Systematische Musikwissenschaft: Ziele, Methoden, Geschichte
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Laaber
Laaber-Verlag
2011
|
Schriftenreihe: | Kompendien Musik
Band 9 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Mit Quellentexten auf der Seite www.laaber-verlag.de |
Beschreibung: | 286 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783890077291 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036754863 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190515 | ||
007 | t | ||
008 | 101103s2011 a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 999729586 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783890077291 |c kart. : EUR 48.00 |9 978-3-89007-729-1 | ||
035 | |a (OCoLC)588129478 | ||
035 | |a (DE-599)DNB999729586 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-703 |a DE-11 |a DE-384 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-473 |a DE-19 |a DE-M29 |a DE-155 |a DE-824 |a DE-B170 |a DE-29 |a DE-1259 |a DE-20 |a DE-N32 |a DE-W89 | ||
084 | |a LP 19000 |0 (DE-625)105949: |2 rvk | ||
084 | |a LR 56400 |0 (DE-625)109800:13528 |2 rvk | ||
084 | |a 780 |2 sdnb | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Systematische Musikwissenschaft |b Ziele, Methoden, Geschichte |c herausgegeben von Wolfgang Auhagen, Veronika Busch und Jan Hemming |
264 | 1 | |a Laaber |b Laaber-Verlag |c 2011 | |
300 | |a 286 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Kompendien Musik |v Band 9 | |
500 | |a Mit Quellentexten auf der Seite www.laaber-verlag.de | ||
650 | 0 | 7 | |a Systematische Musikwissenschaft |0 (DE-588)4140204-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Systematische Musikwissenschaft |0 (DE-588)4140204-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Auhagen, Wolfgang |d 1953- |0 (DE-588)110546121 |4 edt | |
830 | 0 | |a Kompendien Musik |v Band 9 |w (DE-604)BV036031062 |9 9 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSB Muenchen |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020672050&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020672050 | ||
942 | 1 | 1 | |c 780.1 |e 22/bsb |
942 | 1 | 1 | |c 780.72 |e 22/bsb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804143419413495808 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort............................................................................ 9
Einleitung.......................................................................... 11
I.
Ziele und Methoden der Systematischen
Musikwissenschaft
Konzeptionen Systematischer Musikwissenschaft
Von Veronika Busch, Jan
Hemming
und Wolfgang Auhagen.............. 15
Anfänge: Physische und psychische Grundlagen................................... 15
Der wissenschaftstheoretische Entwurf von Guido Adler (1885).............. 16
Systematische Musikwissenschaft und Musikethnologie.......................... 20
Musiktheorie und Musikästhetik...................................................... 21
Zum Verhältnis von Historischer und Systematischer Musikwissenschaft... 24
Systembegriff............................................................................... 26
Verstehen, Rezeption, Kognition...................................................... 28
Methoden der Systematischen Musikwissenschaft
Von Jan
Hemming,
Veronika Busch und Wolfgang Auhagen.............. 31
Grundlegende Verfahren der empirischen Sozialforschung..................... 35
Methoden der musikbezogenen Akustik............................................. 40
Theoriebildung............................................................................ 45
Perspektiven....................................................................... 47
П.
Geschichte der Systematischen Musikwissenschaft
im 19. und 20. Jahrhundert
Natur versus Kultur (ca. 1850 bis 1950)
Akustische Fundierung der Musiktheorie
Kommentar zu:
H.v. Helmholtz ([1863,1913] 1963) Lehre von den Tonempfindungen
(Einleitung, S. 1-9)
Von Christoph Reuter................................................................ 51
Sinneswahrnehmung und »beziehendes Denken«
Kommentar zu:
a) С
Stumpf (1890), Tonpsychologie
II,
S. 127-142
b) C. Stumpf (1898), Konsonanz und Dissonanz, S. 1-5 und 29-35
c) С
Stumpf (1911), Konsonanz und Konkordanz, S. 116-150
VonJobstP.Fricke................................................................... 60
Akustik und Musikkultur-Vergleich
Kommentar zu:
E.M.v. Hornbostel ([1911] 1986), Ober ein akustisches Kriterium für
Kulturzusammenhänge
Von Sebastian Klotz..................................................................
Systematische Musikwissenschaft als Geisteswissenschaft
Kommentar zu:
E. Kurth ([1931] 1969), 4. Kapitel: Das musikalische Raumphänomen.
Verschiedene Wurzeln der Kaumvorstellung
Von Helga de
la
Motte-Haber...................................................... 82
Systematische Musikwissenschaft als Naturwissenschaft
Kommentar zu:
C.E.
