Kompetent in der Kita: ein Lernbegleiter in der sozialpädagogischen Erstausbildung
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Handwerk u. Technik
2010
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 350 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783582047816 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036703962 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110204 | ||
007 | t | ||
008 | 101006s2010 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 10,N34 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1005940908 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783582047816 |9 978-3-582-04781-6 | ||
024 | 3 | |a 9783582047816 | |
028 | 5 | 2 | |a 4781 |
035 | |a (OCoLC)696633056 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1005940908 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HH | ||
049 | |a DE-70 |a DE-29 | ||
084 | |a DF 8000 |0 (DE-625)19550:761 |2 rvk | ||
084 | |a DS 2100 |0 (DE-625)19930: |2 rvk | ||
084 | |a DS 7130 |0 (DE-625)19958: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Jeannot, Godje |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kompetent in der Kita |b ein Lernbegleiter in der sozialpädagogischen Erstausbildung |c Godje Jeannot ; Julia Stinsmeier ; Dorothea Strodtmann |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Hamburg |b Handwerk u. Technik |c 2010 | |
300 | |a 350 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Erzieher |0 (DE-588)4015479-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsbildung |0 (DE-588)4069342-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kindergarten |0 (DE-588)4030581-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ausbildung |0 (DE-588)4112628-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erzieherin |0 (DE-588)4132472-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Erzieher |0 (DE-588)4015479-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Berufsbildung |0 (DE-588)4069342-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Kindergarten |0 (DE-588)4030581-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kindergarten |0 (DE-588)4030581-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Erzieherin |0 (DE-588)4132472-9 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Ausbildung |0 (DE-588)4112628-2 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Stinsmeier, Julia |e Verfasser |4 aut | |
700 | 1 | |a Strodtmann, Dorothea |e Verfasser |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m V:DE-604 |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020622332&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020622332 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804143345149149184 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
KAPITEL 1 SICH IM BERUFSFELD 43 SELBSTSTEUERUNG 43
ORIENTIEREN 5 MENSCHENBILD 4
LERNSITUATION 10 51 DAS BILD VOM KIND 45
2 ZU ERLERNENDE KOMPETENZEN 12 52 DER SELBSTBILDUNGSPROZESS 46
3 BERUFLICHE IDENTITT UND BERUFS- 6 ERZIEHUNG 46
WAHLRNOTIVATION 13 6.1 BILDUNG UND ERZIEHUNG 46
4 BERUFLICHE ANFORDERUNGEN UND 6.2 SOZIALISATION UND ERZIEHUNG 48
NOTWENDIGE KOMPETENZEN 15 6.3 ERZIEHUNGSVERHALTEN 48
41 KOMPETENZBEREICHE 15 6.3.1 PERSONELLE HALTUNG UND DIE
42 TTIGKEITEN 18 BEZIEHUNG ZUM KIND 48
43 DIE ZUKNFTIGE BERUFSROLLE - 6.3.2 ERZIEHUNGSZIELE: WERTE UND NORMEN
50 ROLLENWECHSEL 19 6.3.3 VERSCHIEDENE ERZIEHUNGSSTILE SI
44 RECHTLICHE GRUNDLAGEN 21 6.3-4 KOMMUNIKATIVE ASPEKTE 53
5 AUFSICHTSPFLICHT 22 6.3.5 ERZIEHUNGSRNANAHMEN 55
6 DAS ARBEITSFELD DER SOZIAL- 7 KONFLIKTE 56
PDAGOGISCHEN ASSISTENTIN 24 8 DURCHSPIELEN EINER VOLLSTNDIGEN 6.1 DIE
KINDERTAGESEINRICHTUNG - HANDLUNG 57
EINRICHTUNGEN FRKINDER VON WEITERE LERNSITUATION 60
0-14 JAHREN 25 AUFGABEN ZUR SELBSTREFLEXION 61
6.2 TRGER VON KINDERTAGESEIN- PRAXISAUFGABEN 61
RICHTUNGEN 26
6.3 TAGESPFLEGE 27
7 ARBEITSVERTRAGLICHE GRUNDLAGEN 28 KAPITEL 3 BEDRFNISSE - WAS 8
WEITERBILDUNGSMGLICHKEITEN 30 BRAUCHEN KINDER ZUM AUFWACHSEN?
