Carmens Erwerb der deutschen Wortbildung:
Die Wortbildung ist bisher im Rahmen der deutschen Kindersprachforschung vergleichsweise stiefmütterlich behandelt worden, was wohl mit den erschwerten Bedingungen für die Datensammlung in diesem Bereich der Grammatik zusammenhängen mag. Die vorliegende Monographie ist die erste umfangreiche Gesamts...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien
Verl. der Österr. Akad. der Wiss.
2010
|
Schriftenreihe: | Sitzungsberichte / Österreichische Akademie der Wissenschaften, Philosophisch-Historische Klasse
805 Österreichische Akademie der Wissenschaften <Wien> / Philosophisch-Historische Klasse: [Sitzungsberichte / Veröffentlichungen der Kommission für Linguistik und Kommunikationsforschung] 29 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Die Wortbildung ist bisher im Rahmen der deutschen Kindersprachforschung vergleichsweise stiefmütterlich behandelt worden, was wohl mit den erschwerten Bedingungen für die Datensammlung in diesem Bereich der Grammatik zusammenhängen mag. Die vorliegende Monographie ist die erste umfangreiche Gesamtschau der Entwicklung der Wortbildung bei einem deutschsprachigen Kind bis zum Schuleintritt. Das Hauptaugenmerk der Arbeit gilt der Frage, welche Wortbildungsmuster in dem besagten Zeitraum in welcher Reihenfolge erworben wurden und wie sich auf der Basis des von den Betreuungspersonen übernommenen usuellen Wortschatzes die Produktivität der einzelnen Muster entwickelt hat. Die Arbeit ist nicht nur für Linguisten und Entwicklungspsychologen relevant, sondern auch für Pädagogen, die sich für die Wortbildungskompetenz von Kindern im Kindergarten- und Volksschulalter interessieren. |
Beschreibung: | 220 S. |
ISBN: | 9783700167648 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000001cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV036701898 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20161011 | ||
007 | t | ||
008 | 101005s2010 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783700167648 |9 978-3-7001-6764-8 | ||
035 | |a (OCoLC)699698864 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV036701898 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-355 |a DE-12 |a DE-22 |a DE-384 |a DE-29 |a DE-M100 |a DE-473 | ||
082 | 0 | |a 430.19 |2 22//ger | |
084 | |a AX 20100 |0 (DE-625)9113:10614 |2 rvk | ||
084 | |a ER 910 |0 (DE-625)27773: |2 rvk | ||
084 | |a GC 6728 |0 (DE-625)38519: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Rainer, Franz |d 1957- |e Verfasser |0 (DE-588)120422239 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Carmens Erwerb der deutschen Wortbildung |c Franz Rainer |
264 | 1 | |a Wien |b Verl. der Österr. Akad. der Wiss. |c 2010 | |
300 | |a 220 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Sitzungsberichte / Österreichische Akademie der Wissenschaften, Philosophisch-Historische Klasse |v 805 | |
490 | 1 | |a Österreichische Akademie der Wissenschaften <Wien> / Philosophisch-Historische Klasse: [Sitzungsberichte / Veröffentlichungen der Kommission für Linguistik und Kommunikationsforschung] |v 29 | |
520 | 8 | |a Die Wortbildung ist bisher im Rahmen der deutschen Kindersprachforschung vergleichsweise stiefmütterlich behandelt worden, was wohl mit den erschwerten Bedingungen für die Datensammlung in diesem Bereich der Grammatik zusammenhängen mag. Die vorliegende Monographie ist die erste umfangreiche Gesamtschau der Entwicklung der Wortbildung bei einem deutschsprachigen Kind bis zum Schuleintritt. Das Hauptaugenmerk der Arbeit gilt der Frage, welche Wortbildungsmuster in dem besagten Zeitraum in welcher Reihenfolge erworben wurden und wie sich auf der Basis des von den Betreuungspersonen übernommenen usuellen Wortschatzes die Produktivität der einzelnen Muster entwickelt hat. Die Arbeit ist nicht nur für Linguisten und Entwicklungspsychologen relevant, sondern auch für Pädagogen, die sich für die Wortbildungskompetenz von Kindern im Kindergarten- und Volksschulalter interessieren. | |
650 | 0 | 7 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Spracherwerb |0 (DE-588)4056458-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wortbildung |0 (DE-588)4066957-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |g 0-6 Jahre |0 (DE-588)7730888-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Österreich |0 (DE-588)4043271-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4522595-3 |a Fallstudiensammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Wortbildung |0 (DE-588)4066957-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Österreich |0 (DE-588)4043271-3 |D g |
