Funktionsdefizite in Regelungen zum Aufsichtsrat im deutschen und im niederländischen Recht: Arbeitnehmermitbestimmung und Mitgliedschaft ehemaliger Vorstandsmitglieder
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Berliner Wiss.-Verl.
2010
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Schriftenreihe: | Berliner juristische Universitätsschriften : Reihe Zivilrecht
63 |
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adam_text | INHALT 1 EINFUEHRUNG 19 1.1 PROBLEMSTELLUNG 19 1.2 ABGRENZUNG DES
ANALYSEGEGENSTANDES 19 1.3 ZIELSETZUNG 21 1.4 METHODISCHER ANSATZ 21 1.5
VORGEHENSWEISE 22 2 WETTBEWERB DER CORPORATE GOVERNANCE-STRUKTUREN 25
2.1 EINFUEHRUNG 25 2.2 UNTERNEHMENSGRUENDER: NACHFRAGERNACH
GOVERNANCE-STRUKTUREN 25 2.3 STAATEN: ANBIETER VON GOVERNANCE-STRUKTUREN
26 2.4 ARBEITNEHMERMITBESTIMMUNG 30 2.5 MITGLIEDSCHAFT EHEMALIGER
VORSTANDSMITGLIEDER 33 2.6 SCHLUSSFOLGERUNG 35 3 OEKONOMISCHE CORPORATE
GOVERNANCE-THEORIE 37 3.1 EINFUEHRUNG 37 3.1.1 EINLEITUNG 37 3.1.2
RESSOURCENKNAPPHEIT 37 3.1.3 METHODOLOGISCHER INDIVIDUALISMUS 37 3.1.4
VERHALTENSMODELL DES HOMO OECONOMICUS . . . . . . 38 3.2 NEUE
INSTITUTIONENOEKONOMIK 39 3.2.1 EINFUEHRUNG 39 3.2.2 POSITIVE
TRANSAKTIONSKOSTEN 40 3.2.3 UNVOLLSTAENDIGE INFORMATION 41 3.2.4
BESCHRAENKTE RATIONALITAET 41 3.2.5 RATIONALE VERTRAGSUNVOLLSTAENDIGKEIT 41
9 3.2.6 ZUR WAHL DES INSTITUTIONENOEKONOMISCHEN ANSATZES . 41 3.3
PRINZIPAL-AGENT-THEORIE 42 3.3.1 EINFUEHRUNG 42 3.3.2 KONZEPTION DER
UNTERNEHMUNG 42 3.3.3 GRUNDSTRUKTUR DER PRINZIPAL-AGENT-BEZIEHUNG . . .
. 44 3.3.4 DIE PRINZIPAL-AGENT-THEORIE IM UNTERNEHMENSKONTEXT 44 3.3.5
INFORMATIONSASYMMETRIE 46 3.3.6 OPPORTUNISMUS 47 3.3.7 AGENTURKOSTEN 48
3.3.8 ZWEISTUFIGES PRINZIPAL-AGENT-MODELL 48 3.3.9 SCHLUSSFOLGERUNG 50 4
NORMATIVE INSTITUTIONENOEKONOMIK 53 4.1 EINFUEHRUNG 53 4.2 KONKURRIERENDE
NORMATIVE THEORIEN 54 4.2.1 WOHLFAHRTSOEKONOMIK 54 4.2.2 DEMOKRATISCHER
ANSATZ 55 4.3 VERTRAGSTHEORETISCHER ANSATZ 57 4.4 VERHAELTNIS ZWISCHEN
POLITISCHER DURCHSETZBARKEIT UND LEGITIMITAET 61 4.5 MINIMALE
AGENTURKOSTEN IM ANWENDUNGSTEST 62 5 ARBEITNEHMERMITBESTIMMUNG 63 5.1
EINFUEHRUNG 63 5.2 POSITIVE EFFEKTE DER MITBESTIMMUNG 64 5.3
MITBESTIRNRNUNGSGESETZ 1976 67 5.3.1 GESCHICHTLICHER HINTERGRUND 67
