Olga Neuwirths und Elfriede Jelineks gemeinsames Musiktheaterschaffen: Ästhetik, Libretto, Analyse, Rezeption
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
Lang
[2010]
|
Schriftenreihe: | Salzburger Beiträge zur Musik- und Tanzforschung
4 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 695 - 716 |
Beschreibung: | 852 Seiten Illustrationen, Notenbeispiele |
ISBN: | 9783039116911 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036729493 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210427 | ||
007 | t | ||
008 | 101020s2010 agl| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 10,N35 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1006097988 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783039116911 |c PB. : ca. EUR 74.90, ca. EUR 77.00 (AT), ca. sfr 109.00 (freier Pr.) |9 978-3-03911-691-1 | ||
024 | 3 | |a 9783039116911 | |
035 | |a (OCoLC)705914563 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1006097988 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-703 |a DE-B170 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 780.92 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 832.914 |2 22/ger | |
084 | |a LP 93585 |0 (DE-625)108563: |2 rvk | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
084 | |a 780 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Hochradl, Karin |d 1978- |e Verfasser |0 (DE-588)142922749 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Olga Neuwirths und Elfriede Jelineks gemeinsames Musiktheaterschaffen |b Ästhetik, Libretto, Analyse, Rezeption |c Karin Hochradl |
264 | 1 | |a Bern |b Lang |c [2010] | |
264 | 4 | |c ©2010 | |
300 | |a 852 Seiten |b Illustrationen, Notenbeispiele | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Salzburger Beiträge zur Musik- und Tanzforschung |v 4 | |
500 | |a Literaturverz. S. 695 - 716 | ||
502 | |b Dissertation |c Universität Salzburg |d 2010 | ||
600 | 1 | 7 | |a Jelinek, Elfriede |d 1946- |0 (DE-588)119001802 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Neuwirth, Olga |d 1968- |0 (DE-588)120491796 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musiktheater |0 (DE-588)4040874-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Neuwirth, Olga |d 1968- |0 (DE-588)120491796 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Jelinek, Elfriede |d 1946- |0 (DE-588)119001802 |D p |
689 | 0 | 2 | |a Musiktheater |0 (DE-588)4040874-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Salzburger Beiträge zur Musik- und Tanzforschung |v 4 |w (DE-604)BV019687045 |9 4 | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020647200&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020647200 | ||
942 | 1 | 1 | |c 780.9 |e 22/bsb |f 090511 |g 436 |
942 | 1 | 1 | |c 780.9 |e 22/bsb |f 0904 |g 436 |
942 | 1 | 1 | |c 781.5 |e 22/bsb |f 0904 |g 436 |
942 | 1 | 1 | |c 781.5 |e 22/bsb |f 090511 |g 436 |
942 | 1 | 1 | |c 780.2 |e 22/bsb |f 090511 |g 436 |
942 | 1 | 1 | |c 780.2 |e 22/bsb |f 0904 |g 436 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804143382043295744 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
KARIN HOCHRADI
OLGA NEUWIRTHS UND
