Grundrechtsbindung des Gesetzgebers: eine rechtsvergleichende Studie zu Deutschland, Frankreich und den USA
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Mohr Siebeck
2010
|
Schriftenreihe: | Grundlagen der Rechtswissenschaft
16 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXVIII, 539 S. |
ISBN: | 9783161504204 |
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IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSUEBERSICHT VII
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XXV
VORBEMERKUNG 1
A. GEGENSTAND DER ARBEIT 1
I. DIE GRUNDRECHTSBINDUNG DES GESETZGEBERS 1
II. SCHWIERIGKEITEN UND CHANCEN EINES RECHTSVERGLEICHS 1 III. DIE
VERFASSUNGEN DER USA, FRANKREICHS UND DEUTSCHLANDS ALS GRUNDRECHTLICHE
LEITMODELLE 3
B. ENTWURF DES VORHABENS 4
I. THEMENSTELLUNG 4
II. EINSCHRAENKUNGEN DER BEHANDELTEN THEMATIK 6
III. ART DER DARSTELLUNG 6
TEILL
GRUNDLAGEN UND BEGRIFFSKLAERUNGEN
KAPITEL 1: ALLGEMEINE EINFUEHRUNG IN DIE ENTWICKLUNG DER
GRUNDRECHTSBINDUNG 11
A. USA 11
I. ENTWICKLUNG DES GRUNDRECHTSKATALOGS 11
II. HERAUSBILDUNG EINES RICHTERLICHEN PRUEFUNGSRECHTS 13 III. DER
GESETZGEBER IM GRUNDRECHTSBEREICH 20
B. FRANKREICH 22
I. ENTWICKLUNG DES GRUNDRECHTSKATALOGS 22
II. ENTWICKLUNG EINES GESETZESPRUEFUNGSRECHTS 26
III. DER GESETZGEBER IM GRUNDRECHTSBEREICH 30
C. DEUTSCHLAND 33
IMAGE 2
X INHALTSVERZEICHNIS
I. HISTORISCHE GRUNDRECHTSENTWICKLUNG 33
II. GRUNDRECHTSBINDUNG UNTER DEM GRUNDGESETZ 38
III. DER GESETZGEBER UNTER DEM GRUNDGESETZ 41
KAPITEL 2: »GRUNDRECHTE UND »GRUNDRECHTSBINDUNG IN DEN VERSCHIEDENEN
LAENDERN 43
A. GRUNDRECHTE 43
I. USA 43
1. DIE GRUNDRECHTE DER US-AMERIKANISCHEN VERFASSUNG 43 A) DIE
URSPRUENGLICH FAST GRUNDRECHTSLOSE VERFASSUNG 43 B) DIE ERWEITERUNG UM
»BILL OF RIGHTS UND »CIVIL WAR AMENDMENTS 44
C) DIE AUSWEITUNG DES ADRESSATENKREISES DER GRUNDRECHTE . 45 D) DIE
WEITERENTWICKLUNG DES GRUNDRECHTSKATALOGS DURCH DIE GERICHTE 46
2. GRUNDRECHTSTERMINOLOGIE IN DEN USA 53
3. DAS GRUNDRECHTSVERSTAENDNIS GEGENUEBER DEM GESETZGEBER . . 54 II.
FRANKREICH 57
1. DER »BLOC DE CONSTITUTIONNALITE 57
A) DIE GRUNDELEMENTE DES »BLOC DE CONSTITUTIONNALITE. 57 B) DIE
ERWEITERUNG DES VERFASSUNGSGERICHTLICHEN PRUEFUNGSMASSSTABS AUF DIE
GRUNDRECHTE DES »BLOC DE CONSTITUTIONNALITE 59
C) CHARAKTERISTIKA DER RECHTE DES »BLOC DE CONSTITUTIONNALITE 60
D) BESONDERE ELEMENTE DES »BLOC DE CONSTITUTIONNALITE . . 62 AA) DIE
»PRINCIPES FONDAMENTAUX RECONNUS PAR LES LOIS DE LA REPUBLIQUE ALS
VERFASSUNGSPRINZIPIEN AUF GESETZESBASIS . . 62 BB) DIE CHARTE DE
L'ENVIRONNEMENT ALS POTENTIELLE GRUND-
RECHTSQUEUEE 64
CC) DIE »OBJECTIFS DE VALEUR CONSTITUTIONNELLE ALS VERFASSUNGS-