Seashore
([1947] 1981),
Chapter
1; Science in
music
Von Reinhard Kopiez................................................................ °
Theorie versus Empirie (ca. 1950 bis 1970)
Theoretische Musiksoziologie
Kommentar zu:
T.W. Adorno ([1962, 1968] 1973), Einleitung in die Musiksoziologie.
12 theoretische Vorlesungen, Nachwort, S. 258-269
Von Tatjana Böhme-Mehner.......................................................
Empirische Musiksoziologie
Kommentar zu:
A. Silbermann (1962), Die Ziele der Musiksoziologie
Von Frank Nolte...................................................................... 106
Theorien und Experimente zur Tonhöhenwahrnehmung
Kommentar zu:
G. Albersheim (1977), Nochmals: Zur Zweikomponententheorie
der Tonhöhe
Von Horst-Peter Hesse (t).......................................................... 114
Empirisches Forschen als Leitparadigma
Kommentar zu:
H.-P. Reinecke (1967), Über Allgemein-Vorstellungen von der Musik.
Eine experimentelle Untersuchung musikalischer Stereotype mit der
Methode des Polaritäts-Profils
Von Kai Stefan Lothwesen.......................................................... 121
Ausweitung zum multidisziplinären Fach (ca. 1970 bis 2000)
Musik und Medien
Kommentar zu:
K. Blaukopf (1996), Die Mediamorphose der Musik als globales
Phänomen; K. Blaukopf (1996), Mutation durch technische Medien
Von Rolf Großmann.................................................................. 131
Musikinformatik
Kommentar zu:
J. Morehen /
1. Bent
(1979), Computer
applications
in musicology
Von Anja Volk......................................................................... 141
Musiksoziologie und
Cultural
Studies
Kommentar zu:
R. Müller (1995), Selbstsozialisation. Eine Theorie lebenslangen
musikalischen Lernens
Von Sabine Vogt und Jan
Hemming
.............................................. 154
Ein Beitrag zur aktuellen Musikethnologie
Kommentar zu:
M. Bakan (1997/1998),
From oxymoron to reality. Agendas of gender
and the rise of balinese women
s gamelan
beleganjur in Bali, Indonesia
Von Kendra
Stepputat
............................................................... 165
Semiotik
und Popmusikforschung
Kommentar zu:
P.
Tagg
(1985), Zur Analyse von populärer Musik
Von Jan
Hemming
.................................................................... 174
Systemdenken
Kommentar zu:
a) С
Kaden
(1984), Eine vierte Positionsbestimmung
b) C
Kaden
(2004), Die Musik - gegen die Musiken. Logische und
soziologische
Grundbgen
Von Reiner Kluge..................................................................... 185
Musikbezogene Kognitionspsychologie
Kommentar zu:
E.J. Kessler /
С
Hansen / R.N. Shepard (1984),
Tonal schemata in the
perception of music in Bali and in the West
Von
Andreas C.
Lehmann........................................................... 195
Musikalische Akustik
Kommentar zu:
a)
J.P. Fricke (1989),
Oer
Klang der Musikinstrumente nach den
Gesetzen des Gehörs. Wechselwirkung Mensch - Instrument
b) J.P. Fricke (1989), Die Impulsformung: ein Erklärungsmodell für
Klangentwicklung und Klangideal bei Holzblasinstrumenten
Von Michael Oehler und Christoph Reuter..................................... 204
Musikpsychologische Interpretationsforschung
Kommentar zu:
A. Gabrielsson
(1987),
Once again: The theme from Mozart s piano
sonata in A major (K.
331) -
A comparison of five performances
Von
Clemens
Wöllner................................................................ 215
Neuropsychologie
Kommentar
zu:
G.
Schlaug /
L.
Jäncke
/
Y.
Huang
/
J.
