEHR AUTONOMIE WAGEN 233
1. BESTEHENDE GESTALTUNGSSPIELRAEUME AUSBAUEN 234
2. NEUE GESTALTUNGSSPIELRAEUME ERSCHLIESSEN 234
A) EINKOMMENSTEUER 234
B) UMSATZSTEUER 235
3. ZUWEISUNGSPRAXIS I. R. D. KOMMUNALEN FINANZAUSGLEICHS 235 IV IM
FOKUS: REFORM DES KOMMUNALEN FINANZAUSGLEICHS 236
1. METHODIK DER ERMITTLUNG DES KOMMUNALEN FINANZBEDARFS 236 2.
KOSTENVERTEILUNG NACH GEMEINDEGROESSEN 237
3. MOEGLICHKEITEN EINER DEMOGRAPHIETAUGLICHEREN BEDARFSERMITTLUNG 239 A)
DIE FISKALISCHE FUNKTION SICHERSTELLEN 239
(1) AUSGANGSFESTSTELLUNG: EINWOHNERZAHL ALS UNVERZICHTBARER INDI- KATOR
239
(2) UMGANG MIT KLEINGEMEINDEN 239
(3) DISECONOMIES OF SCALE IN GROSSSTAEDTEN 240
IMAGE 12
20 INHALTSVERZEICHNIS
B) DIE ALLOKATIVE FUNKTION SICHERSTELLEN: AUSGLEICH ZENTRAL-OERTLICH BE-
DINGTER SONDERBEDARFE 240
(1) AUSGANGSFESTSTELLUNG: DIE EINWOHNERVEREDELUNG ALS PRAKTIKA- BLES
INSTRUMENT 240
(2) MOEGLICHKEITEN ZUR REDUKTION DES DEMOGRAPHISCHEN FAKTORS . .. 241 (3)
EXKURS: GRUNDLINIEN EINES NEUEN ZENTRALE-ORTE-ANSATZES 242 C)
ZUSAMMENFASSUNG: DER NEUE KOMMUNALE FINANZAUSGLEICH 243
D. ZUSAMMENFASSENDE THESEN 244
KAPITEL 12
GESAMTFAZIT ZUR DEMOGRAPHIETAUGLICHKEIT DES VERWALTUNGSRECHTS IM
HINBLICK AUF DIE KOMMUNALE SELBSTVERWALTUNG 245
A. LEITSAETZE 245
B. WEITERER FORSCHUNGSBEDARF 247
I. STAENDIGES DEMOGRAPHIE-MONITORING 247
II. MIKROBETRACHTUNGSWEISE 247
III. OPTIMALE GROESSE VON VERWALTUNGSEINHEITEN 248
C. ENDERGEBNIS: PARTIELLE DEMOGRAPHIEUNTAUGLICHKEIT 248
ANHANG
DATEN UND GESPRAECHSNOTIZEN
ANHANG I: VORAUSSICHTLICHE BEVOELKERUNGSENTWICKLUNG IN DEUTSCHLAND 251
ANHANG II: EXPERTENGESPRAECHE 255
A. EINE ZUSAMMENLEGUNG VON KOMMUNEN ERSCHEINT UNVERMEIDLICH 255 B.
KOMMUNEN STEHEN IM WETTBEWERB UM ATTRAKTIVITAET 257
C. PIRNA GEHT ES DERZEIT RELATIV GUT - DIE ZUKUNFT ERSCHEINT UNGEWISS
259
ANHANG III: PROJEKT: DEMOGRAPHIE IM LANDKREIS REUTLINGEN 262
ANHANG IV: DIE KOMMUNALE EINNAHMESITUATION 265
ANHANG V: MATERIAL ZUR ABSCHAETZUNG VON AUSGABENSZENARIEN 272
LITERATURVERZEICHNIS 279
INTERNETQUELLEN 295
SACHVERZEICHNIS 296
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