Strategisches Informationsmanagement im Kontext der öffentlichen Verwaltung: ein Leitfaden zur strategischen IT-Planung von Kommunen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2010
|
Schriftenreihe: | Strategisches Management
106 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 425, LXXVII, 36 S. |
ISBN: | 9783830053118 |
Internformat
MARC
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | INHALTSUEBERSICHT INHALT 1 EINLEITUNG 1 1.1 GEGENSTAND UND MOTIVATION DER
ARBEIT 1 1.2 ZIELSETZUNG UND FRAGESTELLUNGEN 4 1.3 FORSCHUNGSANSATZ UND
FORSCHUNGSMETHODE 5 1.4 ERWARTUNGEN AN DIE RESULTATE DER ARBEIT UND
METHODIK DES VORGEHENS 6 1.5 ABGRENZUNG DES UNTERSUCHUNGSFELDES 9 2
THEORETISCHER RAHMEN - BEGRIFFLICHE ABGRENZUNG 13 2.1 VOM
STRATEGIEVERSTAENDNIS CLAUSEWITZ ZUR IT- STRATEGIE 13 2.1.1 STRATEGIE,
STRATEGISCHE PLANUNG UND STRATEGISCHES MANAGEMENT 14 2.1.2 ANSAETZE DES
INFORMATIONSMANAGEMENTS 16 2.1.3 STRATEGISCHES INFORMATIONSMANAGEMENT 22
2.1.4 IT-GOVERNANCE 24 2.1.5 STRATEGISCHE IT-PLANUNG 26 2.1.6
IT-STRATEGIEERSTELLUNG 27 2.2 OEFFENTLICHE VERWALTUNG 28 2.2.1 SYSTEM DER
OEFFENTLICHEN AUFGABEN 29 2.2.2 KOMMUNALE SELBSTVERWALTUNG 30 2.2.3
AUFGABENBESTAND DER KOMMUNEN 31 2.2.4 FORMEN DER OEFFENTLICHEN
AUFGABENERFUELLUNG 34 2.3 BESONDERHEITEN VON OEFFENTLICHER VERWALTUNG IM
VERGLEICH ZU PRIVATEN UNTERNEHMEN 35 2.3.1 WIRTSCHAFTSPRINZIP UND
FINANZIERUNG 37 2.3.2 RECHTLICHE RESTRIKTIONEN DES HANDELNS 38 2.3.3
ZIELDEFINITION 41 2.3.4 GEBIETSGEBUNDENHEIT UND LOKALES MONOPOL 45 2.3.5
WETTBEWERB UND KONKURRENZ 47 2.3.6 ROLLE DER MITARBEITER 54 IX
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1004026358 DIGITALISIERT
DURCH INHALTSUEBERSICHT 2.3.7 STRATEGISCHES MANAGEMENT UND STRATEGISCHE
PLANUNG VON KOMMUNEN 60 2.3.8 FAZIT: IST EINE KOMMUNE EIN
DIENSTLEISTUNGSUNTERNEHMEN ODER NICHT? 62 3 STRATEGISCHE IT-PLANUNG IN
KOMMUNEN? 65 3.1 EINE EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG ZUR STRATEGISCHEN
IT-PLANUNG IN BUNDESDEUTSCHEN KOMMUNEN 65 3.1.1 GANG DER UNTERSUCHUNG 66
3.1.2 ERGEBNISSE DER EMPIRISCHEN ERHEBUNG 71 3.1.3 INTERPRETATION DER
ERGEBNISSE 83 3.1.4 RUECKKOPPLUNG DER ERGEBNISSE 86 3.1.5 FOLGERUNGEN FUER
DAS VORGEHEN 88 3.2 ANWENDBARKEIT DER STRATEGISCHEN IT-PLANUNG IN
