Handbuch Demenz:
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Sprache: | German |
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München [u.a.]
Elsevier, Urban & Fischer
2010
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Ausgabe: | 2. Aufl. |
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Beschreibung: | X, 202 S. Ill., graph. Darst. 22 cm |
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INHALTSVERZEICHNIS
1
1.1
1.1.1 1.1.2 1.2
1.2.2 1.2.3
1.3
2
2.1 2.2 2.2.1 2.2.2
2.2.3 2.2.4 2.2.5 2.3
2.3.2
3
3.1 3.1.1 3.1.2 3.1.3 3.2 3.2.1
3.2.2 3.2.3
3.3
3.3.1
GESCHICHTE UND HAEUFIGKEITEN
DEMENZIELLER ERKRANKUNGEN I GESCHICHTLICHER UEBERBLICK ZUR DEMENZ 1 ALOIS
ALZHEIMER 1
PROMINENTE ALZHEIMER-BETROFFENE 2 PRAEVALENZ UND INZIDENZ DEMENZIEL- LER
ERKRANKUNGEN 3
ALLGEMEINE INZIDENZ 4 HAEUFIGKEITEN PSYCHISCHER STOERUNGEN IN HEIMEN 4
KOSTEN UND SOZIOOEKONOMISCHE
FOLGEN 6
SYMPTOME UND VERLAUF VON
DEMENZERKRANKUNGEN 9 DAS DEMENZSYNDROM 9 SYMPTOME DER DEMENZ 10
KOGNITIVE SYMPTOME 10
PSYCHISCHE STOERUNGEN UND VERHALTENSAENDERUNGEN BEI DEMENZ: BPSD 13
PSYCHISCHE SYMPTOME 13 VERHALTENSAENDERUNGEN 16
KOERPERLICHE SYMPTOME 19 VERLAUF VON DEMENZERKRANKUNGEN 24 SCHWEREGRAD
DEMENZIELLER
ERKRANKUNGEN 24
DEMENZFORMEN 29
PRIMAERE DEMENZFORMEN 29 DEGENERATIVE DEMENZEN 29 NICHTDEGENERATIVE
DEMENZEN 29 SPEZIELLE KRANKHEITSBILDER 30 SEKUNDAERE DEMENZFORMEN 37
MEDIKAMENTOES BEDINGTE DEMENZEN 39 ALKOHOLDEMENZEN 41
STOFFWECHSELBEDINGTE
DEMENZFORMEN 41 DIFFERENZIALDIAGNOSEN DER DEMENZ 41
LEICHTE KOGNITIVE STOERUNG 42
3.3.2
3.3.3
4
4.1 4.2 4.2.1
4.2.2
4.2.3 4.2.4
4.2.5 4.2.6 4.2.7
4.3 4.3.1 4.3.2
4.4 4.4.1 4.4.2
5
5.1 5.2 5.2.1 5.2.2
5.2.3 5.2.4 5.2.5 5.2.6
5.2.7
5.3 5.3.1 5.3.2 5.3.3
DEMENZSYNDROM BEI DEPRESSIONEN 43 AKUTER VERWIRRTHEITSZUSTAND (DELIR) 43
UNTERSUCHUNG D E M E N Z I E L L ER
ERKRANKUNGEN 45
ALLGEMEINE INFORMATIONEN 45
TESTPSYCHOLOGIE UND SKALEN 46 SCREENING-TESTS (KOGNITION) 47 ERWEITERTE
TESTPSYCHOLOGIE 51 ERFASSUNG DER DEPRESSIVITAET 52 ERFASSUNG VON
VERHALTENSSTOERUNGEN 52 SCHMERZBEURTEILUNG 52 AUSMASS KOERPERLICHER
STOERUNGEN 55 EINSCHAETZUNG DES SCHWEREGRADS
UND DES PFLEGEAUFWANDES 56 BILDGEBENDE VERFAHREN 62 CCT UND MRT 62
WEITERE VERFAHREN 63
