"Gemeinsam wachsen" - der Elternratgeber ADHS: Verhaltensprobleme in Familie und Schule erfolgreich meistern
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Kohlhammer
2011
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIX, 148 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783170211612 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036723087 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210615 | ||
007 | t | ||
008 | 101015s2011 ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783170211612 |9 978-3-17-021161-2 | ||
035 | |a (OCoLC)710977315 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV036723087 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 |a DE-92 |a DE-858 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-19 |a DE-83 |a DE-M483 | ||
082 | 0 | |a 616.8589 |2 22//ger | |
084 | |a DT 7100 |0 (DE-625)160607:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 7000 |0 (DE-625)20035:761 |2 rvk | ||
084 | |a DG 7100 |0 (DE-625)19559: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Born, Armin |e Verfasser |0 (DE-588)129648108 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a "Gemeinsam wachsen" - der Elternratgeber ADHS |b Verhaltensprobleme in Familie und Schule erfolgreich meistern |c Armin Born ; Claudia Oehler |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Kohlhammer |c 2011 | |
300 | |a XIX, 148 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom |0 (DE-588)4525885-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Eltern |0 (DE-588)4014516-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4048476-2 |a Ratgeber |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom |0 (DE-588)4525885-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Eltern |0 (DE-588)4014516-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Oehler, Claudia |e Verfasser |0 (DE-588)124296637 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020640919&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020640919 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804143372552634368 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALT
CONTENTPLUS - INFORMATIONEN ZUM DOWNLOAD DER ARBEITSBLAETTER IX
DANKSAGUNG XI
VORWORT XIII
EINLEITUNG XVII
KAPITEL 1: DAS FUNDAMENT STAERKEN 1
1. DIE AUSGANGSSITUATION 1
1.1. DIE PROBLEMSAMMLUNG ALS GRUNDLAGE FUER SPAETERE VERAENDERUNGEN . 2
1.2. IHR ERFAHRUNGSSCHATZ 8
2. BEOBACHTUNGSAUFGABEN UND EXPERIMENTE 10
2.1. DIE SELBSTBEOBACHTUNG IHRES VERHALTENS DEM KIND GEGENUEBER - DIE
*STRICHLISTE 10
2.2. DIE PHANTASIEREISE: EIN WECHSEL DER ERLEBENSPERSPEKTIVE 12 2.3. DIE
*POSITIVLISTE - EINE BEOBACHTUNGSAUFGABE 16
2.4. AUSWERTUNG DER *STRICHLISTE 17
2.5. EXPERIMENT: BEWUSSTES POSITIVES ZUWENDEN 18
2.6. AUSWERTUNG DER *POSITIVLISTE 20
2.7. *UNBEABSICHTIGTE POSITIVE VERAENDERUNGEN - EIN BERICHT DER ELTERN
20
2.8. EXPERIMENT: DIE GEMEINSAME ZEIT 21
KAPITEL 2: GRUNDLAGENWISSEN 26
1. ADHS-KINDER UND IHRE EIGENSCHAFTEN 26
1.1. PROBLEME IM BEREICH DER AUFMERKSAMKEIT 28
1.2. PROBLEME IM BEREICH DER IMPULSIVITAET 29
1.3. PROBLEME IM BEREICH DER HYPERAKTIVITAET 30
1.4. URSACHEN DER ADHS 32
2. VERHALTENSLEHRE 35
2.1. WIE WIRD VERHALTEN BEI UNSEREN KINDERN AUFGEBAUT UND WIE WIRD ES
WEITER VERFESTIGT? 35
2.2. WIE DAS ADHS-KIND DAS NICHTFOLGEN TRAINIERT 36
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1002581486
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
INHALT
KAPITEL 3: WIE KANN ICH DAS VERHALTEN MEINES KINDES EFFEKTIV VERAENDERN?
