Produktive Unterrichtsbesprechungen: Lernen im Dialog zwischen Mentoren und angehenden Lehrpersonen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern ; Stuttgart ; Wien
Haupt
2012
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Schulpädagogik - Fachdidaktik - Lehrerbildung
17 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 329 - 348 |
Beschreibung: | XIX, 348 S. graph. Darst. 225 mm x 155 mm |
ISBN: | 9783258076409 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036749308 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170711 | ||
007 | t | ||
008 | 101029s2012 d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 10,N38 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1006976698 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783258076409 |c Kart. : ca. EUR 37.90 (DE), ca. EUR 39.00 (AT), ca. sfr 49.00 (freier Pr.) |9 978-3-258-07640-9 | ||
024 | 3 | |a 9783258076409 | |
035 | |a (OCoLC)705939600 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1006976698 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 |a DE-355 |a DE-703 |a DE-20 |a DE-11 |a DE-91 |a DE-473 |a DE-M29 |a DE-B170 | ||
082 | 0 | |a 371.102 |2 22/ger | |
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1760 |0 (DE-625)19802:761 |2 rvk | ||
084 | |a EDU 270f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Kreis, Annelies |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Produktive Unterrichtsbesprechungen |b Lernen im Dialog zwischen Mentoren und angehenden Lehrpersonen |c Annelies Kreis |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bern ; Stuttgart ; Wien |b Haupt |c 2012 | |
300 | |a XIX, 348 S. |b graph. Darst. |c 225 mm x 155 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schulpädagogik - Fachdidaktik - Lehrerbildung |v 17 | |
500 | |a Literaturverz. S. 329 - 348 | ||
650 | 0 | 7 | |a Mentor |0 (DE-588)4169443-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Praktikum |0 (DE-588)4127380-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsbeobachtung |0 (DE-588)4133435-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Mentor |0 (DE-588)4169443-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Unterrichtsbeobachtung |0 (DE-588)4133435-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Praktikum |0 (DE-588)4127380-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Schulpädagogik - Fachdidaktik - Lehrerbildung |v 17 |w (DE-604)BV011541297 |9 17 | |
856 | 4 | 2 | |m V:DE-604 |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020666593&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020666593 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804143411223068672 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
XV
INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG 1
1.1 AUSGANGSLAGE 1
1.2 FORSCHUNGSVORHABEN 5
1.3 UNTERRICHTSENTWICKLUNG DURCH FACHSPEZIFISCHES COACHING .. 6
1.4 KONTEXTSPEZIFISCHE BEGRIFFE, ABKUERZUNGEN UND DARSTELLUNGSFORMEN 7
LERNEN IM PRAKTIKUM UND IN UNTERRICHTSBESPRECHUNGEN 11
2.1 DOMAENENUNSPEZIFISCHE DEFINITIONEN VON LERNEN, WISSEN UND KOENNEN 11
2.1.1 LERNEN ALS KOGNITIV-KONSTRUKTIVISTISCHER,
SOZIALKONSTRUKTIVISTISCHER UND SITUIERTER PROZESS 11
2.1.2 KOENNENALS BEZIEHUNGZWISCHEN HANDLUNG, PERSONUND SITUATION .. 14
2.2 LERNEN, WISSEN UND KOENNEN VON LEHRPERSONEN - DIE BERUFSSPEZIFISCHE
PERSPEKTIVE 14
2.2.1 BERUFSSPEZIFISCHESWISSENVON LEHRPERSONEN 15
2.2.2 EXPERTISEFORSCHUNGUND DER KOMPETENZBEGRIFF 18
2.2.3 PRAKTIKUM UND UNTERRICHTSBESPRECHUNG ALS KONTEXT SITUIERTEN
LERNENS 20
2.2.4 IMPLIZITES WISSEN 21
2.2.5 INSTITUTIONELL-NORMATIVE SYSTEMATIKEN VON ZIELEN UND INHALTEN DER
LEHRERBILDUNG 23
2.2.6 DIE VERBINDUNG PRAKTISCHER UND THEORETISCHER STUDIENINHALTE 24
2.2.7 PRAKTIKA IN DER GRUNDAUSBILDUNGVON PRIMARLEHRPERSONEN IN DER
SCHWEIZ 25
2.2.8 FAZIT: POTENZIALE UND RISIKENBERUFSPRAKTISCHER AUSBILDUNGSELEMENTE
AUS LERNTHEORETISCHER SICHT 27
IMAGE 2
XVI
2.3
2.3.1
2.3.2
2.4
2.4.1
2.4.2
2.5
3
3.1
