Affizierung: zu einer ästhetisch-epistemischen Figur
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Veröffentlicht: |
München
Ed. Text + Kritik
2010
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INHALT 1. EINLEITUNG-13 AFFIZIERUNG ALS PRIMAERER KONSTITUTIONSPROZESS
UND DISJUNKTIVE SYNTHESE - DAS DIVIDUELTE DER AFFIZIERUNG *
SELBSTANSTECKUNG DER PHILOSOPHIE * DISKURSANNAEHERUNGEN ZWISCHEN KULTUR-
UND NATURWISSENSCHAFT * AFFEKTE DER KUNST 2. DAEMONOLOGIEN - 43
DAEMONOLOGIEN UND DIVIDUATIONEN * DISKURSANSTECKUNGEN * UNBEWUSSTES
WUENSCHEN UND SOZIALAFFIZIERUNGEN THEATRALISIERTE BESESSENHEIT: »DIE
BAKCHEN (EURIPIDES) * KOLLEKTIVE BESESSENHEIT DURCH DIONYSOS *
»TRAGOEDIE UEBER TRAGOEDIE * DOPPELSSGUR DIONYSOS-PENTHEUS * DOPPELTES LEID
DES WAHNS UND DER WAHNVERURSACHUNG * ENTGRENZUNG DES DRAMATISCHEN
GESCHEHENS IN BESESSENHEITSPERFORTNANZ FILMISCH FABULIERTE BESESSENHEIT:
»LES MAITRES FOUS (JEAN ROUCH) * RITUALISIERTE VERKOERPERUNG KOLONIALER
TRAU- MATISIERUNG * ANDERS- UND DAEMON-WERDEN * ENTGRENZUNG DESSSLMISCHEN
AUSDRUCKS THEORETISIERTE BESESSENHEIT: TRANSFORMATION DES DAEMONISCHEN
(PLATON)* TEXTUELLE SELBSTEINFALTUNG * RHETORISCHE ANSTECKUNG *
BESESSENHEIT ALS AUSZEICHNUNG UND DEPRAVATION * LIEBEN ALS PSYCHISCHE
ZEITIGUNG * DAEMONEN: EROS, DIOTIMA, SOKRATES * PHILOSOPHIEREN ALS
SELBSTAFSSZIERENDE REFLEXION * VIELFAELTIGES »ZEUGEN IM SCHOENEN * ETHOS
DER DAEMONBEGLEITUNG * UMSCHLAG VON LIEBESAKTIVITAET IN -PASSIVITAET *
LIEBESPASSIVITAET ALS HALTUNG DES PHILOSOPHEN * EROTENVERVIELFAELTIGUNG
UND SEELE-LEIB-GEIST-STRUKTUR (MARSILIO FICINO) * AFFIZIERUNGS- NEIGUNG
DES EROTISCHEN TRIEBS (SIGMUND FREUD) - SELBSTSTEIGERUNG UND
-UEBERBIETUNG DER VERMOEGEN (GILLES DELEUZE) BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/1002199158 DIGITALISIERT DURCH UEBERSETZUNG PSYCHISCHER
LEIDENSCHAFT INS KOERPERLICHE: »PEEPING TOM (MICHEL POWELL) - SCHAULUST
UND TOEDLICHE SYMBOLISCHE BESETZUNG * LEIDEN UND GENIESSEN IM
MEDIENGESTUETZTEN SUBJEKTIVIERUNGSPROZESS * VIELFACHAFFI- ZIERUNG IN
WIEDERHOLTER BLICKSITUATION * MASOCHISTISCHES GENIESSEN DER NICHTUNG DER
