Diagnostische Pädagogik als Grundlage für die (innere) Differenzierung zwischen Lernbehinderung und Hochbegabung:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Logos
2010
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 334 S. Ill., graph. Darst. 210 mm x 145 mm |
ISBN: | 9783832525798 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036739367 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110311 | ||
007 | t | ||
008 | 101025s2010 ad|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 10,N43 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1007746580 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783832525798 |c Pb. : EUR 41.50 (DE), EUR 42.70 (AT), sfr 73.90 (freier Pr.) |9 978-3-8325-2579-8 | ||
024 | 3 | |a 9783832525798 | |
035 | |a (OCoLC)700437455 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1007746580 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-739 |a DE-11 |a DE-29 |a DE-703 |a DE-824 |a DE-355 | ||
082 | 0 | |a 371.90460943 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 371.252 |2 22/ger | |
084 | |a DT 1200 |0 (DE-625)19978:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1500 |0 (DE-625)19998:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Wolfer, Markus |e Verfasser |0 (DE-588)14266796X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Diagnostische Pädagogik als Grundlage für die (innere) Differenzierung zwischen Lernbehinderung und Hochbegabung |c Markus Wolfer |
264 | 1 | |a Berlin |b Logos |c 2010 | |
300 | |a 334 S. |b Ill., graph. Darst. |c 210 mm x 145 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Passau,Univ., Diss., 2010 | ||
650 | 0 | 7 | |a Inklusion |g Mathematik |0 (DE-588)4391130-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hochbegabung |0 (DE-588)4128223-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernbehinderung |0 (DE-588)4123636-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lernbehinderung |0 (DE-588)4123636-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Hochbegabung |0 (DE-588)4128223-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Inklusion |g Mathematik |0 (DE-588)4391130-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3551362&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020656859&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020656859 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805094848311590912 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS INHALTSVERZEICHNIS INHALTSVERZEICHNIS 1
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 7 VORWORT 9 1 EINLEITUNG 11 2 LERNEN 13 2.1 LERNEN
INTERDISZIPLINAER: AKTUELLE DISKURSE UEBER LERNEN 13 2.1.1
NEUROPHYSIOLOGIE 13 2.1.2 LERNPSYCHOLOGIE 16 2.1.3 PAEDAGOGIK 19 2.2
LERNEN IN DER DIAGNOSTISCHEN PAEDAGOGIK 24 3 LERNEN UNTER ERSCHWERTEN
BEDINGUNGEN BEI LERNBEHINDERUNG 32 3.1 ZUR NOTWENDIGKEIT EINER
BEGRIFFSBESTIMMUNG VON LERNBEHINDERUNG 32 3.2 LERNBEHINDERUNG *
BEGRIFFLICH EINE *RESTKATEGORIE"? ODER: DER MONOKAUSALE ERKLAERUNGSANSATZ
34 3.3 LERNBEHINDERUNG * LERNSTOERUNG * LERNBEEINTRAECHTIGUNG 36 3.4
LERNBEHINDERUNG ALS MULTIFAKTORIELLE BEDINGTHEIT 37 3.4.1 PSYCHOLOGISCHE
ASPEKTE 37 3.4.2 SOZIALE ASPEKTE 49 BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/1007746580 DIGITALISIERT DURCH INHALTSVERZEICHNIS 3.5
ZUSAMMENFUEHRUNG: LERNBEHINDERUNG ALS PRODUKT EINER POSITIV VERAENDERBAREN
LERNBIOGRAFIE 71 3.6 SONDERPAEDAGOGISCHE DIAGNOSTIK 74 3.6.1 ZUR
BEGRIFFLICHEN DIFFERENZIERUNG DES WORTFELDS UND DEFINITION. 74 3.6.2
HISTORISCHE ANSAETZE ZUR ENTWICKLUNG EINER SONDERPAEDAGOGISCHEN DIAGNOSTIK
80 3.6.3 FOERDERDIAGNOSTIK ZWISCHEN KONZEPTION UND REZEPTION 82 3.6.4
INTERNATIONALE ENTWICKLUNGEN SONDERPAEDAGOGISCHER (FOERDER-) DIAGNOSTIK
EXEMPLARISCH: DAS NIEDERLAENDISCHE *SCHUELER ENTWICKLUNGSSYSTEM" 87 3.7
SONDERPAEDAGOGISCHER FOERDERBEDARF 91 3.8 LERNPROZESSBEGLEITUNG UND
FOERDERPLANUNG 93 3.9 FORMEN SONDERPAEDAGOGISCHER FOERDERUNG 95 3.9.1
DEFINITION: SONDERPAEDAGOGISCHE FOERDERUNG 95 3.9.2 ZUR ORGANISATION
SONDERPAEDAGOGISCHER FOERDERUNG IN EUROPA 96 3.9.3 ZUR ORGANISATION
SONDERPAEDAGOGISCHER FOERDERUNG IN DEUTSCHLAND 102 3.9.4 ZUR ORGANISATION
SONDERPAEDAGOGISCHER FOERDERUNG IN BAYERN 103 3.10 DIE FRAGE NACH EINER
EIGENEN LERNBEHINDERTENDIDAKTIK 110 3.11 DIE FRAGE NACH DER
NOTWENDIGKEIT VON SONDERBESCHULUNG 121 4 LERNEN UNTER ERSCHWERTEN
