Unternehmensnetzwerke und virtuelle Unternehmen als Wettbewerbsstrategie für kleine und mittelgroße Logistikunternehmen der neuen Bundesländer:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2010
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XII, 282 S. graph. Darst. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036738089 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110124 | ||
007 | t | ||
008 | 101025s2010 d||| m||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)705926446 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV036738089 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-634 |a DE-384 | ||
084 | |a QQ 800 |0 (DE-625)142001: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Schwinger, Doreen |e Verfasser |0 (DE-588)143098799 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Unternehmensnetzwerke und virtuelle Unternehmen als Wettbewerbsstrategie für kleine und mittelgroße Logistikunternehmen der neuen Bundesländer |c Doreen Schwinger |
264 | 1 | |c 2010 | |
300 | |a XII, 282 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Magdeburg, Univ., Diss., 2010 | ||
650 | 0 | 7 | |a Wettbewerbsstrategie |0 (DE-588)4200234-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Logistikunternehmen |0 (DE-588)4308413-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Klein- und Mittelbetrieb |0 (DE-588)4031031-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |g Östliche Länder |0 (DE-588)4252579-2 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |g Östliche Länder |0 (DE-588)4252579-2 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Logistikunternehmen |0 (DE-588)4308413-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Klein- und Mittelbetrieb |0 (DE-588)4031031-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Wettbewerbsstrategie |0 (DE-588)4200234-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020655607&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020655607 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804143394209923072 |
---|---|
adam_text | Titel: Unternehmensnetzwerke und virtuelle Unternehmen als Wettbewerbsstrategie für kleine und mittelgroß
Autor: Schwinger, Doreen
Jahr: 2010
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis....................................................................................................III
Abbildungsverzeichnis..........................................................................................VIII
Tabellenverzeichnis..................................................................................................X
Abkürzungen............................................................................................................XI
1 Einführung.............................................................................................................1
1.1 Problemstellung und Zielsetzung der Arbeit..........................................................1
1.2 Vorgehensweise und Aufbau der Arbeit.................................................................4
2 Grundlagen............................................................................................................7
2.1 Logistik, logistische Leistungen und Logistikunternehmen.................................7
2.2 Unternehmensnetzwerke........................................................................................13
2.3 Virtuelle Unternehmen............................................................................................16
2.3.1 Begriff............................................................................................................16
2.3.2 Funktionsweise der Kooperation....................................................................23
2.3.3 Lebenszyklus eines virtuellen Unternehmens................................................27
2.3.3.1 Aufbau eines virtuellen Logistikunternehmens.................................28
2.3.3.2 Abwicklung eines Auftrages und Auflösung des virtuellen Logistik-
unternehmens..................................................................................36
2.3.4 Funktionen im Unternehmensnetzwerk..........................................................38
3 Kleine und mittelgroße Unternehmen in der Logistik......................................43
3.1 Begriff der kleinen und mittelgroßen Unternehmen.............................................43
3.2 Umweltbedingungen und strategische Aspekte der Logistikunternehmen.......45
3.2.1 Individualisierung der Nachfrage...................................................................46
3.2.2 Integration der Märkte...................................................................................48
3.2.3 Veränderungen der staatlichen Rahmenbedingungen...................................50
3.2.4 Veränderungen der natürlichen Umwelt.........................................................53
3.2.5 Strategische Aspekte der Logistikunternehmen.............................................54
3.3 Situation der Logistikunternehmen in den neuen Bundesländern......................56
3.3.1 Rahmenbedingungen in den neuen Bundesländern......................................56
3.3.2 Struktur der Logistikunternehmen in den neuen Bundesländern....................57
3.3.3 Rahmenbedingungen und Struktur der Logistikunternehmen in Sachsen-
Anhalt............................................................................................................59
3.3.4 Nachfrage nach logistischen Systemleistungen.............................................61
3.4 Reaktionsmöglichkeiten von kleinen und mittleren Logistikunternehmen
auf die geänderten Bedingungen..........................................................................62
3.4.1 Reaktionsmöglichkeiten im Überblick............................................................62
