Variablenverständnis und Variablen verstehen: empirische Untersuchungen zum Einfluss sprachlicher Formulierungen in der Primar- und Sekundarstufe
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hildesheim ; Berlin
Franzbecker
2009
|
Schriftenreihe: | Texte zur mathematischen Forschung und Lehre
65 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | IV, 230 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783881204859 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036720674 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20101214 | ||
007 | t | ||
008 | 101014s2009 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,H08,1035 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 99517718X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783881204859 |9 978-3-88120-485-9 | ||
035 | |a (OCoLC)609991195 | ||
035 | |a (DE-599)DNB99517718X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-739 | ||
082 | 0 | |a 511.3260712 |2 22/ger | |
084 | |a SM 617 |0 (DE-625)143299: |2 rvk | ||
084 | |a 510 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Specht, Birte Julia |d 1977- |e Verfasser |0 (DE-588)138536473 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Variablenverständnis und Variablen verstehen |b empirische Untersuchungen zum Einfluss sprachlicher Formulierungen in der Primar- und Sekundarstufe |c Birte Julia Specht |
264 | 1 | |a Hildesheim ; Berlin |b Franzbecker |c 2009 | |
300 | |a IV, 230 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Texte zur mathematischen Forschung und Lehre |v 65 | |
502 | |a Zugl.: Oldenburg, Univ., Diss., 2008 | ||
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Variable |0 (DE-588)4129518-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Variable |0 (DE-588)4129518-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Texte zur mathematischen Forschung und Lehre |v 65 |w (DE-604)BV010837195 |9 65 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020638565&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020638565 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804143369087090688 |
---|---|
adam_text | INHALT HI INHALTSVERZEICHNIS EINLEITUNG 1 1 VARIABLEN, FRUEHE ALGEBRA UND
SPRACHE IN DER INTERNATIONALEN 5 MATHEMATIKDIDAKTISCHEN FORSCHUNG 1.1
WESENSMERKMALE DER ELEMENTAREN ALGEBRA 5 1.1.1 IDEENGESCHICHTE DER
ALGEBRA 7 1.1.2 ELEMENTARE ALGEBRA IN DER INTERNATIONALEN FACHLITERATUR
9 1.1.3 SCHULALGEBRA IN DER DEUTSCHSPRACHIGEN FACHLITERATUR 16 1.1.4
URSACHEN FUER SCHUELERINNENSCHWIERIGKEITEN MIT ALGEBRA 18 1.1.5 DAS ENDE
DER ARITHMETIK UND DER BEGINN DER ALGEBRA: DER DIDACTICAL 20 CUT .2 DAS
VARIABLENKONZEPT 24 .2.1 VOM RES ZUM X - EIN HISTORISCHER UEBERBLICK 24
.2.2 FUNKTION VON VARIABLEN: VARIABLEN ALS FORMALES WERKZEUG 26 .2.3
UNBEKANNTE, UNBESTIMMTE UND VERAENDERLICHE - 27 VARIABLENAUFFASSUNGEN UND
VARIABLENASPEKTE .2.4 DER VERSUCH EINER DEFINITION VON VARIABLEN 37 .2.5
STUDIEN ZU VARIABLEN 39 1.3 FRUEHER EINSATZ DER ALGEBRA 45 1.3.1 NEUERE
ANSAETZE ZUR EINFUEHRUNG VON ALGEBRA UND VARIABLEN - 45 UEBERBLICK UEBER DIE
DIESBEZUEGLICHE AKTUELLE WISSENSCHAFTLICHE DISKUSSION 1.3.2 ARITHMETIK
ALS GRUNDLAGE FUER ALGEBRA 47 1.3.3 ALGEBRAIFIZIEREN DES
GRUNDSCHULUNTERRICHTS 48 1.3.4 VERSCHIEDENE POSITIONEN BEZUEGLICH DER
KONKRETEN INHALTE BEI FRUEHER 51 ALGEBRA 1.3.5 STUDIEN ZU FRUEHER ALGEBRA
56 1.4 DIE KULTIVIERUNG DER ALGEBRAISCHEN SPRACHE 63 1.4.1 ALGEBRA ALS
SPRACHE 64 1.4. BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/99517718X
DIGITALISIERT DURCH RV INHALT 3 3.1 3.2 3.3 3.4 3.5 4 4.1 4.2 4.3 4.4
4.5 4.6 5 5.1 5.1.1 5.1.2 5.1.3 5.2 5.2.1 5.2.2 5.2.3 5.2.4 5.2.5 5.2.6
5.3 5.3.1 5.3.2 5.3.3 5.4 6 6.1 AUSWAHL DER AUFGABEN ALLGEMEINE
UEBERLEGUNGEN ZUR AUSWAHL DER AUFGABEN EINGRENZUNG DES VORWISSENS DURCH
ANALYSE VON SCHULBUECHERN UND RAHMENRICHTLINIEN DIE VIER MATHEMATISCHEN
INHALTSKERNE FORMULIERUNG DER INHALTSKERNE SCHWIERIGKEITSGRAD DER
AUFGABEN DIE STUDIE - METHODOLOGIE UND METHODISCHES VORGEHEN
VERTIEFUNGSMODELL (UNTERSUCHUNGSDESIGN) VON DER IDEE ZU DEN DATEN
(DATENERHEBUNG) DATENAUFBEREITUNG AUSWERTUNGSMETHODEN QUALITAETSKRITERIEN
CODIERSCHEMATA VARIABLENVERSTAENDNIS - INTERPRETATION UND FORMALISIERUNG
AUSPRAEGUNGEN DES VARIABLENVERSTAENDNISSES VON SCHUELERINNEN UND SCHUELERN
AUSDRUCK DES VARIABLENVERSTAENDNISSES HAEUFIGKEIT DER
VARIABLENAUFFASSUNGEN IN KLASSE 4 UND IN KLASSE 8 FAZIT ZU DEN
VARIABLENAUFFASSUNGEN DER EINFLUSS DER FORMULIERUNG AUF DEN ERFOLG
LOESUNGSHAEUFIGKEIT BEI UNTERSCHIEDLICHEN FORMULIERUNGEN IN KLASSE 4
LOESUNGSHAEUFIGKEIT BEI UNTERSCHIEDLICHEN FORMULIERUNGEN IN KLASSE 8
VERGLEIC
|
any_adam_object | 1 |
author | Specht, Birte Julia 1977- |
author_GND | (DE-588)138536473 |
author_facet | Specht, Birte Julia 1977- |
author_role | aut |
author_sort | Specht, Birte Julia 1977- |
author_variant | b j s bj bjs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036720674 |
classification_rvk | SM 617 |
ctrlnum | (OCoLC)609991195 (DE-599)DNB99517718X |
dewey-full | 511.3260712 |
dewey-hundreds | 500 - Natural sciences and mathematics |
dewey-ones | 511 - General principles of mathematics |
dewey-raw | 511.3260712 |
dewey-search | 511.3260712 |
dewey-sort | 3511.3260712 |
dewey-tens | 510 - Mathematics |
