Newton'sche Mechanik im Anfangsunterricht: die Wirksamkeit einer Einführung über die zweidimensionale Dynamik auf das Lehren und Lernen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Logos
2010
|
Schriftenreihe: | Studien zum Physik- und Chemielernen
105 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Falsche ISBN auf der Rückseite 978-3-8325-2548-4 |
Beschreibung: | VI, 408 S. Ill., graph. Darst. 21 cm |
ISBN: | 9783832525583 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036708706 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130726 | ||
007 | t | ||
008 | 101008s2010 ad|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 10,N34 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1005910170 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783832525583 |9 978-3-8325-2558-3 | ||
024 | 3 | |a 9783832525583 | |
035 | |a (OCoLC)671354546 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1005910170 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-29T |a DE-11 |a DE-355 | ||
082 | 0 | |a 531.0712 |2 22/ger | |
084 | |a UB 4056 |0 (DE-625)145465: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 530 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Tobias, Verena |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Newton'sche Mechanik im Anfangsunterricht |b die Wirksamkeit einer Einführung über die zweidimensionale Dynamik auf das Lehren und Lernen |c vorgelegt von Verena Tobias |
264 | 1 | |a Berlin |b Logos |c 2010 | |
300 | |a VI, 408 S. |b Ill., graph. Darst. |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien zum Physik- und Chemielernen |v 105 | |
500 | |a Falsche ISBN auf der Rückseite 978-3-8325-2548-4 | ||
502 | |a Zugl.: München, Univ., Diss., 2010 | ||
650 | 0 | 7 | |a Physikunterricht |0 (DE-588)4045977-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehr-Lern-Forschung |0 (DE-588)4478933-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mechanik |0 (DE-588)4038168-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Physikunterricht |0 (DE-588)4045977-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Mechanik |0 (DE-588)4038168-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lehr-Lern-Forschung |0 (DE-588)4478933-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Studien zum Physik- und Chemielernen |v 105 |w (DE-604)BV020007042 |9 105 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3525248&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020626847&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020626847 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805094756143857664 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS I VORWORT 1 1 DIE PROBLEMSTELLUNG DER STUDIE 3 II
MOTIVATION DER THEORETISCHE HINTERGRUND DER STUDIE 9 2 DER
BILDUNGSGEHALT DER PHYSIK 11 2.1 DER BILDUNGSAUFTRAG DER
SCHULIUSTITUTION 11 2.2 DER BILDUNGSBEITRAG DES PHYSIKUNTERRICHTS 13 3
DIE LEHR-LERNPROZESSE IM PHYSIKUNTERRICHT 17 3.1 DER LEHRBERUF ALS
EXPERTISE 17 3.1.1 PARADIGNIENWECHSEL DES LEHRBERUFS 17 3.1.2
PROFESSIONELLE HANDLUNGSKOMPCTENZEU DAS LEHRBERUFS 18 3.2 DAS LERNEN ALS
KOGNITIVE KONSTRUKTION 20 3.2.1 GEHIRNPSYEHOLOGISCHE ARGUMENTATIONSLINIE
20 3.2.2 KOGNITIONSPSYCHOLOGISCHE ARGUMENTATIONSLINIE 22 3.2.3
KONSEQUENZEN FUER DIE GESTALTUNG VON LERNGELEGENHEITEN 24 3.3 DAS LERNEN
ALS KOGNITIVER KONZEPTWECHSEL 25 3.3.1 ARGUINENTATIONSLINIE DES
KONZEPTWCCHSELANSATZES 25 3.3.2 KONSEQUENZEN FUER DIE GESTALTUNG VON
LERNGELEGENHEITEN 29 3.3.2.1 STRATEGIEN, BEI DENEN DIE PRAEKONZEPTE
IMPLIZIT EINFLIESSEN 30 3.3.2.2 STRATEGIEN, BEI DENEN DIE PRAEKONZEPTE
EXPLIZIT EINFLIESSEN 31 4 DIE HERAUSFORDERUNGEN IM MECHANIKUNTERRICHT 33
4.1 EINE IDENTIFIKATION VON LERNSCHWIERIGKEITEN IN DREI BEREICHEN 33 4.2
