Auf der Suche nach dem Logos der Musik: eine Kritik der Tonalitätsbegründung bei Ansermet
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Würzburg
Königshausen & Neumann
2010
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 230 S. |
ISBN: | 9783826043987 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036705785 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20101026 | ||
007 | t | ||
008 | 101006s2010 m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 10,N24 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1003337120 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783826043987 |9 978-3-8260-4398-7 | ||
035 | |a (OCoLC)670205301 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1003337120 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-703 |a DE-11 |a DE-20 |a DE-Gp1 | ||
084 | |a LP 91174 |0 (DE-625)108061: |2 rvk | ||
084 | |a LR 55270 |0 (DE-625)109755:13528 |2 rvk | ||
084 | |a LR 56500 |0 (DE-625)109801:13528 |2 rvk | ||
084 | |a LR 56820 |0 (DE-625)109812:13528 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Gottschlich, Max |d 1979- |e Verfasser |0 (DE-588)130138843 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Auf der Suche nach dem Logos der Musik |b eine Kritik der Tonalitätsbegründung bei Ansermet |c Max Gottschlich |
264 | 1 | |a Würzburg |b Königshausen & Neumann |c 2010 | |
300 | |a 230 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Wien, Univ., Diss., 2004 u.d.T.: Gottschlich, Max: Das Problem der Begründung tonaler Syntax in Ansermets "Die Grundlagen der Musik im menschlichen Bewußtsein" und dessen systematische Auflösung mit Hegel | ||
600 | 1 | 7 | |a Ansermet, Ernest |d 1883-1969 |0 (DE-588)118649574 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Ansermet, Ernest |d 1883-1969 |t Les fondements de la musique dans la conscience humaine |0 (DE-588)7719415-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musikwahrnehmung |0 (DE-588)4126097-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Tonalität |0 (DE-588)4185654-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musikphilosophie |0 (DE-588)4123809-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Ansermet, Ernest |d 1883-1969 |t Les fondements de la musique dans la conscience humaine |0 (DE-588)7719415-9 |D u |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Ansermet, Ernest |d 1883-1969 |0 (DE-588)118649574 |D p |
689 | 1 | 1 | |a Musikphilosophie |0 (DE-588)4123809-6 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Tonalität |0 (DE-588)4185654-5 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Musikwahrnehmung |0 (DE-588)4126097-1 |D s |
689 | 1 | |C b |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3489652&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020624105&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
942 | 1 | 1 | |c 780.9 |e 22/bsb |f 09034 |g 494 |
942 | 1 | 1 | |c 781 |e 22/bsb |f 09046 |g 494 |
942 | 1 | 1 | |c 780.9 |e 22/bsb |f 0904 |g 494 |
942 | 1 | 1 | |c 780.1 |e 22/bsb |f 09046 |g 494 |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020624105 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809403696844374016 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS VORWORT 7 EINLEITUNG 9 1. GESCHICHTLICHE
VORAUSSETZUNGEN 10 2. ANSPRUCH UND ANSATZ 15 3. DER TON-LOGOS UND SEIN
GRUND - ZUM MASSSTAB DER KRITIK AN ANSERMETS TONALITAETSBEGRUENDUNG 19 I.
PRINZIP UND METHODE ANSERMETS 24 1. ZUM LOGISCHEN ORT VON ANSERMETS
ANSATZ 24 2. *PHAENOMENOLOGISCHE" METHODE 28 3. BEWUSSTSEINSBEGRIFF 33
3.1. ZWISCHEN NAIVEM REALISMUS UND SUBJEKTIVEM IDEALISMUS 34 3.2.
HOERBEWUSSTSEIN UND MUSIKALISCHES BEWUSSTSEIN 39 3.3. VITALISTISCHER
MONISMUS 47 II. DIE FORM DES MUSIKALISCHEN MATERIALS 51 *EINLEITUNG" 51
1. DIE GRUNDTHESEN 51 2. DIE BEDEUTUNG DES MATHEMATISCHEN IN DER
FUNDIERUNG DER FORM DES MUSIKALISCHEN MATERIALS 54 2.1. REDUKTION DER
TONBEZIEHUNGEN AUF QUANTITATIVE VERHAELTNISSE 55 2.2. HOEREN ALS RECHNEN
57 2.3. EMPFINDUNG ALS MECHANIKUM 62 EXKURS: ZUR PROPORTIONSLOGIK DER
TONVERWANDTSCHAFTEN 65 3. ANSERMETS GRUNDIRRTUEMER IN IHREM ZUSAMMENHANG
71 4. TONWAHRNEHMUNG 74 4.1. KLANG UND TON 76 4.2. DER TON ALS EINFACHE
GESTALT 80 4.3. KALKUEL DER TONBEZIEHUNGEN 93 *DAS HOERBEWUSSTSEIN" 100 1.
