Struktur-Eigenschaftsbeziehungen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Oldenburg
Didakt. Zentrum, Carl-von-Ossietzky-Univ.
2010
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Beiträge zur didaktischen Rekonstruktion
27 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zsfassung in engl. Sprache |
Beschreibung: | IX, 281 S. Ill., graph. Darst. 25 cm, 350 gr. |
ISBN: | 9783814222004 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036724832 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130221 | ||
007 | t | ||
008 | 101018s2010 ad|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 10,N26 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1003550266 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783814222004 |c kart. : EUR 18.00 |9 978-3-8142-2200-4 | ||
024 | 3 | |a 9783814222004 | |
035 | |a (OCoLC)672446870 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1003550266 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-473 |a DE-29 |a DE-12 |a DE-824 | ||
082 | 0 | |a 541.220712 |2 22/ger | |
084 | |a DP 1200 |0 (DE-625)19782:761 |2 rvk | ||
084 | |a VB 4045 |0 (DE-625)147022: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 540 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Scheffel, Lars |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Struktur-Eigenschaftsbeziehungen |c Lars Scheffel |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Oldenburg |b Didakt. Zentrum, Carl-von-Ossietzky-Univ. |c 2010 | |
300 | |a IX, 281 S. |b Ill., graph. Darst. |c 25 cm, 350 gr. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Beiträge zur didaktischen Rekonstruktion |v 27 | |
500 | |a Zsfassung in engl. Sprache | ||
502 | |a Zugl.: Oldenburg, Univ., Diss., 2009 | ||
650 | 0 | 7 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Chemieunterricht |0 (DE-588)4009832-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Chemieunterricht |0 (DE-588)4009832-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Beiträge zur didaktischen Rekonstruktion |v 27 |w (DE-604)BV014022759 |9 27 | |
856 | 4 | 2 | |m V:DE-604 |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020642625&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020642625 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804143374996865024 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
1 EINLEITUNG 1.1 THEMA UND PROBLEMSTELLUNG .
1.2 DAS MODELL DER DIDAKTISCHEN REKONSTRUKTION 1.3 VORGEHEN UND
GLIEDERUNG . . . . . . . . . . .
1 1 3 4
2 STRUKTUR-EIGENSCHAFTSBEZIEHUNGEN 9
2.1 CURRICULUMSREVISION DURCH BASISKONZEPTE 9
2.1.1 AKTUELLE DEFINITIONEN. . . . . . . 9
2.1.2 VORLUFER UND ALTEMATIVE STRUKTUREN 10
2.2 FACHWISSENSCHAFTLICHE BEITRGE ZUR STRUKTURCHEMIE 14
2.2.1 CHEMISCHE STRUKTUR IN DER ORGANIK .... 14
2.2.2 CHEMISCHE STRUKTUR IN DER ANORGANIK . . . 16