BEDINGUNGEN BEI HOCHBEGABUNG 125 4.1 GESCHICHTLICHER UEBERBLICK ZUR
HOCHBEGABUNGSFORSCHUNG 125 4.1.1 *URGESCHICHTE" 125 4.1.2 DIE ANFANGE
DER EMPIRISCHEN FORSCHUNG 126 4.1.3 DIE TERMAN-STUDIE 127 4.1.4 VON
TERMAN BIS HEUTE 129 4.2 DEFINITIONEN VON HOCHBEGABUNG 129 4.2.1
KLASSIFIKATION NACH DAVIS & RIMM 129 4.2.2 DER *MARLAND-REPORT" ALS
MINIMALKONSENS 130 4. INHALTSVERZEICHNIS 4.3.2 DAS KOMPONENTENMODELL DER
TALENTENTWICKLUNG VON WIECZERKOWSKI & WAGNER (1985) 136 4.3.3 DAS
TRIADISCHE INTERDEPENDENZMODELL DER HOCHBEGABUNG VON MOENKS(1990) 137
4.3.4 DAS MEHRDIMENSIONALE BEGABUNGSKONZEPT VON URBAN (1990). 140
4.3.5 DIE IMPLIZITE PENTAGONALE THEORIE DER HOCHBEGABUNG VON STERNBERG
(1993) 141 4.3.6 DAS DIFFERENZIERTE BEGABUNGS- UND TALENTMODELL VON
GAGNE (1993) 142 4.3.7 DAS MUENCHENER (HOCH-)BEGABUNGSMODELL VON HELLER,
PERLETH & HANY (1994) 146 4.3.8 ZUSAMMENFASSUNG UND FAZIT 147 4.4
DIAGNOSTIK VON HOCHBEGABUNG * ZUR IDENTIFIKATION VON HOCHBEGABTEN 148
4.4.1 AUFGABEN DER HOCHBEGABUNGSDIAGNOSTIK 148 4.4.2 METHODEN DER
HOCHBEGABUNGSDIAGNOSTIK 150 4.5 BESTANDSAUFNAHME:
HOCHBEGABUNGSSPEZIFISCHE FOERDERMASSNAHMEN 193 4.5.1 AKZELERATION 193
4.5.2 ENRICHMENT 216 4.6 AKZELERATION ODER ENRICHMENT? * KLARSTELLUNGEN
ZUM REIZTHEMA *SEGREGATION VERSUS INTEGRATION IN DER
HOCHBEGABTENFOERDERUNG" 233 5 DIAGNOSTISCHE PAEDAGOGIK ALS LOESUNGSANSATZ
FUER EINE ZUSAMMENFUEHRUNG ALLER LERNER 237 5.1 BEMUEHUNGEN UM EINE
SCHULISCHE INTEGRATION LERNBEHINDERTER. 238 5.2 BEMUEHUNGEN UM EINE
SCHULISCHE INTEGRATION HOCHBEGABTER 245 5.3 DIE KONZEPTIONELLE
WEITERENTWICKLUNG DER INTEGRATION ZUR INKLUSION 249 5.4 DIAGNOSTISCHE
PAEDAGOGIK * EINE AUSDIFFERENZIERUNG DES INKLUSIONSANSATZES 258 7
LITERATURVERZEICHNIS 303 6 INHALTSVERZEICHNIS 5.4.1 GRUNDLAGE: INKLUSION
ALS NEUER DENKANSATZ GEMEINSAMEN LERNENS 258 5.4.2 DIAGNOSTISCHE
PAEDAGOGIK GEHT VON DER INDIVIDUUMS- ORIENTIERUNG AUS 266 5.4.3
INTERVENTIONSDIAGNOSTISCHE STRATEGIE AUF DREI EBENEN 267 5.4.4
GEMEINSAMES NIVEAUDIFFERENZIERTES LERNEN AUF DER GRUNDLAGE DES
VERSTAENDNISINTENSIVEN LERNBEGRIFFS 275 5.4.5 SYSTEMATISCHE FORMATIVE
EVALUATION IN DER DIAGNOSTISCHEN PAEDAGOGIK 280 5.5 KONSEQUENZEN FUER DIE
LEHRERBILDUNG 293 6 AUSBLICK: VIELFALT ALS NORMALFALL 301 |
any_adam_object | 1 |
author | Wolfer, Markus |
author_GND | (DE-588)14266796X |
author_facet | Wolfer, Markus |
author_role | aut |
author_sort | Wolfer, Markus |
author_variant | m w mw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036739367 |
classification_rvk | DT 1200 DT 1500 |
ctrlnum | (OCoLC)700437455 (DE-599)DNB1007746580 |
dewey-full | 371.90460943 371.252 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.90460943 371.252 |
dewey-search | 371.90460943 371.252 |
dewey-sort | 3371.90460943 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV036739367</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110311</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">101025s2010 ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10,N43</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1007746580</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783832525798</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 41.50 (DE), EUR 42.70 (AT), sfr 73.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8325-2579-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783832525798</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)700437455</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1007746580</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.90460943</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.252</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19978:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19998:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wolfer, Markus</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)14266796X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Diagnostische Pädagogik als Grundlage für die (innere) Differenzierung zwischen Lernbehinderung und Hochbegabung</subfield><subfield code="c">Markus Wolfer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Logos</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">334 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">210 mm x 145 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Passau,Univ., Diss., 