Wie gelangen Innovationen in die Schule?: Eine Studie zum Transfer von Ergebnissen der Praxisforschung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS, Verl. für Sozialwiss.
2011
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Schule und Gesellschaft
48 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 316 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783531177472 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036734279 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110610 | ||
007 | t | ||
008 | 101021s2011 d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 10,N28 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1004159773 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783531177472 |c PB. : ca. EUR 39.95 |9 978-3-531-17747-2 | ||
024 | 3 | |a 9783531177472 | |
035 | |a (OCoLC)705921105 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1004159773 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 |a DE-703 |a DE-355 |a DE-11 |a DE-12 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 371.0072043 |2 22/ger | |
084 | |a DK 1000 |0 (DE-625)19599:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 1020 |0 (DE-625)19601:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Koch, Barbara |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wie gelangen Innovationen in die Schule? |b Eine Studie zum Transfer von Ergebnissen der Praxisforschung |c Barbara Koch |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b VS, Verl. für Sozialwiss. |c 2011 | |
300 | |a 316 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schule und Gesellschaft |v 48 | |
502 | |a Zugl.: Bielefeld, Univ., Diss., 2010 | ||
650 | 0 | 7 | |a Innovation |0 (DE-588)4027089-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulforschung |0 (DE-588)4285001-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Forschungstransfer |0 (DE-588)4235164-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Innovation |0 (DE-588)4027089-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schulforschung |0 (DE-588)4285001-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Forschungstransfer |0 (DE-588)4235164-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Schule und Gesellschaft |v 48 |w (DE-604)BV008206790 |9 48 | |
856 | 4 | 2 | |m V:DE-604 |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020651872&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020651872 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804143388896788480 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALT
1 EINLEITUNG 11
1.1 EINE VERORTUNG 11
1.2 TRANSFER IN DER SCHULFORSCHUNG UND LEITENDE FRAGESTELLUNGEN 15 1.3
ENTSTEHUNGSKONTEXT DER STUDIE 21
1.4 AUFBAU DER STUDIE 23
ERSTER TEIL:
MODELLVERSUCHE, TRANSFER UND SCHULISCHE INNOVATIONEN: THEORETISCHE UND
EMPIRISCHE KONZEPTION DER STUDIE 25
2 BEGRIFFLICHE KIRUNGEN UND FORSCHUNGSSTAND 27
2.1 ZUM VERHLTNIS VON MODELLVERSUCHSFORSCHUNG UND PRAXISFORSCHUNG ALS
SCHULENTWICKLUNGSFORSCHUNG 28 2.2 INNOVATIONEN, TRANSFER UND SCHUL- UND
UNTERRICHTSENTWICKLUNG 33 2.2.1 ZUGNGE DER SCHULADMINISTRATION: DIE
ENTWICKLUNG
VON SCHULE ALS STEUERUNGSPROBLEM 35
2.2.2 ZUGNGE DER BILDUNGSFORSCHUNG: SCHULENTWICKLUNGSFORSCHUNG UND
LEHR-LERNFORSCHUNG.....40 2.2.3 DAS ZUSAMMENSPIEL VON
SCHULADMINISTRATION UND SCHULFORSCHUNG AM BEISPIEL DER SCHULPOLITIK DES
LANDES NORDRHEIN-WESTFALEN SEIT DEN I990ER JAHREN .46 2.2.4
ZUSAMMENFASSUNG 52
2.3 INNOVATIONEN, TRANSFER UND MODELLVERSUCHSFORSCHUNG 53 2.3.1
INNOVATIONEN UND TRANSFERFORMEN 54
2.3.2 THEORETISCHE BERLEGUNGEN 58
2.3.3 BISHERIGE BEFUNDE EMPIRISCHER FORSCHUNG 60
2.3.4 ERFAHRUNGSBASIERTE ERKENNTNISSE 68
2.3.5 ZUSAMMENFASSUNG 70
2.4 SCHULENTWICKLUNG, EXTERNER TRANSFER UND SCHULBERATUNG 72
5
IMAGE 2
3 DER MODELLVERSUCH ,BERUFSORIENTIERUNG IM VERBUND ALS
BEOBACHTUNGSFELD
................*..*.*.................***.*.*.*..............*.*...*.................
