Der Zusammenhang zwischen Wertschöpfungsorganisation und strategischen Wettbewerbsvorteilen: eine auf Fallstudien basierende strategische Analyse am Beispiel der europäischen Automobilwirtschaft
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Mering ; München
Hampp
2010
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Schriftenreihe Internationale Personal- und Strategieforschung
7 |
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INHALT
1 EINLEITUNG I
1.1 ZUR ENTWICKLUNG DER FRAGESTELLUNG 1
1.2 FORSCHUNGSDEFIZITE UND OFFENE FORSCHUNGSFRAGEN 7
1.3 PROBLEM- UND FRAGESTELLUNGEN 16
1.4 VORGEHENSWEISE 17
2 DIE ENTWICKLUNG DES KONZEPTIONELLEN BEZUGSRAHMENS DER UNTERSUCHUNG 23
2.1 DIE EFFIZIENZORIENTIERTE TRANSAKTIONSKOSTENTHEORIE 24
2.2 OEKONOMISCHE THEORIEN DES STRATEGISCHEN MANAGEMENTS 32
2.2.1 DIE ENTWICKLUNG DER DISZIPLIN 32
2.2.2 DER INDUSTRIEOEKONOMISCHE MARKET-BASED VIEW 35
2.2.3 RESSOURCENBASIERTE ERKLAERUNGSMODELLE 41
2.2.3.1 DER RESOURCE-BASED VIEW 42
2.2.3.2 DER RELATIONAL VIEW 51
2.2.3.3 DER DYNAMIC CAPABILITIES VIEW 59
2.2.4 KOMPLEMENTARITAET DER THEORETISCHEN ANSAETZE 64
2.3 WERTSCHOEPFUNGSORGANISATION ALS GEGENSTAND DER UNTERSUCHUNG 70
2.3.1 DEFINITION DES WERTSCHOEPFUNGSORGANISATIONSBEGRIFFS 70
2.3.2 SYSTEMATISIERUNG VON WERTSCHOEPFUNGSORGANISATIONSFORMEN 75
2.3.3 ZUSAMMENFASSENDE DARSTELLUNG 83
2.4 DAS THEORETISCHE RAHMENKONZEPT DER UNTERSUCHUNG 84
2.4.1 EFFIZIENZBASIERTE UEBERLEGUNGEN 85
2.4.2 INDUSTRIEOEKONOMISCHE UEBERLEGUNGEN 88
2.4.3 RESSOURCENBASIERTE UEBERLEGUNGEN 90
2.4.4 HYPOTHESEN DES THEORETISCHEN KONZEPTS 96
2.4.4.1 GLOBALE INTEGRATION UND STRATEGISCHE WETTBEWERBSVORTEILE 96
2.4.4.2 INTEGRATION EXTERNER AKTEURE UND STRATEGISCHE
WETTBEWERBSVORTEILE 99 2.4.5 ZUSAMMENFASSENDE DARSTELLUNG DES
THEORETISCHEN KONZEPTES 102
3 INHALT UND METHODIK DER EMPIRISCHEN ANALYSE 107
3.1 WERTSCHOEPFUNGSORGANISATION IN DER AUTOMOBILWIRTSCHAFT 107
3.1.1 DIE EUROPAEISCHE AUTOMOBILWIRTSCHAFT 108
3.1.2 VERAENDERUNGEN IN DEN WERTSCHOEPFUNGSORGANISATIONEN DER
AUTOMOBILWIRTSCHAFT 115 3.1.2.1 VERAENDERUNGEN IM
WERTSCHOEPFUNGSORGANISATIONSBEREICH AUTOMOBILPRODUKTION 115
3.1.2.1.1 REDUKTION DER ZENTRALEN INTEGRATION 116
3.1.2.1.2 MODULARISIERUNG DER WERTSCHOEPFUNGSLEISTUNGEN 118 3.1.2.1.3
