Grundrechtliche Schutzpflichten und der Anspruch auf Straßenverkehrssicherung: zur Umsetzung grundrechtlicher Vorgaben an die Verkehrssicherung öffentlicher Straßeninfrastruktur
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Duncker & Humblot
2010
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Schriftenreihe: | Schriften zum Öffentlichen Recht
1171 |
Schlagworte: | |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS TEIL 1 EINLEITUNG 15 A. ANLASS DER UNTERSUCHUNG 15 B.
PROBLEMAUFRISS 18 C. GANG DER UNTERSUCHUNG 19 TEIL 2 DAS KONZEPT ZUR
STRASSENVERKEHRSSICHERUNG UND DIE ABLEHNUNG EINES ANSPRUCHS AUF
STRASSENVERKEHRSSICHERUNG NACH HERKOEMMLICHEM STAND VON RECHTSPRECHUNG UND
LEHRE 22 A. UEBERBLICK UEBER DAS RECHT DER STRASSENVERKEHRSSICHERUNG 22 B.
DIE STRASSENBAULAST 24 I. BEGRIFF, DOGMATIK UND RECHTSNATUR DER
STRASSENBAULAST 24 II. UMFANG UND GRENZEN DER STRASSENBAULAST 26 III.
ANFORDERUNGEN AN DIE SICHERHEIT DER STRASSENINFRASTRUKTUR 28 1. DIE
SICHERHEITSRECHTLICHE GENERALKLAUSEL DES § 4 S. 1 BFSTRG 28 2.
KONKRETISIERUNG VON § 4 S. 1 BFSTRG DURCH DIE ANERKANNTEN REGELN DER
TECHNIK 30 A) UEBERBLICK UEBER DAS TECHNISCHE REGELWERK 30 B) BEISPIEL 1 :
RICHTLINIEN FUER DIE AUSSTATTUNG UND DEN BETRIEB VON STRASSEN- TUNNELN
(RABT 2006) 33 C) BEISPIEL 2: UEBERWACHUNG UND PRUEFUNG VON INGENIEURBAU
WERKEN IM ZUGE VON STRASSEN UND WEGEN NACH DIN 1076 36 IV.
ZUSAMMENFASSUNG 38 BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/1007589183 DIGITALISIERT DURCH 10 INHALTSVERZEICHNIS C.
DIE STRASSENVERKEHRSSICHERUNGSPFLICHT 38 I. DOGMATIK UND RECHTSNATUR DER
STRASSENVERKEHRSSICHERUNGSPFLICHT 39 1. DIE ALLGEMEINEN VERKEHRSPFLICHTEN
39 2. STRASSENVERKEHRSSICHERUNGSPFLICHT ALS UNTERFALL DER ALLGEMEINEN
VERKEHRSPFLICHTEN 42 A) DIE RECHTSPRECHUNG ZUR
STRASSENVERKEHRSSICHERUNGSPFLICHT 42 B) DIE ORGANISATIONSAKTTHEORIE 44 C)
VERKEHRSSICHERUNGSPFLICHT BEI PRIVATEN STRASSENBETREIBERN 46 3.
(STRASSEN-)VERKEHRSSICHERUNGSPFLICHTEN ALS PRAEVENTIVE GEFAHRVERMEIDUNGS-
UND ABWEHRPFLICHTEN 48 II. ZUM INHALT DER
STRASSENVERKEHRSSICHERUNGSPFLICHT 50 1. GEFAHRBESEITIGUNGSMASSNAHMEN 51 2.
GEFAHRENUMGANGSMASSNAHMEN 52 3. KONTROLL- UND UEBERWACHUNGSMASSNAHMEN 52 4.
ORGANISATIONSMASSNAHMEN 53 III. KRITERIEN ZUR BESTIMMUNG VON UMFANG UND
INTENSITAET 53 1. VERKEHRSERWARTUNGEN 54 2. RECHTLICHE UND FAKTISCHE
MOEGLICHKEITEN 56 3. SCHADENERWARTUNGSWERT UND ZUMUTBARKEIT 56 4.
