Auf eigenen Füßen: die erfolgreiche Praxisgründung für Podologie und Fußpflege
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Verl. Neuer Merkur
2010
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Spektrum
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Kurzbeschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 323 S. 25 cm |
ISBN: | 9783937346571 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS II DIE GRUENDUNG DER EIGENEN PRAXIS 15 J2 DIE
GRUENDERPERSON 21 2.1 SELBSTSTAENDIG UND DOCH ANGESTELLT 22 2.2
PERSOENLICHE ERFOLGSFAKTOREN 23 2.3 ZUSAETZLICHE FAKTOREN 24 2.4 DAS
GRUENDERPROFIL IM TEST 25 2.5 DAS SCHEITERN VON GRUENDUNGEN 25 ^ DIE
GESCHAEFTSIDEE 31 3.1 TIPPS ZUR IDEENSUCHE 32 3.1.1 MARKTCHANCEN 33 3.1.2
TRENDS 33 3.1.3 MARKTLUECKEN 34 3.1.4 KUNDENNUTZEN - ZUSATZNUTZEN 34
3.1.5 SPEZIALISIERUNG 35 3.1.6 GLAUBWUERDIGKEIT 35 3.2 ERFOLG DURCH
MARKTFORSCHUNG 35 3.2.1 DIE ZIELGRUPPE 35 3.2.2 DIE
INFORMATIONSBESCHAFFUNG 36 3.2.3 DIE NACHFRAGE 36 3.2.4 DIE KONKURRENZ
37 3.2.5 DIE ANALYSE DES BESCHAFFUNGSMARKTS 37 UE FRAUEN ALS GRUENDERINNEN
43 4.1 DER MASSGESCHNEIDERTE ARBEITSPLATZ 44 4.2 DIE ABSPRACHE MIT DER
FAMILIE 45 4.3 DIE ORGANISATION DER KINDERBETREUUNG 46 4.4 DIE
ORGANISATION DES HAUSHALTS 47 4.5 DIE HAUSHALTSHILFE 47 4.6 DIE
NETZWERKKNUEPFUNG 47 4.7 BERATUNGSHILFEN 48 4.8 DIE BERATUNGSFOERDERUNG 48
4.9 WOMENEXIST 49 4.10 ETRAINING: GRUENDERINNEN 49 BIBLIOGRAFISCHE
INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1006179992 DIGITALISIERT DURCH
INHALTSVERZEICHNIS H EINZELKAEMPFER ODER TEAM 55 5.1 DIE VORTEILE DER
GEMEINSAMEN GRUENDUNG 56 5.2 DEN PASSENDEN TEAMPARTNER FINDEN 56 5.3
ZIELE UND VORSTELLUNGEN 57 5.4 DIE AUFTEILUNG DER AUFGABEN 57 DIE WAHL
DER RECHTSFORM 59 6.1 FREIBERUFLER ODER GEWERBETREIBENDER 61 6.2
EINZELUNTERNEHMEN 61 6.3 GBR ODER BGB-GESELLSCHAFT 62 6.4
GEMEINSCHAFTSPRAXIS ODER PRAXISGEMEINSCHAFT 63 6.5 DIE
PARTNERSCHAFTSGESELLSCHAFT 64 6.6 DIE GMBH 65 6.7 GMBH-REFORM 65 6.8
OFFENE HANDELSGESELLSCHAFT (OHG) 66 6.9 KOMMANDITGESELLSCHAFT (KG) 66
6.10 KLEINE AKTIENGESELLSCHAFT (KLEINE AG) 66 6.11 STILLE GESELLSCHAFT
66 6.12 EIN NAME FUER DIE PRAXIS 67 6.12.1 EINZELPRAXIS 67 6.12.2
GESELLSCHAFT DES BUERGERLICHEN RECHTS (GBR) 68 6.12.3
PARTNERSCHAFTSGESELLSCHAFT 68 6.12.4 GESELLSCHAFT MIT BESCHRAENKTER
