Die gattungsmäßige Verwendung von Marken:
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Tübingen
Mohr Siebeck
2010
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IMAGE 1
INHALT
VORWORT VII
INHALT IX
ABKUERZUNGEN XV
EINLEITUNG 1
I. FRAGESTELLUNG 1
II. FORSCHUNGSSTAND 2
III. GANG DER UNTERSUCHUNG 5
KAPITEL 1: GRUNDLAGEN 9
I. DER BEGRIFF DER GATTUNGSMAESSIGEN VERWENDUNG 9
1. SPRACHWISSENSCHAFTLICHE KRITERIEN 10
2. FALLGRUPPEN DER GATTUNGSMAESSIGEN VERWENDUNG 14
3. DIE DREI STADIEN DER ENTWICKLUNG EINER MARKE ZUR GATTUNGSBE-
ZEICHNUNG 17
II. DIE ZWECKE DES MARKENSCHUTZES 20
1. DIE FUNKTIONEN DER MARKE 21
A) DIE UNTERSCHEIDUNGSFUNKTION DER MARKE 21
B) WEITERE MARKENFUNKTIONEN 25
2. DIE LEGITIMATIONSGRUENDE DES AUSSCHLIESSLICHKEITSRECHTS 26 A)
VERWECHSLUNGSSCHUTZ 27
B) LEISTUNGSSCHUTZ 28
III. MARKEN, GATTUNGSBEZEICHNUNGEN UND WETTBEWERB 31 1. UEBERBLICK UEBER
DIE AUSWIRKUNGEN VON MARKEN AUF DEN WETT- BEWERB 31
2. DIE FOLGEN DER ENTWICKLUNG EINER MARKE ZUR GATTUNGS- BEZEICHNUNG FUER
DEN WETTBEWERB 34
IV. DIE BETEILIGTEN INTERESSEN 36
1. OEKONOMISCHE INTERESSEN 37
A) SCHUTZINTERESSEN DES MARKENRECHTSINHABERS 37
AA) BESTAND DES MARKENRECHTS 39
BB) INVESTITIONSSCHUTZ 42
CC) NICHT GESCHUETZTE INTERESSEN 46
IMAGE 2
X INHALT
B) MARKETINGINTERESSEN DER WETTBEWERBER 47
C) MARKTTRANSPARENZ 49
AA) VERMEIDUNG VON FEHLZUORDNUNGEN 49
BB) VERRINGERUNG DER TRANSAKTIONSKOSTEN 53
D) WETTBEWERBSFREIHEIT 55
2. SPRACHLICHE INTERESSEN 56
V. ZUSAMMENFASSUNG 58
KAPITEL 2: WARENZEICHEN UND GATTUNGSBEZEICHNUNGEN BIS 1994 62
I. DAS WARENBEZEICHNUNGSGESETZ VON 1894 63
1. EINGETRAGENES WARENZEICHEN 63
A) GATTUNGSBEZEICHNUNGEN UND FREIZEICHEN 64
B) GATTUNGSBEZEICHNUNGEN UND FREIE WARENNAMEN 67 AA) DER BEGRIFF DES
FREIEN WARENNAMENS 67
BB) DIE VORAUSSETZUNGEN DER ENTWICKLUNG EINES WAREN- ZEICHENS ZUM FREIEN
WARENNAMEN 72
CC) DIE RECHTSFOLGEN 76
(1) DER FREIE GEBRAUCH DES WARENZEICHENS 76
(2) DIE LOESCHUNG DES WARENZEICHENS 77
2. AUSSTATTUNG 79
II. DAS WARENZEICHENGESETZ VON 1936 82
1. EINGETRAGENES WARENZEICHEN 82
A) GATTUNGSBEZEICHNUNG, FREIZEICHEN UND FREIER WARENNAME. 82 B)
VORAUSSETZUNGEN 85
C) RECHTSFOLGEN 86
AA) DER FREIE GEBRAUCH DES WARENZEICHENS 86
BB)DIE LOESCHUNG DES WARENZEICHENS 88
2. AUSSTATTUNG 90
III. ZUSAMMENFASSUNG 91
KAPITEL 3: AUSSCHLIESSLICHKEITSRECHT, GEMEINFREIHEIT UND GRUNDRECHTE 93
I. DIE GRUNDRECHTE DES GRUNDGESETZES UND DIE GEMEINSCHAFTSGRUND- RECHTE
95
II. DER GRUNDRECHTLICHE EIGENTUMSSCHUTZ DER MARKE 102 1. DIE
EIGENTUMSGARANTIE DES GRUNDGESETZES 103