INTERPRETATION ODER RICHTERRECHT 65
E) ABGRENZUNG ZU VERWANDTEN INSTITUTEN 66
AA) DIE »PRINCIPES GENERAUX DU DROIT 66
BB) EINFACHES GESETZESRECHT 69
2. GRUNDRECHTSTERMINOLOGIE IN FRANKREICH 69
A) MANGEL EINHEITLICHER BEGRIFFLICHKEIT 69
B) DIE »LIBERTES INDIVIDUELLES 70
C) DIE »LIBERTES PUBLIQUES 71
D) DIE »DROITS FONDAMENTAUX 72
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS XI
E) SONSTIGE UMSCHREIBUNGEN DURCH DEN CONSEIL CONSTITUTIONNEL 73
3. DAS GRUNDRECHTS VERSTAENDNIS GEGENUEBER DEM GESETZGEBER . . 73 A)
GRUNDLAGEN EINES TRADITIONELL UEBERHOEHTEN GESETZES- VERSTAENDNISSES 73
B) DIE VERFASSUNG VON 1958 BEEINFLUSSENDE GEGEN- ENTWICKLUNGEN 75
C) DIE SCHWAECHUNG DES GESETZES IN DER RECHTSWIRKLICHKEIT DER V. REPUBLIK
75
III. DEUTSCHLAND 77
1. DIE GRUNDRECHTE DES GRUNDGESETZES 77
2. GRUNDRECHTSTERMINOLOGIE IN DEUTSCHLAND 78
3. DAS GRUNDRECHTSVERSTAENDNIS GEGENUEBER DEM GESETZGEBER . . 79 IV. FAZIT
86
1. GRUNDUNTERSCHIEDE ZWISCHEN FRANZOESISCHEM UND US-AMERIKANISCHEM
GRUNDRECHTSSYSTEM 86
2. DAS DEUTSCHE MODELL IM VERGLEICH 87
B. DIE GRUNDRECHTSBINDUNG DES GESETZGEBERS 88
I. ALLGEMEINE ERWAEGUNGEN 89
II. DIE HERLEITUNG DER GESETZGEBERISCHEN GRUNDRECHTSBINDUNG IN DEN
EINZELNEN LAENDERN 91
III. FAZIT 94
KAPITEL 3: AKTEURE BEI DER DURCHSETZUNG DER GRUNDRECHTSBINDUNG. . 95
A. SELBSTKONTROLLE DURCH DAS PARLAMENT UND KONTROLLE DURCH
PARLAMENTSABHAENGIGE ORGANE 96
I. DIE SELBSTKONTROLLE DES PARLAMENTS 96
1. DIE »ERSTZUSTAENDIGKEIT DES PARLAMENTS FUER DIE VERFASSUNGS- MAESSIGKEIT
VON GESETZEN 96
2. PARLAMENTARISCHE SELBSTKONTROLLE NEBEN EINER VERFASSUNGS-
GERICHTSBARKEIT 97
3. UNTERSTUETZUNGSFUNKTION PARLAMENTARISCHER SELBSTKONTROLLE FUER DIE
VERFASSUNGSGERICHTLICHE UEBERPRUEFUNG 100
II. KONTROLLE DURCH PARLAMENTSABHAENGIGE/POLITISCHE ORGANE . . . 101
III. FAZIT 104
B. DIE ROLLE DES STAATSPRAESIDENTEN 104
I. USA 104
1. ERHEBLICHE EINFLUSSMOEGLICHKEITEN DES PRAESIDENTEN AUF DIE GESETZGEBUNG
104
IMAGE 4
XII INHALTSVERZEICHNIS
2. DAS VETORECHT ALS EINWIRKUNGSRECHT IM GESETZGEBUNGS- VERFAHREN 105
A) DAS VETORECHT ALS MITTEL ZUR GELTENDMACHUNG VERFASSUNGSRECHTLICHER
BEDENKEN 105
B) VERFASSUNGSRECHTLICHE GEBUNDENHEIT DES VETORECHTS . . . 107 3. DAS
»SIGNING STATEMENT BEI DER UNTERZEICHNUNG 108
4. DIE VOLLZUGSVERWEIGERUNG BEI DER AUSFUEHRUNG DER GESETZE 110 II.
FRANKREICH 114
1. DER PRAESIDENT ALS WAECHTER DER VERFASSUNG 114
2. DIE EINWIRKUNGSMOEGLICHKEITEN AUF GESETZE IM EINZELNEN . . 116 A)
UEBERBLICK ZU DEN KOMPETENZEN 116
B) INSBESONDERE: DIE ZURUECKVERWEISUNG AN DAS PARLAMENT. . 116 C)
INSBESONDERE: DIE ANRUFUNG DES CONSEIL CONSTITUTIONNEL 118 D)
