Kostentransparenz in der Supply Chain: der Einsatz von Open Book Accounting in Zulieferer-Abnehmer-Beziehungen
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Gabler
2010
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Gabler Research
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INHALTSUEBERSICHT
INHALTSUEBERSICHT IX
INHALTSVERZEICHNIS XI
ABBILDUNGSVERZEICHNIS XV
TABELLENVERZEICHNIS XIX
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XXI
A EINFUEHRUNG UND GRUNDLAGEN 1
1 EINLEITUNG , 1
1.1 AUSGANGSLAGE 1
1.2 FORSCHUNGSGEGENSTAND UND ZIELE 2
1.3 EINORDNUNG UND ABGRENZUNG 4
1.4 AUFBAU DER ARBEIT 7
2 INHALTLICHE EINFUEHRUNG UND DARSTELLUNG DER FORSCHUNGSGRUNDLAGEN 9
2.1 ZENTRALE BEDEUTUNG DES EINKAUFS FUER DAS UNTERNEHMEN 9
2.2 OPEN BOOK ACCOUNTING - OFFENLEGUNG VON KOSTENINFORMATIONEN AN
GESCHAEFTSPARTNER 25
3 THEORETISCHER BEZUGSRAHMEN ZUM OPEN BOOK ACCOUNTING 39
3.1 ERKLAERUNGSANSAETZE IN DER LITERATUR ZUM INTERORGANISATIONALEN
KOSTENMANAGEMENT 39
3.2 BEURTEILUNG DER DARGESTELLTEN ERKLAERUNGSANSAETZE UND AUSWAHL EINES
THEORETISCHEN BEZUGSRAHMENS 56
3.3 ERWEITERTER TRANSAKTIONSKOSTENTHEORETISCHER ERKLAERUNGSANSATZ ALS
GRUNDLAGE DER UNTERSUCHUNG 64
B EMPIRISCHE BEFUNDE 73
4 ABNEHMERPERSPEKTIVE ZUR BEDEUTUNG VON OPEN BOOK ACCOUNTING 73
4.1 UNTERSUCHUNGSZIELE 73
4.2 FORSCHUNGSDESIGN 74
4.3 ERGEBNISSE 91
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1006610464
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
X INHALTSUEBERSICHT
5 LIEFERANTENPERSPEKTIVE ZUR BEDEUTUNG VON OPEN BOOK ACCOUNTING 181
5.1 UNTERSUCHUNGSZIELE 181
5.2 FORSCHUNGSDESIGN 182
5.3 ERGEBNISSE 183
C IMPLIKATIONEN 203
6 OPEN BOOK ACCOUNTING IN DER PRAXIS 203
6.1 IMPLEMENTIERUNGSHINWEISE ZU DEN IDENTIFIZIERTEN FORMEN DES OPEN BOOK
ACCOUNTING 203
6.2 ERHOEHUNG VON EFFEKTIVITAET UND EFFIZIENZ IN DER NUTZUNG VON OPEN BOOK
ACCOUNTING 216
6.3 OPEN BOOK ACCOUNTING IM DIENSTLEISTUNGSEINKAUF 221
7 WISSENSCHAFTLICHER ERKENNTNISZUWACHS ZUM OPEN BOOK ACCOUNTING 227
7.1 ENTMYSTIFIZIERUNG DES KOOPERATIONSASPEKTES VON OPEN BOOK ACCOUNTING
227
7.2 BESTAETIGUNG DES TRANSAKTIONSKOSTENTHEORETISCHEN ERKLAERUNGSANSATZES
ZUM
OPEN BOOK ACCOUNTING 228
8 SCHLUSSBETRACHTUNG UND AUSBLICK 233
ANHANG 239
DATENSCHUTZERKLAERUNG FUER DIE EXPERTENINTERVIEWS 239
KATEGORIENSYSTEM EXPERTENINTERVIEWS ABNEHMERPERSPEKTIVE 240
KATEGORIENSYSTEM EXPERTENINTERVIEWS LIEFERANTENPERSPEKTIVE 245
LITERATUR-UND QUELLENVERZEICHNIS 249
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSUEBERSICHT IX
INHALTSVERZEICHNIS XI
ABBILDUNGSVERZEICHNIS XV
TABELLENVERZEICHNIS XIX
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XXI
A EINFUEHRUNG UND GRUNDLAGEN 1
1 EINLEITUNG 1
1.1 AUSGANGSLAGE 1
