Entwicklungspsychologie - Kindes- und Jugendalter:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen ; Bern ; Wien ; Paris ; Oxford ; Prag ; Toronto ; Cambridge, MA ; Amsterdam ; Kopenhagen ; Stockholm
Hogrefe
[2011]
|
Schriftenreihe: | Bachelorstudium Psychologie
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 384 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783801721701 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036708317 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170321 | ||
007 | t | ||
008 | 101007s2011 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783801721701 |c Print |9 978-3-8017-2170-1 | ||
035 | |a (OCoLC)699763327 | ||
035 | |a (DE-599)DNB101266032X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-863 |a DE-20 |a DE-703 |a DE-824 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-29 |a DE-739 |a DE-19 |a DE-473 |a DE-355 |a DE-860 |a DE-384 |a DE-1052 |a DE-Di1 |a DE-N32 |a DE-188 |a DE-898 |a DE-92 |a DE-M347 |a DE-M483 | ||
084 | |a CQ 6000 |0 (DE-625)19011: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Pinquart, Martin |d 1960- |e Verfasser |0 (DE-588)134215095 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Entwicklungspsychologie - Kindes- und Jugendalter |c von Martin Pinquart, Gudrun Schwarzer und Peter Zimmermann |
264 | 1 | |a Göttingen ; Bern ; Wien ; Paris ; Oxford ; Prag ; Toronto ; Cambridge, MA ; Amsterdam ; Kopenhagen ; Stockholm |b Hogrefe |c [2011] | |
300 | |a 384 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Bachelorstudium Psychologie | |
650 | 0 | 7 | |a Kinderpsychologie |0 (DE-588)4073410-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugendpsychologie |0 (DE-588)4073110-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Entwicklungspsychologie |0 (DE-588)4014963-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kinderpsychologie |0 (DE-588)4073410-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Jugendpsychologie |0 (DE-588)4073110-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Entwicklungspsychologie |0 (DE-588)4014963-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Schwarzer, Gudrun |d 1962- |e Verfasser |0 (DE-588)112428282 |4 aut | |
700 | 1 | |a Zimmermann, Peter |d 1964- |e Verfasser |0 (DE-588)129841471 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020626467&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020626467&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020626467 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1001 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1001/CQ 6000 P657 1001/CQ 6000 P657st 1000/CQ 6000 P657 |