9 DURCHSPIELEN EINER VOLLSTNDIGEN LERNSITUATION 62
HANDLUNG 31 2 ZU ERLERNENDE KOMPETENZEN 64
WEITERE LERNSITUATIONEN 33 3 BEDRFNISSE VON MENSCHEN 64
AUFGABEN ZUR SELBSTREFLEXION 34 4 GRUNDBEDRFNISSE VON KINDERN 65
PRAXISAUFGABEN 35 41 KRPERLICHE BEDRFNISSE 66
4.1.1 BEDRFNIS NACH BEWEGUNG 66 4.1.2 BEDRFNIS NACH NAHRUNG 67
KAPITEL 2 BEZIEHUNGEN ZU KINDERN 4.1.3 BEDRFNIS NACH SCHLAF- UND UND
GRUNDLAGEN DER ERZIEHUNG RUHEPHASEN 68
LERNSITUATION 38 4.1.4 PDAGOGISCHE KONSEQUENZEN 69
2 ZU ERLERNENDE KOMPETENZEN 40 42 SOZIAL-EMOTIONALE BEDRFNISSE 70
3 ANTHROPOLOGISCHE GRUNDLAGEN 40 4.2.1 BEDRFNIS NACH SICHERHEIT DER
ERZIEHUNG 40 UND SCHUTZ 71
31 DER MENSCH ALS MNGELWESEN 40 4.2.2 BEDRFNIS NACH VERSTNDNIS 71
3.2 DER MENSCH ALS SOZIALES UND 4.2.3 BEDRFNIS NACH GEBORGENHEIT 71
KULTURELLES WESEN 42 4.2.4 BEDRFNIS NACH ZUGEHRIGKEIT 72
33 FOLGEN MANGELNDER ERZIEHUNG 42 4.2.5 BEDRFNIS NACH ANERKENNUNG 72 4
GRUNDLAGEN DER ERZIEHUNG 43 4.2.6 PDAGOGISCHE KONSEQUENZEN 74
41 ANLAGE 43 43 KOGNITIVE BEDRFNISSE 75
42 UMWELT 43 4.3.1 BEDRFNIS NACH ANREGUNG 75
4
IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS
3.3 ZUR BEDEUTUNG SINNLICHER WAHRNEHMUNG II4
3-4 ZUSAMMENHANG VON WAHRNEHMUNG, BEWEGEN UND LERNEN II5
4 DIE MOTORISCHE ENTWICKLUNG II7
4.1 DIE BEDEUTUNG DER BEWEGUNG FR
DIE KINDLICHE ENTWICKLUNG II7
4.2 DER VERLAUF DER MOTORISCHEN
ENTWICKLUNG II9
5 DIE WAHRNEHMUNGS- UND
BEWEGUNGSWELT VON KINDERN HEUTE 123
6 BEGLEITUNG UND FRDERUNG VON WAHRNEHMUNG UND BEWEGUNG 125
6.1 PSYCHOMOTORIK 126
6.1.1 ZIELE UND INHALTE DER PSYCHOMOTORIK 127
6.1.2 BEDEUTUNG MOTORISCHER FHIGKEITEN
FR DEN AUFBAU DES SELBSTKONZEPTS 128 6.1.3 DAS BILD VOM KIND, DIE
HALTUNG
UND ROLLE DER PDAGOGIN 129
6.1.4 PSYCHOMOTORISCHE GERTE 130
6.2 RAUMGESTALTUNG 132
6.2.1 GESTALTUNG DES INNENRAUMS 132
6.2.2 GESTALTUNG DES AUENGELNDES 133
6.3 MATERIALAUSWAHL UND BEURTEILUNG
VON SPIELGERTEN 134
7 DURCHSPIELEN EINER VOLLSTNDIGEN
HANDLUNG 134
WEITERE LERNSITUATIONEN 137
AUFGABEN ZUR SELBSTREFLEXION 138
PRAXISAUFGABEN 139
4.3.2 BEDRFNIS NACH SPIEL 76
4.3.3 BEDRFNIS NACH LEISTUNG 76
4.34 BEDRFNIS NACH SELBSTBESTIMMUNG 77
4.3.5 BEDRFNIS NACH SELBSTVERWIRKLICHUNG 78
4.3.6 PDAGOGISCHE KONSEQUENZEN 78 5 DURCHSPIELEN EINER VOLLSTNDIGEN
HANDLUNG 81
WEITERE LERNSITUATIONEN 84
AUFGABEN ZUR SELBSTREFLEXION 85 PRAXISAUFGABEN 85
KAPITEL 4 SOZIAL-EMOTIONALE ENTWICKLUNG LERNSITUATION 86
2 ZU ERLERNENDE KOMPETENZEN 88
3 DIE ENTWICKLUNG VON KINDERN IN EMOTIONALER UND SOZIALER HINSICHT 89
3.1 EMOTIONALE GRUNDBEDRFNISSE UND DIE AUFNAHME SOZIALER KONTAKTE 89
3.2 DIE MAGISCHE PHASE 93
3.3 BINDUNG 95
3.4 AUTONOMIE UND KOMPETENZ 97
3.5 SOZIALE KONTAKTE 99
3.6 DIE EMOTIONALE UND SOZIALE BEDEUTUNG DES SPIELENS IOO
3.7 SOZIAL-EMOTIONALE BEDEUTUNG VON