discipline | Mathematik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01845nam a2200445 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV036720674</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20101214 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">101014s2009 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,H08,1035</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">99517718X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783881204859</subfield><subfield code="9">978-3-88120-485-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)609991195</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB99517718X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">511.3260712</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 617</subfield><subfield code="0">(DE-625)143299:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">510</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Specht, Birte Julia</subfield><subfield code="d">1977-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)138536473</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Variablenverständnis und Variablen verstehen</subfield><subfield code="b">empirische Untersuchungen zum Einfluss sprachlicher Formulierungen in der Primar- und Sekundarstufe</subfield><subfield code="c">Birte Julia Specht</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hildesheim ; Berlin</subfield><subfield code="b">Franzbecker</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IV, 230 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Texte zur mathematischen Forschung und Lehre</subfield><subfield code="v">65</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Oldenburg, Univ., Diss., 2008</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Variable</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129518-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Variable</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129518-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Texte zur mathematischen Forschung und Lehre</subfield><subfield code="v">65</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV010837195</subfield><subfield code="9">65</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020638565&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020638565</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV036720674 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:46:34Z |
institution | BVB |
isbn | 9783881204859 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020638565 |
oclc_num | 609991195 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 |
owner_facet | DE-739 |
physical | IV, 230 S. graph. Darst. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Franzbecker |
record_format | marc |
series | Texte zur mathematischen Forschung und Lehre |
series2 | Texte zur mathematischen Forschung und Lehre |
spelling | Specht, Birte Julia 1977- Verfasser (DE-588)138536473 aut Variablenverständnis und Variablen verstehen empirische Untersuchungen zum Einfluss sprachlicher Formulierungen in der Primar- und Sekundarstufe Birte Julia Specht Hildesheim ; Berlin Franzbecker 2009 IV, 230 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Texte zur mathematischen Forschung und Lehre 65 Zugl.: Oldenburg, Univ., Diss., 2008 Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf Variable (DE-588)4129518-3 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Variable (DE-588)4129518-3 s Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s DE-604 Texte zur mathematischen Forschung und Lehre 65 (DE-604)BV010837195 65 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020638565&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Specht, Birte Julia 1977- Variablenverständnis und Variablen verstehen empirische Untersuchungen zum Einfluss sprachlicher Formulierungen in der Primar- und Sekundarstufe Texte zur mathematischen Forschung und Lehre Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Variable (DE-588)4129518-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4037949-8 (DE-588)4129518-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Variablenverständnis und Variablen verstehen empirische Untersuchungen zum Einfluss sprachlicher Formulierungen in der Primar- und Sekundarstufe |
title_auth | Variablenverständnis und Variablen verstehen empirische Untersuchungen zum Einfluss sprachlicher Formulierungen in der Primar- und Sekundarstufe |
title_exact_search | Variablenverständnis und Variablen verstehen empirische Untersuchungen zum Einfluss sprachlicher Formulierungen in der Primar- und Sekundarstufe |
title_full | Variablenverständnis und Variablen verstehen empirische Untersuchungen zum Einfluss sprachlicher Formulierungen in der Primar- und Sekundarstufe Birte Julia Specht |
title_fullStr | Variablenverständnis und Variablen verstehen empirische Untersuchungen zum Einfluss sprachlicher Formulierungen in der Primar- und Sekundarstufe Birte Julia Specht |
title_full_unstemmed | Variablenverständnis und Variablen verstehen empirische Untersuchungen zum Einfluss sprachlicher Formulierungen in der Primar- und Sekundarstufe Birte Julia Specht |
title_short | Variablenverständnis und Variablen verstehen |
title_sort | variablenverstandnis und variablen verstehen empirische untersuchungen zum einfluss sprachlicher formulierungen in der primar und sekundarstufe |
title_sub | empirische Untersuchungen zum Einfluss sprachlicher Formulierungen in der Primar- und Sekundarstufe |
topic | Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Variable (DE-588)4129518-3 gnd |
topic_facet | Mathematikunterricht Variable Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020638565&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV010837195 |
work_keys_str_mv | AT spechtbirtejulia variablenverstandnisundvariablenverstehenempirischeuntersuchungenzumeinflusssprachlicherformulierungeninderprimarundsekundarstufe |