DE-BY-FWS_katkey | 381991 |
DE-BY-FWS_media_number | 083101184355 083101184333 083101184366 083101232649 |
_version_ | 1818654915184033792 |
adam_text | IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT 11
1 GEGENSTAND UND AUFGABEN DER ENTWICKLUNGS- PSYCHOLOGIE 13
1.1 DER ENTWICKLUNGSBEGRIFF 14
1.2 WEITERE BEGRIFFE 18
1.3 DER GEGENSTAND DER ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE 24
1.4 EINFLUESSE AUF DIE ENTWICKLUNG 25
1.4.1 BIOLOGISCHE EINFLUESSE AUF DIE ENTWICKLUNG 26
1.4.2 OEKOLOGISCHE (SOZIALE, KULTURELLE) EINFLUESSE AUF DIE ENTWICKLUNG ..
31 1.4.3 MENSCHEN ALS MITGESTALTER IHRER ENTWICKLUNG 33
1.5 GESCHICHTE DER ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE 35
2 METHODEN DER ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE 41
2.1 DATENGEWINNUNG 43
2.1.1 BEOBACHTUNG 43
2.1.2 INTERVIEW, FRAGEBOGEN UND TESTS 47
2.1.3 PSYCHOPHYSIOLOGISCHE METHODEN 48
2.2 ZUSAMMENHAENGE UND URSACHEN DER GEWONNENEN DATEN 50 2.2.1
KORRELATIONSSTUDIEN 50
2.2.2 EXPERIMENTELLE STUDIEN 51
2.3 METHODEN ZUR UNTERSUCHUNG ALTERSBEZOGENER VERAENDERUNGEN . .. 52
2.3.1 LAENGSSCHNITTLICHE VERFAHREN 53
2.3.2 SPEZIALFAELLE LAENGSSCHNITTLICHER VERFAHREN 54
2.3.3 QUERSCHNITTLICHE VERFAHREN 56
2.3.4 KOMBINATION AUS LAENGS- UND QUERSCHNITTSTUDIEN
(KOHORTENSEQUENZSTUDIEN) 58
2.3.5 KULTURVERGLEICHENDE UNTERSUCHUNGEN 59
2.3.6 KOMPARATIVE UNTERSUCHUNGEN 60
3 ENTWICKLUNG VON WAHRNEHMUNG UND MOTORIK 63
3.1 WAHRNEHMUNG 65
3.1.1 VISUELLE WAHRNEHMUNG 66
3.1.2 AUDITIVE WAHRNEHMUNG 71
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/101266032X
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS
3.1.3 AUDITIVE RAUMWAHRNEHMUNG 72
3.1.4 WAHRNEHMUNG DURCH FUEHLEN, SCHMECKEN UND RIECHEN 74 3.2 MOTORIK 75
3.2.1 NEUGEBORENENREFLEXE 76
3.2.2 AUFRECHTE KOERPERHALTUNG UND FORTBEWEGUNG 77
3.2.3 GREIFEN UND ZUPACKEN 78
3.2.4 VERAENDERUNGEN NACH DEM 1. LEBENSJAHR 79
3.3 INTERMODALE WAHRNEHMUNG 80
4 ENTWICKLUNG DES DENKENS 83
4.1 PIAGETS THEORIE 85
4.1.1 SENSUMOTORISCHES STADIUM (0 BIS 2 JAHRE) 86
4.1.2 PRAEOPERATIONALES STADIUM (2 BIS 7 JAHRE) 88
4.1.3 KONKRET-OPERATIONALES STADIUM (7 BIS 12 JAHRE) 91
4.1.4 FORMAL-OPERATIONALES STADIUM (AB 12 JAHRE) 92
4.2 DOMAENENSPEZIFISCHE THEORIEN 93
4.2.1 INTUITIVE PHYSIK 95
4.2.2 INTUITIVE PSYCHOLOGIE (THEORY OF MIND) 98
4.2.3 INTUITIVE BIOLOGIE 100
4.3 WYGOTSKIS THEORIE 102
4.3.1 ROLLE DES SOZIOKULTURELLEN KONTEXTES 103
4.3.2 ZONE DER PROXIMALEN ENTWICKLUNG 103
4.3.3 PSYCHOLOGISCHE WERKZEUGE 104
5 ENTWICKLUNG DER INFORMATIONSVERARBEITUNG 109
5.1 ENTWICKLUNG DES GEDAECHTNISSES 111
