Sonderpädagogik aus inklusiver Sicht:
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien
Jugend & Volk
2009
|
Schriftenreihe: | Studientexte zur Lehrer/innenaus-, Lehrer/innenfort- und Lehrer/innenweiterbildung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 230 S. Ill., graph. Darst. 24 cm |
ISBN: | 9783710021862 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036761728 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110620 | ||
007 | t | ||
008 | 101108s2009 ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783710021862 |9 978-3-7100-2186-2 | ||
035 | |a (OCoLC)705949006 | ||
035 | |a (DE-599)OBVAC07790018 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 |a DE-11 |a DE-19 | ||
084 | |a DT 1427 |0 (DE-625)19989:768 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1457 |0 (DE-625)19993:768 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Sonderpädagogik aus inklusiver Sicht |c Hrsg.: bm:ukk. Hrsg.: Anton Dobart |
264 | 1 | |a Wien |b Jugend & Volk |c 2009 | |
300 | |a 230 S. |b Ill., graph. Darst. |c 24 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Studientexte zur Lehrer/innenaus-, Lehrer/innenfort- und Lehrer/innenweiterbildung | |
500 | |a Literaturangaben | ||
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Integrative Schule |0 (DE-588)4127591-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Österreich |0 (DE-588)4043271-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Österreich |0 (DE-588)4043271-3 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Integrative Schule |0 (DE-588)4127591-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Dobart, Anton |d 1949- |0 (DE-588)124518222 |4 edt | |
710 | 2 | |a Österreich |b Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur |e Sonstige |0 (DE-588)10169286-9 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m V:AT-OBV;B:AT-PHK |q application/pdf |u http://media.obvsg.at/AC07790018-1001 |x VBK-PKA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m V:DE-604 |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020678748&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020678748 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804143428936663040 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALT
VORWORT 16
TEIL A - THEORETISCHE GRUNDLAGEN
1. GETRENNT ODER GEMEINSAM - EINE PARADIGMATISCHE GRUNDLEGUNG
(EWALDFEYERER; CLAUDIANIEDERMAIR) 19
1.1 DAS PARADIGMA DER SEGREGATION 19
1.2 DAS PARADIGMA DER INTEGRATION 21
1.3 DAS PARADIGMA DER INKLUSION 22
1.4 DIE INDEPENDENT LIVING BEWEGUNG 23
1.4.1 DAS EMPOWERMENT KONZEPT 24
1.4.2 PEOPLE FIRST - SELF ADVOCACY 24
1.4.3 PEER COUNSELLING, PEER SUPPORT UND PERSNLICHE ASSISTENZ 25
2. NORMAL ODER ANORMAL - EINE HISTORISCHE GRUNDLEGUNG
(JOSEJFRAGNER) 27
2.1 DIE ETABLIERUNG VON NORMALITT 27
2.2 VON DER EUGENIK ZUR EUTHANASIE 28
2.3 AMBIVALENZEN DER BIOWISSENSCHAFTEN 29
2.4 VON DER HEILPDAGOGIK ZUR INKLUSIVEN PDAGOGIK 30
2.4.1 VON DER HEIL- ZUR SONDERPDAGOGIK 30
2.4.2 SONDERPDAGOGIK ALS SONDERSCHULPDAGOGIK 31
2.4.3 GEISTIGBEHINDERTENPDAGOGIK ALS NEULAND 31
2.4.4 INTEGRATIONSPDAGOGIK UND SCHULISCHE INTEGRATION 31
2.4.5 INKLUSIVE PDAGOGIK ALS GEMEINSAME PDAGOGIK 32
3. EVALUATIONSSTUDIEN ZUR ENTWICKLUNG DER SCHULISCHEN
INTEGRATION (EWALDFEYERER; WERNERSPECHT) 34
3.1 SINN UND ZWECK DER EVALUATIONSSTUDIEN ZUR INTEGRATION BEHINDERTER
KINDER 35
3.1.1 FORSCHUNG IST SINNLOS UND UNNTIG 35
3.1.2 FORSCHUNG IST NOTWENDIG, UM DIE BERLEGENHEIT ODER UNTERLEGENHEIT
VERSCHIEDENER HANDLUNGS- ODER MODELLALTEMATIVEN ZU BEWEISEN 35
6
IMAGE 2
45
4.