689 | 0 | 3 | |a Kind |g 0-6 Jahre |0 (DE-588)7730888-8 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Spracherwerb |0 (DE-588)4056458-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Spracherwerb |0 (DE-588)4056458-7 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Wortbildung |0 (DE-588)4066957-9 |D s |
689 | 1 | |C b |5 DE-604 | |
810 | 2 | |a Österreichische Akademie der Wissenschaften, Philosophisch-Historische Klasse |t Sitzungsberichte |v 805 |w (DE-604)BV002538853 |9 805 | |
810 | 2 | |a Philosophisch-Historische Klasse: [Sitzungsberichte / Veröffentlichungen der Kommission für Linguistik und Kommunikationsforschung] |t Österreichische Akademie der Wissenschaften <Wien> |v 29 |w (DE-604)BV035916712 |9 29 | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020620317&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020620317 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804143342061092864 |
---|---|
adam_text | OSTERREICHISCHE AKADEMIE DER WISSENSCHAFTEN
PHILOSOPHISCH-HISTORISCHE KLASSE
SITZUNGSBERICHTE, 805 BAND
VERÖFFENTLICHUNGEN DER KOMMISSION
FÜR LINGUISTIK UND KOMMUNIKATIONSFORSCHUNG NR 29
HERAUSGEGEBEN VON WOLFGANG U DRESSLER
FRANZ RAINER
Carmens Erwerb der
deutschen Wortbildung
Verlag der
Österreichischen Akademie
der Wissenschaften
Wien 2010 ÜAW
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT 9
1 EINLEITUNG 11
1 1 Erhebungsmethode und Korpus 11
1 2 Carmens allgemeine Sprachentwicklung 14
1 3 Terminologisches: Analogie, Produktivität, Erwerb 16
1 4 Gliederungsprinzipien 19
2 KOMPOSITION 21
2 1 N+N-Komposita 21
211 Das erste Auftreten 21
212 Semantische Submuster 23
213 Der Abstraktionsgrad der frühen Bildungen 29
2131 Ersetzungsbildungen 29
2132 Erstes Auftreten der pragmatischen
Interpretationsregel 31
2133 Wisniewskis Interpretationsmechanismen 32
214 Rekursivität 34
215 Rechtsköpfigkeit 35
216 Synthetische Komposita (Zusammenbildungen) 36
217 Fugenelemente 38
2171 Die Nullfuge 40
2172 Die Tilgung von -e 41
2173 Das Fugenelement -(e)n- 42
2174 Das Fugenelement -e- 46
2175 Das Fugenelement -er- 46
2176 Das Fugenelement -s- 47
2177 Zusammenschau 48
218 Exkurs zum Pluralerwerb 51
2181 Plural, Genus und Flexionsklasse 52
2182 Feminina 53
2183 Maskulina und Neutra 54
21831 Die Pluralendung -(e)n 54
21832 Die Pluralendung -e 55
21833 Die Pluralendung -5 57
Inhaltsverzeichnis
21834 Die Pluralendung -er 58
21835 Zusammenschau 59
219 Fugenelemente und Pluralendungen 60
2 2 V+N-Komposita 63
2 3 A+N-Komposita 66
2 4 Zahlwort + N 68
2 5 Präposition/Adverb + N 69
2 6 Syntagma + N 70
2 7 Adjektivkomposita 71
2 8 Numeralkomposita 73
2 9 Zusammenschau 73
PRAFIGIERUNG UND PARTIKELVERBBILDUNG 76
3 1 Nominalpräfixe 76
3 2 Adjektivpräfixe 77
3 3 Verbalpräfixe und -partikeln 78
331 Typen von Präverbien im Deutschen 78
332 Präfixverben 79
333 Partikelverben 81
3331 Allgemeines 81
33311 Partikelverben: Wortbildung oder Syntax? 82
33312 Die Abgrenzung von verwandten Verfahren 83
33313 Doppelpartikelverben 83
3332 Deverbale Partikelverben 85
33321 Ab- 85
33322 An- 86
33323 Auf- 88
33324 Auffa- 90
33325 Auffi- 90
33326 Aus- 91
33327 Auseinander- (Nanta-) 93
33328 Aussa- 93
33329 Aussi- 93
3332 10 Äba- 94
3332 11 Abi- 94
3332 12 Davon- 94
3332 13 Dazu- (zu-) 95
3332 14 Dran- 95
3332 15 Drauf- 95
3332 16 Drin- 95
Inhaltsverzeichnis
3332 17 Drüber- 96
3332 18 Drunter- 96
3332 19 Durch- 96
3332 20 Ein- 96
3332 21 Eina- 96
3332 22 Eint- 97
3332 23 Heim- 98
3332 24 Her- 98
3332 25 Herum- 99
3332 26 Hin- 99
3332 27 Hinauf- 99
3332 28 Hinein- 100
3332 29 Hinunter- (nunter) 100
3332 30 Los- 100
3332 31 Mit- 100
3332 32 Nach- 101
3332 33 Rauf- 101
3332 34 Raus- 102
3332 35 Rein- 103
3332 36 Rüber- 103
3332 37 Runter- 104
3332 38 Über- 105
3332 39 Um- 105
3332 40 Umma- 106
3332 41 Ummi- 106
3332 42 Vor- 106
3332 43 Vorbei- 107
3332 44 Weg- 107
3332 45 Weiter- 108
3332 46 Zu- 108
3332 47 Zubi- 109
3332 48 Zurück- 109
3332 49 Zusammen- (zam-) 110
3332 50 Zusammenschau 110
3332 50 1 Die holophrastische Phase 110
3332 50 2 Partikeln in verblosen Sätzen 111
3332 50 3 Verbindungen aus Partikel + Basisverb 113
3332 50 4 Die Nachstellung der Partikel 115
