Einsatz und Rückzug an Schulen: Engagement und Disengagement bei Lehrern, Schulleitern und Schülern
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS, Verl. für Sozialwiss.
2011
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 405 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783531178899 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036740385 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130628 | ||
007 | t | ||
008 | 101026s2011 d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1007312432 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783531178899 |c Pb. : ca. EUR 49.95 (DE) |9 978-3-531-17889-9 | ||
035 | |a (OCoLC)710977557 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1007312432 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-29 |a DE-11 |a DE-703 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-91 |a DE-824 |a DE-20 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 371.0019 |2 22/ger | |
084 | |a CX 4500 |0 (DE-625)19216: |2 rvk | ||
084 | |a CX 5500 |0 (DE-625)19218: |2 rvk | ||
084 | |a DN 2000 |0 (DE-625)19710:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 1260 |0 (DE-625)19754:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a PSY 550f |2 stub | ||
084 | |a PSY 535f |2 stub | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
084 | |a PSY 240f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Schmitz, Edgar |d 1938- |e Verfasser |0 (DE-588)132601052 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Einsatz und Rückzug an Schulen |b Engagement und Disengagement bei Lehrern, Schulleitern und Schülern |c Edgar Schmitz ; Peter Voreck |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b VS, Verl. für Sozialwiss. |c 2011 | |
300 | |a 405 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Schulleiter |0 (DE-588)4127948-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Engagement |0 (DE-588)4070815-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Burnout-Syndrom |0 (DE-588)4195380-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schulleiter |0 (DE-588)4127948-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Burnout-Syndrom |0 (DE-588)4195380-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Engagement |0 (DE-588)4070815-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Burnout-Syndrom |0 (DE-588)4195380-0 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Voreck, Peter |e Verfasser |0 (DE-588)136843255 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020657859&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020657859 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804143397461557248 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
1 ANNAEHERUNG AN EIN KONSTRUKT 15
1.1 LEHRER-ENGAGEMENT 15
1.2 FACETTEN DES DISENGAGEMENTS 19
2.2.2 TYPISCHE MERKMALE 19
1.2.2 DEFINITIONEN DER INNEREN KUENDIGUNG 22
1.3 BISHERIGE ERKLAERUNGEN ZU URSACHEN UND GENESEN 28
2.3.2 FUEHRUNGSVERHALTEN UND PESSIMISMUS 28
1.3.2 DAS TAUSCHTHEORETISCHE PARADIGMA UND DER PSYCHOLOGISCHE VERTRAG 30
1.3.3 KONTROLLVERLUST 32
2.3.4 UNZUFRIEDENHEIT MIT DER ARBEIT 33
1.3.5 VERMEIDUNGSSTRATEGIEN 33
1.3.6 INNERE KUENDIGUNG ALS ENTFREMDUNG 35
1.3.7 ZWEIPOLIGE KONSTRUKTIONEN 35
1.3.8 GESELLSCHAFTLICHE VERAENDERUNGEN 36
1.3.9 PERSONALE GRUENDE 38
1.4 BEGLEITERSCHEINUNGEN, URSACHEN ODER FOLGEN? 38