FEHLVERHALTEN DRITTER 57 5. AUSSERDELIKTISCHE STANDARDS 58 IV. FAZIT 59
D. ZUM ANSPRUCH AUF EINE VERKEHRSSICHERE GESTALTUNG, INSTAND- UND
UNTERHALTUNG DER STRASSENINFRASTRUKTUR 59 I. HERKOEMMLICHE
BEGRIINDUNGSVERSUCHE 60 1. ANSPRUCH AUF GRUNDLAGE DER ZIVILRECHTLICHEN
STRASSENVERKEHRSSICHERUNGSPFLICHT 60 2. DIE AUSGESTALTUNG DER
STRASSENVERKEHRSSICHERUNGSPFLICHT ALS AMTSPFLICHT IN DEN STRWG DER LAENDER
61 3. SUBJEKTIV-OEFFENTLICHES RECHT AUF EINHALTUNG DER STRASSENBAULAST AUS
§ 3 BFSTRG 62 II. KRITIK 63 1 INHALTSVERZEICHNIS 11 2. KEIN ANSPRUCH AUS
DEM OEFFENTLICHEN RECHT 65 3. FAZIT: KEIN ANSPRUCH AUF
STRASSENVERKEHRSSICHERUNG NACH HERKOEMMLICHEM STAND VON RECHTSPRECHUNG UND
LEHRE 66 III. ANSPRUCH AUF STRASSENVERKEHRSSICHERUNG AUS § 4 S. 1 BFSTRG?
67 1. § 4 S. 1 BFSTRG ALS ZWINGENDER RECHTSSATZ DES STRASSENBAURECHTS 68
2. § 4S. 1 BFSTRG: ZUMINDEST AUCH DEM SCHUTZ VON INDIVIDUALINTERESSEN ZU
DIENEN BESTIMMT 71 3. INDIVIDUELLE RECHTSMACHT ZUR NORMDURCHSETZUNG
UNTER RUECKGRIFF AUF DIE GRUNDRECHTLICHEN SCHUTZPFLICHTEN? 75 TEIL 3 ZU
DEN GRUNDRECHTLICHEN SCHUTZPFLICHTEN UND IHRER BEDEUTUNG FUER DIE
INFRASTRUKTURELLE STRASSENVERKEHRSSICHERUNG 78 A. GRUNDLAGEN 79 B. ZUR
BEGRUENDUNG GRUNDRECHTLICHER SCHUTZPFLICHTEN 80 I. DIE RECHTSPRECHUNG DES
BVERFG 80 1. LEITENTSCHEIDUNGEN 80 A) DIE BEIDEN ABTREIBUNGSURTEILE 80
B) TERRORISMUS 83 C) ANLAGEN- UND TECHNIKGEFAHREN 87 2. ANALYSE DER
BEGRUENDUNGSSTRAENGE 90 A) DIE OBJEKTIVE WERTORDNUNG DER GRUNDRECHTE 90 B)
ACHTUNG UND SCHUTZ DER MENSCHENWUERDE: ART. 112 GG 92 3. KRITIK UND
EIGENE STELLUNGNAHME 93 N. WEITERE BEGRUENDUNGSANSAETZE 95 1.
GEWALTMONOPOL DES STAATES UND BUERGERLICHE FRIEDENSPFLICHT 96 2. DIE
ABWEHRRECHTLICHE LOESUNG 99 3. WEITERE VERFASSUNGSTEXTLICHE
HERLEITUNGSVERSUCHE 102 III. FAZIT: GRUNDRECHTLICHE SCHUTZPFLICHTEN ALS
GRUNDRECHTSDIMENSION 103 C. TATBESTAND DER GRUNDRECHTLICHEN
SCHUTZPFLICHTEN 103 I 12 INHALTSVERZEICHNIS II. GEFAHRENQUELLEN 108 1.
DAS SCHUTZPFLICHTENDREIECK: DER PRIVATE UEBERGRIFF ALS REGELFALL 108 2.
PROBLEM: NATURGEWALTEN UND UMWELTGEFAHREN 109 III.