2. DAS GEMEINSCHAFTSRECHTLICHE EIGENTUMSGRUNDRECHT 109 III. DER
GRUNDRECHTLICHE SCHUTZ DER GATTUNGSMAESSIGEN VERWENDUNG . 112 1. DIE
FREIE VERWENDUNG DER SPRACHE 113
A) DAS ALLGEMEINE GRUNDRECHT DER SPRACHENFREIHEIT 113
IMAGE 3
INHALT XI
B) DIE SPRACHENFREIHEIT IN DEN MEDIEN 116
C) DIE SPRACHENFREIHEIT IN KUNST UND WISSENSCHAFT 118 D) DIE
SPRACHENFREIHEIT IM GESCHAEFTLICHEN VERKEHR 119 2. DIE
WETTBEWERBSFREIHEIT 121
IV. ZUSAMMENFASSUNG 123
KAPITEL 4: GATTUNGSMAESSIGES VERSTAENDNIS UND RECHTLICHE EXISTENZ DER MARKE
125
I. ENTSTEHUNGSHINDERNIS 125
1. EINTRAGUNGSHINDERNIS FUER DIE EINTRAGUNGSMARKE 125 A) DER ZWECK DES
EINTRAGUNGSHINDERNISSES 125
B) VORAUSSETZUNGEN 127
AA) UEBLICH GEWORDENE BEZEICHNUNG 127
BB) RESTRIKTIVE ANWENDUNG VON § 8 ABS. 2 NR. 3 MARKENG 130
CC) KRITERIEN FUER DIE BEURTEILUNG DER UEBLICHKEIT 132 DD) ZURECHENBARKEIT
DER UMWANDLUNG 136
C) UEBERWINDUNG DES EINTRAGUNGSHINDERNISSES DURCH VERKEHRS- DURCHSETZUNG
137
2. GATTUNGSBEZEICHNUNG UND BENUTZUNGSMARKE 140
3. GATTUNGSBEZEICHNUNG UND NOTORIETAETSMARKE 143
II. ERLOESCHEN DES MARKENRECHTS 143
1. VERFALL DER EINTRAGUNGSMARKE 144
A) ZWECK DES VERFALLS 144
B) VORAUSSETZUNGEN 145
AA) GEBRAEUCHLICH GEWORDENE BEZEICHNUNG 146
BB) DIE GEBRAEUCHLICHKEIT IM GESCHAEFTLICHEN VERKEHR 147 CC)
ZURECHENBARKEIT DER UMWANDLUNG 156
DD) ANGEWIESENHEIT DES VERKEHRS AUF DIE BEZEICHNUNG 163 C) RECHTSFOLGEN
164
2. ERLOESCHEN DER BENUTZUNGSMARKE 166
3. ERLOESCHEN DER NOTORIETAETSMARKE 169
4. AUSSERMARKENRECHTLICHE LOESCHUNGSKLAGE 169
III. ZUSAMMENFASSUNG 171
KAPITEL 5: MARKENRECHTLICHER SCHUTZ GEGEN GATTUNGSMAESSIGE VERWENDUNG IM
GESCHAEFTLICHEN VERKEHR 173
I. DER BEGRIFF DES GESCHAEFTLICHEN VERKEHRS 173
II. DIE BENUTZUNG DER MARKE 175
1. DIE DISKUSSION UEBER DEN BENUTZUNGSBEGRIFF. 175
2. DER BEGRIFF DER BENUTZUNG IN § 14 ABS. 2 NR. 1 UND 2 MARKENG.183
IMAGE 4
VI I INHALT
3. DER BEGRIFF DER BENUTZUNG IN § 14 ABS. 2 NR. 3 MARKENG 190
4. ZWISCHENERGEBNIS '94
III. IDENTITAETSSCHUTZ (§ 14 ABS. 2 NR. 1 MARKENG) 195
IV. VERWECHSLUNGSSCHUTZ (§ 14 ABS. 2 NR. 2 MARKENG) 195 1.
KENNZEICHNUNGSKRAFT 196
2. ZEICHENAEHNLICHKEIT !99
3. VERWECHSLUNGSGEFAHR BEI GATTUNGSMAESSIGER VERWENDUNG 199 V.
BEKANNTHEITSSCHUTZ (§ 14 ABS. 2 NR. 3 MARKENG) 202
1. BEKANNTE MARKE 202
2. ANALOGE ANWENDUNG AUF IDENTISCHE UND AEHNLICHE ZEICHEN 203 3. GEFAHR
DER BEEINTRAECHTIGUNG DER UNTERSCHEIDUNGSKRAFT 204 4. WEITERE
VERLETZUNGSTATBESTAENDE 207
5. UNLAUTERKEIT 208
A) UNLAUTERE GATTUNGSMAESSIGE VERWENDUNG VOR INKRAFTTRETEN DES
MARKENGESETZES 209
B) DER BEGRIFF DER UNLAUTERKEIT IN § 14 ABS. 2 NR. 3 MARKENG .210 C)