DIE FACHLICHE ANALYSE 34 4.2.1 ENTWICKLUNG DER KLASSISCHEN MECHANIK 34
4.2.2 DARSTELLUNG DER KLASSISCHEN MECHANIK 39 III BIBLIOGRAFISCHE
INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1005910170 DIGITALISIERT DURCH
INHALTSVERZEICHNIS 4.3 DIE DIDAKTISCHE ANALYSE 40 4.3.1 ALLGEMEINE
LERNVORAUSSETZUNGEN 46 4.3.2 GRUNDLEGENDE DENKMUSTER 47 4.3.3
KLASSIFIKATION VORUNTERRICHTLICHER VORSTELLUNGEN 48 4.3.4 DARSTELLUNG
VORUNTERRICHTLICHER VORSTELLUNGEN 49 4.4 DIE SCHULBUCHANALYSE 53 4.4.1
ALLGEMEINE AUFFAELLIGKEITEN 53 4.4.2 SPEZIELLE AUFFAELLIGKEITEN 55 III
INTERVENTION DER MECHANIKLEHRGANG AUF GRUNDLAGE DER LERNSCHWIERIGKEITEN
61 5 DIE INTERVENTION UEBER DIE SACHSTRUKTUR 63 6 DIE BEGRUENDUNG DES
ZWEIDIMENSIONAL-DYNAMISCHEN LEHRGANGS 67 7 DIE AUSARBEITUNG DES
ZWEIDIMENSIONAL-DYNAMISCHEN LEHRGANGS 73 IV KONZEPTION DAS
FORSCHUNGSDESIGN UND -VERFAHREN DER STUDIE 85 8 DIE EINORDNUNG DER
STUDIE ALS DESIGN-BASED-RESEARCH PROJEKT 87 8.1 DIE ZIELSETZUNG VON
FORSCHUNGSVORHABEN IM BILDUNGSBEREICH 88 8.2 DIE IMPLEMENTATION VON
FORSCHUNGSVORHABEN IM BILDUNGSBEREICH 90 8.3 DAS PARADIGMA DES
DESIGN-BASED-RESEARCH ANSATZES 95 8.4 DIE METHODEN DES
DESIGN-BASED-RCSEAVCH ANSATZES 98 8.5 DAS MUENCHNER MODELL DES
DESIGN-BASED-RESEARCH ANSATZES 104 9 DAS FORSCHUNGSDESIGN 109 9.1 DIE
FORSCHUNGSZIELE 109 9.2 DER FORSCHUNGSABLAUF 114 10 DAS
FORSCHUNGSVERFAHREN 117 10.1 DIE DATENGEWINNUNG 117 10.2 DIE
DATENAUFBEREITUNG UND -ANSWERTUNG 127 IV INHALTSVERZEICHNIS V EVALUATION
DIE ERGEBNISSE DER STUDIE 137 11 WESENTLICHE ERGEBNISSE IM HINBLICK AUF
DAS LEHREN 139 11.1 DIE BESCHREIBUNG DER STICHPROBEN 139 11.2 DIE
LEITFADENINTERVIEWS MIT DEN LEHRENDEN 140 11.2.1 ERHEBUNG IM RAHMEN DER
VORSTUDIE 140 11.2.2 ERGEBNISSE DER VORSTUDIE 141 11.2.3 ERHEBUNG IM
RAHMEN DER HAUPTSTUDIE 153 11.2.4 ERGEBNISSE DER HAUPTSTUDIE 153 11.2.5
ZUSAMMENFASSUNG 100 11.3 DIE UNTERRICHTSTAGEBUECHER UND -VIDEOS 170
11.3.1 ERHEBUNG IM RAHMEN DER VORSTUDIE 170 11.3.2 ERGEBNISSE DER
VORSTUDIE * 170 11.3.3 ERHEBUNG IM RAHMEN DER HAUPTSTUDIE 175 11.3.4
ERGEBNISSE DER HAUPTSTUDIE 175 11.3.5 ZUSAMMENFASSUNG 180 12 WESENTLICHE
ERGEBNISSE IM HINBLICK AUF DAS LERNEN 189 12.1 DIE BESCHREIBUNG DER
STICHPROBEN 189 12.2 DIE LEITFADENINTERVIEWS MIT DEN LERNENDEN 190
12.2.1 ERHEBUNG IM RAHMEN DER HAUPTSTUDIE 190 12.2.2 ERGEBNISSE DER
HAUPTSTUDIE 191 12.2.3 ZUSAMMENFASSUNG 215 12.3 DIE VOR-UND NACHTESTS
DER LERNENDEN 217 12.3.1 ERHEBUNG IM RAHMEN DER VORSTUDIE 217 12.3.2
ERGEBNISSE DER VORSTUDIE 217 12.3.2.1 ANALYSE DER NICHT-KOGNITIVEN
VARIABLEN 217 12.3.2.2 ANALYSE DER KOGNITIVEN VARIABLEN 219 12.3.3
ERHEBUNG IM RAHMEN DER HAUPTSTUDIE 224 12.3.4 ERGEBNISSE DER HAUPTSTUDIE
225 12.3.4.1 KONTROLLE DER LERNVORAUSSETZUNGEN 225 12.3.4.2 ANALYSE DER
NICHT-KOGNITIVEN VARIABLEN 22G 12.3.4.3 ANALYSE DER KOGNITIVEN VARIABLEN
229 12.3. INHALTSVERZEICHNIS VI DISKUSSION DIE FOLGERUNGEN DER STUDIE
255 14 FOLGERUNGEN IM HINBLICK AUF DAS LEHREN 257 14.1 DIE BEWERTUNG DES
LEHRGANGS 257 14.2 DIE REALISIERUNG DES LEHRGANGS 260 14.3 DIE
IMPLEMENTATION DES LEHRGANGS 261 15 FOLGERUNGEN IM HINBLICK AUF DAS
LERNEN 265 15.1 DAS VERSTAENDNIS DER KONZEPTSPEZIFISCHEN INHALTE 265 15.2
DIE EFFEKTE DES LEHRGANGS AUF NICHT-KOGNITIVE VARIABLEN 268 15.3 DIE
EFFEKTE DES LEHRGANGS AUF KOGNITIVE VARIABLEN 269 16 FOLGERUNGEN ZU DEN
ZUSAMMENHAENGEN DES LEHRENS UND LERNENS 271 17 FOLGERUNGEN FUER DIE
UEBERARBEITUNG DES LEHRGANGS 275 18 NACHFOLGESTUDIE ZU DER UEBERARBEITUNG
DES LEHRGANGS 281 VII NACHWORT 293 19 DER ERKENNTNISFORTSCHRITT DER
STUDIE 295 20 VERZEICHNISSE 301 A LEHRTEXT 319 B ERHEBUNGSINSTRUMENTE
339 B.L INTERVIEWLEITFAEDEN DER LEHRENDEN 340 B.2 INTERVIEWLEITFADEN DER
LERNENDEN 347 B.3 MULTIPLE-CHOICE-TEST DER LERNENDEN 353 C