KOMMUNEN 89 3.2.1 STRATEGISCHE SITUATIONSANALYSE 90 3.2.2 STRATEGISCHE
ZIELPLANUNG 171 3.2.3 STRATEGIEENTWICKLUNG 212 3.2.4 STRATEGISCHE
MASSNAHMENPLANUNG 257 3.2.5 ABSCHLIESSENDE IMPLIKATIONEN ZUR ANWENDBARKEIT
DER STRATEGISCHEN IT-PLANUNG IN KOMMUNEN 276 4 LEITFADEN FUER DIE
STRATEGISCHE IT-PLANUNG VON KOMMUNEN 279 4.1 AUSGESTALTUNG EINER METHODE
ZUR STRATEGISCHEN IT-PLANUNG VON KOMMUNEN 279 4.1.1 ALLGEMEINE
ANFORDERUNGEN AN EINE METHODE ZUR STRATEGISCHEN IT-PLANUNG 280 4.1.2
TEMPORALE ASPEKTE EINES IT-STRATEGIE-PROJEKTS 282 4.1.3
VERANTWORTLICHKEITEN DER AKTEURE 283 4.1.4 SPEZIELLE ASPEKTE DER
AUSGESTALTUNG EINES LEITFADENS ZUR STRATEGISCHEN IT-PLANUNG VON KOMMUNEN
288 4.2 VORBEREITEN IT-STRATEGIE-PROJEKT (VP) 290 4.3 STRATEGISCHE
SITUATIONSANALYSE (SA) 292 4.3.1 BEWERTEN DER INFORMATIONSINTENSITAET
(SA1 ) 294 4.3. INHALTSUEBERSICHT 4.3.3 FESTSTELLEN DES VERHAELTNISSES
ZWISCHEN INFORMATIONSFUNKTION UND INFORMATIONSINFRASTRUKTUR (SA3) 297
4.3.4 UMWELTANALYSE (SA4) 320 4.4 STRATEGISCHE ZIELPLANUNG (ZP) 359
4.4.1 ABLEITEN DER IT-ZIELE AUS DEN KOMMUNALEN ZIELEN MITHILFE DES
COBIT-RASTERS (ZP1A) 361 4.4.2 IDENTIFIZIEREN DER TEILZIELE, DIE DURCH
DIE IT UNTERSTUETZT WERDEN KOENNEN (ZP1B) 363 4.4.3 IDENTIFIZIEREN DES FUER
DIE UNTERSTUETZUNG DER TEILZIELE NOTWENDIGEN ERFOLGSPOTENTIALS DER
INFORMATIONSINFRASTRUKTUR (ZP2B) 365 4.4.4 VERGLEICHEN DES
SOLL-ERFOLGSPOTENTIALS DER INFORMATIONSINFRASTRUKTUR MIT DEM IST-
LEISTUNGSPOTENTIAL (ZP3B) 367 4.4.5 ABLEITEN DES ZIELSYSTEMS (ZP4B) 368
4.5 STRATEGIEENTWICKLUNG (SE) 374 4.5.1 STRATEGIEENTWICKLUNG OHNE
ANWENDUNG DER SZENARIOTECHNIK (SEA) 377 4.5.2 STRATEGIEENTWICKLUNG UNTER
ANWENDUNG DER SZENARIOTECHNIK (SEB) 383 4.6 STRATEGISCHE
MASSNAHMENPLANUNG (MP) 406 4.6.1 FESTSTELLEN STRATEGISCHER LUECKEN (MP1)
409 4.6.2 GENERIEREN VON PROJEKTIDEEN FUER STRATEGISCHE LUECKEN (MP2) 410
4.6.3 DURCHFUEHREN DER PROJEKTPLANUNG (MP3) 412 4.6.4 EVALUIEREN DER
GENERIERTEN PROJEKTIDEEN (MP4) 413 5 SCHLUSSBETRACHTUNG 419 5.1
ERGEBNISSE DER ARBEIT 419 5.2 OFFENE PROBLEME UND ANSAETZE ZUR
WEITERENTWICKLUNG 423 XI XIII INHALTSVERZEICHNIS INHALT ABKUERZUNGEN
XXIII ABBILDUNGEN XXV TABELLEN XXIX 1 EINLEITUNG 1 1.1 GEGENSTAND UND
MOTIVATION DER ARBEIT 1 1.2 ZIELSETZUNG UND FRAGESTELLUNGEN 4 1.3