ELFRIEDE JELINEKS GEMEINSAMES MUSIKTHEATERSCHAFFEN
AESTHETIK, LIBRETTO, ANALYSE, REZEPTION
PETER LANG
BERN* BERLIN *BRUXELLES* FRANKFURT AM MAIN -NEW YORK OXFORD WIEN
IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT 11
I. ZUR SITUATION DES MUSIKTHEATERS NACH 1975
1. PROBLEMATIK: THEMATISCHE BEGRENZUNG 19
2. DEFINITIONEN 21
2.1 MODERNE - NEUE MUSIK 21
2.2 MODERNE - AVANTGARDE/POSTMODERNE (EXKURS: ZITAT/ALLUSION) 22
2.3 MAINSTREAM 28
3. VERSUCH EINER HISTORISCHEN ANNAEHERUNG 29
4. OLGA NEUWIRTH UND MUSIKTHEATERSTROEMUNGEN 37
4.1 DAS PHAENOMEN *LITERATUROPER 37
4.1.1 ORIGINALTEXTE, UMARBEITUNGSPROZESSE UND LIBRETTOFORSCHUNG 38
4.1.2 BEISPIELE UND ENTWICKLUNGSSTRAENGE DER *LITERATUROPER 40
4.2 SCHLAGWORT *EXPERIMENTELLES MUSIKTHEATER 43 4.3 ZUM KONGLOMERAT
*INTEGRALES MUSIKTHEATER 47 4.4 MYTHISIERUNG, RITUALISIERUNG, MINIMAL
MUSIC 49 4.5 *BACK TO THE ROOTS ODER *EXOTISCHER FUTURISMUS ? 50
4.6 DIE PAEDAGOGISCHE INTENTION 53
4.7 GRENZUEBERSCHREITUNGEN UND TECHNOLOGISIERUNG 54
II. ELFRIEDE JELINEK - EINE EINLEITUNG
1. VON WORT, INHALT, GESCHICHTE UND NATUR 61
2. BIOGRAFISCHE STANDORTBESTIMMUNG 67
2.1 VON HEIMAT, FAMILIE UND DISZIPLIN 67
IMAGE 3
2.2 MUTTER- UND VATERROLLE CON VARIATIO 68
2.3 POSITIONIERUNG IN EINER MAENNLICH DOMINIERTEN GESELLSCHAFT 69
2.4 JUGENDLICHE GRUNDFESTEN UND ENTWICKLUNGEN 72 3. IHRE ARBEIT, IHR
UMFELD, IHRE PROGRAMMATIK 75
3.1 DAS VERHAELTNIS ZU TRADITION, OEFFENTLICHKEIT, PRESSE, KRITIK 75
3.2 PROGRAMMATISCHE WERKDISPOSITION, *JELINEK ALS KUNSTFIGUR 78
4. VERLEIHUNG DES LITERATUR-NOBELPREISES 2004 83
4.1 POSITIVE NEUORIENTIERUNG? 83
4.2 UNSERE (NESTBESCHMUTZENDE) JELINEK - REAKTIONEN 86 4.3 AKTUELLE
TENDENZEN IM UMGANG MIT DER AUTORIN 88
III. OLGA NEUWIRTHS KLANGSPRACHE, -AESTHETIK
1. BIOGRAFISCHER ABRISS DER STEIRISCHEN KUENSTLERIN 95
2 . NEUWIRTHS KUENSTLERISCHE PROGRAMMATIK 103
2.1 NEUWIRTH/JELINEK: *KUNST VERAENDERT NICHTS 103 2.2 VON DER ODYSSEE
PENIBLER NOTATION 111
3. INTERKULTURELLES UND CROSSOVER 117
3.1 MUSIKGESCHICHTLICHER INTERKULTURELLE ASPEKTE 120 3.1.1 EXKURS:
PARALLELEN ZU HENZE/BACHMANN 123 3.2 GRUNDSAETZE DER KOMPOSITIONSARBEIT
NEUWIRTHS 126 3.2.1 VON INSTRUMENTATIONSVERFAHREN
SOWIE PRAEPARATIONEN 126
3.2.2 ZUR KONZEPTION DER VOKALSTIMMEN 128
3.2.3 AUSFUEHRUNGEN ZU UMSETZUNGSTECHNISCHEN RAHMENFAKTOREN 129
IV. MUSIKTHEATER: NEUWIRTHS POSITIONIERUNG
1. EXKURS: ABRISS DER LIBRETTOSCHREIBUNG 141
1.1 PRIMA LA PAROLE VERSUS PRIMA LA MUSICA? 141
1.2 MUSIKHISTORISCHE AUSZUEGE DER LIBRETTOARBEIT 147
IMAGE 4
1.3 MOEGLICHKEITEN DER LIBRETTOSCHREIBUNG 148
1.4 DIE LITERARISCHE GATTUNG *OPERNLIBRETTO 150
1.5 MUSIKALISIERUNGSFORMEN VON DRAMEN-LITERATUR 154 1.6 *OPER HEISST BEI
MIR NICHTS 158
2. NEUWIRTH IN IHRER ZUSAMMENARBEIT MIT JELINEK 163
2.1 VOM UMGANG MIT DEN DRAMENTEXTEN JELINEKS 166 2.2 FIGUREN, DIE
GESELLSCHAFTSSTRUKTUREN ZERSTOEREN 171 2.3 NEUWIRTH ADAPTIERT
JELINEK-TEXTE 174
3. STILISTISCHE, METHODISCHE TENDENZEN 191
3.1 VON *ALEATORISCHEN FESTSCHREIBUNGEN 191
3.2 DIVERSE STILMITTEL, INHALTLICHE KOMPONENTEN 193 3.2.1 MYTHOS UND
MYTHOLOGISCHE ANLEHNUNGEN 201 3.2.2 VON DEKONSTRUKTIONEN UND
ENTSCHLEIERNDER METAPHORIK 203
3.2.3 FIGURALE KONZEPTIONSMODELLE 204