40
1. WIE SIEHT ZUMEIST DIE AUSGANGSSITUATION IN FAMILIEN MIT ADHS-KINDERN
AUS? 40
1.1. DIE HAUPTSCHWIERIGKEITEN 40
1.2. DIE HAUPTGEFAHREN IN DER KONFLIKTSITUATION 41
1.3. WAS SPRICHT GEGEN STRAFEN? 42
EXKURS: WAS BEDEUTET ERZIEHUNG DENN EIGENTLICH? 42
2. DIE *LOESUNGSLANDKARTE - EIN ERSTER UEBERBLICK 43
3. DIE WICHTIGSTEN SCHRITTE ERFOLGEN IM VORAUS 44
3.1. BEOBACHTEN UND WIRKUNGSZUSAMMENHAENGE ERKENNEN 44 3.2. REALISTISCHE
ZIELE FESTLEGEN 45
3.3. *ELEGANTE LOESUNGEN 48
3.4. DAS VERAENDERUNGSGESPRAECH IM VORAUS 51
4. VERHALTEN IN DER KONFLIKTSITUATION 55
4.1. LUST AUF FRUST - ZU VIEL REDEN IN DER KONFLIKTSITUATION 56
4.2. DER AUSSTIEG AUS DEM MACHTKAMPF - DAS KIND ENTSCHEIDET BEI DEN
KONSEQUENZEN 59
4.3. RICHTIG AUFFORDERN - KONFLIKTE VERRINGERN 61
4.4. ALTERNATIVEN ZUM REDEN IN KONFLIKTSITUATIONEN 61
4.5. NICHT AERGERN, SONDERN SICH FREUEN! - WIE SIE IN DER
KONFLIKTSITUATION GELASSENER BLEIBEN KOENNEN 64 4.6. DIE BERUHIGUNGSZEIT
66
5. IM NACHHINEIN HANDELN - DIE KONSEQUENZEN 68
5.1. AUFBAU DES ERWUENSCHTEN VERHALTENS DURCH ALLTAEGLICHE *NORMALE
VERSTAERKUNG 69
5.2. DER BEWUSSTE AUFBAU ERWUENSCHTEN VERHALTENS DURCH *GEZIELTE
VERSTAERKUNG 71
5.3. DER PUNKTEPLAN 73
5.4. WICHTIGES BEI DEN KONSEQUENZEN 78
6. BELOHNUNGEN ODER *KOSTEN ? 79
6.1. PROBLEME BEIM BELOHNEN 79
6.2. NEGATIVE KONSEQUENZEN UND *KOSTEN - DARF ICH SO HART ZU MEINEM
KIND SEIN? 79
6.3. WIEDERGUTMACHUNG ALS KONSTRUKTIVE FORM EINER *NEGATIVEN KONSEQUENZ
82
7. EIN AUSFUEHRLICHES BEISPIEL FUER DIE VOLLSTAENDIGE UMSETZUNG DER
LOESUNGSLANDKARTE 83
EXKURS: WIEDERHOLUNG DER PHANTASIEREISE 85
VI
IMAGE 3
INHALT
KAPITEL 4: WEITERE HILFREICHE MASSNAHMEN 86
1. PASSENDE UND UNPASSENDE ERZIEHUNGSVORSTELLUNGEN 86
1.1. *PARTNERSCHAFTLICHE ERZIEHUNG UND DER GLAUBE AN DIE KRAFT DER
EINSICHT 86
1.2. DAS ERGEBNIS EINER *PARTNERSCHAFTLICHEN ERZIEHUNG AUS SICHT DER
ELTERN 88
1.3. DAS ERGEBNIS EINER *PARTNERSCHAFTLICHEN ERZIEHUNG AUS DER
PERSPEKTIVE DES KINDES 89
1.4. DIE WELTORDNUNG WIEDER AUF DIE FUESSE STELLEN ODER ELTERN ERZIEHEN -
KINDER WERDEN ERZOGEN 91
2. ERFOLGREICHES UND WENIGER ERFOLGREICHES IN DER ERZIEHUNG 92 2.1.
NICHT MEHR DESSELBEN, WAS SOWIESO NICHT FUNKTIONIERT 92 2.2. DIE KURZE
*VERFALLSDAUER VON ERZIEHUNGSMASSNAHMEN 93 2.3. HILFREICHE ROUTINEN,
STRUKTUREN UND WIEDERKEHRENDE ABLAEUFE . .. 94
2.4. DIE ERSTE ZEIT IST DIE SCHWERSTE 94
2.5. DAS BELIEBTE WOERTCHEN *GLEICH 94
2.6. *DREI IST EINER ZU VIEL 95
3. WIE SIE SICH SELBST EIN BEIN STELLEN ODER IHRE KINDER GEZIELT FUEHREN
KOENNEN 96
3.1. DIE SUCHE NACH URSACHEN RAUBT VERAENDERUNGSENERGIE 96 3.2. ES SIND
DOCH GESCHWISTER! 98
3.3. DIE TRICKS IHRER KINDER 99
3.4. ... UND WIE SIE ALS ELTERN WIRKSAM AUF DIESE REAGIEREN KOENNEN. . ..