1.2 FORSCHUNGSGEGENSTAND UND ZIELE 2
1.3 EINORDNUNG UND ABGRENZUNG 4
1.4 AUFBAU DER ARBEIT 7
2 INHALTLICHE EINFUEHRUNG UND DARSTELLUNG DER FORSCHUNGSGRUNDLAGEN 9
2.1 ZENTRALE BEDEUTUNG DES EINKAUFS FUER DAS UNTERNEHMEN 9
2.1.1 EINKAUF, BESCHAFFUNG UND SUPPLY MANAGEMENT 9
2.1.2 ENTWICKLUNGSSTUFEN DES EINKAUFS 12
2.1.3 STRATEGISCHE BEDEUTUNG UND EINKAUFSSTRATEGIE 16
2.1.4 OPTIMIERUNG DER BESCHAFFUNGSKOSTEN 19
2.2 OPEN BOOK ACCOUNTING - OFFENLEGUNG VON KOSTENINFORMATIONEN AN
GESCHAEFTSPARTNER 25
2.2.1 BEGRIFF UND VERBREITUNG 26
2.2.2 FUNKTIONEN UND FOLGEN 27
2.2.3 KONFLIKTE UND UMSETZUNGSSCHWIERIGKEITEN 29
2.2.4 EINFLUSSFAKTOREN ZUR BEGUENSTIGUNG VON OPEN BOOK ACCOUNTING 32
2.2.5 AUSGANGSSITUATION: ERFORDERNIS EINER GESAMTHEITLICHEN BETRACHTUNG
ZUM OPEN BOOK ACCOUNTING 36
3 THEORETISCHER BEZUGSRAHMEN ZUM OPEN BOOK ACCOUNTING 39
3.1 ERKLAERUNGSANSAETZE IN DER LITERATUR ZUM INTERORGANISATIONALEN
KOSTENMANAGEMENT 39
3.1.1 TRANSAKTIONSKOSTENTHEORIE 39
3.1.1.1 GRUNDLAGEN 39
IMAGE 4
XII INHALTSVERZEICHNIS
3.1.1.2 ANWENDUNG IN DER LITERATUR ZUM INTERORGANISATIONALEN
KOSTENMANAGEMENT 41
3.1.2 AGENCY-THEORIE 44
3.1.2.1 GRUNDLAGEN 44
3.1.2.2 ANWENDUNG IN DER LITERATUR ZUM INTERORGANISATIONALEN
KOSTENMANAGEMENT 46
3.1.3 SPIELTHEORIE 48
3.1.3.1 GRUNDLAGEN 48
3.1.3.2 ANWENDUNG IN DER LITERATUR ZUM INTERORGANISATIONALEN
KOSTENMANAGEMENT 50
3.1.4 AUSTAUSCHTHEORIE 52
3.1.4.1 GRUNDLAGEN 52
3.1.4.2 ANWENDUNG IN DER LITERATUR ZUM INTERORGANISATIONALEN
KOSTENMANAGEMENT 55
3.2 BEURTEILUNG DER DARGESTELLTEN ERKLAERUNGSANSAETZE UND AUSWAHL EINES
THEORETISCHEN BEZUGSRAHMENS 56
3.2.1 ABLEITUNG DER BEURTEILUNGSKRITERIEN 57
3.2.2 DURCHFUEHRUNG DER BEURTEILUNG UND AUSWAHL EINES THEORETISCHEN
BEZUGSRAHMENS 59
3.3 ERWEITERTER TRANSAKTIONSKOSTENTHEORETISCHER ERKLAERUNGSANSATZ ALS
GRUNDLAGE DER UNTERSUCHUNG 64
3.3.1 GRUNDIDEE UND BETRACHTUNGSUMFANG 64
3.3.2 UNTERSUCHUNG DER AUSWIRKUNGEN VON OPEN BOOK ACCOUNTING AUF
DIE ERTRAEGE VON ABNEHMER UND LIEFERANT 67
B EMPIRISCHE BEFUNDE 73
4 ABNEHMERPERSPEKTIVE ZUR BEDEUTUNG VON OPEN BOOK ACCOUNTING 73
4.1 UNTERSUCHUNGSZIELE 73
4.2 FORSCHUNGSDESIGN 74
4.2.1 AUSWAHL DES METHODISCHEN FORSCHUNGSANSATZES 74
4.2.2 DATENERHEBUNG 76
4.2.3 DATENAUSWERTUNG 87
4.2.4 KRITISCHE BETRACHTUNG DES GEWAEHLTEN FORSCHUNGSDESIGNS 88
4.3 ERGEBNISSE 91
4.3.1 HINTERGRUENDE UND EINKAUFSUMFELD 92
IMAGE 5
INHALTSVERZEICHNIS XIII
4.3.1.1 STRATEGISCHE AUSRICHTUNG UND EINKAUFSFOKUS 92
4.3.1.2 ZIELVORGABEN, INCENTIVIERUNG UND WETTBEWERBSINTENSITAET 96
4.3.1.3 VERFOLGTE ANSAETZE ZUR OPTIMIERUNG DER MATERIALKOSTEN 100
4.3.1.4 PROFESSIONALITAET UND QUALIFIKATION 101
4.3.1.5 ZUSAMMENFASSUNG 103
4.3.2 NUTZUNG VON OPEN BOOK ACCOUNTING 104