3.2.4 INTERKALAR-PFLANZENARTIGES KOMPONIEREN: *RHIZOME 207
4. INHALTLICH-THEMATISCHE ASPEKTE 211
4.1 ZUM DISKURS DER INTIMITAET 212
4.2 VON MENSCHEN UND FAMILIEN 213
4.3 ORDNUNG/SICHERHEIT VERSUS HASS/GEWALT 213
4.4 MEDIALITAET, GESCHLECHTSSPEZIFISCHE ROLLENTRAEGER 216 4.5 SEXUALITAET,
LIEBE, ABHAENGIGKEIT, AUTOMATISMEN 219 4.6 POLITIK - IM KAMPF GEGEN DIE
IDYLLE *OESTERREICH 220 4.7 NEOROMANTISCHE NATURAUFFASSUNG, HISTORIMUS
222
4.8 MUSIK - KONGRUENZ ZWISCHEN JELINEK/NEUWIRTH 223
V. ANALYSE AUSGEWAEHLTER MUSIKTHEATERWERKE
1. ROBERT DER TEUFEL - EIN KOMMUNALES PROJEKT 231
1.1 DEUTSCHLANDSBERG UND DIE ZEITGENOESSISCHE MUSIK 231 1.2 EINE
WESTSTEIRISCHE SAGE WIRD LIBRETTOTAUGLICH 232 1.2.1 ZUR PERSONALEN UND
INHALTLICHEN UMSTRUKTURIERUNG 236
1.2.2 LITERARISCHE QUERVERWEISE ZWISCHEN SAGE UND LIBRETTO 240
IMAGE 5
1.3 ROBERT DER TEUFEL - EINE GEMEINSCHAFTSARBEIT 241
1.3.1 ZUR KONZEPTION DES LIBRETTOS 241
1.3.2 DIVERGENZEN ZWISCHEN LIBRETTO UND PARTITUR 243 1.3.3 INHALTLICHE
WIE STILISTISCHE SCHWERPUNKTE 254 1.4 KOMPOSITORISCHE UMSETZUNG 258
1.4.1 ASPEKTE DER ERSTEN ZUSAMMENARBEIT JELINEK-NEUWIRTH 259
2. DIE MINIATUROPER KOERPERLICHE VERAENDERUNGEN 297
2.1 INHALTLICHE KONZEPTION DES HOERSPIELS 297
2.1.1 STILISTISCHE ASPEKTE DES ORIGINAEREN HOERSPIELS 298 2.2 UMARBEITUNG
IN EINE SATIRISCHE HANDTELLEROPER 301 2.2.1 STRUKTURELLE VERAENDERUNGEN
301
2.2.2. THEMATISCHE VERLAGERUNG VOM DRAMA ZUM LIBRETTO 320
2.2.3 MUSIKALISCHE ADAPTION DER TEXTVORLAGE 323 2.3 EIN INTERMEZZO ALS
BINDEGLIED 327
3. DER WALD - EINE SHAKESPEARE-SZENE 329
3.1 VON LITERARISCHEN ARBEITSPROZESSEN 329
3.1.1 THEMATISCHE ASPEKTE - PARALLELEN UND DIVERGENZEN 331
3.2 ZUR KONZEPTION DES MUSIKTHEATERS DER WALD 333 3.2.1 LIBRETTOANALYSE
SHAKESPEARE-JELINEK-NEUWIRTH 334
3.2.2 KOMPOSITORISCHE REALISIERUNG DIESER KURZSZENE 337
4. DAS MUSIKTHEATERPROJEKT AUFENTHALT 341
4.1 ZUR KONZEPTION DER KOMOEDIE JELINEKS 341
4.1.1 ASPEKTE DER INHALTLICHEN DARSTELLUNG 347
4.1.2 STILISTIKA: IRONIE, ZITAT, KOMOEDIE, SATIRE, MONTAGE 349
4.1.3 THEMATISCHE SCHWERPUNKTE SOWIE DEREN INTERAKTION 352
4.1.4 ASPEKTE EINER THEATRALISCHEN REALISIERUNG 361 4.2 AUFENTHALT
(1992/1993) 362
4.2.1 ZUR KONZEPTION DES MUSIKTHEATERWERKS 362 4.2.2 KOMPOSITORISCHE
ASPEKTE 364
IMAGE 6
5. BAEHLAMMS FEST - AUFGEBROCHENE OPER? 413
5.1 ZUR LITERARISCHEN VORLAGE DAS FEST DES LAMMS 413 5.1.1 CARRINGTONS
KUENSTLERISCHE PROGRAMMATIK 413 5.1.2 INHALTLICHE KONZEPTIONIERUNG DES
DRAMAS 416
5.2 NEUWIRTH UND DAS DRAMA CARRINGTONS 417
5.2.1 IMPULSE EINER ANNAEHERUNG 417
5.2.2 ADAPTION DER DRAMATISCHEN IN LIBRETTISTISCHE STRUKTUREN 420
5.2.3 FIGURENKONZEPTION, STIMMFACHVERTEILUNG 424 5.3 ASPEKTE KONKRETER
LIBRETTISTIK 435
5.3.1 FAKTOREN DER GROSSFORMALEN GLIEDERUNG 436 5.3.2 METHODIK DER
LIBRETTOUMARBEITUNG 446
5.3.3. ALLGEMEINPOSITIONEN BEZUEGLICH ZEIT/ORT 457 5.3.4 THEMENBILDUNG -
ZUR INHALTLICHEN DISPOSITION .... 459 5.4 DAS MUSIKTHEATER BAEHLAMMS FEST
(1998) 471
5.4.1 AUSWAHL WERKIMMANENTER STILMITTEL 475
5.4.2 MUSIKANALYTISCHE ANNAEHERUNG 501
5.4.3 IMPULSE EINER REZEPTIONSGESCHICHTE 530
6. LOST HIGHWAY - DREHBUCH WIRD OPER 533
6.1 VON FILMVORLAGE, -GESCHICHTE, -AESTHETIK 533