3332 50 5 Partizipien mit g(e)- 117
3332 50 6 Die Produktivität der Partikelverben 119
Inhaltsverzeichnis
3333 Denominale und deadjektivische Partikelverben 121
3334 Nominale, adjektivische und verbale Präverbien 123
4 SUFFIGIERUNG 126
4 1 Nominalsuffixe 126
411 Nomina agentis, instrumenti, objecti und loci 126
4111 Das Suffix -er 126
41111 Clark amp; Hecht (1982) 126
41112 Agens vor Instrument? 127
41113 Komposition vor Derivation? 130
41114 Suffixdopplung 132
41115 „Nomina objecti 133
41116 Denominale Bildungen 133
41117 Allomorphie 134
4112 Das Suffix -ling 135
4113 Das Suffix -e 136
4114 Rest 136
412 Nomina actionis, acti und qualitatis 137
4121 Nomina actionis 137
4122 Nomina acti 139
4123 Nomina qualitatis 140
413 Movierung 141
414 Diminutive 143
4141 Österreichische Diminutive 143
4142 Das Suffix -/ 144
41421 Erste Phase 144
41422 Zweite (Eva-zentrierte) Phase 147
41423 Verbale, adjektivische und adverbielle Basen 147
4143 Die Varianten -H, -di, -tschi und -chi 149
4144 Welche Basen wurden diminuiert? 150
4145 Das Suffix -er] 154
4146 Die Suffixe -chen und -lein 156
4147 Die Suffixcluster -Hein, -ili und -leini 157
4148 Das unproduktive Suffix -/ 158
4149 Umlaut 159
414 10 Zusammenschau 160
4 2 Adjektivsuffixe 161
421 Das Suffix -ig 162
422 Rest 164
423 Komparativ und Superlativ 165
Inhaltsverzeichnis 7
4231 Komparativ 166
4232 Superlativ 169
4 3 Verbalsuffixe 170
4 4 Numeralsuffixe 171
5 KONVERSION 172
5 1 Substantive 172
511 Verbstammkonversion 172
512 Infinitivkonversion 173
513 Adjektiv-Substantiv-Konversionen 174
5 2 Adjektive 174
5 3 Verben 175
531 Denominale Verben 175
5311 Semantische Muster 175
5312 Beschränkungen 178
5313 Analogie oder Regel 180
532 Deadjektivische Verben 181
533 Deverbale Verben 182
6 SCHLUSSBETRACHTUNGEN 185
6 1 Erwerbschronologie 185
611 Die Fakten 186
6111 Das zweite und dritte Lebensjahr 186
6112 Chronologie von Wortbildung und Flexion 188
6113 Das vierte Lebensjahr 189
6114 Vom fünften Lebensjahr bis zur Einschulung 191
612 Erwerbsprinzipien 192
6121 Produktivität 192
6122 Einfachheit 194
61221 Formale Einfachheit 194
61222 Konzeptuelle Einfachheit 196
61223 Einfachheit der Beschränkungen 197
6123 Transparenz 197
61231 Biunivozität 197
61232 Deskriptivität 198
61233 Diagrammatizität 198
6124 Konventionalität 199
6 2 Analogie I: Sind alle Neologismen proportional? 200
621 Pro 200
622 Contra 201
Inhaltsverzeichnis
6221 Kontamination 201
6222 Annäherung/Abweichung 203
6223 Resultatorientierung/Einreihung 205
6 3 Analogie II: Haben alle Neologismen
ein konkretes Vorbild? 206
631 Die Rückkehr der Analogie 206
632 Ersetzungsbildungen 207
633 Beschränkungen 208
BIBLIOGRAPHIE 213
|
any_adam_object | 1 |
author | Rainer, Franz 1957- |
author_GND | (DE-588)120422239 |
author_facet | Rainer, Franz 1957- |
author_role | aut |
author_sort | Rainer, Franz 1957- |
author_variant | f r fr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV036701898 |
classification_rvk | AX 20100 ER 910 GC 6728 |
ctrlnum | (OCoLC)699698864 (DE-599)BVBBV036701898 |
dewey-full | 430.19 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 430 - German and related languages |
dewey-raw | 430.19 |
dewey-search | 430.19 |
dewey-sort | 3430.19 |
dewey-tens | 430 - German and related languages |
discipline | Allgemeines Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03641nam a22005651cb4500</leader><controlfield tag="001">BV036701898</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20161011 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">101005s2010 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783700167648</subfield><subfield code="9">978-3-7001-6764-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)699698864</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV036701898</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-22</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-M100</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">430.19</subfield><subfield code="2">22//ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AX 20100</subfield><subfield code="0">(DE-625)9113:10614</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ER 910</subfield><subfield code="0">(DE-625)27773:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GC 6728</subfield><subfield code="0">(DE-625)38519:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rainer, Franz</subfield><subfield code="d">1957-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120422239</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Carmens Erwerb der deutschen Wortbildung</subfield><subfield code="c">Franz Rainer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wien</subfield><subfield code="b">Verl. der Österr. Akad. der Wiss.