LABORUNTERSUCHUNGEN 63 ROUTINELABORUNTERSUCHUNG 63 BIOMARKER 64
THERAPIE DER
D E M E N Z E R K R A N K U N G EN 65 GESAMTBEHANDLUNGSKONZEPT 65
NICHTMEDIKAMENTOESE THERAPIE 67
PSYCHOTHERAPIE 67 ERINNERUNGS- ODER BIOGRAFIEARBEIT 69 MILIEUTHERAPIE 70
KREATIVTHERAPEUTISCHE VERFAHREN 71 ERGOTHERAPIE UND PHYSIOTHERAPIE 72
LOGOPAEDIE 73 KOERPERORIENTIERTE/SOMATISCHE VERFAHREN 74 MEDIKAMENTOESE
THERAPIE 74
PSYCHOPHARMAKA 75 ANTIDEMENTIVA 77 MEDIKAMENTOESE BEHANDLUNG VON
BEGLEITSYMPTOMEN 78
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1005644071
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS
5.4 PROPHYLAXE UND VORBEUGUNG 81 5.4.1 RISIKOFAKTOREN 81 5.4.2
ANITOXIDANZIEN 82 5.4.3 PROPHYLAXE UND VORBEUGUNG 82 5.4.4 IMPFUNG GEGEN
ALZHEIMER? 84
6 PFLEGEKONZEPTE UND -MODELLE BEI DEMENZ 86 6.1 CHANCEN UND GRENZEN DER
PFLEGE 86 6.1.2 AUFGABENPROFIL 86 6.1.3 DIE GRENZEN UND DIE CHANCEN DER
PFLEGE 86
6.2 DIE PERSONENZENTRIERTE PFLEGE N. KITWOOD 90 6.3 DAS
PSYCHOBIOGRAFISCHE PFLEGEMO- DELL N. BOEHM 92 6.4 DAS
*DREI-WELTEN-KONZEPT 95
7 DAS AEDL-PFLEGEMODELL 98 7.1 GRUNDLAGEN DES MODELLS 98 7.2 AKTIVITAETEN
UND EXISTENZIELLE ERFAHRUNGEN DES TAEGLICHEN LEBENS
(AEDL) BEI DEMENZ 99 7.2.1 AEDL KOMMUNIZIEREN KOENNEN 100 7.2.2 AEDL SICH
BEWEGEN KOENNEN 101 7.2.3 AEDL SICH PFLEGEN KOENNEN 103 7.2.4 AEDL VITALE
FUNKTIONEN AUFRECHT
ERHALTEN KOENNEN 104 7.2.5 AEDL ESSEN UND TRINKEN KOENNEN 105 7.2.6 AEDL
AUSSCHEIDEN KOENNEN 107 7.2.7 AEDL SICH KLEIDEN KOENNEN 108 7.2.8 AEDL
RUHEN, SCHLAFEN UND SICH
ENTSPANNEN KOENNEN 110 7.2.9 AEDL SICH BESCHAEFTIGEN, LERNEN, SICH
ENTWICKELN KOENNEN 112 7.2.10 AEDL SICH ALS MANN ODER FRAU FUEHLEN
UND VERHALTEN KOENNEN 115 7.2.11 AEDL FUER EINE SICHERE UND FOERDERNDE
UMGEBUNG SORGEN KOENNEN 117 7.2.12 AEDL SOZIALE BEZIEHUNGEN UND BEREI-
CHE DES LEBENS GESTALTEN UND SICHERN KOENNEN 118 7.2.13 AEDL MIT
EXISTENZIELLEN ERFAHRUNGEN DES LEBENS UMGEHEN KOENNEN 120
8 DIE DEMENZ IM
PFLEGEPROZESS 123 8.1 SCHRITT 1: PFLEGERISCHES ASSESSMENT 124 8.1.1
BEISPIEL FUER EINE PFLEGEANAMNESE BEI
DEMENZ VOM ALZHEIMER-TYP, LEICHTES STADIUM 125 8.1.2 BEISPIEL FUER EINE
PFLEGEANAMNESE BEI DEMENZ VOM ALZHEIMER-TYP, MITTLERES
STADIUM 127
8.1.3 BEISPIEL FUER EINE PFLEGEANAMNESE BEI DEMENZ VOM ALZHEIMER-TYP,