RELATIONALES HOEREN 103 2. DAS SETZEN DES TONALEN ZENTRUMS UND DER
HOERPERSPEKTIVE 108 3. INTERVALLE ALS ELEMENTARE HOERPERSPEKTIVEN 117 4.
DIE BEGRUENDUNG DER SATZARTEN 120 5. DUR UND MOLL 125 6. KONSONANZ UND
DISSONANZ 128 BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1003337120
DIGITALISIERT DURCH 7. DIE *PYTHAGOREISCHEN" INTERVALLE ALS DAS
SCHOENHEITSFAEHIGE MATERIAL .132 EXKURS: DEDUKTION DER INTERVALLE 138
A) DER TONBEREICH 138 B) DER TON ALS EINHEIT VON QUALITATIVER UND
QUANTITATIVER BESTIMMUNG 142 C) DIE OKTAVE 143 D) DIE QUINTE 146 E) DIE
TERZ 148 *DER HOERBEREICH" 149 1. VERRAEUMLICHUNG 149 2. DIE TEMPERIERTE
STIMMUNG 152 3. KRITIK NICHT-TONALER TONSYSTEME 155 III. FORM UND INHALT
159 *DIE ERSCHEINUNG DERMUSIK IN DEN TOENEN" 159 1. DER INHALT ALS
INNERER ZWECK 159 EXKURS: MUSIKALISCHE ZEITLICHKEIT 166 A) ZUR LOGIZITAET
DER TONDAUERNORGANISATION 166 B) RHYTHMUS, METRUM, TAKT, TEMPO 168 2.
DIE ERSCHEINUNG DER BEDEUTUNG IN DER TONALEN GESTALT 175 3. FINALITAET
UND TONALE FORM 182 *DAS MUSIKALISCHE BEWUSSTSEIN" 191 1. DER INHALT ALS
GRUND DER KOMPOSITORISCHEN FORM 192 2. MOTIV UND THEMA 196 EXKURS: ZUR
DIALEKTIK VON MOTIV UND THEMA 200 3. DER HEPTATONISCHE HORIZONT ALS
MUSIKALISCHER SINNHORIZONT 205 EXKURS: DIE TONLEITER 210 4. DIE
SATZFORMEN ALS SELBSTVERMITTLUNGSGESTALTEN 211 5. GATTUNGSFORMEN ALS
ERFUELLTE FORMEN 218 6. SCHLUSSBEMERKUNG 224 ANHANG 226
LITERATURVERZEICHNIS 226 PERSONENREGISTER 229 |
any_adam_object | 1 |
author | Gottschlich, Max 1979- |
author_GND | (DE-588)130138843 |
author_facet | Gottschlich, Max 1979- |
author_role | aut |
author_sort | Gottschlich, Max 1979- |
author_variant | m g mg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036705785 |
classification_rvk | LP 91174 LR 55270 LR 56500 LR 56820 |
ctrlnum | (OCoLC)670205301 (DE-599)DNB1003337120 |
discipline | Musikwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV036705785</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20101026</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">101006s2010 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10,N24</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1003337120</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783826043987</subfield><subfield code="9">978-3-8260-4398-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)670205301</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1003337120</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-Gp1</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 91174</subfield><subfield code="0">(DE-625)108061:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 55270</subfield><subfield code="0">(DE-625)109755:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56500</subfield><subfield code="0">(DE-625)109801:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56820</subfield><subfield code="0">(DE-625)109812:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gottschlich, Max</subfield><subfield code="d">1979-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)130138843</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Auf der Suche nach dem Logos der Musik</subfield><subfield code="b">eine Kritik der Tonalitätsbegründung bei Ansermet</subfield><subfield code="c">Max Gottschlich</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Würzburg</subfield><subfield code="b">Königshausen & Neumann</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">230 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Wien, Univ., Diss., 2004 u.d.T.: Gottschlich, Max: Das Problem der Begründung tonaler Syntax in Ansermets "Die Grundlagen der Musik im menschlichen Bewußtsein" und dessen systematische Auflösung mit Hegel</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Ansermet, Ernest</subfield><subfield code="d">1883-1969</subfield><subfield code="0">(DE-588)118649574</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Ansermet, Ernest</subfield><subfield code="d">1883-1969</subfield><subfield code="t">Les fondements de la musique dans la conscience humaine</subfield><subfield code="0">(DE-588)7719415-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikwahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126097-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Tonalität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4185654-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikphilosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123809-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Ansermet, Ernest</subfield><subfield code="d">1883-1969</subfield><subfield code="t">Les fondements de la musique dans la conscience humaine</subfield><subfield code="0">(DE-588)7719415-9</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ansermet, Ernest</subfield><subfield code="d">1883-1969</subfield><subfield