Social Media: wie Sie mit Twitter, Facebook und Co. Ihren Kunden näher kommen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Addison-Wesley
2011
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 267 S. zahlr. Ill. |
ISBN: | 9783827330192 382733019X |
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MARC
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Social Media
Social Media
und Web 2.0 stellen die
Unternehmenskommunikation
auf den Kopf. Das alte Sender-Empfänger-Modell, die lieb¬
gewonnene 1
:n-Kommun¡kation
funktioniert nicht mehr. Stattdessen verlangen die Kunden nach Transparenz, Authentizität
und Menschlichkeit. Sie werden mündig - was Unternehmen nicht nur im Alltag, sondern insbesondere im Fall von Krisen vor
komplett neue Herausforderungen stellt.
Das Buch beleuchtet die gegenwärtige Situation im
Social Web
aus der Sicht von Unternehmen: Welche Plattformen sind für wen
geeignet, welche Werkzeuge unterstützen die Arbeit im Team und wie sollte mit dem Thema
»Social
Media« im Unternehmen
umgegangen werden?
Anhand von vielen Praxisbeispielen von kleinen bis großen Unternehmen zeigen Thomas Pfeiffer und Bastian Koch, wie man
Social-Media-Strategien im Unternehmen platziert und pragmatisch umsetzt.
Jede Fragestellung behandelt einen in sich abgeschlossenen Aspekt von Web 2.0 und
Social
Media. Das Buch kann deshalb
sowohl von Anfang bis Ende durchgelesen als auch zum direkten Nachschlagen und Schmökern verwendet werden.
Aus dem Inhalt
■ Wie lege ich eine Facebook Likepage an?
■ Welche Social-Bookmark-Dienste gibt es?
■ Was ist ein
Social
Media
Newsroom
und wie
nutze ich ihn?
■ Wie kann ich zeitversetzt twittern?
■ Wie gründe ich eine Gruppe auf
Xing?
■ Was ¡st StaticFBML?
■ Wie kann ich Facebook
Places
für mein
Unternehmen nutzen?
Über die Autoren
Thomas Pfeiffer, Jahrgang 1976, wuchs gerade schon als
Digital
Native
auf. Der Diplom-Pädagoge ¡st im Vorstand
des Twittwoch e.V. -
Social
Media von und für Unternehmen.
Mit seiner Firma Webevangelisten erstellt er Web 2.0-
Konzepte und setzt sie als Programmierer um.
Bastian Koch, Jahrgang 1979, ist Geschäftsführer der
[ *] keksbox - marketingagentur, Konzeptioner und
Marketingprofi. Er setzt in der Entwicklung seiner Firma
und der Umsetzung ihrer Projekte auf die Kraft der digitalen
Globalisierung und gibt als Referent sein Know-how unter
anderem in den Twittwoch-Workshops weiter.
IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
INTRO 13
VORWORT: EINFACH MAL MACHEN 14
WAS IST DERTWITTWOCH? 16
DANKSAGUNG 17
FRAGE 1 IN WELCHE KATEGORIEN TEILT SICH SOCIAL MEDIA EIGENTLICH AUF? 18
FRAGE 2 WIE FINDE ICH DIE FUER MEIN UNTERNEHMEN WICHTIGSTEN
SOZIALEN NETZWERKE IM INTERNET? 20
FRAGE 3 FUER WELCHE BEREICHE EIGNET SICH SOCIAL MEDIA UND FUER WELCHE
NICHT? . 22