REKONFIGURATION DER INTERAKTEURSBEZIEHUNGEN 124
3.1.2.1.4 ZWISCHENFAZIT ZUR AUTOMOBILPRODUKTION 127
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1007652306
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
II
3.1.2.2 VERAENDERUNGEN IM WERTSCHOEPFUNGSORGANISATIONSBEREICH
AUTOMOBILDISTRIBUTION 128
3.1.2.2.1 ZUNEHMENDER EIGENLEISTUNGSANTEIL DURCH DIE AUTOMOBILHERSTELLER
131
3.1.2.2.2 LIBERALISIERUNG DES VERTRAGSHANDELSSYSTEMS 132
3.1.2.2.3 REKONFIGURATION DER INTERAKTEURSBEZIEHUNGEN 139
3.1.2.2.4 ZUNEHMENDE BEDEUTUNG HERSTELLERUNABHAENGIGER AKTEURE 142
3.1.2.2.5 ZWISCHENFAZIT ZUR AUTOMOBIDISTRIBUTION 145
3.2 DIE OPERATIONALISIERUNG DER VARIABLEN 146
3.2.1 DIE OPERATIONALISIERUNG DER UNABHAENGIGEN VARIABLEN 146
3.2.1.1 DIE OPERATIONALISIERUNG DER VARIABLE ZENTRALE INTEGRATION 147
3.2.1.1.1 OPERATIONALISIERUNG ZENTRALE INTEGRATION IN DER
AUTOMOBILPRODUKTION 147
3.2.1.1.2 OPERATIONALISIERUNG ZENTRALE INTEGRATION IN DER
AUTOMOBILDISTRIBUTION 150
3.2.1.2 DIE OPERATIONALISIERUNG DER VARIABLE FORMELLE BINDUNG EXTERNER
AKTEURE 153 3.2.1.2.1 OPERATIONALISIERUNG FORMELLE BINDUNG IN DER
AUTOMOBILPRODUKTION 154
3.2.1.2.2 OPERATIONALISIERUNG FORMELLE BINDUNG DER AUTOMOBILDISTRIBUTION
158
3.2.1.3 DIE OPERATIONALISIERUNG DER VARIABLE INFORMELLE BINDUNG EXTERNER
AKTEURE IN DER PRODUKTION UND IN DER DISTRIBUTION 163
3.2.1.4 ZUSAMMENFASSENDE BETRACHTUNG ZUR OPERATIONALISIERUNG DER
UNABHAENGIGEN VARIABLEN 167
3.2.2 DIE OPERATIONALISIERUNG DER ABHAENGIGEN VARIABLEN 169
3.3 METHODISCHE VORGEHENSWEISE 174
3.3.1 FALLSTUDIEN ALS FORSCHUNGSMETHODIK 175
3.3.2 GUETEKRITERIEN ZUR EVALUIERUNG DER FALLSTUDIEN 178
3.3.2.1 KONSTRUKTVALIDITAET 179
3.3.2.2 INTERNE VALIDITAET 180
3.3.2.3 EXTERNE VALIDITAET 180
3.3.2.4 RELIABILITAET 181
3.3.3 METHODE DER DATENERHEBUNG 181
3.3.4 METHODE DER DATENAUSWERTUNG 185
3.3.4.1 DARSTELLUNG UND SYSTEMATISIERUNG DER DATEN 185
3.3.4.2 DATENAUSWERTUNG MIT DER PATTERN MATCHING METHODE 186
3.3.4.2.1 PATTERN MATCHING MIT DEN ABHAENGIGEN VARIABLEN 187
3.3.4.2.2 PATTERN MATCHING MIT DEN UNABHAENGIGEN VARIABLEN 188 3.3.4.3
ZUSAMMENFASSUNG ZUM PATTERN MATCHING ALS DATENAUSWERTUNGSMETHODE 189
3.3.5 AUSWAHL DER FALLSTUDIEN 190
3.3.6 ZUSAMMENFASSENDE BETRACHTUNG ZUR FORSCHUNGSMETHODIK 192
IMAGE 3
ILL
ERGEBNISSE DER FALLSTUDIENUNTERSUCHUNG 197