FORSCHUNGSANSATZ UND FORSCHUNGSMETHODE 5 1.4 ERWARTUNGEN AN DIE
RESULTATE DER ARBEIT UND METHODIK DES VORGEHENS 6 1.5 ABGRENZUNG DES
UNTERSUCHUNGSFELDES 9 2 THEORETISCHER RAHMEN - BEGRIFFLICHE ABGRENZUNG
13 2.1 VOM STRATEGIEVERSTAENDNIS CLAUSEWITZ ZUR IT- STRATEGIE 13 2.1.1
STRATEGIE, STRATEGISCHE PLANUNG UND STRATEGISCHES MANAGEMENT 14 2.1.2
ANSAETZE DES INFORMATIONSMANAGEMENTS 16 2.1.2.1 PERSONAL INFORMATION
MANAGEMENT (PIM) 17 2.1.2.2 INFORMATION RESSOURCE MANAGEMENT (IRM) 18
2.1.2.3 PROZESSORIENTIERTER ANSATZ DES INFORMATIONSMANAGEMENTS 18
2.1.2.4 INFORMATIONSMANAGEMENT ALS BETRIEBLICHES LEITUNGSHANDELN 20
2.1.2.5 FAZIT 21 2.1.3 STRATEGISCHES INFORMATIONSMANAGEMENT 22 2.1.4
IT-GOVERNANCE 24 2.1.5 STRATEGISCHE IT-PLANUNG 26 2.1.6
IT-STRATEGIEERSTELLUNG 27 2.2 OEFFENTLICHE VERWALTUNG 28 2.2.1 SYSTEM DER
OEFFENTLICHEN AUFGABEN 29 2.2.2 KOMMUNALE SELBSTVERWALTUNG 30
INHALTSVERZEICHNIS 2.2.3 AUFGABENBESTAND DER KOMMUNEN 31 2.2.4 FORMEN
DER OEFFENTLICHEN AUFGABENERFUELLUNG 34 2.3 BESONDERHEITEN VON
OEFFENTLICHER VERWALTUNG IM VERGLEICH ZU PRIVATEN UNTERNEHMEN 35 2.3.1
WIRTSCHAFTSPRINZIP UND FINANZIERUNG 37 2.3.2 RECHTLICHE RESTRIKTIONEN
DES HANDELNS 38 2.3.3 ZIELDEFINITION 41 2.3.4 GEBIETSGEBUNDENHEIT UND
LOKALES MONOPOL 45 2.3.5 WETTBEWERB UND KONKURRENZ 47 2.3.5.1
QUASI-MARKTLICHER, NICHT-MARKTLICHER UND MARKTLICHER WETTBEWERB IN DER
VERWALTUNG 47 2.3.5.2 DIE KONKURRENZ ZWISCHEN KOMMUNEN ALS
INTERKOMMUNALER WETTBEWERB 48 2.3.5.3 WETTBEWERBSKRAEFTE IN DER *BRANCHE
VERWALTUNG 51 2.3.6 ROLLE DER MITARBEITER 54 2.3.6.1
VERWALTUNGSIDENTITAET UND VERWALTUNGSKULTUR 54 2.3.6.2 PERSONALBEREICH 56
2.3.6.3 WERTEWANDEL 58 2.3.6.4 MODERNISIERUNG 59 2.3.7 STRATEGISCHES
MANAGEMENT UND STRATEGISCHE PLANUNG VON KOMMUNEN 60 2.3.8 FAZIT: IST
EINE KOMMUNE EIN DIENSTLEISTUNGSUNTERNEHMEN ODER NICHT? 62 3
STRATEGISCHE IT-PLANUNG IN KOMMUNEN? 65 3.1 EINE EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG
ZUR STRATEGISCHEN IT-PLANUNG IN BUNDESDEUTSCHEN KOMMUNEN 65 3.1.1 GANG
DER UNTERSUCHUNG 66 3.1.1.1 FORSCHUNGSSCHWERPUNKTE UND -HYPOTHESEN 66
3.1.1.2 METHODIK DES VORGEHENS 67 3.1.1.3 AUFBAU DER UNTERSUCHUNG 68
3.1.2 ERGEBNISSE DER EMPIRISCHEN ERHEBUNG 71 3.1.2.1 RELEVANZ DER
THEMATIK 72 3.1.2.2 STRATEGISCHE IT-PLANUNG IN KOMMUNEN 75 3.1.2.2.
