Governance und Rechtsetzung: Grundfragen einer modernen Regelungswissenschaft
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2011
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Schriften zur Governance-Forschung
22 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 413 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783832959623 |
Internformat
MARC
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INHALTSUEBERSICHT
ERSTER TEIL: GESETZ, GESETZGEBER, GESETZGEBUNGSLEHRE 23
ZWEITER TEIL: AUF DEM WEG ZUR RECHTSWISSENSCHAFT ALS
REGELUNGSWISSENSCHAFT ODER ZUM AUSBRUCH AUS DEM GHETTO DER
GESETZGEBUNGSLEHRE 97
DRITTER TEIL: ENTFALTUNG EINER ALS REGELUNGSWISSENSCHAFT VERSTANDENEN
RECHTSWISSENSCHAFT 133
VIERTER TEIL: RULE-MAKING ALS REGULIERUNG 251
FUENFTER TEIL: REGELSETZUNG IN MEHREBENENSYSTEMEN 321
SECHSTER TEIL: ZUR GRADUELLEN ENTKOPPELUNG VON STAAT UND RECHT 359
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DIGITALISIERT DURCH
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INHALTSVERZEICHNIS
ERSTER TEIL: GESETZ, GESETZGEBER, GESETZGEBUNGSLEHRE 23
A. STAND UND ENTWICKLUNGSLINIEN DER KLASSISCHEN GESETZGEBUNGSLEHRE 25 I.
WAS IST GESETZGEBUNGSLEHRE? 25
II. VON DER PFLICHT ZUM GUTEN GESETZ ZUM PFLICHTENHEFT IN BESTIMMTEN
GESETZGEBUNGSSITUATIONEN 27
1. DIE PFLICHT ZUM GUTEN GESETZ ALS VERFASSUNGSPFLICHT? 27 A) DIE
PFLICHT ZUM VERFAHRENSMAESSIG SORGFAELTIGEN GESETZ ALS VERFASSUNGSPFLICHT?
28
B) OPTIMALE METHODIK DER GESETZGEBUNG ALS VERFASSUNGSPFLICHT? 29 C)