5.3.2 RECHTLICHE REGELUNG 67 5.3.3 FUNKTIONSWEISE 69 5.3.3.1
AUSWIRKUNGEN AUF DIE PRINZIPAL-AGENT-BEZIEHUNG 69 10 5.3.3.2
GEWERKSCHAFTSREPRAESENTANZ 72 5.3.3.3 GETRENNTE VORBESPRECHUNGEN 74
5.3.3.4 INFORMATION UND VERTRAULICHKEIT 77 5.3.3.5 GROESSE DES
AUFSICHTSRATS 80 5.3.3.6 QUALIFIKATION DER ARBEITNEHMERVERTRETER . . 81
5.3.3.7 AUSLAENDISCHE ARBEITNEHMER 83 5.3.3.8 EMPIRISCHE STUDIEN 85
5.3.3.9 SCHLUSSFOLGERUNG 87 5.4 STRUKTURREGELUNG 1971 88 5.4.1
GESCHICHTLICHER HINTERGRUND 88 5.4.2 RECHTLICHE REGELUNG 88 5.4.2.1
BESTELLUNG UND ABBERUFUNG DER AUFSICHTSRATSMITGLIEDER 89 5.4.2.2
GELTUNGSBEREICH 90 5.4.2.3 FREISTELLUNGEN UND GEMILDERTES REGIME ... 91
5.4.3 FUNKTIONSWEISE 92 5.4.3.1 AUSWIRKUNGEN AUF DIE
PRINZIPAL-AGENT-BEZIEHUNG 92 5.4.3.2 EINFLUSS DER HAUPTVERSAMMLUNG 95
5.4.3.3 EINFLUSS DES BETRIEBSRATS 96 5.4.3.4 EINFLUSS DES VORSTANDS 97
5.4.3.5 FUNKTIONIEREN DES AUFSICHTSRATS 98 5.4.3.6 MITBESTIMMUNG AUF
UNTERNEHMENSEBENE? . 98 5.4.3.7 INTENSITAET DER ARBEITNEHMERBETEILIGUNG
... 99 5.4.3.8 ANSIEDLUNG DER MITBESTIMMUNG 100 5.4.3.9 VERWOBENHEIT DER
MITBESTIMMUNG AUF UNTERNEHMENS-UND BETRIEBSEBENE 102 5.4.3.10
INFORMATION UND VERTRAULICHKEIT 105 5.4.3.11 FREISTELLUNGEN UND
GEMILDERTES REGIME . . . 108 5.4.3.12 EMPIRISCHE STUDIEN 114 5.4.3.13
WEITERE THEMEN 114 5.4.3.14 SCHLUSSFOLGERUNG 115 5.5 STRUKTURREGELUNG
2004 117 5.5.1 GESCHICHTLICHER HINTERGRUND 117 5.5.2 RECHTLICHE REGELUNG
119 5.5.2.1 BESTELLUNG DER AUFSICHTSRATSMITGLIEDER ... 119 5.5.2.2
ABBERUFUNG DER AUFSICHTSRATSMITGLIEDER . . . 121 5.5.2.3
VEREINBARUNGSLOESUNG 121 5.5.3 FUNKTIONSWEISE 123 5.5.3.1 AUSWIRKUNGEN
AUF DIE PRINZIPAL-AGENT-BEZIEHUNG 123 5.5.3.2 EINFLUSS DES BETRIEBSRATS
124 5.5.3.3 INFORMATION UND VERTRAULICHKEIT 126 5.5.3.4 FUNKTIONIEREN
DES AUFSICHTSRATS 126 5.5.3.5 SICHT DER PRAXIS 127 5.5.3.6
VEREINBARUNGSLOESUNG 128 5.5.3.7 SCHLUSSFOLGERUNG 130 5.6
UNTERNEHMENSINTERESSE 132 5.6.1 RECHTLICHE REGELUNG 132 5.6.2 DEFINITION
132 5.6.3 FUNKTIONSWEISE 134 5.6.3.1 AUSWIRKUNGEN AUF DIE
PRINZIPAL-AGENT-BEZIEHUNG 134 5.6.3.2 AUSWIRKUNGEN AUF DIE
WETTBEWERBSFAEHIGKEIT 135 5.6.3.3 AUSWIRKUNGEN AUF STAKEHOLDER 136
5.6.3.4 SCHLUSSFOLGERUNG 137 5.7 ZWISCHENERGEBNIS 138 5.8
MARKTDISZIPLINIERUNG 139 5.9 VERHALTENSMAXIME 141 5.9.1 EINFUEHRUNG 141
