Religiöse Herausforderung und religiöse Kompetenz: empirische Sondierungen zu einer subjektorientierten und kompetenzbasierten Religionsdidaktik
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Zürich [u.a.]
LIT
2010
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Schriftenreihe: | Forum Theologie und Pädagogik
17 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
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Inhalt
Vorwort. 1
1 Ausgangspunkte. 3
1.1 Problemwahrnehmung. 6
1.2 Fragestellung der Untersuchung. 7
1.3 Aufbau der Untersuchung. 8
Teil
I:
Der religionspädagogische Kontext
2 Religionsunterricht in aktuellen Kontexten. 13
2.1 Religionsunterricht im Kontext religiöser Pluralität. 15
2.1.1 Religiöse Pluralität und religiöser Pluralismus: Eine
Begriffsklärung in religionspädagogischer Absicht. 15
2.1.2 Pluralität als Faktum - ein Blick auf die Situation in der
Schweiz. 21
2.1.3 Religiöse Pluralität in der religionsdidaktischen
Theoriebildung im deutschsprachigen Raum. 32
2.1.4 Neue religionsunterrichtliche Konzeptionen als Reaktion auf
Pluralität. 38
2.2 Religionsunterricht im Kontext neuer Bildungsstandards. 43
2.2.1 Bildungsstandards nach PISA. 44
2.2.2 Bildungsstandards und Religionsunterricht. 50
2.3 Fazit: Religionsdidaktik angesichts eines doppelten
Perspektivenwechsels. 53
3 Kompetenz und religiöse Kompetenz. 55
3.1 Kompetenzmodelle in der Pädagogik. 58
3.1.1 Heinrich Roth: Kompetenz als mündiges Handeln. 60
3.1.2 Dieter Mertens: Schlüsselqualifikationen als
instrumentelie
Fähigkeiten. 67
3.1.3 Lothar Reetz: Schlüsselqualifikationen als System von
Kompetenzen. 70
3.1.4 Heinz-Werner Wollersheim: Kompetenz als
Bewältigungskönnen. 73
ii
Inhalt
3.1.5 Dieter-Jürgen Löwisch: Kompetenz als Qualifikation und
Qualität. 76
3.1.6 Franz E. Weinert: Kompetenz als Problemlösefähigkeit . 81
3.1.7 Fazit: Kompetenz als Ziel von Erziehungs- und
Bildungsprozessen. 84
3.2 Religiöse Kompetenz in der Religionspädagogik. 86
3.2.1 Ulrich
Hemel:
Religiöse Kompetenz als
Weltdeutungsfähigkeit. 87
3.2.2 Rudolph Englert: Religiöse Kompetenz als komplexes
Vermögen. 92
3.2.3 Monika Jakobs: Religiöse Kompetenz als Verstehen und
Respektieren von Religion und Kultur. 98
3.2.4 Expertengruppe am Comenius-Institut: Religiöse Kompetenz
als Erschliessungsfähigkeit.100
3.2.5 Fazit: Zur Anschlussfähigkeit der Modelle religiöser
Kompetenz.103
3.3 Religiöse Kompetenz im Kontext religiöser Pluralität - ein
Vorschlag. 107
3.3.1 Erziehungs-und Bildungsbegriff. 107
3.3.2 Kompetenzbegriff. 113
3.3.3 Pluralismus als gesellschaftlicher Bezugshorizont. 117
3.3.4 Der Gegenstand: Religion, Religiosität und ihre
Manifestation in kulturellen Zeugnissen. 118
3.3.5 Das sogenannt Eigene und das so genannt Andere. 124
3.3.6 Dimensionen kompetenten Handelns im Umgang mit dem
Gegenstand Religion/Religiosität. 127
3.3.7 Fazit: Religiöse Kompetenz - eine Definition und eine neue
Frage.133
Teil
II:
Die qualitativ-empirische Untersuchung
4 Empirischer Zugang zu religiösen Herausforderungen von
Jugendlichen und jungen Erwachsenen.137
4.1 Erkenntnisinteresse und Fragestellung.139
4.2 Methodologische Verortung.142
4.2.1 Das qualitativ-empirische Forschungsparadigma.143
4.2.2
Grounded Theory
als Verfahren.147
4.3 Forschungsdesign und
-instrumente
.151
4.3.1 Sample.151
Inhalt
iii
4.3.2 Datenerhebung mittels episodischer Interviews.152
4.3.3 Datensicherung und -aufbereitung.154
4.3.4 Auswertungsverfahren und ihre Funktion. 156
4.4 Darstellung. 162
5 Profile religiöser Herausforderungen. 165
5.1 Bruno: „Nur, hält er es jetzt ein oder nicht, und ist er wirklich einer
oder nicht?". 165
5.1.1 Angaben zur Person und Auswahlbegründung. 165
5.1.2 Kontaktaufnahme und Interviewkontext. 166
5.1.3 Darstellungsprofil Teil
I
des Interviews. 167
5.1.4 Inhaltsprofil Teil
I
des Interviews. 168
5.1.5 Religiöse Pluralität Teil
I
des Interviews. 173
5.1.6 Darstellungsprofil Teil
II
des Interviews. 173
5.1.7 Inhaltsprofil Teil
II
des Interviews. 175
5.1.8 Religiöse Pluralität Teil