AUSWERTUNGSINSTRUMENTE 359 C.L KATEGORIENSYSTEM ZU DEN INTERVIEWS DER
LEHRENDEN 300 C.2 KATEGORIENSYSTEM ZU DEN INTERVIEWS DER LERNENDEN 373 D
DETAILLIERTE DARSTELLUNG DER ERGEBNISSE 381 D.L ERGEBNISSE DER
UNTERRICHTSVIDEOS 382 VI |
any_adam_object | 1 |
author | Tobias, Verena |
author_facet | Tobias, Verena |
author_role | aut |
author_sort | Tobias, Verena |
author_variant | v t vt |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036708706 |
classification_rvk | UB 4056 |
ctrlnum | (OCoLC)671354546 (DE-599)DNB1005910170 |
dewey-full | 531.0712 |
dewey-hundreds | 500 - Natural sciences and mathematics |
dewey-ones | 531 - Classical mechanics |
dewey-raw | 531.0712 |
dewey-search | 531.0712 |
dewey-sort | 3531.0712 |
dewey-tens | 530 - Physics |
discipline | Physik Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV036708706</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130726</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">101008s2010 ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10,N34</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1005910170</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783832525583</subfield><subfield code="9">978-3-8325-2558-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783832525583</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)671354546</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1005910170</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-29T</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">531.0712</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">UB 4056</subfield><subfield code="0">(DE-625)145465:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">530</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tobias, Verena</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Newton'sche Mechanik im Anfangsunterricht</subfield><subfield code="b">die Wirksamkeit einer Einführung über die zweidimensionale Dynamik auf das Lehren und Lernen</subfield><subfield code="c">vorgelegt von Verena Tobias</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Logos</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VI, 408 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zum Physik- und Chemielernen</subfield><subfield code="v">105</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Falsche ISBN auf der Rückseite 978-3-8325-2548-4</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: München, Univ., Diss., 2010</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Physikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045977-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehr-Lern-Forschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4478933-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mechanik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038168-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Physikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045977-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Mechanik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038168-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lehr-Lern-Forschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4478933-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zum Physik- und Chemielernen</subfield><subfield code="v">105</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV020007042</subfield><subfield code="9">105</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3525248&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020626847&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020626847</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV036708706 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T10:48:26Z |
institution | BVB |