3.4.2 Schrumpfungsstrategien................................................................................63
3.4.3 Stabilisierungsstrategien...............................................................................64
3.4.4 Wachstumsstrategien....................................................................................64
3.4.4.1 Unabhängigkeitsstrategie................................................................65
3.4.4.2 Konzentrationsstrategie...................................................................66
3.4.4.3 Kooperationsstrategie......................................................................68
3.5 Schlussfolgerungen für die kleinen und mittelgroßen Logistikunternehmen
der neuen Bundesländer........................................................................................69
4 Strategische Wettbewerbsvorteile virtueller Logistikunternehmen...............74
4.1 Begriff des strategischen Wettbewerbsvorteils....................................................75
4.2 Wettbewerbsvorteile auf Kostenbasis...................................................................76
4.2.1 Kosten der Leistungserbringung....................................................................77
4.2.1.1 Konzept der Erfahrungskurve..........................................................77
4.2.1.2 Fixe Stückkostenbestandteile..........................................................79
4.2.1.3 Variable Stückkostenbestandteile....................................................80
4.2.1.4 Zusammenfassende Beurteilung......................................................81
4.2.2 Transaktionskosten.......................................................................................82
4.2.2.1 Transaktionskostentheorie...............................................................82
4.2.2.2 Vorbereitungskosten........................................................................85
4.2.2.3 Anbahnungskosten..........................................................................86
4.2.2.4 Vereinbarungskosten.......................................................................87
4.2.2.5 Abwicklungskosten..........................................................................88
4.2.2.6 Kontrollkosten..................................................................................90
4.2.2.7 Anpassungskosten..........................................................................91
4.2.2.8 Zusammenfassende Beurteilung......................................................92
4.2.3 Abschließende Beurteilung der Wettbewerbsvorteile auf Kostenbasis...........93
4.3 Wettbewerbsvorteile auf Differenzierungsbasis...................................................94
4.3.1 Lieferservice..................................................................................................96
4.3.1.1 Leistungsbereitschaft.......................................................................96
4.3.1.2 Leistungserbringungszeit...............................................................100
4.3.1.3 Leistungsgenauigkeit.....................................................................111
4.3.1.4 Flexibilität der Leistungserbringung................................................114
4.3.1.5 Zusammenfassende Beurteilung....................................................116
4.3.2 Ergänzende Informationsleistungen............................................................117
4.3.3 Ergänzende Zusatzleistungen und regionale Bezogenheit..........................119
4.3.4 Abschließende Beurteilung der Wettbewerbsvorteile auf Differenzierungs-
basis............................................................................................................121
4.4 Schlussfolgerungen hinsichtlich der Wettbewerbsvorteile virtueller
Logistikunternehmen...........................................................................................126
5 Erfolgsfaktoren zur Teilnahme am Unternehmensnetzwerk.........................130
5.1 Übersicht der relevanten Erfolgsfaktoren...........................................................130
5.2 Kooperationsfähigkeit..........................................................................................132
5.2.1 Technische Voraussetzungen.....................................................................133
5.2.1.1 Computerausstattung.....................................................................134
5.2.1.2 Vernetzung und Internetnutzung....................................................134
5.2.1.3 Gewährleistung von Sicherheitsanforderungen..............................137
5.2.2 Personelle Voraussetzungen.......................................................................138
5.2.2.1 Qualifikation der Mitarbeiter...........................................................138
5.2.2.2 Qualifikation des Managements.....................................................140
5.2.3 Organisatorische Voraussetzungen.............................................................141
5.3 Kooperationsbereitschaft.....................................................................................142
5.3.1 Allgemeine Kooperationserfahrungen..........................................................142
5.3.2 Wünschenswerte Eigenschaften der Partnerunternehmen..........................143
5.3.3 Überwindung potenzieller Kooperationshindernisse....................................144
5.4 Zusammenfassung der Erfolgsfaktoren..............................................................146
6 Rahmenbedingungen der schriftlichen Befragung........................................147
6.1 Untersuchungsobjekte, -ziel und -design...........................................................147
6.2 Durchführung der Untersuchung........................................................................149