5.1.1 ENTWICKLUNG DER WIEDERERKENNUNG 112
5.1.2 ENTWICKLUNG DES REPRODUZIERENS 115
5.2 FAKTOREN DER GEDAECHTNISENTWICKLUNG 116
5.2.1 VERARBEITUNGSSPANNE 116
5.2.2 STRATEGIEN 117
5.2.3 WISSEN 119
5.2.4 METAGEDAECHTNIS 120
5.3 ENTWICKLUNG DES PROBLEMLOSEM 121
5.3.1 PLANEN 122
5.3.2 REGEL GELEITETES DENKEN 123
5.3.3 ANALOGES SCHLUSSFOLGERN 124
5.3.4 DEDUKTIVES UND WISSENSCHAFTLICHES DENKEN 126
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS
6 ENTWICKLUNG DER SPRACHE 131
6.1 PHONOLOGIE 133
6.1.1 WAHRNEHMUNG VON PHONEMEN 133
6.1.2 DIE ROLLE KINDGERICHTETER SPRACHE FUER DIE WAHRNEHMUNG VON WOERTERN
UND PHONEMEN 136
6.1.3 PRODUKTION VON PHONEMEN UND WOERTERN 138
6.2 LEXIKON (SEMANTIK) 138
6.2.1 ERSTE WOERTER 139
6.2.2 VOKABELSPURT 139
6.2.3 CONSTRAINTS DES WORTERWERBS 140
6.2.4 GRAMMATIKALISCHE ASPEKTE BEIM WORTERWERB 142
6.2.5 ROLLE DER ELTERN BEIM WORTERWERB 143
6.3 GRAMMATIK 144
6.3.1 KOMBINATION VON WOERTERN - ERSTE SAETZE 144
6.3.2 MORPHOLOGIE 145
6.4 PRAGMATIK 146
6.5 ERKLAERUNGEN FUER DIE ENTWICKLUNG VON SPRACHE 148
6.5.1 ROLLE DER BIOLOGIE 148
6.5.2 ROLLE VON LERNEN UND DENKEN 150
6.5.3 ROLLE SOZIOKULTURELLER EINFLUESSE 151
7 ENTWICKLUNG DER MOTIVATION UND HANDLUNGSREGULATION... 155
7.1 ENTWICKLUNG DER LEISTUNGSMOTIVATION 157
7.1.1 WAS MUSS ICH TUN, UM ERFOLG ZU HABEN? DIE ENTWICKLUNG DES
VERSTAENDNISSES UEBER URSACHEN VON ERFOLG UND MISSERFOLG . .. 158 7.1.2
KANN ICH ERFOLG HABEN? ENTWICKLUNG DES KONZEPTS EIGENER KOMPETENZEN 161
7.1.3 WILL ICH ERFOLG HABEN? ENTWICKLUNG DER LEISTUNGSBEREITSCHAFT...
164 7.1.4 WARUM WILL ICH ERFOLG HABEN? DIE ENTWICKLUNG VON ZIEL-
ORIENTIERUNGEN 166
7.2 ENTWICKLUNG DER INTERESSEN 167
7.3 ENTWICKLUNG DER SELBSTSTEUERUNG DES VERHALTENS 169
7.4 EINFLUESSE AUF DIE MOTIVATIONALE ENTWICKLUNG 171
8 EMOTIONALE ENTWICKLUNG 175
8.1 ENTWICKLUNG DISKRETER EMOTIONEN 177
8.2 WISSEN UEBER EMOTIONEN: ENTWICKLUNG DER EMOTIONS- ERKENNUNG UND DES
EMOTIONSVERSTAENDNISSES 179
IMAGE 4
8 INHALTSVERZEICHNIS
8.2.1 DAS ERKENNEN UND BENENNEN DES EMOTIONSAUSDRUCKS 180 8.2.2 WISSEN
UEBER AEUSSERE URSACHEN VON EMOTIONEN 183
8.2.3 WISSEN UEBER WUENSCHE ALS URSACHEN VON EMOTIONEN 184 8.2.4 WISSEN
UEBER ANNAHMEN ALS URSACHEN VON EMOTIONEN 185 8.2.5 WISSEN UEBER
ERINNERUNGEN ALS URSACHEN VON EMOTIONEN 186 8.2.6 WISSEN UEBER
EMOTIONSREGULATION 186
8.2.7 WISSEN UEBER AUSDRUCKSKONTROLLE VON EMOTIONEN 187
8.2.8 WISSEN UEBER GEMISCHTE GEFUEHLE 188
8.2.9 WISSEN UEBER DEN EINFLUSS VON MORALISCHEM HANDELN AUF EMOTIONEN 188
8.2.10 EMOTIONSWISSEN UND SOZIALE KOMPETENZ 190