3.1.1 3.1.2
3.1.3
3.2
3.3
3.3.1 3.3.2
3.4
3.4.1 3.4.2
3.4.3 3.4.4
HANDLUNGSLEITENDE MODELLE ZUR UNTERSTUETZUNG DES WISSENSERWERBS IN
UNTERRICHTSBESPRECHUNGEN UND IM PRAKTIKUM
...................*........................................ 28
ANSAETZE AUS DER ANGEWANDTEN PSYCHOLOGIE ZU KOMMUNIKATION,
BERATUNG UND COACHING 29
MODELLE ZUR UNTERSTUETZUNG VON LERNEN IM UNTERRICHTSPRAKTIKUM .. 32
STAND DER FORSCHUNG ZU PRAKTIKA UND UNTERRICHTSBESPRECHUNGEN ALS
LERNUMGEBUNG .45
UNTERSUCHUNGEN ZU UNTERSCHIEDLICHEN ASPEKTEN VON PRAKTIKA
UND MENTORING 46
UNTERSUCHUNGEN ZU ASPEKTEN VON UNTERRICHTSBESPRECHUNGEN 62
FAZIT ZUM STAND DER FORSCHUNG UEBER UNTERRICHTSBESPRECHUNGEN 83
DIE GESPRAECHSANALYTISCH -PRAGMAL INGUISTISCHE
PERSPEKTIVE 91
GESPRAECH ALS GRUNDKATEGORIE DES KOMMUNIKATIVEN HANDELNS VON MENSCHEN 91
SPRECHAKTTHEORIE 92
KONVERSATIONSANALYSE 93
GESPRAECHSANALYSE 94
MERKMALE UND KATEGORIEN VON GESPRAECHEN 95
SPRECHBEITRAEGE DER INTERAKTANTEN - AEUSSERUNG UND GESPRAECHSAKT 100
GESPRAECHSSCHRITT ODER TURN 101
GESPRAECHSAKT UND GESPRAECHSHANDLUNG 102
FOLGESTRUKTUREN VON GESPRAECHEN 103
SPRECHERWECHSEL 104
SEQUENZ ALS FOLGE VON MINDESTENS DREI GESPRAECHSSCHRITTEN 104
RESPONSIVITAET, FOLGEERWARTUNG UND INTERAKTIVE KONSEQUENZ 106
PROJEKTE, EPISODEN UND GESPRAECHSHANDLUNGEN 108
IMAGE 3
XVII
3.5 PSYCHOLINGUISTISCHE STUDIEN UEBER LERNEN IN TUTORIELLEN
DIALOGEN 111
3.5.1 DIE BEDEUTUNG VON FRAGEN UND AUFFORDERUNGEN 111
3.5.2 INTERAKTION IN TUTORIELLEN DIALOGEN 114
3.6 BESCHREIBUNG UND ANALYSE VON GESPRAECHEN AUF DER MAKROEBENE 115
3.7 BEGRIFFE ZUR ABGRENZUNG VON ANALYSEEINHEITEN IM UEBERBLICK 116
4 UNTERSUCHUNGSDESIGNUND METHODEN 119
4.1 FRAGESTELLUNGEN 119
4.2 UNTERSUCHUNGSDESIGN 124
4.3 WEITERBILDUNGSINTERVENTION FUER PRAXISLEHRPERSONEN IN
FACHSPEZIFISCH-PAEDAGOGISCHEM COACHING 126
4.4 UNTERSUCHUNGSTEILNEHMERINNEN UND -TEILNEHMER 127
4.4.1 PRAXISLEHRPERSONEN 127
4.4.2 STUDIERENDE 129
4.5 ERHEBUNG DER INTERVIEW- UND VIDEODATEN 130
4.5.1 VIDEOAUFZEICHNUNGEN VON UNTERRICHTSBESPRECHUNGEN 130
4.5.2 INTERVIEWS MIT DEN PRAKTIKANTINNEN UND PRAKTIKANTEN 132
4.6 ANALYSE DER INTERVIEWAUSSAGEN VON STUDIERENDEN UEBER IHR LERNEN IM
PRAKTIKUM 136
4.6.1 CODESYSTEM ZUR STRUKTURIERENDEN INHALTSANALYSE SELBSTBERICHTETER
LERNEREIGNISSE 138
4.6.2 ANALYSEEINHEITEN 140
4.6.3 HERAUSFORDERUNGEN IN DER CODIERUNG 142
4.7 GESPRAECHSANALYSE VON UNTERRICHTSBESPRECHUNGEN 145
4.7.1 ANALYSEVERFAHREN DER PRAGMALINGUISTISCHEN GESPRAECHSANALYSE 146
4.7.2 GESPRAECHSANALYSE DER UNTERRICHTSBESPRECHUNGEN 148
IMAGE 4
XVIII
5 ERGEBNISSEBEZUEGLICH DES LERNENSDER
PRAKTIKANTINNEN IM KONTEXT VON UNTERRICHTSBESPRECHUNGEN 175
5.1 GEGENSTAENDE DES LERNENS IN VOR- UND IN NACHBESPRECHUNGEN 175
5.1.1 KEIN LERNEN BERICHTET 177
5.1.2 DIREKT UNTERRICHTSRELEVANTE WISSENSBEREICHE 178
5.1. 3 INDIREKT UNTERRICHTSRELEVANTES WISSEN 193
5.1.4 UNSPEZIFISCHE AUSSAGENUEBER UNTERRICHTSRELEVANTES LERNEN 198
5.1.5 UNTERSCHIEDE IM LERNERTRAG AUSVOR- UND NACHBESPRECHUNGEN
- DIE QUANTITATIV-ZUSAMMENFASSENDE SICHT 200
5.2 EXTREMGRUPPEN BEZUEGLICH DER ANZAHL BERICHTETER LERNEREIGNISSE IM
KONTEXT DER AUFGEZEICHNETEN UNTERRICHTSBESPRECHUNGEN 201
5.3 ZUSAMMENFASSUNG UEBER DIE ANALYSE BERICHTETEN LERNERTRAGS AUS
UNTERRICHTSBESPRECHUNGEN 203
6 GESPRAECHSHANDELNIN UNTERRICHTSBESPRECHUNGEN MIT HOHEM RESPEKTIVE
GERINGEM LERNERTRAG 207
6.1 OBERFLAECHENMERKMALE DER UNTERRICHTSBESPRECHUNGEN 207 6.1.1
DURCHFUEHRUNG EINER VOR- UND NACHBESPRECHUNG 207
6.1.2 DAUER DER BESPRECHUNGEN 208
6.2 SEQUENZANALYSE DER FUNKTIONEN UND FOLGESTRUKTUREN DES
GESPRAECHSHANDELNS IN UNTERRICHTSBESPRECHUNGEN 210
6.2.1 ALLGEMEIN-KOMMUNIKATIVES GESPRAECHSHANDELNIN
UNTERRICHTSBESPRECHUNGEN 211
6.2.2 GENRESPEZIFISCHESGESPRAECHSHANDELNIN VOR- UND
NACHBESPRECHUNGEN 213
6.2.3 MIKRO-MONOLOGISCHE UND KO-KONSTRUKTIVE FOLGESTRUKTUREN IN DEN
UNTERRICHTSBESPRECHUNGEN - ZUSAMMENFASSENDE
QUANTITATIVE ANALYSEN 245
IMAGE 5
XIX
6.2.4 ZUSAMMENFASSUNG UEBER GESPRAECHSHANDELN IN
UNTERRICHTSBESPRECHUNGEN MIT HOHEM RESPEKTIVE GERINGEM
