Bussysteme in der Fahrzeugtechnik: Protokolle, Standards und Softwarearchitektur
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Vieweg + Teubner
2011
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Schriftenreihe: | ATZ-MTZ Fachbuch
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IX INHALT VORWORT V 1 ANWENDUNG VON BUSSYSTEMEN UND PROTOKOLLEN 1 1.1
UEBERBLICK 2 1.2 KFZ-BUSSYSTEME, PROTOKOLLE UND STANDARDS 5 1.3
STANDARDISIERUNG BEI KFZ-BUSSYSTEMEN UND SOFTWARE 7 2 GRUNDKONZEPTE UND
EINFACHE KFZ-BUSSYSTEME 9 2.1 GRUNDLAGEN 9 2.1.1 ELEKTROTECHNISCHE
GRUNDLAGEN 9 2.1.2 TOPOLOGIE UND KOPPLUNG VON BUSSYSTEMEN 12 2.1.3
BOTSCHAFTEN, PROTOKOLLSTAPEL, DIENSTE (SERVICES) 14 2.1.4
KOMMUNIKATIONSMODELLE, ADRESSIERUNG 16 2.1.5 ZEICHEN- UND
BITSTROM-BASIERTE UEBERTRAGUNG, NUTZDATENRATE 20 2.1.6
BUSZUGRIFFSVERFAHREN, FEHLERERKENNUNG UND FEHLERKORREKTUR 22 2.1.7
JITTER UND LATENZ BEI DER DATENUEBERTRAGUNG 25 2.2 K-LINE NACH ISO 9141
UND ISO 14230 26 2.2.1 ENTWICKLUNG VON K-LINE UND KWP 2000 26 2.2.2
K-LINE BUS-TOPOLOGIE UND PHYSICAL LAYER 27 2.2.3 DATA LINK LAYER.! 29
2.2.4 EINSCHRAENKUNGEN FUER EMISSIONSRELEVANTE KOMPONENTEN (OBD) 33 2.2.5
SCHNITTSTELLE ZWISCHEN PROTOKOLL-SOFTWARE UND KOMMUNIKATIONS- CONTROLLER
33 2.2.6 AELTERE K-LINE-VARIANTEN 34 2.2.7 ZUSAMMENFASSUNG K-LINE - LAYER
1 UND 2 35 2.3 SAE J1850 36 2.4 SENSOR-AKTOR-BUSSYSTEME 39 2.4.1 SENT -
SINGLE EDGE NIBBLE TRANSMISSION NACH SAE J2716 39 2.4.2 PSI 5 -
PERIPHERAL SENSOR INTERFACE 5 40 2.4.3 ASRB 2.0 - AUTOMOTIVE SAFETY
RESTRAINT BUS (ISO 22898) 41 2.4.4 DSI - DISTRIBUTED SYSTEMS INTERFACE
43 2.5 NORMEN UND STANDARDS 44 3 BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/1007117176 DIGITALISIERT DURCH X INHALT 3.1.7
ZEITVERHALTEN VON CAN-SYSTEMEN, WAHL DER BOTSCHAFTSPRIORITAET 54 3.1.8
TIME-TRIGGERED-CAN (TTCAN) - DETERMINISTISCHER BUSZUGRIFF 60 3.1.9
ZUSAMMENFASSUNG CAN - LAYER 1 UND 2 62 3.2 LOCAL INTERCONNECT NETWORK
LIN 63 3.2.1 UEBERBLICK 63 3.2.2 DATA LINK LAYER 64 3.2.3 NEUE
BOTSCHAFTSTYPEN BEI LIN V2.0 67 3.2.4 LIN TRANSPORTSCHICHT UND ISO
DIAGNOSE UEBER LIN 68 3.2.5 LIN CONFIGURATION LANGUAGE 69 3.2.6
DYNAMISCHE KONFIGURATION VON LIN-SLAVE-STEUERGERAETEN 73 3.2.7 LIN
APPLICATION PROGRAMMING INTERFACE (API) 74 3.2.8 ZEITVERHALTEN VON
LIN-SYSTEMEN 76 3.2.9 ZUSAMMENFASSUNG LIN - LAYER 1 UND 2 78 3.3 FLEXRAY
79 3.3.1 BUS-TOPOLOGIE UND PHYSICAL LAYER 79 3.3.2 DATA LINK LAYER 81
3.3.3 NETZWERK-START UND TAKT-SYNCHRONISATION 85 3.3.4 FEHLERBEHANDLUNG,
