Die Geruchsmarke als Gemeinschaftsmarke: Schutzfähigkeit und Einsatzmöglichkeiten
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2011
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Schriftenreihe: | Veröffentlichungen des Instituts für deutsches und europäisches Wirtschafts-, Wettbewerbs- und Regulierungsrecht der Freien Universität Berlin
21 |
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Beschreibung: | 120 S. |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS EINLEITUNG 17 1. TEIL: SCHUTZFAEHIGKEIT VON
GERUCHSMARKEN 19 1 HISTORISCHER HINTERGRUND 19 2 GERUCH ALS MARKE 20 2.1
DER GERUCHSSINN 20 2.2 ERINNERUNGSWIRKUNG VON GERUECHEN 22 2.3
ZURUECKHALTENDE EINSETZUNG 23 3 SCHUTZFAEHIGKEIT 25 3.1 MARKENFAEHIGKEIT,
ART. 4 GMV 26 3.1.1 ZEICHEN 27 3.1.2 GRAPHISCHE DARSTELLBARKEIT 27 .2.1
UNMITTELBARE ELEKTRONISCHE DARSTELLUNG 28 .2.2 MITTELBARE GRAPHISCHE
DARSTELLUNG 30 .2.2.1 WOERTLICHE AUSLEGUNG 30 .2.2.2 IDEOLOGISCHE
AUSLEGUNG 31 .2.2.3 BESTIMMTHEIT 33 .2.2.4 GEMEINSAME ERKLAERUNG VON RAT
UND KOMMISSION 33 .2.2.5 RECHTSPRECHUNG DES EUGH 34 .2.2.6
ZWISCHENERGEBNIS: MITTELBARE GRAPHISCHE DARSTELLUNG 35 .2.3 MITTELBARE
DARSTELLUNG ANHAND VON SURROGATEN 35 .2.3.1 CHEMISCHE FORMEL 36 .2.3.1.1
VERSTAENDLICHKEIT 38 .2.3.1.2 DARSTELLUNG DER SUBSTANZ 40 .2.3.1.3
ZWISCHENERGEBNIS: CHEMISCHE FORMEL 40 .2.3.2 REZEPTUR UND CHEMISCHE
VERFAHRENSBESCHREIBUNG 41 .2.3.3 WOERTLICHE BESCHREIBUNG 42 .2.3.3.1
WOERTLICHE BESCHREIBUNG IN AHTAGSSPRACHE 42 3.1.2.3.3.1.1 INTERNATIONALER
UMGANG MIT GERUCHSMARKEN 43 3.1.2.3.3.1.1.1 NEUSEELAND UND AUSTRALIEN 43
3.1.2.3.3.1.1.2 USA 44 3.1.2.3.3.1.1.3 EU 44 3.1.2.3.3.1.1.3.1
ENTSCHEIDUNG *DUFT VON FRISCH GESCHNITTENEM GRAS 44 3.1.2.3.3.1.1.3.2
ENTSCHEIDUNG *DUFT VON HIMBEEREN 46 3.1.2.3.3.1.1.3. BIBLIOGRAFISCHE
INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1007459980 DIGITALISIERT DURCH
3.1.2.3.3.2.1 HISTORISCHE KLASSIFIKATIONEN 48 3.1.2.3.3.2.2
KLASSIFIKATION DER PARFUEMEURE 50 3.1.2.3.3.2.3 BESCHREIBUNG DURCH DEN
ALLGEMEIN GEBRAEUCHLICHEN STOFFNAMEN 51 3.1.2.3.3.2.4 ZWISCHENERGEBNIS:
WOERTLICHE BESCHREIBUNG AUFGRUND EINES KLASSIFIKATIONSSYSTEMS 51
3.1.2.3.4 ABBILDUNG DES DEN DUFT VERSTROEMENDEN OBJEKTS 51 3.1.2.3.5
GASCHROMATOGRAPH 52 3.1.2.3.6 MASSENSPEKTROSKOPIE 53 3.1.2.3.7
ELEKTRONISCHE NASE 54 3.1.2.3.8 PROBE UND BESCHAFFUNGSADRESSE 56
3.1.2.3.8.1 STABILITAET UND DAUERHAFTIGKEIT EINER GERUCHSPROBE 56
3.1.2.3.8.2 IDENTIFIZIERBARKEIT DES GERUCHS AUS DEM REGISTER 57
3.1.2.3.8.3 ANFORDERUNGEN AN MITTELBARE DARSTELLUNG 58 3.1.2.3.8.4
ZWISCHENERGEBNIS: PROBE UND BESCHAFFUNGSADRESSE 58 3.1.2.3.9 KOMBINATION
MEHRERER SURROGATE 59 3.1.2.3.10 ZWISCHENERGEBNIS: MITTELBARE
DARSTELLUNG ANHAND VON SURROGATEN 60 3.1.3 ABSTRAKTE
UNTERSCHEIDUNGSKRAFT 61 3.1.4 ZWISCHENERGEBNIS: MARKENFAEHIGKEIT 64 3.2
EINTRAGUNGSFAEHIGKEIT 64 3.2.1 FEHLENDE MARKENFAEHIGKEIT, ART. 7 ABS. 1
LIT. A) GMV 65 3.2.2 FEHLENDE UNTERSCHEIDUNGSKRAFT, ART. 7 ABS. 1 LIT.
