Werbeopfer Frau?: Beeinflussung weiblicher Körperwahrnehmung durch die Schönheitsideale der Werbung
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Veröffentlicht: |
Darmstadt
Büchner
2010
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INHALT 1 EINLEITUNG 7 2 WERBEBILDER IM KONTEXT DER VISUELLEN
KOMMUNIKATION 13 2.1 DIE AKTUELLE SITUATION UND ROLLE DER WERBUNG IN
UNSERER GESELLSCHAFT 13 2.1.1 WERBEKNDSCHAFT 14 2.1.2 WERBEZIELE 15
2.1.3 DIE GESELLSCHAFTLICHE ROLLE DER WERBUNG 16 2.2 DIE RELEVANZ DER
BILDER FUER DIE WERBLICHE KOMMUNIKATION 17 2.2.1 DAS
AUTHENTIZITAETSVERSPRECHEN DER BILDER 18 2.2.2 DIE
WERBEWIRKUNGSMOEGLICHKEITEN DURCH DAS VISUELLE WAHRNEHMUNGSSYSTEM DER
MENSCHEN 19 2.3 WERBEBILDGESTALTUNG 23 2.3.1 AKTIVIERUNGSTECHNIKEN 24
2.3.2 SOZIALTECHNIKEN 29 2.3.3 SOZIALE MODELLE IN WERBUNG 33 2.3.4
STEREOTYPISIERTE FRAUENDARSTELLUNGEN AUF WERBEBILDERN 35 2.4 DAS
WEIBLICHE SCHOENHEITSIDEAL AUF WERBEBILDERN 39 2.4.1 WAS HEISST EIGENTLICH
SCHOEN? * EINE DEFINITION 39 2.4.2 WAS IST EIGENTLICH SCHOEN? - DAS
AKTUELLE WEIBLICHE SCHOENHEITSIDEAL 40 2.4.3 BILDMANIPULATION 46 3 DER
SOZIALE VERGLEICH ALS BINDEGLIED ZWISCHEN WERBEBILD UND REZIPIENT 51 3.1
ZWECK DES SOZIALEN VERGLEICHS 51 3.1.1 SELBST-EVALUATION UND STEIGERUNG
DES SELBSTWERTES 52 3.1.2 DER WUNSCH NACH GRUPPENZUGEHOERIGKEIT 53 3.2
VERGLEICHSOBJEKTE 55 3.3 EMOTIONALE FOLGEN DES SOZIALEN VERGLEICHS 56
3.3.1 FOLGEN DES SOZIALEN VERGLEICHS MIT UNTERLEGENEN 57 3.3.2 FOLGEN
DES SOZIALEN VERGLEICHS MIT UEBERLEGENEN 58 4 WEIBLICHE KOERPERWAHRNEHMUNG
63 4.1 KOMPONENTEN WEIBLICHER KOERPERWAHRNEHMUNG 63 4.1.1 GESCHLECHTLICHE
IDENTITAET 63 4.1. BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/1002349125 DIGITALISIERT DURCH 6 WERBEOPFER FRAU? 4.2
SCHOENHEIT UND SOZIALER STATUS: SOZIALE MOTIVE FUER SCHOENHEIT 71 4.3
GESCHAFFENE SCHOENHEIT 72 4.3.1 ALLTAEGLICHE ASPEKTE SELBST GEMACHTER
SCHOENHEIT 73 4.3.2 ESSSTOERUNGEN 75 4.3.3 SCHOENHEITSOPERATIONEN 77 5
METHODE 83 5.1 WARUM QUALITATIVE VERFAHREN? * METHODENWAHL 83 5.2
HILFSMETHODE EXPERTENINTERVIEWS 85 5.2.1 DIE BERATERIN FUER ESSGESTOERTE
FRAUEN 87 5.2.2 DER SCHOENHEITSCHIRURG 88 5.2.3 DER WERBEFOTOGRAF. 89 5.3
HAUPTMETHODE PROBLEMZENTRIERTE EINZELINTERVIEWS 91 5.3.1 ZIEL &
BEGRUENDUNG 91 5.3.2 DOKUMENTATION DES VORGEHENS ZUR INTERSUBJEKTIVEN
NACHVOLLZIEHBARKEIT 93 5.3.3 INTERVIEWSITUATION 95 5.3.4 LEITFADEN 99
5.3.5 STICHPROBE 107 6 AUSWERTUNG 111 6.1 METHODISCHES VORGEHEN 111 6.2
VERSUCHSPERSONENBESCHREIBUNG UND DURCHFUEHRUNGSPROTOKOLLE 113 6.3
VERGLEICHENDE ANALYSE DER EINZELNEN ASPEKTE DER FORSCHUNGSFRAGE 128
6.3.1 WERBEAKZEPTANZ DER VERSUCHSPERSONEN UND DEREN EINSTELLUNG ZU
FRAUEN IN DER WERBUNG 130 6.3.2 VERINNERLICHUNG DES SCHOENHEITSIDEALS 133
6.3.3 DER WUNSCH, DEM IDEAL ZU GLEICHEN 136 6.3.4 BEWERTUNG DER
WERBEBILDER 141 6.3.5 SELBSTWAHRNEHMUNG DER PROBANDINNEN IN RELATION ZU
DEN WERBEBILDERN 145 6.3.6 DURCH WERBEBILDER EVOZIERTE EMOTIONEN 150
6.3.7 DIE ROLLE DER BILDMANIPULATION 158 6.4 ZUSAMMENFASSENDE AUSWERTUNG
167 7 DISKUSSION UND FAZIT 173 LITERATUR 179 ANHAN |
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