Werte altersgerecht vermitteln: integratives Schulkonzept zur Persönlichkeitsbildung und Werteerziehung ; ein Praxishandbuch
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Augsburg
Brigg-Pädagogik
2010
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schriftenreihe: | Ideen für die Praxis : Sekundarstufe 1 + 2
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 99 S. Ill., zahlr. graph. Darst. |
ISBN: | 9783871014093 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036756265 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110812 | ||
007 | t | ||
008 | 101104s2010 ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783871014093 |9 978-3-87101-409-3 | ||
035 | |a (OCoLC)699915200 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ325881855 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-91 |a DE-29 | ||
084 | |a DP 6000 |0 (DE-625)19856:12010 |2 rvk | ||
084 | |a EDU 799f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Rackl, Franz |d 1951- |e Verfasser |0 (DE-588)137427298 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Werte altersgerecht vermitteln |b integratives Schulkonzept zur Persönlichkeitsbildung und Werteerziehung ; ein Praxishandbuch |c Franz Rackl |
250 | |a 2. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Augsburg |b Brigg-Pädagogik |c 2010 | |
300 | |a 99 S. |b Ill., zahlr. graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Ideen für die Praxis : Sekundarstufe 1 + 2 | |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe 2 |0 (DE-588)4054367-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Werterziehung |0 (DE-588)4189699-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Persönlichkeitsentwicklung |0 (DE-588)4075995-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Werterziehung |0 (DE-588)4189699-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Persönlichkeitsentwicklung |0 (DE-588)4075995-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Werterziehung |0 (DE-588)4189699-3 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Persönlichkeitsentwicklung |0 (DE-588)4075995-7 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Sekundarstufe 2 |0 (DE-588)4054367-5 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Werterziehung |0 (DE-588)4189699-3 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Persönlichkeitsentwicklung |0 (DE-588)4075995-7 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |D s |
689 | 2 | |8 1\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m V:DE-604 |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020673440&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020673440 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804143421676322816 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
___________________ 1
INHALT
VORWORT................................................................................................................
5
ERLUTERNDER TEXT ZUM KONZEPT DER
PERSNLICHKEITSBILDUNG.................................. 5
PDAGOGISCHE ORIENTIERUNG 6
..
I. ALLGEMEINE PDAGOGISCHE UBERLEGUNGEN ZUR PERSNLICHKEITSBILDUNG UND
WERTEERZIEHUNG 9
1. PERSNLICHKEITSBILDUNG AUS INDIVIDUELLER UND GESELLSCHAFTLICHER
SICHT............ 10 2. DIE VIELFLTIGEN ASPEKTE DER PERSNLICHKEIT 12
3. DER FOKUS DER PERSNLICHKEITSBILDUNG 14
4. INHALT UND FORM DER MENSCHLICHEN TUGEND 16
5. DIE WERTEPYRAMIDE 18
6. DIE QUELLEN FR WERTE 20
7. DIE PERSONALE WERTEBASIS. 22
8. DAS ERLERNEN VON TUGEND 24
9. PERSNLICHKEITSBILDENDE EINFLSSE AUS DEM UMFELD 28
11. GESAMTKONZEPT ZUR
PERSNLICHKEITSBILDUNG.................................... 30
1. ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE
ASPEKTE........................................................... 32
2. WAS IST SCHULISCHE BILDUNG 34
3. DAS PROBLEM DER ENKULTURATION 36
4. AKTIONSFELDER IM SCHULALLTAG 39
5. DAS PB-TEAM 41
6. KONSEQUENZEN FR DIE LEHRERBILDUNG 43
111.DIE IMPLIZITE PERSNLICHKEITSERZIEHUNG 45
1. ASPEKTE IMPLIZITER PERSNLICHKEITSBILDUNG 45
2. IMPLIZITE PERSNLICHKEITSBILDUNG DURCH SCHULATMOSPHRE 49
3. DIE HALTUNG DES ERZIEHERS BEI DER PERSNLICHKEITSBILDUNG 51
4. DIE SUCHE NACH EINEM COMMON SENSE 53
5. IMPLIZITE PERSNLICHKEITSBILDUNG DURCH LERNARBEIT 55
6. METHODISCHE ANSTZE ZUR IMPLIZITEN PERSNLICHKEITSBILDUNG 57
7. DER UMGANG MIT UNTERRICHTSSTRUNGEN 61
IMAGE 2
F LN_HA_LT
IV. DIE EXPLIZITE
PERSNLICHKEITSERZIEHUNG..............................................