2010</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inklusion</subfield><subfield code="g">Mathematik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4391130-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochbegabung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128223-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernbehinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123636-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lernbehinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123636-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Hochbegabung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128223-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Inklusion</subfield><subfield code="g">Mathematik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4391130-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3551362&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020656859&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020656859</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV036739367 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T10:49:54Z |
institution | BVB |
isbn | 9783832525798 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020656859 |
oclc_num | 700437455 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-11 DE-29 DE-703 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-739 DE-11 DE-29 DE-703 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 334 S. Ill., graph. Darst. 210 mm x 145 mm |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Logos |
record_format | marc |
spelling | Wolfer, Markus Verfasser (DE-588)14266796X aut Diagnostische Pädagogik als Grundlage für die (innere) Differenzierung zwischen Lernbehinderung und Hochbegabung Markus Wolfer Berlin Logos 2010 334 S. Ill., graph. Darst. 210 mm x 145 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Passau,Univ., Diss., 2010 Inklusion Mathematik (DE-588)4391130-4 gnd rswk-swf Hochbegabung (DE-588)4128223-1 gnd rswk-swf Lernbehinderung (DE-588)4123636-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Lernbehinderung (DE-588)4123636-1 s Hochbegabung (DE-588)4128223-1 s Inklusion Mathematik (DE-588)4391130-4 s DE-604 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3551362&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020656859&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Wolfer, Markus Diagnostische Pädagogik als Grundlage für die (innere) Differenzierung zwischen Lernbehinderung und Hochbegabung Inklusion Mathematik (DE-588)4391130-4 gnd Hochbegabung (DE-588)4128223-1 gnd Lernbehinderung (DE-588)4123636-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4391130-4 (DE-588)4128223-1 (DE-588)4123636-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Diagnostische Pädagogik als Grundlage für die (innere) Differenzierung zwischen Lernbehinderung und Hochbegabung |
title_auth | Diagnostische Pädagogik als Grundlage für die (innere) Differenzierung zwischen Lernbehinderung und Hochbegabung |
title_exact_search | Diagnostische Pädagogik als Grundlage für die (innere) Differenzierung zwischen Lernbehinderung und Hochbegabung |
title_full | Diagnostische Pädagogik als Grundlage für die (innere) Differenzierung zwischen Lernbehinderung und Hochbegabung Markus Wolfer |
title_fullStr | Diagnostische Pädagogik als Grundlage für die (innere) Differenzierung zwischen Lernbehinderung und Hochbegabung Markus Wolfer |
title_full_unstemmed | Diagnostische Pädagogik als Grundlage für die (innere) Differenzierung zwischen Lernbehinderung und Hochbegabung Markus Wolfer |
title_short | Diagnostische Pädagogik als Grundlage für die (innere) Differenzierung zwischen Lernbehinderung und Hochbegabung |
title_sort | diagnostische padagogik als grundlage fur die innere differenzierung zwischen lernbehinderung und hochbegabung |
topic | Inklusion Mathematik (DE-588)4391130-4 gnd Hochbegabung (DE-588)4128223-1 gnd Lernbehinderung (DE-588)4123636-1 gnd |
topic_facet | Inklusion Mathematik Hochbegabung Lernbehinderung Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3551362&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020656859&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT wolfermarkus diagnostischepadagogikalsgrundlagefurdieinneredifferenzierungzwischenlernbehinderungundhochbegabung |