6.1.1 HANDLUNGSIMMANENTE SCHWERPUNKTE 536 6.1.2 AKUSTISCHE PARAMETER IN
FILM UND MUSIKTHEATER 539
6.2 NEUWIRTHS VERHAELTNIS ZUM GENRE *FILM 541
6.3 DREHBUCH LOST HIGHWAY WIRD LIBRETTO 545
6.3.1 ASPEKTE EINES KUENSTLERISCHEN AUSTAUSCHES 549 6.3.2 GRUNDRISS DES
RESULTIERENDEN LIBRETTOS 551 6.3.3 ZUR FIGURALEN KONZEPTION DES
LIBRETTOS 558 6.4 DIVERSE LITERARISCHE QUELLEN 560
6.4.1 TABELLARISCHE UEBERSICHT DER VIER TEXTVERSIONEN 560 6.5 NEUWIRTHS
MUSIKTHEATER (2003) 583
6.5.1 ZU KONZEPTION UND ABLAUF 583
6.5.2 ANALYTISCHE ANNAEHERUNG 590
7. PLAENE, ZU- UND ABSAGEN 657
7.1 (W)IRRUNGEN UM DER FALL DES W. GROSS 657
7.2 OLGA NEUWIRTH - ZUKUENFTIGE PERSONALUNION? 661
IMAGE 7
VI. VERGLEICH, ZUSAMMENFASSUNG
1. DIE KOOPERATION JELINEK/NEUWIRTH 665
1.1 AESTHETISCHE AEQUIVALENZEN BZW. DIVERGENZEN 668 1.2 THEMATISCHE
UEBERSCHNEIDUNGEN 670
2. KOMPOSITORISCHE ASPEKTE 675
2.1 ZUR TRIADE VOKAL-INSTRUMENTAL-ELEKTRONISCH 676 2.2
HANDLUNGSIMMANENTE FAKTOREN 681
3. FAZIT 685
VII. ANHANG
1. BIBLIOGRAPHIE 695
1.1 PRIMAERLITERATUR 695
1.2 SEKUNDAERLITERATUR 697
1.3 INTERVIEWS/VORTRAEGE 712
1.4 MEDIALE BEITRAEGE 713
1.5 ADRESSEN 713
2. ABBILDUNGSVERZEICHNIS 717
3. VERGLEICHENDE TEXTDATEI ZU BAEHLAMMS FEST 721
4. VERGLEICHENDE TEXTDATEI ZU LOST HIGHWAY 797
10
|
any_adam_object | 1 |
author | Hochradl, Karin 1978- |
author_GND | (DE-588)142922749 |
author_facet | Hochradl, Karin 1978- |
author_role | aut |
author_sort | Hochradl, Karin 1978- |
author_variant | k h kh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036729493 |
classification_rvk | LP 93585 |
ctrlnum | (OCoLC)705914563 (DE-599)DNB1006097988 |
dewey-full | 780.92 832.914 |
dewey-hundreds | 700 - The arts 800 - Literature (Belles-lettres) and rhetoric |
dewey-ones | 780 - Music 832 - German drama |
dewey-raw | 780.92 832.914 |
dewey-search | 780.92 832.914 |
dewey-sort | 3780.92 |
dewey-tens | 780 - Music 830 - Literatures of Germanic languages |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Musikwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02440nam a2200589 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV036729493</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210427 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">101020s2010 agl| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10,N35</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1006097988</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783039116911</subfield><subfield code="c">PB. : ca. EUR 74.90, ca. EUR 77.00 (AT), ca. sfr 109.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-03911-691-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783039116911</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)705914563</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1006097988</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">780.92</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">832.914</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 93585</subfield><subfield code="0">(DE-625)108563:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hochradl, Karin</subfield><subfield