Kolben und motorische Erprobung: mit 20 Tabellen
Gespeichert in:
Format: | Buch |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Vieweg + Teubner
2011
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | ATZ-MTZ-Fachbuch
Praxis |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 271 - 273 |
Beschreibung: | XIII, 284 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783834814524 |
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adam_text | VII INHALTSVERZEICHNIS 1 KOLBENFUNKTION, ANFORDERUNGEN UND BAUARTEN 1
1.1. FUNKTION DES KOLBENS 1 1.1.1 KOLBEN ALS ELEMENT DER
KRAFTUEBERTRAGUNG 1 1.1.2 ABDICHTUNG UND WAERMEABFUHR 2 1.1.3 VIELFALT DER
AUFGABEN 3 1.2 ANFORDERUNGEN AN DEN KOLBEN 3 1.2.1 GASKRAFT 5 1.2.2
TEMPERATUREN 5 1.2.3 KOLBENMASSE 7 1.2.4 REIBUNG UND VERSCHLEISS 8 1.2.5
BLOW-BY 9 1.3 KOLBENBAUARTEN 10 1.3.1 KOLBEN FUER VIERTAKT-OTTOMOTOREN 10
1.3.1.1 REGELKOLBEN 10 1.3.1.2 KASTEN-KOLBEN 11 1.3.1.3 EVOTEC-KOLBEN
12 1.3.1.4 GESCHMIEDETE ALUMINIUMKOLBEN 13 1.3.2 KOLBEN FUER
ZWEITAKTMOTOREN 14 1.3.3 KOLBEN FUER DIESELMOTOREN 15 1.3.3.1
RINGTRAEGERKOLBEN 15 1.3.3.2 KUEHLKANALKOLBEN 16 1.3.3.3 KOLBEN MIT
GEKUEHLTEM RINGTRAEGER 16 1.3.3.4 KOLBEN MIT BUCHSEN IN DER NABENBOHRUNG
16 1.3.3.5 FERROTHERM-KOLBEN 17 1.3.3.6 MONOTHERM-KOLBEN 17 1.3.3.7
OPTIMIERTER MONOTHERM-KOLBEN 18 1.3.3.8 MONOXCOMP-KOLBEN 19 1.3.3.9
MONOWELD-KOLBEN 20 1.3.3.10 ELEKTRONENSTRAHLGESCHWEISSTE KOLBEN 20 1.3.4
GEBAUTE KOLBEN FUER GROSSMOTOREN 21 1.3.4.1 EINSATZBEREICH UND
AUSFUEHRUNGSFORM 21 1.3.4.2 KOLBENOBERTEIL 22 1.3.4.3 KOLBENUNTERTEIL AUS
GESCHMIEDETER AI-LEGIERUNG 22 1.3.4.4 KOLBENUNTERTEIL AUS SPHAEROGUSS 23
1.3.4.5 KOLBENUNTERTEIL AUS SCHMIEDESTAHL 24 2
KOLBEN-GESTALTUNGSRICHTLINIEN 2 BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/1005908338 DIGITALISIERT DURCH VIII INHALTSVERZEICHNIS