FRAGE K WIE IST SOCIAL MEDIA FUER PUBLIC RELATIONS NUTZBAR? 24
FRAGE 5 WIE IST SOCIAL MEDIA FUER HUMAN RESOURCES NUTZBAR? 26
FRAGE 6 WIE IST SOCIAL MEDIA FUER DIE PRODUKTENTWICKLUNG NUTZBAR? 28
FRAGE 7 WIE ST SOCIAL MEDIA FUER KLASSISCHE WERBUNG NUTZBAR? 30
FRAGE 8 WIE IST SOCIAL MEDIA FUER DEN VERTRIEB NUTZBAR? 32
FRAGE 9 WIE IST SOCIAL MEDIA ALS PROJEKTMANAGEMENT-TOOL NUTZBAR? 33
FRAGE 10 WIE IST SOCIAL MEDIA FUER DIE WEITERBILDUNG NUTZBAR? 34
FRAGE 11 WO SOLLTE DER BEREICH SOCIAL MEDIA INNERHALB EINES UNTERNEHMENS
ANGESIEDELT SEIN? 35
FRAGE 12 WAS IST BEI DER BEAUFTRAGUNG EXTERNER DIENSTLEISTER FUER SOCIAL
MEDIA ZU BEACHTEN? 36
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1006608281
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS
FRAGE 13 WELCHE STRATEGISCHEN VORAUSSETZUNGEN SOLLTE EIN UNTERNEHMEN
MITBRINGEN, UM SOCIAL MEDIA SINNVOLL EINSETZEN ZU KOENNEN? 38
FRAGE 14 WELCHE INHALTLICHEN VORAUSSETZUNGEN SOLLTE EIN UNTERNEHMEN
MITBRINGEN, UM SOCIAL MEDIA SINNVOLL EINSETZEN ZU KOENNEN? 39
FRAGE 15 WELCHE PERSONELLEN VORAUSSETZUNGEN SOLLTE EIN UNTERNEHMEN
MITBRINGEN, UM SOCIAL MEDIA SINNVOLL EINSETZEN ZU KOENNEN? 40
FRAGE 16 WAS SIND TYPISCHE FEHLER IN BEZUG AUF SOCIAL-MEDIA-STRATEGIEN?
41
FRAGE 17 WAS SIND TYPISCHE FEHLER IN DER UMSETZUNG VON
SOCIAL-MEDIA-KAMPAGNEN? 42
FRAGE 18 WIE WICHTIG IST ONLINE-REPUTATION FUER SOCIAL-MEDIA-AKTIVITAETEN?
A4
FRAGE 19 WIE KANN MAN DEN ERFOLG VON SOCIAL-MEDIA-AKTIVITAETEN MESSEN? 46
FRAGE 20 WELCHE KOSTENFREIEN TOOLS FUER SOCIAL MEDIA MONITORING GIBT ES
UND WELCHE SIND NUETZLICH? 48
FRAGE 21 WAS HAT ES MIT EINER SOCIAL-MEDIA-WAEHRUNG AUF SICH? 50
FRAGE 22 WAS ST EIN SOCIAL MEDIA DASHBOARD? 52
FRAGE 23 WAS IST EIN SOCIAL MEDIA NEWSROOM? 54
FRAGE 24 WELCHE SOCIAL-BOOKMARK-DIENSTE GIBT ES? 56
FRAGE 25 WIE NUTZE ICH SOCIAL MEDIA DASHBOARDS INTERN UND EXTERN? 57
FRAGE 26 WELCHE MOEGLICHKEITEN GIBT ES, BESTEHENDEN CONTENT UEBER SOCIAL
MEDIA ZU STREUEN? 58
FRAGE 27 KURZ UND KNAPP: WELCHE URL-SHORTENER GIBT ES UND WELCHE SIND
NUETZLICH? 59
FRAGE 28 SOCIAL MEDIA UND SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG - WIE SPIELT BEIDES
ZUSAMMEN? 62
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS
FRAGE 29 WIR MOECHTEN EIN UNTERNEHMENSWIKI EINSETZEN. WORAUF IST ZU
ACHTEN?. 64 FRAGE 30 DARF ICH AUF WIKIPEDIA EINEN ARTIKEL ZU MEINEM
UNTERNEHMEN SELBSTSTAENDIG AENDERN? 66
FRAGE 31 JEMAND MISSBRAUCHT FOTOS VON UNS ODER UNSER LOGO.
WAS KANN ICH TUN? 68
FRAGE 32 WIE GEHE ICH MIT NEGATIVEN KOMMENTAREN UM? 70
FRAGE 33 HAFTE ICH FUER STRAFBARE KOMMENTARE IN MEINEN
SOCIAL-MEDIA-KANAELEN? 72
FRAGE 34 WIE VIELE TWITTER-NUTZER GIBT ES IN DEUTSCHLAND? 74
FRAGE 35 WIE KANN ICH TWITTER FUER MEIN UNTERNEHMEN NUTZEN? 76
FRAGE 36 WIE LEGE ICH EIN TWITTER-PROFIL AN? 78
FRAGE 37 JEMAND HAT MEINEN TWITTER-NAMEN VOR MIR REGISTRIERT.