8.2.11 WAS BEEINFLUSST DAS NIVEAU DES EMOTIONSWISSENS? 190 8.3
ENTWICKLUNG VON EMOTIONSREGULATION 192
8.3.1 VERAENDERUNG VON DOMINANT EXTERNALER UND SOZIALER HIN ZU MEHR
SELBST-INITIIERTER EMOTIONSREGULATION 193
8.3.2 ANSTIEG DER ANZAHL DER EMOTIONSREGULATIONSSTRATEGIEN UND ZUNAHME
DER PASSUNG DER STRATEGIE ZU SITUATION UND EMOTION 193
9 SOZIALE ENTWICKLUNG 197
9.1 EINLEITUNG 198
9.2 BINDUNGSENTWICKLUNG 198
9.2.1 NORMATIVE BINDUNGSENTWICKLUNG 199
9.2.2 DIFFERENZIELLE BINDUNGSENTWICKLUNG 200
9.2.3 URSACHEN VON BINDUNGSUNTERSCHIEDEN 206
9.2.4 TRADIERUNG VON BINDUNGSMUSTERN 208
9.2.5 LAENGSSCHNITTLICHE BINDUNGSENTWICKLUNG: KONTINUITAET UND VERAENDERUNG
208
9.3 ENTWICKLUNG DER ELTERN-KIND-BEZIEHUNG 210
9.4 ENTWICKLUNG VON GLEICHALTRIGENBEZIEHUNGEN 212
9.5 ENTWICKLUNG DES KONZEPTS UND DER QUALITAET VON FREUND- SCHAFTEN 216
10 MORALISCHE ENTWICKLUNG 221
10.1 ENTWICKLUNG DES MORALISCHEN URTEILENS 222
10.1.1 DIE ENTWICKLUNG VON DER HETERONOMEN ZUR AUTONOMEN MORAL (PIAGET)
223
10.1.2 DIE STUFENTHEORIE KOHLBERGS 226
IMAGE 5
INHALTSVERZEICHNIS
10.1.3 WEITERE STUFENTHEORIEN DES MORALISCHEN URTEILENS 233 10.2 DIE
ENTWICKLUNG MORALISCHER MOTIVATION UND MORALISCHEN VERHALTENS 234
10.3 AUSGEWAEHLTE EINFLUESSE AUF DIE MORALISCHE ENTWICKLUNG 238 10.4
INTERVENTIONEN ZUR FOERDERUNG DER MORALISCHEN ENTWICKLUNG 240
11 ENTWICKLUNG DER PERSOENLICHKEIT UND DES SELBSTKONZEPTS 243
11.1 EINLEITUNG 244
11.2 DIE ENTWICKLUNG DER PERSOENLICHKEIT 244
11.2.1 TEMPERAMENT UND PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG 244 11.2.2
STUFENMODELLE DER PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG 252 11.3 DIE ENTWICKLUNG
DES SELBSTKONZEPTS 254
11.3.1 ENTWICKLUNG DER INHALTE DES SELBSTKONZEPTS 254
11.3.2 ENTWICKLUNG DES SELBSTWERTS 260
11.3.3 ENTWICKLUNG DER IDENTITAET 261
11.4 EINFLUESSE AUF DIE ENTWICKLUNG VON PERSOENLICHKEIT UND SELBSTKONZEPT
263
12 ENTWICKLUNG DER GESCHLECHTSIDENTITAET, GESCHLECHTSTYPISCHER
EINSTELLUNGEN UND GESCHLECHTSTYPISCHER VERHALTENSWEISEN 267
12.1 EINLEITUNG 268
12.2 DIE ENTWICKLUNG DER GESCHLECHTSIDENTITAET 268
12.3 ENTWICKLUNG VON WISSEN UND EINSTELLUNGEN UEBER DIE GESCHLECHTER 273
12.4 ENTWICKLUNG VON GESCHLECHTSUNTERSCHIEDEN IN PRAEFERENZEN UND
VERHALTENSWEISEN 277
12.5 ZUSAMMENHAENGE ZWISCHEN GESCHLECHTSIDENTITAET, EINSTELLUNGEN UND
VERHALTEN 278
12.6 EINFLUESSE AUF DIE ENTWICKLUNG VON GESCHLECHTSIDENTITAET,
EINSTELLUNGEN UND VERHALTEN 280
12.6.1 BIOLOGISCHE EINFLUSSFAKTOREN 280
12.6.2 SOZIALE EINFLUESSE 283
12.6.3 PSYCHISCHE EINFLUESSE 284
IMAGE 6
10 INHALTSVERZEICHNIS