6.3 Charakterisierung der Stichprobe.......................................................................151
6.3.1 Unternehmensgröße....................................................................................151
6.3.2 Unternehmenstypen und Geschäftsfelder....................................................153
6.3.3 Repräsentativität der Stichprobe..................................................................155
6.3.4 Grundeinstellung zu virtuellen Unternehmen...............................................155
7 Befragungsergebnisse der kooperationswilligen kleinen und mittelgroßen
Logistikunternehmen.......................................................................................157
7.1 Kooperationsfähigkeit..........................................................................................157
7.1.1 Erfüllung der technischen Voraussetzungen................................................157
7.1.1.1 Vorüberlegungen...........................................................................157
7.1.1.2 Computerausstattung.....................................................................157
7.1.1.3 Vernetzung und Internetnutzung....................................................158
7.1.1.4 Gewährleistung von Sicherheitsanforderungen..............................160
7.1.1.5 Einstellung gegenüber modernen luK-Systemen...........................161
7.1.2 Erfüllung der personellen Voraussetzungen................................................162
7.1.2.1 Vorüberlegungen...........................................................................162
7.1.2.2 Qualifikation der Mitarbeiter...........................................................163
7.1.2.3 Qualifikation des Managements.....................................................165
7.1.3 Erfüllung der organisatorischen Voraussetzungen.......................................166
7.2 Kooperationsbereitschaft.....................................................................................167
7.2.1 Allgemeine Kooperationserfahrung..............................................................167
7.2.2 Wünschenswerte Eigenschaften der Partnerunternehmen..........................169
7.2.3 Überwindung potenzieller Kooperationshindernisse....................................169
7.3 Erfüllung der unabdingbaren Erfolgsvoraussetzungen.....................................171
7.3.1 Unabdingbare Erfolgsvoraussetzungen der Kooperationsfähigkeit..............171
7.3.2 Unabdingbare Erfolgsvoraussetzungen der Kooperationsbereitschaft.........173
7.3.3 Zusammenfassung der unabdingbaren Erfolgsvoraussetzungen.................174
7.4 Kritische Würdigung der Ergebnisse..................................................................178
8 Befragungsergebnisse der kooperationsunreifen kleinen und mittel-
großen Logistikunternehmen und Maßnahmen zur Erhöhung der
Kooperationsreife.............................................................................................183
8.1 Erfüllung der Voraussetzungen aller kooperationsunreifen KMLU...................183
8.2 Geschäftsfeldbezogene Auswertung..................................................................186
8.2.1 Unternehmen mit den Hauptgeschäftsfeldern Schienengüter-, Schiffsfracht-
und Luftfrachttransport................................................................................188
8.2.2 Unternehmen mit dem Hauptgeschäftsfeld Entsorgung...............................191
8.2.3 Unternehmen mit den Hauptgeschäftsfeldern Kommissionierung und
Verpackung.................................................................................................192
8.2.4 Schlussfolgerungen zur geschäftsfeldbezogenen Auswertung....................193
8.3 Maßnahmen zur Erhöhung der Bereitschaft zur Weitergabe von Daten und
Informationen........................................................................................................194
8.3.1 Kooperationsregeln als Koordinationsmechanismus....................................195
8.3.2 Zusammenhang zwischen den Regeln und der Bereitschaft zur Weiter-
gabe von Daten und Informationen..............................................................198
8.4 Maßnahmen zur Erhöhung der Zahlung eines Aufnahmebeitrages..................202
8.4.1 Notwendigkeit der Zahlung eines Aufnahmebeitrages.................................202
8.4.2 Anreize zur Zahlung eines Aufnahmebeitrages...........................................203
8.5 Schlussfolgerungen hinsichtlich eines potenziellen Unternehmensnetz-
werkes...................................................................................................................205
9 Fazit....................................................................................................................208
9.1 Zusammenfassung der Ergebnisse.....................................................................208
9.2 Ausblick auf weiteren Forschungsbedarf...........................................................210
Anhang 1 - Fragebogen........................................................................................213
Anhang 2 - Kurzüberblick.....................................................................................221
Anhang 3 - Tabellen..............................................................................................224
Literatur.................................................................................................................245
|
any_adam_object | 1 |
author | Schwinger, Doreen |
author_GND | (DE-588)143098799 |
author_facet | Schwinger, Doreen |
author_role | aut |
author_sort | Schwinger, Doreen |
author_variant | d s ds |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036738089 |
classification_rvk | QQ 800 |