2.3 DEFINITIONSPROBLEME DER BEGRIFFE STRUKTUREN UND EIGENSEHAFTEN . 18
2.4 PHILOSOPHISCHE PERSPEKTIVE . . . . . . . . . . . . 21
2.4.1 POSITIVISTIMUS UND LOGISEHER EMPIRISMUS 22
2.4.2 PRAGMATISMUS............... 23
2.4.3 KONSTRUKTIVISMUS UND POSTMODEME . . . 25
2.5 UNTERRICHTLIEHE WEGE ZU STRUKTUR-EIGENSCHAFTSBEZIEHUNGEN 26
2.6 ZWISCHENERGEBNISSE..................... 27
3 SCHULERVORSTELLUNGEN 31
3.1 VORSTELLUNGEN IN BEZUG AUFBETRAEHTUNGSEBENEN . . . . . . . . 31
3.1.1 DIE KOGNITIVE HERAUSFORDERUNG DES DISKONTINUUMS . . 31
3.1.2 SCHLILERVORSTELLUNGEN ZU FORM UND GRBE VON TEILCHEN 34 3.1.3
SEHLILERVORSTELLUNGEN ZUR CHEMISCHEN BINDUNG . . . . 37
3.2 ARGUMENTATIONSTYPEN VON SCHLILEM. . . . . . . . . . . . . . . 39
3.2.1 SCHLILERVORSTELLUNGEN ZUR ZUORDNUNG VON EIGENSCHAFTEN ZU DEN
BETRAEHTUNGSEBENEN .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39
3.2.2 SCHLILERVORSTELLUNGEN ZU AUSGEWHLTEN STOFFEIGENSCHAFTEN 42 3.3
ARGUMENTATIONSTYPEN 47
3.4 RUMLICHES DENKEN . 50
3.5 OFFENE FRAGEN . . . . 51
3.6 ZWISCHENERGEBNISSE. 51
4 SCHULBUCHANALYSE I: UNTERRICHTLICHE FACHKONZEPTE 55 4.1
VORIIBERLEGUNGEN UND ZIELE . . . . . . . . . . . . . 55
4.1.1 EINGRENZUNG DIDAKTISCHER PRINZIPIEN . . . . 55
4.1.2 EINGRENZUNG FACHWISSENSCHAFT1IEHER INHALTE 56
4.2 DATENERHEBUNG UND AUSWERTUNG . . . . . . . 58
4.2.1 STICHPROBE: AUSWAHL DER LEHRBIIEHER 58
4.2.2 VORGEHEN BEI DER ANALYSE 58
VII
IMAGE 2
INHA1TSVERZEICHNIS
4.2.3 VALIDITT.................. 63
4.3 UNTERRICHTLICHE FACHKONZEPTE . . . . . . . . . . . 64
4.3.1 STRUKTURPARAMETER VON ATOMEN UND IONEN 64
4.3.2 STRUKTURPARAMETER ZUR BESCHREIBUNG VON BINDUNGSVERHLTNISSEN 68
4.3.3 PARAMETER ZUR BESCHREIBUNG VON MOLEKIILEN ODER IONENVERBNDEN . .
. . . . . . . . . . . . 70
4.3.4 PARTIKELEBENE......... 75
4.3.5 ZWISCHENMOLEKULARE EFFEKTE . 76
4.4 ZWISCHENERGEBNISSE. 78
4.5 DISKUSSION............... 79
5 SCHULBUCHANALYSE 11:KONZEPTAUFBAU UND LERNANLSSE 5.1 VORIIBERLEGUNGEN
UND ZIELE ... 5.2 DATENERHEBUNG UND AUSWERTUNG 5.2.1 METHODE DER ANALYSE
..
5.2.2 STICHPROBE .
5.2.3 VALIDITT UND RELIABILITT 5.3 INHA1TSANGABEN DER LEHRWERKE 5.3.1
ELEMENTE CHEMIE I ...
5.3.2 ELEMENTE CHEMIE 11 ..
5.3.3 CHRISTEN - EINFTIHRUNG IN DIE CHEMIE 5.3.4 CHEMIE - EINFACH ALLES
.
5.3.5 CHEMIE IM KONTEXT . . . . . . . .
5.3.6 CHEMISTRY - THE SALTERS APPROACH 5.4 VERGLEICH DES KONZEPTAUFBAUS
.
5.4.1 SORTIERUNG NACH THEMENBEREICHEN .
5.4.2 ORDNUNG NACH BETRACHTUNGSEBENEN 5.4.3 AUFSTELLUNG DER LEMANLSSE
5.4.4 FORMULIERUNGEN.
5.5 ZWISCHENERGEBNISSE.
6 LEHRERBEFRAGUNG 6.1 ZIELE, FRAGESTELLUNG UND METHODE 6.1.1
PILOTSTUDIEN..
6.2 HAUPTSTUDIE...... 6.2.1 DATENERHEBUNG 6.2.2 AUSWERTUNG..
6.2.3 VALIDITT UND RELIABILITT 6.3 INHALTSANGABEN DER INTERVIEWS .
6.4 ERGEBNISSE DER LEHRERBEFRAGUNG 6.4.1 INTENDIERTER KONZEPTAUFBAU .
6.4.2 IDEEN ZUM UMGANG MIT SCHIILERVORSTELLUNGEN 6.4.3 AUFSTELLUNG DER
LEMANLSSE . .