code="0">(DE-588)118649574</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Musikphilosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123809-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Tonalität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4185654-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Musikwahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126097-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3489652&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020624105&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09034</subfield><subfield code="g">494</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09046</subfield><subfield code="g">494</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">494</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.1</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09046</subfield><subfield code="g">494</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020624105</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV036705785 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-09-06T00:17:13Z |
institution | BVB |
isbn | 9783826043987 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020624105 |
oclc_num | 670205301 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-703 DE-11 DE-20 DE-Gp1 |
owner_facet | DE-12 DE-703 DE-11 DE-20 DE-Gp1 |
physical | 230 S. |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Königshausen & Neumann |
record_format | marc |
spelling | Gottschlich, Max 1979- Verfasser (DE-588)130138843 aut Auf der Suche nach dem Logos der Musik eine Kritik der Tonalitätsbegründung bei Ansermet Max Gottschlich Würzburg Königshausen & Neumann 2010 230 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Wien, Univ., Diss., 2004 u.d.T.: Gottschlich, Max: Das Problem der Begründung tonaler Syntax in Ansermets "Die Grundlagen der Musik im menschlichen Bewußtsein" und dessen systematische Auflösung mit Hegel Ansermet, Ernest 1883-1969 (DE-588)118649574 gnd rswk-swf Ansermet, Ernest 1883-1969 Les fondements de la musique dans la conscience humaine (DE-588)7719415-9 gnd rswk-swf Musikwahrnehmung (DE-588)4126097-1 gnd rswk-swf Tonalität (DE-588)4185654-5 gnd rswk-swf Musikphilosophie (DE-588)4123809-6 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Ansermet, Ernest 1883-1969 Les fondements de la musique dans la conscience humaine (DE-588)7719415-9 u DE-604 Ansermet, Ernest 1883-1969 (DE-588)118649574 p Musikphilosophie (DE-588)4123809-6 s Tonalität (DE-588)4185654-5 s Musikwahrnehmung (DE-588)4126097-1 s b DE-604 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3489652&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020624105&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Gottschlich, Max 1979- Auf der Suche nach dem Logos der Musik eine Kritik der Tonalitätsbegründung bei Ansermet Ansermet, Ernest 1883-1969 (DE-588)118649574 gnd Ansermet, Ernest 1883-1969 Les fondements de la musique dans la conscience humaine (DE-588)7719415-9 gnd Musikwahrnehmung (DE-588)4126097-1 gnd Tonalität (DE-588)4185654-5 gnd Musikphilosophie (DE-588)4123809-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)118649574 (DE-588)7719415-9 (DE-588)4126097-1 (DE-588)4185654-5 (DE-588)4123809-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Auf der Suche nach dem Logos der Musik eine Kritik der Tonalitätsbegründung bei Ansermet |
title_auth | Auf der Suche nach dem Logos der Musik eine Kritik der Tonalitätsbegründung bei Ansermet |
title_exact_search | Auf der Suche nach dem Logos der Musik eine Kritik der Tonalitätsbegründung bei Ansermet |
title_full | Auf der Suche nach dem Logos der Musik eine Kritik der Tonalitätsbegründung bei Ansermet Max Gottschlich |
title_fullStr | Auf der Suche nach dem Logos der Musik eine Kritik der Tonalitätsbegründung bei Ansermet Max Gottschlich |
title_full_unstemmed | Auf der Suche nach dem Logos der Musik eine Kritik der Tonalitätsbegründung bei Ansermet Max Gottschlich |
title_short | Auf der Suche nach dem Logos der Musik |
title_sort | auf der suche nach dem logos der musik eine kritik der tonalitatsbegrundung bei ansermet |
title_sub | eine Kritik der Tonalitätsbegründung bei Ansermet |
topic | Ansermet, Ernest 1883-1969 (DE-588)118649574 gnd Ansermet, Ernest 1883-1969 Les fondements de la musique dans la conscience humaine (DE-588)7719415-9 gnd Musikwahrnehmung (DE-588)4126097-1 gnd Tonalität (DE-588)4185654-5 gnd Musikphilosophie (DE-588)4123809-6 gnd |
topic_facet | Ansermet, Ernest 1883-1969 Ansermet, Ernest 1883-1969 Les fondements de la musique dans la conscience humaine Musikwahrnehmung Tonalität Musikphilosophie Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3489652&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020624105&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT gottschlichmax aufdersuchenachdemlogosdermusikeinekritikdertonalitatsbegrundungbeiansermet |