4.1 FALLSTUDIE AUDI 197
4.1.1 UNABHAENGIGE VARIABLEN DER WERTSCHOEPFUNGSORGANISATION AUDI 198
4.1.1.1 EIGENLEISTUNGSANTEIL IN DER PRODUKTION 198
4.1.1.2 EIGENLEISTUNGSANTEIL IN DER DISTRIBUTION 199
4.1.1.3 FORMELLE BINDUNG IN DER PRODUKTION 201
4.1.1.4 FORMELLE BINDUNG IN DER DISTRIBUTION 203
4.1.1.5 INFORMELLE BINDUNG IN DER PRODUKTION UND DISTRIBUTION 204
4.1.1.6 ZWISCHENFAZIT 205
4.1.2 ABHAENGIGE VARIABLEN DER WERTSCHOEPFUNGSORGANISATION AUDI 206
4.2 FALLSTUDIE BMW 210
4.2.1 UNABHAENGIGE VARIABLEN DER WERTSCHOEPFUNGSORGANISATION BMW 211
4.2.1.1 EIGENLEISTUNGSANTEIL IN DER PRODUKTION 211
4.2.1.2 EIGENLEISTUNGSANTEIL IN DER DISTRIBUTION 212
4.2.1.3 FORMELLE BINDUNG IN DER PRODUKTION 213
4.2.1.4 FORMELLE BINDUNG IN DER DISTRIBUTION 215
4.2.1.5 INFORMELLE BINDUNG IN DER PRODUKTION UND DISTRIBUTION 215
4.2.1.6 ZWISCHENFAZIT 217
4.2.2 ABHAENGIGE VARIABLEN DER WERTSCHOEPFUNGSORGANISATION BMW 218
4.3 FALLSTUDIE FIAT 222
4.3.1 UNABHAENGIGE VARIABLEN DER WERTSCHOEPFUNGSORGANISATION FIAT 223
4.3.1.1 EIGENLEISTUNGSANTEIL IN DER PRODUKTION 223
4.3.1.2 EIGENLEISTUNGSANTEIL IN DER DISTRIBUTION 224
4.3.1.3 FORMELLE BINDUNG IN DER PRODUKTION 225
4.3.1.4 FORMELLE BINDUNG IN DER DISTRIBUTION 228
4.3.1.5 INFORMELLE BINDUNG IN DER PRODUKTION UND DISTRIBUTION 228
4.3.1.6 ZWISCHENFAZIT 230
4.3.2 ABHAENGIGE VARIABLEN DER WERTSCHOEPFUNGSORGANISATION FIAT 231
4.4 FALLSTUDIE MERCEDES-BENZ CARS 234
4.4.1 UNABHAENGIGE VARIABLEN DER WERTSCHOEPFUNGSORGANISATION MERCEDES BENZ
CARS 235 4.4.1.1 EIGENLEISTUNGSANTEIL IN DER PRODUKTION 235
4.4.1.2 EIGENLEISTUNGSANTEIL IN DER DISTRIBUTION 236
4.4.1.3 FORMELLE BINDUNG IN DER PRODUKTION 238
4.4.1.4 FORMELLE BINDUNG IN DER DISTRIBUTION 239
4.4.1.5 INFORMELLE BINDUNG IN DER PRODUKTION UND DISTRIBUTION 240
4.4.1.6 ZWISCHENFAZIT 242
4.4.2 ABHAENGIGE VARIABLEN DER WERTSCHOEPFUNGSORGANISATION MERCEDES-BENZ
CARS 243
IMAGE 4
IV
4-5 FALLSTUDIE OPEL-VAUXHALL 246
4.5.1 UNABHAENGIGE VARIABLEN DER WERTSCHOEPFUNGSORGANISATION OPEL-VAUXHALL
247 4.5.1.1 EIGENLEISTUNGSANTEIL IN DER PRODUKTION 247
4.5.1.2 EIGENLEISTUNGSANTEIL IN DER DISTRIBUTION 250
4.5.1.3 FORMELLE BINDUNG IN DER PRODUKTION 251
4.5.1.4 FORMELLE BINDUNG IN DER DISTRIBUTION 253
4.5.1.5 INFORMELLE BINDUNG IN DER PRODUKTION UND DISTRIBUTION 253