VERFASSUNGSIMMANENTE GRUNDPFLICHTEN DES GESETZGEBERS ALS BESTANDTEIL
EINER ALLGEMEINEN GESETZGEBUNGSORDNUNG? 30 D) ERSTES ZWISCHENERGEBNIS 31
2. GESETZGEBUNG ALS POLITISCHER PROZESS: KONSEQUENZEN FUER DIE ZU
STELLENDEN RATIONALITAETSANFORDERUNGEN 33
A) DAS POLITISCH MACHBARE UND DAS POLITISCH NOETIGE ALS CHIFFREN
POLITISCHER RATIONALITAET 33
B) DER ZEITDRUCK IM GESETZGEBUNGSVERFAHREN 34
C) GESETZGEBUNG ALS INSTITUTIONALISIERTE KOMPROMISSBILDUNG 35 D) ZWEITES
ZWISCHENERGEBNIS 36
3. MINIMALANFORDERUNGEN AN DAS GESETZGEBUNGSVERFAHREN 36 A)
DEMOKRATIETHEORETISCHE ANFORDERUNGEN 36
B) GRUNDRECHTLICHE, VON DER RECHTSPRECHUNG DES BUNDES-
VERFASSUNGSGERICHTS FORMULIERTE ANFORDERUNGEN 38 AA) DER
PROGNOSTIZIERENDE GESETZGEBER 38
BB) DER KOMPLEXE, SCHWER UEBERSEHBARE ZUSAMMENHAENGE REGELNDE GESETZGEBER
38
CC) DER NEUGLIEDERUNGSGESETZGEBER 39
DD) DER TYPISIERENDE GESETZGEBER 40
EE) DER GRUNDRECHTLICHE SCHUTZPFLICHTEN KONKRETISIERENDE GESETZGEBER 40
C) ZWISCHENERGEBNIS 41
D) VERSUCH DER SYSTEMATISIERUNG VERFASSUNGSRECHTLICHER ANFORDERUNGEN 42
III. GESETZGEBUNG AUS AKTEURSTHEORETISCHER PERSPEKTIVE 44
1. GESETZGEBUNG ALS NETZWERKARTIGE ENTSCHEIDUNGSSTRUKTUR 44 2.
INTERESSENGRUPPEN IM GESETZGEBUNGSPROZESS 45
3. GESETZGEBER UND VERFASSUNGSGERICHTSBARKEIT - EIN LEHRREICHES
SPANNUNGSVERHAELTNIS 49
IMAGE 3
12 INHALTSVERZEICHNIS
A) DAS SPANNUNGSVERHAELTNIS ZWISCHEN GESETZGEBER UND
VERFASSUNGSGERICHTSBARKEIT ALS VERFASSUNGSSTAATLICHES
SPANNUNGSVERHAELTNIS 49
B) EINIGE LEHRREICHE ERSCHEINUNGSFORMEN DES SPANNUNGS- VERHAELTNISSES VON
GESETZGEBER UND VERFASSUNGSGERICHTSBARKEIT 50 AA) VORWIRKUNGEN
VERFASSUNGSGERICHTLICHER GESETZESKONTROLLE 50 BB)
KOMPENSATIONSLEISTUNGEN DER VERFASSUNGSGERICHTSBARKEIT 51
CC) AUSTARIERUNG DES SPANNUNGSVERHAELTNISSES ZWISCHEN GESETZGEBER UND
BUNDESVERFASSUNGSGERICHT DURCH DIE DOSIERUNG DER
VERFASSUNGSGERICHTLICHEN KONTROLLDICHTE 53 B. ENTWICKLUNGSTRENDS
MODERNER GESETZGEBUNG 56
I. EUROPAEISIERUNG NATIONALSTAATLICHER GESETZGEBUNG 56
II. KOOPERATIONALISIERUNG DER RECHTSETZUNG ALS KONSEQUENZ DES
KOOPERATIVEN STAATES 60
1. ZUR FUNKTIONSLOGIK KOOPERATIVER RECHTSERZEUGUNG 60
A) DIE NORMVORBEREITENDE KOOPERATION 60
B) DIE GLEICHSAM KONTRAKTUELLE SUBSTANZ DER DEMOKRATISCHEN GESETZGEBUNG
ODER DAS GESETZ ALS PLURALISTISCHES ABKOMMEN 61 C) JUENGSTE
ERSCHEINUNGSFORMEN PAKTIERTER GESETZGEBUNG: DIE
ATOMAUSSTIEGSGESETZGEBUNG UND DAS KWK-MODERNISIERUNGS-
GESETZ 62
AA) DER VEREINBARTE AUSSTIEG AUS DER KERNENERGIENUTZUNG 62 BB) DAS
KRAFT-WAERME-KOPPLUNGS-GESETZ 64
2. ZUR FUNKTIONSLOGIK KOOPERATIVER NORMVERMEIDUNG 65
A) NORMVERMEIDENDE VERTRAEGE 65
B) NORMVERMEIDENDE BZW. NORMABWENDENDE INFORMALE ABSPRACHEN 67 3. EINIGE
BILANZIERENDE UEBERLEGUNGEN 70
III. LOBBYISTEN, LEIHBEAMTE UND GROSSKANZLEIEN - LEGITIME AKTEURE DES
GESETZGEBUNGSPROZESSES ODER EROSION KLASSISCHER GESETZGEBUNG? 72 1. MEHR
TRANSPARENZ DURCH EIN LOBBYISTEN-REGISTER? 73
2. MITARBEITER VON VERBAENDEN UND UNTERNEHMEN IN MINISTERIEN -
ZUKUNFTSWEISENDES PERSONALAUSTAUSCHPROGRAMM ODER ZWIELICHTIGE
LEIHBEAMTE? 74
3. DIE GESETZE DER KANZLEIEN 77
C. WEGE, UMWEGE UND HOLZWEGE ZU BESSERER GESETZGEBUNG 80
I. VON DER BUEROKRATIEKRITIK ZUR GESETZGEBUNGSKRITIK: NACHRICHTEN UEBER
DIE »GEFUEHLTE GESETZESQUALITAET 80
II. DREI VERMEINTLICHE KOENIGSWEGE ZU VERBESSERTER GESETZGEBUNG 81 1. DAS
GESETZ ALS QUALITAETSMASSSTAEBEN UNTERLIEGENDES PRODUKT 81 2.
GESETZESFOLGENABSCHAETZUNG - IM PRINZIP EINLEUCHTEND, ABER HAEUFIG EHER
WIRKUNGSLOS 83
A) DER INTERNATIONALE TREND ZUM »REGULATORY IMPACT ASSESSMENT 83 B) DIE
DEUTSCHE VARIANTE - DIE GESETZESFOLGENABSCHAETZUNG 84 AA) DER LEITFADEN
ZUR GESETZESFOLGENABSCHAETZUNG 84 BB) ANWENDUNGS- UND
INSTITUTIONALISIERUNGSPROBLEME 87
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INHALTSVERZEICHNIS 13
3. BESSERE GESETZGEBUNG UND BUEROKRATIEABBAU 90
A) DAS STANDARD-KOSTEN-MODELL ALS NIEDERLAENDISCHER EXPORTARTIKEL 91 B)
DIE DEUTSCHE VARIANTE: DIE ERRICHTUNG DES NATIONALEN NORMENKONTROLLRATES
92
4. EIN NOTGEDRUNGEN SKEPTISCHES FAZIT 96
ZWEITER TEIL: AUF DEM WEG ZUR RECHTSWISSENSCHAFT ALS REGELUNGS-
WISSENSCHAFT ODER ZUM AUSBRUCH AUS DEM GHETTO DER GESETZGEBUNGSLEHRE 97
A. WEGWEISER AUS DEM GHETTO 99
I. ZUR IMPULSFUNKTION DER »NEUEN VERWALTUNGSRECHTSWISSENSCHAFT 99 II.
ZUR IMPULSFUNKTION DER GOVERNANCETHEORIE: GOVERNANCE IN UND DURCH
REGELUNGSSTRUKTUREN 101
1. REGELUNGSSTRUKTUREN IM SPEKTRUM ZWISCHEN GESELLSCHAFTLICHER
SELBSTREGULIERUNG UND STAATLICHER STEUERUNG 101
2. REGELUNGSSTRUKTUREN UND BEREITSTELLUNGSFUNKTION DES RECHTS 103 III.
ZUR IMPULSFUNKTION DES INNOVATIONSRECHTS: AUF DEM WEG ZU EINER »NEUEN
RECHTSWISSENSCHAFT 104
B. RECHTSANWENDUNG VERSUS RECHTSERZEUGUNG - ZUM DOPPELAUFTRAG DER
RECHTSWISSENSCHAFT IM SPIEGEL IHRER METHODENDISKUSSION 107 I.
