Deutsch als Zweitsprache: Sprachförderung ; Grundlagen, Übungsideen, Kopiervorlagen
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hannover
Schroedel
2010
|
Ausgabe: | Dr. A8, [Nachdr.] |
Schriftenreihe: | Unterrichtspraxis Grundschule : Deutsch
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 224 S. Ill., graph. Darst., Notenbeisp. |
ISBN: | 9783507412958 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036755468 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110714 | ||
007 | t | ||
008 | 101103s2010 gw adgl |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783507412958 |c kart. : EUR 24.50 |9 978-3-507-41295-8 | ||
035 | |a (OCoLC)705943727 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV036755468 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-N32 |a DE-29 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-19 |a DE-824 | ||
084 | |a DP 4000 |0 (DE-625)19842:12010 |2 rvk | ||
084 | |a DP 4200 |0 (DE-625)19843:12010 |2 rvk | ||
084 | |a GB 3010 |0 (DE-625)38160: |2 rvk | ||
084 | |a GB 3024 |0 (DE-625)38173: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Deutsch als Zweitsprache |b Sprachförderung ; Grundlagen, Übungsideen, Kopiervorlagen |c [erarb. von Heidi Rösch ...] |
250 | |a Dr. A8, [Nachdr.] | ||
264 | 1 | |a Hannover |b Schroedel |c 2010 | |
300 | |a 224 S. |b Ill., graph. Darst., Notenbeisp. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Unterrichtspraxis Grundschule : Deutsch | |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ausländischer Schüler |0 (DE-588)4003747-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Ausländischer Schüler |0 (DE-588)4003747-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Rösch, Heidi |d 1953- |e Sonstige |0 (DE-588)111113962 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020672643&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020672643 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804143420369797120 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort
Grundlagen
1. Deutsch als Zweitsprache (DaZ) in der Schule (Heidi Rösch)..........................6
1.1. DaZ-Schülerlnnen: eine Minderheit?............................................6
1.2. Schulsituation für DaZ-Schülerlnnen............................................7
1.3. Deutsch als Zweitsprache = Deutsch als Fremdsprache? ..........................10
1.4. Schlüsselqualifikation Deutsch als Zweitsprache.................................12
2. Zweitspracherwerb theoretisch gesehen (Heidi Rösch)..............................14
2.1. Strategien im Zweitspracherwerb:
Zwischen Sprachwachstum und Fossilierung (Heidi Rösch) ........................16
2.2. Welche Bedeutung hat die Erstsprache? (Heidi Rösch)............................18
2.3. Bedeutung von Sprachmischungen (inci
Dirim)
..................................21
3. Lernbereiche der DaZ-Förderung (Heidi Rösch)....................................24
3.1. Sprachliche Mittel; Wortschatz & Co. :.........................................26
3.2. Lernstrategien: Wie lernt man was?...........................................28
3.3. Deutsche Sprache = schwere Sprache! ........................................29
3.4. Schulsprache als Stolperstein................................................30
• Unterrichtssprache ......................................................30
• Fachsprache...........................................................32
4. Prinzipien der DaZ-Förderung ..................................................34
4.1. Pädagogische Prinzipien des Interkulturellen Lernens (Heidi Rösch) .................34
4.2. Didaktische Prinzipien und Umgang mit Sprachlernschwierigkeiten (Heidi Rösch).......36
4.3. Methodische Prinzipien (Ruth Ahrens) .........................................38
• Lernmotivation..........................................................38
• Lernen durch Lehren.....................................................39
5. Integrativer Sprachunterricht (Heidi Rösch)........................................41
5.1. Erstsprachen einbeziehen (inci
Dirim)
..........................................43
5.2. Anfangsunterricht und DaZ (Heidi Rösch).......................................45
5.3. Mitteilungskompetenz: Womit kann man was ausdrücken? (Heidi Rösch) .............50
5.4. Wortschatzarbeit (Heidi Rösch)...............................................53
5.5. Hören und Hörverstehen (Hans-Eberhard Piepho)................................54
5.6. Sprechen und Sprechen üben (Ruth Ahrens/Uta Tschachmann).....................56
5.7. Lesen und Leseverstehen (Uta Tschachmann)...................................59
5.8. Schreiben und Schreiben üben (Uta Tschachmann)...............................62
5.9. Grammatik entdecken (Heidi Rösch)...........................................65
6. Leistungseinschätzung........................................................66
6.1. Sprachstandsdiagnose (inci