6.5 DISKUSSION UND REFLEXION DER METHODE .
6.6 ZWISCHENERGEBNISSE...........
7 HISTORISCHE BETRACHTUNG 7.1 GESCHICHTLICHE ANSTZE IM CHEMIEUNTERRICHT
VIII
83 83 84 84
85 86 86 86
89 92 95 98 101
103 103 106 107
108 110
117 117 117 119
119 120 120 122
130 130 134 136
137 138
141 142
IMAGE 3
7.2 THEORETISCHE VORIIBERIEGUNGEN . . . . . . . . . . . . . . . . . .
143
7.2.1 KUHNS THEORIE DER WISSENSCHAFTLICHEN REVOLUTIONEN .. 143
7.2.2 THEORIE DES CONCEPTUA1 CHANGE NACH POSNER UND STRIKE 144 7.2.3
FORSCHUNGSFRAGEN....... 147
7.3 ANA1YSE DER HISTORISCHEN QUELLEN . . . . . . . . 147
7.3.1 VORIIBERIEGUNGEN ZUR METHODE . . . . . 147
7.3.2 DIE HISTORISCH-HERMENEUTISCHE ANA1YSE 148
7.4 VERGLEICH SCHTI1ERVORSTELLUNGEN - GESCHICHTE 151
7.4.1 WEGE ZUM TEILCHENMODELL . . . . . . 151
7.4.2 STOFFEIGENSCHAFTEN IN DER ALCHEMIE . 155
7.4.3 FRIIHE CHEMIE DER SA1ZE UND KRISTA11E 158
7.4.4 KOVA1ENTE BINDUNG UND ORGANISCHE CHEMIE 165
7.4.5 UBERGNGE ZWISCHEN KOVA1ENTER UND IONISCHER BINDUNG . 174 7.4.6
INTERMOLEKULARE KRFTE . . . . . . . . . . . . . . . 178
7.4.7 SCHLTISSEL-SCHLOSS-PRINZIP . . . . . . . 181
7.4.8 ERKENNTNISWEGE IN DER MAKROMOLEKULAREN CHEMIE 183
7.5 ZWISCHENERGEBNISSE UND DISKUSSION . . . . . . . . . . . . 187
8 FOLGERUNGEN 193
8.1 VERGLEICH VON DREI GRUNDAUSRICHTUNGEN DES CHEMIEUNTERRICHTS 194
8.1.1 DIE THEORIE DER CURRICULUM EMPHASES. . . . . . . . . 194
8.1.2 VERGLEICHSKRITERIEN DER AUSRICHTUNGEN VON UNTERRICHT . 194 8.2
ANALYSE DER GRUNDLAGEN 195
8.2.1 PDAGOGISCHE SUBSTRUKTUR . 195
8.2.2 PHILOSOPHISCHE SUBSTRUKTUR . 200
8.2.3 INHA1TLICHE SUBSTRUKTUR . . . 204
8.2.4 DIDAKTISCHE UBERZEUGUNGEN VON LEHREM 208
8.3 KONSEQUENZEN I: DREI DIDAKTISCHE PARADIGMEN . . 212
8.3.1 HINWEISE FLIR DAS VORIIEGEN VON WIDERSTREITENDEN PARADIGMEN 212
8.3.2 FOLGEN FLIR DIESE ARBEIT . . . . . . . . . . . . . . . . . 215
8.4 KONSEQUENZEN 11:KRITIK AN BESTEHENDEN CURRICULAREN VORGABEN 217 8.5
KONSEQUENZEN III: UMGANG MIT SCHTI1ERVORSTELLUNGEN 220
8.5.1 THEORETISCHE VORIIBERIEGUNGEN . . 220
8.5.2 SCHTI1ERVORSTELLUNGEN ZU ATOMEN . 221
8.5.3 IONISCHE UND KOVALENTE BINDUNG . 221
8.5.4 INTER- UND INTRAMOLEKULARE KRFTE 222
8.5.5 PHYSIKA1ISCHE UND CHEMISCHE EIGENSCHAFTEN . 224
8.6 KONSEQUENZEN IV: LEITLINIEN UND ANREGUNGEN FLIR DEN KONZEPTAUFBAU
224 8.6.1 FACHWISSENSCHAFTLICH ORIENTIERTES CURRICULUM . . 225
8.6.2 WISSENSCHAFTSTHEORETISCH ORIENTIERTES CURRICULUM 230
8.6.3 KONTEXTORIENTIERTES CURRICULUM 238
8.7 SCHLUSS 239
9 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 243
IX
|
any_adam_object | 1 |
author | Scheffel, Lars |
author_facet | Scheffel, Lars |
author_role | aut |
author_sort | Scheffel, Lars |
author_variant | l s ls |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036724832 |
classification_rvk | DP 1200 VB 4045 |
ctrlnum | (OCoLC)672446870 (DE-599)DNB1003550266 |
dewey-full | 541.220712 |
dewey-hundreds | 500 - Natural sciences and mathematics |
dewey-ones | 541 - Physical chemistry |
dewey-raw | 541.220712 |
dewey-search | 541.220712 |
dewey-sort | 3541.220712 |
dewey-tens | 540 - Chemistry and allied sciences |
discipline | Chemie / Pharmazie Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01920nam a2200505 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV036724832</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130221 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">101018s2010 ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10,N26</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1003550266</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783814222004</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 18.00</subfield><subfield code="9">978-3-8142-2200-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783814222004</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)672446870</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1003550266</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">541.220712</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19782:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VB 4045</subfield><subfield code="0">(DE-625)147022:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">540</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Scheffel, Lars</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Struktur-Eigenschaftsbeziehungen</subfield><subfield code="c">Lars Scheffel</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Oldenburg</subfield><subfield code="b">Didakt. Zentrum, Carl-von-Ossietzky-Univ.