RECHTSWISSENSCHAFT ALS GESETZGEBUNGSKUNST 107
II. RECHTSERKENNTNIS- UND RECHTSHERSTELLUNGSMETHODIK ALS ZWEI LEGITIME
ZWEIGE DER RECHTWISSENSCHAFTLICHEN METHODE 110 C. ERSTE EIGENE SCHRITTE
IN RICHTUNG EINER ALS REGELUNGSWISSENSCHAFT VERSTANDENEN
RECHTSWISSENSCHAFT 112
I. RECHTSWISSENSCHAFT ALS REGELUNGSWISSENSCHAFT I: STAATSTYPEN UND
REGELUNGSTYPEN 112
II. RECHTSWISSENSCHAFT ALS REGELUNGSWISSENSCHAFT II: ZUR THEORIE DER
WAHL RECHTLICHER REGELUNGSFORMEN (REGULATORY CHOICE) 114 1. HERKUNFT UND
KARRIERE DER IDEE DER REGULATORY CHOICE 114 2. POLITIK ALS
AUSWAHLPROBLEM: VON INSTRUMENTAL UND INSTITUTIONAL
CHOICE ZU REGULATORY CHOICE 116
A) DAS PROBLEM DER MULTIFUNKTIONALITAET DES RECHTS ODER DIE AUSWAHL UNTER
VERSCHIEDENEN RECHTLICHEN HANDLUNGSMODI 119 B) DAS PROBLEM DES
VERHAELTNISSES VON STAAT UND GESELLSCHAFT ODER DIE WAHL DES
REGULIERUNGSSEKTORS 121
AA) DIE PRUEFUNG DER REGELUNGSMOEGLICHKEIT DURCH PRIVATE ALS KONSEQUENZ
DES KONZEPTS DES AKTIVIERENDEN STAATES 122 BB) KOREGULIERUNG ALS WEG ZU
EFFEKTIVERER RECHTSETZUNG? 123 C) DAS PROBLEM DER FUNKTIONSGERECHTEN
ORGANSTRUKTUR ODER DIE
AUSWAHL DES »RICHTIGEN REGELUNGSORGANS 125
AA) ZUR SACHGERECHTEN VERTEILUNG DER REGELUNGSLAST DES GEMEINWESENS 125
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14 INHALTSVERZEICHNIS
BB) VOM GRUNDSATZ FUNKTIONSGERECHTER ORGANSTRUKTUR ZUM GRUNDSATZ
FUNKTIONSADAEQUATER RECHTLICHER REGELUNGSFORMEN 126 CC) VOM ERFORDERNIS
STAATLICHER SELBSTENTSCHEIDUNG ZUM ERFORDERNIS STAATLICHER VERANTWORTUNG
FUER EINE
GEMEINWOHLVERTRAEGLICHE RECHTSETZUNG DRITTER 128 D) DAS PROBLEM DER
NORMENHIERARCHIE ODER DIE WAHL DER REGELUNGSEBENE 129
DRITTER TEIL: ENTFALTUNG EINER ALS REGELUNGSWISSENSCHAFT VERSTANDENEN
RECHTSWISSENSCHAFT 133
ERSTES KAPITEL: DIE REGELUNGSKLASSIKER ALS ERSTE STATION EINER REISE
DURCH DIE »WORLD OF RULES 135
A. EINE EINLEITUNG, IN DER DIE ART UND WEISE DES METHODISCHEN ZUGRIFFS
ERLAEUTERT WIRD 135
I. DIE AUSRUFUNG EINER »NEUEN VERWALTUNGSRECHTSWISSENSCHAFT: NEU ALS
KONSEQUENZ VON INFRAGESTELLUNGEN 135
II. ZUM SUCHSCHEINWERFER-MODELL DER QUERSCHNITTSGRUPPE GOVERNANCE 137 1.
GOVERNANCE ALS PROZESS 137
2. PRAEZISIERUNG DER PROBLEMSTELLUNGEN 138
III. KONSEQUENZEN FUER DAS WEITERE VORGEHEN 140
B. EINE REISE DURCH DIE »WORLD OF RULES 141
I. DAS GESETZ: DER REGELUNGSKLASSIKER DES MODERNEN GESETZGEBUNGS-
STAATES 141
1. DAS GESETZ IN STEUERUNGSTHEORETISCHER PERSPEKTIVE 142 A) DER
STEUERUNGSANSPRUCH DES GESETZES IM DEMOKRATISCHEN RECHTSSTAAT 142
AA) DAS GESETZ ALS SCHLUESSELBEGRIFF DES RECHTSSTAATES 142 BB) DAS GESETZ
ALS AUFTRAG DER VERWALTUNG 143
CC) VORRANG UND VORBEHALT DES GESETZES ALS AUSDRUCK DES
STEUERUNGSANSPRUCHS DES GESETZES 144
(1) REGELUNGSPFLICHT DES GESETZGEBERS ALS PENDANT DES
VERFASSUNGSRECHTLICH FUNDIERTEN STEUERUNGSANSPRUCHS DES GESETZES 144
(2) PARLAMENTSVORBEHALT ALS DELEGATIONSVERBOT 146 (3) STEUERUNGSANSPRUCH
DES GESETZES UND REGELUNGS- GEGENSTAENDE 147
(4) ZUSAMMENFASSENDE UEBERSICHT 147
DD) GRENZEN DES GESETZES ALS STEUERUNGSMEDIUM 148 (1) STRUKTUR VON
STEUERUNG DURCH NORMSETZUNG 148 (2) VOLLZUGSTAUGLICHKEIT DES GESETZES