INSBESONDERE: DIE VERKUENDUNG DER GESETZE 119
3. DIE EIGNUNG DES PRAESIDENTEN ALS ORGAN ZUR VERFASSUNGS- DURCHSETZUNG
120
III. DEUTSCHLAND 121
1. DIE STELLUNG DES BUNDESPRAESIDENTEN IM VERFASSUNGSGEFUEGE. . 121 2.
FORMELLES, MATERIELLES UND POLITISCHES PRUEFUNGSRECHT DES
BUNDESPRAESIDENTEN 122
3. VERFASSUNGSBINDUNG UND VERFASSUNGSORGANSTELLUNG ALS ANSATZPUNKTE FUER
EIN MATERIELLES PRUEFUNGSRECHT 122 4. DIE EXISTENZ EINER PRUEFUNGSPFLICHT
125
5. PRAKTISCHE IMPLIKATIONEN EINES PRAESIDENTIELLEN PRUEFUNGSRECHTS 126
IV. FAZIT 127
C. (VERFASSUNGS-)GERICHTLICHE KONTROLLE 128
I. VORBEUGENDE GERICHTLICHE KONTROLLE 128
1. VERFASSUNGSGERICHTLICHE VORABKONTROLLE IN FRANKREICH . . . 128 A)
DER CONSEIL CONSTITUTIONNEL ALS AKTEUR DER VORABKONTROLLE 128
B) KONSEQUENZEN DES MODELLS EINER PRAEVENTIVKONTROLLE. . . 130 AA) DIE
VORABKONTROLLE ALS INSTRUMENT DER SCHONUNG DES GESETZES 130
BB) DER GLEICHHEITSGEDANKE 131
CC) RECHTSSICHERHEIT UND FEHLERFOLGENPROBLEMATIK 132 DD) AUSWIRKUNGEN
AUF DIE PARLAMENTSARBEIT 132
EE) POLITISCHE STOERANFAELLIGKEIT DER VORABKONTROLLE 133 C) BESONDERE
MODALITAETEN EINER VORABPRUEFUNG 134
2. KEINE VORABKONTROLLE IN DEN USA UND DEUTSCHLAND 134 3. FAZIT 136
II. EX-POST-KONTROLLE DURCH GERICHTE 136
IMAGE 5
INHALTSVERZEICHNIS XIII
1. EX-POST-KONTROLLE IN FRANKREICH 136
A) ZUR RECHTSLAGE VOR DER VERFASSUNGSREFORM 2008 136
AA) DIE TRADITIONELLE ZURUECKHALTUNG DER GERICHTE GEGENUEBER DER
GESETZESUEBERPRUEFUNG 136
BB) BISHERIGE PUNKTUELLE ANSAETZE EINER EX-POST-KONTROLLE IN DER PRAXIS
138
(1) ANSAETZE EINER EX-POST-KONTROLLE DURCH DEN CONSEIL CONSTITUTIONNEL
138
(2) VOELKERRECHTLICH AUSGERICHTETE NORMENKONTROLLE DURCH DIE FACHGERICHTE
139
B) EINFUEHRUNG EINER KONKRETEN NORMENKONTROLLE 141 AA) NOTWENDIGKEIT
EINER REFORM 141
BB) REFORMBESTREBUNGEN IN DER VERGANGENHEIT 142
CC) VERFASSUNGSREFORM VON 2008 143
2. EX-POST-KONTROLLE IN DEN USA UND DEUTSCHLAND 147
A) STRUKTURELLE UNTERSCHIEDE IN DER VERFASSUNGSMAESSIGKEITS- KONTROLLE 147
B) INITIIERUNG UND CHARAKTER DER PRUEFUNG SOWIE WIRKUNG DER ENTSCHEIDUNG
148
C) BEGRUENDUNGSANSAETZE FUER DIE UNTERSCHIEDLICHKEIT DER MODELLE 150
D) DER EINFLUSS EINES UNTERSCHIEDLICHEN LEGITIMATIONS- NIVEAUS 152
E) DIE ANGLEICHUNG DER MODELLE IN DER PRAXIS 153
3. FAZIT 155
D. DIE BUERGER 156
I. FRANKREICH 156
1. GRUNDLAGEN DER VERFASSUNGSDURCHSETZUNG DURCH DIE BUERGER 156 2. DIE
BUERGER ALS INITIATOREN GERICHTLICHER KONTROLLE 157
3. DIE BUERGER IM POLITISCHEN PROZESS 158
II. DEUTSCHLAND UND DIE USA 159
1. DIE BUERGER ALS INITIATOREN GERICHTLICHER KONTROLLE 159
2. DIE BUERGER IM POLITISCHEN PROZESS 160
III. FAZIT ZUR ROLLE DER BUERGER 161
E. FAZIT 162
IMAGE 6
XIV INHALTSVERZEICHNIS
TEIL 2
DIE EIGENSTAENDIGKEIT DES GESETZGEBERS
KAPITEL 4: DER GESETZGEBER ALS VERFASSUNGSINTERPRET - BINDUNG DES
GESETZGEBERS AN DIE GRUNDRECHTE IN IHRER AUSLEGUNG DURCH DAS
VERFASSUNGSGERICHT? 167
A. KONTEXT DER DISKUSSION IN DEN USA, FRANKREICH UND DEUTSCHLAND . 169
I. VEREINIGTE STAATEN 169
1. EIGENSTAENDIGES VERFASSUNGSINTERPRETATIONSRECHT DES STAATSPRAESIDENTEN
170
2. NORMWIEDERHOLUNGEN DURCH DEN KONGRESS 170
3. DIE MOEGLICHKEIT EINER EXTENSIVEREN GRUNDRECHTS- INTERPRETATION DURCH
DEN KONGRESS 171
II. FRANKREICH 172
1. DIE »AUTORITI DE LA CHOSE JUGEE 172
2. DAS »BREVET DE CONSTITUTIONNALITE 173
3. DIE VERFASSUNGSAENDERUNG IN REAKTION AUF ENTSCHEIDUNGEN DES CONSEIL
174
4. DIE BESCHRAENKTEN ZUGRIFFSMOEGLICHKEITEN DES CONSEIL AUF DIE VERFASSUNG
175
III. DEUTSCHLAND 176
1. BINDUNG AN DIE TRAGENDEN GRUENDE DER ENTSCHEIDUNG 176 2.
NORMWIEDERHOLUNGSVERBOT 176
IV. ZWISCHENFAZIT 178
B. DIE FORDERUNG NACH EINEM »OBERSTEN INTERPRETEN DER VERFASSUNG . .
178
I. GRUENDE FUER EINE EINHEITLICHKEIT DER VERFASSUNGSINTERPRETATION . 178
II. VERSCHIEDENE MOEGLICHKEITEN DER ZUWEISUNG DER INTERPRETATIONSMACHT
179
1. INTERPRETATION DURCH DIE EINZELSTAATEN 179
2. VORRANG DER LEGISLATIVE 180
3. ENTSCHEIDUNG DURCH DAS VOLK 181
A) VOLKSKONVENTE ZUR VERFASSUNGSINTERPRETATION 181 B) DIE EINBEZIEHUNG
