Motivationsförderung als Teil schulischer Lernberatung bei Schülern und Schülerinnen mit Lernschwierigkeiten:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider-Verl. Hohengehren
2010
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 98 S. graph. Darst. 21 cm |
ISBN: | 9783834007728 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036757467 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20101208 | ||
007 | t | ||
008 | 101104s2010 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 10,N30 |2 dnb | ||
015 | |a 10,A40 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 100485384X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783834007728 |c kart. : EUR 12.00, sfr 21.60 (freier Pr.) |9 978-3-8340-0772-8 | ||
024 | 3 | |a 9783834007728 | |
035 | |a (OCoLC)699598608 | ||
035 | |a (DE-599)DNB100485384X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-29 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-355 | ||
084 | |a DT 2000 |0 (DE-625)20005:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Panten, Mareike |d 1982- |e Verfasser |0 (DE-588)142336653 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Motivationsförderung als Teil schulischer Lernberatung bei Schülern und Schülerinnen mit Lernschwierigkeiten |c von Mareike Panten |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider-Verl. Hohengehren |c 2010 | |
300 | |a 98 S. |b graph. Darst. |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Bielefeld, Univ., Dipl.-Arb., 2009 | ||
650 | 0 | 7 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernstörung |0 (DE-588)4035420-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lernstörung |0 (DE-588)4035420-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020674604&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020674604 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804143423476727808 |
---|---|
adam_text | INHALT 0 VORWORT 4 2. THEORETISCHE GRUNDLAGEN DER MOTIVATION 7 2.1
MOTIVATION UND MOTIV 7 2.2 LERNMOTIVATION 11 2.2.1 LEISTUNGSMOTIVATION
11 2.2.2 DIE ENTWICKLUNG DER LEISTUNGSMOTIVATION 13 2.2.3 INTRINSISCHE
MOTIVATION 15 2.2.4 EXTRINSISCHE MOTIVATION 17 2.3 DAS
SELBSTBEWERTUNGSMODELL DER LEISTUNGSMOTIVATION 20 3. MOTIVATIONALE
ASPEKTE BEI SCHUELERN UND SCHUELERINNEN MIT LERNSCHWIERIGKEITEN 22 3.1 DIE
BEGRIFFE *LERNBEEINTRAECHTIGUNG , *LERNBEHINDERUNG UND
*LERNSCHWIERIGKEIT 22 3.2 AUSGANGSLAGEN BEI SCHUELERN UND SCHUELERINNEN
MIT LERNSCHWIERIGKEITEN 26 3.3 FORMEN VON MOTIVATIONSSTOERUNGEN 27 3.3.1
URSACHEN IN DER PERSON DES SCHUELERS/DER SCHUELERIN 29 3.3.3 URSACHEN IM
SCHULISCHEN BEREICH 30 3.4 DIAGNOSEN VON MOTIVATIONSSTOERUNGEN 30 4.
PAEDAGOGISCHE BERATUNG IM SCHULISCHEN KONTEXT 35 4.2 ZIELE UND FUNKTIONEN
VON BERATUNG 38 4.3 BERATUNG IN DER SCHULE 39 4.4 PAEDAGOGISCHE UND
PSYCHOLOGISCHE GRUNDLAGEN VON BERATUNG 41 1 BIBLIOGRAFISCHE
INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/100485384X DIGITALISIERT DURCH 5.4.1
GRENZEN SETZEN 74 4.4.1 PSYCHOLOGISCHE UND PSYCHOTHERAPEUTISCHE
GRUNDLAGEN DER BERATUNG 42 4.4.2 PSYCHOANALYTISCHE UND
TIEFENPSYCHOLOGISCH ORIENTIERTE BERATUNG 43 4.4.3 VERHALTENSTHEORETISCH-
KOGNITIV ORIENTIERTE ANSAETZE 44 4.4.4 ANSAETZE DER HUMANISTISCHEN
PSYCHOLOGIE 46 4.4.5 DIE PERSONENZENTRIERTE BERATUNG 47 4.4.6
SYSTEMISCHE ANSAETZE IN DER BERATUNG 49 4.5 SCHULISCHE LERNBERATUNG 54 5.