3.1.3 ES WERDEN DATEN BENTIGT, UM DIE BERLEGENHEIT DER EIGENEN
POLITISCHEN ODER PDAGOGISCHEN POSITION ZU UNTERMAUERN 35
3.2 EVALUATIONSSTUDIEN ZUR INTEGRATION IM BERBLICK 36
3.2.1 ERSTE EXPLORATIVE UNTERSUCHUNG DES FELDES 36
3.2.2 BERFHRUNG DER SCHULVERSUCHE INS REGELSCHULWESEN (VOIKSSCHULBE RE
ICH) 36
3.2.3 PROJEKT INTSEK 37
3.2.4 BEHINDERN BEHINDERTE? 38
3.2.5 PROJEKT SCHNITTSTELLE: SCHULE - ARBEITSWELT - SOZIALE INTEGRATION
38
3.2.6 PROJEKT QSP 39
3.3 ERGEBNISSE DER EVALUATIONSSTUDIEN - EINE ZUSAMENFASSENDE DARSTELLUNG
39
DIE EUROPEAN AGENCY FOR DEVELOPMENT IN SPECIAL
NEEDS EDUCATION - EIN MULTINATIONALES NETZWERK ZUR VERBESSERUNG DER
SONDERPDAGOGISCHEN FRDERUNG AUF EUROPISCHER EBENE
(LUCIEBAUER,IRENEMOSER)...
4.1 DAS NETZWERK DER EUROPEAN AGENCY, SEINE ZIELE UND AUFGABEN 45
4.1.1 DIE IDENTITT DER EUROPEAN AGENCY 45
4.1.2 DIE ORGANISATIONSSTRUKTUR 46
4.1.3 ZIELSETZUNGEN 46
4.1.4 LEITPRINZIPIEN 47
4.1.5 ZIELGRUPPEN FR DIE PRODUKTE UND INFORMATIONEN 47
4.1.6 PRODUKTE UND SERVICES 47
4.1.7 ZUSAMMENARBEIT MIT ANDEREN ORGANISATIONEN 48
4.2 ASSESSMENT IN INKLUSIVEN SCHULEN , EIN PROJEKT DER EUROPEAN AGENCY
FOR DEVELOPMENT IN SPECIAL NEEDS EDUCATION 48
4.2.1 REUTTE IN TIROL, IM MAI 2007 - ANKUNFT DER INTERNATIONALEN
EXPERTINNEN UND EXPERTEN 48
4.2.2 BEGEGNUNGEN IN DER PRAXIS 48
4.2.3 DER PROJEKTSTART UND ERSTE BERLEGUNGEN 49
4.2.4 LNDERBERICHTE UND DEREN SYNTHESE ALS GRUNDLAGE FR WEITERE
PROJEKTSCH RITTE 49
4.2.4.1 ASSESSMENT - WAS BEDEUTET DER BEGRIFF? 50
4.2.4.2 WELCHE INFORMATIONEN KONNTEN DURCH DIE ANALYSE DER
LNDERBERICHTE GEWONNEN WERDEN? 50
4.2.4.3 WELCHEN HERAUSFORDERUNGEN SOLL SICH STERREICH STELLEN? 51
4.2.4.4 NATIONALE TESTS FR SCHLER/INNEN MIT SPF UND QUALITTSSTANDARDS
51
4.2.5 REUTTE - EU-LNDER 2007 /08 52
7
IMAGE 3
5. GENDER MAINSTREAMING ALS WESENTLICHER ASPEKT
EINER INKLUSIVEN PDAGOGIK (ASTRID JAKOB, HE/GA GSCHWANDTNER) 54
5.1 BEGRIFFSERKLRUNG 54
5.2 ZIELE VON GENDER MAINSTREAMING 54
5.3 GESCHICHTE VON GENDER MAINSTREAMING 54
5.4 GENDER MAINSTREAMING UND SCHULE 55
5.5 KRITIK AM GENDER MAINSTREAMING-KONZEPT . 56
