Wärmemanagement bei Nutzfahrzeugmotoren:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Renningen
expert-Verl.
2010
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Schriftenreihe: | Schriftenreihe des Instituts für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen der Universität Stuttgart
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INHALTSVERZEICHNIS VORWORT 5 ABSTRACT 6 KURZFASSUNG 8 INHALTSVERZEICHNIS
10 ABBILDUNGSVERZEICHNIS 13 TABELLENVERZEICHNIS 17 SYMBOLVERZEICHNIS 18
1 EINLEITUNG 21 2 ANFORDERUNGEN UND AUFGABENSTELLUNG 23 2.1
NUTZFAHRZEUGSPEZIFISCHE ANFORDERUNGEN 23 2.2 STAND DER TECHNIK 24 2.3
AUFGABENSTELLUNG UND VORGEHENSWEISE 27 3 KUEHLSYSTEM 29 3.1 GRANDMOTOR 30
3.1.1 GRUNDLAGEN DER MOTORKUEHLUNG 30 3.1.2 ZYLINDERWANDKUEHLUNG 31 3.1.3
ZYLINDERKOPFKUEHLUNG 33 3.1.4 KOLBENKUEHLUNG 34 3.2 AGR-KUEHLER 34 3.3
OELKUEHLER 37 10 BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1006095101
DIGITALISIERT DURCH 11 3.4 LUFTPRESSER 37 3.5 FAHRZEUGKOMPONENTEN 38
3.5.1 KUEHLMITTELKUEHLER 38 3.5.2 LADELUFTKUEHLER 38 3.5.3
KUEHLMITTEL-AUSGLEICHSBEHAELTER 40 3.5.4 RETARDER 40 3.5.5 KABINENHEIZUNG
UND KLIMATISIERUNG 41 4 KOMPONENTEN DES WAERMEMANAGEMENTS 43 4.1
REGELBARE / SCHALTBARE KUEHLMITTELPUMPE 43 4.1.1 KONSTRUKTIVE AUSFUEHRUNG
45 4.1.2 LEISTUNGSBETRACHTUNG UND WIRKUNGSGRAD 48 4.1.3 PUMPE MIT
ZWEISTUFIGER MAGNETKUPPLUNG 51 4.1.4 PUMPE MIT STUFENLOSER
VISKOSEKUPPLUNG 53 4.1.5 ZWEISTUFIGE PUMPE 55 4.2 KUEHLMITTELTHERMOSTAT
56 4.2.1 FUNKTIONSPRINZIPIEN 56 4.2.2 LAGE IM KUELILKREISLAUF 59 4.3
OELTHERMOSTAT 60 4.3.1 FUNKTIONSWEISE 60 4.3.2 3/2-WEGEVENTIL 61 4.3.3
BYPASSVENTIL 63 4.4 KUEHLERLUENER 64 4.4.1 LUEFTER MIT STUFENLOSER
VISKOSEKUPPLUNG 64 4.4.2 LUEFTER MIT EINSTUFIGER TROCKENKUPPLUNG 64 4.5
FAHRZEUGSEITIGE LUFTREGELSYSTEME 65 5 STEUERUNG UND REGELUNG 67 5.1
ANFORDERUNGEN 67 12 5.1.1 BAUTEILSCHUTZ 67 5.1.2 GESETZLICHE VORGABEN
UND EMISSIONSSCHUTZ 69 5.2 TEMPERATURSENSORIK 70 5.3 EINTRITTSREGELUNG -
AUSTRITTSREGELUNG 73 5.4 REGELUNG DER EINZELKOMPONENTEN 74 5.4.1
KUEHLMITTELPUMPE 74 5.4.2 KUEHLMITTELTHERMOSTAT 77 5.4.3 KUEHLERLUEFTER 79
5.5 REGELUNG GESAMTSYSTEM IM FAHRZEUG 81 5.5.1 ZUSAMMENFUEHRUNG ZU EINER
GESAMTREGELUNG 81 5.5.2 UMSETZUNG IN DER FAHRZEUGUMGEBUNG 82 5.6
FUNKTIONSSTOERUNGEN - FAIL-SAFE-PRINZIP 84 6 EXPERIMENTELLE
UNTERSUCHUNGEN 89 6.1 VERSUCHSTRAEGER 89 6.1.1 ALLGEMEINE DATEN UND
KUEHLKONZEPT 89 6.1.2 SONDERMESSTECHNIK TEMPERATUR 90 6.2 AUFBAU
KUEHLKREISLAUF 92 6.2.1 KUEHLKREISLAUF IM FAHRZEUG 92 6.2.2 KUEHLKREISLAUF
AM MOTORENPRUEFSTAND 93 6.3 VARIATION KUEHLMITTELTEMPERATUR / OELTEMPERATUR
94 6.3.1 BAUTEILTEMPERATUREN 95 6.3.2 WAERMEBILANZ 100 6.3.3
KRAFTSTOFFVERBRAUCH 103 6.4 REDUZIERTER KUEHLMITTELVOLUMENSTROM 105 6.4.1
BAUTEILTEMPERATUREN 105 6.4.2 WAERMEBILANZ 106 6.4.3 KRAFTSTOFFVERBRAUCH
107 13 6.5 UNTERSUCHUNG DER AKTUATORGESCHWINDIGKEIT 109 6.5.1
KUEHLMITTELPUMPENKUPPLUNG 110 6.5.2 BEHEIZTES KUEHLMITTELTHERMOSTAT 112
6.6 VARIATION DER OELVISKOSITAET 115 7 SIMULATIONSTECHNISCHE
UNTERSUCHUNGEN 117 7.1 POTENTIAL KRAFTSTOFFVERBRAUCH 117 7.1.1
STRECKENBESCHREIBUNG 117 7.1.2 KUEHLMITTELPUMPENKUPPLUNG 120 7.1.3
KUEHLMITTELTHERMOSTAT / OELTHERMOSTAT 122 7.1.4 LUEFTERREGELUNG 123 7.1.5
ERGEBNISSE KRAFTSTOFFVERBRAUCH 124 7.2 OPTIMIERUNG DER ZWEISTUFIGEN
KUPPLUNG 127 7.2.1 STATISTISCHE AUSWERTUNG MIT STUFENLOSER KUPPLUNG 127
7.2.2 HERLEITUNG DER OPTIMALEN AUSLEGUNG 129 7.2.3 OPTIMALE AUSLEGUNG
VS. REALE CHARAKTERISTIK 134 8 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 135 A
MESSAUFBAU OELKREISLAUF 138 B SIMULATIONSMODELL 143 B.L MODELLAUFBAU 143
B.2 KALIBRIERUNG STATIONAERBETRIEB 149 B.3 KALIBRIERUNG TRANSIENTBETRIEB
155 C BERECHNUNG DER REIBLEISTUNG 158 LITERATURVERZEICHNIS 161 |
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