SCHUTZPFLICHTENAKTIVIERUNG 112 1. DIE GRUNDRECHTSBEEINTRAECHTIGUNG 112 2.
DIE GRUNDRECHTSGEFAEHRDUNG 114 A) DER PRAEVENTIVE CHARAKTER DER
SCHUTZPFLICHT 114 B) THEORIE DER GEFAEHRDUNGSSCHWELLE 115 C) THEORIE DER
OMNIPRAESENZ DER SCHUTZPFLICHT 117 D) PROBLEM: UNVERMEIDBARE
ZIVILISATIONSRISIKEN 119 IV. DIE MASSGEBLICHKEIT GRUNDRECHTLICHER
SCHUTZPFLICHTEN FUER DIE STRASSEN- VERKEHRSSICHERUNG 121 1. DIE IM
STRASSENVERKEHR GEFAEHRDETEN GRUNDRECHTSGUETER 121 2. DIE VOM ZUSTAND DER
STRASSENINFRASTRUKTUR AUSGEHENDEN GEFAHRENQUELLEN .... 123 3. DIE
SCHUTZPFLICHTENAKTIVIERUNG 125 V. FAZIT 126 D. RECHTSFOLGEN DER
SCHUTZPFLICHT: ZU INHALT UND UMFANG DES GEBOTENEN SCHUTZES 126 I.
ADRESSATEN 127 II. DAS SUBJEKTIVE RECHT AUF STAATLICHEN SCHUTZ 130 III.
DAS UNTERMASSVERBOT UND SEINE GRENZEN 132 1. GRUNDSAETZLICHES 133 2.
UNTERMASSVERBOT ALS GEBOT DES AUSREICHENDEN SCHUTZES 135 3. PARAMETER ZUR
BESTIMMUNG DES GEBOTENEN SCHUTZMASSES 136 A) ART UND AUSMASS DER
GRUNDRECHTSBEEINTRAECHTIGUNG BZW. -GEFAEHRDUNG 137 B) STEUERBARKEIT DER
GEFAHR/MOEGLICHKEIT DES SELBSTSCHUTZES 139 C) DYNAMISCHER
GRUNDRECHTSSCHUTZ 140 D) SCHADENERWARTUNGSWERT UND OBJEKTIVES
INDIVIDUALRISIKO 141 E) GRUNDRECHTE DRITTER 142 F) PARLAMENTARISCHE
HAUSHALTSHOHEIT ALS GRENZE DER SCHUTZPFLICHTEN 144 4 INHALTSVERZEICHNIS
13 E. DAS KONZEPT ZUR STRASSENVERKEHRSSICHERUNG AUF DEM PRUEFSTAND DES
UNTERMASSVERBOTS . 148 I. MATERIELLE ANFORDERUNGEN AN DAS KONZEPT DER
STRASSENVERKEHRSSICHERUNG 149 II. DAS HOHE SICHERHEITSNIVEAU DES
BESTEHENDEN SCHUTZKONZEPTS 152 1. SCHUTZ DURCH DIE
STRASSENVERKEHRSSICHERUNGSPFLICHT 152 2. SCHUTZ DURCH DIE VORGABEN DER
STRASSENBAULAST 155 3. EINHALTUNG DES UNTERMASSVERBOTS AUCH OHNE ANSPRUCH
AUF STRASSEN- VERKEHRSSICHERUNG 156 III. AUSREICHENDER SCHUTZ KRITISCHER
STRASSENINFRASTRUKTUREN? 158 1. BERUECKSICHTIGUNG VON
NICHT-TERRORISTISCHEN GROSSUNFAELLEN IN STRASSEN- VERKEHRSTUNNELN 159 2.