WAS KANN ICH TUN? 80
FRAGE 38 WELCHE TWITTER-CLIENTS GIBT ES? WAS SIND DIE UNTERSCHIEDE? 82
FRAGE 39 ICH MOECHTE MEINE LETZTEN TWEETS AUF MEINEM BLOG ANZEIGEN.
WIE GEHT DAS? 84
FRAGE 40 WIE KANN ICH ZEITVERSETZT TWITTERN? 85
FRAGE 41 WIE ERFUELLE ICH DIE IMPRESSUMSPFLICHT AUF TWITTER UND FACEBOOK?
86
FRAGE 42 WIE SETZE ICH TWITTER-LISTEN SINNVOLL EIN? 88
FRAGE 43 ICH MOECHTE MICH VON EINER TWITTER-LISTE LOESCHEN (LASSEN).
WAS KANN ICH TUN? 90
FRAGE 44 WIE KANN ICH DIE SUCHE AUF TWITTER OPTIMIEREN? 92
FRAGE 45 WIE GENERIERE ICH FOLLOWER AUF TWITTER? 94
IMAGE 4
INHALTSVERZEICHNIS
FRAGE 46 WIE KANN ICH GETWITTERTE LINKS AUF MEINER SEITE AUFSPUEREN? 96
FRAGE 47 WIE KANN ICH MEHRERE HASHTAGS GLEICHZEITIG IN ECHTZEIT
UEBERWACHEN?. 98
FRAGE 48 MIT WELCHEN TOOLS KANN ICH IM TEAM TWITTERN? 100
FRAGE 49 WELCHE SOFTWARE GIBT ES FUER MICROBLOGGING INNERHALB
DES UNTERNEHMENS? 102
FRAGE 50 WIE KANN ICH EINE SCHNELLE UMFRAGE STARTEN? 104
FRAGE 51 WIE KANN ICH EINFACH EINE INTERNE ABSTIMMUNG ORGANISIEREN? 106
FRAGE 52 WIE PUBLIZIERE ICH TWITTER-POSTS AUCH AUF FACEBOOK? 108
FRAGE 53 WIE LEGE ICH EIN PERSOENLICHES PROFIL AUF XING AN? 110
FRAGE 54 WIE NUTZE ICH XING FUER MEIN PROFESSIONELLES NETZWERK? 112
FRAGE 55 WIE VERKNUEPFE ICH XING MIT ANDEREN SOCIAL-MEDIA-DIENSTEN? 114
FRAGE 56 WIE KANN ICH AUF XING GUT GEFUNDEN WERDEN? 115
FRAGE 57 WELCHE XING-SERVICES SIND NUR MIT EINEM PREMIUM-ACCOUNT
NUTZBAR?. 116
FRAGE 58 WELCHE APPLIKATIONEN BIETET XING UND WELCHE SIND NUETZLICH? 118
FRAGE 59 ICH MOECHTE KEINE XING-GRUPPEN-NEWSLETTER MEHR ERHALTEN.