MOTIVATIONSFOERDERUNG IN DER SCHULE 57 5.1 ALLGEMEINE BEMERKUNGEN ZU DEN
TRAININGS 58 5.2 MOTIVATIONSFOERDERPROGRAMME FUER SCHUELER UND SCHUELERINNEN
58 5.2.1 DAS MOTIVAENDERUNGSPROGRAMM NACH KRUG UND HANEL 58 5.2.2
ELEMENTARES TRAINING BEI KINDERN MIT LERNSCHWIERIGKEITEN NACH EMMER,
HOFMANN & MATTES 61 5.2.2.1 DAS MOTIVATIONSTRAINING 62 5.2.2.2 DER
AUFBAU DES TRAININGS 64 5.2.3 KOMBINATION VON MOTIVATIONSFOERDERUNG UND
KOGNITIVER FOERDERUNG: DAS INTEGRIERTE TRAINING NACH KLAUER 65 5.3.1 EIN
SCHULISCHES TRAININGSPROGRAMM ZUM ERLEBEN EIGENER VERURSACHUNG 68 5.4
MOTIVATIONSFOERDERLICHES ERZIEHUNGSVERHALTEN 73 LITERATUR 94 5.4.2
ERZIEHUNG ZUR SELBSTSTAENDIGKEIT 74 5.4.3 POSITIVE VERSTAERKUNG 75 5.4.4
AUSUEBEN VON KONSTRUKTIVE KRITIK 75 5.4.5 ERMUTIGENDES VERHALTEN 76 5.4.6
UEBEREINSTIMMENDES LEISTUNGSERWARTUNGEN 76 5.4.7 NEUGIERWECKUNG 77 5.4.8
TAETIGKEITSANGEBOTE 77 6. ZUSAMMENFASSUNG 77 ANHANG 83
|
any_adam_object | 1 |
author | Panten, Mareike 1982- |
author_GND | (DE-588)142336653 |
author_facet | Panten, Mareike 1982- |
author_role | aut |
author_sort | Panten, Mareike 1982- |
author_variant | m p mp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036757467 |
classification_rvk | DT 2000 |
ctrlnum | (OCoLC)699598608 (DE-599)DNB100485384X |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01900nam a2200481 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV036757467</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20101208 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">101104s2010 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10,N30</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10,A40</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">100485384X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834007728</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 12.00, sfr 21.60 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8340-0772-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783834007728</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)699598608</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB100485384X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20005:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Panten, Mareike</subfield><subfield code="d">1982-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)142336653</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Motivationsförderung als Teil schulischer Lernberatung bei Schülern und Schülerinnen mit Lernschwierigkeiten</subfield><subfield code="c">von Mareike Panten</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider-Verl. Hohengehren</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">98 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Bielefeld, Univ., Dipl.-Arb., 2009</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035420-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lernstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035420-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020674604&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020674604</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV036757467 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:47:26Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834007728 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020674604 |
oclc_num | 699598608 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-B1533 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-29 DE-B1533 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 98 S. graph. Darst. 21 cm |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Schneider-Verl. Hohengehren |
record_format | marc |
spelling | Panten, Mareike 1982- Verfasser (DE-588)142336653 aut Motivationsförderung als Teil schulischer Lernberatung bei Schülern und Schülerinnen mit Lernschwierigkeiten von Mareike Panten 1. Aufl. Baltmannsweiler Schneider-Verl. Hohengehren 2010 98 S. graph. Darst. 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Bielefeld, Univ., Dipl.-Arb., 2009 Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Lernstörung (DE-588)4035420-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schüler (DE-588)4053369-4 s Lernstörung (DE-588)4035420-9 s Didaktik (DE-588)4070463-4 s DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020674604&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Panten, Mareike 1982- Motivationsförderung als Teil schulischer Lernberatung bei Schülern und Schülerinnen mit Lernschwierigkeiten Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Lernstörung (DE-588)4035420-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4070463-4 (DE-588)4053369-4 (DE-588)4035420-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Motivationsförderung als Teil schulischer Lernberatung bei Schülern und Schülerinnen mit Lernschwierigkeiten |
title_auth | Motivationsförderung als Teil schulischer Lernberatung bei Schülern und Schülerinnen mit Lernschwierigkeiten |
title_exact_search | Motivationsförderung als Teil schulischer Lernberatung bei Schülern und Schülerinnen mit Lernschwierigkeiten |
title_full | Motivationsförderung als Teil schulischer Lernberatung bei Schülern und Schülerinnen mit Lernschwierigkeiten von Mareike Panten |
title_fullStr | Motivationsförderung als Teil schulischer Lernberatung bei Schülern und Schülerinnen mit Lernschwierigkeiten von Mareike Panten |
title_full_unstemmed | Motivationsförderung als Teil schulischer Lernberatung bei Schülern und Schülerinnen mit Lernschwierigkeiten von Mareike Panten |
title_short | Motivationsförderung als Teil schulischer Lernberatung bei Schülern und Schülerinnen mit Lernschwierigkeiten |
title_sort | motivationsforderung als teil schulischer lernberatung bei schulern und schulerinnen mit lernschwierigkeiten |
topic | Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Lernstörung (DE-588)4035420-9 gnd |
topic_facet | Didaktik Schüler Lernstörung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020674604&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT pantenmareike motivationsforderungalsteilschulischerlernberatungbeischulernundschulerinnenmitlernschwierigkeiten |