2.1.6 NABENBOHRUNG 29 2.1.6.1 RAUHEIT 29 2.1.6.2 EINBAUSPIEL 29 2.1.6.3
TOLERANZEN 30 2.1.6.4 DESACHSIERUNG 30 2.1.7 KOLBENSCHAFT 30 2.2
KOLBENFORM 32 2.2.1 KOLBENSPIEL 32 2.2.2 OVALITAET 32 2.2.3 SCHAFT- UND
RINGPARTIEEINZUG 33 2.2.4 MASS- UND FORMTOLERANZEN 34 2.2.5 EINBAUSPIEL
34 2.2.6 MASSGRUPPEN 36 2.2.7 SCHAFTOBERFLAECHE 36 SIMULATION DER
BETRIEBSFESTIGKEIT VON KOLBEN MITTELS FEM 37 3.1 MODELLBILDUNG 37 3.2
RANDBEDINGUNGEN AUS MOTORISCHER BELASTUNG 39 3.2.1 THERMISCHE BELASTUNG
39 3.2.2 MECHANISCHE BELASTUNG 41 3.2.2.1 GASKRAFT 41 3.2.2.2
MASSENKRAFT 41 3.2.2.3 SEITENKRAFT 42 3.3 RANDBEDINGUNGEN AUS
HERSTELLUNG UND MONTAGE 43 3.3.1 GIESSPROZESS/ERSTARREN 43 3.3.2
EINGUSSTEILE 43 3.3.3 EINPRESSTEILE 43 3.3.4 VERSCHRAUBUNGEN 44 3.4
TEMPERATURFELD UND WAERMESTROM AUS TEMPERATURBELASTUNG 44 3.5
SPANNUNGSVERHALTEN 48 3.5.1 SPANNUNGEN AUS TEMPERATURBELASTUNG 48 3.5.2
SPANNUNGEN AUS MECHANISCHER BELASTUNG 50 3.5.3 SPANNUNGEN AUS
HERSTELLUNG UND MONTAGE 53 3.6 RECHNERISCHER NACHWEIS DER
BETRIEBSFESTIGKEIT 54 KOLBENWERKSTOFFE 59 4.1 ANFORDERUNGEN AN
KOLBENWERKSTOFFE 59 4.2 ALUMINIUMWERKSTOFFE 60 4.2.1 WAERMEBEHANDLUNG 61
4.2.2 KOLBENLEGIERUNGEN 63 4.2.3 FASERVERSTAERKUNG 69 4.
INHALTSVERZEICHNIS IX 4.5 BESCHICHTUNGEN 78 4.5.1 BESCHICKUNGEN AM
KOLBENSCHAFT 78 4.5.1.1 GRAFAL 255 BZW. EVOGLIDE 79 4.5.1.2 ZINN 79
4.5.1.3 FERROSTAN/FERROTEC 79 4.5.1.4 FERROPRINT 80 4.5.1.5 HARTOXID
IN DER 1. KOLBENRINGNUT 80 4.5.1.6 HARTOXID AM BODEN 80 4.5.1.7 PHOSPHAT
81 4.5.1.8 GRAFAL 210 81 4.5.1.9 CHROM-AUFLAGEFLAECHEN 81 4.5.1.10
CHROM-RINGNUTEN 81 4.5.2 ANWENDUNGSTABELLE 82 5 KOLBENKUEHLUNG 83 5.1
THERMISCHE BELASTUNG 83 5.2 VERBRENNUNG UND BRENNSTRAHLEN 83 5.3
TEMPERATURPROFIL AM MULDENRAND 84 5.4 TEMPERATURPROFIL AM KOLBEN 85 5.5
AUSWIRKUNGEN AUF DIE FUNKTION DES KOLBENS 86 5.5.1 THERMISCH BEDINGTE
VERFORMUNG 86 5.5.2 TEMPERATURABHAENGIGE WERKSTOFFKENNWERTE 86 5.5.3
TEMPERATUREINFLUSS AUF DIE KOLBENRINGE 87 5.6 EINFLUSSMOEGLICHKEITEN AUF
DIE KOLBENTEMPERATUR 88 5.7 KUEHLUNGSARTEN 88 5.7.1 KOLBEN OHNE
KOLBENKUEHLUNG 88 5.7.2 KOLBEN MIT ANSPRITZKUEHLUNG 88 5.7.3 KOLBEN MIT
KUEHLKANAL 89 5.7.3.1 SALZKERN-KUEHLKANALKOLBEN 89 5.7.3.2 KOLBEN MIT
GEKUEHLTEM RINGTRAEGER 90 5.7.3.3 SPANEND BEARBEITETE KUEHLKANAELE 92 5.7.4
GEBAUTE KOLBEN MIT KUEHLRAEUMEN 93 5.7.4.1 SHAKERKUEHLUNG 94 5.7.4.2
BOHRUNGSKUEHLUNG 94 5.8 ZUFUEHRUNG DES KUEHLOELS 95 5.8.1 ZUFUEHRUNG DES
KUEHLOELS PER FREISTRAHL 95 5.8.1.1 DUESENAUSFUEHRUNG BEI ANSPRITZKUEHLUNG 96
5.8.1.2 DUESENAUSFUEHRUNG ZUR VERSORGUNG VON KUEHLKANAELENARAEUME X
INHALTSVERZEICHNIS 5.12 AUSSERMOTORISCHE SHAKERUNTERSUCHUNGEN 100 5.13
