Entwurf einer Theorie des körper- und leibbezogenen Lernens am Beispiel von Therapieansätzen aus der Ergotherapie und Physiotherapie:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2010
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 401 S. Ill., graph. Darst. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036753774 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110207 | ||
007 | t | ||
008 | 101103s2010 ad|| m||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)705943118 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV036753774 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 |a DE-29 | ||
084 | |a CP 5000 |0 (DE-625)18991: |2 rvk | ||
084 | |a DS 7600 |0 (DE-625)19970: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Becker, Heidrun |e Verfasser |0 (DE-588)130051160 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Entwurf einer Theorie des körper- und leibbezogenen Lernens am Beispiel von Therapieansätzen aus der Ergotherapie und Physiotherapie |c von Heidrun Beckr |
264 | 1 | |c 2010 | |
300 | |a 401 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2010 | ||
650 | 0 | 7 | |a Sozialarbeit |0 (DE-588)4055676-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gesundheitswesen |0 (DE-588)4020775-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernpsychologie |0 (DE-588)4074166-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lernpsychologie |0 (DE-588)4074166-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sozialarbeit |0 (DE-588)4055676-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Gesundheitswesen |0 (DE-588)4020775-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m V:DE-604 |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020670989&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020670989 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804143417741017088 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
ENTWURF EINER THEORIE DES KRPER- UND LEIB BEZOGENEN LERNENS AM BEISPIEL
VON
THERAPIEANSTZEN AUS DER ERGOTHERAPIE UND PHYSIOTHERAPIE
....*....*........*.*...........*............... 1
WIDMUNG
...........................................................................................................*...............................
2
AB K RZU NGSVERZEICHNIS
..............................................*....*..*............................*................................
7
1 EINLEITU NG
........................................................*............................................................................
8
1.1 HINTERGRUND UND ERKENNTNISINTERESSE 8
1.2 ZIELE, METHODIK UND AUFBAU DER ARBEIT.. 13
1.3 ANMERKUNGEN 15
2 AUSWAHL UND BEZEICHNUNG DER THERAPIEANSTZE 16
2.1 AUSWAHL DER THERAPIEANSTZE 16
2.2 BEZEICHNUNG THERAPIEANSTZE 22
3 COGNITIVE ORIENTATION TO DAILY OCCUPATIONAL PERFORMANCE (CO-OP)
.................................* 25
3.1 METHODISCHES VORGEHEN 25
3.2 ENTSTEHUNGSZEIT UND HINTERGRUND DES CO-OP 25
3.3 KURZBESCHREIBUNG DES THERAPIEANSATZES 26