B) GMV 65 3.2.2.1 AKUTE HERKUNFTSFUNKTION 67 3.2.2.2 LATENTE
HERKUNFTSFUNKTION 68 3.2.2.3 ZWISCHENERGEBNIS: KONKRETE
UNTERSCHEIDUNGSKRAFT 69 3.2.3 BESCHREIBENDE ANGABEN, ART. 7 ABS. 1 LIT.
C) GMV 69 3.2.4 GATTUNGSBEZEICHNUNG, ART. 7 ABS. 1 LIT. D) GMV 72 3.2.5
FORM ODER AUFMACHUNG DER WARE, ART. 7 ABS. 1 LIT. E) GMV 73 3.2.6
VERSTOSS GEGEN DIE OEFFENTLICHE ORDNUNG ODER GEGEN DI 2 TECHNISCHE
UMSETZUNG 78 2.1 RAUMGESTALTUNG MIT DUFTSTOFFEN 78 2.1.1 DUFTLAMPEN 78
2.1.2 VENTILATOREN MIT VERDUNSTUNGSFIIES 78 2.1.3 ELEKTRONISCHE
HITZEVERDUNSTER 79 2.1.4 ZERSTAEUBERSYSTEME 79 2.1.5
KALT-VERDUNSTUNGSSYSTEME 79 2.1.5.1 TROPFSYSTEME 79 2.1.5.2
KAPILLARSYSTEME 80 2.1.5.3 RUECKHALTESYSTEME 80 2.1.5.4 ZWISCHENERGEBNIS:
KALT-VERDUNSTUNGSSYSTEME 80 2.1.6 ZWISCHENERGEBNIS: RAUMGESTALTUNG MIT
DUFTSTOFFEN 80 2.2 BEDUFTUNG VON DRUCKERZEUGNISSEN UND TEXTILIEN 81
2.2.1 MIKROVERKAPSELUNG 81 2.2.2 KASCHIERUNG DURCH KUNSTSTOFFFOLIE 82
2.2.3 ANWENDUNGSMOEGLICHKEITEN DER BEDUFTUNG VON DRUCKERZEUGNISSEN UND
TEXTILIEN 82 2.3 ZWISCHENERGEBNIS: TECHNISCHE UMSETZUNG 83 3 KONKRETE
EINSATZMOEGLICHKEITEN 83 3.1 GERUCHSMARKE FUER WAREN DER KLASSE 2 83 3.1.1
MARKENFAHIGKEIT, ART. 7 ABS. 1 LIT. A) GMV 84 3.1.2 KONKRETE
UNTERSCHEIDUNGSKRAFT, ART. 7 ABS. 1 LIT. B) GMV 84 3.1.3 BESCHREIBENDE
ANGABEN UND GATTUNGSBEZEICHUNG, ART. 7 ABS. 1 LIT. C) UND D) GMV 84
3.1.4 SONSTIGE EINTRAGUNGSHINDERNISSE GEMAESS ART. 7 ABS. 1 LIT. E) - J)
GMV 84 3.1.5 ZWISCHENERGEBNIS: GERUCHSMARKE FUER WAREN DER KLASSE 2 84
3.2 GERUCHSMARKE FUER WAREN DER KLASSE 3 85 PARFUEM 85 .1 MARKENFAHIGKEIT,
ART. 7 ABS. 1 LIT. A) GMV 85 .2 KONKRETE UNTERSCHEIDUNGSKRAFT, ART. 7
ABS. 1 LIT. B) GMV 85 .3 BESCHREIBENDE ANGABEN UND GATTUNGSBEZEICHNUNG,
7 3.2.2.4 SELBSTAENDIGKEIT, ART. 7 ABS. 1 LIT. E) GMV 89 3.2.2.5
ZWISCHENERGEBNIS: ANDERE KOERPER- UND SCHOENHEITSPFLEGEARTIKEL... 91 3.2.3
PUTZ-UND WASCHMITTEL 91 3.2.3.1 KONKRETE UNTERSCHEIDUNGSKRAFT, ART. 7
ABS. 1 LIT. B) GMV 91 3.2.3.2 BESCHREIBENDE ANGABEN, ART. 7 ABS. 1 LIT.