BERGNGEN (ELTERNHAUS -KITA SCHULE) I02
4 DURCHSPIELEN EINER VOLLSTNDIGEN
HANDLUNG I03
WEITERE LERNSITUATIONEN I05
AUFGABEN ZUR SELBSTREFLEXION I06
PRAXISAUFGABEN I07
KAPITEL 5 MOTORISCHE UND
SENSORISCHE ENTWICKLUNG LERNSITUATION I08
2 ZU ERLERNENDE KOMPETENZEN IIO
3 DIE ENTWICKLUNG DER WAHRNEHMUNG IIO
3.1 DIE FUNKTION UND BEDEUTUNG DER
SINNESSYSTEME IIO
3.2 DER WAHRNEHMUNGSPROZESS III
KAPITEL 6 KOGNITIVE ENTWICKLUNG
LERNSITUATION 2 ZU ERLERNENDE KOMPETENZEN 3 WIE SICH DAS DENKEN
ENTWICKELT 3.1 BIOLOGISCHE GRUNDLAGEN -VORGE-
BURTLICHE EINFLSSE UND DIE ENTWICKLUNG DES GEHIRNS 3.2 DIE
ENTWICKLUNGSAUFGABEN 3.3 ENTWICKLUNGSSTUFEN DES DENKENS
NACH PLAGET R
3.4 ANDERE ENTWICKLUNGSMODELLE
140 142
143
143
144
147
ISO
5
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS
35 ERGEBNISSE DER MODERNEN 33 EINBEN DER GESCHLECHTSROLLE 184
HIRNFORSCHUNG 152 3-4 DIE PHASEN DER PSYCHOSEXUELLEN
3.6 GEDCHTNIS UND VORSTELLUNGS- ENTWICKLUNG 187
VERMGEN 153 4 SEXUALFREUNDLICHE ERZIEHUNG IN DER
4 DURCHSPIELEN EINER VOLLSTNDIGEN KINDERTAGESSTTTE 187
HANDLUNG ISS 41 DIE AUFGABEN DER SOZIAL-PDAGO-
WEITERE LERNSITUATIONEN 156 GISCHEN KRFTE 188
AUFGABEN ZUR SELBSTREFLEXION 157 42 RAUMGESTALTUNG 189
PRAXISAUFGABEN 157 43 ZUSAMMENARBEIT MIT DEN ELTERN 190
5 DURCHSPIELEN EINER VOLLSTNDIGEN
KAPITEL 7 SPRACHENTWICKLUNG HANDLUNG 191
LERNSITUATION 158 WEITERE LERNSITUATIONEN 192
2 ZU ERLERNENDE KOMPETENZEN 160 AUFGABEN ZUR SELBSTREFLEXION 193
3 DIE BEDEUTUNG DER SPRACHE 161 PRAXISAUFGABEN 193
4 VORAUSSETZUNGEN FR DEN SPRACHERWERB 163 KAPITEL 9 KINDLICHE
LERNFORMEN
5 SPRACHENTWICKLUNG IM KONTEXT LERNSITUATION 194
DER GESAMTENTWICKLUNG 164 2 ZU ERLERNENDE KOMPETENZEN 196
6 ANREGUNG VON SPRACHENTWICKLUNG 3 DIE ROLLE VON BEWEGUNG,
UND KOMMUNIKATION 167 TTIGSEIN UND SPIELEN 196
6.1 SPRACHKOMPETENZ ENTSTEHT IN 4 LERNEN - EIN LEBENSLANGER PROZESS 198
ALLTAGSSITUATIONEN 167 41 NEUGIER UND ERKUNDUNGSWILLEN 199
6.2 MGLICHKEITEN DER SPRACHANREGUNG 42 LERNTHEORIEN 199
IN GEZIELTEN AKTIVITTEN 169 5 ANREGENDE UMWELT 203
6.3 DIE PDAGOGIN ALS FEINFHLIGER 51 RAUM UND ARCHITEKTUR 203
KOMMUNIKATIONSPARTNER 172 52 ANREGUNG UND BEZIEHUNG 204
7 WERTSCHTZUNG UND FRDERUNG 6 DURCHSPIELEN EINER VOLLSTNDIGEN
VON ZWEI- UND MEHRSPRACHIGKEIT 173 HANDLUNG 205
8 DURCHSPIELEN EINER VOLLSTNDIGEN WEITERE LERNSITUATIONEN 206
HANDLUNG 175 AUFGABEN ZUR SELBSTREFLEXION 207
WEITERE LERNSITUATIONEN 178 PRAXISAUFGABEN 207
AUFGABEN ZUR SELBSTREFLEXION 179 PRAXISAUFGABEN 179
KAPITEL 10 WAHRNEHMEN UND
BEOBACHTEN
KAPITEL 8 SEXUELLE ENTWICKLUNG LERNSITUATION 208
UND SEXUALPDAGOGIK 2 ZU ERLERNENDE KOMPETENZEN 210
I LERNSITUATION 180 3 DIE SUBJEKTIVITT DER
2 ZU ERLERNENDE KOMPETENZEN 182 WAHRNEHMUNG 210