NICHTUNG IM DOPPELTEN SCHIESSPROZESS 4. PASSIONSINTENSIVIERUNG IM
THEOPHILOSOPHISCHEN DISKURS -143 DIE CHRISTLICHE BOTSCHAFT UND IHR
UMWERTUNGSAFFEKT: »II VANGELO SECONDO MATTEO (PIER PAOLO PASOLINI) -
VER- WUNDERUNG UND GLAUBEN, BRUCH UND BAND * AFFEKTBILDER UND DRITTES
KAMERAAUGE * »MIT-SEIN DER KAMERA MENSCH AH »ANDERER ENGEL (JOHANNES
VON DAMASKUS) - »LEIDENSCHAFTSLOS UND TAETIG-LEIDEND * LEIDVERTEILUNG
BEI ENGELN, CHRISTUS UND MENSCHEN * »NATURWIDRIGES LEIDEN UND
»VERNUENFTIGES BEGEHREN * VORSTELLUNG DES GUTEN UND BOESEN ALS
KIDGENERIEREND *FREIER WILLE LEIDENDE GOTTESLIEBE (JOHANNES SCOTUS
ERIUGENA) * PASSIV-AKTIVE WISSENS-LIEBE * SELBSTAFFIZIERUNG DES GOETT-
LICHEN * BEWEGTWERDEN ALS WESENSZUG ALLES LEBENDIGEN »PASSIVE TAETIGKEIT
UND VIELFACHSINNE (ALBERTUS MAGNUS) * DAS PATHISCHE DES GESCHAFFENEN *
»ACTIO IN PATI- ENTE - SEELENDREIFALT MIT DREIFAELTIGEM STREBEVERMOEGEN -
VIELFALT INNERER SINNE PATHIK MENSCHLICHEN DASEINS (THOMAS VON AQUIN) -
DREIFACHE BEDEUTUNG VON LEIDEN * LEIDENSCHAFT DES GEISTIGEN
STREBEVERMOEGENS * »BEGEHRENDE UND »UEBERWINDENDE AFFEKTE * LIEBE ALS
»ERSTE LEIDENSCHAFT * VER- NUNFTKONFORMES MITLEID * SELBSTLIEBE IN
GOTTESLIEBE * CHRISTI LEIDEN ALS AKT DER BARMHERZIGKEIT * »GRBAVICA.
ESMAS GEHEIMNIS (JASMILA ZBANOVIC): »PATHETICSSLM * AFFEKTBILDER
KOERPERLICH-SEELISCHER VER- BUNDENHEIT DER BOSNISCHEN FRAUEN *
NOTWENDIGKEIT DER AFFIZIERUNG MIT DEM KOLLEKTIVEN SCHICKSAL -FILMISCHE
AFFEKTLINDERUNG 6. VON SOZIALAFFEKTIONEN, AFFEKTSKLAVEREI UND
AESTHETISCH-EPISTEMI- SCHER SELBSTAFFEKTION - 229 »WUESTENROSE (LOUSS OU
LA ROSE DE SABLE, MOHAMED RACHID BENHADJ): QUASI-NATUERLICHE SYMBIOSE VON
MENSCH- UND NATURKOERPER * AFFEKTBILDER »GLATTER NATUR * MITEMPFINDENDE
KAMERA SOZIALAFFIZIERUNGEN (SOCIAL AFFECTIONS) UND OEFFENTLICHE
AFFEKTIONEN (PUBLIEK AFFECTIONS) (SHAFTESBURY UND FRANCIS HUTCHESON) *
»NATUERLICHE AFFIZIERUNGEN DURCH SEINESGLEICHEN * »FEELING OR AFFECTION
TOWARDS SOCIETY * GRUND- DISPOSITION »NATUERLICHER SYMPATHIE UND
ANGEBORENER »MORAL SENSE * »PUBLIEK SENSE, »SOCIAL VIRTUE UND