INHALTSVERZEICHNIS 3.1.2.2.2 EINFLUSS DER GROESSE UND DER
ORGANISATIONSFORM DER KOMMUNALEN IT 77 3.1.2.2.3 GRUENDE FUER DAS VORGEHEN
79 3.1.2.2.4 AUSGEWAEHLTE KRITERIEN ZUR QUALITAETSMESSUNG 80 3.1.3
INTERPRETATION DER ERGEBNISSE 83 3.1.4 RUECKKOPPLUNG DER ERGEBNISSE 86
3.1.5 FOLGERUNGEN FUER DAS VORGEHEN 88 3.2 ANWENDBARKEIT DER
STRATEGISCHEN IT-PLANUNG IN KOMMUNEN 89 3.2.1 STRATEGISCHE
SITUATIONSANALYSE 90 3.2.1.1 BEWERTUNG DER INFORMATIONSINTENSITAET 91
3.2.1.1.1 ALLGEMEINES VORGEHEN BEI DER BEWERTUNG DER
INFORMATIONSINTENSITAET 91 3.2.1.1.2 BEWERTUNG DER INFORMATIONSINTENSITAET
IM KONTEXT DER OEFFENTLICHEN VERWALTUNG 93 3.2.1.2 BESTIMMUNG DER
STRATEGISCHEN ROLLE DER INFORMATIONSFUNKTION 96 3.2.1.2.1 ALLGEMEINES
VORGEHEN BEI DER BESTIMMUNG DER STRATEGISCHEN ROLLE DER
INFORMATIONSFUNKTION 96 3.2.1.2.2 BESTIMMUNG DER STRATEGISCHEN ROLLE DER
INFORMATIONSFUNKTION IM KONTEXT DER OEFFENTLICHEN VERWALTUNG 99 3.2.1.3
VERHAELTNIS ZWISCHEN INFORMATIONSFUNKTION UND INFORMATIONSINFRASTRUKTUR
108 3.2.1.3.1 ANALYSE DER ERFOLGSFAKTOREN 109 3.2.1.3.1.1 ALLGEMEINES
VORGEHEN BEI DER ANALYSE DER ERFOLGSFAKTOREN 110 3.2.1.3.1.2 ANALYSE DER
ERFOLGSFAKTOREN IM KONTEXT DER OEFFENTLICHEN VERWALTUNG 111 3.2.1.3.1.2.1
BILDUNG EINER ARBEITSGRUPPE 115 3.2.1.3.1.2.2 SUCHE MOEGLICHER
ERFOLGSRELEVANTER EINFLUSSGROESSEN .116 3.2.1.3.1.2.3 IDENTIFIZIEREN UND
KONKRETISIEREN DER ERFOLGSFAKTORE INHALTSVERZEICHNIS 3.2.1.3.1.2.6
AUSWERTUNG DER ERHEBUNGSDATEN UND DARSTELLUNG DER ERHEBUNGSERGEBNISSE
123 3.2.1.3.1.2.7 INTERPRETATION DER ERHEBUNGSERGEBNISSE 126
3.2.1.3.1.2.8 PRAESENTATION DER ERGEBNISSE 130 3.2.1.3.2 IST-ANALYSE DER
INFORMATIONSINFRASTRUKTUR 131 3.2.1.3.2.1 ALLGEMEINES VORGEHEN BEI DER
IST-ANALYSE DER INFORMATIONSINFRASTRUKTUR 131 3.2.1.3.2.2 IST-ANALYSE
DER INFORMATIONSINFRASTRUKTUR IM KONTEXT DER OEFFENTLICHEN VERWALTUNG 133
3.2.1.3.2.2.1 IDENTIFIZIEREN DER DIAGNOSEOBJEKTE, DER
OBJEKTEIGENSCHAFTEN UND DER MESSMETHODEN 133 3.2.1.3.2.2.2 WEITERE
SCHRITTE DER IST-ANALYSE DER INFORMATIONSINFRASTRUKTUR 140 3.2.1.4 DIE
ANALYSE DER WETTBEWERBSSITUATION UND ALTERNATIVEN ZU DIESER ANALYSE 142
