"Killerspiele": Beiträge zur Ästhetik virtueller Gewalt
Die Beiträge dieses Hefts widmen sich der Phänomenologie von Computerspielen gleichermaßen wie der sozialen Praxis des Spielens im eSport, der Kooperation mit militärischen Institutionen bei der Produktion von Kriegsspielen und nicht zuletzt dem Verlauf der «Killerspiel»-Debatte in Folge der in den...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Marburg
Schüren
August 2010
|
Schriftenreihe: | AugenBlick
46 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Die Beiträge dieses Hefts widmen sich der Phänomenologie von Computerspielen gleichermaßen wie der sozialen Praxis des Spielens im eSport, der Kooperation mit militärischen Institutionen bei der Produktion von Kriegsspielen und nicht zuletzt dem Verlauf der «Killerspiel»-Debatte in Folge der in den letzten Jahren vermehrt aufgetretenen ‹Schulamokläufe›. Somit ist ein recht breites Spektrum analytischer Zugänge gegeben, die abseits tagesaktueller Polemiken ihren Beitrag zum gesellschaftlichen Verständigungsprozess über Computerspiele leisten möchten. |
Beschreibung: | 101 Seite Illustrationen 208 mm x 145 mm |
ISBN: | 9783894726461 |
ISSN: | 0179-2555 |
DOI: | 10.25969/mediarep/2288 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036751231 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210617 | ||
007 | t | ||
008 | 101102s2010 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 10,N34 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1005940762 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783894726461 |c kart. : EUR 9.90, sfr 17.50 (freier Pr.) |9 978-3-89472-646-1 | ||
024 | 7 | |a 10.25969/mediarep/2288 |2 doi | |
024 | 3 | |a 9783894726461 | |
035 | |a (OCoLC)664680526 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1005940762 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-29 |a DE-188 |a DE-B170 |a DE-19 |a DE-M472 |a DE-355 |a DE-B486 |a DE-473 |a DE-Po75 | ||
082 | 0 | |a 794.8019 |2 22/ger | |
084 | |a AP 15963 |0 (DE-625)6963: |2 rvk | ||
084 | |a 770 |2 sdnb | ||
084 | |a 791 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a "Killerspiele" |b Beiträge zur Ästhetik virtueller Gewalt |c Herausgeber und Redaktion dieser Ausgabe: Peter Riedel |
264 | 1 | |a Marburg |b Schüren |c August 2010 | |
300 | |a 101 Seite |b Illustrationen |c 208 mm x 145 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a AugenBlick |v 46 |x 0179-2555 | |
520 | 3 | |a Die Beiträge dieses Hefts widmen sich der Phänomenologie von Computerspielen gleichermaßen wie der sozialen Praxis des Spielens im eSport, der Kooperation mit militärischen Institutionen bei der Produktion von Kriegsspielen und nicht zuletzt dem Verlauf der «Killerspiel»-Debatte in Folge der in den letzten Jahren vermehrt aufgetretenen ‹Schulamokläufe›. Somit ist ein recht breites Spektrum analytischer Zugänge gegeben, die abseits tagesaktueller Polemiken ihren Beitrag zum gesellschaftlichen Verständigungsprozess über Computerspiele leisten möchten. | |
650 | 0 | 7 | |a Realitätsbezug |0 (DE-588)4177138-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gewalt |g Motiv |0 (DE-588)4113748-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gewaltdarstellung |0 (DE-588)4113749-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Computerspiel |0 (DE-588)4010457-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Krieg |g Motiv |0 (DE-588)4136410-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Computerspiel |0 (DE-588)4010457-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Gewalt |g Motiv |0 (DE-588)4113748-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Krieg |g Motiv |0 (DE-588)4136410-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Gewaltdarstellung |0 (DE-588)4113749-8 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Realitätsbezug |0 (DE-588)4177138-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Riedel, Peter |d 1971- |0 (DE-588)1234936607 |4 edt | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |
830 | 0 | |a AugenBlick |v 46 |w (DE-604)BV019716637 |9 46 | |
856 | 4 | 1 | |u https://doi.org/10.25969/mediarep/2288 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020668489&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a ebook | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020668489 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804143413821440000 |
---|---|
adam_text | INHALT VORWORT 4 ROLFNOHR IVE SEEN THE DEVIL OF VIOLENCE» VERHANDLUNGEN
UEBER DAS GEWALTMONOPOL IN DER 5 ANDREAS JAHN-SUDMANN/ARNE SCHROEDER
UEBERSCHREITUNGEN IM DIGITALEN SPIEL. ZUR FASZINATION DER LUDISCHEN
GEWALT 18 ALEXANDER STOLL KILLERSPIELE ALS SPORTGERAET? ZUR
FUNKTIONALISIERUNG VON GEWALT IM ESPORT 36 THOMAS KLEIN WIE ICH DEN