5.6 VERSCHIEDENE ANSTZE UND ENTWICKLUNGEN IN DER GENDERFORSCHUNG 57
5.7 DIE KONSTRUKTION VON BEHINDERUNG 58
5.8 GESCHLECHTERGERECHTE UND INKLUSIVE PDAGOGIK 59
6. MEHRSPRACHIGKEIT ZWISCHEN BILDUNGSCHANCE UND
BILDUNGSRISIKO (GEORG GOMBOS) 62
6.1 VEREINHEITLICHUNG UND DIFFERENZ ODER: EUROPA AUF DEM WEG ZUR
MEHRSPRACHIGKEIT 62
6.2 MEHRSPRACHIGKEIT - ZWISCHEN CHANCE UND RISIKO 64
6.2.1 ZUR SOZIALEN LAGE VON MIGRANTJINNEN 66
6.2.2 SPRACHERWERB UNTER ERSCHWERTEN BEDINGUNGEN 66
6.3 STERREICH: SPRACHENANGEBOT IN DER SCHULE 67
6.4 ZUSAMMENFASSUNG 68
7. SCHULORGANISATION UND SCHULRECHT GESETZLICHE GRUNDLAGEN
(LUCIEBAUER,DOMINIKA RADITSCH,CHRISTINESEIFNER) 71
7.1 WAS BEDEUTET SONDERPDAGOGISCHER FRDERBEDARF? 71
7.2 WIE VERLUFT DAS VERFAHREN ZUR FESTSTELLUNG DES SONDERPDAGOGISCHEN
FRDERBEDARFS? 72
7.2.1 DIE ANSTRAGSTELLUNG 72
7.2.2 ZUSTNDIGKEIT UND AUFGABEN DES BEZIRKSSCHULRATES 72
7.2.3 ERFORDERLICHE GUTACHTEN 72
7.LA LJIE ~ETEI IGUNG DER T. TEM AM AULENDEN /ERLA MEN 73
7.2.5 DER BESCHEID 73
7.2.6 LEHRPLAMUWEISUNG UND LEHRPJANEINSTUFUNG NACN ERFOLGTER RESTEL1NG
DES BESCHEIDS 73
7.2.7 SONDERPDAGOGISCHER FRDERBEDARF BEI KRPER- UND SINNESBEHINDERTEN
SCHLERINNEN UND SCHLERN 73
7.3 SONDERPDAGOGISCHE ZENTREN UND IHRE AUFGABE 74
7.3.1 FRDERUNG UND VORBEREITUNG DER INTEGRATION 74
7.3.2 ERSTELLEN VON SONDERPDAGOGISCHEN GUTACHTEN 75
8
IMAGE 4
7.3.3 BERATUNGSTTIGKEIT, DURCHFHRUNG VON SONDERPDAGOGISCHEN
KONFERENZEN UND MITWIRKUNG IN DER LEHRERFORTBILDUNG .. 75
7.3.4 ZUSAMMENARBEIT MIT ANDEREN SCHULEN UND AUERSCHULISCHEN
EINRICHTUNGEN 75
7.4 ORGANISATIONSFORMEN SONDERPDAGOGISCHER FRDERUNG 75
7.4.1 INTEGRATIVE SCHULISCHE FRDERUNG 75
7.4.2 SCHULISCHE FRDERUNG IN EINER SONDERSCHULE 76
7.4.2.1 AUFNAHME IN DIE SONDERSCHULE 76
7.4.2.2 AUFGABE DER SONDERSCHULE 77
7.4.2.3 AUFBAU UND ORGANISATIONSFORMEN DER SONDERSCHULE 77
7.4.2.4 SONDERSCH ULLEHRPLNE 77
7.4.2.5 BUNDES-BLINDENERZIEHUNGSINSTITUT (BBI) UND BUNDESINSTITUT
FR GEHRLOSENBILDUNG (BIG) 79
7.5 WEITERE WICHTIGE GESETZLICHE BESTIMMUNGEN FR DEN UNTERRICHT
VON SCHLERINNEN UND SCHLERN MIT SPF 80