BERUECKSICHTIGUNG DER TERRORISTISCHEN BEDROHUNG VON
STRASSENVERKEHRSTUNNELN . 162 IV. FAZIT 167 TEIL 4 ANSPRUCH AUF
STRASSENVERKEHRSSICHERUNG AUS § 4 S. 1 BFSTRG UNTER RUECKGRIFF AUF DIE
GRUNDRECHTLICHEN SCHUTZPFLICHTEN? 168 A. EINWIRKUNG VON VERFASSUNGSRECHT
AUF DAS EINFACHE RECHT 169 I. ZUM PROZESS DER KONSTITUTIONALISIERUNG DER
RECHTSORDNUNG 170 II. VORRANG DER VERFASSUNG UND SELBSTAENDIGKEIT DES
EINFACHEN RECHTS 172 1. MATERIELLER GELTUNGSVORRANG DER VERFASSUNG 172
2. ERKENNTNISVORRANG DES EINFACHEN RECHTS 175 3. FACHGESETZLICHE
RECHTSPRECHUNG ZWISCHEN VERFASSUNGS- UND GESETZESBINDUNG. 177 B.
NORMINTERNE EINWIRKUNG GRUNDRECHTLICHER SCHUTZPFLICHTEN AUF DIE
ENTSTEHUNG SUBJEKTIV-OEFFENTLICHER RECHTE 179 I. STAND DER LITERATUR 180
1. LEHRE VON DER GESETZESUNABHAENGIGKEIT DES SUBJEKTIV-OEFFENTLICHEN
RECHTS .... 181 2 14 INHALTSVERZEICHNIS II. NORMINTERNE EINWIRKUNG
GRUNDRECHTLICHER SCHUTZPFLICHTEN AUF DIE ENTSTEHUNG
SUBJEKTIV-OEFFENTLICHER RECHTE IM RAHMEN DER SCHUTZNORMTHEORIE 187 III.
METHODISCHE UMSETZUNG DER NORMINTERNEN EINWIRKUNG GRUNDRECHTLICHER
SCHUTZPFLICHTEN 190 1. VERFASSUNGS- UND SCHUTZPFLICHTKONFORME AUSLEGUNG
191 2. VERFASSUNGS- UND SCHUTZPFLICHTORIENTIERTE AUSLEGUNG 193 3. FOLGEN
DER METHODISCHEN UNTERSCHEIDUNG FUER DIE SUBJEKTIVIERUNG
EINFACHRECHTLICHER NORMEN 196 IV. VORAUSSETZUNGEN DER ZUERKENNUNG
EINFACHRECHTLICHER SCHUTZANSPRUECHE UNTER RUECKGRIFF AUF DIE
GRUNDRECHTLICHEN SCHUTZPFLICHTEN 197 C. SCHLUSSFOLGERUNGEN: NORMINTERNE
EINWIRKUNG GRUNDRECHTLICHER SCHUTZPFLICHTEN AUF DIE BEGRUENDUNG EINES
ANSPRUCHS AUF STRASSENVERKEHRSSICHERUNG AUS § 4 S. 1 BFSTRG . 200 I.
INDIVIDUELLE RECHTSMACHT ZUR DURCHSETZUNG DES § 4 S. 1 BFSTRG INFOLGE
SCHUTZPFLICHTORIENTIERTER AUSLEGUNG? 201 II. INHALT UND UMFANG DES
ANSPRUCHS AUF STRASSENVERKEHRSSICHERUNG 207 1. GRUNDSATZ: ANSPRUCH AUF
FEHLERFREIE ERMESSENSAUSUEBUNG 208 2. ANSPRUCH GERICHTET AUF DIE
VERKEHRSSICHERUNG BESTEHENDER STRASSEN- INFRASTRUKTUREN 211 3. EXISTENZ
EINES SIGNALISIERUNGSANSPRUCHS? 214 III. DER KREIS DER
ANSPRUCHSBERECHTIGTEN 215 IV. ZUSAMMENFASSUNG 217 D. ZUM EINSATZ DER
ALSIS-INNOVATIONEN IN DER OEFFENTLICHEN STRASSENINFRASTRUKTUR 218 I. KEIN
ANSPRUCH ZUM GEGENWAERTIGEN ZEITPUNKT 218 II. ANSPRUCH ZU EINEM SPAETEREN
ZEITPUNKT? 219 III. EINSATZ AUS GRUENDEN DER HAFTUNGSPRAEVENTION? 222 TEIL
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