5.9.2 SHAREHOLDER VALUE 141 5.9.2.1 RECHTLICHE REGELUNG 141 5.9.2.2
THEORIE DER EIGENTUMSRECHTE 141 5.9.2.3 INTERESSENKONGRUENZ 143 5.9.2.4
MAXIMIERUNG UNTER NEBENBEDINGUNGEN ... 144 5.9.2.5 KONSENSFAEHIGKEIT UND
POLITISCHE DURCHSETZBARKEIT 145 5.9.3 ENLIGHTENED SHAREHOLDER VALUE 146
5.9.3.1 ABGRENZUNG ZUM SHAREHOLDER VALUE . . . . 146 5.9.3.2 POLITISCHE
DURCHSETZBARKEIT 147 5.9.4 WIRKUNGSGRENZE EINER VERHALTENSMAXIME 148
5.9.5 SCHLUSSFOLGERUNG 150 12 5.10 KONSULTATIONSRAT 152 5.10.1
EINFUEHRUNG 152 5.10.2 RECHTLICHE REGELUNG 153 5.10.3 FUNKTIONSWEISE 153
5.10.3.1 AUSWIRKUNGEN AUF DIE PRINZIPAL-AGENT-BEZIEHUNG 153 5.10.3.2
TRANSPARENZ DER INTERESSENVERTRETUNG . . . . 154 5.10.3.3 KOMMUNIKATION
154 5.10.3.4 AKZEPTANZKOSTEN 156 5.10.3.5 INFORMATION UND
VERTRAULICHKEIT 157 5.10.3.6 AUSLAENDISCHE ARBEITNEHMER 159 5.10.3.7
ORGANISATIONSKOSTEN 161 5.10.3.8 RECHTSFORMUNABHAENGIGKEIT 162 5.10.3.9
SCHLUSSFOLGERUNG 163 5.10.4 KONSENSFAEHIGKEIT 163 5.10.5 POLITISCHE
DURCHSETZBARKEIT 164 5.10.5.1 DEUTSCHLAND 164 5.10.5.2 DIE NIEDERLANDE
166 5.11 SCHLUSSFOLGERUNG 167 6 MITGLIEDSCHAFT EHEMALIGER
VORSTANDSMITGLIEDER 169 6.1 EINFUEHRUNG 169 6.2 DEUTSCHER CORPORATE
GOVERNANCE KODEX 169 6.2.1 RECHTLICHE REGELUNG 169 6.2.2 FUNKTIONSWEISE
170 6.2.2.1 AUSWIRKUNGEN AUF DIE PRINZIPAL-AGENT-BEZIEHUNG 170 6.2.2.2
VERBESSERTE INFORMATIONSGRUNDLAGE 171 6.2.2.3 VERSCHLEIERUNG VON
INFORMATIONEN 172 6.2.2.4 EINFLUSS AUF DIE GESCHAEFTSFUEHRUNG 173 6.2.2.5
ABSTAND ZU EHEMALIGEN KOLLEGEN 175 6.2.2.6 SCHLUSSFOLGERUNG 175 6.3
NIEDERLAENDISCHER CORPORATE GOVERNANCE CODE 176 6.3.1 RECHTLICHE REGELUNG
176 6.3.2 FUNKTIONSWEISE 177 13 6.4 GESTALTUNGSEMPFEHLUNG 177 6.4.1
RECHTLICHE REGELUNG 177 6.4.2 FUNKTIONSWEISE 179 6.4.3 KONSENSFAEHIGKEIT
179 6.4.4 POLITISCHE DURCHSETZBARKEIT 179 6.4.4.1 DEUTSCHLAND 179
6.4.4.2 DIE NIEDERLANDE 180 6.5 SCHLUSSFOLGERUNG 180 7 SCHLUSSFOLGERUNG
181 7.1 EINFUEHRUNG 181 7.2 ARBEITNEHMERMITBESTIMMUNG 181 7.3
MITGLIEDSCHAFT EHEMALIGER VORSTANDSMITGLIEDER 184 LITERATURVERZEICHNIS
187 ANHANG - NIEDERLAENDISCHE GESETZESTEXTE 227 I BURGERLIJK WETBOEK 227
II WET CONFLICTENRECHT CORPORATIES 233 III WET OP DE ONDERNEMINGSRADEN
234 STICHWORTVERZEICHNIS 238 14
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