7.5.1 KLASSENSCHLERZAHLEN, KLASSENBILDUNG 80
7.5.2 BEURTEILUNG, ZEUGNISSE 81
7.5.3 AUFNAHME IN DIE VOLKS-, HAUPT- ODER SONDERSCHULE ZUR
BEOBACHTUNG 81
7.5.4 THERAPEUTISCH-FUNKTIONELLE BUNGEN 82
7.5.5 HCHSTDAUER DES SCHULBESUCHES 82
7.5.6 BEFREIUNG SCHULPFLICHTIGER KINDER VOM SCHULBESUCH 82
7.5.7 SCHLERFREIFAHRT, SCHULFAHRTBEIHILFE, UNENTGELTLICHE SCHULBCHER
82
7.6 UNTERSTTZUNGSSYSTEME IM BERGANG SCHULE-ARBEITSWELT FR
JUGENDLICHE MIT SONDERPDAGOGISCHEM FRDERBEDARF 83
TEIL B - UNTERRICHTSGESTALTUNG IN THEORIE UND PRAXIS
8. DER VIELFALT DER KINDER IM UNTERRICHT GERECHT WERDEN
(CLAUDIANIEDERMAIR) 86
8.1 MERKMALE INKLUSIVEN UNTERRICHTS 87
8.1.1 GANZHEITLICHKEIT - DER GANZE MENSCH, DIE GANZE SACHE 88
8.1.2 ENTWICKLUNGSBEZOGENES, HANDLUNGSORIENTIERTES LERNEN 88
8.1.3 INDIVIDUALISIERUNG, DIFFERENZIERUNG UND EIGENAKTIVITT 88
8.1.4 BEDEUTUNGSVOLLES LERNEN DURCH MITBESTIMMUNG 89
8.1.5 LERNEN ALS DIALOGISCHES PRINZIP - KOOPERATIVES LERNEN 89
8.2 INTEGRATIVER UNTERRICHT ALS ZUSAMMENWIRKEN UNTERSCHIEDLICHSTER
LERNARRANGEMENTS 89
8.2.1 OFFENE LERNARRANGEMENTS MIT SCHWERPUNKT INDIVIDUALISIERUNG 90
8.2.1.1 FREIE ARBEIT - MATERIAL GELEITETE FREIARBEIT 90
8.2.1.2 ARBEITSPLANKONZEPT - WOCHENPLANUNTERRICHT (WPU) 90
8.2.1.3 LERNEN IN STATIONENJLERNWERKSTATT 91
8.2.1.4 PORTFOLIOKONZEPT 91
8.2.1.5 BEDEUTUNG FR DIE INTEGRATIVE PRAXIS 91
9
IMAGE 5
8.2.2 OFFENER UNTERRICHT MIT SCHWERPUNKT KOOPERATION 92
8.2.3 LERNEN IN GEMEINSCHAFT 93
8.2.4 UNTERRICHTSEINHEITEN MIT BINNENDIFFERENZIERUNG 94
8.2.5 FIGUR DES FREINANDER - SPEZIFISCHE FRDERMANAHMEN 94
8.3 RAHMENBEDINGUNGEN - MIT BESONDEREM BEZUG ZUR SEKUNDARSTUFE 95
8.4 AUSBLICK 95
9. ASSESSMENT - INDIVIDUELLE FRDERPLANUNG
(WILL;PRAMMER) . . 98
9.1 BEGRIFFSERKLRUNG UND EINLEITUNG 98
9.2 ASSESSMENT IM SINNE VON BEWERTUNG/BEURTEILUNG IN DER STERREICH
ISCHEN SCHULE 98
9.3 ASSESSMENT IM SINNE VON DIAGNOSTIK IM KONTEXT UNTERRICHT 101
9.3.1 PDAGOGISCHE DIAGNOSTIK 103
9.3.2 FRDERPLAN BZW. INDIVIDUELLE LERNBEGLEITUNG 105
9.4 ASSESSMENT ALS FESTSTELLUNG EINES SONDERPDAGOGISCHEN
FRDERBEDARFES (SPF) 106