WAS KANN ICH TUN? 120
FRAGE 60 WIE LEGE ICH EINE UNTERNEHMENSSEITE AUF XING AN? 122
FRAGE 61 WIE KANN ICH KONTAKTANFRAGEN IN SOZIALEN NETZWERKEN HOEFLICH
ABLEHNEN? 124
FRAGE 62 WIE KANN ICH BESTIMMTE PROFILDATEN VOR KONTAKTEN AUF XING ODER
FACEBOOK VERBERGEN? 125
FRAGE 63 WIE KANN ICH EINE VERANSTALTUNG AUF XING EINSTELLEN? 126
8
IMAGE 5
INHALTSVERZEICHNIS
FRAGE 64 WIE GRUENDE ICH EINE GRUPPE AUF XING? 128
FRAGE 65 WIE KANN ICH MICH GEGEN UNERWUENSCHTE SPAM-NACHRICHTEN AUF
XING WEHREN? 130
FRAGE 66 WELCHE ARTEN VON FACEBOOK-PROFILEN GIBT ES? 131
FRAGE 67 WAS SIND DIE VOR- UND NACHTEILE VON NUTZERPROFILEN FUER
UNTERNEHMEN? 132
FRAGE 68 WORAUF ST BEIM ANLEGEN VON LIKE PAGES FUER UNTERNEHMEN ZU
ACHTEN? . 133
FRAGE 69 WANN SIND FACEBOOK-GRUPPEN FUER UNTERNEHMEN SINNVOLL? 134
FRAGE 70 WAS SIND DIE VOR- UND NACHTEILE VON GEMEINSCHAFTSSEITEN FUER
UNTERNEHMEN? 135
FRAGE 71 WAS SIND VOR- UND NACHTEILE VON FACEBOOK-ANWENDUNGEN FUER
UNTERNEHMEN? 136
FRAGE 72 FUER WELCHE AKTIVITAETEN NUTZE ICH FACEBOOK CONNECT UND WIE? 138
FRAGE 73 WIE NUTZE ICH FACEBOOK FUER DIE EXTERNE UNTERNEHMENS-
KOMMUNIKATION? 140
FRAGE 74 WAS IST BEIM ANLEGEN EINER LIKE PAGE ZU BEACHTEN? 142
FRAGE 75 WIE OPTIMIERE ICH MEIN PROFIL/MEINE LIKE PAGE FUER
SUCHMASCHINEN?. 144
FRAGE 76 WIE KANN ICH EINE URL MIT MEINEM NAMEN ODER DEM FIRMENNAMEN AUF
FACEBOOK REGISTRIEREN? 146
FRAGE 77 FACEBOOK-ADMINS: WELCHE PROBLEME GIBT ES UND WIE KANN ICH SIE
UMGEHEN? 148
FRAGE 78 WIE KANN ICH EINE LANDING PAGE AUF FACEBOOK ERSTELLEN? 149
FRAGE 79 WAS IST STATICFBML? 150
FRAGE 80 WAS IST FUER EINE ERFOLGREICHE LANDING PAGE AUF FACEBOOK ZU
BEACHTEN?. 152
IMAGE 6
INHALTSVERZEICHNIS
FRAGE 81 KANN ICH EINEN FACEBOOK-NUTZER VON MEINER SEITE AUSSPERREN? 154
FRAGE 82 WIE KANN ICH FACEBOOK-POSTINGS NUR FUER BESTIMMTE ZIELGRUPPEN
VEROEFFENTLICHEN? 156
FRAGE 83 WO IST DER ABGEHENDE RSS-FEED MEINER LIKE PAGE? 158
FRAGE 84 WIE PUBLIZIERE ICH FACEBOOK-POSTS AUCH AUF TWITTER? 160
FRAGE 85 WIE KANN ICH EINEN FACEBOOK-NEWSLETTER VERSCHICKEN? 162
FRAGE 86 WIE SINNVOLL SIND FACEBOOK ADS UND WIE FUNKTIONIERT DAS
HANDLING? 164
FRAGE 87 WIE VIELE MENSCHEN NUTZEN IN DEUTSCHLAND FACEBOOK? 166
FRAGE 88 WIE KANN ICH EINE VERANSTALTUNG AUF FACEBOOK EINSTELLEN? 168
FRAGE 89 WIE KANN ICH EINE VERANSTALTUNG AUF FACEBOOK BEKANNT MACHEN?
169
FRAGE 90 WAS IST EIN FACEBOOK LIVESTREAM? 170
FRAGE 91 WIE KANN ICH FACEBOOK PLACES FUER MEIN UNTERNEHMEN NUTZEN? 172
FRAGE 92 WELCHE RICHTLINIEN GELTEN FUER GEWINNSPIELE AUF FACEBOOK? 174
FRAGE 93 WIE PROVOZIERE ICH MOEGLICHST VIEL FEEDBACK? 176
FRAGE 94 GIBT ES STATISTIKEN, WIE VIELE UND WER AUF MEINER EXTERNEN
SEITE
AUF DEN FACEBOOK-LIKE-BUTTON GEKLICKT HABEN? 178
FRAGE 95 WIE IST DIE FACEBOOK-STATISTIK ZU INTERPRETIEREN? 180
FRAGE 96 JEMAND STELLT FOTOS AUF UNSERER FACEBOOK-PAGE EIN.