SCHWERES STADIUM 129 8.2 SCHRITT 2: PFLEGEDIAGNOSTIK UND
ZIELSETZUNG 131 8.2.1 NANDA-PFLEGEDIAGNOSE *CHRONISCHE VERWIRRTHEIT 132
8.2.2 STADIENABHAENGIGE
PFLEGEDIAGNOSEN BEI DEMENZ VOM ALZHEIMER-TYP (LEICHT/MITTEL/ SCHWER) 132
8.2.3 NANDA-PFLEGEDIAGNOSE *AKUTE
VERWIRRTHEIT 134 8.3 SCHRITT 3: PFLEGEMASSNAHMEN 135 8.3.1 LEITSAETZE ZUR
BEZIEHUNGSGESTALTUNG/ PFLEGE MIT/VON MENSCHEN MIT
DEMENZ 135
8.3.2 PFLEGEINTERVENTION: DEMENZ-MANAGEMENT (NIC) 136 8.3.3
KOMMUNIKATION MIT DEMENZERKRANKTEN
N. 3. POWELL 137 8.3.4 DIE 10-MINUTEN-AKTIVIERUNG N. U.
SCHMIDT-HACKENBERG 138 8.3.5 DER THERAPEUTISCHE TISCHBESUCH 138
8.3.6 VALIDATION N. N. FEIL UND INTEGRATIVE VALIDATION N. N. RICHARDS
139 8.3.7 POSITIVE INTERAKTIONEN N. KITWOOD 140 8.3.8 BASALE
STIMULATION UND
SNOEZELEN 141 8.3.9 UMGEBUNGSGESTALTUNG FUER DEMENZERKRANKTE N. S. LIND
142 8.3.10 RAHMENEMPFEHLUNGEN ZUM UMGANG
MIT HERAUSFORDERNDEM VERHALTEN BEI MENSCHEN MIT DEMENZ 143
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS
8.4 SCHRITT 4: EVALUATION 145 8.4.1 DIE PFLEGERISCHE FALLBESPRECHUNG 145
8.4.2 DEMENTIA CARE MAPPING (DCM)
9.7.2 PFLEGEDIAGNOSE SELBSTVERSORGUNGS- DEFIZIT KOERPERPFLEGE 163 9.7.3
PFLEGEDIAGNOSE FURCHT 163 146
10
9
9.1
9.1.1
9.1.2
9.1.3
9.2 9.2.1
9.2.2
9.3 9.3.1
9.3.2
9.3.3 9.4 9.4.1
9.4.2
9.5 9.5.1
9.5.2
9.6 9.6.1
9.6.2
9.7
9.7.1
EXEMPLARISCHE PFLEGE- PLANUNGEN MIT PFLEGE- DIAGNOSEN BEI CHRONISCHER
VERWIRRTHEIT 148
FRAU H. MOECHTE NICHTS MEHR ESSEN 148 PFLEGEDIAGNOSE CHRONISCHE
VERWIRRTHEIT 148
PFLEGEDIAGNOSE MANGELERNAEHRUNG 149 PFLEGEDIAGNOSE RISIKO EINER
MACHTLOSIGKEIT 150 FRAU T. RUFT IMMER WIEDER 150 PFLEGEDIAGNOSE
CHRONISCHE VERWIRRTHEIT 151
PFLEGEDIAGNOSE ANGST, GERINGFUEGIG BIS MAESSIG 151 HERR C. LAEUFT UND LAEUFT
UND ... 152
PFLEGEDIAGNOSE CHRONISCHE VERWIRRTHEIT 153 PFLEGEDIAGNOSE RUHELOSES
UMHERGEHEN 154
PFLEGEDIAGNOSE STURZGEFAHR 155 FRAU B. VERMISST IHREN MANN 155
PFLEGEDIAGNOSE CHRONISCHE VERWIRRTHEIT 156
PFLEGEDIAGNOSE SOZIALE ISOLATION 156 HERR S. BOXT 157 PFLEGEDIAGNOSE
CHRONISCHE VERWIRRTHEIT 158
PFLEGEDIAGNOSE RISIKO EINER FREMD- GEFAEHRDENDEN GEWALTTAETIGKEIT 159 HERR
L. IST GERADE UMGEZOGEN 160 PFLEGEDIAGNOSE CHRONISCHE VERWIRRTHEIT 160
PFLEGEDIAGNOSE RELOKATIONSSYNDROM (VERLEGUNGSSTRESSSYNDROM) 161 FRAU B.