3.4 BESCHREIBUNG DER ZIELGRUPPE 26
3.5 THEORETISCHER HINTERGRUND 28
3.6 KONKRETE VORGEHENSWEISE 37
3.7 VERHALTEN DES THERAPEUTEN 38
3.8 VERHALTEN DES KINDES 42
3.9 ELTERN UND ANDERE WICHTIGE BEZUGSPERSONEN 45
3.10 BEDEUTUNG VON ERFOLG UND MISSERFOLG 46
3.11 AUSSAGEN ZU ZENTRALEN THEMEN 47
3.12 AUSSAGEN ZUM LERNEN 48
3.13 ZUSAMMENFASSUNG 49
4 KOGNITIV-THERAPEUTISCHE BUNGEN: PERFETTI-KONZEPT 51
4.1 METHODISCHES VORGEHEN 51
4.2 ENTSTEHUNGSZEIT UND HINTERGRUND DES PERFETTI-KONZEPTS 51
4.3 KURZBESCHREIBUNG DES THERAPIEANSATZES 51
4.4 BESCHREIBUNG DER ZIELGRUPPE 53
4.5 THEORETISCHER HINTERGRUND 54
4.6 KONKRETE VORGEHENSWEISE 68
4.7 VERHALTEN DES THERAPEUTEN 69
HEIDRUN BECKER KRPER-UND LEIBBEZOGENES LERNEN HUMBOLDT-UNIVERSITT,
BERLIN 2009
IMAGE 2
4.8 VERHALTEN DES PATIENTEN 77
4.9 ANGEHRIGE UND ANDERE WICHTIGE BEZUGSPERSONEN 78
4.10 BEDEUTUNG VON ERFOLG UND MISSERFOLG 78
4.11 AUSSAGEN ZU ZENTRALEN THEMEN 79
4. 12 AUSSAGEN ZUM LERNEN 81
4.13 ZUSAMMENFASSUNG 84
5 AFFOLTER- ODER ST. GALLER-MODELL ,86
5.1 METHODISCHES VORGEHEN 86
5.2 ENTSTEHUNGSZEIT UND HINTERGRUND DES AFFOLTER-MODELLS 86
5.3 KURZBESCHREIBUNG DES THERAPIEANSATZES 87
5.4 BESCHREIBUNG DER ZIELGRUPPE 87
5.5 THEORETISCHER HINTERGRUND 90
5.6 KONKRETE VORGEHENSWEISE 99
5.7 VERHALTEN DES THERAPEUTEN 99
5.8 VERHALTEN DES PATIENTEN 105
5.9 ANGEHRIGE UND ANDERE WICHTIGE BEZUGSPERSONEN 107
5.10 BEDEUTUNG VON ERFOLG UND MISSERFOLG 107
5.11 AUSSAGEN ZU ZENTRALEN THEMEN 108
5.12 AUSSAGEN ZUM
LERNEN.......................................................................................................
110
5.13 ZUSAMMENFASSUNG 112
6 BOBATH- KONZEPT 114
6.1 METHODISCHES VORGEHEN 114
6.2 ENTSTEHUNGSZEIT UND HINTERGRUND DES BOBATH-KONZEPTES 114
6.3 KURZBESCHREIBUNG DES THERAPIEANSATZES 115
6.4 BESCHREIBUNG DER
ZIELGRUPPE............................................................................................
116
6.5 THEORETISCHER HINTERGRUND 116
6.6 KONKRETE VORGEHENSWEISE 125
6.7 VERHALTEN DES THERAPEUTEN 132
6.8 VERHALTEN DES PATIENTEN 143
6.9 ANGEHRIGE UND ANDERE WICHTIGE BEZUGSPERSONEN 144
6.10 BEDEUTUNG VON ERFOLG UND MISSERFOLG 146
6.11 AUSSAGEN ZU ZENTRALEN THEMEN 146
6.12 AUSSAGEN ZUM LERNEN 150
6.13 WEITERENTWICKLUNG DES BOBATH-KONZEPTS 154
6. 14 ZUSAMMENFASSUNG 156
HEIDRUN BECKER KRPER-UND LEIBBEZOGENES LERNEN HUMBOLDT-UNIVERSITT,
BERLIN 2009
IMAGE 3
7 KONDUKTIVE FRDERUNG (KF) 157
7.1 METHODISCHES VORGEHEN 157
7.2 ENTSTEHUNGSZEIT UND HINTERGRUND DER KONDUKTIVEN FRDERUNG 157
7.3 KURZBESCHREIBUNG DES THERAPIEANSATZES 157
7.4 BESCHREIBUNG DER ZIELGRUPPE 158
7.5 THEORETISCHER HINTERGRUND 158
7.6 KONKRETE VORGEHENSWEISE 163
7.7 VERHALTEN DES THERAPEUTEN 167
7.8 VERHALTEN DES PATIENTEN 171
7.9 ANGEHRIGE UND ANDERE WICHTIGE BEZUGSPERSONEN 174
7.10 BEDEUTUNG VON ERFOLG UND MISSERFOLG 175
7.11 AUSSAGEN ZU ZENTRALEN THEMEN 175
7.12 AUSSAGEN ZUM LERNEN 176
7.13
ZUSAMMENFASSUNG.............................................................................................................