1.5 GIBT ES VERSCHIEDENE ERSCHEINUNGSWEISEN ODER FORMEN? 40
1.6 WAREN INNERLICH KUENDIGENDE VORMALS ENGAGIERTE MITARBEITER? 41 1.7
INNERE KUENDIGUNG - EIN UNMORALISCHER AKT? 41
2 DISENGAGEMENT IN DER KONTROLLTHEORIE DER SELBSTREGELUNG 43
2.1 DIE PRINZIPIEN DER KONTROLLTHEORIE 45
2.2.2 DAS PRINZIP DER SELBSTREGELUNG 46
2.1.2 HANDLUNG UND RUECKMELDUNG 46
2.1.3 DER HIERARCHISCHE AUFBAU DES VERHALTENS 47
2.1.4 DIE AUFMERKSAMKEIT 48
2.1.5 HINDERNISSE 49
2.1.6 AJFEKTIVE KONSEQUENZEN DER ZIEL-(NICHT)ERREICHUNG 51
2.2 KONTROLLVERLUST UND DISENGAGEMENT 52
2.2.2 ERWARTUNGEN 53
2.2.2 HANDLUNGEN, ERGEBNISSE UND FOLGEN 54
2.2.3 DISENGAGEMENT ZUM SCHUTZ DES SELBSTBILDES 56
2.2.4 DIE STRATEGIE DES BEGRENZTEN DISENGAGEMENTS 58
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1007312432
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
10 INHALTSVERZEICHNIS
3 DISENGAGEMENT DURCH INNERE KUENDIGUNG BEI LEHRERN 61
3.1 WAS IST DISENGAGEMENT BEI LEHRERN? 62
3.2.2 ENGAGEMENT UND DISENGAGEMENT 62
3.2.2 WAS BEOBACHTBAR IST: TYPISCHES VERHALTEN 64
3.1.3 INDIKATOREN AUS SICHT DER SCHULLEITER UND KOLLEGEN 66
3.2 DIE ERKLAERUNG VON DISENGAGEMENT UND INNERER KUENDIGUNG BEI LEHRERN 66
3.2.2 DEFINITION VON DISENGAGEMENT DURCH INNERE KUENDIGUNG BEI LEHRERN 66
3.2.2 ERKLAERUNG DURCH VERLETZUNG DER REZIPROZITAETSNORM 68
3.2.3 ERKLAERUNG DURCH REAKTIONEN AUF KONTROLLVERLUST 71
3.2.4 ERKLAERUNG DURCH DAS AUSBLEIBEN ERWARTETER POSITIVER EREIGNISSE 75
3.2.5 ERKLAERUNG DURCH SINNVERLUST 77
3.3 DIE VERLETZUNG DER REZIPROZITAETSNORM 78
3.3.2 FORMEN DER STOERUNG DES REZIPROKEN GLEICHGEWICHTES 78
3.3.2 REAKTIONEN AUF DIE STOERUNG DES GLEICHGEWICHTES 81
3.3.3 FOLGEN BEI STOERUNG DER REZIPROZITAET 83
3.4 KONTROLLVERLUST, HILFLOSIGKEIT UND REAKTANZ 84
3.4.2 KONTROLLVERLUST UND HILFLOSIGKEIT BEI LEHRKRAEFTEN 84
3.4.2 KONTROLLVERLUST UND REAKTANZ 85
3.5 VERLAUFSSKIZZEN ZUM DISENGAGEMENT: DAS FUENF-PHASEN-MODELL 87 3.6
ANGRENZENDE PROBLEME 94
3.6.2 LEHRER-DISENGAGEMENT UND ETHIK 94
3.6.2 DIENST NACH VORSCHRIFT? 98
3.6.3 LANGEWEILE, *BOREOUT UND BURNOUT 200
4 MESSUNG UND VERBREITUNG DES DISENGAGEMENTS DURCH INNERE KUENDIGUNG 103
4.1 DIE ENTWICKLUNG DES INSTRUMENTES 103
4.2.2 DAS MESSVERFAHREN 204
4.2.2 DIE MODELLTESTUNG 208
4.2.3 WEITERE INSTRUMENTE 222
4.2.4 DIE SKALENWERTE 222
4.2.5 KRITISCHE BETRACHTUNG DER ITEMS 225
4.2 DIE DURCHFUEHRUNG DER UNTERSUCHUNG 116
4.2.2 DIE UNTERSUCHUNGSGRUPPE 226
4.2.2 DIE ERHEBUNG DER DATEN 226
4.3 DIE VERBREITUNG VON ENGAGEMENT UND DISENGAGEMENT BEI LEHRERN 117
4.3.2 BISHERIGE SCHAETZUNGEN ZUR VERBREITUNG DER INNEREN KUENDIGUNG 227
4.3.2 DIE HAEUFIGKEITSVERTEILUNGEN VON ENGAGEMENT/DISENGAGEMENT 118 4.3.3
VERBREITUNG BEI LEHRERINNEN UND LEHRERN 220
4.3.4 DIE VERBREITUNG IN SCHULARTEN 223
4.3.5 VERGLEICH DER EINZELNEN SCHULEN 225
4.3.6 DER VERLAUF NACH DIENSTJAHREN 226
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS 11
5 BEDINGUNGEN UND ANFORDERUNGEN AM ARBEITSPLATZ SCHULE 133
5.1 DIE AEUSSEREN ARBEITSBEDINGUNGEN 134
5.2.2 DIE GESELLSCHAFTLICH-OEKONOMISCHEN ARBEITSBEDINGUNGEN 234 5.2.2 DIE
BETRIEBLICHEN ARBEITSBEDINGUNGEN VON LEHRPERSONEN 238 5.2.2 (1) DIE
FORMALEN BETRIEBLICHEN ARBEITSBEDINGUNGEN 238
5.2.2 (2) DIE MATERIALEN BETRIEBLICHEN ARBEITSBEDINGUNGEN 243 5.2
SOZIALE BEDINGUNGEN 151
5.2.2 ALLGEMEINE SOZIALE ARBEITSBEDINGUNGEN 252
5.2.2 DAS FUEHRUNGSVERHALTEN DER SCHULLEITER 252