3.2.1.5 UMWELTANALYSE 144 3.2.1.5.1 TECHNOLOGIEANALYSE 145 3.2.1.5.1.1
GEGENWARTSBEZOGENE UMFELDANALYSE 145 3.2.1.5.1.1.1 ALLGEMEINES VORGEHEN
BEI DER GEGENWARTSBEZOGENE UMFELDANALYSE 145 3.2.1.5.1.1.1.1 INTERNE
TECHNOLOGIEANALYSE 146 3.2.1.5.1.1.1.2 ANALYSE DER TECHNOLOGISCHEN
WIRKUNGSBEZIEHUNGEN 147 3.2.1.5.1.1.1.3 ANALYSE DER
NICHT-TECHNOLOGISCHEN EINFLUSSUMFELDER 147 3.2.1.5.1.1.1.4 AUSWERTUNG
DER TECHNOLOGIEANALYSE 148 3.2.1.5.1.1.2 GEGENWARTSBEZOGENE
UMFELDANALYSE IM KONTEXT DER OEFFENTLICHEN VERWALTUNG 148 3.2.1.5.1.2
TECHNOLOGISCHE ZUKUNFTSANALYSE 150 3.2.1.5.2 KONKURRENZANALYSE 151
3.2.1.5.2.1 ALLGEMEINES VORGEHEN BEI DER KONKURRENZANALYSE .152
3.2.1.5.2.1. INHALTSVERZEICHNIS 3.2.1.5.2.1.5 VERBREITUNG UND VERWENDUNG
VON INFORMATIONEN ....157 3.2.1.5.2.2 KONKURRENZANALYSE IM KONTEXT DER
OEFFENTLICHEN VERWALTUNG 159 3.2.1.5.2.2.1 FESTLEGUNG INFORMATIONSBEDARF
160 3.2.1.5.2.2.2 PROJEKTPLANUNG UND -ORGANISATION 163 3.2.1.5.2.2.3
VERBREITUNG UND VERWENDUNG VON INFORMATIONEN ....168 3.2.1.5.2.2.4
ERGEBNISSE DER MITBEWERBERANALYSE UND FAZIT FUER DEREN ANWENDUNG 169
3.2.2 STRATEGISCHE ZIELPLANUNG 171 3.2.2.1 ZIELSYSTEME IM OEFFENTLICHEN
BEREICH 172 3.2.2.1.1 ZIELE ALS BAUSTEINE DES ZIELSYSTEMS 173
3.2.2.1.1.1 ZIELDIMENSIONEN 174 3.2.2.1.1.2 DAS BEZIEHUNGSGEFLECHT IM
ZIELSYSTEM 183 3.2.2.1.2 VORGEHEN BEIM AUFBAU EINES OEFFENTLICHEN
ZIELSYSTEMS 189 3.2.2.2 UEBERTRAGUNG DES OEFFENTLICHEN ZIELSYSTEMS AUF DIE
ERFORDERNISSE DES STRATEGISCHEN INFORMATIONSMANAGEMENTS 193 3.2.2.2.1
STRATEGISCHE ZIELE IM INFORMATIONSMANAGEMENT 194 3.2.2.2.2 STRATEGISCHE
ZIELPLANUNG UNTER BEACHTUNG DER BESONDERHEITEN DER KOMMUNALVERWALTUNGEN
196 3.2.2.2.2.1 IDENTIFIZIEREN DER TEILZIELE, DIE DURCH DIE IT
UNTERSTUETZT WERDEN KOENNEN 197 3.2.2.2.2.2 IDENTIFIZIEREN DES FUER DIE
UNTERSTUETZUNG DER TEILZIELE NOTWENDIGEN ERFOLGSPOTENTIALS DER
INFORMATIONSINFRASTRUKTUR 198 3.2.2.2.2.3 VERGLEICHEN DES
SOLL-ERFOLGSPOTENTIALS DER INFORMATIONSINFRASTRUKTUR MIT DEM IST-
LEISTUNGSSPOTENTIAL 199 3.2.2.2.2.4 ABLEITEN DES ZIELSYSTEMS 201
3.2.2.2.2.4.1 ZIELSUCHE UND -FORMULIERUNG 203 3.2.2.2.2.4.