</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">220 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sitzungsberichte / Österreichische Akademie der Wissenschaften, Philosophisch-Historische Klasse</subfield><subfield code="v">805</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Österreichische Akademie der Wissenschaften <Wien> / Philosophisch-Historische Klasse: [Sitzungsberichte / Veröffentlichungen der Kommission für Linguistik und Kommunikationsforschung]</subfield><subfield code="v">29</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Die Wortbildung ist bisher im Rahmen der deutschen Kindersprachforschung vergleichsweise stiefmütterlich behandelt worden, was wohl mit den erschwerten Bedingungen für die Datensammlung in diesem Bereich der Grammatik zusammenhängen mag. Die vorliegende Monographie ist die erste umfangreiche Gesamtschau der Entwicklung der Wortbildung bei einem deutschsprachigen Kind bis zum Schuleintritt. Das Hauptaugenmerk der Arbeit gilt der Frage, welche Wortbildungsmuster in dem besagten Zeitraum in welcher Reihenfolge erworben wurden und wie sich auf der Basis des von den Betreuungspersonen übernommenen usuellen Wortschatzes die Produktivität der einzelnen Muster entwickelt hat. Die Arbeit ist nicht nur für Linguisten und Entwicklungspsychologen relevant, sondern auch für Pädagogen, die sich für die Wortbildungskompetenz von Kindern im Kindergarten- und Volksschulalter interessieren.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Spracherwerb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056458-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066957-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="g">0-6 Jahre</subfield><subfield code="0">(DE-588)7730888-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Österreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043271-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4522595-3</subfield><subfield code="a">Fallstudiensammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Wortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066957-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Österreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043271-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="g">0-6 Jahre</subfield><subfield code="0">(DE-588)7730888-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Spracherwerb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056458-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Spracherwerb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056458-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Wortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066957-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="810" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Österreichische Akademie der Wissenschaften, Philosophisch-Historische Klasse</subfield><subfield code="t">Sitzungsberichte</subfield><subfield code="v">805</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV002538853</subfield><subfield code="9">805</subfield></datafield><datafield tag="810" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Philosophisch-Historische Klasse: [Sitzungsberichte / Veröffentlichungen der Kommission für Linguistik und Kommunikationsforschung]</subfield><subfield code="t">Österreichische Akademie der Wissenschaften <Wien></subfield><subfield code="v">29</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035916712</subfield><subfield code="9">29</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020620317&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020620317</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4522595-3 Fallstudiensammlung gnd-content |
genre_facet | Fallstudiensammlung |
geographic | Österreich (DE-588)4043271-3 gnd |
geographic_facet | Österreich |
id | DE-604.BV036701898 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T22:46:08Z |
institution | BVB |
isbn | 9783700167648 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-020620317 |