HAFTUNG (GMBH) 68 ^ DER KAUF EINER BESTEHENDEN PRAXIS 75 7.1 DIE
GEEIGNETE PRAXIS FINDEN 76 7.2 DEN ANDEREN VERSTEHEN 77 7.3 VOR- UND
NACHTEILE EINER PRAXISUEBERNAHME 77 7.4 DIE PRUEFUNG DER PRAXIS 78 7.4.1
GRUND DER PRAXISUEBERGABE 78 7.4.2 DER RUF DER PRAXIS 79 7.4.3 DAS
ANGEBOT IN DER PRAXIS 79 7.4.4 DIE MARKTSITUATION, STANDORT UND LAGE DER
PRAXIS 79 7.4.5 ZUSTAND DER PRAXISRAEUME UND -EINRICHTUNG 79 7.4.6 DER
KUNDEN- UND PATIENTENSTAMM DER PRAXIS 80 7.4.7 DIE MITARBEITER IN DER
PRAXIS 80 7.4.8 DIE KONKURRENZSCHUTZKLAUSEL 81 7.4. 7.5 7.6 7.6.1 7.6.2
7.6.3 7.6.4 7.7 7.7.1 7.7.2 I 8.1 8.2 8.3 8.4 8.5 8.6 8.7 8.8 8.9 I 9.1
9.2 9.3 9.3.1 9.3.2 9.3.3 9.3.4 9.4 9.5 9.5.1 9.5.2 9.5.3 9.5.4 9.5.5
9.6 9.7 DER WERT DER PRAXIS HAEUFIGE BEWERTUNGSVERFAHREN
VERGLEICHSWERTVERFAHREN ERTRAGSWERTVERFAHREN SUBSTANZWERTVERFAHREN
MITTELWERTVERFAHREN FORMEN DER UEBERGABE EINMALZAHLUNG RATEN- UND
RENTENZAHLUNGEN DIE STANDORTWAHL DER OPTIMALE STANDORT KUNDENPOTENZIAL
ABSCHAETZEN SYNERGIEN NUTZEN, KONKURRENZ PRUEFEN GUTE ERREICHBARKEIT DIE
WEICHEN STANDORTFAKTOREN BAU- UND GEWERBEVORSCHRIFTEN STANDORTKOSTEN
GEWERBEMIETVERTRAEGE STANDORTBEWERTUNG EINRICHTUNG UND AUSSTATTUNG DIE
EIGNUNG DER RAEUME ALS ARBEITSSTAETTE DIE MINDESTANFORDERUNGEN DER
GESETZLICHEN KRANKENKASSEN FUNKTIONALITAET UND AMBIENTE FARBEN BELEUCHTUN
10 INHALTSVERZEICHNIS 9.8 DIE GRUNDAUSSTATTUNG 114 H KAPITALBEDARF,
KOSTEN, UMSATZ 135 10.1 DER KAPITALBEDARFSPLAN 137 10.2 DER
MINDESTGEWINN 138 10.3 DIE RENTABILITAETSVORSCHAU 139 10.3.1 DIE
KOSTENPLANUNG 139 10.3.2 DIE UMSATZPLANUNG 140 10.3.3 DIE BERECHNUNG DES
ZU ERZIELENDEN UMSATZES 141 10.3.4 PREISKALKULATION 141 10.4 DER
LIQUIDITAETSPLAN 143 H DAS STARTKAPITAL 153 11.1 DAS EIGENKAPITAL 154
11.2 DAS FREMDKAPITAL 154 11.3 WICHTIGE FINANZIERUNGSREGELN 155 11.4
FOERDERMOEGLICHKEITEN 156 11.4.1 OEFFENTLICHE FOERDERDARLEHEN 156 11.4.2
HAFTUNGSFREISTELLUNG 157 11.4.3 NACHRANGDARLEHEN 157 11.5
MIKROFINANZFONDS DEUTSCHLAND 158 11.6 SELBSTSTAENDIG AUS DER
ARBEITSLOSIGKEIT 158 11.7 DER BANKKREDIT 159 11.7.1 DER
KONTOKORRENTKREDIT 159 11.7.2 DER INVESTITIONSKREDIT 159 11.7.3
ANNUITAETENDARLEHEN 160 11.7.4 ENDFAELLIGES DARLEHEN 160 11.7.5
ABZAHLUNGSDARLEHEN 160 11.8 DER EFFEKTIVE JAHRESZINS 160 11.9 DIE
SICHERHEITEN 160 11.9.1 GRUNDSCHULD 160 11.9.2 BUERGSCHAFT 161 11.9.3