3 DIE SEXUELLE ENTWICKLUNG 182 31 DERWAHRNEHMUNGSVORGANG 210
31 DIE ENTDECKUNG DES KRPERS IM 32 DIE ORGANISATION DER WAHRNEHMUNG
212 SUGLINGS- UND KLEINKINDALTER 183 33 EINFLSSE AUF DIE WAHRNEHMUNG
213 32 SPRECHEN BER UND BEWUSSTWERDEN 34 SELBSTBILD UND FREMDBILD DER
VON SEXUALITT 183 WAHRNEHMUNG 214
6
IMAGE 4
INHALTSVERZEICHNIS
4 BEOBACHTUNG ALS GEZIELTER 4 DIDAKTISCHE PLANUNGSANSTZE 246
WAHRNEHMUNGSPROZESS 215 41 GRUNDGEDANKEN DER DIDAKTIK 246
41 BEDEUTUNG VON BEOBACHTUNG FR 42 FUNKTIONSORIENTIERTER ANSATZ 247
SPONTANES UND GEPLANTES 43 SITUATIONSORIENTIERTER ANSATZ 248
PDAGOGISCHES HANDELN 216 4-4 PROJEKTARBEIT 251
42 METHODEN DER BEOBACHTUNG 217 45 LERNWERKSTATT 252
4.2.1 SYSTEMATISCHE BEOBACHTUNG ODER 4.6 PARTIZIPATION ALS
PLANUNGSELEMENT 253 GELEGENHEITSBEOBACHTUNG 217 5 PLANUNG VON
BILDUNGSANGEBOTEN 255
4.2.2 TEILNEHMENDE ODER NICHT 51 DIDAKTISCHE ANALYSE 255
TEILNEHMENDE BEOBACHTUNG 218 52 THEMENFINDUNG 257
4.2.3 OFFENE ODER VERDECKTE BEOBACHTUNG 219 53 ZIELE 258
4.2.4 NICHT STRUKTURIERTE ODER 54 SACHLICHE ANALYSE 258
STRUKTURIERTE BEOBACHTUNG 219 55 VERLAUFSPLANUNG 259
43 BESCHREIBUNG VON BEOBACHTUNG 220 6 ORGANISATION UND VORBEREITUNGEN
262 4-4 DEUTUNG UND BEWERTUNG VON 7 REFLEXIONEN 263
BEOBACHTUNG 222 8 DURCHSPIELEN EINER VOLLSTNDIGEN
5 DOKUMENTIEREN VON BEOBACHTUNG 225 HANDLUNG 265
51 BEOBACHTUNGSBOGEN 225 WEITERE LERNSITUATIONEN 268
5.2 LERNGESCHICHTEN 226 AUFGABEN ZUR SELBSTREFLEXION 270
53 PORTFOLIO 228 PRAXISAUFGABEN 270
54 WANDDOKUMENTATION 229
6 VON DER BEOBACHTUNG ZUR AKTIVITT 229 6.1 INTEGRATION EINER
BEOBACHTUNGS- KAPITEL 12 DIE GRUPPE IN AUFGABE IN AUSGEWHLTE ENTWICK-
DER KINDERTAGESSTTTE LUNGSFELDER 229 LERNSITUATION 272
6.2 DAS INFANS-KONZEPT 230 2 ZU ERLERNENDE KOMPETENZEN 274
7 DURCHSPIELEN EINER VOLLSTNDIGEN 3 DIE GRUPPE 274
HANDLUNG 230 31 GRUPPENMERKMALE 275
WEITERE LERNSITUATION 234 32 KLASSIFIKATION VON GRUPPEN 276
AUFGABEN ZUR SELBSTREFLEXION 235 4 DIE BEDEUTUNG DER
KINDERGARTENPRAXISAUFGABEN 235 GRUPPE FR KINDER 277
5 ENTWICKLUNGSPROZESSE IN KINDERGRUPPEN - GRUPPENDYNAMIK 279
KAPITELLL PLANUNG UND DURCH- 51 GRUPPENSTRUKTUR 280
FHRUNG VON BILDUNGSANGEBOTEN 5.1.1 NORMEN UND SANKTIONEN 280
LERNSITUATION 236 5.1.2 BEZIEHUNGSSTRUKTUREN 281
2 ZU ERLERNENDE KOMPETENZEN 238 52 SOZIALE ROLLEN 283
3 ALLTAGSGESTALTUNG 238 5.2.1 QUASIROLLEN 283
31 GESTALTUNG DES TAGES-, WOCHEN-, 5.2.2 ROLLENKONFLIKTE 284
JAHRESABLAUFS 238 5.2.3 BEWLTIGUNGSSTRATEGIEN 284
3.1.1 TAGESABLAUF 238 53 GRUPPENPHASEN 286
3.1.2 WOCHENABLAUF 241 5-4 GRUPPENLEBEN BEI KRIPPENKINDERN 286
3.1.3 JAHRESABLAUF 242 6 GRUPPENPDAGOGISCHE PRINZIPIEN 287
32 FESTE UND FEIERN 242 7 GRUPPENREGELN 289
7
IMAGE 5
INHALTSVERZEICHNIS
8 DURCHSPIELEN EINER VOLLSTNDIGEN
HANDLUNG 291
WEITERE LERNSITUATION 292