OEFFENTLICHES WOHL * »INNERER SINN FUER DAS SCHOENE * ENTHUSIASMUS ALS
DAEMONISCHER AFFEKT * MITEMPFINDEN ALS ETHISCHES UND AESTHETISCHES
VERHALTEN AISTHETIK DER MITGEFUEHLSUEBERTRAGUNG (DAVID HUME) * SYMPATHIE
ALS GATTUNGSVERBINDENDER PRIMAERAFFEKT UND GRUNDLAGE AUFKLAERERISCHER
AESTHETIK * »HEISSESTES VERLANGEN NACH GESELLSCHAFT * AFFEKTANSTECKUNG
MITTELS IMA- GINAER-KOERPERLICHER IDENTIFIKATION - AFFEKTTVITAET ALS
GRUNDLAGE VON RATIONALITAET UND MOTIVATIONALE KRAFT - KOL- LEKTIVE
AFFEKTUEBERTRAGUNG DURCH KUNST * KOSMISCHE EMPSSNDUNGSBEZOGENHEIT (ALFRED
WHITEHEAD) * ONTISCHE UND SOZIALE UEBERLAPPUNGS- UND BERUEHRUNGSPROZESSE *
SYMPATHIE ALS »EMPFINDEN DES EMPFINDENS * SOZIALIAET DER 7. MILIEU,
MITLEID UND MITFREUDE - 287 »LOS OLVIDADOS (LUIS BUNUEL): LEID DES
MILIEUS * LEID DER MARGINALISIERUNG * TRIEBBILD DER »GESAMTEN
MENSCHHEIT * SOMATISCHE AFFEKTBILDER * AFFEKT DES NACKTEN LEBENS
*FILMISCHES MITGEFUEHL ALS STELLVERTRETENDE MINIMALREPRAESENTATION *
GRENZE DES AFFEKTBILDLICHEN LEID DER BEVOELKERUNG (THOMAS MALTHUS) *
NATUERLICHE KATASTROPHE UND POPULATIONSKONSTANZ LEIDVERNEINUNG (ARTHUR
SCHOPENHAUER) * AFFIZIERUNG ALS SCHICKSAL * LEIDEN
UNTERPRAEANTHROPOMORPHEM »WIL- LEN * »PRINCIPIUM INDIVIDUATIONIS ALS
FLUCH * ETHOS DES MITLEIDENS, DES MILDTAETIGEN HANDELNS UND DER VER-
NEINUNG DES WILLENS ZUM LEBEN - LEIDFREIHEIT IN AESTHETISCHER VORSTELLUNG
AFFIZIERENDES MILIEU (CHARLES DARWIN) * AUSLESE UND VERERBUNG *
ANPASSUNG UND MILIEU *INSTINKTNAHE AFFEKTE: SYMPATHIE, LIEBE, EHRGEIZ,
EINBILDUNGSKRAFT UND SCHOENHEITSSINN - »SOZIALINSTINKT ALS ENTWICK-
LUNGSGESCHICHTLICHES ERBE UND POTENZ ZU HOEHERENTWICKLUNG * »MORAL SENSE
AH REAKTIONSBILDUNG AUF MIT- WELT * URSPRUNGSLOSIGKEIT DES MENSCHEN *
»AUSDRUCKGEBENDE GEMUETHSBEWEGUNGEN UND SOZIAL FOERDERLICHE
GESICHTSEXPRESSION VERVIELFAELTIGUNG DER MILIEUS (GILBERT SIMONDON I
GEORGES CANGTTILHEM I DELEUZE UND GUATTARI) - UNUNTER- SCHEIDBARKEIT VON
INNERT UND AUSSEN * ENTAFFIZIERTE DNA-KOPIEN GENEALOGIE MEDIENGESTUETZTE
MASSENAFFIZIERUNG (WALTER BENJAMIN) * PSYCHOPHYSISCHE FORSCHUNG
(MARGARETE VOEHRINGER) * RHYTHMISCHE BEARBEITUNG DES ZUSCHAUERKOERPERS