9.5 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK ,...... 107
10. ALLE KINDER ALLES LEHREN - ABER WIE?
(EVA PRAMMER-SEMMLER) . 111
10.1 GRUNDLAGE IST DER PROJEKTUNTERRICHT 111
10.2 KLAFKIS BILDUNGSBEGRIFF 111
10.3 BILDUNGSANGEBOTE FR SCHLER/INNEN MIT SCHWERER BEHINDERUNG WERDEN
IM REGELFALL REDUZIERT STATT ELEMENTARISIERT 112
10.4 DAS MODELL DER ENTWICKLUNGS LOGISCHEN DIDAKTIK VON GEORG FEUSER
(199 5) 113
10.5 UND JETZT EIN VERSUCH IN DER PRAXIS 114
10.5.1 AUSGANGSLAGE 114
10.5.2 VORBEREITUNG MIT DEN SCHLER/INNEN 115
10.5.3 VORBEREITUNG AUF DEM ,GRNEN TISCH 115
10.5.4 WELCHEN MEHRWERT SAH ICH? 117
10.5.5 INKLUSIVER UNTERRI CHT 118
10.6 RESMEE 118
11. IKT ALS UNENTBEHRLICHES HILFSMITTEL IM UNTERRICHT VON
SINNESBEHINDERTEN SCHLERINNEN UND SCHLERN BEISPIEL EINER PRAKTISCHEN
UMSETZUNG (ERICHSCHMID, 8EATRIX RUPP) 121
11.1 WARUM STEPHEN HAWKING NICHT ZU VERSTUMMEN BRAUCHTE 121
11.2 IKT, SCHULE UND PRIVATBEREICH 121
11.3 WAS BRINGT IKT BLINDEN UND SEHBEHINDERTEN MENSCHEN? 122
10
IMAGE 6
11.3.1 JETZT WIRD ES TECHNISCH 123
11.3.2 ENDLICH WIRD ES PDAGOGISCH 123
11.3.3 IKT-AUSBILDUNG FR BLINDE SCHLERINNEN UND SCHLER 123
11.3.4 IKT-AUSBILDUNG FR SEHBEHINDERTE SCHLERINNEN UND SCHLER 124
11.3.5 WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN 125
12. DIE INTEGRATION VON SCHLER/INNEN MIT MOTORISCHER
BEHINDERUNG IN WIEN (SABINEFREYNHOFE~ CHRISTINE KIPPES) 127
12.1 DER BEGRIFF KRPERBEHINDERUNG UND THEORETISCH DIDAKTISCHE
BERLEGUNGEN 127
12.1.1 MOTORISCHE BEHINDERUNG IM ENGEREN SINN: KRPERBEHINDERUNG 127
12.1.2 MOTORISCHE BEHINDERUNG IM WEITEREN SINN: MOTORISCHE
BEEINTRCHTIGUNG 128
12.2 DAS MOBILE MOTORIK TEAM 128
12.3 FALLBEISPIELE 129
12.3.1 HANS 129
12.3.2 KATHARINA 130
12.3.3 IVICA 131
13. PROJEKTUNTERRICHT AN DER ANTON-KRIEGER-GASSE (WIEN) EINE TRAGENDE
SULE DES SCHULVERSUCHS KOOPERATIVE MITTELSCHULE (GLAUDIAGRITSCH-EDER)
134
13.1 RAHMENBEDINGUNGEN FR INTEGRATIVEN UNTERRICHT 134
13.2 ZUSAMMENARBEIT IM
TEAM....................................................................................................................