KRIEG IMMER WIEDER NEU GEWINNEN KANN: DAS WORLD WAR II COMBAT GAME 54
TIM RAUPACH MILITAINMENT ODER: SPIELARTEN VON KULTURINDUSTRIE 73 MICHAEL
MOSEL/CHRISTIAN WALDSCHMIDT ... UND WIR SAGEN IMMER NOCH » DER DISKURS
UM COMPUTERSPIELE IM KONTEXT VON SCHOOL SHOOTINGS 86 ABBILDUNGSNACHWEISE
99 DIE AUTOREN 100 BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/1005940762 DIGITALISIERT DURCH
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Riedel, Peter 1971- |
author2_role | edt |
author2_variant | p r pr |
author_GND | (DE-588)1234936607 |
author_facet | Riedel, Peter 1971- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036751231 |
classification_rvk | AP 15963 |
collection | ebook |
ctrlnum | (OCoLC)664680526 (DE-599)DNB1005940762 |
dewey-full | 794.8019 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 794 - Indoor games of skill |
dewey-raw | 794.8019 |
dewey-search | 794.8019 |
dewey-sort | 3794.8019 |
dewey-tens | 790 - Recreational and performing arts |
discipline | Kunstgeschichte Allgemeines Sport |
doi_str_mv | 10.25969/mediarep/2288 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02979nam a2200589 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV036751231</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210617 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">101102s2010 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10,N34</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1005940762</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783894726461</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 9.90, sfr 17.50 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-89472-646-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.25969/mediarep/2288</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783894726461</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)664680526</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1005940762</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-M472</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-B486</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-Po75</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">794.8019</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 15963</subfield><subfield code="0">(DE-625)6963:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">770</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">791</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">"Killerspiele"</subfield><subfield code="b">Beiträge zur Ästhetik virtueller Gewalt</subfield><subfield code="c">Herausgeber und Redaktion dieser Ausgabe: Peter Riedel</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Marburg</subfield><subfield code="b">Schüren</subfield><subfield code="c">August 2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">101 Seite</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">208 mm x 145 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">AugenBlick</subfield><subfield code="v">46</subfield><subfield code="x">0179-2555</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Die Beiträge dieses Hefts widmen sich der Phänomenologie von Computerspielen gleichermaßen wie der sozialen Praxis des Spielens im eSport, der Kooperation mit militärischen Institutionen bei der Produktion von Kriegsspielen und nicht zuletzt dem Verlauf der «Killerspiel»-Debatte in Folge der in den letzten Jahren vermehrt aufgetretenen ‹Schulamokläufe›. Somit ist ein recht breites Spektrum analytischer Zugänge gegeben, die abseits tagesaktueller Polemiken ihren Beitrag zum gesellschaftlichen Verständigungsprozess über Computerspiele leisten möchten.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Realitätsbezug</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177138-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gewalt</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113748-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gewaltdarstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113749-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Computerspiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4010457-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Krieg</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136410-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Computerspiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4010457-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Gewalt</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113748-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Krieg</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136410-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Gewaltdarstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113749-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Realitätsbezug</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177138-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Riedel, Peter</subfield><subfield