(SERGEJ EISENSTEIN) * »REIN PHYSISCHE ANSTECKUNG * DAS PATHISCHE DES
»PANZERKREUZER POTEMKIN - EKSTASE UND »AUS-SICH-HERAUSGEHEN-MUESSENS
DES DARSTELLERS UND ZUSCHAUERS * SELBSTAFFIZIERUNG DES ZUSCHAUERS IM
NACHERLEBEN DER KOLLEKTIVEN GESCHICHTE * REVOLUTION VON DENKEN UND
HANDELN * DOPPELT TAKTILER MASSEAFFEKT IM KINO (WALTER BENJAMIN) *
AFFEKTKONTROLLE UND -BE- WAELTIGUNG DURCH FILM UND KINOSITUATION *
ZITTERN UND ERZITTERN IN DER KINOSITUATION (UTE HOLL) * AFFIZIERUNG
DURCH INTERVALLBILDUNG UND »DRITTES BILD (JEAN-LUC GODARD) MASSEN,
MEUTEN, MULTITUDES * SOZIALE BERUEHRUNGSANGST (ELIAS CANETTI) * AUFHEBUNG
PERSOENLICHER INSTABILITAET IM GLEICHHEITSGEFUEHL DER MASSE * MASSENAFFEKTE
DANK KOERPERLICHER KONTIGUITAT UND IDEELLER »GLEICHWERTIGKEIT * MEUTEN
ALS »MASSENKRISTALLE * AFFEKTVALEURS EINES TERRITORIUMS (GILLES DELEUZE
/FELIX GUATTARI) * ENT- STRUKTURTERUNG DES GESELLSCHAFTLICHEN FELDES
DURCH »WIDERNATUERLICHE ANTEILNAHME ZWISCHEN GATTUNGSFREMDEM -
MINORITAERE »BUENDNIS-POLITIK * DAS ZEITGENOESSISCHE SUBJEKT DER MULTITUDE
(PAOLO VIRNO) * AFSSZIERUNGSBEDINGTE INDIVIDUATIONEN *
BASISDEMOKRATISCHES HANDELN ALS TEILHABE UND UNTERTEILUNG DES »GENERAL
INTELLECT UND AFFECT * ARBEIT OHNE WERK UND DIVIDUELLE AESTHETIKEN 9.
VON PSYCHOLOGISCHEN, -PHYSISCHEN, -ANALYTISCHEN ZU NEUROLOGI- SCHEN,
MOLEKULARBIOLOGISCHEN UND NEOVITALISTISCHEN AEFF IZIERUNGS- KONZEPTIONE
»VITALOKOSMISCHE SYMPATHIE- UND LIEBESPHILOSOPHIE (MAX SCHELER) -
GEISTIGKEIT UND WERTSETZUNG DES EMO- TIONALEN * »EINSFUEHLUNG ALS
VORAUSSETZUNG FUER AFFIZIERUNG * FUNDIERUNGSVERHAELTNIS VON LIEBE,
NACHFUEHLEN, MITFUEHLEN UND UNWILLKUERLICHER ANSTECKUNG - WERTHALTUNG
VORGAENGIG ZU WAHRNEHMUNG - LEIDENSCHAFT AH AUSZEICHNUNG DES MENSCHEN
(HELMUT PLESSNER) - MENSCHLICHE »EXZENTRIZITAET ALS DOUBLE AUS
»GEGRIFFENSEIN UND ERGRIFFENSEIN * DAS »KONJUNKTIVISCHE ALS SPIELRAUM
FUER FANTASIE UND LEIDENSCHAFT AFFIZIERUNG AH MOMENT PASSIVER SYNTHESIS
(EDMUND HUSSERL) * »SINNESGEGENSTAENDLICHKEIT, »AESTHETISCHE SYN-
THESIS, »EMPFINDUNGSFELDER UND PRIMAERE »ZUWENDUNG UND ERFASSUNG *