100 3.5. DIE EIGENE IMPULSIVITAET UND DIE ARBEIT AN DER BREMSE 101
4. BESONDERS BELASTENDE SPEZIALPROBLEME 103
4.1. MEIN KIND LUEGT - ICH KANN IHM NICHT MEHR VERTRAUEN 103
4.2. MEIN KIND STIEHLT 106
4.3. DER TAEGLICHE KAMPF UM DEN COMPUTER 107
5. AUCH MAENNER KOENNEN BESSER WERDEN 112
5.1. *BEI MIR MACHT ER DAS NICHT! 112
5.2. DIE LOESUNGSLANDKARTE HILFT AUCH IM UMGANG MIT DEM PARTNER. . .. 113
5.3. DAS *DANKE DES KINDES 117
6. ZUM UMGANG MIT DER SCHULE 117
6.1. DAS DAUERPROBLEM SCHULE 117
6.2. PAEDAGOGISCHE MODETRENDS ODER PAEDAGOGIK? 118
6.3. AUCH LEHRERINNEN UND LEHRER KOENNEN SICH ENTSCHEIDEN: *HAB ICH LUST
AUF FRUST? 121
6.4. DAS *WER IST SCHULD -SPIEL 122
6.5. GRUNDLAGE FUER DIE ENTWICKLUNG VON LOESUNGEN BEI VERHALTENSPROBLEMEN
122
6.6. GRUNDLAGE FUER DIE ENTWICKLUNG VON LOESUNGEN BEI LERNPROBLEMEN 127
VII
IMAGE 4
INHALT
6.7. STRUKTUR, STRUKTUR, STRUKTUR - ABER STRUKTUR IST NICHT ALLES! 128
6.8. GEMEINSAM WACHSEN - ADHS-KINDER AUCH ALS CHANCE FUER LEHRERINNEN UND
LEHRER 129
KAPITEL 5: DIE MACHT DER GEDANKEN 131
1. DIE BEDEUTUNG DER GEDANKEN FUER ERLEBEN UND VERHALTEN 131 1.1. DIE
GESCHICHTE MIT DEM HAMMER 131
1.2. MUSS DIE BRATPFANNE DENN SEIN? 132
2. DEN TEUFELSKREIS DER NEGATIVEN GEDANKEN UND GEFUEHLE WAHRNEHMEN UND
VERAENDERN 134
2.1. DAS GRUNDMUSTER DER NEGATIVEN AUTOMATISCHEN GEDANKEN - DIE
*ENERGIEKILLER -GEDANKEN 134
2.2. HILFREICHE UND FOERDERLICHE GEDANKEN - DIE *ENERGIESPENDER -GEDANKEN
138
2.3. MEHR KRAFT DURCH VERAENDERTE BEWERTUNGEN 140
3. ERFAHRUNGEN AUS UNSEREN ELTERNGRUPPEN 142
SCHLUSSWORT 143
LITERATUR 147
VIII
|
any_adam_object | 1 |
author | Born, Armin Oehler, Claudia |
author_GND | (DE-588)129648108 (DE-588)124296637 |
author_facet | Born, Armin Oehler, Claudia |
author_role | aut aut |
author_sort | Born, Armin |
author_variant | a b ab c o co |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036723087 |
classification_rvk | DT 7100 DT 7000 DG 7100 |
ctrlnum | (OCoLC)710977315 (DE-599)BVBBV036723087 |
dewey-full | 616.8589 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 616 - Diseases |
dewey-raw | 616.8589 |
dewey-search | 616.8589 |
dewey-sort | 3616.8589 |
dewey-tens | 610 - Medicine and health |
discipline | Pädagogik Medizin |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01723nam a2200409 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV036723087</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210615 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">101015s2011 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170211612</subfield><subfield code="9">978-3-17-021161-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)710977315</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV036723087</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">616.8589</subfield><subfield code="2">22//ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 7100</subfield><subfield code="0">(DE-625)160607:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20035:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DG 7100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19559:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Born, Armin</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)129648108</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">"Gemeinsam wachsen" - der Elternratgeber ADHS</subfield><subfield code="b">Verhaltensprobleme in Familie und Schule erfolgreich meistern</subfield><subfield code="c">Armin Born ; Claudia Oehler</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Kohlhammer</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIX, 148 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom</subfield><subfield code="0">(DE-588)4525885-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Eltern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014516-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4048476-2</subfield><subfield