135
13.2.1 TEAMSTUNDEN BZW. ASSISTENZEN 135
13.2.2 FUNKTIONEN UND ROLLEN DER INTEGRATIONSLEHRERIN/
DES INTEGRATIONSLEHRERS 137
13.3 WAS HAT DIES ALLES NUN MIT PROJEKTUNTERRICHT ZU TUN? 138
14. ABSOLUTISMUS IN FRANKREICH
MGLICHKEITEN ZUR DIFFERENZIERUNG IM FACHUNTERRICHT DER SEKUNDARSTUFE AM
BEISPIEL GESCHICHTE (ALBERTMATTES,SYLVIANSTERER-SCHEINER) 140
14.1 ALLGEMEINE INFORMATION 140
14.2 WARUM ALS BEISPIEL DAS THEMA ABSOLUTISMUS IN FRANKREICH ? 141
14.3 AUFBAU UND UMSETZUNG DES THEMAS ABSOLUTISMUS IN
FRANKREICH ........................... 141
14.3.1 DER VISUELL BETONTE UND/ODER HANDLUNGSORIENTIERTE EINSTIEG 141
14.3.2 VORBEREITUNG DES THEMAS UND BERBLICK 142
11
IMAGE 7
14.3.3 DIE ARBEIT AM THEMA: SICH ABWECHSELNDE PHASEN DES VORTRAGS
BZW. DER ZENTRIERUNG UND DER OFFENEN ERARBEITUNG (PLANARBEIT) 143 14.3.4
LEISTUNGSBERPRFUNG 144
14.4 CONCLUSIO 145
15. INTEGRATION AN POLYTECHNISCHEN SCHULEN
(PETERJGER) . . 146
15.1 DER BILDUNGSAUFTRAG DER POLYTECHNISCHEN SCHULE 146
15.2 VOM WILLKOMMENSEIN ZUR GEMEINSCHAFTSBILDUNG 146
15.3 DIE PRAKTISCHE BERUFSORIENTIERUNG 147
15.4 DIE BERUFSGRUNDBILDUNG 147
15.4.1 INTERESSENSORIENTI ERUNG 148
15.4.2 PRAXISBEZUG 148
15.4.3 VERLSSLICHE BERUFSBERLEITUNG 148
16. JUGENDLICHE MIT TEILLEISTUNGSSCHWCHEN AN DER
BERUFSSCHULE (MARTINA JEI NDL) . . 150
16.1 GRUNDSTZLICHES 150
16.2 VORGANGSWEISE VOR BZW. BEI BERUFSSCHULEINTRITT 151
16.3 UNTERRICHTSORGANISATION - REGELUNG VON STTZUNTERRICHT 152
16.4 LEHRPLANGESTALTUNG - UNTERRICHTSGESTALTUNG 153
16.5 LEISTUNGSBEURTEILUNG 154
16.6 ADMINISTRATION UND DOKUMENTATION 155
17. DAS KONZEPT ZUR INTEGRATIVEN BESCHULUNG VON
SCHLER/INNEN MIT AUTISTISCHER WAHRNEHMUNG IM PFLICHTSCHULBEREICH IN
WIEN (BRIGITTEMRWALD). 156
17.1 DAS NETZWERK ALS VORAUSSETZUNG FR DAS GELINGEN VON INTEGRATION:
SCHULE - KLINIK - AUTISTENHILFE - LEHRER JINNEN - ELTERN MENTOR JINNEN
157
17.1.1 SCHULE 157
17.1.2 KIINIK 158
17.1.3 AUTISTENHILFE WIEN 158
17.1.4 LEHRER JINNEN 159
17.1.5 MENTOR JINNEN 160
17.1.6 ELTERN 160
17.2 BISHERIGE ERFAHRUNGEN 160
17.3 ZUSAMMENFASSUNGJ AUSBLICK 162
12
IMAGE 8
18. VERHALTENSAUFFLLIG - WAS WIRKT?
INTEGRATIVE BETREUUNG VERHALTENSAUFFLLIGER KINDER UND JUGENDLICHER: DAS
KONZEPT DER BERATUNGSLEHRERINNEN UND DER BERATUNGSLEHRER IN VORARLBERG
(DIETMARFESEN MAIER) 163
18.1 ZUM KONZEPT DER BERATUNGSLEHRER LINNEN IN VORARLBERG 163
18.2 BEGRIFFSERKLRUNGEN 163
18.3 WAS WIRKT IN DER BETREUUNG VON KINDERN UND JUGENDLICHEN MIT
VERHALTENSAUFFLLIGKEITEN? 164
18.3.1 MENSCHENBILD UND BEZIEHUNGEN 165
18.3.2 PLANUNG, DURCHFHRUNG UND EVALUATION VON MANAHMEN 166
18.3.3 VERHALTEN AUS SYSTEMISCHER SICHT 166
18.3.4 VERANTWORTUNG FR VERNDERUNGSPROZESSE 167
18.3.5 WIRKLICHKEITEN SIND KONSTRUIERT 167
19. DIE STUMME SPRACHE ZUM REDEN BRINGEN
ZWEI PROJEKTE, DIE DAS SCHWELGEN BRECHEN (EHRISTIANSCHREGER) 169
19.1 DIE KLEINEN BCHER 169
19.2 DAS WEITABC 172
TELL C - OBERGNGE GESTALTEN
20. FRDERUNG VON KINDERN MIT BESONDEREN BEDRFNISSEN VOR DEM
SCHULEINTRITT (LUISEHOLLERER) 175
20.1
20.2
FRHE FRDERUNG .
20.1.1 FRDERINSTITUTIONEN UND FRDERANGEBOTE KOMMEN .
20.1.2 REGIONALE UNTERSCHIEDE IN DER ZUERKENNUNG VON FRHER FDERUNG . .
.
20.1.3 FRHFRDEREINRICHTUNGEN .
FRHE FRDERUNG IN KINDERGRTEN UND KINDERBETREUUNGSEINRICHTUNGEN .
20.2.1 KINDERGRTEN UND KINDERBETREUUNGSEINRICHTUNGEN MIT
FRDERANGEBOTEN . .