ALS VORAUSSETZUNG SEINER STEUERUNGSFUNKTION 149
IMAGE 6
INHALTSVERZEICHNIS 15
B) DEMOKRATISCHE ENTSCHEIDUNGSQUALITAET DER VERWALTUNG UND QUALITAET DER
NORMATIVEN ENTSCHEIDUNGSPROGRAMME 15 3 AA) STEUERUNGSEBENEN DES
VERWALTUNGSHANDELNS 153
BB) DAS GESETZ ALS ENTSCHEIDUNGSPROGRAMM 154
C) ORIENTIERUNGSFUNKTION GEGENUEBER DEN NORMADRESSATEN: BERECHENBARKEIT
DES RECHTS ALS VORAUSSETZUNG SEINER STEUERUNGSFAEHIGKEIT 157
2. DAS GESETZ AUS DER NEW PUBLIC MANAGEMENT-PERSPEKTIVE 161 A) VOM
BEFUND DER STEUERUNGSSCHWAECHE DES GESETZES ZUM ANFORDERUNGSKATALOG AN
EINE NEW PUBLIC MANAGEMENT-TAUGLICHE GESETZGEBUNG 161
B) NEW PUBLIC MANAGEMENT UND VERAENDERTES GESETZESVERSTAENDNIS 166 3. DAS
GOVERNANCETHEORETISCHE PROBLEM DER REGULIERUNG DURCH GESETZ 168 A)
REGULATORY GOVERNANCE ODER GOVERNANCE IN UND DURCH REGELUNGSSTRUKTUREN
168
AA) GOVERNANCE DURCH REGELUNGSSTRUKTUREN I: DER WECHSEL VON
OBRIGKEITSSTAATLICHEN ZU KOOPERATIVEN GOVERNANCESTRUKTUREN (GOVERNANCE
CHANGE) 169
BB) GOVERNANCE DURCH REGELUNGSSTRUKTUREN II: DAS ZUSAMMENSPIEL VON
REGELUNGSSTRUKTUREN ZUR HERSTELLUNG EINES AUFGABENBEZOGENEN
INSTITUTIONELLEN ARRANGEMENTS (GOVERNANCE MIX) 171
CC) GOVERNANCE DURCH REGELUNGSSTRUKTUREN III: ENTWERFEN NEUER
REGELUNGSSTRUKTUREN (GOVERNANCE DESIGN) 172 B) AUSBLICK: GOVERNANCE UND
REGELUNGSWISSEN 175
AA) VOM HERRSCHAFTSWISSEN UEBER DAS STEUERUNGSWISSEN ZUM GOVERNANCEWISSEN
175
(1) VOM FACHVERSTAND ZUM SACHVERSTAND 175
(2) VOM STEUERUNGSWISSEN ZUM GOVERNANCEWISSEN: DER MODERNE STAAT ALS
STEUERUNGSSTAAT 178
(3) REGELUNGSSTRUKTUREN UND REGELUNGSWISSEN 179
BB) DIE ORGANISATION DER KO-PRODUKTION VON WISSEN ALS ZENTRALES
GOVERNANCEPROBLEM DES STAATES DER WISSENSGESELLSCHAFT 180
II. DIE UNTERGESETZLICHEN REGELUNGSKLASSIKER: VERORDNUNGEN, SATZUNGEN
UND VERWALTUNGSVORSCHRIFTEN ALS ERSCHEINUNGSFORMEN EXEKUTIVISCHER
SELBSTPROGRAMMIERUNG 181
1. VON DER »RESTKATEGORIE UNTERGESETZLICHER REGELUNGSFORMEN ZUM
NEUVERSTAENDNIS ARBEITSTEILIGER, KOOPERATIVER RECHTSETZUNG 181 A)
EIGENSTAENDIGKEIT DER VERWALTUNG UND EXEKUTIVISCHE SELBSTPROGRAMMIERUNG
182
B) KOOPERATIVE BEWAELTIGUNG DER REGELUNGSLAST DES GEMEINWESENS UND
»REGULATORY CHOICE 183
2. FUNKTIONEN UND STEUERUNGSLEISTUNGEN VON RECHTSVERORDNUNGEN 184
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16 INHALTSVERZEICHNIS
A) ZUM MISSVERHAELTNIS ZWISCHEN PRAKTISCHER BEDEUTUNG UND DOGMATISCHER
KONTURIERUNG DER RECHTSVERORDNUNG 184 B) WEDER ORIGINAERE NOCH DELEGIERTE
RECHTSETZUNG 186
C) ZWISCHENBILANZ 186
3. FUNKTIONEN UND STEUERUNGSLEISTUNGEN VON VERWALTUNGSVORSCHRIFTEN 187
A) DIE STEUERUNGSLEISTUNGEN VON VERWALTUNGSVORSCHRIFTEN - ERLAEUTERT AM
BEISPIEL DER STEUERVERWALTUNG 187
B) VERWALTUNGSVORSCHRIFTEN: DIE UNGESICHERTE DRITTE KATEGORIE DES RECHTS
189
AA) ZUR URSACHE DES DILEMMAS: DAS DOGMA DER VERWALTUNGS- VORSCHRIFTEN
ALS BLOSSES INNENRECHT DER VERWALTUNG 189 BB) EIN SICH ANBIETENDER
AUSWEG: DIE VERWALTUNGSVORSCHRIFT ALS »HANDLUNGSFORM DER DIFFERENZIERTEN
BINDUNGS-
WIRKUNGEN 190
CC) ZUR NOTWENDIGKEIT DER UEBERWINDUNG DER ALS-OB-DOGMATIK 192 4.