AFFIZIERUNG NACH ART DES SEHPRO- ZESSES - AFFEKT ALS MOMENT DES
BEWUSSTSEINSSTROMS - PASSIVE GEGENSTANDSKONSTITUTION DES BEWUSSTEN ICH -
WAHRNEHMENDE »ABHEBUNG UND »KONTRASTBILDUNG - GEGENWARTSZENTRIERTE
AFFEKTBILDUNG * »AFFEKTIVES RELIEF * »UNGESCHIEDENE GESAMTAFFEKTION
ALS HINTERGRUNDSBEWUSSTSEIN * AFFIZIERUNG DURCH ZUKUENFTIGES
TRANSZENDENTALITAT DER ANGST (MARTIN HEIDEGGER) * STIMMUNGSMAESSIGE
ERSCHLOSSENHEIT DES DASEINS: SELBST- VORLAUF UND SELBSTEINHOLUNG IN
ENDLICHER ZEIT - »IN-DER-WELT-SEIN ANGEWIESEN AUF »ANGAENGLICHKEIT DURCH
DAS INNERWELTLICH SEIENDE * ZWIEFAELTIGE STRUKTUR DER AFFIZIERUNG:
BEGEGNUNG, BETROFFENWERDEN, ANGAENGNIS UND ENTDECKUNG - ANGST ALS
BEDINGUNG DER MOEGLICHKEIT VON AFFEKTION * »DASEIN ZUM TODE UND VORLAUF
IN DER »SORGE KULTURGESCHICHTSSCHREIBUNG ALS »SYMPTOMATOLOGIE (GEORGES
DIDI-HUBERMANN) * »NINFA ALS WARBURGS »SYM- PTOM * »PATHOSBILD ALS
WIEDERKEHR KULTURGESCHICHTLICH VERGESSENER BILDER * AFFIZIERUNG ALS
KULTURKONSTITUTIVE »PLASTIZITAET * »NINFA MODERNA ALS FORTGESETZTE
BILDABSTRAKTION MEDIENABHAENGIGE WAHRNEHMUNGSWEISEN (WALTER BENJAMIN) *
NEUAFFIZIERUNG DES ZUSCHAUERS IM WANDEL VOM KULT- ZUM AUSSTELLUNGSWERT *
»LEIDENSCHAFTLICHE NEIGUNG DER MASSEN ZU »TAKTISCHEM UMGANG MIT KUNST
* MEDIENBEDINGTE PHYSISCHE UMKODIERUNG* HEILSAME »ENTFREMDUNG DURCH DAS
»OPTISCH-UNBEWUSSTE * TAKTILE REZEPTION UND GEWOHNHEITSBILDUNG DURCH
VERSENKUNG DES KUNSTWERKS IN DEN ZUSCHAUERKOERPER - KINEMATO- GRAFISCHE
REGULIERUNG VON KOLLEKTIVPSYCHOSEN AFFEKT- UND ZEIT-BILDER (GILLES
DELEUZE) * AFFEKTBILD ALS INTERVALL ZWISCHEN »WAHRNEHMUNGS- UND
»AKTIONS- BILD * GESICHTSBILD UND ANDERE AFFEKTBILDSTRATEGIEN -
UNPERSOENLICHKEIT UND DIVIDUALITAET DES AFFEKTS - AFFEKT DES ERHABENEN
-SELBSTUEBER- /UNTERSTIEG DER KUNST PRODUKTION PRIMAERER »ZEITMATERIE
(MAURIZIO LAZZARATO) * AKKUMULATION, KONSERVIERUNG UND MODELLIERUNG VON
ZEIT IM VIDEOFILM * REALZEIT DES FERNSEHBILDS - DAUER ALS SUBVERSIVKRAFT
- ZEITGESTALTUNG IN DER COMPU- TERNUTZUNG - AFFIZIERUNG IN COMPUTERSPIEL
UND E-COMMUNITY LITERATURVERZEICHNIS - 489 11 |
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