KENNGROESSEN 101 5.14 VERSUCHSEINRICHTUNGEN 104 5.15 SIMULATION DER
OELBEWEGUNG 105 6 BAUTEILPRUEFUNG 107 6.1 STATISCHE BAUTEILPRUEFUNG 108 6.2
DYNAMISCHE BAUTEILPRUEFUNG 110 6.3 VERSCHLEISSPRUEFUNG 113 7 MOTORISCHE
ERPROBUNG 115 7.1 PRUEFLAUFPROGRAMME MIT BEISPIELHAFTEN LAUFERGEBNISSEN
115 7.1.1 STANDARD-PRUEFLAUFPROGRAMME 116 7.1.1.1 VOLLLASTKURVE 116
7.1.1.2 BLOW-BY-VERHALTEN 116 7.1.1.3 FRESSTEST 118 7.1.1.4
ENTWICKLUNGSLAUF 118 7.1.2 LANGZEIT-PRUEFLAUFPROGRAMME 119 7.1.2.1
STANDARD-DAUERLAUF 119 7.1.2.2 KALT-WARM-DAUERLAUF 120 7.1.3
SONDER-PRUEFLAUFPROGRAMME 120 7.1.3.1 KALTSTARTTEST 120 7.1.3.2
MICROWELDING-TEST 121 71.3.3 FRETTING-TEST 122 7.1.3.4 BRANDSPURTEST 123
7.2 ANGEWANDTE MESSVERFAHREN ZUR BESTIMMUNG DER KOLBENTEMPERATUR 126
7.2.1 VERFAHREN ZUR MESSUNG DER KOLBENTEMPERATUR 127 7.2.1.1
THERMOMECHANISCHE VERFAHREN ZUR MESSUNG DER KOLBENTEMPERATUR 127
7.2.1.1.1 ANWENDUNG VON SCHMELZSTIFTEN 127 7.2.1.1.2 ANWENDUNG VON
TEMPLUGS 128 7.2.1.2 THERMOELEKTRISCHE VERFAHREN ZUR MESSUNG DER
KOLBENTEMPERATUR 129 7.2.1.2.1 ANWENDUNG VON NTC-SENSOREN 129 7.2.1.2.2
ANWENDUNG VON NICR-NI-THERMOELEMENTEN 130 7.2.1.3 UEBERTRAGUNG DER
MESSWERTE VOM THERMOELEMENT 130 7.2.1.3.1 UEBERTRAGUNG DER MESSWERTE VOM
THERMOELEMENT MITTEL INHALTSVERZEICHNIS XI 7.2.2.3 EINFLUSS DER
KUEHLOELMENGE AUF DIE KOLBENTEMPERATUR 137 7.2.2.4 KOLBENTEMPERATURMESSUNG
IM TRANSIENTEN PROGRAMM 139 7.3 REIBLEISTUNGSMESSUNGEN AM BEFEUERTEN
VOLLMOTOR 140 7.3.1 MESSVERFAHREN ZUR BESTIMMUNG DES REIBMITTELDRUCKS
142 7.3.1.1 WILLANS-LINIE 142 7.3.1.2 SCHLEPPEN UND STRIP-METHODE 142
7.3.1.3 ZYLINDERABSCHALTUNG 143 7.3.1.4 AUSLAUFVERSUCH 143 7.3.1.5
FLOATING-LINER-VERFAHREN 143 7.3.1.6 INDIZIERMETHODE 144 7.3.2 FRICTION
MAPPING MITTELS INDIZIERMETHODE 145 7.3.2.1 ANFORDERUNGSPROFIL 145
7.3.2.2 REIBLEISTUNGSPRUEFSTAND FUER PKW-MOTOREN 146 7.3.2.3 MESS- UND
AUSWERTEVERFAHREN 149 7.3.3 AUSGEWAEHLTE ERGEBNISSE 151 7.3.3.1
KOLBENEINBAUSPIEL 151 7.3.3.2 OBERFLAECHENRAUHEIT DES KOLBENSCHAFTS 153
7.3.3.3 KOLBENBOLZENDESACHSIERUNG 154 7.3.3.4 HOEHE DES KOLBENRINGS IN
NUT 1 155 7.3.3.5 TANGENTIALKRAFT DES OELABSTREIFRINGS 156 7.3.3.6
BESCHICHTUNG DES KOLBENBOLZENS 158 7.3.3.7 MOTOROELVISKOSITAET 159 7.3.4
GEGENUEBERSTELLUNG DER ERGEBNISSE UND AUSBLICK 160 7.4
VERSCHLEISSUNTERSUCHUNGEN AN DER KOLBENGRUPPE 164 7.4.1 KOLBENSCHAFT 164
7.4.1.1 SCHAFTEINFALL UND SCHICHTVERSCHLEISS 164 7.4.1.2 OVALITAET 166
7.4.2 KOLBENRING- UND ZYLINDERLAUFFLAECHE 167 7.4.2.1
KOLBENRINGLAUFFLAECHE 167 7.4.2.2 ZYLINDERLAUFFLAECHE 169 7.4.2.3