AUFGABEN ZUR SELBSTREFLEXION 293
PRAXISAUFGABEN 293
KAPITEL 13 PDAGOGISCHE
HANDLUNGSKONZEPTE I LERNSITUATION 294
2 ZU ERLERNENDE KOMPETENZEN 296
3 FRIEDRICHFRBEL:GAR HOHER
SINN LIEGT OFT IM KINDISCHEN SPIEL 296 4 MARIAMONTESSORI:
SELBSTSTNDIGKEIT DURCH SELBSTTTIGKEIT 300 5
RUDOLFSTEINERSWALDORFPDAGO-
GIK: RHYTHMUS UND WIEDERHOLUNG 303 6 REGGIO-PDAGOGIK: DIALOG ZWISCHEN
KINDERN UND ERWACHSENEN 306
7 DURCHSPIELEN EINER VOLLSTNDIGEN
HANDLUNG 310
WEITERE LERNSITUATION 312
AUFGABEN ZUR SELBSTREFLEXION 313
PRAXISAUFGABEN 313
KAPITEL 14 ZUSAMMENARBEIT MIT
ELTERN UND SORGEBERECHTIGTEN LERNSITUATION 314
2 ZU ERLERNENDE KOMPETENZEN 316
3 LEBENSWELTEN VON FAMILIEN 317
4 RECHTLICHE GRUNDLAGEN 320
5 KOMMUNIKATIVE GRUNDLAGEN 321
5.1 AKTIVES ZUHREN 321
5.2 ICH-BOTSCHAFTEN 322
6 PDAGOGISCHE ANSTZE 324
6.1 ZIELE BEI DER ZUSAMMENARBEIT
MIT ELTERN 324
6.2 FORMEN VON ELTERNARBEIT 325
7 INTERKULTURELLE ELTERNARBEIT 328
8 ZUSAMMENARBEIT MIT ELTERN VON
KINDERN MIT BESONDEREN BEDRFNISSEN 329
9 FFENTLICHKEITSARBEIT, KOOPERATIONSUND PRSENTATIONSFORMEN 330
10 DURCHSPIELEN EINER VOLLSTNDIGEN
HANDLUNG 331
WEITERE LERNSITUATION 333
AUFGABEN ZUR SELBSTREFLEXION 334
PRAXISAUFGABEN 334
8
ANHANG
GLOSSAR SACHWORTVERZEICHNIS LITERATURVERZEICHNIS
335 338
343
|
any_adam_object | 1 |
author | Jeannot, Godje Stinsmeier, Julia Strodtmann, Dorothea |
author_facet | Jeannot, Godje Stinsmeier, Julia Strodtmann, Dorothea |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Jeannot, Godje |
author_variant | g j gj j s js d s ds |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036703962 |
classification_rvk | DF 8000 DS 2100 DS 7130 |
ctrlnum | (OCoLC)696633056 (DE-599)DNB1005940908 |
discipline | Pädagogik Soziale Arbeit |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02252nam a2200589 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV036703962</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110204 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">101006s2010 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10,N34</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1005940908</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783582047816</subfield><subfield code="9">978-3-582-04781-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783582047816</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">4781</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)696633056</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1005940908</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19550:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 2100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19930:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7130</subfield><subfield