INHALTSVERZEICHNIS 3.2.3.1 CHARAKTER DER IT-STRATEGIE 213 3.2.3.2
STRATEGIETYPEN 216 3.2.3.3 IT-TEILSTRATEGIEN 221 3.2.3.4 STRUKTUR DER
IT-STRATEGIE 223 3.2.3.5 VORGEHENSWEISE BEI DER STRATEGIEENTWICKLUNG 227
3.2.3.6 SZENARIOTECHNIK 231 3.2.3.6.1 AUFGABENANALYSE 232 3.2.3.6.2
EINFLUSSANALYSE 233 3.2.3.6.3 TRENDPROJEKTIONEN 233 3.2.3.6.4
ALTERNATIVENBUENDELUNG 235 3.2.3.6.5 SZENARIO-INTERPRETATION 235
3.2.3.6.6 KONSEQUENZENANALYSE 236 3.2.3.6.7 STOEREREIGNISANALYSE 237
3.2.3.6.8 SZENARIOTRANSFER 238 3.2.3.7 STRATEGIEENTWICKLUNG IM KONTEXT
DER OEFFENTLICHEN VERWALTUNG 239 3.2.3.7.1 CHARAKTER DER IT-STRATEGIE 240
3.2.3.7.2 STRATEGIETYPEN 242 3.2.3.7.3 IT-TEILSTRATEGIEN 244 3.2.3.7.4
STRUKTUR DER IT-STRATEGIE 246 3.2.3.7.5 DIE SZENARIOTECHNIK 249
3.2.3.7.6 VORGEHENSWEISE BEI DER STRATEGIEENTWICKLUNG 253 3.2.4
STRATEGISCHE MASSNAHMENPLANUNG 257 3.2.4.1 IT-PLAN 257 3.2.4.2
IT-RAHMENKONZEPT 260 3.2.4.3 VORGEHENSWEISE BEI DER STRATEGISCHEN
MASSNAHMENPLANUNG 263 3.2.4.3.1 EVALUATING AND CHOOSING IT NACH BAWDEN &
BLAKEMAN 263 3.2.4.3.2 MANAGE THE IT INVESTMENT GEMAESS COBIT 264
3.2.4.3.3 VORGEHENSMODELL ZUR STRATEGISCHEN MASSNAHMENPLANUNG NACH
HEINRICH & LEHNER 266 3.2.4.4 EVALUATION DER PROJEKTIDEEN 269 XVIII
INHALTSVERZEICHNIS 3.2.5 ABSCHLIESSENDE IMPLIKATIONEN ZUR ANWENDBARKEIT
DER STRATEGISCHEN IT-PLANUNG IN KOMMUNEN 276 4 LEITFADEN FUER DIE
STRATEGISCHE IT-PLANUNG VON KOMMUNEN 279 4.1 AUSGESTALTUNG EINER METHODE
ZUR STRATEGISCHEN IT-PLANUNG VON KOMMUNEN 279 4.1.1 ALLGEMEINE
ANFORDERUNGEN AN EINE METHODE ZUR STRATEGISCHEN IT-PLANUNG 280 4.1.2
TEMPORALE ASPEKTE EINES IT-STRATEGIE-PROJEKTS 282 4.1.3
VERANTWORTLICHKEITEN DER AKTEURE 283 4.1.4 SPEZIELLE ASPEKTE DER
AUSGESTALTUNG EINES LEITFADENS ZUR STRATEGISCHEN IT-PLANUNG VON KOMMUNEN
288 4.2 VORBEREITEN IT-STRATEGIE-PROJEKT (VP) 290 4.3 STRATEGISCHE
SITUATIONSANALYSE (SA) 292 4.3.1 BEWERTEN DER INFORMATIONSINTENSITAET
(SA1) 294 4.3.2 BESTIMMEN DER STRATEGISCHEN ROLLE DER
INFORMATIONSFUNKTION (SA2) 296 4.3.3 FESTSTELLEN DES VERHAELTNISSES
ZWISCHEN INFORMATIONSFUNKTION UND INFORMATIONSINFRASTRUKTUR (SA3) 297