77
3.1 VERNETZUNG ALS INSTRUMENT VON SCHULENTWICKLUNG 77
3.1.1 BERREGIONALES NETZWERK I: BILDUNGSPOLITISCHE ANBINDUNG 79
3.1.2 BERREGIONALES NETZWERK 11:BEGLEITFORSCHUNG UND
KOORDINIERUNGSSTELLE DES MODELLVERSUCHS 80 3.1.3 REGIONALE NETZWERKE:
TRANSFERSTELLEN IN NORDRHEINWESTFALEN UND HESSEN 81
3.1.4 REGIONALES NETZWERK: PROJEKTGRUPPE BIZEBS 82 3.2 INNOVATIVE
ANSTZE DER SCHULENTWICKLUNG: DIE PRODUKTE DES TRANSFERS 83
3.2.1 PRODUKTE UND DEREN ENTSTEHUNGSKONTEXT 84
3.2.2 PRODUKTE UND DEREN WIRKSAMKEIT 85
3.2.3 DOKUMENTATION DER PRODUKTE 86
3.2.4 PROBLEMADQUATHEIT DER PRODUKTE 87
3.2.5 PRODUKTE UND SCHULENTWICKLUNG 88
3.2.6 PRODUKTE UND IMPLEMENTIERUNGSTIEFE 90
3.3 EXTERNE SCHULBERATUNG ALS INSTRUMENT DES TRANSFERS 91
4 EMPIRISCHER ZUGANG
......*...........................*..............................................93
4.1 FORSCHUNGSANSTZE 93
4.1.1 CLUSTER-EVALUATION 94
4.1.2 FALLANALYSE 98
4.2 ERHEBUNGSMETHODEN 100
4.3 VERLAUF DER ERHEBUNG 103
4.4 STICHPROBE 105
4.4.1 BETEILIGTE SCHULFORMEN L06
4.4.2 SCHULENTWICKLUNGSBERATER 108
4.4.3 ADRESSATEN DER BERATUNG: INNERSCHULISCHE UND AUERSCHULISCHE
AKTEURE 110
4.4.4 PRODUKTE/INNOVATIONEN ALS GEGENSTAND DER BERATUNG 112 4.5
AUSWERTUNGSDESIGN 114
4.5.1 AUSWERTUNG DER SCHULBEZOGENEN DATEN 114
4.5.2 AUSWERTUNG DER DATEN ZU NETZWERKEN 123
6
IMAGE 3
4.6 FRAGESTELLUNGEN DER ERHEBUNG 124
4.6.1 FORSCHUNG 124
4.6.2 PRAXIS IN SCHULE UND BERATUNG 126
4.6.3 BILDUNGSPOLITIK UND -PLANUNG 126
ZWEITER TEIL:
E RGEB NISSE DER ERHEBUNG 129
5 WIRKUNGEN DER NETZWERKE
......................................*.*.*.*........................131
5.1 REGIONALE NETZWERKE: TRANSFERSTEILEN UND BIZEBS-LEHRER 131 5.2
BERREGIONALE NETZWERKE: KOORDINIERUNGSSTELLE UND BILDUNGSPOLITISCHE
ANBINDUNG 139
5.3 MERKMALE EINES TRANSFERFRDERLICHEN NETZWERKES 141
6 TRANSFERERFOLGE UND -EFFEKTE
..*...................................*...*.****.................. 143
6.1 TRANSFERERFOLGE 143
6.1.1 ,EINGEFHRTE PRODUKTE/INNOVATIONEN 145
6.1.2 ,NICHT EINGEFHRTE PRODUKTE/INNOVATIONEN 148 6.1.3 ,NUR
VORGESTELLTE PRODUKTE/INNOVATIONEN 151
6.1.4 ,ZU FRH FR EINE EINSCHTZUNG DES ERFOLGS 153
6.1.5 ,VERTIEFUNG DER INNOVATION/DES PRODUKTES 154
6.2 TRANSFEREFFEKTE 156
6.2.1 OUTPUTQUALITT: DURCH DIE EINFHRUNG DER PRODUKTE ERREICHTES 156
6.2.1.1 EFFEKTE BEI SCHLERN 159
6.2.1.2 EFFEKTE BEI DER SCHULE ALS ORGANISATION 162 6.2.1.3 EFFEKTE BEI
LEHRERN 166
6.2.1.4 EFFEKTE BEIM UNTERRICHT... 167
6.2.1.5 EFFEKTE BEI DER ZUSAMMENARBEIT MIT EXTERNEN PARTNERN 168
6.2.1.6 EFFEKTE BEI ELTERN 169
6.2.2 PROZESSQUALITT: IMPLEMENTIERUNGSTIEFE UND AUSWAHLUND
ANPASSUNGSPROZESSE 170
7
IMAGE 4
6.2.2.1 IMPLEMENTIERUNGSTIEFE 170
6.2.2.2 ANPASSUNGS- UND AUSWAHLPROZESSE 175 6.3 MERKMALE ZUR ERFASSUNG
VON TRANSFERERFOLGEN UND -EFFEKTEN 176
7 WIRKUNGSPHASEN IM SCHULENTWICKLUNGSPROZESS 179
7.1 ERSTE PHASE IM PROZESS: INITIIERUNG 182
7.1.1 PRODUKT/INNOVATION 183
7.1.1.1 PRODUKTWAHRNEHMUNG IN DER KATEGORIE NUR ,VORGESTELLT 183
7.1.1.2 PRODUKTWAHRNEHMUNG IN DER KATEGORIE ,EINGEFHRT 185
7.1.2 EXTERNE SCHULBERATUNG 189
7.1.3 SCHULINTERNE BEDINGUNGEN 192
