Französisch lehren und lernen: das Grundlagenbuch
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Seelze
Klett Kallmeyer
2010
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 500 S. Ill., graph. Darst., Kt. |
ISBN: | 9783780010582 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036712908 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210917 | ||
007 | t | ||
008 | 101011s2010 gw abd| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,N51,1018 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 998663646 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783780010582 |c : ca. EUR 29.95 |9 978-3-7800-1058-2 | ||
024 | 3 | |a 9783780010582 | |
028 | 5 | 2 | |a 1058 |
035 | |a (OCoLC)554471763 | ||
035 | |a (DE-599)DNB998663646 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-473 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-739 |a DE-70 |a DE-703 |a DE-824 |a DE-384 |a DE-188 |a DE-29 |a DE-11 |a DE-83 |a DE-N32 | ||
082 | 0 | |a 440.71 |2 22/ger | |
084 | |a ID 1502 |0 (DE-625)54607: |2 rvk | ||
084 | |a ID 1544 |0 (DE-625)54635: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 440 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Leupold, Eynar |d 1947- |e Verfasser |0 (DE-588)124095852 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Französisch lehren und lernen |b das Grundlagenbuch |c Eynar Leupold |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Seelze |b Klett Kallmeyer |c 2010 | |
300 | |a 500 S. |b Ill., graph. Darst., Kt. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Französischunterricht |0 (DE-588)4018198-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4151278-9 |a Einführung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Französischunterricht |0 (DE-588)4018198-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020630961&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020630961&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020630961 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804143357875716096 |
---|---|
adam_text | Vorwort.....................................................................................................................................................................................................11
A
Das Fach Französisch im Zeichen von Kontinuität
und Veränderung 13
1 Französisch: die Sprache des Nachbarn 14
1.1 Französisch: eine fremde Sprache?...........................................................................................................................14
1.2 Wirtschaftliche Beziehungen...........................................................................................................................................15
1.3 Deutsch-französische Netzwerke im öffentlichen Leben.............................................................................17
1.4 Kulturelle Beziehungen.........................................................................................................................................................17
1.5 Französisch in der Welt.......................................................................................................................................................20
1.6 Französisch in der Schule.................................................................................................................................................22
1.7 Französisch außerhalb der Schule...............................................................................................................................22
1.8 Zusammenfassung.................................................................................................................................................................23
2 Sprachenpolitische Neuorientierungen für das Fach Französisch 24
2.1 Die Gesamtstrategie „Bildungsmonitoring ...........................................................................................................25
2.2 Französisch als Beitrag individueller Allgemeinbildung................................................................................29
2.3 Grundlagen der Standardisierung .........................................................................................................................34
2.4 Politikberatung durch die Bildungswissenschaft ...........................................................................................38
3 Vom Referenzrahmen zum Schulcurriculum: Neue fachliche Grundlagen
für das Fach Französisch 40
3.1 Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen für Sprachen................................................................41
3.2 Die Bildungsstandards für die 1. Fremdsprache Französisch..................................................................53
4 Veränderungen in Lehrplänen 58
4.1 Bildungsstandards für Französisch Grundschule - Klassen 2-4
des Landes Baden-Württemberg..................................................................................................................................59
4.2 Kernlehrplan Sekundarstufe
I
Gymnasium Französisch
des Landes Nordrhein-Westfalen.................................................................................................................................63
4.3 Rahmenplan für die gymnasiale Oberstufe Französisch des Landes Berlin...................................65
4.4 Schulinternes Fachcurriculum.....................................................................................................................66
5 Französisch in der Schule: Lehrgänge und Abschlüsse 72
5.1 Politische Vorgaben zum Fremdsprachenangebot...........................................................................................72
5.2 Lehrgangsformen und Abschlüsse.............................................................................................................................73
5.3 Die Stundentafel.......................................................................................................................................................................78
6 Die Übergangsproblematik 80
6.1 Quantitative Indikatoren zu den Übergängen........................................................................................................80
6.2 Übergänge als Herausforderung für das Fach Französisch.......................................................................81
В
Guter Französischunterricht: Wissenschaftliche Grundlagen,
Lehrplanbezüge und Praxiserfahrungen 91
1 Französischunterricht im Kontext von Allgemeiner Didaktik,
empirischer LehrVLernforschung und Fachdidaktik 92
1.1 Theorieansätze in der Allgemeinen Didaktik.........................................................................................93
1.2 Allgemeine Didaktik und empirische LehrVLernforschung 95
1.3 Die Rolle der Fachdidaktik....................................................................................... 97
2 Ein Angebot-NutzenlVlodell als Grundlage des
Französischunterrichts ioo
Lehrkraft...................................................................................................................103
Unterricht .........................................................................................................115
Lerner.....................................................................................................................................................134
Lernumgebung........................................................................................................................................................142
С
Grundlagen des Französischunterrichts 145
1 Lernen aus pädagogischer Perspektive 146
1.1 Der Behaviorismus..............................................................................................................................................................146
1.2 Der Kognitivismus................................................................................................................................................................147
1.3 Der Konstruktivismus........................................................................................................................................................148
2 Lernen und Spracherwerb 150