FUNKTIONEN UND STEUERUNGSLEISTUNGEN VON SATZUNGEN 194 A) DIE SATZUNG IM
VERGLEICH: DEZENTRALISIERTE STATT DEKONZENTRIERTE RECHTSETZUNG 194
B) DAS ZUSAMMENSPIEL DER VERWALTUNGSFORM DER SELBSTVERWALTUNG, DER
ORGANISATIONSFORM DER KOERPERSCHAFT UND DER REGELUNGSFORM AUTONOMER
RECHTSETZUNG ALS DAS BESONDERE DER SATZUNG ALS REGELUNGSSTRUKTUR 196
C) FUNKTIONEN KOERPERSCHAFTLICH VERFASSTER, MIT SATZUNGSAUTONOMIE
BEGABTER SELBSTVERWALTUNG 197
ZWEITES KAPITEL: DAS GESETZ BEKOMMT GESELLSCHAFT 200
A. STANDARDS UND »CODES OF CONDUCI 200
I. DIE WELT DER STANDARDS 201
1. STANDARDSETZUNG ALS »REGULATORY GOVERNANCE 201
2. STANDARDS IM VERGLEICH 202
3. STANDARDS ALS »BEDUERFNISGEBORENER NORMTYPUS MIT
QUALIFIKATIONSPROBLEMEN 204
4. EINE TYPOLOGIE VON STANDARDS 206
5. STANDARDSETZUNG UND LEGITIMATION 208
II. DIE WELT DER CODES OF CONDUCT 208
1. EINE TYPOLOGIE VON CODES OF CONDUCT 209
2. SEKTORENSPEZIFISCHE HAEUFIGKEIT UND BEDEUTUNG VON CODES OF CONDUCT 211
3. ZUM INTERNATIONALEN KONTEXT DER STEILEN KARRIERE VON CODES OF CONDUCT
213
4. CODES OF CONDUCT UND GOVERNANCE DURCH REPUTATION: DAS BEISPIEL DER
»EXTRACTIVE INDUSTRIES IN RAEUMEN BEGRENZTER STAATLICHKEIT 215
IMAGE 8
INHALTSVERZEICHNIS 17
B. DIE VIELFALT DER REGEL- UND STANDARDSETZER 217
I. DIE PIONIERE DER STANDARDSETZUNG: MIT MILO* VEC UNTERWEGS IN DER WELT
DER NORMIERENDEN INGENIEURE 218
1. DIE SCHRAUBE VERLANGT NACH STANDARDMASSEN ODER ZUM ZUSAMMENHANG VON
STANDARDISIERUNG UND INDUSTRIALISIERUNG 218 2. NORMIERUNG ALS
VERBAENDE-NORMIERUNG ODER DIE STUNDE DER INGENIEURE ALS NORMUNTERNEHMER
219
3. DER »HERR DER NORMEN ODER ZU ROLLE UND SELBSTVERSTAENDNIS DES
UNTERNEHMER-PRAESIDENTEN DES DEUTSCHEN INSTITUTS FUER NORMEN (DIN) 220
II. TYPEN DER STANDARDSETZUNG UND DER STANDARDSETZER NACH HANS CHRISTIAN
ROEHL 221
III. TYPEN VON STANDARDS UND STANDARDSETTERN NACH DIETER KERWER 223 IV
ZUR ROLLE VON NICHT-STAATLICHEN AKTEUREN IN »REGULATION BY
STANDARDIZATION 225
C. SICH AUFLOESENDE UND SICH VERWISCHENDE GRENZEN: RULE-MAKING ZWISCHEN
STAAT UND GESELLSCHAFT 227
I. REGEL-SETZUNG IM SCHATTEN DES RECHTS: DAS BEISPIEL DES DEUTSCHEN
CORPORATE GOVERNANCE KODEX 227
II. RECHTSSETZUNG ZWISCHEN STAAT UND GESELLSCHAFT: CODES OF CONDUCT ALS
STEUERUNGSINSTRUMENTE DES KAPITALMARKTS 229
1. DER UEBERNAHMEKODEX 229
2. EHRENKODEX FUER FINANZANALYSTEN 231
3. ZWISCHENBILANZ 231
III. GRENZUEBERGREIFENDE NORMSETZUNG ZWISCHEN PRIVATER SELBSTREGULIERUNG
UND OEFFENTLICHER HIERARCHIE 232
IV EINGEBETTETE SELBSTREGULIERUNG: POTENZIAL UND GRENZEN GRENZUEBER-
SCHREITENDER PRIVATWIRTSCHAFTLICHER SELBSTREGULIERUNG 234 V. DIE
WIEDEREINBETTUNG NICHTSTAATLICHER REGELSETZUNG: UMWELTSCHUTZ- STANDARDS
MULTINATIONALER KONZERNE 236
VI. ZUSAMMENFASSUNG 237
D. LEGITIMATIONSASPEKTE NICHT-STAATLICHER REGELSETZUNG 238
I. ANNAEHERUNG AN DIE LEGITIMATIONSPROBLEMATIK MIT HILFE VON OLIVER
LEPSIUS UND MAX WEBER 238
II. STRUKTURANFORDERUNGEN AN DIE STANDARDSETZUNG ODER »STANDARDS FOR
STANDARDIZATION 241
1. VIER ORGANISATIONSPRINZIPIEN FUER STANDARDSETZENDE INSTITUTIONEN 242
A) EXPERTISE 243
B) REPRAESENTATION 244
C) NUTZERORIENTIERUNG 245
D) PARTIZIPATION 245
E) ZWISCHENBILANZ 246
2. KRITERIEN DER INPUT-LEGITIMITAET PRIVATWIRTSCHAFTLICHER
SELBSTREGULIERUNG 246
IMAGE 9
18 INHALTSVERZEICHNIS
A) DREI BEISPIELE UNTERSCHIEDLICHER SELBSTREGULIERUNGSINITIATIVEN 246 B)