5.3 PERSONALE ARBEITSBEDINGUNGEN 156
5.3.2 ALLGEMEINE PERSONALE ARBEITSBEDINGUNGEN 256
5.3.2 LEISTUNGSVORAUSSETZUNGEN: AUSBILDUNG UND KOENNEN 257 5.3.3
TECHNOLOGIEDEFIZIT-HYPOTHESE UND HILFLOSIGKEIT 262
5.3.4 LEHRER ALS,EINZELKAEMPFER 264
5.4 REZIPROKE ERWARTUNGEN 165
5.4.2 TYPISCHE INFORMELLE ERWARTUNGEN DER SCHULLEITER AN LEHRER 265
5.4.2 TYPISCHE ERWARTUNGEN DER LEHRER AN DIE SCHULLEITUNGEN 267 5.4.3
ERWARTUNGEN AN DIE KOLLEGEN UND ENTTAEUSCHUNGEN 272
5.4.4 ERWARTUNGEN AN DIE SCHUELER UND ENTTAEUSCHUNGEN 272
6 WAS DISENGAGIERTE VON ENGAGIERTEN UNTERSCHEIDET 173
6.1 DIE ZUORDNUNG DER FAELLE: ENGAGIERTE VS. DISENGAGIERTE 174
6.2 DIE SOZIOGRAFISCHEN MERKMALE BEIDER GRUPPEN 176
6.3 BRUECHE DER PSYCHOLOGISCHEN VERTRAEGE 177
6.3.2 INHALTE DER PSYCHOLOGISCHEN VERTRAEGE: TYPISCHE LEHRER-ERWARTUNGEN
277 6.3.2 BRUECHE DER PSYCHOLOGISCHEN VERTRAEGE: NICHT-REALISIERTE
ERWARTUNGEN 280 6.3.2 (1) NICHT REALISIERTE ERWARTUNGEN AN DIE
SCHULLEITUNG 280 6.3.2 (2) NICHT-REALISIERTE ERWARTUNGEN AN DIE SCHUELER
282
6.3.3 WIE DIE VERTRAGSBRUECHE ERLEBT WERDEN 282
6.4 MARKANTE UNTERSCHIEDE ZWISCHEN ENGAGIERTEN UND DISENGAGIERTEN 185
6.5 BELASTUNG BEI ENGAGIERTEN UND DISENGAGIERTEN (IK-) LEHRERN 186 6.5.2
BELASTUNGEN UND BEANSPRUCHUNGEN 287
6.5.2 WAS VON DEN BELASTUNGEN BELASTET AM MEISTEN? 292
6.5.3 BEISPIEL: WOCHENARBEITSZEIT UND GESCHAETZTE ARBEITSZEIT 294 6.6
BELASTUNGSFOLGEN BEI ENGAGIERTEN UND IK-LEHRKRAEFTEN 194
6.7 DISENGAGEMENT UND NEGATIVE EINSTELLUNG ZU DEN SCHUELERN 196 6.7.2
MESSUNG UND VORKOMMEN DER NEGATIVEN EINSTELLUNG 296
6.7.2 DISENGAGEMENT UND NEGATIVE EINSTELLUNG 299
6.7.3 EXKURS: POSITIV UND NEGATIV EINGESTELLTE LEHRER 203
6.7.4 KLINISCHE MERKMALE DER NEGATIVEN LEHRKRAEFTE 206
6.7.5 URSACHEN NEGATIVER EINSTELLUNGEN 209
IMAGE 4
12 INHALTSVERZEICHNIS
7 PERSONALE MERKMALE UND GESUNDHEITSRISIKEN 211
7.1 DIE PROBLEMLAGE 211
7.1.2 SIND LEHRER MEHR GEFAEHRDET ALS ANDERE? 222
7.2.2 GESUNDHEITSRISIKEN UND DISENGAGEMENT 224
7.2 MODELL UND METHODE 216
7.2.1 UNTERSUCHUNGSGRUPPE UND INSTRUMENTE 227
7.2.2 ENGAGIERTE UND DISENGAGIERTE 228
7.3 ERGEBNISSE 219
7.3.2 UEBERBLICK 229
7.3.2 DEPRESSIVE TENDENZEN 222
7.3.3 ERFOLGSERLEBEN, FEEDBACK UND RESIGNATION 226
7.3.4 IDENTIFIKATION MIT DEM SELBSTKONZEPT BURNOUT 229
7.3.5 LEHRER-SELBSTWIRKSAMKEIT 232
7.3.6 PSYCHOSOMATISCHE BESCHWERDEN 235
7.3.7 EMOTIONALE LABILITAET 236
7.3.8 VERAUSGABUNGSBEREITSCHAFT ODER ANGST VOR KONTROLLVERLUST? 238 7.4
ARZTBESUCHE UND PENSIONIERUNGSABSICHTEN 240
7.5 FEHLTAGE UND KRANKMELDUNGEN 242
8 FORMEN DES DISENGAGEMENTS DURCH INNERE KUENDIGUNG BEI LEHRERN 251 8.1
FORMEN HINSICHTLICH ORGANISATION UND TAETIGKEIT 251
8.2 DISENGAGEMENT OHNE ERKENNBAREN VERTRAGSBRUCH 264
8.3 BELASTUNGSERLEBEN: EINE BEDINGUNG DER INNEREN KUENDIGUNG? 272 8.4
INNERE KUENDIGUNG UND EMOTIONALE ERSCHOEPFUNG 275
8.4.2 INNERE KUENDIGUNG OHNE EMOTIONALE ERSCHOEPFUNG? 276
8.4.2 INNERE KUENDIGUNG MIT VS. OHNE ERSCHOEPFUNG 277
8.4.3 VORKOMMEN DER EE IN DEN DREI IK-GRUPPEN 283
8.4.4 BELASTUNG UND ERSCHOEPFUNG 285
8.5 UNSERE JUENGSTEN: DIE JUNGLEHRER 286
9 DISENGAGEMENT DURCH INNERE KUENDIGUNG BEI SCHULLEITERN 293
9.1 PROBLEMLAGE UND THEORETISCHER ANSATZ 294
9.2.2 DAS AUFGABENSPEKTRUM VON SCHULLEITERN 294
9.1.2 WAS SCHULLEITER VON SCHULLEITERN ERWARTEN 296
9.1.3 DIE RAHMENBEDINGUNGEN DER SCHULLEITER-LEHRER-BEZIEHUNG 298 9.2.4