20.2.2 FORMEN INKLUSIVER FRDERUNG IM VORSCHULBEREICH .
20.2.3 FRHE FRDERUNG IM SPRACHLICHEN BEREICH .
20.2.4 FRDERAUFTRAG FR DIE NACHFOLGENDE INSTITUTION SCHULE .
20.2.5 SCHULE ALS INKLUSIVE FRDERINSTITUTION .
175 175
175 176
176
176 177 178 178
178
13
IMAGE 9
20.3 BERGANG ZWISCHEN KINDERGARTEN UND SCHULE 178
20.3.1 BINDEGLIED ZWISCHEN DEN FRDERINSTITUTIONEN: ELTERN 179
20.4 EIN MODELL FR INFORMATIONSTRANSFER IM SCHULEINGANGSBEREICH 180
20.4.1 SCHULEINSCHREIBUNG 180
20.4.2 PLANUNG FR SCHULBEGINN (VOR SCHULSCHLUSS ODER VOR SCHULBEGINN)
180 20.4.3 REFLEXION (IN DER MITTE DES FOLGESEMESTERS) 181
21. BERGNGE GESTALTEN: VOM KINDERGARTEN IN DIE
VOLKSSCHULE, VON DER VOLKSSCHULE IN DIE HAUPTSCHULE (DAGMARZHRER) 183
21.1 BERGANG KINDERGARTEN - SCHULE 184
21.1.1 EINLEITUNG DES VERFAHRENS AUF SONDERPDAGOGISCHEN FRDERBEDARF
(SPF) VOR SCHULBEGINN BEI DIAGNOSTIZIERTEN BEHINDERUNGEN 184
21.1.2 AUSSCHPFEN DER SCHULEINGANGSPHASE 186
21.2 BERGANG VOLKSSCHULE - SEKUNDARSCHULE - VORBEREITUNG VON
INTEGRATIONSKLASSEN IN DER SEKUNDARSTUFE I 187
22. BRCKENBAU VON DER SCHULE IN DIE ARBEITSWELT
(CLAUDIANIEDERMAI R J EIISABETHTSCHAN N) 191
22.1 GRUNDSTZLICHES ZUM THEMA ARBEIT 191
22.2 GRUNDANNAHMEN ZUR GESTALTUNG DES BERGANGS SCHULEF ARBEITSWELT 192
22.2.1 BERGANGSPLANUNG ALS KOMPLEXER ENTWICKLUNGSPROZESS 192
22.2.2 BERGANGSPLANUNG ALS LANGFRISTIG VERNETZTER PROZESS 192
22.2.3 PERSNLICHE ZUKUNFTSPLANUNG, INDIVIDUELLE HILFEPLANUNG UND
UNTERSTTZTE BESCHFTIGUNG ALS PARADIGMENUMKEHR 193
22.3 ELEMENTE AN DER NAHTSTELLE SCHULE - ARBEITSWELT 193
22.3.1 BERUFSORIENTIERUNG - BERUFSVORBEREITUNG 193
22.3.2 CLEARING 194
22.3.3 UNTERSTTZUNGSKREISE ALS BESONDERE FORM DER ZUKUNFTSPLANUNG
(NIEDERMAIR FT SCHANN 1999) 195
22.3.4 REALBEGEGNUNGEN FPRAKTIKA 196
22.4 MGLICHKEITEN NACH BEENDIGUNG DER SCHULPFLICHT 196
22.5 AUSBLICK 197
TEIL D - INKLUSIVE SCHULEN/INKLUSIVE NETZWERKE
23. QUALITTSMANAGEMENT INKLUSIVER SCHULEN (EWALDFEYERER) 199
23.1 BEGRIFFSERKLRUNG 200
23.2 BILDUNGSSTANDARDS UND INKLUSIVE SCHULENTWICKLUNG 201
14
IMAGE 10
23.3 KONKRETE MANAHMEN ZUM QUALITTSMANAGEMENT INKLUSIVER
SCHULEN . .
23.4 CONCLUSIO . .
24. QUALITT IN DER SONDERPDAGOGIK
(WERNERSPECHT,DAVIDWOHLHART) .