Dirim)
............................................66
6.2. Leistungseinschätzung und -bewertung
(Karla
Röhner-Münch)......................68
Übungsideen
Ausführliches Inhaltsverzeichnis...................................................71
Einleitung......................................................................74
1. Zentrale Mitteilungskompetenzen (Heidi Rösch)....................................76
1.1. Nachfragen ..............................................................76
1.2. Ortsangaben machen ......................................................81
1.3. Begründen...............................................................86
2. Wortschatz und Wortbildung...................................................89
2.1. Wortschatz (Hans-Eberhard Piepho)...........................................89
2.2. Wortfelder (Uta Tschachmann)...............................................93
2.3. Wortfamilien und Ableitungen (Uta Tschachmann)................................96
2.4. Wortzusammensetzungen (Uta Tschachmann)...................................98
3. Lernbereiche ...............................................................104
3.1. Anfangsunterricht
(Karla
Röhner-Münch)......................................104
3.2. Hörverstehen und Aussprache (Hans-Eberhard Piepho) ..........................109
3.3. Sprechen (Ruth Ahrens/Uta Tschachmann) ....................................113
3.4. Lesen (Uta Tschachmann)..................................................120
3.5. Schreiben (Uta Tschachmann) ..............................................126
4. Grammatik entdecken........................................................132
4.1. Genus und Genusabhängigkeit (Ruth Ahrens)..................................132
4.2. Deklination (Ruth Ahrens)..................................................136
4.3. Plural und Pluralabhängigkeit (inci
Dirim)
......................................140
4.4. Adjektivdeklination (Ruth Ahrens)............................................143
4.5. Trennbare und untrennbare Verben (Ruth Ahrens)...............................148
4.6. Perfekt und Präteritum (Ruth Ahrens).........................................151
4.7. Präpositionen (Ruth Ahrens)................................................155
4.8. Satzmuster: Operationale Verfahren (Heidi Rösch) ..............................158
Kopiervorlagen -^
1. Material zu den Übungsideen ..............................................KV 1-34
2. Erfassungsbogen (inci
Dirim)
..............................................KV 35-37
3. Beobachtungsbogen (inci
Dirim)
............................................KV 38-41
Anhang
1. Stolpersteine der deutschen Sprache.............................................213
2. Grundlegende Materialien......................................................215
Grammatiken............................................................215
Sprachvergleiche.........................................................216
3. Zitierte Literatur..............................................................216
4. Index ......................................................................220
Übungsideen
Ausführliches Inhaltsverzeichnis...................................................71
Einleitung......................................................................74
1. Zentrale Mitteilungskompetenzen (Heidi Rösch)....................................76
1.1. Nachfragen ..............................................................76
1.2. Ortsangaben machen ......................................................81
1.3. Begründen...............................................................86
2. Wortschatz und Wortbildung...................................................89
2.1. Wortschatz (Hans-Eberhard Piepho)...........................................89
2.2. Wortfelder (Uta Tschachmann) ...............................................93
2.3. Wortfamilien und Ableitungen (Uta Tschachmann)................................96
2.4. Wortzusammensetzungen (Uta Tschachmann)...................................98
3. Lernbereiche ...............................................................104
3.1. Anfangsunterricht
(Karla
Röhner-Münch)......................................104
3.2. Hörverstehen und Aussprache (Hans-Eberhard Piepho) ..........................109
3.3. Sprechen (Ruth Ahrens/Uta Tschachmann) ....................................113
3.4. Lesen (Uta Tschachmann)..................................................120
3.5. Schreiben (Uta Tschachmann) ..............................................126
4. Grammatik entdecken........................................................132
4.1. Genus und Genusabhängigkeit (Ruth Ahrens)..................................132
4.2. Deklination (Ruth Ahrens)..................................................136
4.3. Plural und Pluralabhängigkeit
(¡nei
Dirim)......................................