DER THEORETISCHE ANSATZ 303
9.2 METHODE 304
9.2.2 UNTERSUCHUNGSGRUPPE 304
9.2.2 DIE METHODE DER DATENERHEBUNG 304
9.3 PSYCHOLOGISCHE VERTRAEGE AUS SCHULLEITER-SICHT 305
9.3.2 DIE INHALTE DER PSYCHOLOGISCHEN VERTRAEGE 305
9.3.2 PRAEFERENZEN DER VERTRAGLICHEN ERWARTUNGEN 306
IMAGE 5
INHALTSVERZEICHNIS 13
9.3.3 WELCHE LEHRER-ERWARTUNGEN SCHULLEITER VERMUTEN 308
9.3.4 UNANGEMESSENE ERWARTUNGEN AN DIE SCHULLEITUNG 309
9.3.5 UNERFUELLTE VERTRAGSVERPFLICHTUNGEN 309
9.4 VERTRAGSBRUCH UND DISENGAGEMENT DURCH INNERE KUENDIGUNG 312 9.4.2 DIE
VERBREITUNG VON DISENGAGEMENT UND IK UNTER SCHULLEITERN 322 9.4.2 DER
ERLEBTE BRUCH DES PSYCHOLOGISCHEN VERTRAGS 325
9.5 EINSATZ ODER INNERER RUECKZUG 316
9.5.2 DIE PRUEFUNG DER GRUPPENZUGEHOERIGKEIT DER FAELLE 327
9.5.2 GRUPPENDIFFERENZEN IN DER REALISIERUNG VON ERWARTUNGEN 328 9.5.3
DISKREPANZEN VON ERWARTUNG UND ERWARTUNGSERFUELLUNG 322 9.6 FOLGEN DER
DISKREPANZEN VON ERWARTUNG UND ERWARTUNGSERFUELLUNG 323 9.7 PERSONALE
GRUENDE FUER INNERE KUENDIGUNG BEI SCHULLEITERN 324
10 DISENGAGEMENT BEI SCHUELERN 327
10.1 ZIELE UND PROBLEMLAGE 327
10.2 DER THEORETISCHE ANSATZ 330
10.3 UNTERSUCHUNGSGRUPPE UND DATENERHEBUNG 331
20.3.2 VORUNTERSUCHUNGEN 332
20.3.2 DIE HAUPTUNTERSUCHUNG 334
10.4 VERBREITUNG UND BEGRUENDUNG DES DISENGAGEMENTS (IK) 335 20.4.2 DIE
VERBREITUNG DES DISENGAGEMENTS (IK) UNTER SCHUELERN 335 10.4.2
DISENGAGEMENT BEI WEITEREN SCHUELERSTICHPROBEN 336
10.4.3 GRUENDE FUER EIN DISENGAGEMENT: NICHT-ERFUELLUNG VON ERWARTUNGEN 342
10.5 ENGAGIERTE UND DISENGAGIERTE SCHUELER 347
20.5.2 DIE PRUEFUNG DER GRUPPENZUGEHOERIGKEIT DER FAELLE 347
10.5.2 DIE ERWARTUNGEN DER ENGAGIERTEN UND DER DISENGAGIERTEN SCHUELER
349 10.5.3 REALISATION DER ERWARTUNGEN BEI DEN SCHUELERN 352
10.6 WEITERE VERGLEICHE VON ENGAGIERTEN UND DISENGAGIERTEN SCHUELERN 354
20.6.2 IDENTIFIKATION MIT DER SCHULE 354
10.6.2 ZUFRIEDENHEIT 355
10.6.3 FRUSTRATION 356
10.6.4 ENTTAEUSCHUNG DURCH DIE LEHRER 356
10.7 ZUSAMMENFASSUNG 357
11 ENGAGIERTE LEHRER - ERFOLGREICHER UNTERRICHT 359
11.1 THEORETISCHE SKIZZE ZUM ENGAGEMENT 359
11.2 EMPIRISCHE BELEGE ZUM LEHRER-ENGAGEMENT 365
22.2.2 ENGAGIERTE LEHRER AUS SICHT DER SCHULADMINISTRATION 366 22.2.2
ENGAGIERTE LEHRER AUS SICHT VON SCHULLEITERN 367
11.2.3 ENGAGIERTE LEHRER AUS DER SICHT IHRER KOLLEGEN 369
11.2.4 DIE MERKMALE ENGAGIERTER LEHRER AUS SCHUELERSICHT 372
11.2.5 LEHRER AUS DER SICHT VON STUDIERENDEN 374
IMAGE 6
14 INHALTSVERZEICHNIS
11.3 ZUSAMMENSTELLUNG DER EMPIRISCHEN BEFUNDE ZUM LEHRER-ENGAGEMENT 375
22.3.2 LEHRERPERSOENLICHKEIT 376
11.3.2 PERSONENBEZOGENES ENGAGEMENT: SCHULE, SCHULLEITUNG, KOLLEGIUM 378
11.3.3 PERSONENBEZOGENES ENGAGEMENT: LEHRER-SCHUELER-BEZIEHUNG 378 11.3.4
TAETIGKEITSBEZOGENES ENGAGEMENT UND PROFESSIONALITAET 380 11.4 WARUM
MANCHE LEHRER SICH DISENGAGIEREN UND ANDERE NICHT 382
12 AUSBLICK 385
BIBLIOGRAFIE 387
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 399
TABELLENVERZEICHNIS 402
|
any_adam_object | 1 |
author | Schmitz, Edgar 1938- Voreck, Peter |
author_GND | (DE-588)132601052 (DE-588)136843255 |
author_facet | Schmitz, Edgar 1938- Voreck, Peter |
author_role | aut aut |
author_sort | Schmitz, Edgar 1938- |
author_variant | e s es p v pv |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036740385 |
classification_rvk | CX 4500 CX 5500 DN 2000 DO 1260 |
classification_tum | PSY 550f PSY 535f PSY 240f |