code="d">1978-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)142922749</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Olga Neuwirths und Elfriede Jelineks gemeinsames Musiktheaterschaffen</subfield><subfield code="b">Ästhetik, Libretto, Analyse, Rezeption</subfield><subfield code="c">Karin Hochradl</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">[2010]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">852 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Notenbeispiele</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Salzburger Beiträge zur Musik- und Tanzforschung</subfield><subfield code="v">4</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 695 - 716</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Salzburg</subfield><subfield code="d">2010</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Jelinek, Elfriede</subfield><subfield code="d">1946-</subfield><subfield code="0">(DE-588)119001802</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Neuwirth, Olga</subfield><subfield code="d">1968-</subfield><subfield code="0">(DE-588)120491796</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musiktheater</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040874-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Neuwirth, Olga</subfield><subfield code="d">1968-</subfield><subfield code="0">(DE-588)120491796</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Jelinek, Elfriede</subfield><subfield code="d">1946-</subfield><subfield code="0">(DE-588)119001802</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Musiktheater</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040874-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Salzburger Beiträge zur Musik- und Tanzforschung</subfield><subfield code="v">4</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV019687045</subfield><subfield code="9">4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020647200&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020647200</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">090511</subfield><subfield code="g">436</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">436</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.5</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">436</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.5</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">090511</subfield><subfield code="g">436</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.2</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">090511</subfield><subfield code="g">436</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.2</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">436</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV036729493 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:46:46Z |
institution | BVB |
isbn | 9783039116911 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020647200 |
oclc_num | 705914563 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-B170 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-11 |
owner_facet | DE-703 DE-B170 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-11 |
