Schlüsselkonzepte von Schulen: eine triangulierte Untersuchung zur Bedeutung der Schulkultur an Grundschulen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Klinkhardt
2010
|
Schriftenreihe: | Klinkhardt forschung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 354 S. IIl., graph. Darst. |
ISBN: | 9783781517509 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036740735 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110224 | ||
007 | t | ||
008 | 101026s2010 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783781517509 |c PB. : EUR 36.00 |9 978-3-7815-1750-9 | ||
035 | |a (OCoLC)685186896 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1006406328 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-355 |a DE-11 |a DE-29 |a DE-384 |a DE-20 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-824 |a DE-188 |a DE-19 |a DE-12 | ||
082 | 0 | |a 372.11 |2 22/ger | |
084 | |a DK 1040 |0 (DE-625)19602:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 3010 |0 (DE-625)19629:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Esslinger-Hinz, Ilona |d 1964- |e Verfasser |0 (DE-588)129511595 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schlüsselkonzepte von Schulen |b eine triangulierte Untersuchung zur Bedeutung der Schulkultur an Grundschulen |c von Ilona Esslinger-Hinz |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Klinkhardt |c 2010 | |
300 | |a 354 S. |b IIl., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Klinkhardt forschung | |
650 | 0 | 7 | |a Grundschullehrer |0 (DE-588)4022351-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulklima |0 (DE-588)4180169-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Grundschullehrer |0 (DE-588)4022351-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schulklima |0 (DE-588)4180169-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020658204&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020658204 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804143397929222144 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALT
VORWORT TEIL 1 THEORETISCHE GRUNDLAGEN 11
1 ZIELSETZUNG DER VORLIEGENDEN UNTERSUCHUNG 11
2 ERSTE BEGRIFFSKLAERUNG: ORGANISATIONS- UND SCHULKULTUR 13
2.1 ORGANISATIONS- UND SCHULKULTUR ALS WERTFREIE BEGRIFFE 13
2.2 MANIFESTATIONSFORMEN VON ORGANISATIONS- UND SCHULKULTUR 16
3 DAS KONSTRUKT *SCHLUESSELKONZEPT 19
3.1 DEFINITION 19
3.2 TIEFEN- UND OBERFLAECHENEBENE DER SCHULKULTUR 23
3.3 DIE REKONSTRUKTION VON SCHLUESSELKONZEPTEN ALS ZIELPERSPEKTIVE 25
4 SCHULKULTUR 26
4.1 ZUR WANDELBARKEIT VON KULTUR - LASSEN SICH SCHULKULTUREN BEWUSST
GESTALTEN? 26 4.2 WIE HOMOGEN SIND SCHULKULTUREN? 32
4.3 FUNKTIONEN VON SCHULKULTUR 33
4.4 KULTUR PRAEGENDE FAKTOREN 34
4.5 UEBERBLICK UEBER DEN FORSCHUNGSSTAND: SCHULKULTURFORSCHUNG. 36
5 ABLEITUNG DER UNTERSUCHUNGSDIMENSIONEN 39
6 IMPLEMENTATIONSPROBLEME UND IMPLEMENTATIONSFORSCHUNG 43
7 THEORIEGENERIERUNG 54
7.1 EINORDNUNG DES SCHLUESSELKONZEPTANSATZES IN DIE THEORIE
SELBSTREFERENTIELLER SYSTEME 58
7.2 DER SCHLUESSELKONZEPTANSATZ UNTER STRUKTURALISTISCHER BZW. STRUKTUR-
FUNKTIONALISTISCHER BZW. SYSTEMTHEORETISCHER PERSPEKTIVE 62 7.3
SCHULTHEORETISCHE BEZUGSPUNKTE 72
8 EMPIRIE: PRAEZISIERUNG DER ZIELPERSPEKTIVEN DER UNTERSUCHUNG 74 8.1 DIE
ERMITTLUNG VON SCHLUESSELKONZEPTEN 75
