Wirkungsgeleitetes Ressourcenmanagement in öffentlichen Gesundheitsbetrieben: Patienten- und Leistungsorientierung
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien
Facultas-WUV
2007
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort (Herausgeber) 5
Abkürzungsverzeichnis 13
1 Einleitung 17
2 Managementkonzepte für öffentliche Einrichtungen 21
2.1 Public Management und Public Governance zur Patienten-
und zur Leistungsorientierung 21
2.1.1 Einleitung 21
2.1.2 Vom bürokratischen Verwalten zum qualitätsbewussten
öffentlichen Management 22
2.1.2.1 Scientific Management - Fayol sche Verwaltungslehre -
Bürokratiemodell: einige Grundlagen 22
2.1.2.2 Weitere Entwicklung der Managementkonzeption 24
2.1.2.3 Was bieten die Konzepte des Qualitätsmanagement? 25
2.1.3 Public Management - eine internationale Strategie zur
Reorganisation der Leistungserbringung im öffentlichen Bereich . . 28
2.1.3.1 Definition und Annahmen des Public Management
(PM)-Konzeptes 28
2.1.3.2 Hauptdimensionen und Handlungsfelder 30
2.1.3.3 Stärken und Schwächen des PM 34
2.1.4 Public Governance zur „politischen Steuerung der
Aufgabenerfüllung 36
2.1.4.1 Definition und Ziele von Public Governance 37
2.1.4.2 Prinzipien von Public Governance 39
2.1.4.3 Zukünftige Bilder und Perspektiven für Public Governance -
am Beispiel von Accountability und Transparenz 43
2.1.5 Resümee - Zur Umsetzung von Public Governance und
Management 46
2.2 Die besonderen Rahmenbedingungen des Gesundheitswesens .... 49
2.2.1 Gesundheitswesen und Finanzen 49
2.2.2 Steigende Gesundheitskosten 50
2.2.3 Gesundheitspolitischer Einfluss 50
2.2.4 Ausgliederung aus der Verwaltung 51
2.2.5 Weiterentwicklung der Führungskräfte 52
2.2.6 Kollegiale Führung 52
2.2.7 Operative Ziele und ihre Finanzierung 53
2.2.8 Leistungsfinanzierung 5 3
2.2.9 Die Konsequenz aus den Rahmenbedingungen 54
2.3 Das Zusammenwirken der Managementelemente als Erfolgsfaktor . . 55
2.3.1 Der „Kulturwandel ist eingeleitet 55
2.3.2 Die „neuen Health Professionals 56
2.3.3 Der kulturelle Wandel braucht Zeit 58
2.3.4 Verträglichkeit des Reformprozesses 58
2.3.5 Vertrauen als maßgebliches Element 58
7
3 Beiträge zu einem wirkungsgeleiteten Management
aus einer makroökonomischen Perspektive 59
3.1 Bestandsaufnahme der Organisations- und Management¬
reformen in Krankenhäusern der öffentlichen Hand 59
3.1.1 Reformtrends im Bereich des Krankenhausmanagements 59
3.1.2 Befragungen zum Stand der Managementreformen 62
3.1.3 Ergebnisse der Befragung der Führungskräfte der Krankenhaus¬
dachorganisationen sowie jener von Krankenhäusern der
öffentlichen Hand 62
3.1.3.1 Ziele der Befragung 62
3.1.3.2 Ergebnisse im Einzelnen 63
3.1.3.3 Resümee 70
3.1.4 Befragung der Health Professionals 71
3.1.4.1 Ziele der Befragung 71
3.1.4.2 Ergebnisse im Einzelnen 71
3.1.4.3 Resümee 72
3.1.5 Ergebnisse der Befragung der österreichischen Krankenanstalten
hinsichtlich der Qualitätssicherungsmaßnahmen 72
3.1.5.1 Ziele der Befragung 72
3.1.5.2 Ausgewählte Ergebnisse im Einzelnen 72
3.1.5.3 Resümee 73
3.1.6 Ergebnisse einer Befragung der Bevölkerung 74
3.1.6.1 Ziele der Befragung 74
3.1.6.2 Ausgewählte Ergebnisse im Einzelnen 74
3.1.6.3 Resümee 74
3.1.7 Zusammenfassung 74
3.2 Die Gesundheitsplattformen als Chance 76
3.2.1 Ausgangslage 76
3.2.2 Gesetzliche Rahmenbedingungen 77
3.2.3 Vereinbarung gemäß Art. 15a B-VG über die Organisation
und Finanzierung des Gesundheitswesens 77
3.2.3.1 Gegenstand und inhaltliche Schwerpunkte der Vereinbarung 78
3.2.3.2 Geltungsbereich 79
3.2.3.3 Planung, Nahtstellenmanagement, Qualität, Gesundheitstelematik,