13 PSYCHISCHE STOERUNGEN IM KINDES- UND JUGENDALTER 287
13.1 KONZEPTE UND GRUNDANNAHMEN DER ENTWICKLUNGSPSYCHO- PATHOLOGIE 288
13.2 DIAGNOSTIK PSYCHISCHER STOERUNGEN IM KINDES- UND JUGEND- ALTER 294
13.3 HAEUFIGKEIT PSYCHISCHER STOERUNGEN IM KINDES- UND JUGEND- ALTER 298
13.4 AUSGEWAEHLTE STOERUNGEN 300
13.4.1 ANGSTSTOERUNGEN 300
13.4.2 STOERUNGEN DES SOZIALVERHALTENS 302
13.4.3 STOERUNGEN DER SPRACHENTWICKLUNG 307
13.4.4 STOERUNGEN SCHULISCHER FERTIGKEITEN (LERNSTOERUNGEN) 308
14 INTERVENTIONEN ZUR BEEINFLUSSUNG VON ENTWICKLUNGSPROZESSEN 311
14.1 PROGRAMME ZUR FOERDERUNG EINER POSITIVEN ENTWICKLUNG VON KINDERN UND
JUGENDLICHEN 314
14.1.1 INTERVENTIONEN IN VERSCHIEDENEN ENTWICKLUNGSKONTEXTEN 315 14.1.2
INTERVENTIONEN ZUR FOERDERUNG UMSCHRIEBENER KOMPETENZEN 322 14.2
PRAEVENTION VON ENTWICKLUNGSPROBLEMEN 327
14.2.1 PRAEVENTION VON EXTERNALISIERENDEM PROBLEMVERHALTEN 328 14.2.2
PRAEVENTION VON INTERNALISIERENDEM PROBLEMVERHALTEN 330 14.3
MODERATOREFFEKTE: WER PROFITIERT STAERKER VON WELCHER INTERVENTION? 332
ANHANG 335
LITERATUR 337
GLOSSAR 369
SACHREGISTER 379
er Band vermittelt in 12 Kapiteln aktuelle Erkenntnisse der Entwick¬
lungspsychologie des Erwachsenenalters. Dazu werden zentrale For¬
schungsfelder, Theorien und Befunde der Entwicklungspsychologie beleuch¬
tet. Zahlreiche Kästen mit Beispielen und Zusammenfassungen, Tabellen
und Abbildungen, Verständnisfragen sowie ein Glossar strukturieren den
Text und erleichtern die Prüfungsvorbereitung.
Die menschliche Entwicklung ist ein lebenslanger Prozess, der nicht nach
dem Jugendalter beendet ist. Gerade die Entwicklungspsychologie des
Erwachsenen- und Seniorenalters hat in den letzten Jahrzehnten einen
rasanten Aufschwung genommen. Der erste Teil des Buches befasst sich
mit theoretischen Grundlagen der Entwicklungspsychologie des Erwachse¬
nenalters. Hierbei wird ein Schwerpunkt auf die Rolle von Entwicklungskon¬
texten - wie Familie oder Arbeitsplatz - und auf Methoden zur Erfassung
von Entwicklungsprozessen im Erwachsenenalter gelegt. Der zweite Teil des
Buches legt den Schwerpunkt auf die Entwicklung in verschiedenen Funkti¬
onsbereichen, wie der Persönlichkeit, der kognitiven Leistungsfähigkeit und
der sozialen Beziehungen. Beleuchtet wird auch die aktive Mitgestaltung
der eigenen Entwicklung durch das Setzen und Verfolgen von Entwicklungs¬
zielen. Einen weiteren Schwerpunkt bilden Interventionen zur Förderung
einer positiven Entwicklung bis hinein in das hohe Alter. Das Buch schließt
mit einem Kapitel zu entwicklungspsychologischen Aspekten von Sterben
und Tod.