8.2 WIE EXPLIZIT IST DAS KULTURELLE WISSEN DER KULTURTRAEGER? 76
8.3 SCHNITTMENGEN MIT ANDEREN FORSCHUNGSZWEIGEN UND FORSCHUNGSANSAETZEN
81 8.4 SCHULINDIVIDUALITAET UND SELBSTKONZEPTFORSCHUNG 82
TEIL 2 FORSCHUNGSDESIGN 88
1 DIE VORSTUDIE - REGELN UND NORMEN IN LEHRERKOLLEGIEN 88
1.1 FRAGESTELLUNG DER VORSTUDIE 88
1.2 METHODE 88
1.3 ERGEBNISSE DER RUECKMELDUNGEN ZUM ERHEBUNGSINSTRUMENT 90
1.4 ERGEBNISSE DER BEFRAGUNG 91
1.5 KONSEQUENZEN FUER DAS FORSCHUNGSDESIGN DER HAUPTUNTERSUCHUNG 95
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1006406328
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
6 INHALT
2 DIE HAUPTUNTERSUCHUNG 95
2.1 DAS METHODISCHE ANFORDERUNGSPROFIL 95
2.2 FORMEN DER TRIANGULATION IN DER VORLIEGENDEN UNTERSUCHUNG 97
2.3 WEITERE UNTERSUCHUNGSDIMENSIONEN UND UNTERSUCHUNGSVARIABLEN 99 2.4
FUER UND WIDER EINES ETHNOGRAFISCHEN ZUGANGS 100
2.5 GEWINNUNG DER TEILNEHMENDEN SCHULEN 102
2.6 DIE INTERVIEWS 103
2.7 DIE FRAGEBOGENUNTERSUCHUNGEN 109
2.8 DIE STADTTEILBEFRAGUNG 115
2.9 DIE DOKUMENTENANALYSE 116
3 MERKMALE DER GRUNDGESAMTHEIT 117
4 FORSCHUNG ALS FORSCHUNG IM PROZESS - GROUNDED THEORY 118
5 UEBERBLICK UEBER DIE UNTERSUCHUNG IM ZEITLICHEN VERLAUF. 120
6 DIE DATENANALYSE 121
TEIL 3 ERGEBNISSE 125
1 DIE VARIABLE *SCHULZUFRIEDENHEIT 126
1.1 DIE SKALEN ZUR SCHULZUFRIEDENHEIT 127
1.2 DESKRIPTIVE STATISTIK 129
1.3 UNTERSCHIEDE ZWISCHEN DEN SCHULEN 130
1.4 NOTE FUER DIE SCHULEN 132
1.5 LEBENSALTERUND SCHULZUFRIEDENHEIT 133
1.6 GESCHLECHT UND SCHULZUFRIEDENHEIT 134
2 DIE VARIABLE *STIMMUNG 135
2.1 DIE SKALEN ZUR STIMMUNG 135
2.2 DESKRIPTIVE STATISTIK 136
2.3 UNTERSCHIEDE ZWISCHEN DEN SCHULEN 137
2.4 KORRELATIONEN 138
2.5 ANALYSE DER INTERVIEWS 139
2.6 ZUR AUSDIFFERENZIERUNG DER DARSTELLUNG. QUALITATIVE UND QUANTITATIVE
ERGEBNISSE IM ZUSAMMENHANG 143
3 DARSTELLUNG UND INTERPRETATION DER ERGEBNISSE ZUR DIMENSION
*LEISTUNGSORIENTIERUNG 144
3.1 BEGRUENDUNG DER DIMENSION 144
3.2 VERHAELTNISBESTIMMUNG DER METHODISCHEN ZUGAENGE 147
3.3 DIE ANALYSE DER LEHRERINTERVIEWS 148
3.4 DIE ANALYSE DER FRAGEBOGENUNTERSUCHUNG 165
3.5 STADTTEILBEFRAGUNG 170
3.6 DOKUMENTENANALYSE 171
3.7 EXEMPLARISCHE ZUSAMMENSCHAU 171
4 DARSTELLUNG UND INTERPRETATION DER ERGEBNISSE ZUR DIMENSION
*PARTIZIPATION 172
4.1 BEGRUENDUNG DER DIMENSION 172
4.2 FORSCHUNGSSTAND 180
IMAGE 3
INHALT 7
4.3 GRENZEN DER PARTIZPATION 185
4.4 ZUSAMMENFASSUNG: SELBST- UND MITBESTIMMUNG ALS ZIEL - PARTIZIPATION
ALS MITTEL.. 186 4.5 ANALYSE DER LEHRERINTERVIEWS 188
4.6 ANALYSE DER FRAGEBOGENUNTERSUCHUNG 210
4.7 WEITERFUEHRENDE UEBERLEGUNGEN 215
5 DARSTELLUNG UND INTERPRETATION DER ERGEBNISSE ZUR DIMENSION
*FOERDERORIENTIERUNG 216
5.1 BEGRUENDUNG DER DIMENSION 216
5.2 UEBERBLICK 218
5.3 ANALYSE DER LEHRERINTERVIEWS 219
5.4 DIE ANALYSE DER FRAGEBOGENUNTERSUCHUNG 227
5.5 ZUSAMMENFASSUNG DER QUANTITATIVEN ERGEBNISSE UND ZUSAMMENSCHAU MIT
DEN ERGEBNISSEN DER INHALTSANALYSE 234
6 DARSTELLUNG UND INTERPRETATION DER ERGEBNISSE ZUR DIMENSION *UMGANG
MIT HERAUSFORDERUNGEN 235
6.1 BEGRUENDUNG DER DIMENSION 235
6.2 SELBSTWIRKSAMKEIT VON SCHULEN 236
6.3 ITEMKONSTRUKTION AUF DER GRUNDLAGE DES KONSTRUKTS *SCHULISCHE
SELBSTWIRKSAMKEIT 239
6.4 VERHAELTNISBESTIMMUNG DER METHODISCHEN ZUGAENGE 240
6.5 ANALYSE DER LEHRERINTERVIEWS 240
6.6 ANALYSE DER FRAGEBOGENUNTERSUCHUNG 258