oclc_num | 699698864 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-22 DE-BY-UBG DE-384 DE-29 DE-M100 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-22 DE-BY-UBG DE-384 DE-29 DE-M100 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 220 S. |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Verl. der Österr. Akad. der Wiss. |
record_format | marc |
series2 | Sitzungsberichte / Österreichische Akademie der Wissenschaften, Philosophisch-Historische Klasse Österreichische Akademie der Wissenschaften <Wien> / Philosophisch-Historische Klasse: [Sitzungsberichte / Veröffentlichungen der Kommission für Linguistik und Kommunikationsforschung] |
spelling | Rainer, Franz 1957- Verfasser (DE-588)120422239 aut Carmens Erwerb der deutschen Wortbildung Franz Rainer Wien Verl. der Österr. Akad. der Wiss. 2010 220 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Sitzungsberichte / Österreichische Akademie der Wissenschaften, Philosophisch-Historische Klasse 805 Österreichische Akademie der Wissenschaften <Wien> / Philosophisch-Historische Klasse: [Sitzungsberichte / Veröffentlichungen der Kommission für Linguistik und Kommunikationsforschung] 29 Die Wortbildung ist bisher im Rahmen der deutschen Kindersprachforschung vergleichsweise stiefmütterlich behandelt worden, was wohl mit den erschwerten Bedingungen für die Datensammlung in diesem Bereich der Grammatik zusammenhängen mag. Die vorliegende Monographie ist die erste umfangreiche Gesamtschau der Entwicklung der Wortbildung bei einem deutschsprachigen Kind bis zum Schuleintritt. Das Hauptaugenmerk der Arbeit gilt der Frage, welche Wortbildungsmuster in dem besagten Zeitraum in welcher Reihenfolge erworben wurden und wie sich auf der Basis des von den Betreuungspersonen übernommenen usuellen Wortschatzes die Produktivität der einzelnen Muster entwickelt hat. Die Arbeit ist nicht nur für Linguisten und Entwicklungspsychologen relevant, sondern auch für Pädagogen, die sich für die Wortbildungskompetenz von Kindern im Kindergarten- und Volksschulalter interessieren. Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd rswk-swf Spracherwerb (DE-588)4056458-7 gnd rswk-swf Wortbildung (DE-588)4066957-9 gnd rswk-swf Kind 0-6 Jahre (DE-588)7730888-8 gnd rswk-swf Österreich (DE-588)4043271-3 gnd rswk-swf (DE-588)4522595-3 Fallstudiensammlung gnd-content Deutsch (DE-588)4113292-0 s Wortbildung (DE-588)4066957-9 s Österreich (DE-588)4043271-3 g Kind 0-6 Jahre (DE-588)7730888-8 s Spracherwerb (DE-588)4056458-7 s DE-604 b DE-604 Österreichische Akademie der Wissenschaften, Philosophisch-Historische Klasse Sitzungsberichte 805 (DE-604)BV002538853 805 Philosophisch-Historische Klasse: [Sitzungsberichte / Veröffentlichungen der Kommission für Linguistik und Kommunikationsforschung] Österreichische Akademie der Wissenschaften <Wien> 29 (DE-604)BV035916712 29 HEBIS Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020620317&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Rainer, Franz 1957- Carmens Erwerb der deutschen Wortbildung Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd Spracherwerb (DE-588)4056458-7 gnd Wortbildung (DE-588)4066957-9 gnd Kind 0-6 Jahre (DE-588)7730888-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4113292-0 (DE-588)4056458-7 (DE-588)4066957-9 (DE-588)7730888-8 (DE-588)4043271-3 (DE-588)4522595-3 |
title | Carmens Erwerb der deutschen Wortbildung |
title_auth | Carmens Erwerb der deutschen Wortbildung |
title_exact_search | Carmens Erwerb der deutschen Wortbildung |
title_full | Carmens Erwerb der deutschen Wortbildung Franz Rainer |
title_fullStr | Carmens Erwerb der deutschen Wortbildung Franz Rainer |
title_full_unstemmed | Carmens Erwerb der deutschen Wortbildung Franz Rainer |
title_short | Carmens Erwerb der deutschen Wortbildung |
title_sort | carmens erwerb der deutschen wortbildung |
topic | Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd Spracherwerb (DE-588)4056458-7 gnd Wortbildung (DE-588)4066957-9 gnd Kind 0-6 Jahre (DE-588)7730888-8 gnd |
topic_facet | Deutsch Spracherwerb Wortbildung Kind 0-6 Jahre Österreich Fallstudiensammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=020620317&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV002538853 (DE-604)BV035916712 |
work_keys_str_mv | AT rainerfranz carmenserwerbderdeutschenwortbildung |