DES VOLKSWILLENS DURCH DIE VERFASSUNGSORGANE 181
4. VORRANG DER JUDIKATIVE BEZIEHUNGSWEISE DES VERFASSUNGSGERICHTS 183
A) DIE GERICHTSBARKEIT ALS »LEAST DANGEROUS BRANCH 183 B) DIE GERICHTE
ALS GARANTEN FUER STABILITAET, RICHTIGKEIT UND PRINZIPIENWAHRUNG 184
C) GRUENDE GEGEN JUDICIAL SUPREMACY 186
IMAGE 7
INHALTSVERZEICHNIS XV
5. VORRANG DES STAATSPRAESIDENTEN 187
6. FAZIT 188
C. KOORDINIERTE INTERPRETATION ALS ALTERNATIVMODELL 189
I. DEPARTMENTALISMUS 189
II. »KONKURRENTIELLE INTERPRETATION 191
1. DAS MODELL DER KONKURRENTIELLEN INTERPRETATION 191 2.
GRUNDRECHTSSPEZIFISCHE HERLEITUNG 193
3. INSTITUTIONELLE HERLEITUNG 196
A) »CHECKS AND BALANCES IM GEWALTENTEILUNGSMODELL . . . 196 B) DER
AMTSEID DER FUNKTIONSTRAEGER 197
C) FUNKTIONSBESTIMMUNG DES VERFASSUNGSGERICHTS 197
D. MOEGLICHKEITEN KONKURRENTIELLER VERFASSUNGSINTERPRETATION IN DEN
EINZELNEN RECHTSORDNUNGEN 199
I. BUNDESVERFASSUNGSGERICHT 199
1. NORMATIVE ANKNUEPFUNGSPUNKTE 199
2. STELLUNG DES BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS IM INSTITUTIONEN- GEFUEGE 200
3. BINDUNG AN DIE ENTSCHEIDUNGSGRUENDE UND NORM- WIEDERHOLUNGSVERBOT 202
A) BINDUNGSWIRKUNG DER TRAGENDEN GRUENDE DER ENTSCHEIDUNG 202
B) NORMWIEDERHOLUNGSVERBOT 203
C) VERFASSUNGSORGANTREUE ALS GRENZE 205
II. US-SUPREME COURT 206
1. NORMATIVE ANKNUEPFUNGSPUNKTE 206
2. DIE COMMON-LAW-TRADITION 206
3. DIE STELLUNG DES SUPREME COURT IM INSTITUTIONENGEFUEGE . . . 207 III.
CONSEIL CONSTITUTIONNEL 208
1. NORMATIVE ANKNUEPFUNGSPUNKTE 208
2. STELLUNG DES CONSEIL CONSTITUTIONNEL IM INSTITUTIONENGEFUEGE 210 A)
BESONDERE NAEHE ZUM GESETZGEBUNGSVERFAHREN 210 B) OBJEKTIVE
VERFASSUNGSWAHRUNG ALS AUFGABE DES CONSEIL 211 C) »ARBEITSTEILIGER
ZUGRIFF AUF DIE VERFASSUNG 213
D) ANNAEHERUNG AN GERICHTSFOERMIGE ENTSCHEIDUNGSWEISE . . . 214 3. WANDEL
DER ROLLE DES CONSEIL 214
E. DIE UNABHAENGIGE ROLLE DES GESETZGEBERS BEI DER GRUNDRECHTS-
INTERPRETATION 215
IMAGE 8
XVI INHALTSVERZEICHNIS
KAPITEL 5: GRUNDRECHTE UND GESETZGEBERISCHER GESTALTUNGSSPIELRAUM 218
A. ZUR EXISTENZ EINES GESTALTUNGSSPIELRAUMS 219
I. »ABSOLUTE GRUNDRECHTSAUFFASSUNG 219
1. DAS TRADITIONELL ABSOLUTE GRUNDRECHTSVERSTAENDNIS IN DEN USA 219
2. TENDENZ ZU EINER »VERABSOLUTIERUNG VON GRUNDRECHTEN IN DEUTSCHLAND
DURCH DIE THEORIE VOM ENGEN GEWAEHR- LEISTUNGSGEHALT 222
A) DER ENGE GEWAEHRLEISTUNGSGEHALT DER GRUNDRECHTE 222 B) DER
»GEWAEHRLEISTUNGSGEHALT ALS EINFALLSTOR FUER GRUNDRECHTLICHEN
DEZISIONISMUS 223
3. KEIN ABSOLUTES GRUNDRECHTSVERSTAENDNIS IN FRANKREICH . . . 226 II.
OPTIMIERUNGSGEBOTE 226
1. PRINZIPIENTHEORIEN IN DEN USA UND DEUTSCHLAND 226 A) VORBEMERKUNG 226
B) DWORKINS THEORIE DER INTERPRETATION 227
C) GRUNDRECHTE ALS OPTIMIERUNGSGEBOTE BEI ALEXY 228 AA) VORBEMERKUNG 228
BB) INNENPERSPEKTIVE DES GESETZGEBERS 229
CC) GESETZGEBER UND VERFASSUNGSGERICHT 231
DD) KRITIK 233
2. GRUNDRECHTSOPTIMIERUNG IN FRANKREICH 233
B. WECHSEL DES GESTALTUNGSSPIELRAUMS JE NACH PERSPEKTIVE? - DISJUNKTION
VON HANDLUNGS- UND KONTROLLNORM 234
I. DEUTSCHLAND 235
1. STEIGERUNG DER GRUNDRECHTSINHALTE DURCH DIE HANDLUNGS- NORM 235
2. ZURUECKNAHME VERFASSUNGSGERICHTLICHER KONTROLLDICHTE ANHAND DER
KONTROLLNORM 236
3. GERINGE OFFENHEIT DES GRUNDGESETZES GEGENUEBER EINER DIVERGENZTHEORIE
236
II. USA 238
1. ZURUECKNAHME VERFASSUNGSGERICHTLICHER KONTROLLDICHTE . . . . 238 2.
STEIGERUNG DER GRUNDRECHTSINHALTE DURCH DIE HANDLUNGS- NORM 240
3. OFFENHEIT AMERIKANISCHER VERFASSUNGSKULTUR GEGENUEBER NICHT
EINKLAGBAREN GRUNDRECHTSGEHALTEN 241
III. FRANKREICH 242
C. DETERMINANTEN DES GESETZGEBERISCHEN GESTALTUNGSSPIELRAUMS 244 I.
DEUTSCHLAND: UEBERWIEGEN DER NORMDICHTE ALS KRITERIUM . . . 244
IMAGE 9
INHALTSVERZEICHNIS XVII
II. FRANKREICH 249
1. GERINGE RELEVANZ DER NORMDICHTE 249
2. GESTALTUNGSSPIELRAUM IN ABHAENGIGKEIT VON DER WERTIGKEIT DES
JEWEILIGEN GRUNDRECHTS 250
A) »LIBERTES ORDINAIRES UND »LIBERTES FONDAMENTALES. . . . 250 B)
DIE HIERARCHISIERUNG NACH »GRUNDRECHTSGENERATIONEN . . 251 C) DIE
HIERARCHISIERUNG NACH GRUNDRECHTSFUNKTIONEN . . . 251 3.