177
8 KONZENTRATIVE BEWEGUNGSTHERAPIE (KBT) 179
8.1 METHODISCHES VORGEHEN 179
8.2 ENTSTEHUNGSZEIT UND HINTERGRUND DER KBT 179
8.3 KURZBESCHREIBUNG DES THERAPIEANSATZES 180
8.4 BESCHREIBUNG DER ZIELGRUPPE 181
8.5 THEORETISCHER HINTERGRUND 183
8.6 KONKRETE VORGEHENSWEISE 190
8.7 VERHALTEN DES THERAPEUTEN 195
8.8 VERHALTEN DES PATIENTEN 205
8.9 ANGEHRIGE UND ANDERE WICHTIGE BEZUGSPERSONEN 209
8.10 BEDEUTUNG VON ERFOLG UND MISSERFOLG 209
8.11 AUSSAGEN ZU ZENTRALEN THEMEN 210
8.12 AUSSAGEN ZUM LERNEN 218
8.13 ZUSAMMENFASSUNG 222
9 AUSWERTUNG UND ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE 224
9.1 ENTSTEHUNGZEIT DER ANSTZE 224
9.2 KURZBESCHREIBUNGEN, ZIELGRUPPEN UND BESONDERE MERKMALE 225
9.3 PARADIGMEN 227
9.4 THEORETISCHER HINTERGRUND 233
9.5 KONKRETE VORGEHENSWEISEN 235
9.6 VERHALTEN DES THERAPEUTEN 239
HEIDRUN BECKER KRPER-UND LEIBBEZOGENES LERNEN HUMBOLDT-UNIVERSITT,
BERLIN 2009
IMAGE 4
9.7 VERHALTEN DES PATIENTEN 243
9.8 ANGEHRIGE UND ANDERE WICHTIGE BEZUGSPERSONEN 245
9.9 AUSSAGEN ZU ZENTRALEN THEMEN 245
9.10 AUSSAGEN ZUM LERNEN 251
9.11 ZUSAMMENFASSUNG 257
10 ENTWURF EINER THEORIE DES KRPER- UND LEIBBEZOGENEN LERNENS 259
10.1 DENKFORMEN UND SOZIALPRAXEN 259
10.2 BERSICHT BER DAS WEITERE VORGEHEN 267
10.3 KRPER- UND LEIBBEZOGENES LERNEN AUS SICHT DER PHNOMENOLOGIE,
ANTHROPOLOGIE UND SOZIOLOGIE 272
10.4 KRPER- UND LEIBBEZOGENES LERNEN - ENTWURF EINER THEORIE 284
11 SCHI USSFOLGERUNGEN 336
11.1 SCHLUSSFOLGERUNGEN FR DEN LERNBEGRIFFUND DIE THEORETISCHEN
GRUNDLAGEN 336
11.2 SCHLUSSFOLGERUNGEN FUR DIE THERAPIE 344
11.3 SCHLUSSFOLGERUNGEN FUR DIE FORSCHUNG 360
11.4 KRITISCHE BETRACHTUNG DER ARBEIT... 363
11.5 ZUSAMMENFASSUNG DER ARBEIT.. 365
11.6 AUSBLICK , 367
LITERATU R 368
AB BILD UN GSVERZEICHNIS 393
DANKSAGUNG 395
ANLAGEN 396
ENTWURF EINER THEORIE DES KRPER- UND LEIBBEZOGENEN LERNENS AM BEISPIEL
VON
THERAPIEANSTZEN AUS DER ERGOTHERAPIE UND PHYSIOTHERAPIE 397
CONCEPTION OF A THEORY OF KRPER AND LEIB -RELATED LEARNING USING THE
EX AM PIE OF
THERAPEUTIC APPROACHES IN OCCUPATIONAL AND PHYSICAL THERAPY 398
WISSENSCHAFTLICHER BILDUNGSGANG 399
ER KL RU N G .*....*................