</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IX, 281 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">25 cm, 350 gr.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beiträge zur didaktischen Rekonstruktion</subfield><subfield code="v">27</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zsfassung in engl. Sprache</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Oldenburg, Univ., Diss., 2009</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Chemieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009832-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Chemieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009832-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Beiträge zur didaktischen Rekonstruktion</subfield><subfield code="v">27</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV014022759</subfield><subfield code="9">27</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">V:DE-604</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020642625&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020642625</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV036724832 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:46:39Z |
institution | BVB |
isbn | 9783814222004 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020642625 |
oclc_num | 672446870 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-12 DE-824 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-12 DE-824 |
physical | IX, 281 S. Ill., graph. Darst. 25 cm, 350 gr. |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Didakt. Zentrum, Carl-von-Ossietzky-Univ. |
record_format | marc |
series | Beiträge zur didaktischen Rekonstruktion |
series2 | Beiträge zur didaktischen Rekonstruktion |
spelling | Scheffel, Lars Verfasser aut Struktur-Eigenschaftsbeziehungen Lars Scheffel 1. Aufl. Oldenburg Didakt. Zentrum, Carl-von-Ossietzky-Univ. 2010 IX, 281 S. Ill., graph. Darst. 25 cm, 350 gr. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beiträge zur didaktischen Rekonstruktion 27 Zsfassung in engl. Sprache Zugl.: Oldenburg, Univ., Diss., 2009 Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd rswk-swf Chemieunterricht (DE-588)4009832-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Chemieunterricht (DE-588)4009832-1 s Didaktik (DE-588)4070463-4 s DE-604 Beiträge zur didaktischen Rekonstruktion 27 (DE-604)BV014022759 27 V:DE-604 application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020642625&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Scheffel, Lars Struktur-Eigenschaftsbeziehungen Beiträge zur didaktischen Rekonstruktion Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Chemieunterricht (DE-588)4009832-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4070463-4 (DE-588)4009832-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Struktur-Eigenschaftsbeziehungen |
title_auth | Struktur-Eigenschaftsbeziehungen |
title_exact_search | Struktur-Eigenschaftsbeziehungen |
title_full | Struktur-Eigenschaftsbeziehungen Lars Scheffel |
title_fullStr | Struktur-Eigenschaftsbeziehungen Lars Scheffel |
title_full_unstemmed | Struktur-Eigenschaftsbeziehungen Lars Scheffel |
title_short | Struktur-Eigenschaftsbeziehungen |
title_sort | struktur eigenschaftsbeziehungen |
topic | Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Chemieunterricht (DE-588)4009832-1 gnd |
topic_facet | Didaktik Chemieunterricht Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020642625&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV014022759 |
work_keys_str_mv | AT scheffellars struktureigenschaftsbeziehungen |