|
any_adam_object | 1 |
author | Pinquart, Martin 1960- Schwarzer, Gudrun 1962- Zimmermann, Peter 1964- |
author_GND | (DE-588)134215095 (DE-588)112428282 (DE-588)129841471 |
author_facet | Pinquart, Martin 1960- Schwarzer, Gudrun 1962- Zimmermann, Peter 1964- |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Pinquart, Martin 1960- |
author_variant | m p mp g s gs p z pz |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036708317 |
classification_rvk | CQ 6000 |
ctrlnum | (OCoLC)699763327 (DE-599)DNB101266032X |
discipline | Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02295nam a22004332c 4500</leader><controlfield tag="001">BV036708317</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170321 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">101007s2011 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783801721701</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-8017-2170-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)699763327</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB101266032X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19011:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pinquart, Martin</subfield><subfield code="d">1960-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)134215095</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Entwicklungspsychologie - Kindes- und Jugendalter</subfield><subfield code="c">von Martin Pinquart, Gudrun Schwarzer und Peter Zimmermann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen ; Bern ; Wien ; Paris ; Oxford ; Prag ; Toronto ; Cambridge, MA ; Amsterdam ; Kopenhagen ; Stockholm</subfield><subfield code="b">Hogrefe</subfield><subfield code="c">[2011]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">384 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Bachelorstudium Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kinderpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073410-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugendpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073110-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014963-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kinderpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073410-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Jugendpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073110-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014963-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schwarzer, Gudrun</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)112428282</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zimmermann, Peter</subfield><subfield code="d">1964-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)129841471</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020626467&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020626467&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020626467</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV036708317 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-17T04:01:22Z |
institution | BVB |
isbn | 9783801721701 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020626467 |
oclc_num | 699763327 |
open_access_boolean | |
owner | DE-863 DE-BY-FWS DE-20 DE-703 DE-824 DE-B1533 DE-11 DE-29 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-860 DE-384 DE-1052 DE-Di1 DE-N32 DE-188 DE-898 DE-BY-UBR DE-92 DE-M347 DE-M483 |
owner_facet | DE-863 DE-BY-FWS DE-20 DE-703 DE-824 DE-B1533 DE-11 DE-29 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-860 DE-384 DE-1052 DE-Di1 DE-N32 DE-188 DE-898 DE-BY-UBR DE-92 DE-M347 DE-M483 |
physical | 384 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Hogrefe |
record_format | marc |
series2 | Bachelorstudium Psychologie |
spellingShingle | Pinquart, Martin 1960- Schwarzer, Gudrun 1962- Zimmermann, Peter 1964- Entwicklungspsychologie - Kindes- und Jugendalter Kinderpsychologie (DE-588)4073410-9 gnd Jugendpsychologie (DE-588)4073110-8 gnd Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4073410-9 (DE-588)4073110-8 (DE-588)4014963-8 (DE-588)4123623-3 |
title | Entwicklungspsychologie - Kindes- und Jugendalter |
title_auth | Entwicklungspsychologie - Kindes- und Jugendalter |
title_exact_search | Entwicklungspsychologie - Kindes- und Jugendalter |
title_full | Entwicklungspsychologie - Kindes- und Jugendalter von Martin Pinquart, Gudrun Schwarzer und Peter Zimmermann |
title_fullStr | Entwicklungspsychologie - Kindes- und Jugendalter von Martin Pinquart, Gudrun Schwarzer und Peter Zimmermann |
title_full_unstemmed | Entwicklungspsychologie - Kindes- und Jugendalter von Martin Pinquart, Gudrun Schwarzer und Peter Zimmermann |
title_short | Entwicklungspsychologie - Kindes- und Jugendalter |
title_sort | entwicklungspsychologie kindes und jugendalter |
topic | Kinderpsychologie (DE-588)4073410-9 gnd Jugendpsychologie (DE-588)4073110-8 gnd Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 gnd |
topic_facet | Kinderpsychologie Jugendpsychologie Entwicklungspsychologie Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020626467&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020626467&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT pinquartmartin entwicklungspsychologiekindesundjugendalter AT schwarzergudrun entwicklungspsychologiekindesundjugendalter AT zimmermannpeter entwicklungspsychologiekindesundjugendalter |
Inhaltsverzeichnis
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lehrbuchsammlung
Signatur: |
1001 CQ 6000 P657 1001 CQ 6000 P657st |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar für Studierende und Hausangehörige Verfügbar Bestellen |
Exemplar 2 | ausleihbar für Studierende und Hausangehörige Verfügbar Bestellen |
Exemplar 3 | ausleihbar für Studierende und Hausangehörige Verfügbar Bestellen |
Sonderstandort Fakultät
Signatur: |
1000 CQ 6000 P657 |
---|---|
Exemplar 1 | nicht ausleihbar Checked out – Rückgabe bis: 31.12.2099 Vormerken |