isbn | 9783832525583 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020626847 |
oclc_num | 671354546 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-29T DE-11 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-29T DE-11 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | VI, 408 S. Ill., graph. Darst. 21 cm |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Logos |
record_format | marc |
series | Studien zum Physik- und Chemielernen |
series2 | Studien zum Physik- und Chemielernen |
spelling | Tobias, Verena Verfasser aut Newton'sche Mechanik im Anfangsunterricht die Wirksamkeit einer Einführung über die zweidimensionale Dynamik auf das Lehren und Lernen vorgelegt von Verena Tobias Berlin Logos 2010 VI, 408 S. Ill., graph. Darst. 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zum Physik- und Chemielernen 105 Falsche ISBN auf der Rückseite 978-3-8325-2548-4 Zugl.: München, Univ., Diss., 2010 Physikunterricht (DE-588)4045977-9 gnd rswk-swf Lehr-Lern-Forschung (DE-588)4478933-6 gnd rswk-swf Mechanik (DE-588)4038168-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Physikunterricht (DE-588)4045977-9 s Mechanik (DE-588)4038168-7 s Lehr-Lern-Forschung (DE-588)4478933-6 s DE-604 Studien zum Physik- und Chemielernen 105 (DE-604)BV020007042 105 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3525248&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020626847&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Tobias, Verena Newton'sche Mechanik im Anfangsunterricht die Wirksamkeit einer Einführung über die zweidimensionale Dynamik auf das Lehren und Lernen Studien zum Physik- und Chemielernen Physikunterricht (DE-588)4045977-9 gnd Lehr-Lern-Forschung (DE-588)4478933-6 gnd Mechanik (DE-588)4038168-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4045977-9 (DE-588)4478933-6 (DE-588)4038168-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Newton'sche Mechanik im Anfangsunterricht die Wirksamkeit einer Einführung über die zweidimensionale Dynamik auf das Lehren und Lernen |
title_auth | Newton'sche Mechanik im Anfangsunterricht die Wirksamkeit einer Einführung über die zweidimensionale Dynamik auf das Lehren und Lernen |
title_exact_search | Newton'sche Mechanik im Anfangsunterricht die Wirksamkeit einer Einführung über die zweidimensionale Dynamik auf das Lehren und Lernen |
title_full | Newton'sche Mechanik im Anfangsunterricht die Wirksamkeit einer Einführung über die zweidimensionale Dynamik auf das Lehren und Lernen vorgelegt von Verena Tobias |
title_fullStr | Newton'sche Mechanik im Anfangsunterricht die Wirksamkeit einer Einführung über die zweidimensionale Dynamik auf das Lehren und Lernen vorgelegt von Verena Tobias |
title_full_unstemmed | Newton'sche Mechanik im Anfangsunterricht die Wirksamkeit einer Einführung über die zweidimensionale Dynamik auf das Lehren und Lernen vorgelegt von Verena Tobias |
title_short | Newton'sche Mechanik im Anfangsunterricht |
title_sort | newton sche mechanik im anfangsunterricht die wirksamkeit einer einfuhrung uber die zweidimensionale dynamik auf das lehren und lernen |
title_sub | die Wirksamkeit einer Einführung über die zweidimensionale Dynamik auf das Lehren und Lernen |
topic | Physikunterricht (DE-588)4045977-9 gnd Lehr-Lern-Forschung (DE-588)4478933-6 gnd Mechanik (DE-588)4038168-7 gnd |
topic_facet | Physikunterricht Lehr-Lern-Forschung Mechanik Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3525248&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020626847&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV020007042 |
work_keys_str_mv | AT tobiasverena newtonschemechanikimanfangsunterrichtdiewirksamkeiteinereinfuhrunguberdiezweidimensionaledynamikaufdaslehrenundlernen |