WEM GEHOEREN NUN DIE RECHTE? 182
FRAGE 97 WAS SIND APPLIKATIONEN (Z.B. FUER FACEBOOK ODER MOBILE DEVICES)?
184
FRAGE 98 FUER WELCHE MOBILEN PLATTFORMEN LOHNT ES SICH, APPLIKATIONEN ZU
ENTWICKELN? 185
FRAGE 99 WAS SIND SOCIAL GAMES? 186
10
IMAGE 7
INHALTSVERZEICHNIS
FRAGE 100 WARUM SIND BLOGS IDEAL FUER DIE SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG? 188
FRAGE 101 WAS IST DER UNTERSCHIED ZWISCHEN EINEM BLOG UND EINER
NORMALEN WEBSITE? 189
FRAGE 102 WAS SIND WIDGETS UND WIE NUTZE ICH SIE INNERHALB EINES BLOGS?
190
FRAGE 103 WELCHE BLOGGING-SOFTWARE GIBT ES? 192
FRAGE 104 WAS BEDEUTET OPENSOURCE? 194
FRAGE 105 WELCHE BLOGS SIND LESENSWERT? 196
FRAGE 106 WIE KANN ICH MEINE BLOGPOSTS AUTOMATISCH IN FACEBOOK
EINBINDEN? 198
FRAGE 107 WIE ERSTELLE ICH EINE LIKE BOX, UM AUF MEINEM BLOG FUER MEINE
FACEBOOK-SEITE ZU WERBEN? 200
FRAGE 108 WIE NUTZE ICH FACEBOOK LIKE IN MEINEM BLOG? 202
FRAGE 109 BLOG: WIE BAUE ICH EINEN RETWEET-BUTTON EIN? 204
FRAGE 110 WAS SIND TRACKBACKS? 206
FRAGE 111 WIE KANN ICH EINEN NEWSLETTER VERSCHICKEN? 208
FRAGE 112 YOUTUBE, VIMEO ODER SEVENLOAD - WAS IST DIE RICHTIGE
VIDEOPLATTFORM?. 210
FRAGE 113 WIE KANN ICH YOUTUBE FUER MEIN UNTERNEHMEN NUTZEN? 212
FRAGE 114 WIE MACHE ICH EINEN KANAL ODER EIN VIDEO AUF YOUTUBE BEKANNT?
214
FRAGE 115 WAS IST DER VIRAL LOOP? 216
FRAGE 116 WELCHE FOTO-COMMUNITYS GIBT ES? 218
FRAGE 117 WIE WERDEN MEINE FOTOS AUF FLICKR GEFUNDEN? 220
FRAGE 118 WIE KANN ICH EINEN VIDEO- ODER FOTOWETTBEWERB ORGANISIEREN?
222
11
IMAGE 8
INHALTSVERZEICHNIS
FRAGE 119 WELCHE MOEGLICHKEITEN GIBT ES, FOTOMATERIAL FUER BLOGPOSTS UND
SOCIAL-MEDIA-UPDATES ZU RECHERCHIEREN? 224
FRAGE 120 WAS SIND CREATIVE COMMONS? 226
FRAGE 121 ISSU, SLIDESHARE ODER SCRIBD - WO KANN MAN DOKUMENTE
ONLINE VEROEFFENTLICHEN? 228
FRAGE 122 WAS IST FORMSPRING UND WIE KANN ICH ES NUTZEN? 230
FRAGE 123 WAS SIND BARCAMPS? 232
FRAGE 124 WIE FUNKTIONIERT CROWDSOURCING? 234
FRAGE 125 WAS IST EIN SHITSTORM? 236
FRAGE 126 WAS IST DER STREISAND-EFFEKT? 238
FRAGE 127 WAS IST EIN MASHUP? 240
FRAGE 128 WAS BEDEUTET AUGMENTED REALITY? 242
FRAGE 129 WAS SIND LOCATION BASED SERVICES? 244
FRAGE 130 FOURSQUARE, GOWALLA, FRIENDTICKER UND BRIGHTKITE - WAS STECKT
DAHINTER? 246
FRAGE 131 WELCHE WICHTIGEN VERANSTALTUNGEN GIBT ES ZU SOCIAL MEDIA
IN DEUTSCHLAND? 248
GLOSSAR 250
STICHWORTVERZEICHNIS 265
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Inhaltsverzeichnis
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