ctrlnum | (OCoLC)710977557 (DE-599)DNB1007312432 |
dewey-full | 371.0019 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.0019 |
dewey-search | 371.0019 |
dewey-sort | 3371.0019 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02420nam a2200601 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV036740385</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130628 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">101026s2011 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1007312432</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783531178899</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 49.95 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-531-17889-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)710977557</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1007312432</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.0019</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19216:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 5500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19218:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19710:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1260</subfield><subfield code="0">(DE-625)19754:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 550f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 535f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 240f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmitz, Edgar</subfield><subfield code="d">1938-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132601052</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Einsatz und Rückzug an Schulen</subfield><subfield code="b">Engagement und Disengagement bei Lehrern, Schulleitern und Schülern</subfield><subfield code="c">Edgar Schmitz ; Peter Voreck</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">VS, Verl. für Sozialwiss.</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">405 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulleiter</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127948-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Engagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070815-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Burnout-Syndrom</subfield><subfield code="0">(DE-588)4195380-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulleiter</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127948-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Burnout-Syndrom</subfield><subfield code="0">(DE-588)4195380-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Engagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070815-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Burnout-Syndrom</subfield><subfield code="0">(DE-588)4195380-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Voreck, Peter</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)136843255</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020657859&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020657859</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV036740385 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:47:01Z |
institution | BVB |
isbn | 9783531178899 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020657859 |