63
1. GESTALTUNG DER EXPLIZITEN PERSNLICHKEITSBILDUNG 63
2. KONZEPTVORSCHLAG FR EXPLIZITE PERSNLICHKEITSBILDUNG 65
3. DAS PB-SEMINAR................................................ 73
4. KENNENLERNTAGE ALS SPEZIELLES PB-PROJEKT 77
V. PERSNLICHKEITSBILDUNG IM RAHMEN DES PROJEKT-SEMINARS DER
OBERSTUFE 78
VI. DER SCHULKNIGGE ALS KONZEPTBEGLEITER 88
VII. DIE UMSETZUNG DES BILDUNGSKONZEPTS 94
|
any_adam_object | 1 |
author | Rackl, Franz 1951- |
author_GND | (DE-588)137427298 |
author_facet | Rackl, Franz 1951- |
author_role | aut |
author_sort | Rackl, Franz 1951- |
author_variant | f r fr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036756265 |
classification_rvk | DP 6000 |
classification_tum | EDU 799f |
ctrlnum | (OCoLC)699915200 (DE-599)BSZ325881855 |
discipline | Pädagogik |
edition | 2. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02428nam a2200577 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV036756265</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110812 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">101104s2010 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783871014093</subfield><subfield code="9">978-3-87101-409-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)699915200</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ325881855</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19856:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 799f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rackl, Franz</subfield><subfield code="d">1951-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)137427298</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Werte altersgerecht vermitteln</subfield><subfield code="b">integratives Schulkonzept zur Persönlichkeitsbildung und Werteerziehung ; ein Praxishandbuch</subfield><subfield code="c">Franz Rackl</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Augsburg</subfield><subfield code="b">Brigg-Pädagogik</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">99 S.</subfield><subfield code="b">Ill., zahlr. graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Ideen für die Praxis : Sekundarstufe 1 + 2</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe 2</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054367-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Werterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4189699-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Persönlichkeitsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075995-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Werterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4189699-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Persönlichkeitsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075995-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Werterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4189699-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Persönlichkeitsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075995-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Sekundarstufe 2</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054367-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Werterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4189699-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Persönlichkeitsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075995-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">V:DE-604</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020673440&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020673440</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV036756265 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:47:24Z |
institution | BVB |
isbn | 9783871014093 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020673440 |
oclc_num | 699915200 |
open_access_boolean | |
owner | DE-91 DE-BY-TUM DE-29 |
owner_facet | DE-91 DE-BY-TUM DE-29 |
physical | 99 S. Ill., zahlr. graph. Darst. |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Brigg-Pädagogik |
record_format | marc |
series2 | Ideen für die Praxis : Sekundarstufe 1 + 2 |
spelling | Rackl, Franz 1951- Verfasser (DE-588)137427298 aut Werte altersgerecht vermitteln integratives Schulkonzept zur Persönlichkeitsbildung und Werteerziehung ; ein Praxishandbuch Franz Rackl 2. Aufl. Augsburg Brigg-Pädagogik 2010 99 S. Ill., zahlr. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Ideen für die Praxis : Sekundarstufe 1 + 2 Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd rswk-swf Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 gnd rswk-swf Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf Werterziehung (DE-588)4189699-3 gnd rswk-swf Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd rswk-swf Persönlichkeitsentwicklung (DE-588)4075995-7 gnd rswk-swf Werterziehung (DE-588)4189699-3 s Persönlichkeitsentwicklung (DE-588)4075995-7 s Unterricht (DE-588)4062005-0 s Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 s DE-604 Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 s Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 s 1\p DE-604 V:DE-604 application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020673440&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Rackl, Franz 1951- Werte altersgerecht vermitteln integratives Schulkonzept zur Persönlichkeitsbildung und Werteerziehung ; ein Praxishandbuch Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Werterziehung (DE-588)4189699-3 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Persönlichkeitsentwicklung (DE-588)4075995-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4054365-1 (DE-588)4054367-5 (DE-588)4062005-0 (DE-588)4189699-3 (DE-588)4077347-4 (DE-588)4075995-7 |
title | Werte altersgerecht vermitteln integratives Schulkonzept zur Persönlichkeitsbildung und Werteerziehung ; ein Praxishandbuch |
title_auth | Werte altersgerecht vermitteln integratives Schulkonzept zur Persönlichkeitsbildung und Werteerziehung ; ein Praxishandbuch |
title_exact_search | Werte altersgerecht vermitteln integratives Schulkonzept zur Persönlichkeitsbildung und Werteerziehung ; ein Praxishandbuch |
title_full | Werte altersgerecht vermitteln integratives Schulkonzept zur Persönlichkeitsbildung und Werteerziehung ; ein Praxishandbuch Franz Rackl |
title_fullStr | Werte altersgerecht vermitteln integratives Schulkonzept zur Persönlichkeitsbildung und Werteerziehung ; ein Praxishandbuch Franz Rackl |
title_full_unstemmed | Werte altersgerecht vermitteln integratives Schulkonzept zur Persönlichkeitsbildung und Werteerziehung ; ein Praxishandbuch Franz Rackl |
title_short | Werte altersgerecht vermitteln |
title_sort | werte altersgerecht vermitteln integratives schulkonzept zur personlichkeitsbildung und werteerziehung ein praxishandbuch |
title_sub | integratives Schulkonzept zur Persönlichkeitsbildung und Werteerziehung ; ein Praxishandbuch |
topic | Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Werterziehung (DE-588)4189699-3 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Persönlichkeitsentwicklung (DE-588)4075995-7 gnd |
topic_facet | Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Unterricht Werterziehung Sekundarstufe Persönlichkeitsentwicklung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020673440&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT racklfranz wertealtersgerechtvermittelnintegrativesschulkonzeptzurpersonlichkeitsbildungundwerteerziehungeinpraxishandbuch |