INSTITUTIONELLER ANSATZ: DAS VERHAELTNIS VON GESETZGEBER UND
VERFASSUNGSGERICHT 252
A) POLITISCHE RUECKSICHTNAHME DURCH DEN CONSEIL CONSTITUTIONNEL 253
B) DER GRAD DER LEGITIMITAET DES CONSEIL ALS ENTSCHEIDUNGS- DETERMINANTE
253
III. USA 255
1. GRUNDSAETZLICHE IRRELEVANZ DER NORMDICHTE 255
2. WERTENDER ANSATZ: UNTERSCHEIDUNG ZWISCHEN »BEVORZUGTEN UND SONSTIGEN
RECHTEN 256
3. MASSGEBLICHES GEWICHT INSTITUTIONELLER ERWAEGUNGEN 258 A)
RUECKSICHTNAHME DES SUPREME COURT AUF DEN GESETZGEBER 258 B) DIE
LEGITIMITAET DES SUPREME COURT ALS ENTSCHEIDUNGS- DETERMINANTE 259
D. FAZIT 260
KAPITEL 6: GRUNDRECHTSSCHUTZ IM GESETZGEBUNGSVERFAHREN 263
A. DEUTSCHLAND 264
I. GRUNDSAETZLICHES ZUR VERFAHRENSKONTROLLE 264
II. ERSCHLIESSUNG DER TATSAECHLICHEN GRUNDLAGEN EINER REGELUNG . . . 266
1. ANSAETZE IN DER RECHTSPRECHUNG 266
2. VERFASSUNGSRECHTLICHE GRUNDLAGEN EINER PFLICHT ZUR
SACHBEREICHSERFORSCHUNG 267
III. DIE DISKUSSION IM PARLAMENT 269
IV. DIE MOTIVATION DES GESETZGEBERS 270
V. DIE FOLGE VON FEHLERN IM INNEREN GESETZGEBUNGSVERFAHREN . . . 272
B. FRANKREICH 273
I. GRUNDSAETZLICHES ZUR VERFAHRENSKONTROLLE 273
II. ERSCHLIESSUNG DER TATSAECHLICHEN GRUNDLAGEN EINER REGELUNG . . . 274
1. KONSULTATIONSPFLICHTEN 274
2. SONSTIGE INFORMATIONSPFLICHTEN 276
III. DIE DISKUSSION IM PARLAMENT 276
IMAGE 10
XVIII INHALTSVERZEICHNIS
1. KONTROLLE DER INHALTLICHEN REICHWEITE DER DISKUSSION 276 A) DER
DEMOKRATISCHE ABLAUF DER DISKUSSION 276
B) DIE QUALITAET DER PARLAMENTARISCHEN DISKUSSION 278 2. DIE
KONZENTRATION AUF DAS VERHAELTNIS REGIERUNG - GESETZGEBER 279
IV. DIE MOTIVATION DES GESETZGEBERS 280
1. DAS »DETOURNEMENT DE POUVOIR 280
2. VERLAGERUNG DER MOTIV- AUF EINE TATSACHENKONTROLLE 282 3. DIE
»INCOMPETENCE NEGATIVE 282
V. DIE FOLGE VON FEHLERN IM INNEREN GESETZGEBUNGSVERFAHREN . . . 284
C. USA 284
I. GRUNDSAETZLICHES ZUR VERFAHRENSKONTROLLE 284
1. TRADITIONELLE ABLEHNUNG EINER VERFAHRENSKONTROLLE 284 2. NEUERE
ENTWICKLUNGSANSAETZE 286
II. »DUE PROCESS OF LAWMAKING - MINDESTANFORDERUNGEN AN DAS
GESETZGEBUNGSVERFAHREN 288
1. DIE »RULES IN DEN EINZELSTAATEN 288
2. DIE VERFAHRENSBINDUNG DES BUNDESGESETZGEBERS 289 A) TATSACHENERHEBUNG
(»FACT GATHERING) 290
B) DIE »DELIBERATION IM PARLAMENT 292
III. MOTIVKONTROLLE 293
IV. FOLGEN VON FEHLERN IM GESETZGEBUNGSVERFAHREN 296
D. FAZIT 297
TEIL 3
GRUNDRECHTSGEHALTE UND GRUNDRECHTSDIMENSIONEN
KAPITEL 7: DAS ABWEHRRECHT 303
A. DEUTSCHLAND 303
I. ROLLE ABWEHRRECHTLICHEN GRUNDRECHTSVERSTAENDNISSES 303 1. DAS
ABWEHRRECHT ALS BASISFUNKTION DER GRUNDRECHTE 303 2. ABWEHRRECHTLICHES
FREIHEITSVERSTAENDNIS 305
3. BESONDERE ROLLE DES GESETZGEBERS 305
4. SONDERSTELLUNG DES ABWEHRRECHTS ALS »SELF-EXECUTING ?. . . . 308 II.
EINSCHRAENKBARKEIT DES ABWEHRRECHTS 309
1. EINSCHRAENKBARKEIT AUFGRUND AUSDRUECKLICHER SCHRANKEN- VORBEHALTE 309
2. GRUNDRECHTSEINSCHRAENKUNG DURCH EINGRIFF 310
IMAGE 11
INHALTSVERZEICHNIS XIX
3. »SCHRANKEN-SCHRANKEN 312
4. CHARAKTERISIERUNG DES VERFASSUNGSGERICHTLICHEN VORGEHENS. . 314
B. USA 314