LERNERTRAG 251
6.3 PHASEN ALS MAKROSTRUKTURELLE CHARAKTERISTIKA VON
UNTERRICHTSBESPRECHUNGEN 257
6.3.1 PHASEN VON VORBESPRECHUNGEN 257
6.3.2 PHASEN VON NACHBESPRECHUNGEN 270
6.3.3 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE UEBER MAKROSTRUKTURELLE
CHARAKTERISTIKA VON UNTERRICHTSBESPRECHUNGEN 285
7 ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION 289
7.1 FORSCHUNGSVORHABEN UND FRAGESTELLUNGEN 290
7.2 ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION DER ERGEBNISSE 292
7.2.1 LERNEN DER STUDIERENDEN IN UNTERRICHTSBESPRECHUNGEN 292
7.2.2 GESPRAECHSHANDELN IN UNTERRICHTSBESPRECHUNGEN UND DAMIT
EINHERGEHENDE UNTERSCHIEDE IM LERNEN DER PRAKTIKANTINNEN ..... 304
8 FORSCHUNGSDESIDERATA 325
8.1 FORSCHUNGSDESIDERATA IM RAHMEN DER INTERVENTIONSSTUDIE
UNTERRICHTSENTWICKLUNG DURCH FACHSPEZIFISCHES COACHING 325
8.2 WEITERE FRAGESTELLUNGEN 326
LITERATURVERZEICHNIS 329
|
any_adam_object | 1 |
author | Kreis, Annelies |
author_facet | Kreis, Annelies |
author_role | aut |
author_sort | Kreis, Annelies |
author_variant | a k ak |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036749308 |
classification_rvk | DN 7000 DP 1760 |
classification_tum | EDU 270f |
ctrlnum | (OCoLC)705939600 (DE-599)DNB1006976698 |
dewey-full | 371.102 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.102 |
dewey-search | 371.102 |
dewey-sort | 3371.102 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02188nam a2200529 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV036749308</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170711 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">101029s2012 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10,N38</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1006976698</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783258076409</subfield><subfield code="c">Kart. : ca. EUR 37.90 (DE), ca. EUR 39.00 (AT), ca. sfr 49.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-258-07640-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783258076409</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)705939600</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1006976698</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-M29</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.102</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1760</subfield><subfield code="0">(DE-625)19802:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 270f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kreis, Annelies</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Produktive Unterrichtsbesprechungen</subfield><subfield code="b">Lernen im Dialog zwischen Mentoren und angehenden Lehrpersonen</subfield><subfield code="c">Annelies Kreis</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern ; Stuttgart ; Wien</subfield><subfield code="b">Haupt</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIX, 348 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">225 mm x 155 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schulpädagogik - Fachdidaktik - Lehrerbildung</subfield><subfield code="v">17</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 329 - 348</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mentor</subfield><subfield code="0">(DE-588)4169443-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Praktikum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127380-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsbeobachtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133435-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Mentor</subfield><subfield code="0">(DE-588)4169443-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Unterrichtsbeobachtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133435-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Praktikum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127380-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schulpädagogik - Fachdidaktik - Lehrerbildung</subfield><subfield code="v">17</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV011541297</subfield><subfield code="9">17</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">V:DE-604</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020666593&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020666593</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV036749308 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:47:14Z |