BUS GUARDIAN 87 3.3.5 KONFIGURATION UND UEBERGEORDNETE PROTOKOLLE 88
3.3.6 ZEITVERHALTEN VON FLEXRAY-SYSTEMEN, BEISPIEL-KONFIGURATION 89
3.3.7 SCHNITTSTELLE ZUM FLEXRAY-CONTROLLER 94 3.3.8 WEITERENTWICKLUNG
FLEXRAY 3.0 98 3.3.9 ZUSAMMENFASSUNG FLEXRAY - LAYER 1 UND 2 98 3.4
MEDIA ORIENTED SYSTEMS TRANSPORT MOST 99 3.4.1 BUS-TOPOLOGIE UND
PHYSICAL LAYER 99 3.4.2 DATA LINK LAYER 100 3.4.3
KOMMUNIKATIONSCONTROLLER 105 3.4.4 NETWORK SERVICES UND FUNKTIONSBLOECKE
106 3.4.5 NETZMANAGEMENT 110 3.4.6 HOEHERE PROTOKOLLSCHICHTEN 112 3.4.7
BEISPIEL FUER SYSTEMSTART UND AUDIOVERBINDUNG 112 3.4.8 NEUERE
ENTWICKLUNGEN: MOST150 114 3.4. INHALT XI 4.3 TRANSPORTPROTOKOLL TP 2.0
FUER CAN 130 4.3.1 ADRESSIERUNG UND CAN MESSAGE IDENTIFIER 130 4.3.2
BROADCAST-BOTSCHAFTEN 131 4.3.3 DYNAMISCHER KANALAUFBAU UND
VERBINDUNGSMANAGEMENT 132 4.3.4 DATENUEBERTRAGUNG 134 4.4
TRANSPORTPROTOKOLL TP 1.6 FUER CAN 136 4.4.1 BOTSCHAFTSAUFBAU 136 4.4.2
DYNAMISCHER KANALAUFBAU 136 4.4.3 DATENUEBERTRAGUNG UND
DATENRICHTUNGSWECHSEL 137 4.5 TRANSPORTPROTOKOLL SAE J1939/21 FUER CAN
138 4.5.1 UEBERTRAGUNGSARTEN, ADRESSIERUNG UND CAN MESSAGE IDENTIFIER 138
4.5.2 SEGMENTIERTE DATENUEBERTRAGUNG (MULTI PACKET) 141 4.6
TRANSPORTPROTOKOLL DOLP NACH ISO 13400 143 4.7 NORMEN UND STANDARDS 147
5 DIAGNOSEPROTOKOLLE - APPLICATION LAYER 149 5.1 DIAGNOSEPROTOKOLL KWP
2000 (ISO 14230-3) 151 5.1.1 UEBERBLICK 151 5.1.2 DIAGNOSESITZUNGEN
(DIAGNOSTIC MANAGEMENT) 154 5.1.3 ADRESSIERUNG DER STEUERGERAETE NACH KWP
2000 UND UDS 156 5.1.4 BUSSYSTEM-ABHAENGIGE DIENSTE (NETWORK LAYER
PROTOCOL CONTROL) 158 5.1.5 FEHLERSPEICHER LESEN UND LOESCHEN (STORED
DATA TRANSMISSION) 159 5.1.6 DATEN LESEN UND SCHREIBEN (DATA
TRANSMISSION), ANSTEUERN VON STEUERGERAETE-EIN- UND AUSGAENGEN
(INPUT/OUTPUT CONTROL) 160 5.1.7 SPEICHERBLOECKE AUSLESEN UND SPEICHERN
(UPLOAD, DOWNLOAD) 161 5.1.8 START VON PROGRAMMEN IM STEUERGERAET (REMOTE
ROUTINE ACTIVATION). 162 5.1.9 ERWEITERTE DIENSTE (EXTENDED SERVICES)
163 5.2 UNIFIED DIAGNOSTIC SERVICES UDS NACH ISO 14229/15765-3 163 5.2.1
UNTERSCHIEDE ZUM KWP 2000 DIAGNOSEPROTOKOLL 163 5.2. XII INHALT 6.2.3
AML-KONFIGURATIONSDATEIENFUERXCPUNDCCP 215 6.2.4 INTERFACE ZWISCHEN
BUSPROTOKOLLTREIBER UND APPLIKATIONSSYSTEM ASAM MCD 1B 217 6.3 FIELD BUS
EXCHANGE FORMAT FIBEX 221 6.4 UEBERBLICK UEBER ASAM AE MCD 2 UND MCD 3 231
6.5 APPLIKATIONSDATENSAETZE NACH ASAM MCD 2 MC 232 6.5.1