code="a">Ratgeber</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom</subfield><subfield code="0">(DE-588)4525885-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Eltern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014516-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Oehler, Claudia</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124296637</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020640919&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020640919</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4048476-2 Ratgeber gnd-content |
genre_facet | Ratgeber |
id | DE-604.BV036723087 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:46:37Z |
institution | BVB |
isbn | 9783170211612 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020640919 |
oclc_num | 710977315 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-92 DE-858 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-83 DE-M483 |
owner_facet | DE-11 DE-92 DE-858 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-83 DE-M483 |
physical | XIX, 148 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Kohlhammer |
record_format | marc |
spelling | Born, Armin Verfasser (DE-588)129648108 aut "Gemeinsam wachsen" - der Elternratgeber ADHS Verhaltensprobleme in Familie und Schule erfolgreich meistern Armin Born ; Claudia Oehler 1. Aufl. Stuttgart Kohlhammer 2011 XIX, 148 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (DE-588)4525885-5 gnd rswk-swf Eltern (DE-588)4014516-5 gnd rswk-swf (DE-588)4048476-2 Ratgeber gnd-content Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (DE-588)4525885-5 s Eltern (DE-588)4014516-5 s DE-604 Oehler, Claudia Verfasser (DE-588)124296637 aut DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020640919&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Born, Armin Oehler, Claudia "Gemeinsam wachsen" - der Elternratgeber ADHS Verhaltensprobleme in Familie und Schule erfolgreich meistern Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (DE-588)4525885-5 gnd Eltern (DE-588)4014516-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4525885-5 (DE-588)4014516-5 (DE-588)4048476-2 |
title | "Gemeinsam wachsen" - der Elternratgeber ADHS Verhaltensprobleme in Familie und Schule erfolgreich meistern |
title_auth | "Gemeinsam wachsen" - der Elternratgeber ADHS Verhaltensprobleme in Familie und Schule erfolgreich meistern |
title_exact_search | "Gemeinsam wachsen" - der Elternratgeber ADHS Verhaltensprobleme in Familie und Schule erfolgreich meistern |
title_full | "Gemeinsam wachsen" - der Elternratgeber ADHS Verhaltensprobleme in Familie und Schule erfolgreich meistern Armin Born ; Claudia Oehler |
title_fullStr | "Gemeinsam wachsen" - der Elternratgeber ADHS Verhaltensprobleme in Familie und Schule erfolgreich meistern Armin Born ; Claudia Oehler |
title_full_unstemmed | "Gemeinsam wachsen" - der Elternratgeber ADHS Verhaltensprobleme in Familie und Schule erfolgreich meistern Armin Born ; Claudia Oehler |
title_short | "Gemeinsam wachsen" - der Elternratgeber ADHS |
title_sort | gemeinsam wachsen der elternratgeber adhs verhaltensprobleme in familie und schule erfolgreich meistern |
title_sub | Verhaltensprobleme in Familie und Schule erfolgreich meistern |
topic | Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (DE-588)4525885-5 gnd Eltern (DE-588)4014516-5 gnd |
topic_facet | Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom Eltern Ratgeber |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020640919&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bornarmin gemeinsamwachsenderelternratgeberadhsverhaltensproblemeinfamilieundschuleerfolgreichmeistern AT oehlerclaudia gemeinsamwachsenderelternratgeberadhsverhaltensproblemeinfamilieundschuleerfolgreichmeistern |