140
4.4. Adjektivdeklination (Ruth Ahrens)............................................143
4.5. Trennbare und untrennbare Verben (Ruth Ahrens)...............................148
4.6. Perfekt und Präteritum (Ruth Ahrens).........................................151
4.7. Präpositionen (Ruth Ahrens)................................................155
4.8. Satzmuster: Operationale Verfahren (Heidi Rösch) ..............................158
Kopiervorlagen
-^1
1. Material zu den Übungsideen ..............................................KV 1-34
2. Erfassungsbogen
(¡nei
Dirim)
..............................................KV 35-37
3. Beobachtungsbogen
(Inci
Dirim)
............................................KV 38-41
Anhang
1. Stolpersteine der deutschen Sprache.............................................213
2. Grundlegende Materialien......................................................215
Grammatiken............................................................215
Sprachvergleiche.........................................................216
3. Zitierte Literatur..............................................................216
4. Index ......................................................................220
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)111113962 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036755468 |
classification_rvk | DP 4000 DP 4200 GB 3010 GB 3024 |
ctrlnum | (OCoLC)705943727 (DE-599)BVBBV036755468 |
discipline | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
edition | Dr. A8, [Nachdr.] |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01854nam a2200445 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV036755468</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110714 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">101103s2010 gw adgl |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783507412958</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 24.50</subfield><subfield code="9">978-3-507-41295-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)705943727</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV036755468</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19842:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19843:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 3010</subfield><subfield code="0">(DE-625)38160:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 3024</subfield><subfield code="0">(DE-625)38173:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch als Zweitsprache</subfield><subfield code="b">Sprachförderung ; Grundlagen, Übungsideen, Kopiervorlagen</subfield><subfield code="c">[erarb. von Heidi Rösch ...]</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dr. A8, [Nachdr.]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hannover</subfield><subfield code="b">Schroedel</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">224 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst., Notenbeisp.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Unterrichtspraxis Grundschule : Deutsch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ausländischer Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003747-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Ausländischer Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003747-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rösch, Heidi</subfield><subfield code="d">1953-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)111113962</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020672643&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020672643</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV036755468 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:47:23Z |
institution | BVB |
isbn | 9783507412958 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020672643 |
oclc_num | 705943727 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 |
physical | 224 S. Ill., graph. Darst., Notenbeisp. |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Schroedel |
record_format | marc |
series2 | Unterrichtspraxis Grundschule : Deutsch |
spelling | Deutsch als Zweitsprache Sprachförderung ; Grundlagen, Übungsideen, Kopiervorlagen [erarb. von Heidi Rösch ...] Dr. A8, [Nachdr.] Hannover Schroedel 2010 224 S. Ill., graph. Darst., Notenbeisp. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Unterrichtspraxis Grundschule : Deutsch Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Ausländischer Schüler (DE-588)4003747-2 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Ausländischer Schüler (DE-588)4003747-2 s Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s DE-604 Rösch, Heidi 1953- Sonstige (DE-588)111113962 oth Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020672643&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Deutsch als Zweitsprache Sprachförderung ; Grundlagen, Übungsideen, Kopiervorlagen Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Ausländischer Schüler (DE-588)4003747-2 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4022349-8 (DE-588)4003747-2 (DE-588)4011975-0 |
title | Deutsch als Zweitsprache Sprachförderung ; Grundlagen, Übungsideen, Kopiervorlagen |
title_auth | Deutsch als Zweitsprache Sprachförderung ; Grundlagen, Übungsideen, Kopiervorlagen |
title_exact_search | Deutsch als Zweitsprache Sprachförderung ; Grundlagen, Übungsideen, Kopiervorlagen |
title_full | Deutsch als Zweitsprache Sprachförderung ; Grundlagen, Übungsideen, Kopiervorlagen [erarb. von Heidi Rösch ...] |
title_fullStr | Deutsch als Zweitsprache Sprachförderung ; Grundlagen, Übungsideen, Kopiervorlagen [erarb. von Heidi Rösch ...] |
title_full_unstemmed | Deutsch als Zweitsprache Sprachförderung ; Grundlagen, Übungsideen, Kopiervorlagen [erarb. von Heidi Rösch ...] |
title_short | Deutsch als Zweitsprache |
title_sort | deutsch als zweitsprache sprachforderung grundlagen ubungsideen kopiervorlagen |
title_sub | Sprachförderung ; Grundlagen, Übungsideen, Kopiervorlagen |
topic | Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Ausländischer Schüler (DE-588)4003747-2 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
topic_facet | Grundschule Ausländischer Schüler Deutschunterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020672643&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT roschheidi deutschalszweitsprachesprachforderunggrundlagenubungsideenkopiervorlagen |