7.1.3.1 SCHULE ALS ORGANISATION 192
7.1.3.2 LEHRER 197
7.1.3.3 ELTERN 197
7.1.4 KONZEPTBEZOGENE MERKMALE IN DER PHASE DER INITIIERUNG 198
7.2 ZWEITE PHASE IM PROZESS: IMPLEMENTIERUNG 201
7.2.1 BERATUNG ALS PROZESSUNTERSTTZUNG 203
7.2.1.1 INITIIERENDE BERATUNGSVERLUFE 204
7.2.1.2 PROZESSBEGLEITENDE BERATUNGSVERLUFE 211 7.2.1.3
SCHULINDIVIDUELLE BERATUNGSVERLUFE 225 7.2.2 MANAHMEN INNERHALB EINES
BERATUNGSPROZESSES 226 7.2.2.1 BERGREIFENDE WORKSHOPS/SCHULEXTERNE
FORTBILDUNG 227
7.2.2.2 SCHULINTERNE LEHRERFORTBILDUNG 228
7.2.2.3 MITWIRKUNG BEI GREMIENARBEIT INNERHALB VON SCHULE: DER BERATER
ALS BERZEUGER UND PROZESSHELFER 229
7.2.2.4 EINZELGESPRCH MIT VERTRETERN EINER SCHULE 230 7.2.2.5
VORBEREITENDE UND PROZESSBEGLEITENDE WORKSHOPS 230
7.2.2.6 ERFAHRUNGSAUSTAUSCHE/ARBEITSTREFFEN MIT VERTRETERN
UNTERSCHIEDLICHER SCHULEN 232 7.2.2.7 TRANSFERFRDERNDE BEDINGUNGEN IM
QUERSCHNITT 234
8
IMAGE 5
7.2.3 SCHULINTERNE BEDINGUNGEN 235
7.2.3.1 SCHULE ALS ORGANISATION 235
7.2.3.2 LEHRER ALS MULTIPLIKATOREN 238
7.2.3.3 SCHULLEITUNG 241
7.2.4 KONZEPTBEZOGENE MERKMALE IN DER PHASE DER IMPLEMENTIERUNG 242
7.3 DRITTE PHASE IM PROZESS: INSTITUTIONALISIERUNG 245
8 ANSTZE ZUR THEORIEBILDUNG AUF DER GRUNDLAGE DER ERGEBNISSE DER E
RHEBU NG 249
8.1 EIN BEITRAG ZUR SCHULENTWICKLUNGSTHEORIE: ZUM KONZEPT EINER
LERNFRDERLICHEN SCHULISCHEN UMWELT 249
8.2 EIN QUALITTSMODELL ZUM TRANSFER VON INNOVATIONEN IN DIE SCHULE:
INNOVATIONSTRANSFERMODELL 252
DRITTER TEIL:
DIE ERGEBNISSE IM KONTEXT AKTUELLER FORSCHUNG UND SCHLUSS FOLGE RUN GEN
255
9 DISKUSSION UND SCHLUSSFOLGERUNGEN 257
9.1 TRANSFERERFOLGE UND TRANSFEREFFEKTE 257
9.2 TRANSFERFHIGE PRODUKTE 259
9.3 PRODUKTBEZOGENE SCHULBERATUNG 264
9.4 TRANSFERFRDERNDE NETZWERKE 268
9.5 TRANSFERFRDERLICHE UND -HEMMENDE BEDINGUNGEN IM
SCHULENTWICKLUNGSPROZESS 270
9.5.1 LEHRER ALS MULTIPLIKATOREN 270
9.5.2 SCHULLEITUNG ALS UNTERSTTZER 271
9.5.3 SCHULE ALS ORGANISATION 272
9.5.4 ELTERN ALS VERSTRKER 274
9.6 EMPIRISCHER ZUGANG: KRITISCHE REFLEXION 275
9
IMAGE 6
VIERTER TEIL:
PERSPEKTIVEN FR BILDUNGSPOLITIK, BILDUNGSFORSCHUNG UND BILDUNGSPRAXIS
279
10 PERSPEKTIVEN FR FORSCHUNG
*.**.*.*.*.*.*.*.**.**.*..*.*.*..*.*.*.*.*.*.*.*.*.***....*..*.*..* 281
11 PERSPEKTIVEN FR SCHULE UND BERATUNG 285
12 PERSPEKTIVEN FR BILDUNGSPOLITIK
*.*.*.*.*.*.*.*.*.*.*.*.*..*.*.*.*.*.*.*.*.*.*.*..*.*.....* 287
13 VERZEICHNISSE UND ANLAGE 291
13.1 LITERATUR 291
13.2 INTEMETADRESSEN 304
13.3 ABBILDUNGSVERZEICHNIS 305
13.4 TABELLENVERZEICHNIS 307
13.5 VERZEICHNIS DER FALLSTUDIEN 309
13.6 VERZEICHNIS DER PROTOKOLLE 310
13.7 VERZEICHNIS DER ERHEBUNGSINSTRUMENTE 312
13.8 ANLAGE: ZIELBESCHREIBUNGEN ZU DEN PRODUKTEN 313
10
|
any_adam_object | 1 |
author | Koch, Barbara |
author_facet | Koch, Barbara |
author_role | aut |
author_sort | Koch, Barbara |
author_variant | b k bk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036734279 |
classification_rvk | DK 1000 DK 1020 |
ctrlnum | (OCoLC)705921105 (DE-599)DNB1004159773 |
dewey-full | 371.0072043 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.0072043 |
dewey-search | 371.0072043 |