4.3.3.1 ERFOLGSFAKTORENANALYSE (SA3.1) 299 4.3.3.1.1 BILDEN EINER
ARBEITSGRUPPE (SA3.1.1) 302 4.3.3.1.2 SUCHEN MOEGLICHER ERFOLGSRELEVANTER
EINFLUSSGROESSEN (SA3.1.2) 303 4.3.3.1.3 IDENTIFIZIEREN UND KONKRETISIEREN
DER ERFOLGSFAKTOREN (SA3.1.3) 305 4.3.3.1.4 PLANUNG DER BEFRAGUNG
(SA3.1.4) 307 4.3.3.1.5 DURCHFUEHREN DER DATENERHEBUNG (SA3.1.5) 309
4.3.3.1.6 AUSWERTEN DER ERHEBUNGSDATEN UND DARSTELLEN DER
ERHEBUNGSERGEBNISSE (SA3.1.6) 310 4.3.3.1.7 INTERPRETIEREN DER
ERHEBUNGSERGEBNISSE (SA3.1.7) .311 4.3.3.1. INHALTSVERZEICHNIS 4.3.3.2.1
IDENTIFIZIEREN DER DIAGNOSEOBJEKTE, DER OBJEKTEIGENSCHAFTEN UND DER
MESSMETHODEN (SA3.2.1) 316 4.3.3.2.2 FESTLEGEN DER STANDARDWERTE
(SA3.2.2) 317 4.3.3.2.3 MESSEN DER IST-WERTE (SA3.2.3) 318 4.3.3.2.4
VERGLEICHEN VON STANDARD- UND IST-WERTEN (SA3.2.4) 318 4.3.3.2.5
INTERPRETIEREN DER ABWEICHUNGEN (SA3.2.5) 319 4.3.4 UMWELTANALYSE (SA4)
320 4.3.4.1 GEGENWARTSBEZOGENE UMFELDANALYSE (SA4.1 ) 322 4.3.4.1.1
INTERNE TECHNOLOGIEANALYSE (SA4.1.1) 323 4.3.4.1.2 ANALYSIEREN DER
TECHNOLOGISCHEN WIRKUNGSBEZIEHUNGEN (SA4.1.2) 325 4.3.4.1.3 ANALYSIEREN
DER NICHT-TECHNOLOGISCHEN EINFLUSSUMFELDER (SA4.1.3) 326 4.3.4.1.4
AUSWERTEN DER TECHNOLOGIEANALYSE (SA4.1.4) 327 4.3.4.2 TECHNOLOGISCHE
ZUKUNFTSANALYSE (SA4.2) 328 4.3.4.2.1 TECHNOLOGIEPOTENTIALANALYSE
(SA4.2A) 330 4.3.4.2.2 PROJEKTION DER ZUKUENFTIGEN TECHNOLOGISCHEN
ENTWICKLUNG (SA4.2B) 332 4.3.4.2.2.1 PLANEN DER SZENARIOANALYSE
(SA4.2B.1) 334 4.3.4.2.2.2 AUFGABENANALYSE (SA4.2B.2) 336 4.3.4.2.2.3
EINFLUSSANALYSE (SA4.2B.3) 338 4.3.4.2.2.4 TRENDPROJEKTIONEN (SA4.2B.4)
340 4.3.4.2.2.5 ALTERNATIVENBUENDELUNG (SA4.2B.5) 341 4.3.4.2.2.6
SZENARIO-INTERPRETATION (SA4.2B.6) 342 4.3.4.2.2.7 KONSEQUENZENANALYSE
(SA4.2B.7) 344 4.3.4.2.2.8 STOEREREIGNISANALYSE (SA4.2B.8) 345
4.3.4.2.2.9 SZENARIOTRANSFER (SA4.2B.9) 347 4.3.4.3 KONKURRENZANALYSE
(SA4.3) 350 4.3.4.3.1 FESTLEGUNG INFORMATIONSBEDARF (SA4.3.1) 351
4.3.4.3. INHALTSVERZEICHNIS 4.3.4.3.5 VERBREITUNG UND VERWENDUNG VON
INFORMATIONEN (SA4.3.5) 358 4.4 STRATEGISCHE ZIELPLANUNG (ZP) 359 4.4.1
ABLEITEN DER IT-ZIELE AUS DEN KOMMUNALEN ZIELEN MITHILFE DES