AUF DER SUCHE NACH NORMATIVEN KRITERIEN FUER DIE LEGITIMATION
PRIVATWIRTSCHAFTLICHER SELBSTREGULIERUNG 248
VIERTER TEIL: RULE-MAKING ALS REGULIERUNG 251
A. WAS IST REGULIERUNG? 253
I. VORLAEUFIGER DEFINITIONSVERSUCH 253
II. DREI WEGE ZUM VERSTAENDNIS VON REGULIERUNG 259
1. ZWEI KLASSIKERERZAEHLUNGEN ZUM THEMA REGULIERUNG 259 A) DIE ERSTE
KLASSIKERERZAEHLUNG: VON DEN »REGULATED INDUSTRIES DER USA ZUM ENTSTEHEN
EINES MODERNEN REGULIERUNGS- VERWALTUNGSRECHTS 259
AA) DIE ANFANGE DER AMERIKANISCHEN REGULIERUNG UND IHRE RECHTFERTIGUNG
259
BB) DER TYPUS DER INDEPENDENT REGULATORY AGENCIES ALS ERSCHEINUNGSFORM
EINER SPEZIFISCH US-AMERIKANISCHEN INSTITUTIONENKULTUR 261
CC) NEUE WEGE: DER CONSTRUCTED MARKETS-TURN 262
B) DIE ZWEITE KLASSIKERERZAEHLUNG: VON DER »COMMAND AND
CONTROL-REGULIERUNG ZUR ENTHIERARCHISIERUNG DER REGULIERUNGSMODI 263
2. DIE UNAUFHALTSAME KARRIERE DER »REGULATORY AGENCIES 265 A) DIE
KARRIEREERZAEHLUNG VON JORDANA, LEVI-FAUR UND FERNANDEZ I MARIN 265
B) DIE KARRIERE VON »REGULATORY AGENCIES VOR DEM HINTERGRUND DES
ALLGEMEINEN TRENDS ZUR ORGANISATORISCHEN VERSELBSTAENDIGUNG VON
GOVERNANCEFUNKTIONEN 268
AA) DER PROZESS DER AGENCIFICATION IN GROSSBRITANNIEN: VON DEN NEXT
STEP-AGENCIES ZUM TYPUS DES NON-DEPARTMENTAL PUBLIC BODY 269
BB) ZUR RASANTEN AUSBREITUNG VON REGULATORY UND EXECUTIVE AGENCIES IN
DER EUROPAEISCHEN UNION 271
CC) ZUM SIEGESZUG DES AGENTURBEGRIFFS IN DEUTSCHLAND 272 3. DER
REGULIERUNGSSTAAT 273
A) THE REGULATORY STATE - EINE BRITISCHE PERSPEKTIVE 273 B) DIE
EUROPAEISCHE UNION ALS REGULIERUNGSSTAAT 275
C) DIE ABLOESUNG DES INTERVENTIONSSTAATES DURCH DAS REGULIERUNGSPARADIGMA
277
D) DER REGULIERUNGSSTAAT ALS »SMART STATE 279
E) ZWISCHENBILANZ: DER REGULIERUNGSSTAAT ALS GEWAEHRLEISTUNGSSTAAT 281 B.
ERSCHEINUNGSFORMEN, TYPEN UND EBENEN DER REGULIERUNG 283 I.
STAATSZENTRIERTE VERSUS DEZENTRIERTE REGULIERUNG 283
IMAGE 10
INHALTSVERZEICHNIS 19
II. REGULIERUNG UND WETTBEWERB: VON DER »REGULATION OF COMPETITION ZUR
»REGULATION FOR COMPETITION 287
III. REGULIERUNG ZWISCHEN MARKT UND STAAT 288
1. BELIEBTE SKALIERUNGSMODELLE 288
2. REGULIERUNG ZWISCHEN MARKT UND STAAT ALS AUSSCHNITT DES ALLGEMEINEREN
THEMAS »RECHTSETZUNG ZWISCHEN STAAT UND GESELLSCHAFT 291
3. REGULATORY GOVERNANCE ALS BEREITSTELLUNG EINER REGULIERUNGS-
INFRASTRUKTUR 294
IV REGULATORY REGIMES AND ACCOUNTABILITY 296
V ZWEI BESONDERS BEMERKENSWERTE TYPEN MODERNER REGULIERUNG:
KO-REGULIERUNG UND »REGULIERTE SELBSTREGULIERUNG 300 1. ZWISCHEN
REGULIERUNG UND SELBSTREGULIERUNG: KOREGULIERUNG ALS POLITIK IM SCHATTEN
DES RECHTS 300
2. DAS KONZEPT DER REGULIERTEN SELBSTREGULIERUNG 303
A) ZUR GRUNDSTRUKTUR DES KONZEPTS 303
B) ZUR WIRKUNGSWEISE DES KONZEPTS - ERLAEUTERT ANHAND AUSGEWAEHLTER
BEISPIELE 304
AA) ZUSAMMENSPIEL ZWISCHEN STAATLICHER REGELSETZUNG UND PRIVATEN
SELBSTVERPFLICHTUNGEN 305
BB) ZUSAMMENSPIEL VON PRIVATER FREMDKONTROLLE UND STAATLICHER
UEBERWACHUNG 305
CC) IMPLEMENTIERUNG VON KONTROLLSTRUKTUREN DURCH NUTZUNG DER
STEUERUNGSFAKTOREN ORGANISATION UND PERSONAL 307 C. GRUNDSTRUKTUREN
EINES REGULIERUNGSVERWALTUNGSRECHTS 309 I. REGULIERUNGSVERWALTUNGSRECHT
ALS NEUES REFERENZGEBIET DES ALLGE-
MEINEN VERWALTUNGSRECHTS 309
II. ZU DEN DREI BAUELEMENTEN MODERNER REGULIERUNGSREGIME:
REGULIERUNGSZIELE, REGULIERUNGSFORMEN, REGULIERUNGSINSTANZEN 311 1.