2.1 Lernen aus neurolinguistischer Perspektive......................................................................................................150
2.2 Die großen Zweitsprachenerwerbshypothesen................................................................................................158
3 Sprachvielfalt..................................................................................................................................................................163
3.1 Französisch als Ziel des Leh^/Lernprozesses................................................................................................163
3.2 Französisch und Sprachbewusstsein.....................................................................................................................170
3.3 Französisch als Unterrichtssprache........................................................................................................................172
4 Motivation............................................................................................................................................................................176
4.1 Erkenntnisse aus der Motivationsforschung.....................................................................................................176
4.2 Motive zum Erlernen einer Fremdsprache neben Englisch ....................................................................177
5 Authentizität......................................................................................................................................................................182
6 Mehrsprachigkeit 186
6.1 Französisch als Element geiebter Mehrsprachigkeit....................................................................................187
7 Öffnung....................................................................................................................................................................................192
7.1 Öffnung in der Schule........................................................................................................................................................192
7.2 Öffnung vor Ort......................................................................................................................................................................195
7.3 Öffnung über das Internet...............................................................................................................................................196
D
Kompetenzorientierter Französischunterricht 201
1 Die Neuorientierung des Französischunterrichts 202
2 Funktionale kommunikative Kompetenzen 204
2.1 Hörverstehen...........................................................................................................................................................................204
2.2 HörVSehverstehen...............................................................................................................................................................207
2.3 Leseverstehen.........................................................................................................................................................................212
2.4 Sprechen....................................................................................................................................................................................219
2.5 Schreiben...................................................................................................................................................................................225
2.6 Sprachmittlung.......................................................................................................................................................................231
3 Verfügung über sprachliche Mittel 235
3.1 Wortschatz................................................................................................................................................................................235
3.2 Grammatik.................................................................................................................................................................................245
3.3 Aussprache und Intonation............................................................................................................................................253
3.4
Ortografie
...............................................................................................................................................................................257
4 Interkulturelle Kompetenzen 264
4.1 Fachdidaktische Grundlagen..................................................................................................................................265
4.2 Anregungen für die Praxis........................................................................................................................... 270
5 Methodische Kompetenzen 2/4
5.1 Fachdidaktische Grundlagen..........................................................................................................................275
E
Texte, Inhalte und Aufgaben
im Französischunterricht 281
1 Texte .........................................................................................................................................................................................282
1.1 Textmerkmale und didaktische Funktionen ........................................................................................................282
1.2 Zieldimensionen der Textarbeit....................................................................................................................................284
1.3 Textsorten..................................................................................................................................................................................288
2 Themen und Inhalte 340
2.1 Die fachdidaktische Diskussion zu Themen und Inhalten........................................................................340
2.2 Themen und Inhalte in Lehrplanvorgaben...........................................................................................................344
3 Aufgaben...............................................................................................................................................................................352
3.1 Lernaufgaben im Französischunterricht...............................................................................................................353
3.2 Textauswahl und Aufgabenkonzeption...................................................................................................................354
3.3 Entwicklung eines Lernaufgabenparcours..........................................................................................................357
3.4 Tipps zur Erstellung von Lernaufgaben.................................................................................................................362
F
Methodische Verfahren, Medien und Sozialformen
367
1 Methodenansätze des Französischunterrichts
З68
1.1 Geschlossene Methodenkonzepte ...........................................................................................................................368
1.2 Offene Methodenkonzepte..............................................................................................................................................373
1.3 Methodische Prinzipien....................................................................................................................................................378
2 Medien.....................................................................................................................................................................................395
2.1 Traditionelle Medien............................................................................................................................................................395
2.2 Elektronische Medien.......................................................................................................................................................400
3 Sozialformen..............................................................................................................................................................