SICHERUNGSUEBEREIGNUNG 161 11.10 BONITAET UND RATING 162 11.11 DIE
VORBEREITUNG AUF DAS BANKGESPRAECH 162 11.12 DIE SORGFAELTIGE PLANUNG
WAEHREND DER WIRTSCHAFTSKRISE 164 H§ DER BUSINESSPLAN 173 12.1 DIE
GRUNDLAGEN 174 12.2 DIE AEUSSERE FORM 175 INHALTSVERZEICHNIS 12.3 AUFBAU
UND INHALT 176 12.4 HILFE BEIM BUSINESSPLAN 177 12.5 DIE BAUSTEINE FUER
EINEN UEBERZEUGENDEN BUSINESSPLAN 177 12.6 DIE PRAESENTATION 183 HJJ DIE
WICHTIGSTEN VERSICHERUNGEN 185 13.1 DIE ABSICHERUNG DES PRAXISBEREICHS
186 13.2 DIE BERUFSHAFTPFLICHTVERSICHERUNG 186 13.3 DIE
PRAXISEINRICHTUNGSVERSICHERUNG 187 13.4 DIE
BETRIEBSUNTERBRECHUNGSVERSICHERUNG UND PRAXISAUSFALLVERSICHERUNG 188
13.5 DIE PRIVATE VORSORGE 188 13.6 KRANKENVERSICHERUNG 188 13.7
KRANKENGELDVERSICHERUNG 189 13.8 PFLEGEVERSICHERUNG 189 13.9 GESETZLICHE
UNFALLVERSICHERUNG 189 13.10 ALTERSVORSORGE 190 13.11
BERUFSUNFAEHIGKEITSVERSICHERUNG 191 13.12 FREIWILLIGE
ARBEITSLOSENVERSICHERUNG FUER SELBSTSTAENDIGE 192 13.13 BERATUNG,
INFORMATIONEN, KONTAKTE 192 HL DIE STEUERN 201 14.1 STEUERLICHE BASICS
202 14.2 UMSATZSTEUER/VORSTEUER 202 14.3 UMSATZSTEUERBEFREIUNG 203 14.4
BESONDERE REGELUNG FUER KLEINUNTERNEHMER 204 14.5 DIE EINKOMMENSTEUER 205
14.6 GEWINNERMITTLUNG 206 14.7 KOERPERSCHAFTSTEUER 206 14.8 GEWERBESTEUER
206 14.9 LOHNSTEUER 208 14.10 STEUERBERATUNG 208 ||UE] DIE FORMALITAETEN
215 15.1 PODOLOGIE UND FUSSPFLEGE 216 15.1.1 KOSMETISCHE FUSSPFLEGE 216
15.1.2 PODOLOGIE 217 15.1.3 UNERLAUBTES FUEHREN DER BERUFSBEZEICHNUNGEN
218 15.1.4 FREIER HEILBERUF 218 1 INHALTSVERZEICHNIS 15.2 GEWERBEAMT 219
15.3 FINANZAMT 219 15.4 HANDWERKSKAMMER 220 15.5 REGISTEREINTRAGUNGEN
221 15.5.1 DER KAUFMANN 221 15.5.2 KAUFLEUTE KRAFT RECHTSFORM 222 15.5.3
EINTRAGUNG INS PARTNERSCHAFTSREGISTER 222 15.6 GESUNDHEITSAMT 222 15.7
BAUAMT 222 15.8 GEWERBEAUFSICHTSAMT 222 15.9 BERUFSGENOSSENSCHAFT 223
15.10 BUNDESAGENTUR FUER ARBEIT 225 15.11 DIE WAHL DES BERUFSVERBANDS 225
15.11.1 DIE LEISTUNGEN DER BERUFSVERBAENDE 225 15.12 GEMA UND GEZ 225
15.13 STROM, WASSER, TELEFON 226 15.14 DIE KRANKENKASSENZULASSUNG 227
15.14.1 DIE ANFORDERUNGEN AN DIE KASSENZULASSUNG 227 15.14.2
BERUFSSPEZIFISCHE ZULASSUNGSEMPFEHLUNGEN 229 15.14.3 ANERKENNUNG DER
GELTENDEN VEREINBARUNGEN 229 15.14.4 DAS INSTITUTSKENNZEICHEN FUER DIE