4.3.2.1 WUNSCH NACH EINBLICK IN LIEFERANTENKALKULATIONEN UND
BEREITSCHAFT DER LIEFERANTEN 104
4.3.2.2 GRUENDE FUER KOSTENTRANSPARENZ 108
4.3.2.3 AKTUELLER UMSETZUNGSSTAND DES OPEN BOOK ACCOUNTING 111
4.3.2.4 VALIDITAET DER DATEN UND PLAUSIBILISIERUNGSANSAETZE 120
4.3.2.5 AUSWIRKUNGEN AUF VERHANDLUNGSSITUATIONEN 129
4.3.2.6 KOSTENSENKUNGEN DURCH KOSTENTRANSPARENZ 140
4.3.2.7 EINFLUSS AUF DEN BEZIEHUNGSKONTEXT 150
4.3.2.8 PRAKTISCHE IMPLEMENTIERUNGSHUERDEN 153
4.3.2.9 ZUSAMMENFASSUNG 154
4.3.3 EINFLUSSFAKTOREN UND ENTWICKLUNGSPERSPEKTIVEN 155
4.3.3.1 MACHTVERHAELTNIS UND BEZIEHUNGSKONTEXT 155
4.3.3.2 STEIGERUNG DER LIEFERANTENAKZEPTANZ GEGENUEBER OPEN
BOOK ACCOUNTING 160
4.3.3.3 ENTWICKLUNGSPERSPEKTIVEN ZUM OPEN BOOK ACCOUNTING 163
4.3.3.4 ZUSAMMENFASSUNG 166
4.3.4 SYSTEMATISIERUNG DES OPEN BOOK ACCOUNTING ...167
4.3.4.1 DIFFERENZIERUNG ZWISCHEN PREIS- ODER KOSTENMANAGEMENT
ALS KERNMOTIV FUER KOSTENTRANSPARENZ 168
4.3.4.2 KONZEPTION DER LIEFERANTENBEZIEHUNG ZWISCHEN
KONFRONTATION UND KOOPERATION 170
4.3.4.3 IDENTIFIZIERUNG UND EINORDNUNG DER VERSCHIEDENEN ANSAETZE
ZUM OPEN BOOK ACCOUNTING 173
5 LIEFERANTENPERSPEKTIVE ZUR BEDEUTUNG VON OPEN BOOK ACCOUNTING 181
5.1 UNTERSUCHUNGSZIELE 181
5.2 FORSCHUNGSDESIGN 182
5.3 ERGEBNISSE 183
5.3.1 EINSTELLUNG ZU OPEN BOOK ACCOUNTING UND BEREITSCHAFT ZUR
OFFENLEGUNG 183
IMAGE 6
XIV INHALTSVERZEICHNIS
5.3.2 GRUENDE FUER KOSTENTRANSPARENZ 186
5.3.3 SCHWIERIGKEITEN UND GEFAHREN VON KOSTENTRANSPARENZ AUS
VERTRIEBSSICHT 190
5.3.4 MANIPULATION VON KOSTENINFORMATIONEN 195
5.3.5 STEIGERUNG DER LIEFERANTENAKZEPTANZ GEGENUEBER OPEN BOOK
ACCOUNTING 198
5.3.6 ZUSAMMENFASSUNG 201
C IMPLIKATIONEN 203
6 OPEN BOOK ACCOUNTING IN DER PRAXIS 203
6.1 IMPLEMENTIERUNGSHINWEISE ZU DEN IDENTIFIZIERTEN FORMEN DES OPEN BOOK
ACCOUNTING 203
6.2 ERHOEHUNG VON EFFEKTIVITAET UND EFFIZIENZ IN DER NUTZUNG VON OPEN BOOK
ACCOUNTING 216
6.2.1 BEWUSSTE AUSWAHL DER ZU UNTERSUCHENDEN PRODUKTE 216
6.2.2 MASSNAHMEN ZUR MITARBEITERQUALIFIZIERUNG 217
6.2.3 STANDARDISIERUNG VON KOSTENVERSTAENDNIS SOWIE STRUKTUR UND INHALT
VON COST-BREAKDOWN-FORMULAREN 219
6.3 OPEN BOOK ACCOUNTING IM DIENSTLEISTUNGSEINKAUF 221
7 WISSENSCHAFTLICHER ERKENNTNISZUWACHS ZUM OPEN BOOK ACCOUNTING 227
7.1 ENTMYSTIFIZIERUNG DES KOOPERATIONSASPEKTES VON OPEN BOOK ACCOUNTING
227
7.2 BESTAETIGUNG DES TRANSAKTIONSKOSTENTHEORETISCHEN ERKLAERUNGSANSATZES
ZUM
OPEN BOOK ACCOUNTING 228
8 SCHLUSSBETRACHTUNG UND AUSBLICK 233
ANHANG 239
DATENSCHUTZERKLAERUNG FUER DIE EXPERTENINTERVIEWS 239
KATEGORIENSYSTEM EXPERTENINTERVIEWS ABNEHMERPERSPEKTIVE 240
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LITERATUR-UND QUELLENVERZEICHNIS 249
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