COBIT-RASTERS (ZP1A) 361 4.4.2 IDENTIFIZIEREN DER TEILZIELE, DIE DURCH
DIE IT UNTERSTUETZT WERDEN KOENNEN (ZP1B) 363 4.4.3 IDENTIFIZIEREN DES FUER
DIE UNTERSTUETZUNG DER TEILZIELE NOTWENDIGEN ERFOLGSPOTENTIALS DER
INFORMATIONSINFRASTRUKTUR (ZP2B) 365 4.4.4 VERGLEICHEN DES
SOLL-ERFOLGSPOTENTIALS DER INFORMATIONSINFRASTRUKTUR MIT DEM IST-
LEISTUNGSPOTENTIAL (ZP3B) 367 4.4.5 ABLEITEN DES ZIELSYSTEMS (ZP4B) 368
4.4.5.1 ZIELSUCHE UND -FORMULIERUNG (ZP4B.1) 369 4.4.5.2 ORDNEN DER
ZIELE ZU EINEM ZIELSYSTEM (ZP4B.2) 371 4.4.5.3 OPERATIONALISIERUNG DER
ZIELE (ZP4B.3) 371 4.4.5.4 ZIELBEWERTUNG (ZP4B.4) 372 4.4.5.5 REVISION
DES ZIELSYSTEMS (ZP4B.5) 373 4.5 STRATEGIEENTWICKLUNG (SE) 374 4.5.1
STRATEGIEENTWICKLUNG OHNE ANWENDUNG DER SZENARIOTECHNIK (SEA) 377
4.5.1.1 IDENTIFIZIEREN DER STRATEGIEOBJEKTE (SEA1 ) 378 4.5.1.2
BESCHREIBEN DER STRATEGIEOBJEKTE (SEA2) 380 4.5.1.3 REVIEW ENTWURF
INFORMATIK-STRATEGIE (SEA3) 382 4.5.2 STRATEGIEENTWICKLUNG UNTER
ANWENDUNG DER SZENARIOTECHNIK (SEB) 383 4.5.2.1 GENERIEREN ALTERNATIVER
IT-STRATEGIEN (SEB1 ) 385 4.5.2.1.1 PLANUNG DER SZENARIOANALYSE (SEB1.1)
387 4.5.2.1.2 AUFGABENANALYSE (SEB1.2) 389 4.5.2.1.3 EINFLUSSANALYSE
(SEB1.3) 391 4.5.2.1. INHALTSVERZEICHNIS 4.5.2.1.8 STOEREREIGNISANALYSE
(SEB1.8) 399 4.5.2.1.9 SZENARIOTRANSFER (SEB1.9) 400 4.5.2.2 EVALUIEREN
UND BESTIMMEN DER OPTIMALEN IT- STRATEGIE (SEB2) 402 4.5.2.3 ABSTIMMEN
DER IT-STRATEGIE MIT DER GESAMTSTRATEGIE DER KOMMUNE (SEB3) 403 4.5.2.4
ABLEITEN VON TEILSTRATEGIEN (SEB4) 404 4.6 STRATEGISCHE MASSNAHMENPLANUNG
(MP) 406 4.6.1 FESTSTELLEN STRATEGISCHER LUECKEN (MP1) 409 4.6.2
GENERIEREN VON PROJEKTIDEEN FUER STRATEGISCHE LUECKEN (MP2) 410 4.6.3
DURCHFUEHREN DER PROJEKTPLANUNG (MP3) 412 4.6.4 EVALUIEREN DER
GENERIERTEN PROJEKTIDEEN (MP4) 413 4.6.4.1 PROJEKTKLASSIFIZIERUNG
(MP4.1) 414 4.6.4.2 KOSTEN- UND NUTZENBEWERTUNG DER PROJEKTE (MP4.2) 415
4.6.4.3 PROJEKTPRIORISIERUNG (MP4.3) 417 5 SCHLUSSBETRACHTUNG 419 5.1
ERGEBNISSE DER ARBEIT 419 5.2 OFFENE PROBLEME UND ANSAETZE ZUR
WEITERENTWICKLUNG 423 LITERATUR XXXI ANHANG LXXVII XXII
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