6.7 ZUSAMMENFASSUNG 260
7 DARSTELLUNG UND INTERPRETATION DER ERGEBNISSE ZUR DIMENSION
*STRUKTURIERTHEIT 260
7.1 BEGRUENDUNG DER DIMENSION 260
7.2 ANALYSE DER LEHRERINTERVIEWS 264
7.3 ANALYSE DER FRAGEBOGENUNTERSUCHUNG 275
7.4 ZUSAMMENSCHAU DER QUANTITATIVEN UND QUALITATIVEN ANALYSEERGEBNISSE
UND INTERPRETATION 279
8 DARSTELLUNG UND INTERPRETATION DER ERGEBNISSE ZUR DIMENSION
*OFFENHEIT 280
8.1 PRAEZISIERUNG DER DIMENSION: AEUSSERE UND INNERE OFFENHEIT 280
8.2 ANALYSE DER FRAGEBOGENUNTERSUCHUNG 291
8.3 ANALYSE DER LEHRERINTERVIEWS 294
8.4 STADTTEILBEFRAGUNG 313
8.5 DOKUMENTENANALYSE 313
8.6 ZUSAMMENFASSUNG 314
TEIL 4 KONSEQUENZEN: ZEHN THESEN UND ZWEI MODELLE 316
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 333
TABELLENVERZEICHNIS 336
LITERATURVERZEICHNIS 338
|
any_adam_object | 1 |
author | Esslinger-Hinz, Ilona 1964- |
author_GND | (DE-588)129511595 |
author_facet | Esslinger-Hinz, Ilona 1964- |
author_role | aut |
author_sort | Esslinger-Hinz, Ilona 1964- |
author_variant | i e h ieh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036740735 |
classification_rvk | DK 1040 DK 3010 |
ctrlnum | (OCoLC)685186896 (DE-599)DNB1006406328 |
dewey-full | 372.11 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 372.11 |
dewey-search | 372.11 |
dewey-sort | 3372.11 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01790nam a2200433 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV036740735</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110224 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">101026s2010 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781517509</subfield><subfield code="c">PB. : EUR 36.00</subfield><subfield code="9">978-3-7815-1750-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)685186896</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1006406328</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.11</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1040</subfield><subfield code="0">(DE-625)19602:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 3010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19629:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Esslinger-Hinz, Ilona</subfield><subfield code="d">1964-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)129511595</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schlüsselkonzepte von Schulen</subfield><subfield code="b">eine triangulierte Untersuchung zur Bedeutung der Schulkultur an Grundschulen</subfield><subfield code="c">von Ilona Esslinger-Hinz</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">354 S.</subfield><subfield code="b">IIl., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Klinkhardt forschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschullehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022351-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulklima</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180169-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Grundschullehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022351-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schulklima</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180169-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020658204&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020658204</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV036740735 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:47:01Z |