.*................................................................. 40 1
HEIDRUN BECKER KRPER-UND LEIBBEZOGENES LERNEN HUMBOLDT-UNIVERSITT,
BERLIN 2009
|
any_adam_object | 1 |
author | Becker, Heidrun |
author_GND | (DE-588)130051160 |
author_facet | Becker, Heidrun |
author_role | aut |
author_sort | Becker, Heidrun |
author_variant | h b hb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036753774 |
classification_rvk | CP 5000 DS 7600 |
ctrlnum | (OCoLC)705943118 (DE-599)BVBBV036753774 |
discipline | Pädagogik Psychologie Soziale Arbeit |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01614nam a2200397 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV036753774</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110207 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">101103s2010 ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)705943118</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV036753774</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18991:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19970:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Becker, Heidrun</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)130051160</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Entwurf einer Theorie des körper- und leibbezogenen Lernens am Beispiel von Therapieansätzen aus der Ergotherapie und Physiotherapie</subfield><subfield code="c">von Heidrun Beckr</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">401 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2010</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055676-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gesundheitswesen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020775-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074166-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lernpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074166-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sozialarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055676-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Gesundheitswesen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020775-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">V:DE-604</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020670989&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020670989</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV036753774 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:47:20Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020670989 |
oclc_num | 705943118 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-29 |
owner_facet | DE-11 DE-29 |
physical | 401 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
record_format | marc |
spelling | Becker, Heidrun Verfasser (DE-588)130051160 aut Entwurf einer Theorie des körper- und leibbezogenen Lernens am Beispiel von Therapieansätzen aus der Ergotherapie und Physiotherapie von Heidrun Beckr 2010 401 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2010 Sozialarbeit (DE-588)4055676-1 gnd rswk-swf Gesundheitswesen (DE-588)4020775-4 gnd rswk-swf Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 s Sozialarbeit (DE-588)4055676-1 s Gesundheitswesen (DE-588)4020775-4 s DE-604 V:DE-604 application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020670989&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Becker, Heidrun Entwurf einer Theorie des körper- und leibbezogenen Lernens am Beispiel von Therapieansätzen aus der Ergotherapie und Physiotherapie Sozialarbeit (DE-588)4055676-1 gnd Gesundheitswesen (DE-588)4020775-4 gnd Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4055676-1 (DE-588)4020775-4 (DE-588)4074166-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Entwurf einer Theorie des körper- und leibbezogenen Lernens am Beispiel von Therapieansätzen aus der Ergotherapie und Physiotherapie |
title_auth | Entwurf einer Theorie des körper- und leibbezogenen Lernens am Beispiel von Therapieansätzen aus der Ergotherapie und Physiotherapie |
title_exact_search | Entwurf einer Theorie des körper- und leibbezogenen Lernens am Beispiel von Therapieansätzen aus der Ergotherapie und Physiotherapie |
title_full | Entwurf einer Theorie des körper- und leibbezogenen Lernens am Beispiel von Therapieansätzen aus der Ergotherapie und Physiotherapie von Heidrun Beckr |
title_fullStr | Entwurf einer Theorie des körper- und leibbezogenen Lernens am Beispiel von Therapieansätzen aus der Ergotherapie und Physiotherapie von Heidrun Beckr |
title_full_unstemmed | Entwurf einer Theorie des körper- und leibbezogenen Lernens am Beispiel von Therapieansätzen aus der Ergotherapie und Physiotherapie von Heidrun Beckr |
title_short | Entwurf einer Theorie des körper- und leibbezogenen Lernens am Beispiel von Therapieansätzen aus der Ergotherapie und Physiotherapie |
title_sort | entwurf einer theorie des korper und leibbezogenen lernens am beispiel von therapieansatzen aus der ergotherapie und physiotherapie |
topic | Sozialarbeit (DE-588)4055676-1 gnd Gesundheitswesen (DE-588)4020775-4 gnd Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd |
topic_facet | Sozialarbeit Gesundheitswesen Lernpsychologie Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020670989&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT beckerheidrun entwurfeinertheoriedeskorperundleibbezogenenlernensambeispielvontherapieansatzenausderergotherapieundphysiotherapie |