I. ROLLE ABWEHRRECHTLICHEN GRUNDRECHTSVERSTAENDNISSES 314 II.
EINSCHRAENKBARKEIT 317
1. MANGEL AUSDRUECKLICHER GRUNDRECHTSSCHRANKEN 317 2. GRUNDRECHTE UND
STAATLICHE REGELUNGSKOMPETENZEN 318 3. RICHTERRECHTLICHE ENTWICKLUNG
EINES ABWAEGUNGSMODELLS. . . 319 4. DIE MASSSTAEBE (»STANDARDS) FUER EINE
GRUNDRECHTS-
EINSCHRAENKUNG 320
A) GESTAFFELTE »TESTS 320
B) KEIN GLEITENDER PRUEFUNGSMASSSTAB 322
5. DIE ENTSCHEIDUNG ZWISCHEN STRENGER UND MILDER KONTROLLE. . 323 A)
BEVORZUGTE RECHTE UND VERDAECHTIGE KLASSIFIZIERUNGEN. . . 323 B)
»INTUITIVE HERANGEHENSWEISE DES GERICHTS 324
C) PROZESSORIENTIERTER ANSATZ 324
6. CHARAKTERISTIKA DER VORGEHENSWEISE DES SUPREME COURT . . . 325
C. FRANKREICH 326
I. ROLLE ABWEHRRECHTLICHEN GRUNDRECHTSVERSTAENDNISSES 326 II.
EINSCHRAENKBARKEIT 328
1. IMMANENTES SCHRANKENVERSTAENDNIS 328
2. ARTEN DER GRUNDRECHTSEINSCHRAENKUNG 329
A) DIE »CONCILIATION 329
B) DIE »LIMITATION 330
AA) GRUNDRECHTSEINSCHRAENKUNGEN DURCH »OBJECTIFS DE VALEUR
CONSTITUTIONNELLE 331
BB) GRUNDRECHTSEINSCHRAENKUNGEN AUS GEMEINWOHLGRUENDEN . . 332 C)
»ATTEINTES NON SUBSTANTIELLES 333
3. FEHLEN DES EINGRIFFSTOPOS 333
4. »SCHRANKEN-SCHRANKEN 334
5. CHARAKTERISIERUNG DES VERFASSUNGSGERICHTLICHEN VORGEHENS . 335
D. FAZIT 336
KAPITEL 8: DIE BESEITIGUNGSPFLICHT DES GESETZGEBERS BEZUEGLICH
VERFASSUNGSWIDRIGER GESETZE 337
A. KONTEXT DER REAKTIONSPFLICHT IN DEUTSCHLAND, DEN USA UND FRANKREICH
338
I. DEUTSCHLAND 338
IMAGE 12
XX INHALTSVERZEICHNIS
II. USA 339
III. FRANKREICH 340
B. RECHTLICHE HERLEITUNG EINER BESEITIGUNGSPFLICHT DES GESETZGEBERS . .
341
I. DIE GRUNDRECHTSBINDUNG ALS QUELLE EINER PFLICHT ZUR BESEITIGUNG
GRUNDRECHTSWIDRIGER ZUSTAENDE 342
1. DEUTSCHLAND 342
2. FRANKREICH 344
3. USA 345
II. FUNKTIONELLE ABGABE DIESER PFLICHT AN DIE VERFASSUNGS-
GERICHTSBARKEIT? 346
1. DEUTSCHLAND 347
A) VERFASSUNGSGERICHTLICHE NORMENKONTROLLE 347
B) RUECKNAHME UND NICHTIGKEIT VERFASSUNGSWIDRIGER GESETZE 348 AA)
REAKTIONSPFLICHT VOR VERFASSUNGSGERICHTLICHER ENTSCHEIDUNG 348
BB) REAKTIONSPFLICHT NACH VERFASSUNGSGERICHTLICHER ENTSCHEIDUNG 349
2. USA 350
3. FRANKREICH 351
C. INSBESONDERE DEUTSCHLAND: EINKLAGBARKEIT EINER GESETZGEBERISCHEN
RUECKNAHMEPFLICHT 352
I. GESETZGEBERISCHE REAKTIONSPFLICHT ALS GEGENSTAND DES
ORGANSTREITVERFAHRENS 352
II. GESETZGEBERISCHE REAKTIONSPFLICHT ALS GEGENSTAND DER
VERFASSUNGSBESCHWERDE 353
III. INGANGSETZEN EINER FRIST DURCH DAS UNTERLASSEN 355
D. FAZIT 356
KAPITEL 9: DIE HAFTUNG FUER LEGISLATIVES UNRECHT 358
A. DEUTSCHLAND 359
I. GRUNDRECHTLICHE GEBOTENHEIT EINER HAFTUNG FUER LEGISLATIVES UNRECHT
359
1. »HAFTUNGSFUNKTION DER GRUNDRECHTE 359
2. KEINE SONDERBEHANDLUNG DES PARLAMENTSGESETZES 362 A) WANDEL DER
FUNKTION DES GESETZES 362
B) KEINE DIFFERENZIERUNG IM RAHMEN DER GRUNDRECHTS- BINDUNG 363
C) EUROPARECHTLICHE EINWIRKUNGEN 363
IMAGE 13
INHALTSVERZEICHNIS XXI
3. FAZIT 365
II. KEINE ERFASSUNG LEGISLATIVEN UNRECHTS DURCH AMTSHAFTUNG . . . 365 1.
GRUNDRECHTSBINDUNG ALS NACH AUSSEN GERICHTETE PFLICHT . . . 365 2.