4.5.1.6 ZWISCHENFAZIT 255
4.5.2 ABHAENGIGE VARIABLEN DER WERTSCHOEPFUNGSORGANISATION OPEL-VAUXHALL
256
4.6 FALLSTUDIE RENAULT 260
4.6.1 UNABHAENGIGE VARIABLEN DER WERTSCHOEPFUNGSORGANISATION RENAULT 261
4.6.1.1 EIGENLEISTUNGSANTEIL IN DER PRODUKTION 261
4.6.1.2 EIGENLEISTUNGSANTEIL IN DER DISTRIBUTION 263
4.6.1.3 FORMELLE BINDUNG IN DER PRODUKTION 264
4.6.1.4 FORMELLE BINDUNG IN DER DISTRIBUTION 266
4.6.1.5 INFORMELLE BINDUNG IN DER PRODUKTION UND DISTRIBUTION 267
4.6.1.6 ZWISCHENFAZIT 268
4.6.2 ABHAENGIGE VARIABLEN DER WERTSCHOEPFUNGSORGANISATION RENAULT 269
4.7 FALLSTUDIE TOYOTA MOTORS EUROPE 273
4.7.1 UNABHAENGIGE VARIABLEN DER WERTSCHOEPFUNGSORGANISATION TOYOTA MOTORS
EUROPA 274 4.7.1.1 EIGENLEISTUNGSANTEIL IN DER PRODUKTION 274
4.7.1.2 EIGENLEISTUNGSANTEIL IN DER DISTRIBUTION 275
4.7.1.3 FORMELLE BINDUNG IN DER PRODUKTION 276
4.7.1.4 FORMELLE BINDUNG IN DER DISTRIBUTION 279
4.7.1.5 INFORMELLE BINDUNG IN DER PRODUKTION UND DISTRIBUTION 280
4.7.1.6 ZWISCHENFAZIT 281
4.7.2 ABHAENGIGE VARIABLEN DER WERTSCHOEPFUNGSORGANISATION TOYOTA MOTORS
EUROPE 282
4.8 FALLSTUDIE VOLKSWAGEN 286
4.8.1 UNABHAENGIGE VARIABLEN DER WERTSCHOEPFUNGSORGANISATION DER MARKE
VOLKSWAGEN 287 4.8.1.1 EIGENLEISTUNGSANTEIL IN DER PRODUKTION 287
4.8.1.2 EIGENLEISTUNGSANTEIL IN DER DISTRIBUTION 289
4.8.1.3 FORMELLE BINDUNG IN DER PRODUKTION 291
4.8.1.4 FORMELLE BINDUNG IN DER DISTRIBUTION 292
4.8.1.5 INFORMELLE BINDUNG IN DER PRODUKTION UND DISTRIBUTION 293
4.8.1.6 ZWISCHENFAZIT 295
4.8.2 ABHAENGIGE VARIABLEN DER WERTSCHOEPFUNGSORGANISATION VOLKSWAGEN 296
5 DISKUSSION DER ERGEBNISSE DER FALLSTUDIENANALYSE 301
5.1 DISKUSSION DER HYPOTHESEN IM KONTEXT DER FALLSTUDIENERGEBNISSE 301
5.1.1 GLOBALE INTEGRATION UND STRATEGISCHE WETTBEWERBSVORTEILE 303
5.1.2 INTEGRATION EXTERNER AKTEURE UND STRATEGISCHE WETTBEWERBSVORTEILE
307
5.2 ZUSAMMENFASSUNG DER FALLSTUDIENERGEBNISSE IM KONTEXT DES
THEORETISCHEN KONZEPTS 312
IMAGE 5
SCHLUSSFOLGERUNGEN ZUR UNTERSUCHUNG 317
6.1 PRAGMATISCHE SCHLUSSFOLGERUNGEN 317
6.1.1 AUSMASS DER ZENTRALEN INTEGRATION 317
6.1.2 INTEGRATION EXTERNER AKTEURE 319
6.1.3 ZUSAMMENFASSENDE BETRACHTUNG 323
6.2 THEORETISCHE SCHLUSSFOLGERUNGEN 325
6.3 ZUSAMMENFASSUNG DER UNTERSUCHUNG 328
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