oclc_num | 710977557 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-29 DE-11 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-91 DE-BY-TUM DE-824 DE-20 DE-188 |
owner_facet | DE-384 DE-29 DE-11 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-91 DE-BY-TUM DE-824 DE-20 DE-188 |
physical | 405 S. graph. Darst. |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | VS, Verl. für Sozialwiss. |
record_format | marc |
spelling | Schmitz, Edgar 1938- Verfasser (DE-588)132601052 aut Einsatz und Rückzug an Schulen Engagement und Disengagement bei Lehrern, Schulleitern und Schülern Edgar Schmitz ; Peter Voreck 1. Aufl. Wiesbaden VS, Verl. für Sozialwiss. 2011 405 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schulleiter (DE-588)4127948-7 gnd rswk-swf Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf Engagement (DE-588)4070815-9 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Burnout-Syndrom (DE-588)4195380-0 gnd rswk-swf Lehrer (DE-588)4035088-5 s Schulleiter (DE-588)4127948-7 s Burnout-Syndrom (DE-588)4195380-0 s Engagement (DE-588)4070815-9 s DE-604 Schüler (DE-588)4053369-4 s 1\p DE-604 Voreck, Peter Verfasser (DE-588)136843255 aut DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020657859&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Schmitz, Edgar 1938- Voreck, Peter Einsatz und Rückzug an Schulen Engagement und Disengagement bei Lehrern, Schulleitern und Schülern Schulleiter (DE-588)4127948-7 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Engagement (DE-588)4070815-9 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Burnout-Syndrom (DE-588)4195380-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4127948-7 (DE-588)4035088-5 (DE-588)4070815-9 (DE-588)4053369-4 (DE-588)4195380-0 |
title | Einsatz und Rückzug an Schulen Engagement und Disengagement bei Lehrern, Schulleitern und Schülern |
title_auth | Einsatz und Rückzug an Schulen Engagement und Disengagement bei Lehrern, Schulleitern und Schülern |
title_exact_search | Einsatz und Rückzug an Schulen Engagement und Disengagement bei Lehrern, Schulleitern und Schülern |
title_full | Einsatz und Rückzug an Schulen Engagement und Disengagement bei Lehrern, Schulleitern und Schülern Edgar Schmitz ; Peter Voreck |
title_fullStr | Einsatz und Rückzug an Schulen Engagement und Disengagement bei Lehrern, Schulleitern und Schülern Edgar Schmitz ; Peter Voreck |
title_full_unstemmed | Einsatz und Rückzug an Schulen Engagement und Disengagement bei Lehrern, Schulleitern und Schülern Edgar Schmitz ; Peter Voreck |
title_short | Einsatz und Rückzug an Schulen |
title_sort | einsatz und ruckzug an schulen engagement und disengagement bei lehrern schulleitern und schulern |
title_sub | Engagement und Disengagement bei Lehrern, Schulleitern und Schülern |
topic | Schulleiter (DE-588)4127948-7 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Engagement (DE-588)4070815-9 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Burnout-Syndrom (DE-588)4195380-0 gnd |
topic_facet | Schulleiter Lehrer Engagement Schüler Burnout-Syndrom |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020657859&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schmitzedgar einsatzundruckzuganschulenengagementunddisengagementbeilehrernschulleiternundschulern AT voreckpeter einsatzundruckzuganschulenengagementunddisengagementbeilehrernschulleiternundschulern |