institution | BVB |
isbn | 9783781517509 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020658204 |
oclc_num | 685186896 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-29 DE-384 DE-20 DE-703 DE-739 DE-824 DE-188 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-29 DE-384 DE-20 DE-703 DE-739 DE-824 DE-188 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 |
physical | 354 S. IIl., graph. Darst. |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Klinkhardt |
record_format | marc |
series2 | Klinkhardt forschung |
spelling | Esslinger-Hinz, Ilona 1964- Verfasser (DE-588)129511595 aut Schlüsselkonzepte von Schulen eine triangulierte Untersuchung zur Bedeutung der Schulkultur an Grundschulen von Ilona Esslinger-Hinz Bad Heilbrunn Klinkhardt 2010 354 S. IIl., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Klinkhardt forschung Grundschullehrer (DE-588)4022351-6 gnd rswk-swf Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd rswk-swf Schulklima (DE-588)4180169-6 gnd rswk-swf Grundschullehrer (DE-588)4022351-6 s Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 s Schulklima (DE-588)4180169-6 s DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020658204&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Esslinger-Hinz, Ilona 1964- Schlüsselkonzepte von Schulen eine triangulierte Untersuchung zur Bedeutung der Schulkultur an Grundschulen Grundschullehrer (DE-588)4022351-6 gnd Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd Schulklima (DE-588)4180169-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4022351-6 (DE-588)4126892-1 (DE-588)4180169-6 |
title | Schlüsselkonzepte von Schulen eine triangulierte Untersuchung zur Bedeutung der Schulkultur an Grundschulen |
title_auth | Schlüsselkonzepte von Schulen eine triangulierte Untersuchung zur Bedeutung der Schulkultur an Grundschulen |
title_exact_search | Schlüsselkonzepte von Schulen eine triangulierte Untersuchung zur Bedeutung der Schulkultur an Grundschulen |
title_full | Schlüsselkonzepte von Schulen eine triangulierte Untersuchung zur Bedeutung der Schulkultur an Grundschulen von Ilona Esslinger-Hinz |
title_fullStr | Schlüsselkonzepte von Schulen eine triangulierte Untersuchung zur Bedeutung der Schulkultur an Grundschulen von Ilona Esslinger-Hinz |
title_full_unstemmed | Schlüsselkonzepte von Schulen eine triangulierte Untersuchung zur Bedeutung der Schulkultur an Grundschulen von Ilona Esslinger-Hinz |
title_short | Schlüsselkonzepte von Schulen |
title_sort | schlusselkonzepte von schulen eine triangulierte untersuchung zur bedeutung der schulkultur an grundschulen |
title_sub | eine triangulierte Untersuchung zur Bedeutung der Schulkultur an Grundschulen |
topic | Grundschullehrer (DE-588)4022351-6 gnd Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd Schulklima (DE-588)4180169-6 gnd |
topic_facet | Grundschullehrer Schulentwicklung Schulklima |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020658204&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT esslingerhinzilona schlusselkonzeptevonschuleneinetriangulierteuntersuchungzurbedeutungderschulkulturangrundschulen |