SORAT-M: soziometrische Rating-Methode für die Diagnostik und Planung von Interventionsstrategien bei schwierigen Schulklassen und gefährdeten Schülern an Sekundarschulen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Hogrefe
[2010]
|
Ausgabe: | Version für Beratungslehrer und Schulpsychologen |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Klappentext |
Beschreibung: | 1 Testmappe enthält: 1 Manual (56 Seiten), 30 Instruktionskarten, 1 CD-ROM (Auswerteprogramm) |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036727666 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20181107 | ||
007 | t | ||
008 | 101019s2010 |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)705912890 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV036727666 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-355 |a DE-473 |a DE-20 |a DE-1052 |a DE-19 |a DE-634 |a DE-384 | ||
084 | |a CT 8000 |0 (DE-625)19076: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Hrabal, Vladimir |d 1949- |e Verfasser |0 (DE-588)1145937942 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a SORAT-M |b soziometrische Rating-Methode für die Diagnostik und Planung von Interventionsstrategien bei schwierigen Schulklassen und gefährdeten Schülern an Sekundarschulen |c von Vladimir Hrabal |
246 | 1 | 3 | |a soziometrische Rating-Methode für die Diagnostik und Planung von Interventionsstrategien bei schwierigen Schulklassen und gefährdeten Schülern an Sekundarschulen |
250 | |a Version für Beratungslehrer und Schulpsychologen | ||
264 | 1 | |a Göttingen |b Hogrefe |c [2010] | |
300 | |a 1 Testmappe enthält: 1 Manual (56 Seiten), 30 Instruktionskarten, 1 CD-ROM (Auswerteprogramm) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Psychosoziale Diagnostik |0 (DE-588)4378855-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulklasse |0 (DE-588)4133589-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4184834-2 |a Testmaterial |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schulklasse |0 (DE-588)4133589-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Psychosoziale Diagnostik |0 (DE-588)4378855-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020645401&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020645401 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804143379261423616 |
---|---|
adam_text | Der SORAT-M ist eine soziometrische Rating-Methode, mit der Beratungslehrer und
Schulpsychologen schnell, effektiv und einfach die psychosoziale Diagnostik von Schul-
klassen durchführen können. SORAT-M beruht auf einem Rating-Verfahren, bei dem
sich die Schüler in den beiden Dimensionen Sympathie und Einfluss gegenseitig beur-
teilen. Beratungslehrer und Schulpsychologen erhalten durch SORAT-M Informationen
über die soziale Dynamik schwieriger Klassen, das emotionale Klima und die Verteilung
sozialer Macht in der Klasse sowie innerhalb von Untergruppen. SORAT-M ermöglicht
die Identifikation abgelehnter und gefährdeter Schüler und hilft dem Beratungslehrer
und Schulpsychologen, alle Schüler einer psychosozialen Typologie zuzuordnen, die
eine Aussage über den Grad ihrer Integration in der Klasse ermöglicht. Die Ergebnisse
des SORAT-M erleichtern den Beratungslehrern und Schulpsychologen die soziale
Umstrukturierung schwieriger Schulklassen zur Optimierung des Klassenklimas.
Die Auswertung des SORAT-M erfolgt benutzerfreundlich mit Hilfe des beiliegenden
PC-Programmes. Die Ergebnisse werden in übersichtlichen Soziogrammen dargestellt,
die auf der Sitzordnung der Schüler im Klassenzimmer basieren. Einfache Tools geben
dem Beratungslehrer und Schulpsychologen eine schnelle Orientierung über die
Klassenstruktur und die psychosozialen Positionen der einzelnen Schüler. Mit dem
Testmanual steht Beratungslehrern und Schulpsychologen eine ausführliche und prak-
tikable Anleitung für die Arbeit mit der Klasse zur Verfügung. Der SORAT-M wurde an
68 Schulklassen statistisch geprüft und erwies sich als zuverlässiges Messinstrument
für den Einsatz in Gruppen als auch für die individuelle Diagnostik.
Die SORAT-Methode ist ab der sechsten Klasse anwendbar. Für die Auswertung werden
bei einer Klasse mit 20 Schülern ca. 30-40 Minuten benötigt.