WILL SICH NICHT WASCHEN LASSEN 162
PFLEGEDIAGNOSE CHRONISCHE VERWIRRTHEIT 162
10.1 10.2
10.2.2
10.3 10.3.1
10.3.2
10.3.3
11 11.1 11.1.1 11.1.2
11.1.3 11.2
11.2.1 11.2.2 11.2.3 11.2.4
11.2.5
11.3
11.4
11.5 11.5.1
11.5.2
12
12.1 12.1.2
12.2
1 1 0
WOHNRAUM - LEBENSRAUM 165 AMBULANTE PFLEGE 167 TAGESPFLEGE UND
KURZZEITPFLEGE 167 KURZZEITPFLEGE 168 SPEZIELLE WOHNFORMEN 168
INTEGRATIVE UND SEGREGATIVE KONZEPTE 169
HAUS-/WOHNGEMEINSCHAFTEN 170 WEITERE ORGANISATIONSFORMEN 172
JURISTISCHE FRAGEN 174 GESETZLICHE BETREUUNG 174 VORAUSSETZUNGEN DER
BETREUUNG 174 AUFGABEN EINES GESETZLICHEN
BETREUERS 174 UNTERBRINGUNG NACH BETREUUNG 174 VOLLMACHTEN UND
VERFUEGUNGEN 175 VOLLMACHT 175 VORSORGEVOLLMACHT 175 BETREUUNGSVERFIIGUNG
175
PATIENTENVERFUEGUNG 176 VERGLEICH VOLLMACHT VS. BETREUUNG 176
EINWILLIGUNGS- UND
GESCHAEFTSFAEHIGKEIT 178 FREIHEITSENTZIEHENDE MASSNAHMEN 179 PFLEGEGESETZ
180
BESONDERHEITEN DEMENZERKANKTER 180 PFLEGELEISTUNGSERGAENZUNGS- GESETZ 181
ORGANISATION DER PFLEGE 183 TEAMORGANISATION 183
AMBULANTE ORGANISATION 184 UEBERLEITUNGSPFLEGE UND ENTLASSUNGSMANAGEMENT
184
NETZWERKARBEIT 185
IMAGE 4
12.4
12.4.1
12.4.2
12.4.3
INHALTSVERZEICHNIS
FORT- UND WEITERBILDUNG 186 SCHLUESSELQUALIFIKATIONEN VON PFLEGENDEN 186
BESONDERE INHALTLICHE SCHWERPUNKTE IM KOMPETENTEN UMGANG MIT
DEMENZERKRANKTEN 188 WEITERBILDUNGSFORMEN 188
13
13.1
13.2
13.3
13.4
ANGEHOERIGENARBEIT 189 EINBEZIEHUNG VON ANGEHOERIGEN 192
UNTERSTUETZUNGSARBEIT UND
BETREUUNGSGRUPPEN 193 ANGEHOERIGENABENDE UND GESPRAECHSKREISE 194
SPEZIALZENTREN 196
INDEX 199
|
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