INTERESSENLAGE 211
D) VERHAELTNISMAESSIGER AUSGLEICH DER INTERESSEN 213 6. FEHLEN EINES
RECHTFERTIGENDEN GRUNDES 220
VI. SCHRANKEN 220
1. DIE SCHRANKE DES BESCHREIBENDEN GEBRAUCHS (§ 23 NR. 2 MARKENG) 221
2. ZULAESSIGKEIT VERGLEICHENDER WERBUNG (§ 6 UWG) 223 VII. RECHTSFOLGEN
223
1. SCHADENSERSATZ WEGEN VERWAESSERUNG 224
2. SCHADENSERSATZ WEGEN VERLUSTS DES MARKENRECHTS 226 VIII.
ZUSAMMENFASSUNG 227
KAPITEL 6: LAUTERKEITSRECHTLICHER SCHUTZ GEGEN GATTUNGS- MAESSIGE
VERWENDUNG IM GESCHAEFTLICHEN VERKEHR 232 I. ANWENDBARKEIT 232
II. GESCHAEFTLICHE HANDLUNG 241
III. MITBEWERBER 242
IV. ERGAENZENDER WETTBEWERBSRECHTLICHER LEISTUNGSSCHUTZ (§ 4 NR 9 UWG)
244
V. INDIVIDUELLE MITBEWERBERBEHINDERUNG (§ 4 NR. 10 UWG) 247 1.
ANWENDBARKEIT 247
2. VORAUSSETZUNGEN 249
VI. UNZULAESSIGE VERGLEICHENDE WERBUNG (§ 6 ABS. 2 UWG) 252 1.
ANWENDBARKEIT 253
A) ZULAESSIGE VERGLEICHENDE WERBUNG 253
B) UNZULAESSIGE VERGLEICHENDE WERBUNG 255
IMAGE 5
INHALT XIII
2. DER BEGRIFF DER VERGLEICHENDEN WERBUNG 256
A) WERBUNG 257
B) BEZUGNAHME AUF DEN MITBEWERBER 257
C) VERGLEICH 259
D) ZUSAMMENFASSUNG 261
3. UNLAUTERKEIT DER VERGLEICHENDEN WERBUNG 261
A) VERWECHSLUNGSGEFAHR (§ 6 ABS. 2 NR. 3 UWG) 261 B) RUFAUSNUTZUNG (§ 6
ABS. 2 NR. 4 UWG) 265
C) DARSTELLUNG ALS IMITATION ODER NACHAHMUNG (§ 6 ABS. 2 NR. 6 UWG) 269
4. ZUSAMMENFASSUNG 270
VII. IRREFUEHRENDE GESCHAEFTLICHE HANDLUNGEN (§ 5 UWG) 270 1.
ANWENDBARKEIT 271
2. DIE UNWAHRHEIT DER ANGABEN 271
3. EIGNUNG ZUR ENTSCHEIDUNGSVERANLASSUNG 273
4. ZUSAMMENFASSUNG 274
VIII. RECHTSFOLGEN 274
IX. ZUSAMMENFASSUNG 276
KAPITEL 7: SCHUTZ GEGEN GATTUNGSMAESSIGE VERWENDUNG IN KUNST,
WISSENSCHAFT, MEDIEN UND SPRACHE 280 I. DER HINWEISANSPRUCH GEM. §
16MARKENG 281
1. ENTSTEHUNGSGESCHICHTE UND ZWECK DER REGELUNG 281 2. VORAUSSETZUNGEN
283
A) EINGETRAGENE MARKE 283
B) WIEDERGABE DER MARKE IN EINEM NACHSCHLAGEWERK ODER EINER DATENBANK
284
C) EINDRUCK EINER GATTUNGSBEZEICHNUNG 286
3. RECHTSFOLGEN 286
4. ZUSAMMENFASSUNG 287
II. BUERGERLICH-RECHTLICHE ANSPRUECHE 287
1. ANWENDBARKEIT 288
2. DER ANSPRUCH GEM. § 823 ABS. 1 BGB 288
A) DAS MARKENRECHT ALS SONSTIGES RECHT 288
B) MARKENVERLETZUNG 289
AA) HINWEISLOSE GATTUNGSMAESSIGE VERWENDUNG 290 BB) PLANMAESSIGE
GATTUNGSMAESSIGE VERWENDUNG ZUR BEEIN- TRAECHTIGUNG DER
UNTERSCHEIDUNGSKRAFT 294
3. DER ANSPRUCH GEM. § 826 BGB 297
4. RECHTSFOLGEN 298
III. DIE WIRTSCHAFTLICHE VERTEIDIGUNG DER MARKE 298
1. MARKENCONTROLLING 299
IMAGE 6
XIV INHALT
A) DIE BEOBACHTUNG DER GATTUNGSMAESSIGEN VERWENDUNG 300 B) DAS
MARKENWISSEN DER ABNEHMER 301
C) DIE DOMINANZ DER MARKE 303
2. MARKENKOMMUNIKATION 303
A) REGELN FUER DIE MARKENVERWENDUNG 303
B) AUFBAU UND PFLEGE EINES DIFFERENZIERENDEN MARKENIMAGES. 307 C)
KAMPAGNEN ZUR ERINNERUNG DER MARKENEIGENSCHAFT 308 D) GATTUNGSWERBUNG
310
3. MARKENDEHNUNG 311
IV. ZUSAMMENFASSUNG 312
ZUSAMMENFASSUNG 314
LITERATUR 321
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