Staiger
u.a. (1995),
Increased
corpus callosum size in musicians
Von Gunter Kreutz................................................................... 223
Musikpsychologie und Musikpädagogik
Kommentar zu:
K.-E. Behne (1975), Musikalische Konzepte - Zur Schicht- und
Altersspezifität musikalischer Präferenzen
Von
Timo Fischinger
............................................................... 230
Glossar....................................................................................... 239
Literaturverzeichnis....................................................................... 255
Personenregister........................................................................... 275
Die Autorinnen, Autoren und Herausgeber......................................... 281
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Auhagen, Wolfgang 1953- |
author2_role | edt |
author2_variant | w a wa |
author_GND | (DE-588)110546121 |
author_facet | Auhagen, Wolfgang 1953- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036754863 |
classification_rvk | LP 19000 LR 56400 |
ctrlnum | (OCoLC)588129478 (DE-599)DNB999729586 |
discipline | Musikwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01866nam a2200433 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV036754863</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190515 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">101103s2011 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">999729586</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783890077291</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 48.00</subfield><subfield code="9">978-3-89007-729-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)588129478</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB999729586</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-M29</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-1259</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-W89</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 19000</subfield><subfield code="0">(DE-625)105949:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56400</subfield><subfield code="0">(DE-625)109800:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Systematische Musikwissenschaft</subfield><subfield code="b">Ziele, Methoden, Geschichte</subfield><subfield code="c">herausgegeben von Wolfgang Auhagen, Veronika Busch und Jan Hemming</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Laaber</subfield><subfield code="b">Laaber-Verlag</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">286 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kompendien Musik</subfield><subfield code="v">Band 9</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mit Quellentexten auf der Seite www.laaber-verlag.de</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Systematische Musikwissenschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140204-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Systematische Musikwissenschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140204-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Auhagen, Wolfgang</subfield><subfield code="d">1953-</subfield><subfield code="0">(DE-588)110546121</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Kompendien Musik</subfield><subfield code="v">Band 9</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV036031062</subfield><subfield code="9">9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB Muenchen</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020672050&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020672050</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.1</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.72</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV036754863 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:47:22Z |
institution | BVB |
isbn | 9783890077291 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020672050 |
oclc_num | 588129478 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-11 DE-384 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-M29 DE-155 DE-BY-UBR DE-824 DE-B170 DE-29 DE-1259 DE-20 DE-N32 DE-W89 |
owner_facet | DE-703 DE-11 DE-384 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-M29 DE-155 DE-BY-UBR DE-824 DE-B170 DE-29 DE-1259 DE-20 DE-N32 DE-W89 |
physical | 286 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Laaber-Verlag |
record_format | marc |
series | Kompendien Musik |
series2 | Kompendien Musik |
spelling | Systematische Musikwissenschaft Ziele, Methoden, Geschichte herausgegeben von Wolfgang Auhagen, Veronika Busch und Jan Hemming Laaber Laaber-Verlag 2011 286 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kompendien Musik Band 9 Mit Quellentexten auf der Seite www.laaber-verlag.de Systematische Musikwissenschaft (DE-588)4140204-2 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Systematische Musikwissenschaft (DE-588)4140204-2 s DE-604 Auhagen, Wolfgang 1953- (DE-588)110546121 edt Kompendien Musik Band 9 (DE-604)BV036031062 9 Digitalisierung BSB Muenchen application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020672050&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Systematische Musikwissenschaft Ziele, Methoden, Geschichte Kompendien Musik Systematische Musikwissenschaft (DE-588)4140204-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4140204-2 (DE-588)4143413-4 |
title | Systematische Musikwissenschaft Ziele, Methoden, Geschichte |
title_auth | Systematische Musikwissenschaft Ziele, Methoden, Geschichte |
title_exact_search | Systematische Musikwissenschaft Ziele, Methoden, Geschichte |
title_full | Systematische Musikwissenschaft Ziele, Methoden, Geschichte herausgegeben von Wolfgang Auhagen, Veronika Busch und Jan Hemming |
title_fullStr | Systematische Musikwissenschaft Ziele, Methoden, Geschichte herausgegeben von Wolfgang Auhagen, Veronika Busch und Jan Hemming |
title_full_unstemmed | Systematische Musikwissenschaft Ziele, Methoden, Geschichte herausgegeben von Wolfgang Auhagen, Veronika Busch und Jan Hemming |
title_short | Systematische Musikwissenschaft |
title_sort | systematische musikwissenschaft ziele methoden geschichte |
title_sub | Ziele, Methoden, Geschichte |
topic | Systematische Musikwissenschaft (DE-588)4140204-2 gnd |
topic_facet | Systematische Musikwissenschaft Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020672050&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV036031062 |
work_keys_str_mv | AT auhagenwolfgang systematischemusikwissenschaftzielemethodengeschichte |