UEBERLEITUNGSCHARAKTER DER HAFTUNG UND INDEMNITAET 367 III. MOEGLICHKEIT
EINES RICHTERRECHTLICHEN HAFTUNGSREGIMES 369
B. USA 372
I. THEORETISCHE GRUNDLAGEN EINER STAATSHAFTUNG 372
1. DIE KOPPLUNG VON »RIGHTS UND »REMEDIES ALS AUSGANGSPUNKT 372
2. DAS PRINZIP DER »SOVEREIGN IMMUNITY ALS GEGENGEWICHT. . . 373 II.
DAS HAFTUNGSREGIME IN DEN VEREINIGTEN STAATEN IM UEBERBLICK . 374 1. DIE
BUNDESEBENE 374
A) DIREKTHAFTUNG DES STAATES NUR AUF »FREIWILLIGER BASIS . . . 374 B)
KONZENTRATION AUF DIE PERSOENLICHE HAFTUNG DER BEAMTEN 375 2. DIE EBENE
DER EINZELSTAATEN 376
III. REFORMANSAETZE IM LICHTE DER GRUNDRECHTE 376
1. GRUNDRECHTE ALS WIEDERGUTMACHUNGSGEBOTE 376
2. DIE »NEGATIVE VERFASSUNG ALS GEGENARGUMENT 378
3. REFORMANSAETZE IN DER RECHTSPRECHUNG DES SUPREME COURT. . 379 IV.
FAZIT 380
C. FRANKREICH 382
I. HINDERNISSE EINER UMFASSENDEN GESETZESHAFTUNG 382
II. ENTWICKLUNG EINER BESCHRAENKTEN HAFTUNG FUER GESETZE 384 1. DAS REGIME
DER »RESPONSABILITE DU FAIT DES LOIS 384
2. GRUNDLAGEN DER »RESPONSABILITE DU FAIT DES LOIS 385
A) »GESETZESERGAENZENDER CHARAKTER DER HAFTUNG 385 B) DAS PRINZIP DER
LASTENGLEICHHEIT 386
3. GRENZEN DER »RESPONSABILITE DU FAIT DES LOIS 387
A) BEWUSST AUFERLEGTE LASTEN 387
B) DEM OEFFENTLICHEN WOHL DIENENDE NORMEN 388
III. VOELKER-UND EUROPARECHTLICHE EINFLUESSE 389
IV. RESTRIKTIVITAET UND VERFASSUNGSFERNE DES FRANZOESISCHEN ANSATZES 391
D. FAZIT ZUR HAFTUNG FUER LEGISLATIVES UNRECHT 393
KAPITEL 10: GRUNDRECHTLICHE SCHUTZPFLICHTEN 397
A. CHARAKTERISIERUNG VON SCHUTZPFLICHTEN 397
I. DEFINITION UND ABGRENZUNG DER SCHUTZPFLICHT 397
II. ZWECK DER SCHUTZPFLICHT 399
IMAGE 14
XXII INHALTSVERZEICHNIS
B. UEBERBLICK UEBER DIE SCHUTZPFLICHTENJUDIKATUR DER EINZELNEN LAENDER. .
400
I. DEUTSCHLAND 400
1. DIE SCHUTZPFLICHT ALS ALLGEMEINE GRUNDRECHTSDIMENSION . . . 400 2.
FACETTEN SCHUTZPFLICHTGEBOTENEN HANDELNS 400
3. DIE AUS SCHUTZPFLICHTEN RESULTIERENDE GRUNDRECHTSBINDUNG . 402 A)
VERHAELTNISMAESSIGKEITSPRUEFUNG 402
B) EINSCHAETZUNGSSPIELRAUM DES GESETZGEBERS 405
C) »SCHWAECHE DER SCHUTZPFLICHT? 407
II. FRANKREICH 409
1. GERINGE ABSTRAKTE DURCHDRINGUNG DER SCHUTZPFLICHT 409 2. ANSAETZE
EINER SCHUTZPFLICHTENRECHTSPRECHUNG 410
A) THEMATISCHE ENTFALTUNG DER SCHUTZPFLICHTEN- RECHTSPRECHUNG 410
B) DIE TECHNIK DES CONSEIL CONSTITUTIONNEL 412
AA) DIE »OBJECTIFS DE VALEUR CONSTITUTIONNELLE 412 BB) »GARANTIES
LEGALES UND »EFFET CLIQUET 412
III. USA 416
1. GRUNDSAETZLICHE ABLEHNUNG POSITIVER STAATLICHER PFLICHTEN . . 416 2.
STAATLICHE SCHUTZPFLICHTEN IN AUSNAHMEKONSTELLATIONEN. . . 418 A)