C) GMV 91 3.2.3.3 SELBSTAENDIGKEIT, ART. 7 ABS. 1 LIT. E) GMV 92 3.2.3.4
ZWISCHENERGEBNIS: PUTZ- UND WASCHMITTEL 93 3.2.4 AETHERISCHE OELE UND
LUFTERFRISCHER 93 3.3 GERUCHSMARKE FUER WAREN DER KLASSE 4 93 3.3.1
KONKRETE UNTERSCHEIDUNGSKRAFT, ART. 7 ABS. 1 LIT. B) GMV 93 3.3.2
SELBSTAENDIGKEIT, ART. 7 ABS. 1 LIT. E) GMV 95 3.3.3 ZWISCHENERGEBNIS:
GERUCHSMARKE FUER WAREN DER KLASSE 4 96 3.4 GERUCHSMARKE FUER WAREN DER
KLASSE 5 97 3.5 GERUCHSMARKE FUER WAREN DER KLASSE 7 97 3.6 GERUCHSMARKE
FUER WAREN DER KLASSE 8 97 3.7 GERUCHSMARKE FUER WAREN DER KLASSE 9 97 3.8
GERUCHSMARKE FUER WAREN DER KLASSE 12 98 3.8.1 KONKRETE
UNTERSCHEIDUNGSKRAFT, ART. 7 ABS. 1 LIT. B) GMV 98 3.8.2 BESCHREIBENDE
ANGABEN, ART. 7 ABS. 1 LIT. C) GMV 98 3.8.3 GATTUNGSBEZEICHNUNG, ART. 7
ABS. 1 LIT. D) GMV 98 3.8.4 SELBSTAENDIGKEIT, ART. 7 ABS. 1 LIT. E) GMV
98 3.8.5 TAEUSCHUNGSEIGNUNG DER MARKE, ART. 7 ABS. 1 LIT. G) GMV 99 3.8.6
BEISPIELE AUS DER PRAXIS 99 3.8.7 ZWISCHENERGEBNIS: GERUCHSMARKE FUER
WAREN DER KLASSE 12 100 3.9 GERUCHSMARKE FUER WAREN DER KLASSE 16 100
3.10 GERUCHSMARKE FUER WAREN DER KLASSE 18 101 3.10.1 KONKRETE
UNTERSCHEIDUNGSKRAFT, BESCHREIBENDE ANGABEN UND SELBSTAENDIGKEIT, ART. 7
ABS. 1 LIT. B, C), E) GMV 101 3.10. 3.14.2.4 TAEUSCHUNGSEIGNUNG DER
MARKE, ART. 7 ABS. 1 LIT. G) GMV 106 3.14.3 ZWISCHENERGEBNIS:
GERUCHSMARKE FUER WAREN DER KLASSEN 29, 30, 32 UND 33 106 3.15
GERUCHSMARKE FUER WAREN DER KLASSE 31 106 3.16 GERUCHSMARKE FUER WAREN DER
KLASSE 34 107 3.17 GERUCHSMARKE FUER DIENSTLEISTUNGEN 107 3.17.1 KONKRETE
UNTERSCHEIDUNGSKRAFT, ART. 7 ABS. 1 LIT. B) GMV 107 3.17.2 BESCHREIBENDE
ANGABEN, ART. 7 ABS. 1 LIT. C) GMV 108 3.17.3 SELBSTAENDIGKEIT, ART. 7
ABS. 1 LIT. E) GMV 109 3.17.4 ZWISCHENERGEBNIS: GERUCHSMARKE FUER
DIENSTLEISTUNGEN 109 4 DUFTDESIGN 110 4.1 LUXUSGUETER 110 4.2
SCHULUNGSRAEUME UND BUEROS 110 4.3 DIENSTLEISTUNGEN 111 5
ZWISCHENERGEBNIS: EINSATZMOEGLICHKEITEN VON GERUCHSMARKEN 111 FAZIT 113
LITERATURVERZEICHNIS 115
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