Kreativer Umgang mit Computerspielen: die Entwicklung von Spielmodifikationen aus aneignungstheoretischer Sicht
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Boizenburg
Hülsbusch
2010
|
Ausgabe: | Als Ms. gedr. |
Schriftenreihe: | Game studies
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 329 S. graph. Darst. 23 cm |
ISBN: | 9783940317759 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036707832 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230328 | ||
007 | t | ||
008 | 101007s2010 d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 10,N23 |2 dnb | ||
015 | |a 10,A34 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1003097073 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783940317759 |c Pp. : EUR 31.50 |9 978-3-940317-75-9 | ||
024 | 3 | |a 9783940317759 | |
035 | |a (OCoLC)699881372 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1003097073 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-523 |a DE-355 |a DE-M347 |a DE-522 | ||
082 | 0 | |a 794.814028 |2 22/ger | |
084 | |a MS 7965 |0 (DE-625)123801: |2 rvk | ||
084 | |a ST 324 |0 (DE-625)143660: |2 rvk | ||
084 | |a 3,5 |2 ssgn | ||
084 | |a 300 |2 sdnb | ||
084 | |a 793 |2 sdnb | ||
084 | |a 004 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Behr, Katharina-Maria |e Verfasser |0 (DE-588)14246256X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kreativer Umgang mit Computerspielen |b die Entwicklung von Spielmodifikationen aus aneignungstheoretischer Sicht |c Katharina-Maria Behr |
250 | |a Als Ms. gedr. | ||
264 | 1 | |a Boizenburg |b Hülsbusch |c 2010 | |
300 | |a 329 S. |b graph. Darst. |c 23 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Game studies | |
502 | |a Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 2009 | ||
650 | 0 | 7 | |a User Generated Content |0 (DE-588)7616549-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Case-Modding |0 (DE-588)4796590-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Computerspiel |0 (DE-588)4010457-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Computerspiel |0 (DE-588)4010457-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Case-Modding |0 (DE-588)4796590-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a User Generated Content |0 (DE-588)7616549-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 1 | |u https://www.zora.uzh.ch/id/eprint/77904/1/20100713_002517151.pdf |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020625994&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a ebook | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020625994 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804143350680387585 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS 1 EINLEITUNG UND FORSCHUNGSINTERESSE 9 1.1 RELEVANZ
13 1.2 INHALT UND AUFBAU DER ARBEIT 16 2 DIE ENTWICKLUNG VON
MODIFIKATIONEN FUER COMPUTERSPIELE ALS FORSCHUNGSGEGENSTAND 19 2.1
EINFUEHRUNG: ENTSTEHUNGSGESCHICHTE UND AKTUELLE VERBREITUNG 20 2.2
ANALYSE STRUKTURELLER MERKMALE: TECHNOLOGIE, NUTZER, KOMMUNIKATIONSFORM
31 2.2.1 TECHNISCHE GRUNDLAGEN 32 2.2.2 ENTWICKLER VON MODS 37 2.2.3
MODDING ALS PRODUKTION MASSENMEDIALER INHALTE 40 2.3 FORSCHUNGSSTAND 44
2.3.1 MEDIEN- UND KULTURWISSENSCHAFTEN: DISKUSSIONEN UM MACHT UND
MODDING 45 2.3.2 OEKONOMISCHE ASPEKTE: VOR-UND NACHTEILE FUR DIE
SPIELINDUSTRIE 53 2.3.3 ANWENDUNGEN IN DER LEHRE 59 2.3.4
KOMMUNIKATIONSWISSENSCHAFTLICHE BEFUNDE: MOTIVATIONEN FUER MODDING 63
2.3.4.1 TAETIGKEITSBEZOGENE MOTIVATIONEN 66 2.3.4.2 COMMUNITY-BEZOGENE
MOTIVATIONEN 70 2.3.4.3 LANGFRISTIGE ZIELE 73 2.4 ZUSAMMENFASSUNG:
MODDING ALS FORSCHUNGSGEGENSTAND 76 3 THEORETISCHER HINTERGRUND: DIE
ANEIGNUNG NEUER KOMMUNIKATIONSTECHNOLOGIEN 81 3.1 DAS MOBILE PHONE
APPROPRIATION-MODELL: THEORETISCHE GRUNDLAGEN UND MODELLANNAHMEN 83
3.1.1 THEORETISCHE GRUNDLAGEN DER ADOPTIONS- UND ANEIGNUNGSFORSCHUNG 83
3.1.1.1 ADOPTIONSFORSCHUNG 84 3.1.1.2 ANEIGNUNGSFORSCHUNG 93 3.1.1.3
ZUSAMMENFASSUNG: ADOPTIONS-UND ANEIGNUNGSFORSCHUNG 99 3.1.2 DAS MOBILE
PHONE APPROPRIATION-MODELL: EIN INTEGRATIVER ANSATZ 101 3.1.2.