PRAXIS 230 15.14.5 DIE BEANTRAGUNG DER ZULASSUNG 230 15.15 ZULASUNG
DURCH DIE BERUFSGENOSSENSCHAFTEN 231 15.16 SACHKUNDEPRUEFUNG FREI
VERKAEUFLICHE ARZNEIMITTEL 232 HL DIE MITARBEITER 239 16.1 WICHTIGE
RECHTSVORSCHRIFTEN 240 16.1.1 ALLGEMEINES GLEICHBEHANDLUNGSGESETZ (AGG)
241 16.1.2 ARBEITSSCHUTZGESETZ (ARBSCHG) 241 16.1.3
ARBEITSSICHERHEITSGESETZ (ASIG) 242 16.1.4
ARBEITSSTAETTENVERODNUNG(ARBSTAETTV) 242 16.1.5 ARBEITSZEITGESETZ (ARBZG)
243 16.1.6 BETRIEBSVERFASSUNGSGESETZ (BETRVG) 243 16.1.7
BUNDESURLAUBSGESETZ (BURIG) 244 16.1.8 ENTGELTFORTZAHLUNGSGESETZ
(ENTGFG) 244 16.1. 16.2.1 16.2.2 16.2.3 16.3 16.3.1 16.3.2 16.3.3 16.3.4
16.3.5 16.3.6 16.3.7 16.3.8 16.3.9 16.4 16.4.1 16.4.2 16.4.3 16.4.4
16.4.5 16.4.6 16.5 16.5.1 16.5.2 16.5.3 17.1 17.2 17.3 17.4 17.5 17.6
17.7 17.8 17.9 18.1 18.2 DIE ANGABEN IM ARBEITSVERTRAG MUSTERVERTRAEGE
NACHWEISPFLICHT BEI MUENDLICHEN ARBEITSVERTRAEGEN FLEXIBILITAET IM
PERSONALEINSATZ MINIJOBS KURZFRISTIGE MINIJOBS MIDIJOB FREIE MITARBEITER
SCHEINSELBSTSTAENDIGKEIT ARBEITNEHMERAEHNLICHE SELBSTSTAENDIGE BEFRISTETE
BESCHAEFTIGUNG BESONDERE REGELUNG LEIH- BZW. ZEITARBEIT ANMELDUNGEN UND
BEITRAEGE AGENTUR FUER ARBEIT KRANKENKASSE FINANZAMT ELEKTRONISCHES
ENTGELTNACHWEISVERFAHREN (ELENA) BERUFSGENOSSENSCHAFTEN MINIJOB-ZENTRALE
MITARBEITER EINSTELLEN DIE STELLENAUSSCHREIBUNG DIE BEWERBUNGSUNTERLAGEN
SICHTEN DAS VORSTELLUNGSGESPRAECH DIE PRAXIS VERWALTEN UND ORGANISIEREN
ORGANISATIONSPROBLEME VORTEILE GUTER ORGANISATION TERMIN
INHALTSVERZEICHNIS 18.3 WIE KANN MAN SIE FINDEN? 284 18.4
ANZEIGENWERBUNG 285 18.5 FLYER UND CO. 286 18.6 PRESSEARBEIT 287 18.7
DER AUFTRITT IM WORLD WIDE WEB 289 18.7.1 VIRTUELLE VISITENKARTE UND
KOMMUNIKATIONSPLATTFORM 290 18.7.2 BESTANDTEILE EINER WEBSITE 290 18.7.3
MEHRWERT DURCH ZUSATZINFORMATION 291 18.7.4 WEITERE TIPPS 291 18.7.5 DAS
AUFFINDEN DER WEBSITE 292 18.8 SUCHMASCHINEN ALS MARKETING-INSTRUMENT
292 18.9 EMPFEHLUNGSMARKETING 293 18.10 DER RECHTLICHE RAHMEN 294 HL DIE
KOMPETENTE BERATUNG 297 19.1 DIE PERSOENLICHE BERATUNG 298 19.2 DIE
BERATERWAHL 298 19.3 FOERDERPROGRAMME 299 19.3.1 ZUSCHUSS FUER
EXISTENZGRUENDUNGSBERATUNG 299 19.3.2 EIN JAHR NACH DER GRUENDUNG 300
19.3.3 GRUENDERCOACHING DEUTSCHLAND 301 ^ QUELLENVERZEICHNIS 311
STICHWORTVERZEICHNIS 318 14
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