code="d">1971-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1234936607</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">AugenBlick</subfield><subfield code="v">46</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV019716637</subfield><subfield code="9">46</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://doi.org/10.25969/mediarep/2288</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020668489&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebook</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020668489</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV036751231 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:47:16Z |
institution | BVB |
isbn | 9783894726461 |
issn | 0179-2555 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020668489 |
oclc_num | 664680526 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-12 DE-29 DE-188 DE-B170 DE-19 DE-BY-UBM DE-M472 DE-355 DE-BY-UBR DE-B486 DE-473 DE-BY-UBG DE-Po75 |
owner_facet | DE-12 DE-29 DE-188 DE-B170 DE-19 DE-BY-UBM DE-M472 DE-355 DE-BY-UBR DE-B486 DE-473 DE-BY-UBG DE-Po75 |
physical | 101 Seite Illustrationen 208 mm x 145 mm |
psigel | ebook |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Schüren |
record_format | marc |
series | AugenBlick |
series2 | AugenBlick |
spelling | "Killerspiele" Beiträge zur Ästhetik virtueller Gewalt Herausgeber und Redaktion dieser Ausgabe: Peter Riedel Marburg Schüren August 2010 101 Seite Illustrationen 208 mm x 145 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier AugenBlick 46 0179-2555 Die Beiträge dieses Hefts widmen sich der Phänomenologie von Computerspielen gleichermaßen wie der sozialen Praxis des Spielens im eSport, der Kooperation mit militärischen Institutionen bei der Produktion von Kriegsspielen und nicht zuletzt dem Verlauf der «Killerspiel»-Debatte in Folge der in den letzten Jahren vermehrt aufgetretenen ‹Schulamokläufe›. Somit ist ein recht breites Spektrum analytischer Zugänge gegeben, die abseits tagesaktueller Polemiken ihren Beitrag zum gesellschaftlichen Verständigungsprozess über Computerspiele leisten möchten. Realitätsbezug (DE-588)4177138-2 gnd rswk-swf Gewalt Motiv (DE-588)4113748-6 gnd rswk-swf Gewaltdarstellung (DE-588)4113749-8 gnd rswk-swf Computerspiel (DE-588)4010457-6 gnd rswk-swf Krieg Motiv (DE-588)4136410-7 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Computerspiel (DE-588)4010457-6 s Gewalt Motiv (DE-588)4113748-6 s Krieg Motiv (DE-588)4136410-7 s Gewaltdarstellung (DE-588)4113749-8 s Realitätsbezug (DE-588)4177138-2 s DE-604 Riedel, Peter 1971- (DE-588)1234936607 edt Erscheint auch als Online-Ausgabe AugenBlick 46 (DE-604)BV019716637 46 https://doi.org/10.25969/mediarep/2288 Verlag kostenfrei Volltext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020668489&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | "Killerspiele" Beiträge zur Ästhetik virtueller Gewalt AugenBlick Realitätsbezug (DE-588)4177138-2 gnd Gewalt Motiv (DE-588)4113748-6 gnd Gewaltdarstellung (DE-588)4113749-8 gnd Computerspiel (DE-588)4010457-6 gnd Krieg Motiv (DE-588)4136410-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4177138-2 (DE-588)4113748-6 (DE-588)4113749-8 (DE-588)4010457-6 (DE-588)4136410-7 (DE-588)4143413-4 |
title | "Killerspiele" Beiträge zur Ästhetik virtueller Gewalt |
title_auth | "Killerspiele" Beiträge zur Ästhetik virtueller Gewalt |
title_exact_search | "Killerspiele" Beiträge zur Ästhetik virtueller Gewalt |
title_full | "Killerspiele" Beiträge zur Ästhetik virtueller Gewalt Herausgeber und Redaktion dieser Ausgabe: Peter Riedel |
title_fullStr | "Killerspiele" Beiträge zur Ästhetik virtueller Gewalt Herausgeber und Redaktion dieser Ausgabe: Peter Riedel |
title_full_unstemmed | "Killerspiele" Beiträge zur Ästhetik virtueller Gewalt Herausgeber und Redaktion dieser Ausgabe: Peter Riedel |
title_short | "Killerspiele" |
title_sort | killerspiele beitrage zur asthetik virtueller gewalt |
title_sub | Beiträge zur Ästhetik virtueller Gewalt |
topic | Realitätsbezug (DE-588)4177138-2 gnd Gewalt Motiv (DE-588)4113748-6 gnd Gewaltdarstellung (DE-588)4113749-8 gnd Computerspiel (DE-588)4010457-6 gnd Krieg Motiv (DE-588)4136410-7 gnd |
topic_facet | Realitätsbezug Gewalt Motiv Gewaltdarstellung Computerspiel Krieg Motiv Aufsatzsammlung |
url | https://doi.org/10.25969/mediarep/2288 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020668489&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV019716637 |
work_keys_str_mv | AT riedelpeter killerspielebeitragezurasthetikvirtuellergewalt |