ASAP2/A2L-APPLIKATIONSDATENSAETZE 232 6.5.2 CALIBRATION DATA FORMAT CDF
UND META DATA EXCHANGE FORMAT MDX236 6.6 ODX-DIAGNOSEDATENSAETZE NACH
ASAM AE MCD 2D 238 6.6.1 AUFBAU DES ODX-DATENMODELLS 239 6.6.2
DIAG-LAYER: HIERARCHISCHE DIAGNOSEBESCHREIBUNG 241 6.6.3
VEHICLE-INFO-SPEC: FAHRZEUGZUGANG UND BUSTOPOLOGIE 244 6.6.4
COMPARAM-SPEC UND COMPARAM-SUBSET: BUSPROTOKOLL 247 6.6.5 DIAG-COMM UND
DIAG-SERVICE: DIAGNOSEDIENSTE 249 6.6.6 EINFACHE UND KOMPLEXE
DATENOBJEKTE 254 6.6.7 SINGLE-ECU-JOB UND MULTIPLE-ECU-JOB:
DIAGNOSEABLAEUFE 262 6.6.8 STATE-CHART: DIAGNOSESITZUNGEN 264 6.6.9
ECU-CONFIG: BESCHREIBUNG DER STEUERGERAETE-KONFIGURATION 265 6.6.10
ECU-MEM: BESCHREIBUNG DER FLASH-PROGRAMMIERUNG 266 6.6.11
FUNCTION-DICTIONARY: FUNKTIONSORIENTIERTE DIAGNOSE 268 6.6.12 PACKAGED
ODX UND ODX-AUTORENWERKZEUGE 269 6.6.13 ODX VERSION 2.2 269 6.7 ASAM AE
MCD 3-SERVER 270 6.7.1 FUNKTIONSGRUPPE M - MESSEN 271 6.7.2
FUNKTIONSGRUPPE C - KALIBRIEREN 273 6.7.3 FUNKTIONSGRUPPE D - DIAGNOSE
273 6.8 MVCI-SCHNITTSTELLE FUER DIAGNOSETESTER NACH ISO 22900 275 6.9
OTX-BESCHREIBUNG VON TESTABLAEUFEN NACH ISO 13209 278 6.10 NORMEN UND
STANDARDS 279 7 INHALT XIII 7.6.2 BETRIEBSSYSTEM AUTOSAR OS 326 7.6.3
KOMMUNIKATIONSSTACK AUTOSAR COM UND DIAGNOSE DCM 330 7.6.4
NETZMANAGEMENT AUTOSAR NM 342 7.6.5 VIRTUAL FUNCTION BUS VFB, RUNTIME
ENVIRONMENT AUTOSAR RTE UND AUTOSAR-SOFTWAREKOMPONENTEN 346 7.6.6
AUSBLICK 352 7.7 NORMEN UND STANDARDS 353 8 WERKZEUGE, ANWENDUNGEN UND
EINSATZGEBIETE 355 8.1 SOFTWAREKOMPONENTEN FUER STEUERGERAETE 355 8.2
ENTWURF UND TEST DER ON-BOARD-KOMMUNIKATION 355 8.2.1
ENTWICKLUNGSPROZESS MIT CANOE VON VECTOR INFORMATIK 356 8.2.2
NETZWERKDESIGN MIT DEM NETWORK DESIGNER 356 8.2.3 SIMULATION DES
GESAMTSYSTEMS IN CANOE 360 8.2.4 RESTBUSSIMULATION ALS
ENTWICKLUNGSUMGEBUNG FUER STEUERGERAETE 361 8.2.5 INTEGRATION DES
GESAMTSYSTEMS 363 8.2.6 EINFLUSS VON AUTOSAR AUF DAS NETZWERKDESIGN 363
8.2.7 TEST VON AUTOSAR SOFTWAREKOMPONENTEN 365 8.3 WERKZEUGE ZUR
APPLIKATION VON STEUERGERAETEN 365 8.3.1 STEUERGERAETE-APPLIKATION MIT
CANAPE VON VECTOR INFORMATIK 367 8.4 FLASH-PROGRAMMIERUNG VON
STEUERGERAETEN 370 8.4.1 RAHMENBEDINGUNGEN 371 8.4.2 FLASH-SPEICHER 374
8.4.3 FLASH-PROGRAMMIERPROZESS 376 8.4.4 BEISPIEL EINES FLASH-LADERS:
ADLATUS VON SMART ELECTRONIC 384 8.4.5 TEST UND FREIGABE VON
FLASH-LADERN UND BUSPROTOKOLLEN 390 8.5 DIAGNOSEWERKZEUGE IN ENTWICKLUNG
UND FERTIGUNG 394 8.5. |
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