|
any_adam_object | 1 |
author | Hrabal, Vladimir 1949- |
author_GND | (DE-588)1145937942 |
author_facet | Hrabal, Vladimir 1949- |
author_role | aut |
author_sort | Hrabal, Vladimir 1949- |
author_variant | v h vh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036727666 |
classification_rvk | CT 8000 |
ctrlnum | (OCoLC)705912890 (DE-599)BVBBV036727666 |
discipline | Psychologie |
edition | Version für Beratungslehrer und Schulpsychologen |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01847nam a2200361 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV036727666</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20181107 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">101019s2010 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)705912890</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV036727666</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CT 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19076:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hrabal, Vladimir</subfield><subfield code="d">1949-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1145937942</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">SORAT-M</subfield><subfield code="b">soziometrische Rating-Methode für die Diagnostik und Planung von Interventionsstrategien bei schwierigen Schulklassen und gefährdeten Schülern an Sekundarschulen</subfield><subfield code="c">von Vladimir Hrabal</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">soziometrische Rating-Methode für die Diagnostik und Planung von Interventionsstrategien bei schwierigen Schulklassen und gefährdeten Schülern an Sekundarschulen</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Version für Beratungslehrer und Schulpsychologen</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen</subfield><subfield code="b">Hogrefe</subfield><subfield code="c">[2010]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Testmappe enthält: 1 Manual (56 Seiten), 30 Instruktionskarten, 1 CD-ROM (Auswerteprogramm)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychosoziale Diagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4378855-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulklasse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133589-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4184834-2</subfield><subfield code="a">Testmaterial</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulklasse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133589-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Psychosoziale Diagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4378855-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020645401&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020645401</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4184834-2 Testmaterial gnd-content |
genre_facet | Testmaterial |
id | DE-604.BV036727666 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:46:43Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020645401 |
oclc_num | 705912890 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-1052 DE-19 DE-BY-UBM DE-634 DE-384 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-1052 DE-19 DE-BY-UBM DE-634 DE-384 |
physical | 1 Testmappe enthält: 1 Manual (56 Seiten), 30 Instruktionskarten, 1 CD-ROM (Auswerteprogramm) |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Hogrefe |
record_format | marc |
spelling | Hrabal, Vladimir 1949- Verfasser (DE-588)1145937942 aut SORAT-M soziometrische Rating-Methode für die Diagnostik und Planung von Interventionsstrategien bei schwierigen Schulklassen und gefährdeten Schülern an Sekundarschulen von Vladimir Hrabal soziometrische Rating-Methode für die Diagnostik und Planung von Interventionsstrategien bei schwierigen Schulklassen und gefährdeten Schülern an Sekundarschulen Version für Beratungslehrer und Schulpsychologen Göttingen Hogrefe [2010] 1 Testmappe enthält: 1 Manual (56 Seiten), 30 Instruktionskarten, 1 CD-ROM (Auswerteprogramm) txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Psychosoziale Diagnostik (DE-588)4378855-5 gnd rswk-swf Schulklasse (DE-588)4133589-2 gnd rswk-swf (DE-588)4184834-2 Testmaterial gnd-content Schulklasse (DE-588)4133589-2 s Psychosoziale Diagnostik (DE-588)4378855-5 s DE-604 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020645401&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Hrabal, Vladimir 1949- SORAT-M soziometrische Rating-Methode für die Diagnostik und Planung von Interventionsstrategien bei schwierigen Schulklassen und gefährdeten Schülern an Sekundarschulen Psychosoziale Diagnostik (DE-588)4378855-5 gnd Schulklasse (DE-588)4133589-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4378855-5 (DE-588)4133589-2 (DE-588)4184834-2 |
title | SORAT-M soziometrische Rating-Methode für die Diagnostik und Planung von Interventionsstrategien bei schwierigen Schulklassen und gefährdeten Schülern an Sekundarschulen |
title_alt | soziometrische Rating-Methode für die Diagnostik und Planung von Interventionsstrategien bei schwierigen Schulklassen und gefährdeten Schülern an Sekundarschulen |
title_auth | SORAT-M soziometrische Rating-Methode für die Diagnostik und Planung von Interventionsstrategien bei schwierigen Schulklassen und gefährdeten Schülern an Sekundarschulen |
title_exact_search | SORAT-M soziometrische Rating-Methode für die Diagnostik und Planung von Interventionsstrategien bei schwierigen Schulklassen und gefährdeten Schülern an Sekundarschulen |
title_full | SORAT-M soziometrische Rating-Methode für die Diagnostik und Planung von Interventionsstrategien bei schwierigen Schulklassen und gefährdeten Schülern an Sekundarschulen von Vladimir Hrabal |
title_fullStr | SORAT-M soziometrische Rating-Methode für die Diagnostik und Planung von Interventionsstrategien bei schwierigen Schulklassen und gefährdeten Schülern an Sekundarschulen von Vladimir Hrabal |
title_full_unstemmed | SORAT-M soziometrische Rating-Methode für die Diagnostik und Planung von Interventionsstrategien bei schwierigen Schulklassen und gefährdeten Schülern an Sekundarschulen von Vladimir Hrabal |
title_short | SORAT-M |
title_sort | sorat m soziometrische rating methode fur die diagnostik und planung von interventionsstrategien bei schwierigen schulklassen und gefahrdeten schulern an sekundarschulen |
title_sub | soziometrische Rating-Methode für die Diagnostik und Planung von Interventionsstrategien bei schwierigen Schulklassen und gefährdeten Schülern an Sekundarschulen |
topic | Psychosoziale Diagnostik (DE-588)4378855-5 gnd Schulklasse (DE-588)4133589-2 gnd |
topic_facet | Psychosoziale Diagnostik Schulklasse Testmaterial |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020645401&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hrabalvladimir soratmsoziometrischeratingmethodefurdiediagnostikundplanungvoninterventionsstrategienbeischwierigenschulklassenundgefahrdetenschulernansekundarschulen AT hrabalvladimir soziometrischeratingmethodefurdiediagnostikundplanungvoninterventionsstrategienbeischwierigenschulklassenundgefahrdetenschulernansekundarschulen |