code="0">(DE-625)19958:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jeannot, Godje</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kompetent in der Kita</subfield><subfield code="b">ein Lernbegleiter in der sozialpädagogischen Erstausbildung</subfield><subfield code="c">Godje Jeannot ; Julia Stinsmeier ; Dorothea Strodtmann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Handwerk u. Technik</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">350 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erzieher</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015479-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069342-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindergarten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030581-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112628-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erzieherin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132472-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Erzieher</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015479-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069342-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kindergarten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030581-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kindergarten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030581-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Erzieherin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132472-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Ausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112628-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stinsmeier, Julia</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Strodtmann, Dorothea</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">V:DE-604</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020622332&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020622332</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV036703962 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:46:11Z |
institution | BVB |
isbn | 9783582047816 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020622332 |
oclc_num | 696633056 |
open_access_boolean | |
owner | DE-70 DE-29 |
owner_facet | DE-70 DE-29 |
physical | 350 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Handwerk u. Technik |
record_format | marc |
spelling | Jeannot, Godje Verfasser aut Kompetent in der Kita ein Lernbegleiter in der sozialpädagogischen Erstausbildung Godje Jeannot ; Julia Stinsmeier ; Dorothea Strodtmann 1. Aufl. Hamburg Handwerk u. Technik 2010 350 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Erzieher (DE-588)4015479-8 gnd rswk-swf Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd rswk-swf Kindergarten (DE-588)4030581-8 gnd rswk-swf Ausbildung (DE-588)4112628-2 gnd rswk-swf Erzieherin (DE-588)4132472-9 gnd rswk-swf Erzieher (DE-588)4015479-8 s Berufsbildung (DE-588)4069342-9 s Kindergarten (DE-588)4030581-8 s DE-604 Erzieherin (DE-588)4132472-9 s Ausbildung (DE-588)4112628-2 s 1\p DE-604 Stinsmeier, Julia Verfasser aut Strodtmann, Dorothea Verfasser aut V:DE-604 application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020622332&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Jeannot, Godje Stinsmeier, Julia Strodtmann, Dorothea Kompetent in der Kita ein Lernbegleiter in der sozialpädagogischen Erstausbildung Erzieher (DE-588)4015479-8 gnd Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd Kindergarten (DE-588)4030581-8 gnd Ausbildung (DE-588)4112628-2 gnd Erzieherin (DE-588)4132472-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4015479-8 (DE-588)4069342-9 (DE-588)4030581-8 (DE-588)4112628-2 (DE-588)4132472-9 |
title | Kompetent in der Kita ein Lernbegleiter in der sozialpädagogischen Erstausbildung |
title_auth | Kompetent in der Kita ein Lernbegleiter in der sozialpädagogischen Erstausbildung |
title_exact_search | Kompetent in der Kita ein Lernbegleiter in der sozialpädagogischen Erstausbildung |
title_full | Kompetent in der Kita ein Lernbegleiter in der sozialpädagogischen Erstausbildung Godje Jeannot ; Julia Stinsmeier ; Dorothea Strodtmann |
title_fullStr | Kompetent in der Kita ein Lernbegleiter in der sozialpädagogischen Erstausbildung Godje Jeannot ; Julia Stinsmeier ; Dorothea Strodtmann |
title_full_unstemmed | Kompetent in der Kita ein Lernbegleiter in der sozialpädagogischen Erstausbildung Godje Jeannot ; Julia Stinsmeier ; Dorothea Strodtmann |
title_short | Kompetent in der Kita |
title_sort | kompetent in der kita ein lernbegleiter in der sozialpadagogischen erstausbildung |
title_sub | ein Lernbegleiter in der sozialpädagogischen Erstausbildung |
topic | Erzieher (DE-588)4015479-8 gnd Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd Kindergarten (DE-588)4030581-8 gnd Ausbildung (DE-588)4112628-2 gnd Erzieherin (DE-588)4132472-9 gnd |
topic_facet | Erzieher Berufsbildung Kindergarten Ausbildung Erzieherin |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020622332&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT jeannotgodje kompetentinderkitaeinlernbegleiterindersozialpadagogischenerstausbildung AT stinsmeierjulia kompetentinderkitaeinlernbegleiterindersozialpadagogischenerstausbildung AT strodtmanndorothea kompetentinderkitaeinlernbegleiterindersozialpadagogischenerstausbildung |