leistungsorientierte Finanzierungssysteme und Gesundheits¬
ökonomie 79
3.2.3.4 Organisation 80
3.2.4 Gesetzliche Umsetzung der Vereinbarung gemäß Art. 15a B-VG
über die Organisation und Finanzierung des Gesundheitswesens
auf Bundesebene 82
3.2.5 Gesetzliche Umsetzung der Vereinbarung gemäß Art. 15a
B-VG über die Organisation und Finanzierung des Gesund¬
heitswesens auf Landesebene und deren Organe 83
3.2.6 Reformpool (Mittel für den Kooperationsbereich) 86
3.2.6.1 Leitlinien der Bundesgesundheitsagentur für den
Kooperationsbereich 86
3.2.6.2 Geplante Reformpoolprojekte in den Bundesländern -
Übersicht 91
8
3.2.6.3 Abwicklung von Reformpoolprojekten in Niederösterreich 93
3.2.7 Resümee 95
3.3 Zur Finanzierung von Gesundheitsdienstleistungen 97
3.3.1 Einleitung 97
3.3.2 Charakteristika des österreichischen Gesundheitswesens 97
3.3.3 Aufbringung der Mittel 100
3.3.4 Die Rolle von Bund und Bundesländern 101
3.3.5 DRG-Systeme und die österreichische leistungsorientierte
Krankenanstaltenfinanzierung (LKF) 102
3.3.6 Das österreichische LKF-System 104
3.3.7 Der Kern- und Steuerungsbereich 105
3.3.8 Ambulanter Bereich 106
3.3.9 Zusammenfassung 108
3.4 Innovationsfördernde Prozesse und Strukturen in der Sozial¬
versicherung - Die SV auf dem Weg zur Netzwerkorganisation .. 110
3.4.1 Einleitung 110
3.4.2 Entwicklung einer Führungs- und Aufsichtsstruktur 112
3.4.2.1 Steuerung und Akteure 113
3.4.2.2 Finanzierung des Competence Center (CC) 117
3.4.2.3 Auswahlkriterien und Vergabemodalitäten 118
3.4.3 Testen auf Praxistauglichkeit anhand von Piloten 118
3.4.3.1 Auswahl von Piloten 119
3.4.3.2 Etablierung von Pilot-CC 120
3.4.3.3 Operative Betriebsaufnahme 121
3.4.3.4 Evaluierung 122
3.4.4 Ausblick 122
3.5 Über den Umgang mit Risiken 123
3.5.1 Was sind Risiken 123
3.5.2 Was heißt Risikomanagement 123
3.5.3 Risikomanagement durch werteorientierte Unternehmens¬
führung 127
3.5.4 Zusammenfassung 130
3.6 Auf dem Weg zur Integrierten Versorgung - Entlassungs¬
management 1 39
3.6.1 Einleitung 1 39
3.6.2 Rahmenbedingungen 141
3.6.3 Ansätze im Entlassungsmanagement 143
3.6.3.1 Organisationale Ansätze 144
3.6.3.2 Organisationsübergreifende Ansätze 147
3.6.4 Begriffsklärung 149
3.6.5 Ziele und Zielgruppen des Indirekten Entlassungs¬
managements 1 52
3.6.6 Aufgabenbereich des Indirekten Entlassungs¬
managements 154
3.6.7 Anforderungsprofil 156
3.6.8 Bedarf und Zeitaufwand 158
3.6.8.1 Personalressourcen 158
9
3.6.8.2 Häufigkeit und Zeitaufwand 159
3.6.9 Ergebnisse zum Indirekten Entlassungsmanagement 159
3.6.9.1 Patientendaten 159
3.6.9.2 Verweildauerverkürzungen und Häufigkeit der Wieder¬
einweisungen 160
3.6.9.3 Zufriedenheit der Patienten und Angehörigen 161
3.6.9.4 Zufriedenheit stationärer und ambulanter Kooperationspartner .. 163
3.6.10 Schlussbetrachtung 164
4 Kernelemente mikroökonomischer Managementansätze .. 167
4.1 Qualitätsmanagement 167
4.1.1 Grundsätzliches zu Qualitätsmanagement 167
4.1.1.1 Qualitätsmanagement nach ISO - Die ISO 9000 Normenreihe ... 171
4.1.1.2 Qualitätsmanagement nach EFQM - European Foundation
for Quality Management 189
4.1.1.3 Qualitätsmanagement nach CAF 203
4.1.1.4 Qualitätsmanagement nach Joint Commission 215
4.1.1.5 KTQ - Kooperation, Transparenz und Qualität im
Gesundheitswesen 221
4.1.1.6 Qualitätsmanagement-Modellvergleiche 226
4.1.2 Qualität aus Sicht der Patienten 236
4.1.2.1 Patientenorientierung - was ist das? 236
4.1.2.2 Patient oder Kunde? 237
4.1.2.3 „Kundenorientierung im Gesundheitswesen 238
4.1.2.4 Die Meinung des Patienten 239