204 205
208
24.1 DAS PROJEKT QSP 208
24.2 FORSCHUNGSDESIGN 208
24.3 BILDUNGSSTATISTISCHE INDIKATOREN 208
24.4 HAT SICH INTEGRATION BEWHRT? 210
24.5 PROBLEMFELDER DER SONDERPDAGOGIK 210
24.5.1 MINDESTSTANDARDS FR INTEGRATIONSKLASSEN 210
24.5.2 EIN FLEXIBLES SYSTEM FR DIE SCHULISCHE FRDERUNG 211
24.5.3 WEITERE ENTWICKLUNGSNOTWENDIGKEITEN 212
25. INTERDISZIPLINRE ZUSAMMENARBEIT
(WIIFRIEDPRAM MER) . . 214
25.1 BEGRIFFSERKLRUNG 214
25.2 GESETZLICHE GRUNDLAGEN 214
25.3 TEAMARBEIT UND INTERDISZIPLINRE ZUSAMMENARBEIT AN STERREICHS
SCHULEN 215
25.3.1 BER DEN EIGENEN TELLERRAND SCHAUEN - ERSTE ZAGHAFTE ANSTZE IN
DEN SCHULEN 216
25.3.2 TEAMARBEIT ZIEHT IN DEN SCHULALLTAG EIN 216
25.3.3 DIE INSTALLIERUNG VON SONDERPDAGOGISCHEN ZENTREN 217
25.4 DER VERSUCH EINER VERNETZUNG - EIN KURZER BERICHT 218
25.4.1 ZIELE UND ABLAUF DES PROJEKTES 218
25.4.2 RESMEE AUS DER PIIOTPHASE 219
25.5 AUSBLICK 219
26. IST PARTIZIPATION MEHR ALS SOZIALES LERNEN?
(EVAPRAM MER-SEM M LER) 221
26.1 WAS IST PARTIZIPATION? 221
26.2 DIE UMSETZUNG MUSS ,RADIKALER GEDACHT WERDEN 222
26.3 PHNOMENE DER UMSETZUNG 224
26.3.1 UMSETZUNG DURCH DEN STAAT 224
26.3.2 UMSETZUNGSIDEEN IN LITERATUR UND FORTBILDUNG 225
26.4 RESMEE 226
15
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Dobart, Anton 1949- |
author2_role | edt |
author2_variant | a d ad |
author_GND | (DE-588)124518222 |
author_facet | Dobart, Anton 1949- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036761728 |
classification_rvk | DT 1427 DT 1457 |
ctrlnum | (OCoLC)705949006 (DE-599)OBVAC07790018 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01865nam a2200433 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV036761728</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110620 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">101108s2009 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783710021862</subfield><subfield code="9">978-3-7100-2186-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)705949006</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)OBVAC07790018</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1427</subfield><subfield code="0">(DE-625)19989:768</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1457</subfield><subfield code="0">(DE-625)19993:768</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sonderpädagogik aus inklusiver Sicht</subfield><subfield code="c">Hrsg.: bm:ukk. Hrsg.: Anton Dobart</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wien</subfield><subfield code="b">Jugend & Volk</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">230 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">24 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Studientexte zur Lehrer/innenaus-, Lehrer/innenfort- und Lehrer/innenweiterbildung</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Integrative Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127591-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Österreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043271-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Österreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043271-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Integrative Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127591-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dobart, Anton</subfield><subfield code="d">1949-</subfield><subfield code="0">(DE-588)124518222</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Österreich</subfield><subfield code="b">Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)10169286-9</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">V:AT-OBV;B:AT-PHK</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://media.obvsg.at/AC07790018-1001</subfield><subfield code="x">VBK-PKA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">V:DE-604</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020678748&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020678748</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Österreich (DE-588)4043271-3 gnd |
geographic_facet | Österreich |
id | DE-604.BV036761728 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:47:31Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)10169286-9 |
isbn | 9783710021862 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020678748 |
oclc_num | 705949006 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-29 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 230 S. Ill., graph. Darst. 24 cm |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Jugend & Volk |
record_format | marc |
series2 | Studientexte zur Lehrer/innenaus-, Lehrer/innenfort- und Lehrer/innenweiterbildung |
spelling | Sonderpädagogik aus inklusiver Sicht Hrsg.: bm:ukk. Hrsg.: Anton Dobart Wien Jugend & Volk 2009 230 S. Ill., graph. Darst. 24 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studientexte zur Lehrer/innenaus-, Lehrer/innenfort- und Lehrer/innenweiterbildung Literaturangaben Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf Integrative Schule (DE-588)4127591-3 gnd rswk-swf Österreich (DE-588)4043271-3 gnd rswk-swf Österreich (DE-588)4043271-3 g Integrative Schule (DE-588)4127591-3 s Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s DE-604 Dobart, Anton 1949- (DE-588)124518222 edt Österreich Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur Sonstige (DE-588)10169286-9 oth V:AT-OBV;B:AT-PHK application/pdf http://media.obvsg.at/AC07790018-1001 VBK-PKA Inhaltsverzeichnis V:DE-604 application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020678748&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Sonderpädagogik aus inklusiver Sicht Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Integrative Schule (DE-588)4127591-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035093-9 (DE-588)4127591-3 (DE-588)4043271-3 |
title | Sonderpädagogik aus inklusiver Sicht |
title_auth | Sonderpädagogik aus inklusiver Sicht |
title_exact_search | Sonderpädagogik aus inklusiver Sicht |
title_full | Sonderpädagogik aus inklusiver Sicht Hrsg.: bm:ukk. Hrsg.: Anton Dobart |
title_fullStr | Sonderpädagogik aus inklusiver Sicht Hrsg.: bm:ukk. Hrsg.: Anton Dobart |
title_full_unstemmed | Sonderpädagogik aus inklusiver Sicht Hrsg.: bm:ukk. Hrsg.: Anton Dobart |
title_short | Sonderpädagogik aus inklusiver Sicht |
title_sort | sonderpadagogik aus inklusiver sicht |
topic | Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Integrative Schule (DE-588)4127591-3 gnd |
topic_facet | Lehrerbildung Integrative Schule Österreich |
url | http://media.obvsg.at/AC07790018-1001 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020678748&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT dobartanton sonderpadagogikausinklusiversicht AT osterreichbundesministeriumfurunterrichtkunstundkultur sonderpadagogikausinklusiversicht |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis