Vereinbarte Verbindlichkeit im administrativen Mehrebenensystem: Kommunalisierung im Sozialsektor
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Wiesbaden
VS Verlag für Sozialwissenschaften
2011
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INHALT
1 KOMMUNALISIERUNG SOZIALER HILFEN IN HESSEN - DER PRAKTISCHE
ENTSTEHUNGSZUSAMMENHANG VOM MODELLPROJEKT ZUR FLAECHENDECKENDEN UMSETZUNG
9
2 VERBINDLICHKEIT IN EINER KOMPLEXEN UMWELT. DIE KOMMUNALISIERUNG
SOZIALER HILFEN ALS GEGENSTAND POLITIK- UND
VERWALTUNGSWISSENSCHAFTLICHER FORSCHUNG 16
2.1 HERSTELLUNG BINDENDER ENTSCHEIDUNGEN IM POLITISCH-ADMINISTRATIVEN
MEHREBENENSYSTEM 16
2.2 GOVERNANCE, SACHVERSTAND UND LEGITIMATION: OUTPUT- UND THROUGHPUT-
BEDINGUNGEN 19
3 VERBINDLICHKEIT IN DER WISSENSCHAFTLICHEN BEOBACHTUNG: EIN
SYSTEMTHEORETISCHER UNTERSUCHUNGSANSATZ 23
3.1 DAS GRUNDSAETZLICHE: SOZIALE SYSTEME 24
3.2 DER KONTEXT: DAS POLITISCH-ADMINISTRATIVE SYSTEM 26
3.3 DER ANALYSEZUSAMMENHANG: KOMMUNALISIERUNG SOZIALER HILFEN 26 3.4 DIE
BEOBACHTUNGSSTRATEGIE: FALLREKONSTRUKTION, FALLVERGLEICH, UND
FUNKTIONALE AEQUIVALENTE 36
4 DAS FORSCHUNGSDESIGN 39
4.1 INHALTLICH-METHODISCHER ARGUMENTATIONSZUSAMMENHANG 39 4.2
DATENERHEBUNG UND DATENAUSWERTUNG 44
4.2.1 FALLAUSWAHL 44
4.2.2 LEITFADENGESTUETZTE EXPERTENINTERVIEWS 45
4.2.3 BEOBACHTUNGEN IN DEN SITZUNGEN DES ISSUE-NETZWERKES 48 4.2.4
DOKUMENTENANALYSE 49
4.2.5 ZUSAMMENFUHRUNG DER AUSGEWERTETEN DATEN 50
5 DIE LOKALEN KOMMUNALISIERUNGSPROZESSE IM VERGLEICH: ZWISCHEN
PFADABHAENGIGKEIT, LERNFAEHIGKEIT UND ROUTINE 51
5.7 VERBINDLICHE RAHMEN-UND ZIELVEREINBARUNG 52
5.2 VERBINDLICHKEIT ALS GLEICHSINNIGKEIT DER ANWENDUNG VON
KOMMUNALISIERUNGSPRINZIPIEN 54
5.2.1 VIEL NUTZT VIEL: ETABLIERUNG EINER PROFESSIONELLEN PARTIZIPATIVEN
SOZIALPLANUNG IN KOMMA 57
5.2.1.1 AUSGANGSLAGE 57
5.2.1.2 UMSETZUNGSSTRATEGIEN UND IMPLEMENTATIONSERGEBNIS 59
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1005908370
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
5.2.2 VIEL, ABER ALLEIN: VERWALTUNGSINTERNE STEUERUNG AUF HOHEM
FACHLICHEN
NIVEAU IN KOMMB 60
5.2.2.1 AUSGANGSLAGE 60
5.2.2.2 UMSETZUNGSSTRATEGIEN UND IMPLEMENTATIONSERGEBNIS 62 5.2.3 AUS
WENIG, MACH VIEL: KOOPERATIVES LERNEN IN KOMMC 64
5.2.3.1 AUSGANGSLAGE 64
5.2.3.2 UMSETZUNGSSTRATEGIEN UND IMPLEMENTATIONSERGEBNIS 66 5.2.4 OHNE
WAS GEHT WENIG: FRUCHTBARE ANSAETZE VERLAUFEN IN KOMMD IM SANDE 67
5.2.4.1 AUSGANGSLAGE 67
5.2.4.2 UMSETZUNGSSTRATEGIEN UND IMPLEMENTATIONSERGEBNIS 68 5.2.5
ZUSAMMEN, ABER DOCH GETRENNT: SOZIALPLANUNG UND KOMMUNALISIERUNG IN
KOMME 70
5.2.5.1 AUSGANGSLAGE 70
5.2.5.2 UMSETZUNGSSTRATEGIEN UND IMPLEMENTATIONSERGEBNIS 71 5.2.6 GROSSE
PLAENE VERPUFFEN IN KOMMF 72
5.2.6.1 AUSGANGSLAGE 72
5.2.6.2 UMSETZUNGSSTRATEGIEN UND IMPLEMENTATIONSERGEBNIS 74 5.2.7
EMPIRISCHE REKONSTRUKTION DER FALLBEISPIELE - ZWISCHENFAZIT 75 5.5 DIE
HERSTELLUNG VON VERBINDLICHKEIT DURCH DIE ANERKENNUNG SPEZIFISCHER
IMPLEMENTATIONS-PRINZIPIEN 78
5.3.1 INHALTLICHE AKZEPTANZ DER KOMMUNALISIERUNG INSGESAMT 78 5.3.2
INHALTLICHE AKZEPTANZ DER PRAKTIKEN IM EINZELNEN 83
5.3.3 ZWISCHENFAZIT: VERBINDLICHKEIT ALS ANERKENNUNG GUELTIGER
PRINZIPIEN? 87 5.4 KOMMUNALISIERUNG VON SOZIALEN HILFEN UND
VERBINDLICHKEIT: GESAMTINTERPRETATION 88
MECHANISMEN ZUR HERSTELLUNG VON VERBINDLICHKEIT IN DER EMPIRISCHEN
EINZELBETRACHTUNG 92
6.1 VERKUPPELUNG DER EBENEN: INTEGRATION VON LANDESINTERESSEN IN LOKALE
KOMMUNIKATIONS- UND ENTSCHEIDUNGSPROZESSE 93
6.1.1 MODELLPROZESS ZUR KOMMUNALISIERUNG SOZIALER HILFEN 94
6.1.2 *OPERATION SICHERE ZUKUNFT 98
6.1.3 VORBEREITUNG DER LANDESWEITEN KOMMUNALISIERUNG 99
6.1.4 LANDESWEITE KOMMUNALISIERUNG SOZIALER HILFEN 101
6.2 PFADABHAENGIGKEIT: RESTRIKTIONEN FUER DIE ANGLEICHUNG VON PRAKTIKEN
109 6.2.1 DIE RAHMENVEREINBARUNG ALS STARTPUNKT FUER KOMMUNALE
PFADWECHSEL? 110
6.2.2 ZIELKONFORME AUSGANGSBEDINGUNGEN UND DIE UMSETZUNG DER
KOMMUNALISIERUNG 111
6.2.3 ZIELFERNE AUSGANGSBEDINGUNGEN: UNZUREICHENDE LOESUNG VON DER
PFADENTWICKUNG 114
6.2.4 ZIELFERNE AUSGANGSBEDINGUNGEN: BEMUEHUNG UM NACHHALTIGE LOSLOESUNG
VON DER PFADENTWICKLUNG 116
6.2.5 FOERDERNDE UND HEMMENDE FAKTOREN FUER EINEN PFADWECHSEL 117 6.2.6
FAZIT 121
IMAGE 3
6.3 DIE BEDEUTUNG ISSUEBEZOGENER VERNETZUNG FUER DIE VEREINBARUNG VON
VERBINDLICHKEIT 122
6.4 DIE HERAUSBILDUNG VON PERSONALEM VERTRAUEN IN KOMMUNALEN NETZWERKEN
132
