Ein Blick zurück nach vorn in der Lehrerbildung: eine empirische Studie zu Alltagstheorien über Behinderung, Integration-Inklusion und Sonderschule
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
ZfL-Verl.
2010
|
Schriftenreihe: | Zfl-Text
27 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 234 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783868770056 9783830926948 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036728071 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120514 | ||
007 | t | ||
008 | 101019s2010 d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 10,B34 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1005462623 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783868770056 |c kart. |9 978-3-86877-005-6 | ||
020 | |a 9783830926948 |9 978-3-8309-2694-8 | ||
035 | |a (OCoLC)658358116 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1005462623 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-29 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-N32 |a DE-20 | ||
082 | 0 | |a 370.71143 |2 22/ger | |
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1420 |0 (DE-625)19989:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Veber, Marcel |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Ein Blick zurück nach vorn in der Lehrerbildung |b eine empirische Studie zu Alltagstheorien über Behinderung, Integration-Inklusion und Sonderschule |c Marcel Veber. [Zentrum für Lehrerbildung (ZfL)] |
264 | 1 | |a Münster |b ZfL-Verl. |c 2010 | |
300 | |a 234 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Zfl-Text |v 27 | |
500 | |a Literaturangaben | ||
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Integrativer Unterricht |0 (DE-588)4138728-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Integrativer Unterricht |0 (DE-588)4138728-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Zfl-Text |v 27 |w (DE-604)BV019329822 |9 27 | |
856 | 4 | 2 | |m V:DE-604 |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020645799&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020645799 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804143379877986304 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALT
1 EINLEITUNG 5
2 ALLTAGSTHEORIEN UND PROFESSIONALISIERUNG 13
2.1 PROFESSIONALISIERUNG..................... 13
2.2 ALLTAGSTHEORIEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22
2.2.1 WISSENSCHAFTLICHE THEORIEN UND ALLTAGSTHEORIEN 22
2.2.2 PDAGOGISCHE ALLTAGSTHEORIEN 26
2.3 BEDEUTUNG DER ALLTAGSTHEORIEN FR DIE PROFESSIONALISIERUNG . 29
3 THEORETISCHE GRUNDLAGEN FR DAS METHODISCHE VORGEHEN 33
31 BEHINDERUNG......... 33
3.1.1 MEDIZINISCHES MODELL 34
3.1.2 INTERAKTIONSTHEORIE . 36
3-13 GESELLSCHAFTSTHEORIE 39
3.1.4 SYSTEMTHEORIE . 41
3. 2 SONDERSCHULE........ 44
3.3 INTEGRATION/INKLUSION... 50
3.3.1 SEGREGATION BZW. VORSTUFEN DER INTEGRATION. 53
3.3.2 INTEGRATION UND INKLUSION. . . . . . . . . . . 56
4 METHODE 61
4.1 METHODOLOGIE 61
4.1.1 QUALITATIVE UND QUANTITATIVE SOZIALFORSCHUNG . 61
4.1.2 WISSENSCHAFTSVERSTNDNIS . . . . . . . . . . . . 63
4.1.3 INTEGRATION QUALITATIVER UND QUANTITATIVER ANALYSE. 69
4.2 METHODISCHES VORGEHEN .. 76
4.2.1 GESAMTDESIGN . . . . . . 76
4.2.2 ERSTE ERHEBUNGSPHASE . 81
4.2.3 ZWEITE ERHEBUNGSPHASE 90
IMAGE 2
INHALT
5 ERGEBNISSE
5.1 ERSTE ERHEBUNGSPHASE . . . . . . . . .
5.1.1 HUFIGKEITEN .
5.1.2 ERGEBNISSE DER KREUZTABELLEN .
5.1.3 ZUSAMMENFASSUNG..
5.2 ZWEITE ERHEBUNGSPHASE . . . . . . . .
5.2.1 HUFIGKEITEN .
5.2.2 ERGEBNISSE DER KREUZTABELLEN .
5.2.3 ERGEBNISSE DER MULTIVARIATEN VERFAHREN .
5.3 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE. . . . . . . .