physical | 852 Seiten Illustrationen, Notenbeispiele |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series | Salzburger Beiträge zur Musik- und Tanzforschung |
series2 | Salzburger Beiträge zur Musik- und Tanzforschung |
spelling | Hochradl, Karin 1978- Verfasser (DE-588)142922749 aut Olga Neuwirths und Elfriede Jelineks gemeinsames Musiktheaterschaffen Ästhetik, Libretto, Analyse, Rezeption Karin Hochradl Bern Lang [2010] ©2010 852 Seiten Illustrationen, Notenbeispiele txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Salzburger Beiträge zur Musik- und Tanzforschung 4 Literaturverz. S. 695 - 716 Dissertation Universität Salzburg 2010 Jelinek, Elfriede 1946- (DE-588)119001802 gnd rswk-swf Neuwirth, Olga 1968- (DE-588)120491796 gnd rswk-swf Musiktheater (DE-588)4040874-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Neuwirth, Olga 1968- (DE-588)120491796 p Jelinek, Elfriede 1946- (DE-588)119001802 p Musiktheater (DE-588)4040874-7 s DE-604 Salzburger Beiträge zur Musik- und Tanzforschung 4 (DE-604)BV019687045 4 HEBIS Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020647200&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hochradl, Karin 1978- Olga Neuwirths und Elfriede Jelineks gemeinsames Musiktheaterschaffen Ästhetik, Libretto, Analyse, Rezeption Salzburger Beiträge zur Musik- und Tanzforschung Jelinek, Elfriede 1946- (DE-588)119001802 gnd Neuwirth, Olga 1968- (DE-588)120491796 gnd Musiktheater (DE-588)4040874-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)119001802 (DE-588)120491796 (DE-588)4040874-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Olga Neuwirths und Elfriede Jelineks gemeinsames Musiktheaterschaffen Ästhetik, Libretto, Analyse, Rezeption |
title_auth | Olga Neuwirths und Elfriede Jelineks gemeinsames Musiktheaterschaffen Ästhetik, Libretto, Analyse, Rezeption |
title_exact_search | Olga Neuwirths und Elfriede Jelineks gemeinsames Musiktheaterschaffen Ästhetik, Libretto, Analyse, Rezeption |
title_full | Olga Neuwirths und Elfriede Jelineks gemeinsames Musiktheaterschaffen Ästhetik, Libretto, Analyse, Rezeption Karin Hochradl |
title_fullStr | Olga Neuwirths und Elfriede Jelineks gemeinsames Musiktheaterschaffen Ästhetik, Libretto, Analyse, Rezeption Karin Hochradl |
title_full_unstemmed | Olga Neuwirths und Elfriede Jelineks gemeinsames Musiktheaterschaffen Ästhetik, Libretto, Analyse, Rezeption Karin Hochradl |
title_short | Olga Neuwirths und Elfriede Jelineks gemeinsames Musiktheaterschaffen |
title_sort | olga neuwirths und elfriede jelineks gemeinsames musiktheaterschaffen asthetik libretto analyse rezeption |
title_sub | Ästhetik, Libretto, Analyse, Rezeption |
topic | Jelinek, Elfriede 1946- (DE-588)119001802 gnd Neuwirth, Olga 1968- (DE-588)120491796 gnd Musiktheater (DE-588)4040874-7 gnd |
topic_facet | Jelinek, Elfriede 1946- Neuwirth, Olga 1968- Musiktheater Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020647200&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV019687045 |
work_keys_str_mv | AT hochradlkarin olganeuwirthsundelfriedejelineksgemeinsamesmusiktheaterschaffenasthetiklibrettoanalyserezeption |