»STRUCTURAL HARM CASES 419
B) STAATLICHE NAEHEVERHAELTNISSE 419
C) PFLICHT ZUR GEWAEHRUNG EINES RECHTSWEGS 420
3. GRUNDRECHTSSCHUTZ UND FOEDERALISMUS 421
A) ALLGEMEINE KOMPETENZEN DES KONGRESSES 422
B) BESONDERE REGELUNGSKOMPETENZEN IN DEN »CIVIL WAR AMENDMENTS 423
C. RECHTLICHE HERLEITUNG VON SCHUTZPFLICHTEN IM RECHTSVERGLEICH . . . .
425
I. DIE SICHERUNGSFUNKTION DES STAATES ALS AUSGANGSPUNKT 426 1. STAATSAUF
GAEBE SICHERHEIT UND STAATLICHES GEWALTMONOPOL. . . 426 2. DAS
KOMPENSATIONSMODELL 426
3. RECHTSVERGLEICHENDER ASPEKT UND FAZIT 428
II. ABWEHRRECHTLICHE SCHUTZPFLICHTKONSTRUKTION 428
1. DEUTSCHLAND 429
A) DAS ZURECHNUNGSMODELL 429
B) DAS REAKTIONSMODELL 429
2. FRANKREICH 430
3. USA [[ 431
III. DIE MENSCHENWUERDE ALS AUSGANGSPUNKT 432
IV. DIE FUNDIERUNG DER SCHUTZPFLICHTEN IN DER WERTORDNUNG . . . 433 1.
DIE GRUNDRECHTLICHE WERTORDNUNG ALS QUELLE VON SCHUTZPFLICHTEN 433
IMAGE 15
INHALTSVERZEICHNIS XXIII
2. RECHTSVERGLEICHENDE ASPEKTE 434
V. ZWISCHENERGEBNIS 435
D. FAZIT 435
KAPITEL 11: SOZIALE GRUNDRECHTE 438
A. DEFINITION SOZIALER GRUNDRECHTE 438
I. SOZIALE GRUNDRECHTE ALS SOZIALBEZOGENE ODER KOLLEKTIVE RECHTE 439 II.
SOZIALE GRUNDRECHTE ALS LEISTUNGSPFLICHTEN DES STAATES 440 III.
ABGRENZUNG NACH GEGENSTAND, WIRKUNGSWEISE UND ZIELRICHTUNG SOZIALER
GRUNDRECHTE 441
IV. SOZIALE GRUNDRECHTE UND STAATSZIELBESTIMMUNGEN 442 V. FAZIT 443
B. ANERKENNUNG UND STELLUNG SOZIALER GRUNDRECHTE IN DEN EINZELNEN
LAENDERN 444
I. FRANKREICH 444
1. DIE KATEGORIE DER SOZIALEN GRUNDRECHTE 444
A) DIE RECHTE DER PRAEAMBEL VON 1946 444
B) UNTERTEILUNG IN »DROITS-CREANCES UND »LIBERTES COLLECTIVES 444
C) SOZIALE GRUNDRECHTE AUSSERHALB DER PRAEAMBEL 445 2. RECHTLICHE STELLUNG
SOZIALER GRUNDRECHTE 446
A) TRADITION DER SOZIALEN GRUNDRECHTE IN FRANKREICH 446 B) SOZIALE
GRUNDRECHTE ALS »ZWEITE GENERATION DER MENSCHENRECHTE 447
C) SOZIALE GRUNDRECHTE ALS DURCHSETZBARES VERFASSUNGSRECHT 447 3. DIE
SOZIALEN GRUNDRECHTE IM EINZELNEN 449
A) DAS RECHT AUF ARBEIT 449
B) DAS RECHT, EIN NORMALES FAMILIENLEBEN ZU FUEHREN 449 C)
VERSORGUNGSRECHTE DES ABS. 11 DER PRAEAMBEL VON 1946 . . . 450 D)
SONSTIGE RECHTE UND SOZIALSTAATSPRINZIP 450
4. FUNKTIONEN SOZIALER GRUNDRECHTE 451
5. SUBJEKTIVE KOMPONENTE DER »DROITS-CREANCES 451 II. USA 453
1. BUNDESEBENE 453
A) KEINE NORMIERUNG SOZIALER GRUNDRECHTE IN DER VERFASSUNG 453
B) BESTREBUNGEN BEZUEGLICH SOZIALER RECHTE IN DER WISSENSCHAFT 454
AA) DAS SCHRIFTTUM DER 60ER JAHRE 454
BB) AKTUELLE ANSAETZE 455
IMAGE 16
XXIV INHALTSVERZEICHNIS
C) »SECONDARY JUDICIAL PROTECTION SOZIALER RECHTE 457 2. EINZELSTAATEN
459
A) SOZIALE GRUNDRECHTE IN DEN VERFASSUNGEN 459
B) RECHTSPRECHUNG ZU DEN SOZIALEN GRUNDRECHTEN 460 III. DEUTSCHLAND 461
1. BUNDESEBENE 461
A) FEHLEN SOZIALER GRUNDRECHTE 461
B) SOZIALSTAATSPRINZIP 462
C) SCHUTZ SOZIALER BELANGE DURCH DIE KLASSISCHEN GRUNDRECHTE 463
2. LAENDEREBENE 463
A) SYSTEMATIK DER SOZIALEN GRUNDRECHTE AUF LAENDEREBENE . . 463 B)
SOZIALE GRUNDRECHTE IN DER RECHTSPRECHUNG 464
C. FUNKTIONEN SOZIALER GRUNDRECHTE 466
I. BEGRENZTE WIRKSAMKEIT SOZIALER GRUNDRECHTE 466
II. SOZIALE GRUNDRECHTE IM RAHMEN VON ABWAEGUNGS- ENTSCHEIDUNGEN 467
III. »RUECKSCHRITTSVERBOT 468
IV. GARANTIE EINES MINDESTSTANDARDS 470
D. STELLUNGNAHME ZUR KATEGORIE DER SOZIALEN GRUNDRECHTE 473
I. SOZIALE GRUNDRECHTE ALS UNEINLOESBARE VERSPRECHUNGEN? 473 II.
WILLKUERLICHKEIT DES KATALOGS SOZIALER GRUNDRECHTE? 474 III. UEBERGRIFF IN
DEN POLITISCHEN GESTALTUNGSBEREICH? 475
IV. MANGELNDE LENKKRAFT SOZIALER GRUNDRECHTE? 476
E. FAZIT 478
FAZIT 479
ERGEBNISSE DER ARBEIT IN THESEN 482
LITERATURVERZEICHNIS 489
PERSONEN- UND SACHVERZEICHNIS 535 |
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