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1003097073 DIGITALISIERT
DURCH INHALTSVERZEICHNIS 3.1.2.4 ZIRKULAERE STRUKTUR DES MODELLS 105
3.1.2.5 AUSBLENDUNG DER INTENTION 105 3.1.3 ERSTE BEFUNDE UND KRITIK ZUM
MPA-MODELL 106 3.2 DIE ANEIGNUNG VON MODDING 113 3.2.1 STRUKTURELLE
MERKMALE DES FORSCHUNGSGEGENSTANDES COMPUTERSPIEL- MODDING UND IHRE
KONSEQUENZEN FUER DIE ANEIGNUNG VON MODDING 113 3.2.1.1 TECHNOLOGIE 114
3.2.1.2 NUTZERSCHAFT 116 3.2.1.3 KOMMUNIKATIONSFORM 117 3.2.1.4
ZUSAMMENFASSUNG: MODDING UND MOBILKOMMUNIKATION IM VERGLEICH 120 3.2.2
THEORETISCHER AUFBAU EINES ANEIGNUNGSMODELLS FUER COMPUTERSPIEL-MODDING
122 3.2.2.1 NUTZUNG VON MODDING 122 3.2.2.2 RELEVANZBEWERTUNGEN, NORMEN,
RESTRIKTIONEN 124 3.2.2.3 METAKOMMUNIKATION 126 3.2.2.4 PROZESSBEZOGENE
UEBERLEGUNGEN ZUR ANEIGNUNG VON MODDING 128 3.3 FORSCHUNGSPROGRAMM 133 4
STUDIE 1: EINE QUANTITATIVE EXPLORATION DER NUTZUNG VON MODDING 139 4.1
UNTERSUCHUNGSANLAGE 140 4.1.1 METHODE UND DURCHFUEHRUNG 140 4.1.2
FRAGEBOGENGESTALTUNG UND MESSUNG 151 4.1.2.1 FUNKTIONALE NUTZUNG 153
4.1.2.2 RELEVANZBEWERTUNGEN 160 4.1.2.3 NORMEN 164 4.1.2.4 RESTRIKTIONEN
166 4.1.2.5 INTENTION 166 4.1.2.6 METAKOMMUNIKATION 168 4.1.2.7
NUTZUNGSBIOGRAFIE, SOZIODEMOGRAFIE, COMPUTERSPIELNUTZUNG 169 4.1.3
BESCHREIBUNG DER STICHPROBE 170 4.2 ERGEBNISSE 174 4.2.1 BEDEUTUNG DER
DIMENSIONEN DER FUNKTIONALEN NUTZUNG 174 4.2.2 ZUSAMMENHANG ZWISCHEN
FUNKTIONALER NUTZUNG UND DEN WEITEREN BESTANDTEILE INHAL TSVERZEICHNI S
STUDIE 2: EINE EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG ZUR NUT- ZUNG UND ANEIGNUNG VON
COMPUTERSPIEL-MODDING 193 5.1 5.1.1 5.1.2 5.1.3 5.2 5.2.1 5.2.2 5.2.3
5.3 5.3.1 5.3.2 6 6.1 6.2 6.3 6.4 6.5 UNTERSUCHUNGSANLAGE METHODE UND
DURCHFUEHRUNG FRAGEBOGENGESTALTUNG UND MESSUNG 5. 5. 5. 5. 5. C 5. .2.1
FUNKTIONALE NUTZUNG .2,2 RELEVANZBEWERTUNGEN 1.2.3 RESTRIKTIONEN .2.4
INTENTION .2.5 METAKOMMUNIKATION .2.6 EXPLORATIONSVERHALTEN .2.7
INFORMATIONSSTRATEGIEN 5.1.2.8 TAETIGKEITSORIENTIERTE NUTZUNG 5.1.2.9
NUTZUNGSBIOGRAFIE, SOZIODEMOGRAFIE, COMPUTERSPIELNUTZUNG BESCHREIBUNG
DER STICHPROBE ERGEBNISSE TYPISCHE NUTZUNGSMUSTER VON MODDING
VERGLEICHENDE BESCHREIBUNG DER IDENTIFIZIERTEN NUTZUNGSMUSTER 5.2.2.1
SOZIODEMOGRAFISCHE MERKMALE 5.2.2.2 RELEVANZBEWERTUNGEN, RESTRIKTIONEN,
METAKOMMUNIKATION 5.2.2.3 NUTZUNGSBIOGRAFIE PROZESSBEZOGENE ANNAHMEN ZUR
ANEIGNUNG VON MODDING ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION DIE NUTZUNG VON
MODDING DIE ANEIGNUNG VON MODDING FAZIT UND PERSPEKTIVEN ZUSAMMENFASSUNG
DER ERGEBNISSE INDUSTRIELL
|
any_adam_object | 1 |
author | Behr, Katharina-Maria |
author_GND | (DE-588)14246256X |
author_facet | Behr, Katharina-Maria |
author_role | aut |
author_sort | Behr, Katharina-Maria |
author_variant | k m b kmb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036707832 |
classification_rvk | MS 7965 ST 324 |
collection | ebook |
ctrlnum | (OCoLC)699881372 (DE-599)DNB1003097073 |
dewey-full | 794.814028 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 794 - Indoor games of skill |
dewey-raw | 794.814028 |
dewey-search | 794.814028 |
dewey-sort | 3794.814028 |
dewey-tens | 790 - Recreational and performing arts |
discipline | Sport Informatik Soziologie |
edition | Als Ms. gedr. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02161nam a2200553 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV036707832</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230328 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">101007s2010 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10,N23</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10,A34</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1003097073</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783940317759</subfield><subfield code="c">Pp. : EUR 31.50</subfield><subfield code="9">978-3-940317-75-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783940317759</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)699881372</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1003097073</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-522</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">794.814028</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 7965</subfield><subfield code="0">(DE-625)123801:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ST 324</subfield><subfield code="0">(DE-625)143660:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3,5</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">793</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">004</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Behr, Katharina-Maria</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)14246256X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kreativer Umgang mit Computerspielen</subfield><subfield code="b">die Entwicklung von Spielmodifikationen aus aneignungstheoretischer Sicht</subfield><subfield code="c">Katharina-Maria Behr</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Als Ms. gedr.