Grundlegungen einer symmedial-textnahen Didaktik älterer deutscher Literatur:

Die Leitfragen der vorliegenden Untersuchung zielen auf die Bildungswerte älterer deutscher Literatur, die im Alteritätsaspekt sowie in der Repräsentativität für den medialen Paradigmenwechsel gesehen werden, und auf die Funktionalität einer symmedial-textnahen Didaktik im Hinblick auf die Entfaltun...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Möbius, Thomas 1963- (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: München kopaed 2010
Schriftenreihe:Medien im Deutschunterricht 7
Schlagworte:
Online-Zugang:Kurzbeschreibung
Inhaltsverzeichnis
Zusammenfassung:Die Leitfragen der vorliegenden Untersuchung zielen auf die Bildungswerte älterer deutscher Literatur, die im Alteritätsaspekt sowie in der Repräsentativität für den medialen Paradigmenwechsel gesehen werden, und auf die Funktionalität einer symmedial-textnahen Didaktik im Hinblick auf die Entfaltung dieser Bildungswerte. Die Arbeit weist anhand mehrerer empirischer Erhebungen nach, dass der vorgelegte und auf Moodle gestützte symmedial-textnahe Ansatz als eine Chance für ältere deutsche Literatur begriffen werden kann, wieder stärker in den Deutschunterricht integriert zu werden; gleichzeitig ist die ältere deutsche Literatur eine Chance für die symmedial-textnahe Literaturdidaktik in Bezug auf ihre Anwendung in der allgemeinen und nicht ausschließlich auf ältere deutsche Texte bezogenen Literaturvermittlung.
Beschreibung:383 S. Ill., graph. Darst. 210 mm x 148 mm
ISBN:9783867361118

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Inhaltsverzeichnis