HERAUSFORDERUNGEN UND ZIELE EINES REGULIERUNGSVERWALTUNGSRECHTS 312 A)
VOM ORDOLIBERALEN AUSGANGSPUNKT ZUR ORGANISATION DES
WETTBEWERBS 312
B) WETTBEWERBSTRUKTURIERUNG ANGESICHTS VON NETZSTRUKTUREN 313 C)
ERGEBNISKONTROLLE: SOZIALE UND OEKOLOGISCHE BELANGE 314 2.
HANDLUNGSFORMEN MODERNER REGULIERUNG 314
A) MISSBRAUCHSAUFSICHT 314
B) NETZAUSSCHLUSS UND NETZZUGANG 315
C) ENTFLECHTUNG 316
D) PREISREGULIERUNG 317
E) TRANSPARENZPFLICHTEN 317
F) SICHERUNG EINER GRUNDVERSORGUNG 318
3. VERSELBSTAENDIGTE REGULIERUNGSBEHOERDEN ALS INSTITUTIONELLE AUSPRAEGUNG
DES REGULIERUNGSVERWALTUNGSRECHTS 318
IMAGE 11
20 INHALTSVERZEICHNIS
FUENFTER TEIL: REGELSETZUNG IN MEHREBENENSYSTEMEN 321
A. WAS SIND UND WIE FUNKTIONIEREN MEHREBENENSYSTEME? 323
I. BEGRIFF DES MEHREBENENSYSTEMS: HERKUNFT UND VERWENDUNGSWEISE 323 1.
WAS DER BEGRIFF MEHREBENENSYSTEM MEINT UND WARUM ER SO NUETZLICH IST 323
2. VARIANTEN DES MEHREBENENBEGRIFFS 324
A) MEHREBENENPOLITIK 324
B) MEHREBENENRECHT 325
C) MULTILEVEL GOVERNANCE 325
D) MEHREBENENLEGITIMITAET 327
E) ZWISCHENBILANZ 329
II. REGULATORY GOVERNANCE IM MEHREBENENSYSTEM 330
1. VIELFALT DER REGELUNGSARTEN 331
2. ORDNUNG NORMATIVER PLURALITAET 331
3. REGELUNGSEBENEN: NUR TECHNISCH-GEOGRAPHISCH ODER MEHR? 332 A) ZUM
ENTSTEHEN »NEUER REGELUNGSEBENEN DURCH DAS ZUSAMMENSPIEL VON
STAATLICHEN UND NICHT-STAATLICHEN REGELSETZERN 333
B) ZUM VERHAELTNIS VON REGELUNGSEBENEN UND NETZWERKEN 333 B.
INTERAKTIONSPROZESSE ZWISCHEN REGELUNGSEBENEN 335
I. DER KAMPF UM REGELUNGSKOMPETENZEN ALS AUSDRUCK DES DYNAMISCHEN
CHARAKTERS VON MEHREBENENSYSTEMEN 335 1. ZUR DYNAMIK VON
MEHREBENENSYSTEMEN: DAS BEISPIEL DER FOEDERALEN FINANZVERFASSUNG 335
2. ZWEI STRATEGIEN DER LANDNAHME IM BEREICH DER REGELSETZUNG 337 A) DIE
AUSLEGUNG DER BEDUERFNISKLAUSEL DES § 72 ABS. II GG A.F. UND DER DADURCH
ERMOEGLICHTE WEG ZUM UNITARISCHEN BUNDESSTAAT 337
B) SOFT LAW ALS KOMPENSATION FEHLENDER GESETZGEBUNGS- KOMPETENZEN? 340
AA) WAS IST EIGENTLICH »SOFT LAW? 341
BB) DIE ENTSCHEIDUNG ZWISCHEN »HARD LAW UND »SOFT LAW ALS EIN
ANWENDUNGSFALL VON »REGULATORY CHOICE 342 CC) TYPEN UND FUNKTIONEN VON
»SOFT LAW INSTRUMENTS 344 DD) DIE »PRE-, POST- AND PARA-LAW FUNCTIONS
VON
INSTRUMENTEN DES SOFT LAW 347
C) ZWISCHENBILANZ 349
II. ZU DEN REALITAETEN VON VERHANDLUNGSDEMOKRATIE UND MEHREBENEN-
VERFLECHTUNG 349
1. REGELSETZUNG IM KONTEXT VON MEHREBENENVERFLECHTUNGEN 350 A) ZUM
HILFREICHEN ERKLAERUNGSANSATZ DER THEORIE DER POLITIKVERFLECHTUNG 350
B) STRATEGISCHE OPTIONEN IM UMGANG MIT VERFLECHTUNGSSTRUKTUREN: DAS
BEISPIEL DER ZUSTIMMUNGSPFLICHTIGEN GESETZGEBUNG 353
IMAGE 12
INHALTSVERZEICHNIS 21
2. DIE VERSCHIEDENEN ARENEN DES POLITIKMANAGEMENTS ODER ZUM
WENDUNGSREICHEN WEG DES ZUWANDERUNGSGESETZES 356
SECHSTER TEIL: ZUR GRADUELLEN ENTKOPPELUNG VON STAAT UND RECHT 359
ERSTES KAPITEL: REGELSETZUNG MIT ABNEHMENDEM ODER »NUR VERAENDERTEM
STAATSANTEIL? DAS BEISPIEL DER TRANSNATIONALEN REGULIERUNG 361
A. TRANSNATIONALE REGULIERUNG: EIN ERSTER UEBERBLICK 361
B. TRANSNATIONALE ADMINISTRATIVE REGULIERUNG: ZUR ROLLE VON NETZWERKEN
IN DER ARCHITEKTUR INTERNATIONALER KOOPERATION 363
I. TRANSNATIONALE NETZWERKE ALS DEM ZEITALTER DER GLOBALISIERUNG
ANGEMESSENE KOOPERATIONSFORM 363