dewey-sort | 3371.0072043 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02110nam a2200529 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV036734279</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110610 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">101021s2011 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10,N28</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1004159773</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783531177472</subfield><subfield code="c">PB. : ca. EUR 39.95</subfield><subfield code="9">978-3-531-17747-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783531177472</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)705921105</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1004159773</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.0072043</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19599:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19601:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Koch, Barbara</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wie gelangen Innovationen in die Schule?</subfield><subfield code="b">Eine Studie zum Transfer von Ergebnissen der Praxisforschung</subfield><subfield code="c">Barbara Koch</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">VS, Verl. für Sozialwiss.</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">316 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schule und Gesellschaft</subfield><subfield code="v">48</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Bielefeld, Univ., Diss., 2010</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Innovation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027089-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4285001-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Forschungstransfer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4235164-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Innovation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027089-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schulforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4285001-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Forschungstransfer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4235164-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schule und Gesellschaft</subfield><subfield code="v">48</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV008206790</subfield><subfield code="9">48</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">V:DE-604</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020651872&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020651872</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV036734279 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:46:53Z |
institution | BVB |
isbn | 9783531177472 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020651872 |
oclc_num | 705921105 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-12 DE-188 |
owner_facet | DE-29 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-12 DE-188 |
physical | 316 S. graph. Darst. |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | VS, Verl. für Sozialwiss. |
record_format | marc |
series | Schule und Gesellschaft |
series2 | Schule und Gesellschaft |
spelling | Koch, Barbara Verfasser aut Wie gelangen Innovationen in die Schule? Eine Studie zum Transfer von Ergebnissen der Praxisforschung Barbara Koch 1. Aufl. Wiesbaden VS, Verl. für Sozialwiss. 2011 316 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schule und Gesellschaft 48 Zugl.: Bielefeld, Univ., Diss., 2010 Innovation (DE-588)4027089-0 gnd rswk-swf Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd rswk-swf Schulforschung (DE-588)4285001-0 gnd rswk-swf Forschungstransfer (DE-588)4235164-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 s Innovation (DE-588)4027089-0 s Schulforschung (DE-588)4285001-0 s Forschungstransfer (DE-588)4235164-9 s DE-604 Schule und Gesellschaft 48 (DE-604)BV008206790 48 V:DE-604 application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020651872&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Koch, Barbara Wie gelangen Innovationen in die Schule? Eine Studie zum Transfer von Ergebnissen der Praxisforschung Schule und Gesellschaft Innovation (DE-588)4027089-0 gnd Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd Schulforschung (DE-588)4285001-0 gnd Forschungstransfer (DE-588)4235164-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4027089-0 (DE-588)4126892-1 (DE-588)4285001-0 (DE-588)4235164-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Wie gelangen Innovationen in die Schule? Eine Studie zum Transfer von Ergebnissen der Praxisforschung |
title_auth | Wie gelangen Innovationen in die Schule? Eine Studie zum Transfer von Ergebnissen der Praxisforschung |
title_exact_search | Wie gelangen Innovationen in die Schule? Eine Studie zum Transfer von Ergebnissen der Praxisforschung |
title_full | Wie gelangen Innovationen in die Schule? Eine Studie zum Transfer von Ergebnissen der Praxisforschung Barbara Koch |
title_fullStr | Wie gelangen Innovationen in die Schule? Eine Studie zum Transfer von Ergebnissen der Praxisforschung Barbara Koch |
title_full_unstemmed | Wie gelangen Innovationen in die Schule? Eine Studie zum Transfer von Ergebnissen der Praxisforschung Barbara Koch |
title_short | Wie gelangen Innovationen in die Schule? |
title_sort | wie gelangen innovationen in die schule eine studie zum transfer von ergebnissen der praxisforschung |
title_sub | Eine Studie zum Transfer von Ergebnissen der Praxisforschung |
topic | Innovation (DE-588)4027089-0 gnd Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd Schulforschung (DE-588)4285001-0 gnd Forschungstransfer (DE-588)4235164-9 gnd |
topic_facet | Innovation Schulentwicklung Schulforschung Forschungstransfer Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020651872&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV008206790 |
work_keys_str_mv | AT kochbarbara wiegelangeninnovationenindieschuleeinestudiezumtransfervonergebnissenderpraxisforschung |