SCHLAUCHFEDERN 170 7.4.2.4 ABNORMALE VERSCHLEISSFORMEN 170 7.4.3
KOLBENRINGFLANKEN UND KOLBENRINGNUT 171 7.4.3. XII INHALTSVERZEICHNIS
7.6.2 KOLBENGERAEUSCHE AM OTTOMOTOR 197 7.6.2.1 SUBJEKTIVE
GERAEUSCHBEURTEILUNG 197 7.6.2.2 OBJEKTIVE GERAEUSCHBEURTEILUNG UND
QUANTIFIZIERUNG 199 7.6.2.3 KOLBENQUERBEWEGUNG UND EINFLUSSPARAMETER AM
OTTOMOTOR 204 7.6.3 KOLBENGERAEUSCHE AM DIESELMOTOR 208 7.6.3.1
SUBJEKTIVE GERAEUSCHBEURTEILUNG 208 7.6.3.2 OBJEKTIVE GERAEUSCHBEURTEILUNG
UND QUANTIFIZIERUNG 214 7.6.3.3 KOLBENQUERBEWEGUNG UND EINFLUSSPARAMETER
AM DIESELMOTOR 218 7.7 KOLBENBOLZENGERAEUSCH 220 7.7.1 GERAEUSCHENTSTEHUNG
220 7.7.2 KOERPERSCHALLLEITWEGE UND MESSPROGRAMM 221 7.7.3
AUSWERTEVERFAHREN IM ZEITBEREICH 223 7.7.4 ERGEBNISSE AUS
PARAMETERSTUDIEN 225 7.7.4.1 EINFLUSS DES KOLBENBOLZENSPIELS 225 7.7.4.2
EINFLUSS DER NABENGEOMETRIE 226 7.7.4.2.1 OELTASCHEN UND UMLAUFENDE
SCHMIERNUT 226 7.7.4.2.2 QUEROVALE NABENBOHRUNG UND ENTLASTUNGSTASCHEN
227 7.7.4.2.3 EINSEITIG HOCHOVALE NABENBOHRUNG 228 7.7.4.2.4 FORMBOHRUNG
229 7.8 KAVITATION AN NASSEN ZYLINDERLAUFBUCHSEN IN
NUTZFAHRZEUG-DIESELMOTOREN ... 231 7.8.1 GRUNDLAGEN DER KAVITATION 232
7.8.2 DAS PHYSIKALISCHE PHAENOMEN DER KAVITATION 233 7.8.3
KAVITATIONSARTEN 234 7.8.3.1 GASKAVITATION 234 7.8.3.2 PSEUDOKAVITATION
235 7.8.3.3 DAMPFKAVITATION 235 7.8.3.4 KAVITATION IN REALEN STROEMUNGEN
235 7.8.4 KAVITATIONSBLASENDYNAMIK UND KAVITATIONSBLASENKOLLAPS 235
7.8.4.1 SPHAERISCHE KAVITATIONSBLASENIMPLOSION 236 7.8.4.2 ASPHAERISCHE
KAVITATIONSBLASENIMPLOSION 236 7.8. INHALTSVERZEICHNIS XIII 7.8.11.2
EINFLUSS DER KONSTRUKTIONSPARAMETER AUF DIE KAVITATION 251 7.8.11.2.1
EINFLUSS DES KOLBEN- UND ZYLINDERLAUFBUCHSENEINBAUSPIELS 252 7.8.11.2.2
EINFLUSS DER KOLBENBAUART UND DER KOLBENFORMGEBUNG 252 7.8.11.2.3
EINFLUSS SONSTIGER KONSTRUKTIVER ANPASSUNGEN AM KOLBEN 254 7.8.11.2.4
EINFLUSS KONSTRUKTIVER ANPASSUNGEN AN DER ZYLINDERLAUFBUCHSE UND DER
KUEHLKANALGESTALTUNG .. 255 7.9 OELVERBRAUCH UND BLOW-BY AM
VERBRENNUNGSMOTOR 255 7.9.1 OELVERBRAUCHSMECHANISMEN AM VERBRENNUNGSMOTOR
255 7.9.1.1 OELVERBRAUCH AM SYSTEM KOLBEN/KOLBENRINGE/ZYLINDERWAND 258
7.9.1.2 OELVERBRAUCH DURCH VENTILSCHAFTABDICHTUNGEN 259 7.9.1.3
OELVERBRAUCH DURCH DIE KURBELGEHAEUSEENTLUEFTUNG (BLOW-BY) 259 7.9.1.4
OELVERBRAUCH UND BLOW-BY AM TURBOLADER 259 7.9.2 OELVERBRAUCHSMESSMETHODEN
261 7.9.3 OELVERBRAUCHSKENNFELDER UND DYNAMISCHES OELVERBRAUCHSVERHALTEN
.... 264 7.9.4 EINFLUSS DES SAUGROHRUNTERDRUCKS AUF DEN OELVERBRAUCH AM
BENZINMOTOR 268 LITERATURNACHWEIS 271 GLOSSAR 274 SACHWORTVERZEICHNIS
283
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