ctrlnum | (OCoLC)705926446 (DE-599)BVBBV036738089 |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01750nam a2200397 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV036738089</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110124 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">101025s2010 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)705926446</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV036738089</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QQ 800</subfield><subfield code="0">(DE-625)142001:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schwinger, Doreen</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)143098799</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unternehmensnetzwerke und virtuelle Unternehmen als Wettbewerbsstrategie für kleine und mittelgroße Logistikunternehmen der neuen Bundesländer</subfield><subfield code="c">Doreen Schwinger</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XII, 282 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Magdeburg, Univ., Diss., 2010</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wettbewerbsstrategie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4200234-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Logistikunternehmen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4308413-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Klein- und Mittelbetrieb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031031-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="g">Östliche Länder</subfield><subfield code="0">(DE-588)4252579-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="g">Östliche Länder</subfield><subfield code="0">(DE-588)4252579-2</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Logistikunternehmen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4308413-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Klein- und Mittelbetrieb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031031-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Wettbewerbsstrategie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4200234-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020655607&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020655607</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland Östliche Länder (DE-588)4252579-2 gnd |
geographic_facet | Deutschland Östliche Länder |
id | DE-604.BV036738089 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:46:58Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020655607 |
oclc_num | 705926446 |
open_access_boolean | |
owner | DE-634 DE-384 |
owner_facet | DE-634 DE-384 |
physical | XII, 282 S. graph. Darst. |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
record_format | marc |
spelling | Schwinger, Doreen Verfasser (DE-588)143098799 aut Unternehmensnetzwerke und virtuelle Unternehmen als Wettbewerbsstrategie für kleine und mittelgroße Logistikunternehmen der neuen Bundesländer Doreen Schwinger 2010 XII, 282 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Magdeburg, Univ., Diss., 2010 Wettbewerbsstrategie (DE-588)4200234-5 gnd rswk-swf Logistikunternehmen (DE-588)4308413-8 gnd rswk-swf Klein- und Mittelbetrieb (DE-588)4031031-0 gnd rswk-swf Deutschland Östliche Länder (DE-588)4252579-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland Östliche Länder (DE-588)4252579-2 g Logistikunternehmen (DE-588)4308413-8 s Klein- und Mittelbetrieb (DE-588)4031031-0 s Wettbewerbsstrategie (DE-588)4200234-5 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020655607&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schwinger, Doreen Unternehmensnetzwerke und virtuelle Unternehmen als Wettbewerbsstrategie für kleine und mittelgroße Logistikunternehmen der neuen Bundesländer Wettbewerbsstrategie (DE-588)4200234-5 gnd Logistikunternehmen (DE-588)4308413-8 gnd Klein- und Mittelbetrieb (DE-588)4031031-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4200234-5 (DE-588)4308413-8 (DE-588)4031031-0 (DE-588)4252579-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Unternehmensnetzwerke und virtuelle Unternehmen als Wettbewerbsstrategie für kleine und mittelgroße Logistikunternehmen der neuen Bundesländer |
title_auth | Unternehmensnetzwerke und virtuelle Unternehmen als Wettbewerbsstrategie für kleine und mittelgroße Logistikunternehmen der neuen Bundesländer |
title_exact_search | Unternehmensnetzwerke und virtuelle Unternehmen als Wettbewerbsstrategie für kleine und mittelgroße Logistikunternehmen der neuen Bundesländer |
title_full | Unternehmensnetzwerke und virtuelle Unternehmen als Wettbewerbsstrategie für kleine und mittelgroße Logistikunternehmen der neuen Bundesländer Doreen Schwinger |
title_fullStr | Unternehmensnetzwerke und virtuelle Unternehmen als Wettbewerbsstrategie für kleine und mittelgroße Logistikunternehmen der neuen Bundesländer Doreen Schwinger |
title_full_unstemmed | Unternehmensnetzwerke und virtuelle Unternehmen als Wettbewerbsstrategie für kleine und mittelgroße Logistikunternehmen der neuen Bundesländer Doreen Schwinger |
title_short | Unternehmensnetzwerke und virtuelle Unternehmen als Wettbewerbsstrategie für kleine und mittelgroße Logistikunternehmen der neuen Bundesländer |
title_sort | unternehmensnetzwerke und virtuelle unternehmen als wettbewerbsstrategie fur kleine und mittelgroße logistikunternehmen der neuen bundeslander |
topic | Wettbewerbsstrategie (DE-588)4200234-5 gnd Logistikunternehmen (DE-588)4308413-8 gnd Klein- und Mittelbetrieb (DE-588)4031031-0 gnd |
topic_facet | Wettbewerbsstrategie Logistikunternehmen Klein- und Mittelbetrieb Deutschland Östliche Länder Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020655607&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schwingerdoreen unternehmensnetzwerkeundvirtuelleunternehmenalswettbewerbsstrategiefurkleineundmittelgroßelogistikunternehmenderneuenbundeslander |