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Boizenburg</subfield><subfield code="b">Hülsbusch</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">329 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">23 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Game studies</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 2009</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">User Generated Content</subfield><subfield code="0">(DE-588)7616549-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Case-Modding</subfield><subfield code="0">(DE-588)4796590-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Computerspiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4010457-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Computerspiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4010457-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Case-Modding</subfield><subfield code="0">(DE-588)4796590-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">User Generated Content</subfield><subfield code="0">(DE-588)7616549-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://www.zora.uzh.ch/id/eprint/77904/1/20100713_002517151.pdf</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020625994&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebook</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020625994</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV036707832 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:46:16Z |
institution | BVB |
isbn | 9783940317759 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020625994 |
oclc_num | 699881372 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-384 DE-523 DE-355 DE-BY-UBR DE-M347 DE-522 |
owner_facet | DE-384 DE-523 DE-355 DE-BY-UBR DE-M347 DE-522 |
physical | 329 S. graph. Darst. 23 cm |
psigel | ebook |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Hülsbusch |
record_format | marc |
series2 | Game studies |
spelling | Behr, Katharina-Maria Verfasser (DE-588)14246256X aut Kreativer Umgang mit Computerspielen die Entwicklung von Spielmodifikationen aus aneignungstheoretischer Sicht Katharina-Maria Behr Als Ms. gedr. Boizenburg Hülsbusch 2010 329 S. graph. Darst. 23 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Game studies Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 2009 User Generated Content (DE-588)7616549-8 gnd rswk-swf Case-Modding (DE-588)4796590-3 gnd rswk-swf Computerspiel (DE-588)4010457-6 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Computerspiel (DE-588)4010457-6 s Case-Modding (DE-588)4796590-3 s User Generated Content (DE-588)7616549-8 s DE-604 https://www.zora.uzh.ch/id/eprint/77904/1/20100713_002517151.pdf Verlag kostenfrei Volltext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020625994&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Behr, Katharina-Maria Kreativer Umgang mit Computerspielen die Entwicklung von Spielmodifikationen aus aneignungstheoretischer Sicht User Generated Content (DE-588)7616549-8 gnd Case-Modding (DE-588)4796590-3 gnd Computerspiel (DE-588)4010457-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)7616549-8 (DE-588)4796590-3 (DE-588)4010457-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Kreativer Umgang mit Computerspielen die Entwicklung von Spielmodifikationen aus aneignungstheoretischer Sicht |
title_auth | Kreativer Umgang mit Computerspielen die Entwicklung von Spielmodifikationen aus aneignungstheoretischer Sicht |
title_exact_search | Kreativer Umgang mit Computerspielen die Entwicklung von Spielmodifikationen aus aneignungstheoretischer Sicht |
title_full | Kreativer Umgang mit Computerspielen die Entwicklung von Spielmodifikationen aus aneignungstheoretischer Sicht Katharina-Maria Behr |
title_fullStr | Kreativer Umgang mit Computerspielen die Entwicklung von Spielmodifikationen aus aneignungstheoretischer Sicht Katharina-Maria Behr |
title_full_unstemmed | Kreativer Umgang mit Computerspielen die Entwicklung von Spielmodifikationen aus aneignungstheoretischer Sicht Katharina-Maria Behr |
title_short | Kreativer Umgang mit Computerspielen |
title_sort | kreativer umgang mit computerspielen die entwicklung von spielmodifikationen aus aneignungstheoretischer sicht |
title_sub | die Entwicklung von Spielmodifikationen aus aneignungstheoretischer Sicht |
topic | User Generated Content (DE-588)7616549-8 gnd Case-Modding (DE-588)4796590-3 gnd Computerspiel (DE-588)4010457-6 gnd |
topic_facet | User Generated Content Case-Modding Computerspiel Hochschulschrift |
url | https://www.zora.uzh.ch/id/eprint/77904/1/20100713_002517151.pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020625994&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT behrkatharinamaria kreativerumgangmitcomputerspielendieentwicklungvonspielmodifikationenausaneignungstheoretischersicht |