II
des Interviews. 177
5.1.9 Zusammenfassung beider Teile. 177
5.2 Charlotte: „Und nachher habe ich mich wirklich gefragt, ob es da
irgendwie noch einen Gott gibt.". 180
5.2.1 Angaben zur Person und Auswahlbegründung. 180
5.2.2 Kontaktaufnahme und Interviewkontext. 181
5.2.3 Darstellungsprofil. 181
5.2.4 Inhaltsprofil. 184
5.2.5 Religiöse Pluralität. 191
5.3
Damian:
„Aber ich glaube, da hat es dann eben mehr mit dem
starken Glauben dieser Leute zu tun.". 192
5.3.1 Angaben zur Person und Auswahlbegründung. 192
5.3.2 Kontaktaufnahme und Interviewkontext. 193
5.3.3 Darstellungsprofil. 193
5.3.4 Inhaltsprofil. 196
5.3.5 Religiöse Pluralität. 206
5.4 Franziska: „Und da ist schon ein
grosses
Fragezeichen hinter dem
allem.". 209
5.4.1 Angaben zur Person und Auswahlbegründung. 209
5.4.2 Kontaktaufnahme und Interviewkontext. 210
5.4.3 Darstellungsprofil. 210
5.4.4 Inhaltsprofil Teil
I
des Interviews. 213
5.4.5 Inhaltsprofil Teil
II
des Interviews. 220
5.4.6 Religiöse Pluralität. 222
iv Inhalt
5.5 Heidi: „Und sie hat mich eigentlich noch recht aufgebaut mit dem,
dass
sie eben auch für mich gebetet hat und so.". 224
5.5.1 Angaben zur Person und Auswahlbegründung. 224
5.5.2 Kontaktaufnahme und Interviewkontext. 225
5.5.3 Darstellungsprofil. 225
5.5.4 Inhaltsprofil. 227
5.5.5 Religiöse Pluralität. 233
5.6 Isabelle: „Was ich mir einbilde, ob ich etwas Besseres sei, so in
diesem Stil.". 235
5.6.1 Angaben zur Person und Auswahlbegründung. 235
5.6.2 Kontaktaufnahme und Interviewkontext. 236
5.6.3 Darstellungsprofil. 237
5.6.4 Inhaltsprofil. 239
5.6.5 Religiöse Pluralität. 249
5.7 Mirushe: „Man glaubt das gar nicht,
dass
man so etwas einem Kind
antut. Also ich verstehe das nicht.". 250
5.7.1 Angaben zur Person und Auswahlbegründung. 250
5.7.2 Kontaktaufnahme und Interviewkontext. 251
5.7.3 Darstellungsprofil. 251
5.7.4 Inhaltsprofil. 253
5.7.5 Religiöse Pluralität. 262
6 Strukturmerkmale religiöser Herausforderungen. 265
6.1 Die Herausforderung, persönliche Erfahrungen mit religiösen
Deutungsmustern schlüssig zu bearbeiten. 265
6.1.1 Kernkategorie. 265
6.1.2 Religion / Religiosität. 272
6.1.3 Religiöse Pluralität. 272
6.1.4 Sprachliche Merkmale. 273
6.2 Die Herausforderung, das religiöse Selbstverständnis anderer mit
dem Wahrheitsanspruch ihrer Bezugsreligion in Zusammenhang zu
bringen. 274
6.2.1 Kernkategorie. 274
6.2.2 Religion / Religiosität. 282
6.2.3 Religiöse Pluralität. 283
6.2.4 Sprachliche Merkmale. 284
6.3 Die Herausforderung, das eigene (religiöse) Selbstverständnis
gegenüber (religiösen) Anforderungen von anderen zu legitimieren . 284
6.3.1 Kernkategorie. 284
Inhalt v
6.3.2 Religion / Religiosität. 288
6.3.3 Religiöse Pluralität. 288
6.3.4 Sprachliche Merkmale. 289
Teil
III:
Religionspädagogische Konsequenzen
7 Religionspädagogische Zusammenschau und Perspektiven. 293
7.1 Religiöse Herausforderungen als Anknüpfungspunkt einer
subjektorientierten Religionsdidaktik. 294
7.1.1 Schlüssig und sperrig: Religiöse Deutungsmuster im eigenen
Leben. 297
7.1.2 Anspruch und Inanspruchnahme: Religion und Religiosität
anderer verstehen. 299
7.1.3 Ungehörig und zugehörig: Legitimation des religiösen
Selbstverständnisses. 302
7.1.4 Fazit: Gewissheiten in Schieflage. 303
7.2 Religiöse Kompetenz im Spiegel religiöser Herausforderungen . . . 307
7.2.1 Wahrnehmen. 307
7.2.2 Sich orientieren. 308
7.2.3 Sich verständigen und gestalten. 310
7.2.4 Fazit: Religiöse Kompetenz als lebensweltlich
anschlussfähiger Begriff. 312
7.3 Religiöse Herausforderungen innerhalb einer pluralitätsfähigen
Religionspädagogik. 315
7.3.1 Religion und Religiosität. 315
7.3.2 Religiöse Pluralität. 317
7.3.3 Fazit: Heterogene Wahrnehmungen von Pluralität. 319
7.4 Einsichten für die qualitativ-empirische Forschung. 320
7.4.1 Fokussierender Erzählimpuls. 320
7.4.2 Kombinierte Analyse von Handlungs- und Erzählstruktur . . . 322
Anhang und Verzeichnisse
Anhang. 325
Quellenverzeichnis. 337
Verzeichnis der Abbildungen. 361 |
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