4.1.2.5 Patientenorientierte Abläufe 244
4.1.2.6 Kernprozess - patientenorientiert 245
4.1.3 Praktische Erfahrungen mit der Qualitätsarbeit 246
4.1.3.1 Ein grundsätzlicher Irrtum 246
4.1.3.2 .Gesteigerter Ressourceneinsatz verbessert die Qualität
der Ergebnisse! -? 246
4.1.3.3 PDCA - Konsequenz 246
4.1.3.4 Ziele sind unentbehrlich 247
4.1.3.5 Ubiquitäre Qualität - zumindest in Sitzungszimmern 247
4.1.3.6 Logik - Unlogik 248
4.1.3.7 Qualitätsmanagement - ein Begriff wird strapaziert 249
4.1.3.8 Über den Umgang mit Fehlern 249
4.1.3.9 PDCA in der Praxis oder die Evaluation bringt
„Licht ins Dunkel 250
4.1.3.10 Führung als spezifische Qualität 250
4.1.3.11 Mission - eine Führungseigenschaft 251
4.2 Personalentwicklung 253
4.2.1 Allgemeines 253
4.2.2 Ziele der Personalentwicklung 254
4.2.3 Mitarbeitergespräch als Maßnahme der Personalentwicklung .... 255
4.2.4 Tendenzen und Ausprägungen der Personalentwicklung 255
4.2.5 Ausgewählte Aspekte der Personalentwicklung 256
4.2.5.1 Fort- und Weiterbildung 256
10
4.2.5.2 Mitarbeiterorientierungsgespräch (MOG) 258
4.2.5.3 Teamorientierung 259
4.2.5.4 Mitarbeiterzufriedenheitsmessungen 261
4.3 Organisationsentwicklung 265
4.3.1 Ursachen und Erfolgsfaktoren der Organisationsentwicklung .... 269
4.3.2 Vorgehensweise bei Veränderungsprozessen 270
4.4 Dezentralisierung und Koordination im Gesundheitswesen 274
5 Ausgewählte Instrumente in zeitgemäßen Gesundheits¬
betrieben 287
5.1 Unternehmensleitbild 287
5.1.1 Arten von Leitbildern 289
5.1.2 Beispiele von Unternehmensleitbildern bei Gesundheits¬
dienstleistern 289
5.2 Zielvereinbarung, Kontrakte 294
5.2.1 Einführung zu Zielvereinbarungen und Kontrakten 294
5.2.1.1 Leistungswertgespräche - Vorgehen und kritische
Anforderungen 295
5.2.1.2 Beispiel einer Leistungswertinformation 296
5.2.2 Die Zielvereinbarung im Chefarztvertrag 300
5.3 Balanced Scorecard 307
5.3.1 Einführung zu Balanced Scorecard 307
5.3.1.1 Zieldefinition und Ergebnissicherung 307
5.3.1.2 Perspektiven der Balanced Scorecard 307
5.3.1.3 Entwicklungsschritte und Beispiel einer Balanced Scorecard .... 312
5.3.2 Balanced Scorecard im Hanusch-Krankenhaus der
Wiener Gebietskrankenkasse: Konzeption, Implementierung,
Prozess 315
5.4 Controlling im Gesundheitswesen 325
5.4.1 Allgemeines zum Controlling 325
5.4.1.1 Abgrenzung der Begriffe Überwachung - Revision -
Kontrolle - Controlling 326
5.4.1.2 Aufgaben und Funktionen des Controllings 326
5.4.1.3 Controllinginstrumente 328
5.4.1.4 Verschiedene Bereiche von Controlling in Einrichtungen
des Gesundheitswesens 329
5.4.1.5 Funktionale Eingliederung der Controlling-Einheit 331
5.4.2 Kennzahlen als Grundlage einer erfolgreichen Steuerung
in Organisationen 332
5.4.2.1 Zur Bedeutung von Kennzahlen 332
5.4.2.2 Kennzahlen aus der Praxis 333
5.4.3 Ausblick 339
5.5 Zwischenbetriebliche und Zeitvergleiche, Benchmarking 340
5.5.1 Vorgehensweise 340
5.5.2 Arten des Benchmarking 341
5.5.3 Grenzen des Benchmarking 342
11
5.5.4 Beispiele des Benchmarking 343
5.6 In- und Outsourcing 344
5.6.1 Outsourcing 344
5.6.1.1 Outsourcingformen 345
5.6.1.2 Entscheidungskriterien und Entscheidungstechniken
beim Outsourcing 347
5.6.1.3 Beispiele von Outsourcing 351
5.6.2 Insourcing 352
5.7 Projektarbeit, Projektmanagement 354
5.7.1 Teilprozesse des Projektmanagements 354
5.7.2 Erfolgsfaktoren des Projektmanagements 356
5.7.3 Beispiele für Projekte im Gesundheitswesen 357
6 Zusammenfassung und Perspektiven 359
Glossar 365
Literaturverzeichnis 385
Autorenverzeichnis 400
Stichwortverzeichnis 404
12
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