3.1 Frontalunterricht und gelenktes Lehrer-Schüler-Gespräch...............................................................
3.2 Gruppenarbeit............................................................................................................................................................
3.3 Partnerarbelt.......................................................................................................................................................................
3.4 Tandemarbeit.......................................................................................................................................................................
3.5 Stillarbeit.................................................................................................................................................................................
3.6 StuhlVSItzkreis...................................................................................................................................................................
3.7 Stationenlernen..................................................................................................................................................................
G
Leistungsfeststellung und Leistungsbewertung 411
1 Standardorientierte Lernstandserhebung
vs.
Formen
individueller Leistungsfeststellung im Unterricht
1.1 Prinzipien standardorientierter Lernstandserhebung...............................................................................
1.2 Formen Individueller Leistungsfeststellung Im Unterricht.....................................................................
2 Formen der Selbstbewertung
2.1 Das Sprachenportfolio....................................................................................................................................
H
Französisch: Mehr als nur kompetenzorientiert!
1 Schüleraustausch
1.1 Individualaustausch...............................................................................................................................................
1.2 Klassenbegegnung..................................................................................................................................................
1.3
Teletandem
....................................................................................................................................................................
2 Bundeswettbewerb Fremdsprachen
2.1 Wettbewerbsformate.......................................................
3 Sprachendiplom
DELF
Scolaire
465
3.1 Grundlagen und Aufbau der Prüfungen.................................................................................................................465
3.1 Vorteile des
DELF
scolaire.............................................................................................................................................
467
4 Weitere Aktivitäten 467
4.1 CertiLingua...............................................................................................................................................................................467
4.2 E-Mail-Kontakte ....................................................................................................................................................................468
4.3
Cinéfête
.......................................................................................................................................................................................468
4.4 FranceMobil ............................................................................................................................................................................468
4.5 FranceMusiques....................................................................................................................................................................471
4.6 Prix des
lycéens allemands...........................................................................................................................................
471
SchIUSS
..................................................................................................................................................................................................472
Bibliografie.......................................................................................................................................................................................
475
Bildungspolitische Entscheidungen, aktuelle Befunde aus der Bildungs¬
forschung sowie neue fachdidaktische Erkenntnisse haben zu grundlegenden
Veränderungen von Schule und Unterricht geführt. Diese Entwicklungen
nimmt Eynar Leupold zum Anlass, sein bekanntes Standardwerk „Französisch
unterrichten inhaltlich neu zu konzipieren. Er beschreibt klar die Konse¬
quenzen, die sich aus den länderübergreifenden Bildungsstandards sowie
den revidierten Fachcurricula auf Länderebene für den Französischunterricht
ergeben. Empirisch abgesicherte Befunde der Unterrichtsforschung zu Merk¬
malen guten Unterrichts, die Bedeutung der Lehrkompetenz und die von vie¬
len Lehrkräften als elementar empfundenen Veränderung im Lernerverhalten
werden dargestellt und konkret in ihren Auswirkungen für den Unterrichtsall¬
tag beschrieben. Die umfangreichen Ausführungen zu Zielen eines aufgaben-
und kompetenzorientierten Französischunterrichts, zur Bedeutung seiner
Inhalte, zur Diversität der Texte und Medien sowie zur Vielfalt der Methoden¬
ansätze werden verständlich für die Praxis des Unterrichts reflektiert und mit
zahlreichen Beispielen anschaulich illustriert.