institution | BVB |
isbn | 9783258076409 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020666593 |
oclc_num | 705939600 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-20 DE-11 DE-91 DE-BY-TUM DE-473 DE-BY-UBG DE-M29 DE-B170 |
owner_facet | DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-20 DE-11 DE-91 DE-BY-TUM DE-473 DE-BY-UBG DE-M29 DE-B170 |
physical | XIX, 348 S. graph. Darst. 225 mm x 155 mm |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Haupt |
record_format | marc |
series | Schulpädagogik - Fachdidaktik - Lehrerbildung |
series2 | Schulpädagogik - Fachdidaktik - Lehrerbildung |
spelling | Kreis, Annelies Verfasser aut Produktive Unterrichtsbesprechungen Lernen im Dialog zwischen Mentoren und angehenden Lehrpersonen Annelies Kreis 1. Aufl. Bern ; Stuttgart ; Wien Haupt 2012 XIX, 348 S. graph. Darst. 225 mm x 155 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schulpädagogik - Fachdidaktik - Lehrerbildung 17 Literaturverz. S. 329 - 348 Mentor (DE-588)4169443-0 gnd rswk-swf Praktikum (DE-588)4127380-1 gnd rswk-swf Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf Unterrichtsbeobachtung (DE-588)4133435-8 gnd rswk-swf Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s Mentor (DE-588)4169443-0 s Unterrichtsbeobachtung (DE-588)4133435-8 s Praktikum (DE-588)4127380-1 s DE-604 Schulpädagogik - Fachdidaktik - Lehrerbildung 17 (DE-604)BV011541297 17 V:DE-604 application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020666593&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kreis, Annelies Produktive Unterrichtsbesprechungen Lernen im Dialog zwischen Mentoren und angehenden Lehrpersonen Schulpädagogik - Fachdidaktik - Lehrerbildung Mentor (DE-588)4169443-0 gnd Praktikum (DE-588)4127380-1 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Unterrichtsbeobachtung (DE-588)4133435-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4169443-0 (DE-588)4127380-1 (DE-588)4035093-9 (DE-588)4133435-8 |
title | Produktive Unterrichtsbesprechungen Lernen im Dialog zwischen Mentoren und angehenden Lehrpersonen |
title_auth | Produktive Unterrichtsbesprechungen Lernen im Dialog zwischen Mentoren und angehenden Lehrpersonen |
title_exact_search | Produktive Unterrichtsbesprechungen Lernen im Dialog zwischen Mentoren und angehenden Lehrpersonen |
title_full | Produktive Unterrichtsbesprechungen Lernen im Dialog zwischen Mentoren und angehenden Lehrpersonen Annelies Kreis |
title_fullStr | Produktive Unterrichtsbesprechungen Lernen im Dialog zwischen Mentoren und angehenden Lehrpersonen Annelies Kreis |
title_full_unstemmed | Produktive Unterrichtsbesprechungen Lernen im Dialog zwischen Mentoren und angehenden Lehrpersonen Annelies Kreis |
title_short | Produktive Unterrichtsbesprechungen |
title_sort | produktive unterrichtsbesprechungen lernen im dialog zwischen mentoren und angehenden lehrpersonen |
title_sub | Lernen im Dialog zwischen Mentoren und angehenden Lehrpersonen |
topic | Mentor (DE-588)4169443-0 gnd Praktikum (DE-588)4127380-1 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Unterrichtsbeobachtung (DE-588)4133435-8 gnd |
topic_facet | Mentor Praktikum Lehrerbildung Unterrichtsbeobachtung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020666593&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV011541297 |
work_keys_str_mv | AT kreisannelies produktiveunterrichtsbesprechungenlernenimdialogzwischenmentorenundangehendenlehrpersonen |