II. GOVERNANCE DURCH REGIERUNGSNETZWERKE UND WANDEL VON STAATLICHKEIT
365 III. ARTEN UND FUNKTIONEN VON TRANSNATIONALEN REGIERUNGSNETZWERKEN
366 1. WAS SOLCHE NETZWERKE HAUPTSAECHLICH TUN 366
2. TRANSNATIONALE REGULIERUNGSNETZWERKE: DREI BEISPIELE UND WAS MAN AUS
IHNEN LERNEN KANN 368
A) FINANZMARKTREGULIERUNG 368
B) WETTBEWERBSREGULIERUNG 370
C) UMWELTREGULIERUNG 371
D) ZUSAMMENFASSUNG 372
ZWEITES KAPITEL: TRANSNATIONALES RECHT ODER TRANSNATIONALE
VERRECHTLICHUNGSPROZESSE 373
A. TRANSNATIONALES RECHT - EINE NEUE KATEGORIE JENSEITS DES STAATLICHEN
RECHTS? 373
I. DIE ERZAEHLUNG VOM TRANSNATIONALEN RECHT - PRAESENTIERT VON GRALF-PETER
CALLIESS 374
II. DIE ERZAEHLUNG VON DER ALTEN UND NEUEN LEX MERCATORIA ALS
STANDARDBEISPIEL FUER EIN PRIVATAUTONOMES NICHT-STAATLICHES RECHT 376
III. EINE ETWAS ANDERE ERZAEHLUNG: DIE LEX MERCATORIA ALS NUETZLICHE
ILLUSION 379 1. LEX MERCATORIA ALS LEDIGLICH LOSES GEFUEGE VON
BILLIGKEITSREGELN 379
2. MANGELNDE PRAXISRELEVANZ DER LEX MERCATORIA 380
3. MANGELNDES BEDUERFNIS FUER EINE LEX MERCATORIA 381
IV ZWISCHENBILANZ: TRANSNATIONALE VERRECHTLICHUNGSPROZESSE UND
TRANSNATIONALE RECHTSSTRUKTUREN STATT TRANSNATIONALEM RECHT ALS DRITTEM,
AUTONOMEN RECHTSTYP 382
B. CHARAKTERISTIKA TRANSNATIONALER RECHTSPROZESSE UND RECHTSSTRUKTUREN
383 I. ENTTERRITORIALISIERUNG DES RECHTS 383
II. AUFLOESUNG DER GRENZEN ZWISCHEN »BINDING AND NON-BINDING NORMS 384
III. ZUNEHMENDE RICHTUNGSUMKEHR: VON »TOP DOWN ZU »BOTTOM UP-PROZESSEN
DER RECHTSERZEUGUNG 385
IMAGE 13
22 INHALTSVERZEICHNIS
DRITTES KAPITEL: TRANSNATIONALE VERRECHTLICHUNGSPROZESSE 386
A. ABNEHMENDE STAATSZENTRIERTHEIT IM BEREICH VON PUBLIC RULE-MAKING: NEW
FORMS OF RULE-MAKING IM KONTEXT INTERNATIONALER ORGANISATIONEN 386 I.
»SETTING OF TREATIES ON WHEELS 387
II. INFORMALISIERUNG 388
III. DIE KONTROLLE DER RECHTSBEFOLGUNG 389
B. VON »CONTRACT GOVERNANCE ZUR TRANSNATIONALEN NORMBILDUNG: DAS
ERDBEBEN VON SAN FRANCISCO UND DIE INTERNATIONALE STANDARDISIERUNG VON
VERTRAGSBEDINGUNGEN (1871-1914) 390
I. STANDARDISIERUNG VON VERTRAGSBEDINGUNGEN: ERSCHEINUNGSFORMEN UND
FUNKTIONEN 391
1. MACHTFUNKTION 393
2. KOMMUNIKATIONS- UND KOMPATIBILITAETSFUNKTION 394
3. RECHTSSICHERHEITSFUNKTION 394
4. LUECKENFUELLUNGS- UND FORTENTWICKLUNGSFUNKTION 395
II. STANDARDISIERUNG ALS NEUARTIGE STRUKTUR DER NORMBILDUNG 396 C.
TRANSNATIONALE VERRECHTLICHUNGSPROZESSE ALS PROZESSE DES »HARDENING OF
SOFT LAW 397
I. DREI BOTTOM-UP LAWMAKING STORIES 398
1. THE ICC BANKING COMMISSION 398
2. THE BERNE UNION AS A LAWMAKING GROUP 400
3. THE ARRANGEMENT 401
4. ZWISCHENBILANZ: FROM SOFT TO HARD LAW 402
II. BOTTOM-UP LAWMAKING IM RECHTSTHEORETISCHEN KONTEXT 403 1.
REGELSETZUNGSAKTEURE ALS »LAWMAKING CLUBS 404
2. ZUM THEORIEANGEBOT DES »PRIVATE LAWMAKING 405
A) NICHT-STAATLICHE SELBSTREGULIERUNG IN MIKROGESELLSCHAFTEN ODER
»GOVERNANCE BY REPUTATION 405
B) UEBERTRAGBARKEIT DIESES THEORIEANSATZES AUF DIE DREI »BOTTOM-UP
LAWMAKING STORIES? 408
D. VERRECHTLICHUNG DURCH PRAKTIKER: VOM PRIVATRECHTLICHEN VERTRAG ZUR
TRANSNATIONALEN RECHTSNORM 409
I. INTERNATIONA] TAETIGE ANWALTSKANZLEIEN ALS TRAEGER EINER
KOSMOPOLITISCHEN RECHTSELITE 410
II. VON DER VERTRAGSRECHTLICHEN INNOVATION ZU RECHTLICHEN STANDARDS 411
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