6.4.1 EMPIRISCHE BEOBACHTUNG VON VERTRAUENSBILDUNGSPROZESSEN IN ZWEI
ISSUE-NETZWERKEN IM VERGLEICH 134
6.4.2 EMPIRISCHE BEOBACHTUNG VON GENERALISIERTEN ERWARTUNGEN IM BASALEN
INTERORGANISATIONSNETZ 135
6.4.3 DIE KONSTITUIERUNG DES ISSUE-NETZWERKES DURCH
INTERESSENSAUSBILDUNG 137
6.4.4 DER PROZESS DER VERTRAUENS-/MISSTRAUENSAUSBILDUNG BEI DER
VERTEILUNG ZUSAETZLICHER LANDESMITTEL IM ISSUE-NETZWERK 139 6.4.5 DIE
LEISTUNGSFAEHIGKEIT DER ISSUE-NETZWERKE BEIDER KOMMUNEN 143 6.5 DIE
FUNKTION VON KOMMUNIKATION FUER DIE VERAENDERUNG VON COGNITIVE
MAPS 144
6.5.1 AUSGANGSBEDINGUNGEN DER KOMMUNEN 146
6.5.2 VERAENDERUNGEN DER COGNITIVE MAPS IM BEOBACHTUNGSZEITRAUM 147
6.5.2.1 EINSTELLUNGEN ZUM KOMMUNALISIERUNGSPROZESS 148
6.5.2.2 KENNTNISSE UEBER DEN KOMMUNALEN UMSETZUNGSPROZESS 150 6.5.3
ENTWICKLUNG EINER GEMEINSAMEN ZIELPERSPEKTIVE 158
6.5.4 FAZIT: VERAENDERUNGEN DER COGNITVE MAPS IM BEOBACHTUNGSZEITRAUM 162
7 VEREINBARTE VERBINDLICHKEIT IM MEHREBENENSYSTEM -ZUR THEORETISCHEN
FUNDIERUNG VON ERFOLGSFAKTOREN UND HEMMNISSEN 164
7.1 ZUSAMMENFASSUNG EMPIRISCHER ERGEBNISSE 164
7.2 ZUR RELEVANZ SYSTEMTHEORETISCH BEGRUENDETER BEOBACHTUNGSKATEGORIEN
174 12A NETZWERKE ALS EINFACHE SOZIALSYSTEME BZW. ALS
INTERAKTIONSSYSTEME 174 7.2.2 WISSEN UND LERNEN 177
7.2.3 VERTRAUEN 179
7.2.4 GRENZUEBERSCHREITENDE KOMMUNIKATION 182
7.2.5 VERBINDLICHKEIT 184
7.2.6 FUNKTIONALE AEQUIVALENTE 185
7.2.7 PROGNOSE DER WEITEREN ENTWICKLUNG 186
7.3 SYSTEMTHEORIE IN DER GOVERNANCEFORSCHUNG 187
8 LITERATURVERZEICHNIS 190
9 ABBILDUNGSVERZEICHNIS 194
10 GLOSSAR 196
11 ANHANG 198
11.1 LEITFADEN INTERVIEWPHASE I - VERTRETERINNEN DER KREISVERWALTUNG -
198 11.2 LEITFADEN INTERVIEWPHASE II - VERTRETERINNEN DER
KREISVERWALTUNG - 203 11.3 BEOBACHTUNGSLEITFADEN; ISSUE-NETZWERKEN 205
IMAGE 4
11.4 RAHMENVEREINBARUNG UEBER DIE GRUNDSAETZE DER NEUSTRUKTURIERUNG UND
KOMMUNALISIERUNG DER FOERDERUNG SOZIALER HILFEN IN HESSEN 207 11.5
ZUWENDUNGSVERTRAGE ZWISCHEN KOMMUNAL-ZKREISVERWALTUNG UND DEN KOMMUNALEN
TRAEGERN SOZIALER HILFEN 221
11.6 BERICHTSVORLAGE VON DEN KOMMUNALEN TRAEGERN SOZIALER HILFEN AN DIE
KOMMUNAL-ZKREISVERWALTUNG 230
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