Dieser Grundlagenband ermöglicht den Lehrerinnen und Lehrern in Ausbil¬
dung und Praxis, neue Erkenntnisse zum Lehr- und Lernprozess kennen zu
lernen und ihren Französischunterricht mit innovativen Ideen noch effektiver
zu gestalten. Neben zahlreichen Unterrichtsbeispielen bieten Aufgaben¬
vorschläge die Möglichkeit zur rückblickenden, aktiven Auseinandersetzung
mit dem Kapitelinhalt.
|
any_adam_object | 1 |
author | Leupold, Eynar 1947- |
author_GND | (DE-588)124095852 |
author_facet | Leupold, Eynar 1947- |
author_role | aut |
author_sort | Leupold, Eynar 1947- |
author_variant | e l el |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036712908 |
classification_rvk | ID 1502 ID 1544 |
ctrlnum | (OCoLC)554471763 (DE-599)DNB998663646 |
dewey-full | 440.71 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 440 - French & related Romance languages |
dewey-raw | 440.71 |
dewey-search | 440.71 |
dewey-sort | 3440.71 |
dewey-tens | 440 - French & related Romance languages |
discipline | Pädagogik Romanistik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01918nam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV036712908</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210917 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">101011s2010 gw abd| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N51,1018</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">998663646</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783780010582</subfield><subfield code="c">: ca. EUR 29.95</subfield><subfield code="9">978-3-7800-1058-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783780010582</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">1058</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)554471763</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB998663646</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">440.71</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ID 1502</subfield><subfield code="0">(DE-625)54607:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ID 1544</subfield><subfield code="0">(DE-625)54635:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">440</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Leupold, Eynar</subfield><subfield code="d">1947-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124095852</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Französisch lehren und lernen</subfield><subfield code="b">das Grundlagenbuch</subfield><subfield code="c">Eynar Leupold</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Seelze</subfield><subfield code="b">Klett Kallmeyer</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">500 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst., Kt.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Französischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018198-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Französischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018198-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020630961&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020630961&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020630961</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content |
genre_facet | Einführung |
id | DE-604.BV036712908 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:46:23Z |
institution | BVB |
isbn | 9783780010582 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020630961 |
oclc_num | 554471763 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-739 DE-70 DE-703 DE-824 DE-384 DE-188 DE-29 DE-11 DE-83 DE-N32 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-739 DE-70 DE-703 DE-824 DE-384 DE-188 DE-29 DE-11 DE-83 DE-N32 |
physical | 500 S. Ill., graph. Darst., Kt. |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Klett Kallmeyer |
record_format | marc |
spelling | Leupold, Eynar 1947- Verfasser (DE-588)124095852 aut Französisch lehren und lernen das Grundlagenbuch Eynar Leupold 1. Aufl. Seelze Klett Kallmeyer 2010 500 S. Ill., graph. Darst., Kt. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Französischunterricht (DE-588)4018198-4 gnd rswk-swf (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content Französischunterricht (DE-588)4018198-4 s DE-604 Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020630961&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020630961&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Leupold, Eynar 1947- Französisch lehren und lernen das Grundlagenbuch Französischunterricht (DE-588)4018198-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4018198-4 (DE-588)4151278-9 |
title | Französisch lehren und lernen das Grundlagenbuch |
title_auth | Französisch lehren und lernen das Grundlagenbuch |
title_exact_search | Französisch lehren und lernen das Grundlagenbuch |
title_full | Französisch lehren und lernen das Grundlagenbuch Eynar Leupold |
title_fullStr | Französisch lehren und lernen das Grundlagenbuch Eynar Leupold |
title_full_unstemmed | Französisch lehren und lernen das Grundlagenbuch Eynar Leupold |
title_short | Französisch lehren und lernen |
title_sort | franzosisch lehren und lernen das grundlagenbuch |
title_sub | das Grundlagenbuch |
topic | Französischunterricht (DE-588)4018198-4 gnd |
topic_facet | Französischunterricht Einführung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020630961&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020630961&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT leupoldeynar franzosischlehrenundlernendasgrundlagenbuch |