6 DISKUSSION/AUSBLICK
ANHANG
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
TABEUENVERZEICHNIS
LITERATUR
101 101
101
109
112
113
113
126
135
170
177
193
197
|
any_adam_object | 1 |
author | Veber, Marcel |
author_facet | Veber, Marcel |
author_role | aut |
author_sort | Veber, Marcel |
author_variant | m v mv |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036728071 |
classification_rvk | DN 7000 DT 1420 |
ctrlnum | (OCoLC)658358116 (DE-599)DNB1005462623 |
dewey-full | 370.71143 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.71143 |
dewey-search | 370.71143 |
dewey-sort | 3370.71143 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01817nam a2200457 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV036728071</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120514 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">101019s2010 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10,B34</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1005462623</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783868770056</subfield><subfield code="c">kart.</subfield><subfield code="9">978-3-86877-005-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830926948</subfield><subfield code="9">978-3-8309-2694-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)658358116</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1005462623</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.71143</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)19989:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Veber, Marcel</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ein Blick zurück nach vorn in der Lehrerbildung</subfield><subfield code="b">eine empirische Studie zu Alltagstheorien über Behinderung, Integration-Inklusion und Sonderschule</subfield><subfield code="c">Marcel Veber. [Zentrum für Lehrerbildung (ZfL)]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">ZfL-Verl.</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">234 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zfl-Text</subfield><subfield code="v">27</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Integrativer Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138728-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Integrativer Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138728-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Zfl-Text</subfield><subfield code="v">27</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV019329822</subfield><subfield code="9">27</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">V:DE-604</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020645799&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020645799</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV036728071 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:46:44Z |
institution | BVB |
isbn | 9783868770056 9783830926948 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020645799 |
oclc_num | 658358116 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-N32 DE-20 |
owner_facet | DE-12 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-N32 DE-20 |
physical | 234 S. graph. Darst. |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | ZfL-Verl. |
record_format | marc |
series | Zfl-Text |
series2 | Zfl-Text |
spelling | Veber, Marcel Verfasser aut Ein Blick zurück nach vorn in der Lehrerbildung eine empirische Studie zu Alltagstheorien über Behinderung, Integration-Inklusion und Sonderschule Marcel Veber. [Zentrum für Lehrerbildung (ZfL)] Münster ZfL-Verl. 2010 234 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zfl-Text 27 Literaturangaben Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf Integrativer Unterricht (DE-588)4138728-4 gnd rswk-swf Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s Integrativer Unterricht (DE-588)4138728-4 s DE-604 Zfl-Text 27 (DE-604)BV019329822 27 V:DE-604 application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020645799&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Veber, Marcel Ein Blick zurück nach vorn in der Lehrerbildung eine empirische Studie zu Alltagstheorien über Behinderung, Integration-Inklusion und Sonderschule Zfl-Text Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Integrativer Unterricht (DE-588)4138728-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035093-9 (DE-588)4138728-4 |
title | Ein Blick zurück nach vorn in der Lehrerbildung eine empirische Studie zu Alltagstheorien über Behinderung, Integration-Inklusion und Sonderschule |
title_auth | Ein Blick zurück nach vorn in der Lehrerbildung eine empirische Studie zu Alltagstheorien über Behinderung, Integration-Inklusion und Sonderschule |
title_exact_search | Ein Blick zurück nach vorn in der Lehrerbildung eine empirische Studie zu Alltagstheorien über Behinderung, Integration-Inklusion und Sonderschule |
title_full | Ein Blick zurück nach vorn in der Lehrerbildung eine empirische Studie zu Alltagstheorien über Behinderung, Integration-Inklusion und Sonderschule Marcel Veber. [Zentrum für Lehrerbildung (ZfL)] |
title_fullStr | Ein Blick zurück nach vorn in der Lehrerbildung eine empirische Studie zu Alltagstheorien über Behinderung, Integration-Inklusion und Sonderschule Marcel Veber. [Zentrum für Lehrerbildung (ZfL)] |
title_full_unstemmed | Ein Blick zurück nach vorn in der Lehrerbildung eine empirische Studie zu Alltagstheorien über Behinderung, Integration-Inklusion und Sonderschule Marcel Veber. [Zentrum für Lehrerbildung (ZfL)] |
title_short | Ein Blick zurück nach vorn in der Lehrerbildung |
title_sort | ein blick zuruck nach vorn in der lehrerbildung eine empirische studie zu alltagstheorien uber behinderung integration inklusion und sonderschule |
title_sub | eine empirische Studie zu Alltagstheorien über Behinderung, Integration-Inklusion und Sonderschule |
topic | Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Integrativer Unterricht (DE-588)4138728-4 gnd |
topic_facet | Lehrerbildung Integrativer Unterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020645799&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV019329822 |
work_keys_str_mv | AT vebermarcel einblickzurucknachvorninderlehrerbildungeineempirischestudiezualltagstheorienuberbehinderungintegrationinklusionundsonderschule |